Vollständige Version anzeigen : Ein paar Fragen rund um den Diabolo...
HeliCarsten
04.12.2011, 12:23
Moin,
ich habe ein paar Fragen rund um den Diabolo. Als erstes mal mein Setup welches ich verwenden werde: HeliJive und Scoprion HK4525-520LE, Hercules Super BEC(Wird auf 8,4V eingestellt), Savöx SB-2271MG an der TS, Savöx SB-2271SG am Heck, VStabi Blueline und ein Futaba R6203SB.
Und nun zu meinen Fragen:
1.) Welche Servohebel soll ich verwenden, die bei den Servos beiliegen sind ziemlich wabbelig, deswegen würde ich gerne die Hochlast-Arme von Mikado verwenden(Hochlast-Carbon-Servoarme (Set), Futaba \ Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi (http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mini-VStabi/VStabi-Zubehoer/Hochlast-Carbon-Servoarme-Set-Futaba-Savox.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04257&t=2663&c=4626&p=4626)). Passen die sowohl was Geometrie, als auch Kugelkopf und Gestänge angeht oder liegen beim Diabolo passende Hebel(schön wär´s ja ;)) bei?
2.) Ich möchte eine Notstromversorgung haben die nicht wie Jive(BEC wird logischerweise "ausgeknippst") und Hercules BEC am Antriebsakku hängen, bis jetzt war das immer ein Eneloop Akku, der mit einem Y-Kabel am Empfänger hing und so über´s BEC vom Jive geladen wurde, aber wie ich das jetzt beim HV-Setup lösen soll weiß ich nicht. Einfach eine 5. Zellen an den Eneloop anlöten und dann die gleiche Konstruktion wie beim Jive, nur halt über das Hercules BEC? Die GreenCaps Variante möchte ich eigentlich nicht haben, ich bin es mittlerweile gewohnt zum einstellen einfach nur den Eneloop einzuschalten und dafür nicht erst einen Antriebsakku einzulegen, wo dann die Gefahr besteht, dass der Heli anläuft sollte ich mal versehentlich an den Autorotaionschalter kommen.
3.)Ich habe den Diabolo Mitte November bestellt und schon die Konfigurationstabelle ausgefüllt, wann wäre mit seiner Ankunft zu rechnen, im Februar? Ich möchte Gerd Guzicki damit nicht belästigen, dass hält ihn nur vom produzieren ab;D
4.) Gibt es ürgendwelche Tipps zum Aufbau die nicht in der Anleitung stehen(habe ich mir schon durchgelesen)?;)
5.) Ich mache eine Time-Lapse vom Aufbau, habt ihr da irgenwelche Wünsche was ich noch einbringen soll?
So, dass war´s erstmal an Fragen ;D
Schon mal im vorraus vielen Dank an alle die eine Antwort schreiben:)
P.S.:Frohen 2. Advent;)
PeterLustich
04.12.2011, 12:31
zu 1: Ich habe "nur" die Savöx 1258, betreibe sie aber auf 6,8 V. Ich habe die dicken Plastikhebel von den BLS451 verwendet. Ob die Hochlast Servoarme passen weiß ich nicht.
zu 2: Ich halte von den Eneloops garnix - soll hier aber keine Diskussion entfachen - da ich bei einem BEC Ausfall damit shcon zwei 700er Rexe habe abstürzen sehen weil die Eneloops im geforderten Augenblick so stark eingebrochen sind, das nix mit Abfangen war. Ich verwende im Logo eine Stütz P-FePo mit 20C mit einer Diode dazwischen. Da bricht im Notfall nix ein.
zu 3: Das kann dir nur Gerd sagen.
zu 4: Nein
zu 5: Nein
Frohen 2. Advent zurück. :)
sunnyville
04.12.2011, 12:46
1.) Die Servohebel die du ausgewählt hast sollen nicht schlecht sein, nur ist ihre Länge "fixiert", also du kannst dir nicht das Loch zum Einhängen der Gestänge aussuchen was bei deiner Anlenkungsgeometrie am besten passt. Ich hab mir welche aus Carbon die mir einer im Forum hier empfohlen hat geholt. Aber eben mit Löchern. Die funktionieren top!
2.) Zur Notstromversorgung: Hatte mit meinem Vorherigen Heli und billig-Regler einen Abschalter worauf natürlich auch die Servos und der Empfänger keinen Strom hatten. Die Reparatur war teuer. Jetzt am Diabolo hab ich einen 2s 3300 mAh Lipo direkt an den Empfänger gesteckt. Der hält umgefähr 45 Minuten gemütliches Fliegen durch. Bei Hardcore 3D sicher weniger.
3.)Also Gerd ist dir sicher nicht böse wenn du ihn anrufst ;-)
4.) Zu den Tips: Lies dir den Baubericht von PeterLustig im RCHELIFAN Forum durch. Dort hat er ein paar gute Tips gegeben, speziell dass man den Nick Servo einbauen sollte bevor man die 2te Chassishälfte draufmacht. Ich habs nicht getan und es war echt eine etwas nervige Angelegenheit den Nachher zu verschrauben.
5.) Nein, aber ich sehe es mir sicher an!
Frolic-man
04.12.2011, 12:46
zu1.) Mikado hat in dem Link an den Taumelscheibenservos eine Hebelarmlänge von 17mm angegeben, Gerd empfiehlt ca. 18,5mm, also müssten die Gestänge leicht schief stehen, wenn du die Mikado Hochlast-Carbon-Servoarme nimmst. ...passende Hebel liegen nicht bei.
zu2.) keine Ahnung
zu3.) hier müsste die Frage lauten: Du hast letzte Woche deinen Diabolo bekommen, wann hast du ihn bestellt? Aus der Antwort könnte man ungefähr die momentane Lieferzeit ableiten.
ps: hab' meinen am 13.11.2011 bestellt ;-)
zu4.) einen schönen Baubericht gibt es im Nachbarforum von PeterLustich, da steht noch der eine oder andere Hinweis
zu5.) 'ne lustige Kaffeetasse die über die Werkbank wandert ;-)))
Grüße vom Frolic-man
Frolic-man
04.12.2011, 12:49
..... man was sind die hier alle schnell am schreiben .....
Sorry für doppelte Antworten.
Grüße vom Frolic-man
Hallo
1. ja genau, die dicken Plastikhebel der Futabas sind sicher gut. Werde sie auch benutzten.
2. ICH werde nur das Hercules Super BEC montieren. Wird von X Piloten geflogen ohne Zusatz Akku und so (bin dann auch auf HV unterwegs BLS 255/256).
3. abwarten und Tee trinken ;)
4.da es schon einen sehr guten Baubericht gibt (wurde schon erwähnt) habe ich im CH Flugzone forum bisschen angefangen zu schreiben da ich ja von dort bin: Diabolo - Flugzone.ch - Das RC Heli Forum (http://www.flugzone.ch/elektro-helis/5087-diabolo.html)
bin noch nicht weit aber lohnt sich sicher noch bevor du anfängst zu bauen dort reinzuschauen.
5.coole Idee !!!...gibt viele geile Sachen aber ob du zeit finden wirst : )
germi
Bundesbulf
05.12.2011, 15:49
3.)Ich habe den Diabolo Mitte November bestellt und schon die Konfigurationstabelle ausgefüllt, wann wäre mit seiner Ankunft zu rechnen, im Februar? Ich möchte Gerd Guzicki damit nicht belästigen, dass hält ihn nur vom produzieren ab;D
Moin,
ich habe letzte Woche bei minicopter gefragt wann ich ihn kriege, wenn ich jetzt (also letzte Woche/Ende November) bestelle - da war die Auskunft: im Februar.
HeliCarsten
06.12.2011, 16:38
Update:
Moin,
ich habe ein paar Fragen rund um den Diabolo. Als erstes mal mein Setup welches ich verwenden werde: HeliJive und Scoprion HK4525-520LE, Hercules Super BEC(Wird auf 8,4V eingestellt), Savöx SB-2271MG an der TS, Savöx SB-2271SG am Heck, VStabi Blueline und ein Futaba R6203SB.
Und nun zu meinen Fragen:
1.) Welche Servohebel soll ich verwenden, die bei den Servos beiliegen sind ziemlich wabbelig, deswegen würde ich gerne die Hochlast-Arme von Mikado verwenden(Hochlast-Carbon-Servoarme (Set), Futaba \ Savox | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi (http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mini-VStabi/VStabi-Zubehoer/Hochlast-Carbon-Servoarme-Set-Futaba-Savox.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04257&t=2663&c=4626&p=4626)). Passen die sowohl was Geometrie, als auch Kugelkopf und Gestänge angeht oder liegen beim Diabolo passende Hebel(schön wär´s ja ;)) bei? Erledigt, Futaba Hebel sind bestellt
2.) Ich möchte eine Notstromversorgung haben die nicht wie Jive(BEC wird logischerweise "ausgeknippst") und Hercules BEC am Antriebsakku hängen, bis jetzt war das immer ein Eneloop Akku, der mit einem Y-Kabel am Empfänger hing und so über´s BEC vom Jive geladen wurde, aber wie ich das jetzt beim HV-Setup lösen soll weiß ich nicht. Einfach eine 5. Zellen an den Eneloop anlöten und dann die gleiche Konstruktion wie beim Jive, nur halt über das Hercules BEC? Die GreenCaps Variante möchte ich eigentlich nicht haben, ich bin es mittlerweile gewohnt zum einstellen einfach nur den Eneloop einzuschalten und dafür nicht erst einen Antriebsakku einzulegen, wo dann die Gefahr besteht, dass der Heli anläuft sollte ich mal versehentlich an den Autorotaionschalter kommen.
3.)Ich habe den Diabolo Mitte November bestellt und schon die Konfigurationstabelle ausgefüllt, wann wäre mit seiner Ankunft zu rechnen, im Februar? Ich möchte Gerd Guzicki damit nicht belästigen, dass hält ihn nur vom produzieren ab;D Geklärt, freu mich schon auf den Februar;)
4.) Gibt es ürgendwelche Tipps zum Aufbau die nicht in der Anleitung stehen(habe ich mir schon durchgelesen)?;) Keine zusätlichen Tipps mehr, wunderbar :)
5.) Ich mache eine Time-Lapse vom Aufbau, habt ihr da irgenwelche Wünsche was ich noch einbringen soll?
So, dass war´s erstmal an Fragen ;D
Schon mal im vorraus vielen Dank an alle die eine Antwort schreiben:)
P.S.:Frohen Nikolaus Tag ;)
Vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben :)
Ich lass mir die Teile von Microhelis.de aus Aachen machen.
Der macht sie dir genau so wie du sie brauchst, egal ob 18,5mm oder 16mm oder oder oder
sieht dann so aus
http://www.kiteloopfreaks-gallery.de/albums/userpics/10004/Hebel%20klein%20.jpg
werden einfach unter dem runden Servoarm montiert.
Hab ich für den Logo auch machen lassen. Carbonärmchen halt.
so nu hab ich sie mal gefunden
http://www.microhelis.de/afsshop/artikelueber.php?wgruppeid=92&wgruppe_offen=92&sid=425bd63f4b295592b4ae316575c408b6
1,59 Euro :hollau:
HeliCarsten
08.12.2011, 19:22
N´Abend,
bis auf Punkt 2.(siehe unten stehendes Zitat aus Post #1) ist ja nun alles geklärt, hoffentlich kann mir da noch einer helfen ;)
Hallo,
der Diabolo ist ein 750 FBL Heli.
Bei einem Paddelheli der 500er Klasse klappt das mit den Enelope noch, da die Kräfte die auf die Servos wirken recht gering sind.
Bei einem 700 er FBL Heli sieht das schon anders aus.
Die Servos ziehen bei Pitch reichlich Strom.
Da brechen die Enelope ein.
Hier müssen Hochstromzellen rein. Am besten LiFePo4 da unkritisch im Handling.
Wie du schon sagtest wird über BEC geladen. Hier ist bei den Enelope ein weiteres Problem. Die Akkus werden nicht gewartet. Damit die Fit bleiben müssen sie regelmässig einen EL Zyklus gekommen.
Wichtig sind auch Schalter und Kabel.
Viele Schalter der Fernsteuer Hersteller halten nur 2A. Das ist viel zu wenig.
Wenn du den Pitch durchziehst laufen da locker 10 A.
Ich verwende hier Schalter von Emcotec. Die Billiglösung vom "C" bringt hier nichts.
Dann noch die Zuleitungen. Ein Querschnitt von 0,5 mm reicht hier nicht aus.
Das gilt auch für die Power BEC`s. Da hilft auch der beste Akku nichts.
Der Stützer sitzt ja meist vorne im Heli. Da sind Kabellängen von 25 cm bis zum Empfänger normal. Hier besser 1,0 besser 1,5 mm Durchmesser verwenden.
Ich verwende 1mm und das doppelt. Warum?
Der Grund liegt in den Steckern. Die kleinen Stecker der Empfängern und FBL Systeme können diese Ströme nicht übertragen. Also mit zwei Steckern übertragen.
Ergibt auch doppelte Sicherheit. An den Akku einen MPX Hochstromstecker (grün)
verbauen.
Für mich unbegreiflich ist warum die FBL Hersteller immer noch keinen wirklich brauchbare Strombuchse an ihren Systemen verbauen.
Bestes Beispiel ist der Futaba S-Bus. Was bringt es wenn ich nur ein Kabel in dem Empfänger stecke, aber zwei V-Kabel brauche um den Strom an die Serrvos zu bekommen. Ich habe das mal getestet. Fliegen konnte ich damit. Der Pitch kam aber mit ca 2 Sekunden Verzögerung, da die Servos nicht genug Strom bekamen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.;D
Gruß Tom
HeliCarsten
08.12.2011, 20:29
Danke für die Antwort!
Bin jetzt zu dem Schluß gekommen, dass ich wohl erstmal ohne Notstromversorgung fliegen werde, da das Hercules BEC ja sehr zuverlässig sein soll.:)
Die meisten Abstürze gehen auf das Konto Empfänger Stromversorgung.
Auch liebevoll "Störung" genannt
Das ist meine Erfahrung aus 35 Jahren Modellflug.
Alle Großmodelle egal ob Fläche oder Heli haben bei mir eine Doppelstromversorgung.
Ein Flächenpilot würde niemals auf die Idee kommen einen Flieger mit 100 Kubik Motor ohne ein solches System in die Luft zu schicken.
Hercules BEC auch doppelt einschleifen!
Gruß Tom
HeliCarsten
08.12.2011, 20:46
Die meisten Abstürze gehen auf das Konto Empfänger Stromversorgung.
Auch liebevoll "Störung" genannt
Das ist meine Erfahrung aus 35 Jahren Modellflug.
Alle Großmodelle egal ob Fläche oder Heli haben bei mir eine Doppelstromversorgung.
Ein Flächenpilot würde niemals auf die Idee kommen einen Flieger mit 100 Kubik Motor ohne ein solches System in die Luft zu schicken.
Hercules BEC auch doppelt einschleifen!
Gruß Tom
Du meinst zwei Hercules BECs parallel betreiben, oder einfach nur ein Kabel am Empfänger und eins am VStabi einstecken(ich denke mal ersteres ist eher gemeint)?
Nein nur ein BEC. Herkules BEC mit zwei Steckern, einen in der Empfänger und einen ins FBL einstecken.
Bei S-Bus oder Summensignal beide ins FBL.
Gruß Tom
worldofmaya
08.12.2011, 20:59
Ist ein Jove verbaut? Dann würde ich dessen BEC (mit Diode) als Backup verwenden und einen 2s Lipo direkt. Sonst Western Robotics SuperBEC + 2s Lipo als Backup.
-Klaus
Wie meinst du das mit dem Jive und Diode als Backup und dem 2S Lipo?
Ich habe den Powerjive und als Stromversorgung einen 2S Lipo.
HeliCarsten
08.12.2011, 21:07
Nein nur ein BEC. Herkules BEC mit zwei Steckern, einen in der Empfänger und einen ins FBL einstecken.
Bei S-Bus oder Summensignal beide ins FBL.
Gruß Tom
Gut, so hätte ich es sowieso gemacht;)
Ist ein Jove verbaut? Dann würde ich dessen BEC (mit Diode) als Backup verwenden und einen 2s Lipo direkt. Sonst Western Robotics SuperBEC + 2s Lipo als Backup.
-Klaus
Ich werde dann wohl eher einen P-FePo verbauen, hauptsächlich weil ich den LiPo nicht immer aus dem Heli nehmen möchte und nicht das Risiko eingehen will, dass der LiPo aus ürgendwelchen Gründen(was ja aufgrund der verwendeten Spannungen theoretisch nicht möglich ist) überladen wird und hocheght...
Genau so!
Jive BEC plus LiFePo oder Power BEC plus LiFePo
HeliCarsten
08.12.2011, 21:27
Genau so!
Jive BEC plus LiFePo oder Power BEC plus LiFePo
Hercules Super BEC+LiFePo, da ich mit 8,4V fliege;)
8,4 Volt...na da haben die Servos ja reichlich Power:lol:
HeliCarsten
08.12.2011, 21:31
Jop, die TS Servos haben mehr als 20kg Stellkraft, das Stück wohl gemerkt, da sollte man nicht die Finger an irgendwelchen Gestängen oder unter der Taumelscheibe haben wenn Strom auf den Servos ist ;D
sunnyville
08.12.2011, 21:42
Wie meinst du das mit dem Jive und Diode als Backup und dem 2S Lipo?
Ich habe den Powerjive und als Stromversorgung einen 2S Lipo.
Ich auch, und das hat bis jetzt gut geklappt. Nur dieser Thread hat mich etwas nachdenklich gestimmt. Bei mir geht ein Y Kabel zum Empfänger, an dem der 2s Lipo und Powerjive (ohne rotes Kabel) hängen. sollte ich da nochmal ein Y-Kabel dazwischen tun, so das sowohl Empfänger als auch Microbeast eine Direktverbindung zum Lipo haben?
Hey Hitec hat neue die machen 350 nm.
Da kannst du mit der Taumelscheibe Nüsse knackem.:lol2:
Bei mir gehen 2 Stromkabel ins Stabi und 2 in den Empfänger vom 2S.
Das mit dem Jive und derDiode als Backup würden mich interessieren.
Ich denke das ist so gemeint, wenn der 2S Lipo ausfällt greift dann wieder deas Jive BEC ?
sunnyville
08.12.2011, 21:48
Also an deinem 2s Lipo hängen 4 Servostecker?
Nein, der Jive geht ja schon mit zwei Steckern rein.
Also an deinem 2s Lipo hängen 4 Servostecker?
Ja
sunnyville
08.12.2011, 22:14
Fliege eben momentan nur mit 1 Stecker. Vielleicht löte ich mir da demnächst noch einen für das Microbeast dazu. Hab ja leider nur einen beim Empfänger und einen beim MBeast frei.
1 Stecker wäre mir zu wenig, 4 sind sicher zu viel ;)
sunnyville
08.12.2011, 23:14
Bis jetzt hat es geklappt (dafür vieles anderes nicht ;) ) Wenn ich mal wieder in den Hobby Laden komme nehm ich mir ein paar so Stecker mit!
Hallo Leute
Die die schon geflogen sind oder nicht...; habt ihr euer Blattspurlauf beim Erstflug korrigiert oder war es auf anhieb korrekt? Habe die 2 x 62 mm langen Rotorgestänge montiert plus den Einstellring unter der TS und habe festgestellt, dass die Winkel der Hauptrotorblätter nicht perfekt überein stimmen. Hatte eigentlich gedacht das bei so einem Meisterstück oder grossen Helis eigentlich alles stimmt und einfacher einzustellen ist aber gibt irgendwie Abweichungen (fast 0,5 Grad auf einer seite) und ich arbeite SEHR genau (vielleicht zu genau). War das bei euch korrekt ?
komisch...:pressh:
Germi
Daniel Schmidt
13.12.2011, 18:54
Passt der Winkel der Blatthalter nicht oder der von den Rotorblättern?
Daniel Schmidt
13.12.2011, 19:03
Nun ja, wenn du ja alles 100%ig genau gebaut hast kann´s ja nur noch an einer leicht versetzten Bohrung liegen. Vielleicht ist auch ein Auge eines Kugelkopfes etwas außermittig.
Ja schon. Leider musste ich beim Haltering 980 (Heckrotor) schon die Erfahrung machen das die Löcher nicht genau in der mitte gebohrt wurden die ich aber mit den Blattgriffe ausgleichen konnte. Prüfe jetzt noch mal alles nach...merci
Germi
Das kann ich bei mir nicht feststellen.
Alles gerade. Gestänge mit der Schieblehre eingestellt und fertig.
Der Spurlauf stimmte auf Anhieb.
Gruß Tom
Hallo zusammen,
welche Hebelarmlänge habt ihr jetzt genommen? Ich habe diese verstärkten Futaba-Hebel und die Wahl zwischen 16,5mm und 20mm Anstand.
Welcher V-Stabi Flieger kann mir sagen mit welcher Hebellänge man welche zyklische Verstärkung erhält?
Danke und Gruß,
Andreas
tluckeneder
14.12.2011, 12:54
Hallo,
ich verwende bei den BLS451 auch diese Mikado-CfK-Hochlast-Servohörner (was für ein Wort :unsure:).
Beim äußeren Loch komme ich ziemlich genau auf 19mm Abstand und damit auf folg. Pitchwerte (ohne mechanisch anzulaufen):
+/- 14° Pitch
zyklisch max. 10°
hth,
Tom.
Hallo Tom,
danke für die Info. Die Mikado-Hebel sind ja eigentlich von Gabriel und die gibt's nur in 17mm oder 20mm, also wirst du die 20mm-Hebel verbaut haben. Ich werde mal auf 20mm gehen.
Gruß Andreas
PeterLustich
14.12.2011, 13:13
...auch diese Mikado-CfK-Hochlast-Servohörner...
Wenn die Servohörner aber Löcher haben sind es die Carbonhörne (http://shop.mikado-heli.de/LOGO-400/Servos/Carbon-Servoarme-20-mm-Futaba-Savox.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04021&t=3885&c=4283&p=4283)r von Mikado und nicht die Hochlastservohörner (http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mini-VStabi/VStabi-Zubehoer/Hochlast-Carbon-Servoarme-Set-Futaba-Savox.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04257&t=2663&c=4626&p=4626). Die haben nämlich keine Löcher und eine fest vorgegebene Länge. ;)
Wenn die Servohörner aber Löcher haben sind es die Carbonhörne (http://shop.mikado-heli.de/LOGO-400/Servos/Carbon-Servoarme-20-mm-Futaba-Savox.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04021&t=3885&c=4283&p=4283)r von Mikado und nicht die Hochlastservohörner (http://shop.mikado-heli.de/VStabi-Mini-VStabi/VStabi-Zubehoer/Hochlast-Carbon-Servoarme-Set-Futaba-Savox.htm?shop=k_mikado&SessionId=&a=article&ProdNr=04257&t=2663&c=4626&p=4626). Die haben nämlich keine Löcher und eine fest vorgegebene Länge. ;)
Der Preis für die Carbon-Servoarme ist aber mal richtig happig...die gleichen Arme (übrigens auch von Gabriel) gibt's beim großen Händler mit L in Ö für einen wesentlich besseren Tarif (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=79179).;)
Gruß Andreas
sunnyville
14.12.2011, 15:46
Der Preis für die Carbon-Servoarme ist aber mal richtig happig...die gleichen Arme (übrigens auch von Gabriel) gibt's beim großen Händler mit L in Ö für einen wesentlich besseren Tarif (http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1719&products_id=79179).;)
Gruß Andreas
Damn wenn ich das gewusst hätte!
tluckeneder
14.12.2011, 16:37
mea culpa - sind natürlich die Carbonhörner von Mikado ;)
vg,
Tom.
Hallo zusammen
Habt ihr auch die Führungsschellen bisschen aufgebohrt oder wie habt ihr das mit dem Heckanlenkgestänge gemacht? Meine läuft in den 2 schellen sehr Harzig. ölen/Fetten?
Danke
sunnyville
14.12.2011, 21:30
Wenn du die schwarzen Röhrchen meinst ;) ich habe auch schon überlegt sie mit etwas Hilti Fett zu versehen denn nach den guten 20 Flügen die ich jetzt drauf habe zeigt die Anlenkungsstange schon Schleifsupren/Kratzer an den Stellen wo sie die Röhrchen berührt. Ob es nun wirklich notwendig ist bin ich mir aber nciht so sicher.
genau ! die schwarzen Röhrchen :lieb:
stefston
14.12.2011, 23:31
Ich habe zwar auch nach jedem Flug etwas Abrieb an den Röhrchen, aber fetten oder ölen werde ich da nix. Zum einen läuft die Schubstange in den Röhrchen absolut leichtgängig und zum anderen wird sich das vielleicht noch einschleifen. Mal ehrlich: Bis sich da etwas auf eine kritische Dicke durchreibt, vergehen noch ein paar Flüge...
Grüße
Stefan
sunnyville
15.12.2011, 09:43
Habe mir gedacht dass ich mit fett mehr Schaden als Sinatras verursache. Dann verklebt sich dass mit Dreck und wird noch schwergängiger. Zudem Fliege ich hier um den Nullpunkt herum, also wird das fett da ja ebenfalls zäher. Ich lass es mal so und schau mal was passiert ;-)
detonator
15.12.2011, 12:08
Etwas Graphitpuder oder Silikonspray sollte besser sein als Öl oder Fett.
Grüße
Stefan
ja stimmt aber meine Carbon Stange ;D (irgendwie zum teil oval) geht so streng, dass es die beiden Halter/Röhrchen nach hinten drückt da muss ich ja bisschen ausbohren oder rund feilen?
grüessli Germi
Hallo Germi,
Mit feilen oder bohren machst du mehr kaputt als heile.
Lass die Röhren so wie sie sind. Das schleift sich im Betrieb ein.
Das die Röhrchen sich im Betrieb etwas bewegen ist normal.
Sie sind ja auch nicht starr montiert.
Schleifspuren zeigen ja, dass das Material sich von selber einschleift.
Eine Kerbwirkung also Bruchgefahr besteht da nicht.
Kein Öl oder Fett nehmen. Wenn schon schmieren dann Silikonspray.
Gruß Tom
...und weiter geht's mit fragen (kostet ja nichts) und es gibt wieder gute infos :lieb:
Was für einen abstand habt ihr zwischen (lichtmass) Heckrotorgehäuse und Alu-Schieber 1471 wenn ihr den Diabolo startet. (GYRO Normal Modus) Da ja die Heckschubstange zu lang ist könnte ich sie dann einigermassen auf das Mass ablägen. Ich weiss schon wie das geht :holla: aber da es so ein gutes Forum gibt frage ich einfach mal...
Wäre schon ne gute info :holla:
"frage" Germi
Michael Faupel
16.12.2011, 21:52
Hallo,
also ich habe meine Führungsröllchen auch einen Hauch ausgefeilt.
Der Grund liegt nicht in der zu kleinen Bohrung der Führung selbst sondern darin das die CFK Führungsstange nicht über die gesamte Länge 100% gleich dick ist.
Alternativ kann man auch nen 10tel von der Stange abschleifen wenn nötig aber das macht deutlich mehr Dreck.
Die Führung in den Gummis anschließend nochmal sauber ausrichten indem man die Führung in den Gummis etwas "überdreht".
Gedankt wird einem das mit einer sehr präzisen und trotzdem elastischen Lagerung.
Viel Spaß
Michael
Aussenläufer
17.12.2011, 16:43
ja stimmt aber meine Carbon Stange ;D (irgendwie zum teil oval) geht so streng, dass es die beiden Halter/Röhrchen nach hinten drückt da muss ich ja bisschen ausbohren oder rund feilen?
grüessli Germi
hi,
hab die röhrchen auf 4,2 mm aufgebohrt, und passt wunderbar.
vg
ralf
PeterLustich
17.12.2011, 18:33
Ich habe bei den Röhrchen garnix gemacht, einfach Carbonstange durch und gut. Kein Abrieb, kein Klemmen, kein Garnichts. Entweder es gibt so große Toleranzen bei den Carbonrohren, was durchaus sein kann da sie ja gezogen werden oder... ;)
Mein Diabolo hat jetzt ca. 60 Flüge runter und wie gesagt sieht man keine Abnutzungsspuren an der Carbonstange oder an den Röhrchen. :)
Aussenläufer
17.12.2011, 19:41
Ich habe bei den Röhrchen garnix gemacht, einfach Carbonstange durch und gut. Kein Abrieb, kein Klemmen, kein Garnichts. Entweder es gibt so große Toleranzen bei den Carbonrohren, was durchaus sein kann da sie ja gezogen werden oder... ;)
Mein Diabolo hat jetzt ca. 60 Flüge runter und wie gesagt sieht man keine Abnutzungsspuren an der Carbonstange oder an den Röhrchen. :)
durchaus sind die carbonrohre so ungenau.
hab mir andere im geschäft angeschaut, die sind genauso ungenau.
die 2/10 luft ergeben bei mir eine leichtgängige anlenkung.
PeterLustich
17.12.2011, 21:52
durchaus sind die carbonrohre so ungenau.
hab mir andere im geschäft angeschaut, die sind genauso ungenau.
die 2/10 luft ergeben bei mir eine leichtgängige anlenkung.
Ich habe lange Jahre Drachensport exzessiv betrieben und weiß das gezogene Carbonrohre shconmal sehr stark schwanken können. Allerdings gibt es auch dort qualittativ sehr hochwertige Rohre wo das nicht der Fall ist. Aber wenns bei euch dann so funktioniert ist doch alles gut. :)
Wie lange muss man denn gerade auf seinen Diabolo warten?
Daniel Schmidt
19.12.2011, 18:22
Mit Haube wird´s wohl so ca. März....
Aussenläufer
20.12.2011, 13:07
Aber wenns bei euch dann so funktioniert ist doch alles gut. :)
Alles wird gut! :lol:
firstmini
25.12.2011, 16:01
Weiß nicht, ob es hierher gehört. Aber ich habe da auch eine Frage:
In der Bauanleitung ist von Teilen wie linke Chassisplatte D01 die Rede. Jetzt nicht lachen, ich weiß schon, was eine Chassisplatte oder ein Lagerbock ist, aber ich hätte dennoch gerne die Teilenummern mit einer Teileliste abgeglichen. Finde da aber nichts. Habt Ihr eine Idee? :)
Danke
thomas21
27.12.2011, 18:45
Hallo Michael
Für mich war das auch etwas verwirrend da keine Stückliste vorhanden,aber wenn du die haben willst dann schickt der Gerd dir die gern zu.musst ihn nur Anschreiben.
Aber du bist doch ein alter Hase in der Szene.Dir dürfte kein Fehler passieren.;)
MfG
Thomas
Frolic-man
27.12.2011, 20:44
Hallo,
wenn einer die Teile- oder Stückliste schon hat, könnte ich die bitte auch bekommen. (wuensch at web.de)
.... muss ja jetzt nicht jeder einzeln bei Gerd wegen der Liste anfragen ;-)
Grüße und Danke
Mirko
Ich hätte auch Interesse, obwohl meiner wahrscheinlich erst in Ende Januar oder Anfang März kommt.
firstmini
27.12.2011, 21:56
Aber du bist doch ein alter Hase in der Szene.Dir dürfte kein Fehler passieren.
Danke für die Blumen! Oder höre ich da ein wenig Ironie? -_- So lange bin ich ja nu auch noch nicht dabei!!
Hallo,
wenn einer die Teile- oder Stückliste schon hat, könnte ich die bitte auch bekommen. (wuensch at web.de)
.... muss ja jetzt nicht jeder einzeln bei Gerd wegen der Liste anfragen ;-)
Grüße und Danke
Mirko
Hier eine Stückliste, welche ich von Gerd erhalten habe.
Hätte auch die Preise dafür, jedoch weis ich nicht ob es gestattet ist diese hier zu veröffentlichen.
Gruß
Karl
Art.Nr Bezeichnung
1 U-Scheibe M2
2 Unterlegscheibe M3
4 Unterlegscheibe M3 gross
7 Stop-Mutter M2
8 Stop-Mutter M3
9 Stop-Mutter M4
11 Passcheibe 8x14x0.2
24 Inbuslinsenschraube M3x8
32 Madenschraube Spitz M4x5 VA
33 Passcheibe 10x16x0.2
34 Inbusschraube M5x12 12.9
35 Madenschraube M4x5
41 Kugelgelenk 2,5
44 Passcheibe 5x10x0.1
46 Passcheibe 8x14x0.1
47 Passcheibe 8x14x0.5
48 Passcheibe 10x16x0.1
51 Passcheibe 3x6x1
52 Passcheibe 5x10x1
54 Passcheibe 7x10x0.2
60 Sicherungssplint 1.2x22
63 Kugellager F3x8x4
68 Kugellager F5x13x4
71 Kugellager 8x16x5
76 Kugelbolzen 3x4
78 Kugelbolzen 3x9
86 Gelenkkugel 10mm
87 Gewindestange 2.5x28
90 M4x30 Spezial Blattgriff
92 Passchraube M3x8 für 347
94 Blechschraube 2.2x6.5
99 Inbusschraube M2x12
100 Axialkugellager B8
110 Heckrotornabe 5mm
112 Axialkugellager B5
168 Kabinenhaubenhalter vorne äußerer Teil
199a Anlenkgestänge Rotorkopf M3.2 x 33
211 Hülsenfreilauf 8mm
316 Aluauge für 309
347 Kugelköcher
350 CfK-Schubrohr 805
359 Kugellager 20x32x7
385 Kugelgelenk 2.5 x 18 lang
455 Passcheibe 3x6x0.2
492 Zylinderschraube M2.5x4
507 Kreuzschlitzschraube M2.5x12
509 Blatthalterbefestigung
521 Blattlagerwelle
538 Blattgriff schwarz
580 Bremsteller V-Rotornabe
584 Passcheibe 3x5x0.5
586 Dämpfungseinsatz für V-Rotornabe
591 O-Ringe mittelhart
593 Haltebuchse
597 Justierdraht Rotorkopf 200mm lang
713 Zahnriemen 2100
719 Kugel für Schieber
742 Kufenschelle VA mit Scheiben
743 Scheibe für Schelle
744 Druckplatte für Schelle
902 Kufenrohre
938 Kugellager F3x7x3
942 Kugellager 5x10x4
951 Heckblatthalter
952 Propellermomentgewicht
979 Distanzhülse Heckrotornabe Mini
980 Klemmring Heckblatthalter
1060 Heckrotorblätter K&S 105 mm
1471 Pitchbrücke komplett rechts
D001 Seitenplatte oben links
D002 Seitenplatte oben rechts
D003 Vorgelegewelle
D004 Ritzel 18Z Vorgelege
D005 Stellring Vorgelege 8mm
D006 Freilaufnabe
D007 Zahnrad 62Z Vorgelege
D008 Distanzring Riemenrad vorne
D009 Riemenrad 39Z mit Bordscheiben
D011 Lagerbock Vorgelege
D012 Nabe Hauptzahnrad
D013 Hauptzahnrad 57Z
D014 Rotorwelle
D015 Distanzhülse Rotorwelle
D016 Lagerbock Rotorwelle unten
D017 Domlagerplatte
D018 Rollservohalter
D019 Führungsrollenträger kurz
D020 Distanzhülse Nickservo
D021 Heckrohr
D022 Heckrohrklemme
D023 Heckservohalter
D023a Gewindeblock
D024 Führungsrollenträger
D025 Umlenkhebel Riemenspannung
D026 Versteifungsstrebe
D027 Kreiselplattform
D028 U-Profil hinten oben
D029 Distanzbuchse Empfänger Gewinde
D030 Distanzbuchse Empfänger Durchgang
D031 Trägerplatte Empfänger
D032 Distanzbuchse Taumelscheibe
D033 Taumelscheibenführung
D034 Stossdämpfer
D035 Distanzbuchse Stossdämpfer
D036 Motorträger
D036a Motorträger Pyro
D037-15 Motorritzel 15 Z
D037-16 Motorritzel 16 Z
D037-17 Motorritzel 17 Z
D037-18 Motorritzel 18 Z
D037-19 Motorritzel 19 Z
D037-20 Motorritzel 20 Z
D038 Verbinderrolle Chassis
D039 Verbinderrolle Chassis Regler
D040 Seitenplatte unten links
D040a Seitenplatte unten rechts
D041 Kufenbügelhalter
D042 Reglerplatte
D043 Heckrotorgetriebegehäuse
D043a Montagebacke
D044 Seitenleitwerkshalter
D045 Heckrotorwelle
D046 Riemenrad 26Z mit Bordscheiben
D047 Distanzhülse Riemenrad
D048 Seitenleitwerk
D050 Taumelscheibe kpl
D052 Rotornabe
D053 Anlenkarm
D054 TS-Gestänge
D055 TS-Führungshülse
D056 Kufenbügelpaar
D056a Kufenbügel vorne
D056b Kufenbügel hinten
D057 Akku-O-Ring-Köcher
D058 Distanzhülse TS-Aussenring
D059 Heckgestängeführung
D060 Öse für Heckgestängeführung
D061 Radioplattform
D062 Haubenbefestigung vorne
D063 Haubenbefestigung hinten
D064 Akkuauflagebolzen
D065 TS-Mitnehmerarm
D066 O-Ring 60x2
D067 Kugellager F3x10x4
D068 Kugellager F3x13x5
D069 Kugellager F6x17x6
D070 Kugellager F8x19x5RS
D071 Kugellager F10x22x6RS
D072 Kugelgelenk 6mm Sechskant
D073 Maulschlüssel
D074 Gummitülle Haube
D075 Heckstrebe
D076 Heckstrebenschelle
D077 Hauptzahnradschraube
D078 Rotorkopfschraube
D079 Beilagscheibe 2mm Streben
D080 Durchführungstülle Servokabel
D081 Inbusschraube M3x6
D082 Inbusschraube M3x8
D083 Inbusschraube M3x10
D084 Inbusschraube M3x12
D085 Inbusschraube M3x14
D086 Inbusschraube M3x16
D087 Inbusschraube M3x18
D089 Inbusschraube M3x22
D090 Inbusschraube M3x25
D091 Inbusschraube M3x30
D093 Inbusschraube M3x40
D096 Inbussenkschraube M3x10
D099 Inbuslinsenschraube M3x6
D101 Inbuslinsenschraube M3x10
D102 Inbuslinsenschraube M3x12
D103 Inbuslinsenschraube M3x16
D104 Inbuslinsenschraube M4x8
D105 Madenschraube M4x4
D106 Madenschraube M4x5
D107 Kugellager 8x16x5 RS
D110 Passscheibe 3x6x0.3
D120 Rollgabelschlüssel 4"
D121 TS-Einstellring
D122 Kabelbinderset
D123 Riemenzugdraht 2mm
D124 Silikonschlauch 280mm
D125 Drahtstück 2.5x40
D126 Kugelbolzen M3x3
D129 Kufenbügel paar CfK
D130 Kabine Diabolo
S011 Sechskantmutter M3
Danke für die Liste. Preise brauch ich zumindest hier nicht, die finde ich im Shop.
Danke für die Liste. Preise brauch ich zumindest hier nicht, die finde ich im Shop.
Leider, im shop gibt es noch keine Preise.
Gerd hat mir mitgeteilt, das er an einem neuen shop "baut".
Du kannst Ersatzteile nur per mail ordern.
Gruß
Karl
OK, das war zu Joker 3 Zeiten noch anders. Aber ich erwarte meinen Diabolo sowieso erst Ende Januar oder Anfang März.
regenmacher
28.12.2011, 16:15
Gerade auf der Minicopter Seite gefunden:
http://minicopter.de/pdf/Ersatzteilpreisliste.pdf
Jetzt erst mal das Sicherheitsupdate montieren :-(.
Gruß,
Manfred
Frolic-man
28.12.2011, 16:21
Hi,
kann einer sagen, was genau für ein Öldruckstossdämpfer (Marke/Größe) für die automatische Riemenspannung am Diabolo verwendet wird?
Grüße und Danke
Mirko
hueylouie
07.01.2012, 17:32
Hallo Leute, nach Jahren des Mitlesens muss ich heut auch mal eine Frage stellen, da ich hierzu nichts Passendes in der Suche gefunden habe.
Ich komme gerade vom Erstflug mit meinem Diabolo. Lief alles soweit glatt, bis auf das Verhalten auf Pitch(Collectiv). Ich muss dazu sagen, dass es auch mein erster Flug mit einem FBL-System war.
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Ich nehme den Hubi hoch und versuche vor mir zu schweben. Wenn ich ein wenig Pitch raus nehme beginnt er langsam zu sinken, alles soweit wie es soll. Doch dann brauche ich viel Pitch um die Sinkrate zu stoppen. Dann sackt er sogar durch bis auf den Boden. Das selbe übrigens auch in die andere Richtung, fühlt sich ein bischen so an wie sehr viel Expo auf Pitch um den Nullpunkt(Knüppelmitte). Hab ich natürlich nicht eingestellt!!
Nun erst mal zu meinem Setup:
Diabolo mit Kontronik Pyro 700/45, 19Zähne, Jive 80HV, TopFuel 12S4500, TS-Servos: Savöx 1258TG, Heck-Servo Savöx 1290MG, Microbeast V3, Stromversorgung über BEC vom Jive mit 2 Kabeln(5V) und Stützakku Eneloop 2000mAh auch zwei Kabel.
Blätter sind die DH 711 FBL und am Heck die 105mm NHP Carbon.
Funke: Futaba TC10CG mit S-Bus Empfänger 6203. Drehzahl bei 70% Gasgeraden war 1740U/min. Pitchkurve ist lineare Gerade mit 100% Steigung.
Ich hab das Grundsetup vom Microbeast eingestellt und er fliegt sich auch erstaunlich gut auf TS und Heck. Pitch ist eingestellt auf +- 12° und 0° sind es genau bei Knüppelmitte.
Da alles Andere gleich super funktioniert hat bin ich damit echt ratlos und bräuchte mal eure Erfahrungen dazu.
Sollte ich vielleicht die Pitchkurve anpassen? Umgedrehtes Expo um die Knüppelmitte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tony
Hi'!
Ich will nicht dumm schreiben, aber nur mal eine Frage:
"Ist das dein erster Heli mit 5kg Gewicht?"
Ich hatte immer nur Helis mit unter 4kg. Und dann einen Henseleit und jetzt auch einen Diabolo.
:pressh:
Den einen, oder anderen kg (dag) merkte ich auch sofort.
Etwas früher Pitch zum Abfangen, usw.
Total ungewohnt.
Nicht falsch verstehen. Ist nur so eine Idee.
Gruß
Karl
Hi, dieses Verhalten hat nichts mit dem Gewicht zu tun, man bezeichnet dies als Bodeneffekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Bodeneffekt).
Schwebe mal einen Meter höher und du wirst sehen dass der Heli viel ruhiger liegt.
Gruß Andreas
hueylouie
07.01.2012, 20:23
Hallo, ich bin dankbar für jeden input. Ich fliege seit 11 Jahren, habe angefangen mit einer Graupner Uni Expert Mechanik die jetzt in einem Bell 230 Rumpf werkelt und hatte als Trainer vor dem Diabolo einen Raptor 50. Bin also auch große Hubis und symmetrische/ asymmetrische Blätter gewohnt. Und selbst der Unterschied zwischen Bell und Raptor mit asym. und entsprechend sym. Blättern empfand ich als gering. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FBL Umstieg so gravierend (auf Pitch) sein soll.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich fast sagen, dass alle drei Servos an der Taumelscheibe irgendwie verzögert reagieren auf Pitch. Die zyklische Agilität hingegen ist super.
Auch wenn ich progressiv Pitch gebe, also voll reinlange, geht der Diabolo ab wie eine Rakete. Wie gesagt nur im Schwebeflug spielt er Flummi mit mir.
Hat jemand auch dieses Phänomen und vielleicht was an der Pitchkurve gemacht?
Mit dem Microbeast sollte es ja nichts zu tun haben, da Pitch nicht stabilisiert wird.
Weitere Meldungen bitte!
@ Dura, Ich bounce zwischen Boden und 6m hin und her!!! Bin also aus dem Bodeneffekt raus.
LG Tony
firstmini
07.01.2012, 22:57
Taumelscheinbenanlenkungen-Gestänge zu stramm?
Nur eine Idee.
siXtreme
07.01.2012, 23:11
Hallo Tony,
bevor hier weiter gerätselt wird was an dem Heli faul sein könnte...
Ich vermute mal dies hier:
Du darfst mit keinem Heli im stationären Schwebeflug einfach mal so stark Pitch rausnehmen und sinken.
Grund ist der, daß die Abluft des Rotors wie ein Fallwind wirkt. Wenn du nun in diesem Abwind landen willst (senkrechter Abstieg) kann dein Heli ein paar Meter einfach so durchsacken, obwohl du kräftig Pitch gibst.
Wenn das passiert wird man ein verändertes Luftgeräusch an den Rotorblättern hören (Strömungsabriss) und evtl. auch leichtes wobbeln erkennen können bis er wieder stabil liegt.
Um dies zu vermeiden immer mit etwas Vorwärtsgeschwindigkeit den Landeanflug gestalten.
So wie man eben immer den Landeanflug macht. Auch in Autorotation. ;)
Und das gilt für alles Fluggeräte die schweben können.
Gruß
http://www.smilies.4-user.de/include/BigBrother/robert_yes.gif
HeliCarsten
07.01.2012, 23:25
Diabolo mit Kontronik Pyro 700/45, 19Zähne, Jive 80HV, TopFuel 12S4500, TS-Servos: Savöx 1258TG, Heck-Servo Savöx 1290MG, Microbeast V3, Stromversorgung über BEC vom Jive mit 2 Kabeln(5V) und Stützakku Eneloop 2000mAh auch zwei Kabel.
Blätter sind die DH 711 FBL und am Heck die 105mm NHP Carbon.
Ich habe mal eher die Vermutung, dass die 5V für die Servos nicht ausreichen um genug Stellkraft aufzubringen, so dass die beim Pitch geben vielleicht etwas "einbrechen". Das es am FBL-System liegt glaube ich nicht und da du ja schon viel Erfahrung mit Helis hast, halte ich es für unwahrscheinlich, dass du zum ersten Mal bekanntschaft mit dem Bodeneffekt gemacht hast ;D
detonator
07.01.2012, 23:42
Hat der Jive standardmäßig nicht 5,6 Volt Ausgangsspannung ?
HeliCarsten
07.01.2012, 23:46
Hat der Jive standardmäßig nicht 5,6 Volt Ausgangsspannung ?
Kurz und bündig: Ja. ;D
hueylouie
08.01.2012, 09:57
Hallo an Alle, danke erst mal für die Meldungen.
Ich beschreibe noch einmal wie es sich für mich anfühlt. Ich stehe mit dem Hubi im 2,5m Hover ob ich jetzt steige oder sinke ist eigentlich egal, da es sich gleich komisch anfühlt. Sagen wir mal der Hubschrauber beginnt jetzt LEICHT zu sinken, ich steuere mit leichtem Pitch dagegen; Hubi sinkt weiter langsam; ich erhöhe noch mehr Pitch; Hubi sinkt immer noch weiter und ich sehe nicht einmal, dass die Sinkrate sich verringert. (Ist so als ob mein Input gar nicht ankommt, So wie bei Expo oder Delay) dann schiebe ich 1cm Knüppelweg Pitch nach und dann steigt er aber auch gleich so stark los wie ich es eigentlich für diese Knüppelstellung erwarten würde. (3/4 Weg würde ich sagen, ich schaue ja nicht auf meine Finger)
Nach oben genau das gleiche Verhalten Hubi steigt langsam, ich nehme Pitch raus, steigt weiter... ich glaube ihr versteht was ich meine, oder?
Also ich kann den Schwebeflug :-) Nur irgendwie mit diesem Hubschrauber nicht, nee Scherz beiseite, die Gestänge gehen super leicht. Vortex Ring Stadium produziere ich auch nicht das kann der Diabolo auch abstreifen, mit 12° Blattanstellwinkel. Ich hatte auch extra 1740U/min für den Erstflug eingestellt.
Ich werde heute mal folgendes testen:
1. Im Beast im Parametermenü B die Agilität ganz hoch nehmen oder auf "Sender" und dann eventuell mit Dual Rate nachhelfen. Was für Servowege habt ihr so eingestellt? 100% bei Futabaanlagen, oder mehr?
2. Ich wollte die Differenz der Spannungen zwischen BEC und Stützakku nicht so groß wählen, damit das BEC nicht auch noch den Akku laden muss im Flug. Aber ich werde heute einfach mal die Spannung höher stellen um zu sehen ob sich was ändert.
3. Noch mal die Frage: Fliegt ihr alle eine Pitchkurve mit konstanter Steigung? Also eine Gerade?
So ich werde später berichten wie es lief.
Grüße Tony
Hallo Tony,
ich fliege zwar kein Beast sondern ein Vstabi. Geflogen bin ich meinen Diabolo noch nicht, aber ich habe alles fertig eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen dass eine Servoarmhebellänge von 20mm zu lang ist, die zyklische Verstärkung beim Vstabi ist damit unterirdisch schlecht. Jetzt habe ich 17mm Hebel dran und die zyklische Verstärkung liegt bei ca. 80, was ok ist.
Was ich sagen will, prüfe mal deine Hebellänge, beim Beast zeigt doch eine LED an ob die zyklische Verstärkung ok ist, genau weiß ich das nicht, weil ich kein Beast habe.
Die Blattgriffe drehen sich auch ohne Rastmoment? Ich hatte nämlich durch eigene Dummheit am Anfang auch ein Drucklager verdreht eingebaut, da hat man dann solche unschönen Effekte.
Achso, das Jive BEC wird nicht die Ursache sein, das ist sehr unwahrscheinlich.
Gruß Andreas
hueylouie
08.01.2012, 10:30
Hallo Andreas,
ich habe extra aus den Servohörner-Scheiben Hebel geschnitzt mit den 18.5mm Hebellänge, wie Gerd sie empfiehlt. Und alles ist spielfrei und leichtgängig.
Beast ist auch nach Anleitung im Grundsetup eingestellt, er stand auch beim Erstflug wie angenagelt auf der Stelle. Ist schon beeindruckend so ein FBL System. Vom Geräusch, oder besser dumpfen Brummen des Diabolo mal ganz abgesehen, :-) Hammer Hubschrauber!!
Grüße Tony
Gerd Guzicki
08.01.2012, 10:34
Wenn es einmal eine Rückmeldung über ein komisches Steuerverhalten gibt, sind auf Nachfrage immer Savöx-Servos verbaut und meistens die 1258. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass diese Servos schlecht sind. Es fällt mir nur eben auf. Mein Tip: Bei Unzufriedenheit den Empfehlungen auf der Homepage folgen und BLS451 einbauen.
regenmacher
08.01.2012, 13:18
Moin,
kann mir jemand sagen welche Hebellänge er am BLS 251 gewählt hat?
Meinem geht sehr schnell die Puste aus, schon bei relativ wenig Fahrt packt es keine vollständige Piruette mehr.
Wenn ich es am Boden mit etwas Gegendruck teste hat es um die Mittellage die höchste Kraft, die dann bis zum Vollauschlag immer mehr nachlässt.
Ich betreibe es auf ca. 5 Volt.
Gruß,
Manfred
Wenn es einmal eine Rückmeldung über ein komisches Steuerverhalten gibt, sind auf Nachfrage immer Savöx-Servos verbaut und meistens die 1258. Das muss jetzt aber nicht heissen, dass diese Servos schlecht sind. Es fällt mir nur eben auf. Mein Tip: Bei Unzufriedenheit den Empfehlungen auf der Homepage folgen und BLS451 einbauen.
Was verstehst Du unter komisches Steuervehalten.
Ich denke die Servos machen das was sie gesagt bekommen. Egal was für ein Namen draufsteht.
PeterLustich
08.01.2012, 14:19
Ich vermute auch ehr das da irgendetwas anderes im Argen liegt...evtl. ein Baufehler oder doch irgendetwas das sehr schwergängig geht. Ich fliege die 1258 TG ja aufm Logo und auch auf meinem Diabolo und sie gehen perfekt und es ist nix von Verzögerung oder so zu spüren.
@hueylouie
Ich glaube Kobi hatte am Anfang mit HV Servos ein ähnliches Problem. Allerdings ist er hier im Forum soweit ich weiß nicht mehr angemeldet sondern ist jetzt im Nachbaruniversum (RHF). Vielleicht hat der noch nen Lösungsansatz was es sein könnte.
Gerd Guzicki
08.01.2012, 14:23
Was verstehst Du unter "komischem Steuerverhalten"?
Diese Rückmeldungen sprechen von einem "schwammigen Steuerverhalten". Wenn man es nicht anders kennt, merkt man es vielleicht nicht und arrangiert sich dann damit. Sicher kann so etwas natürlich auch andere Gründe haben (z.B. mechanische Schwergängigkeit, Flybarless-System, Rotorblätter)
Von einem Fall weiss ich aber sicher, dass nach dem besagten Wechsel von 1258 zu 451ern der Diabolo plötzlich "richtig toll" flog.
Ich denke die Servos machen das, was sie gesagt bekommen. Egal was für ein Name draufsteht.
Theoretisch ja, aber vor allem das Ansprechverhalten um die Neutrallage und die Reaktion auf von außen eingebrachte Steuerkräfte sind unterschiedlich. Warum das so ist, frage aber lieber die Elektroniker.
firstmini
08.01.2012, 14:36
Taumelscheinbenanlenkungen-Gestänge zu stramm?
Es war gestern abend etwas spät, deshalb entschuldigt meine blöde Ausdrucksweise/Erklärung. Ich hatte original dieses Verhalten bei meinem Mini-Prothos. Es lag an den Kugelköpfen. Die waren einfach zu stramm. Ich mußte sie mit diesem Spezialwerkzeug nacharbeiten und seit dem rennt die Kiste. Ich habe im Mini-Prothos übrigens aus Savöxe. Vielleicht packen die das ja nicht, wenn dann auch noch die Kugelköpfe schwergängig sind.
PeterLustich
08.01.2012, 14:38
Wenn man es nicht anders kennt, merkt man es vielleicht nicht und arrangiert sich dann damit.
Ein ähnliche Erfahrung habe ich sogar genau andersrum gemacht als ich bei meiner Vibe von den BLS451 auf die Savöx 1258 TG gewechselt bin. Nach dem Wechsel war die Vibe richtig knackig und wesentlich sauberer zu steuern als vorher mit den BLS451 bei denen ich in 120 Flügen übrigens zweimal die Getriebe wegen extremen Spiel tauschen musste und ein Servo währenddessen sogar ganz den Dienst quittiert hat.
Deswegen setze ich ja mittlerweile nur noch Savöx Servos ein und werd ein keinen meiner Helis jemals wieder ein BLS451 verbauen.
Aber das sind halt nur meine persönlichen Erfahrungen. :lieb:
Ich tippe nach wie vor darauf das aus versehen irgendwas nicht 100%ig aufgebaut wurde oder im Stabi was falsch eingestellt ist. :lieb:
firstmini
08.01.2012, 14:48
Bitte schlagt mich nicht. Aber ich habe die Sufu geqäult und finde nichts. :lieb:
Es gibt nirgendwo eine Hinweis, wie die Aufkleber aufgebraucht werden sollen. Ich überlege jetzt (so machen wir es bei unseren Firmenautos auch immer), Prilwasser aufzusprühen, aufbringen, ausrichten, ausstreichen. Hat einer bessere Ideen?
Gerd Guzicki
08.01.2012, 15:02
Aufklebermontage (http://minicopter.de/de/diabolo/haubendekore)
hueylouie
08.01.2012, 16:07
Hallo Gemeinde,
bin wieder zurück vom testen. Hatte leider nur einen Akku, daher kamen nur 7-8 kurze Flüge bei rum.
Na ja irgendwie bin ich noch nicht viel weiter.
1. Jive auf 5.6V, kein Unterschied
2. dann im Beast Parameter Menü Einstellung B von sport über pro und extrem auf sender; hier wurde er schon direkter-fast so stark das ich kaum noch die Position halten konnte. Und einen Unterschied im Pitch-Phänomen war glaub ich nur Einbildung. Also hier möchte ich noch mal sagen, dass das Steuergefühl keineswegs schwammig oder so ist, es ist sehr direkt und agil. Meine Landungen sahen immer so aus. Mit höchster Konzentration in 50cm hovern und dann ein WENIG Pitch zurück und schwups steht er satt am Boden. Also ich bin meine Bell schon bei viel mehr Wind geflogen aber so viel Konzentration hab ich noch nie gebraucht um einfach nur zu hovern.
3. Dann hab ich in der TC10CG auf Kanal 6 (Pitch) den Anteil Endanschläge von 100% stufenweise auf 140% angehoben. Die eigentlichen Ausschläge an der TS haben sich da ja nicht verändert, ich erhoffte mir so etwas wie Dual Rate rauszuholen. Na ja auch hier hat sich nichts groß getan, ich weiß nicht ob ich danach noch einmal ins Setupmenü des Beast gemusst hätte und alles neu zu programmieren um einen Unterschied zu spüren.
4. Während der letzten beiden Flüge habe ich dann noch Poti 1 und 2 "Taumelscheibenstabilisierung" und "Direktanteil" etwas zurückgenommen weil mir die TS doch zu direkt und fickerig vorkam.
Tja, dann war der AKku leer. :-(
Also die Stabilisierung des Beast funktioniert tadellos, nur die Steuereingaben werden nicht so umgesetzt wie ich es möchte...
Ich würde am liebsten mal einen mit dem Hubi fliegen lassen, der weiß, wie er sich anfühlen sollte. Bei uns hier im Norden ist FBL leider noch nicht so verbreitet :-)
Ciao erstmal, der grübelnde Tony
Klaus Ortner
08.01.2012, 16:08
Deswegen setze ich ja mittlerweile nur noch Savöx Servos ein
Da fällt mir ein, als ich meinen Joker 3 aufgebaut habe, habe hier auch einen bebilderten Baubericht dazu geschrieben, wurde ich von sehr vielen Seiten belächelt und sogar auch angefeindet, weil ich in einem "Edelheli" Billigservos (Savöx 1257 TG) verbaut hatte. :hollau:
Das war mir zwar schon damals wurscht und ists auch noch immer. :lol:
Der Heli fliegt noch immer mit diesen Servos. ;)
Hallo zusammen
...nochmal zurück zum "bis auf das Verhalten auf Pitch(Collectiv)"
Ich weiss (!), ich möchte jetzt nicht vergleichen und habe den 1. Flug mit der Diabolo noch vor mir aber das Verhalten kenne ich vom Protos 500. Der ist um die Knüppel-Mitte auch irgendwie komisch. Hatte darum die Pitch-Kurve beim Protos ein bisschen verstellt – dann war es weg. Habe das bei diesem (für mich) Problem heraus gefunden das es ; ist auch bekannt, dass die Rotorkopf-Geometrie beim Protos Kopf anders ist als z.B. Trex 500 oder Rave 450. Ich habe in diesem Bereich keine Ahnung, aber vielleicht hat der Diabolo auch so eine Geometrie (natürlich abgeändert und vergrössert)??? Ist jetzt nur so eine Vermutung. Und wenn man schon lange mehrere Helis fliegt, merkt/meint man, und wie auch schon beschrieben das Gewicht, dass da etwas falsch ist ODER mein 2. Gedanke: Axiallager falsch verbaut.(kann jedem mal passieren)
Lg Germi
...nochmal zurück zum "bis auf das Verhalten auf Pitch(Collectiv)"
Hallo an alle,
die zitierte Thematik hatte ich mit einem Rex 500 vor dem Update des MB auf 3.0.8.
Welche Version des MB wird denn eingesetzt?
Mit V2 hatte ich bei collective pitch um die Knüppelmitte ein schlechtes Ansprechverhalten, landen bei Wind war sehr "nervös". Alle möglichen Einstellungen haben nichts gebracht, erst das update auf V3 hat die Lage stark verbessert. Hier soll weniger Expo auf Pitch sein und die Totzone des Knüppels kann auch angepasst werden.
Keine Ahnung ob das dem TE hilft, ich drücke aber mal die Daumen :-)
Gruß bob
firstmini
08.01.2012, 16:57
Es war gestern abend etwas spät, deshalb entschuldigt meine blöde Ausdrucksweise/Erklärung. Ich hatte original dieses Verhalten bei meinem Mini-Prothos. Es lag an den Kugelköpfen. Die waren einfach zu stramm. Ich mußte sie mit diesem Spezialwerkzeug nacharbeiten und seit dem rennt die Kiste. Ich habe im Mini-Prothos übrigens aus Savöxe. Vielleicht packen die das ja nicht, wenn dann auch noch die Kugelköpfe schwergängig sind.
So, daran kann es nicht liegen. Warum sagt denn keiner was!!! :hallihall: Bin gerade bei der Montage der Kugelköpfe angekommen. Na, ja. :hollau: Das ist mein dritter "Edelheli" den ich jetzt baue. Aber keiner der anderen 2 "Edelhelis" hatte solch schöne, noble Kugelköpfe. Mit denen kann das natürlich nicht sein. Da ist sogar ein "gefräster Maulschlüssel" und ein Engländer zur Montage bei. Edel, edel.
Über dieses Phänomen wurde von vielen Beast-Besitzern eine ganze Zeit lang gesprochen ... eventuell liegt da der Hund begraben ...
Edit: habe gersde gesehen bob war schneller ....
hueylouie
09.01.2012, 18:43
Hallo, ich kann diese Woche leider nicht weiter testen, wegen der Arbeit. Ich habe ein MB der Version 3, den Softwarestand muss ich erst auslesen.
Ich werde dann als nächstes auch mal an der Knüppeltotzone rumstellen. Eigentlich sollte es die ja nur auf Nick, Roll und Heck geben. Mal sehen, wenn ich wieder was Neues weiß, melde ich mich wieder.
Grüße Tony
Diese Rückmeldungen sprechen von einem "schwammigen Steuerverhalten". Wenn man es nicht anders kennt, merkt man es vielleicht nicht und arrangiert sich dann damit. Sicher kann so etwas natürlich auch andere Gründe haben (z.B. mechanische Schwergängigkeit, Flybarless-System, Rotorblätter)
Von einem Fall weiss ich aber sicher, dass nach dem besagten Wechsel von 1258 zu 451ern der Diabolo plötzlich "richtig toll" flog.
Eventuell sind das auch die Servoarme. Die mitgelieferten bei Savöx sind ja etwas dünn, während die bei Futaba richtig kräftig sind. Ich war froh, dass ich für den Diabolo noch welche von Futaba hatte... Ich verstehe wirklich nicht, wie man bei den 2271/2272 so dünne Kreuze beilegen kann.
So eine Geschichte hatte ich mal mit einem TRex 500 Komplettpaket. Ich hatte die mitgelieferten Arme erstmal verbaut (nicht viel Ahnung, zweiter Heli...) und habe mich über das schwammige Flugverhalten geärgert - bis ich die Arme gegen die Mikado-CFK-Arme getauscht habe und plötzlich flogen auch die Set-Servos gut...
Die original-Align-Arme (oder sind die auch von Savöx, wie die Servos?) waren in dem Fall so weich, dass man die sich schon per Hand durchbiegen/verdrehen konnte. Später hat Align nachgebessert und packt beim 500 ESP nicht mehr die dünnen Ärmchen dazu.
-Guido
PS: Die Geschichte geht noch weiter: Zwei Jahre später treffe ich Jemanden, der sich das gleiche Set gekauft hatte und meinte: "Die Original-Servos taugen nichts, war total schwammig, ich habe die gegen gute Futaba XY aufgetauscht!" Der hatte aber bei seinem Servotausch auch gleich die Futaba-Arme draufgemacht und die Verbesserung im Flugverhalten den Servos zugeschrieben... :)
hueylouie
09.01.2012, 20:05
Hallo GuidoM,
ist ein guter Punkt mir den Armen. Ich habe aber die festen Scheiben genommen, die beilagen und mit dem Dremel zurecht gestutzt. Die sind etwa 2mm stark und eigentlich recht steif. Also aufs mechanische setup würde ich eigentlich echt als Letztes tippen.
Blattlager (Axiallager) sind auch richtig eingebaut und die Blatthalter drehen auch schön leicht.
Mal schauen....
LG Tony
Hallo,
schaut euch bitte mal die Hebelverhältnisse zwischen Taumelscheibe und Blatthebel an.
Beim Diabolo ist hier keine Untersetzung.
Beim J3 lag das Verhältniss etwa bei 1:2.
Da müssen also starke Servos rein und die Gestänge müssen an der richtigen Stelle eingehangen werden.
Das schwammige Pitchverhalten hatte ich zunächst auch und das lag eindeutig an zu schwachen Servos.
Ich habe dann stärkere eingebaut und alles war gut. Das tollste FBL System nützt nichts wenn die Servos nicht dazu in der Lage sind dessen Befehle auch auszuführen weil sie am Limit sind.
Also lieber etwas mehr Schub.
Gruß Tom
"ja" das mit den Servos könnte ich mir auch noch vorstellen.
Oooo man die, die schon mit dem Diabolo geflogen sind, machen mich so richtig nervös (positiv).
Bald ist es so weit, dann wir meine DIABOLO mit BLS 255/256, Heli Jive 120 HV, Copter 30/12, Hercula Bec. in die Lüfte steigen(ui... tönt das peindlich)
lg germi
HeliCarsten
10.01.2012, 18:37
"ja" das mit den Servos könnte ich mir auch noch vorstellen.
Oooo man die, die schon mit dem Diabolo geflogen sind, machen mich so richtig nervös (positiv).
Bald ist es so weit, dann wir meine DIABOLO mit BLS 255/256, Heli Jive 120 HV, Copter 30/12, Hercula Bec. in die Lüfte steigen(ui... tönt das peindlich)
lg germi
Ich bin auch total nervös(liegt am warten, einen Monat habe ich noch vor mir), aber voller Vorfreude auf den Teufel :)
Bundesbulf
10.01.2012, 18:41
Ich bin auch total nervös(liegt am warten, einen Monat habe ich noch vor mir), aber voller Vorfreude auf den Teufel :)
Geht mir auch so...
Mein (ursprüngliches) Timing:
- Heli kommt im Feb./März
- Aufbau und Erstflug März - vorher ist das Wetter eh' bescheiden...
Mein (aktuelles) Gefühl:
- Haben will - jetzt! Sch.... auf's Wetter!
;D
HeliCarsten
10.01.2012, 18:45
Geht mir auch so...
Mein (ursprüngliches) Timing:
- Heli kommt im Feb./März
- Aufbau und Erstflug März - vorher ist das Wetter eh' bescheiden...
Mein (aktuelles) Gefühl:
- Haben will - jetzt! Sch.... auf's Wetter!
;D
Mein Timing: Am liebsten jetzt ide ganze Nacht durchbauen und morgen abheben ;D
Realistsich: Ürgendwann im Februar kommt der Heli, dann am Wochenende aufbauen und dann Sonntags fliegen gehen ;D
Frolic-man
10.01.2012, 18:59
.... mal die Ruhe bewahren Jungs, ihr seit nicht die einzigen, die den Diabolo bestellt habt und immer schön der Reihe nach ... ;-)
;;-)
Ich habe erst heute bestellt. Da wird es wahrscheinlich März/April werden.
Aber das ist doch das schöne daran. Man freut sich richtig auf etwas. Das ist durch nichts zu toppen.
Ausserdem hat man Zeit, sich über das Setup den Kopf zu zerbrechen :lol2:
Christoph Lipinski
10.01.2012, 21:06
... und die Upgrades werden auch durch sein... :lol:
Hast du deinen schon Christoph ?
Christoph Lipinski
11.01.2012, 21:33
Nein Manfred, bewußt noch nicht...:lol:, aber ich freu mich schon jetzt auf Wenker ... !!!
Und ich auf Melle...
Habe heute die Konfiguration Unterlage bekommen.
Und schon wieder raus geschickt .
Wenn ich das Motor Ritzel mit einer 8 mm Bohrung bekommen kann. Das weiß ich noch nicht ? Dann wird es ein Pletti 30-10. ich möchte es so wie Holger machen der seine 10 S auch mit benutzt . Na ja, mal schauen wie es wird und geht . Ich bin jedenfalls auf dem Weg zum Diabolo.
Da ich meinen Diabolo gerade montiere, eine Frage. In der Anleitung steht
Bitte schmieren Sie die Freilauflager nicht mit einem Schmiermittel mit unbekannter Verträglichkeit, sondern belassen Sie es bei der Original-Fettfüllung.
Da der Freilauf bisher regelmäßig geölt werden sollte, diesmal kein Öl?
Die Anleitung ist ja eindeutig, aber ehe ich was falsch mache. Ich habe zwei linke Pfoten und nur Daumen dran.
Bundesbulf
11.01.2012, 23:42
Moin,
mal eine ganz triviale Frage: was für Rotorblattauflagen nutzt Ihr beim Diabolo? Gibt es Alternativen zu den Align-Teilen (in den Shops finde ich immer nur die) oder schnitzt Ihr die selber?
Mann oh Mann, über was ich mir Gedanken mache...:unsure:
Mh,
ich stecke die in ganz normale Transport Halter z.B. von Mikado.
Bei meinem Joker war aber so ein Schaumstoffhalter dabei. Wenn du so etwas meinst ?
Bundesbulf
11.01.2012, 23:57
Mh,
ich stecke die in ganz normale Transport Halter z.B. von Mikado.
Bei meinem Joker war aber so ein Schaumstoffhalter dabei. Wenn du so etwas meinst ?
Genau diese Badelatschen meine ich...
...na einfach mal abwarten. Kommt Zeit kommt Transporthalter. ;D
Schau der Linke , ich hoffe man sieht es .
Oh, das ist aber ein altes Bild , das sind die Blätter noch weiß und etwas weicher.
Da ich meinen Diabolo gerade montiere, eine Frage. In der Anleitung steht
Da der Freilauf bisher regelmäßig geölt werden sollte, diesmal kein Öl?
Die Anleitung ist ja eindeutig, aber ehe ich was falsch mache. Ich habe zwei linke Pfoten und nur Daumen dran.
Also meines Wissens soll ein Freilauflager ausschließlich gefettet werden ...
Genau diese Badelatschen meine ich...
...na einfach mal abwarten. Kommt Zeit kommt Transporthalter.
Bundesbulf
12.01.2012, 18:28
Badelatschen, habe ich auch schon gesehen...
Finde ich auch irgendwie stylish - ich glaube das mache ich. :lol:
Hab da irgendwo noch ein paar FlipFlops von PepeJeans (Werbegeschenk) rumliegen. Das muss doch gehen...;D
stefston
12.01.2012, 18:32
Wie oben schon erwähnt, passt der Caddy von Mikado für den Logo 600 einwandfrei.
Grüße
Stefan
Finde ich auch irgendwie stylish - ich glaube das mache ich. :lol:
Hab da irgendwo noch ein paar FlipFlops von PepeJeans (Werbegeschenk) rumliegen. Das muss doch gehen...;D
Es kommt auf das Motiv auf dem Latschen an , aber wenn es zum Teufel passt ist das ok . Aber Mikado passt ja nun mal garnicht ..
PeterLustich
12.01.2012, 18:59
Den Blatthalter von Mikado habe ich auch, passt ohne weitere Anpassungen und den Mikado Schriftzug bekommt man mit Nagellackentferner sehr einfach ab und der Blattcaddy wird von dem Zeug auch nicht angegriffen. :)
Hallo Tima,
ja sicher , gibt es aber auch für kleines Geld ganz neutral gehalten. Doch lass uns mal ehrlich sein mit Diabolo und /oder minicopter Beschriftet wäre ein Hingucker ? Ich nehme den Blatthalter mit dem Teufel , das würde meiner Hexe auch Spaß machen. Sie fragt schon immer nach der Haube mit dem Teufel und was die kostet. Man sieht auch Leute die nichts mit Helis zu tun haben nehmen den Teufel optisch war und ruft allgemeines gefallen hervor. Mir persönlich wäre sie zum fliegen viel zu schade.
Bundesbulf
13.01.2012, 10:21
Den Blatthalter von Mikado habe ich auch, passt ohne weitere Anpassungen und den Mikado Schriftzug bekommt man mit Nagellackentferner sehr einfach ab und der Blattcaddy wird von dem Zeug auch nicht angegriffen. :)
Ok, dann werde ich den nehmen, "ent-Mikadosieren" und irgendwie auf Minicopter/Diabolo branden...
Noch eine Frage zu den Heckrotorblättern - ich wollte die Radix 110 mm nehmen (einfach weil die schöner aussehen als die 105er ::)).
Habe ich da Flugtechnisch irgendwelche Nachteile/Einschränkungen im Gegensatz zu den 105ern? Ich werde hauptsächlich Mid/Low-RPM unterwegs sein und mein aktuelles "Können" beschränkt sich auf Rund- und einfachen Kunstflug (Loops, Rollen, Turns, etc.).
thomas21
13.01.2012, 10:28
Habe ich da Flugtechnisch irgendwelche Nachteile/Einschränkungen im Gegensatz zu den 105ern?
Hallo Ulf.
Ne dadurch ergeben sich keine Nachteile.
Im Gegenteil.Bei niedrigeren Drehtzahlen sollte die Heckperformance sogar besser sein
Bundesbulf
13.01.2012, 11:08
Doch lass uns mal ehrlich sein mit Diabolo und /oder minicopter Beschriftet wäre ein Hingucker ?
So?
tluckeneder
13.01.2012, 11:18
Ja - genau sowas wär natürlich der Hammer :jippiyeah:
Gibts das z.Zt. nur elektronisch oder auch schon real? ;)
vg,
Tom.
ps. Vielleicht / hoffentlich wird sowas von Gerd in naher Zukunft auch angeboten...
Bundesbulf
13.01.2012, 11:21
Ja - genau sowas wär natürlich der Hammer :jippiyeah:
Gibts das z.Zt. nur elektronisch oder auch schon real? ;)
vg,
Tom.
Erstmal nur elektronisch - ich werde mir aber einen basteln... :lol:
HeliCarsten
13.01.2012, 15:11
So?
Echt hammer geil :)
Willst du das mit einem Aufkleber machen oder wirklich bedrucken?
P.S.: Ich hätte auch Interesse ;)
Michael Faupel
13.01.2012, 15:14
Tolle Idee mit dem Blatthalter.
Schlag das doch mal dem Gerd vor...!
LG Micha
Bundesbulf
13.01.2012, 16:27
Willst du das mit einem Aufkleber machen oder wirklich bedrucken?
So genau habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht - ich dachte an eine Schablone (Schneideplot) und etwas Farbe (evtl. Textilfarbe?) ... wenn aber jemand dazu bessere Ideen hat - sind immer gerne gehört.
firstmini
13.01.2012, 20:59
So genau habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht - ich dachte an eine Schablone (Schneideplot) und etwas Farbe (evtl. Textilfarbe?) ... wenn aber jemand dazu bessere Ideen hat - sind immer gerne gehört.
Habe schon gedacht, ich wäre bescheuert - aber Ihr ......! ;):lieb:
Irgendwie muss man sich ja die Wartezeit vertreiben.
Sieht aber sehr gut aus mit den Teufelshörnern
PeterLustich
13.01.2012, 21:21
Hehe, da wir bei uns am Platz auch immer Unmengen von den Mikado Blatthaltern rumfliegen haben da sie ziemlich viele im Einsatz haben, habe ich meine auch "personalisiert". :lol:
Der linke gehört zum Diabolo und der rechte zum Logo. ;D
http://www.un-lustich.de/Diabolo/Blattcaddys.jpg
hueylouie
18.01.2012, 20:14
Soooo, ich war heut nachmittag fliegen und was soll ich sagen. Alles funzt super!!! Der Diabolo fliegt richtig gut, noch besser als ich erwartet habe.
Was war los?
Ich habe die Servoarme (die Scheiben der Savöxservos) gegen die Gabriel GFK-Servoarme getauscht und die Axiallager der Blattgriffe vorsichtshalber gecheckt. Und siehe da, die waren auch falsch herum eingebaut...
Jetzt ist alles in Ordnung.
Die Bauanleitung wurde ja auch hinsichtlich der Axiallager erweitert.
Ein eingehender Hinweis auf richtig stabile Servoarme finde ich auch wichtig, da die Hebelverhältnisse mehr als die Standard-Arme, die den Servos bei liegen, erfordern.
Danke noch einmal an Alle die mir mit ihren Tips weiter geholfen haben, und auch ein Danke, dass es dieses Forum gibt.
Grüße Tony
thomas21
23.01.2012, 19:20
Hallo Leute
Hab mal eine Frage zum Landegestell. Sind die Alu Kufenbügel bei euch unterschiedlich hoch?
In der Anleitung steht das zumindest.Meine sind aus CFK und gleich hoch.Deshalb die Frage.
Kann mir vorstellen das es besser aussieht wenn der Heli in einem leichten "Keil" da steht.
Gruss Thomas
Sind die Alu Kufenbügel bei euch unterschiedlich hoch?
Ich habe die Alu-Bügel (die sind besser, weil sie nicht brechen) und da sind die Bügel unterschiedlich hoch. War schon beim Joker so.
detonator
23.01.2012, 20:44
Ich habe Alu und die sind unterschiedlich hoch - der Heli steht gut da ;D
http://img543.imageshack.us/img543/4492/img7462a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/img7462a.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Grüße
Stefan
Ich habe Alu und die sind unterschiedlich hoch - der Heli steht gut da ;D
http://img543.imageshack.us/img543/4492/img7462a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/543/img7462a.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Grüße
Stefan
Warum hast du denn ein Kondom um dein Heckrohr?
thomas21
23.01.2012, 22:29
Danke.Die Sache hat sich relativ schnell geklärt.Der Chef persönlich
hat mich angerufen und das ganze aufgeklärt.An dieser Stelle vielen Dank.
Das nenne ich guten Service.Gerd schickt mir unverzüglich den richtigen Bügel zu.
@fwbp.hab nicht gefragt was besser ist;-)
Will damit keine Hardcore Auros machen
Grüße Thomas
detonator
23.01.2012, 23:54
Warum hast du denn ein Kondom um dein Heckrohr?
Sieht gut aus, oder ? Ich wusste, daß es nicht lange dauern wird bis einer diese Frage stellen wird ........ ;D
Es dient als Schutz bis der Heli komplett zusammengebaut ist - die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich - da müsste eigentlich an der Elo-Schicht etwas verbessert werden ..... Ich sage es dem H. Guzicki nicht - er hat genug Stress im Moment.
Grüße
Stefan
...kein Stress ! Traum ARBEIT :lieb:
germi
@fwbp.hab nicht gefragt was besser ist;-)
Is klar, wenn man hier so dünnhäutig ist halte ich hier in Zukunft das Maul. War nur ein freundlicher Hinweis den ich vor langer Zeit von Gerd bekommen habe.
Ich muß hier nicht schreiben, ich bekomme meine Antworten auch bei Tom und Gerd.
stefston
24.01.2012, 07:57
Ich habe die Alu-Bügel (die sind besser, weil sie nicht brechen) und da sind die Bügel unterschiedlich hoch. War schon beim Joker so.
Ich habe die CFK-Bügel (die sind besser, weil sie ihre Form behalten, leichter sind und besser aussehen) und da sind die Bügel unterschiedlich hoch.
Un nu? -_-
Grüße
Stefan
Edit: Ich will damit sagen: Es gibt nicht nur schwarz-weiß.
Nicht ganz am Thema aber trotzdem, ich habe mir für meinen 550er extra vorne einen F3C Bügel gekauft der einen cm tiefer baut.
Damit kommt das Heck etwa 3 cm hoch, hat schön Luft um Boden und sieht schnittig aus.
Also ich würde mich freuen über unterschiedlich lange Bügel :)
Nicht ganz am Thema aber trotzdem, ich habe mir für meinen 550er extra vorne einen F3C Bügel gekauft der einen cm tiefer baut.
Damit kommt das Heck etwa 3 cm hoch, hat schön Luft um Boden und sieht schnittig aus.
Also ich würde mich freuen über unterschiedlich lange Bügel :)
Das haben wir bei unseren Helis von Align anders gelöst , wir haben zwischen der hinteren Kufenbügel und dem Chassis zwei Muttern auf jeder Seite und zwei längere Schrauben benutzt. So kann man die Höhe die das Heck höher kommen soll frei gestalten. Zu dem sieht es auch noch interessanter aus und kostet fast nichts.Aber bei meinem Diabolo hätte und würde ich die Variante auch nicht wollen.
thomas21
24.01.2012, 09:27
@fwbp
Andreas mir scheint du hast mein Smiley nicht gesehen oder fehlinterpretiert.
Der einzige der hier dünnhäutig reagiert bist du!glaub mir wenn ich die Alukufen hätte haben wollen,hätte ich sie mir bestellt.da verstehe ich die Aussage nicht"die sind besser"
Beim Crash sind die auch hinüber.
Also jetzt wieder Freunde sein;)
Grüße Thomas
Wenn man auf Alu umrüsten möchte, braucht man nur die Bügel richtig?
Ich habe mir jetzt erst mal die CFK bestellt. Gewicht kann man später immernoch draufpacken :lol2:
Wenn man auf Alu umrüsten möchte, braucht man nur die Bügel richtig?
Ich habe mir jetzt erst mal die CFK bestellt. Gewicht kann man später immernoch draufpacken :lol2:
Ja. Die Alu Bügel gibt es auch einzeln und wenn es hinten zu weich sein sollte kann man sich immer noch überlegen wie man es macht.
Info zu den CFK Bügeln gab es ja genug.(Gewicht + Bruchgefahr)
PeterLustich
28.01.2012, 15:59
Hier gibts ne kleine Anekdote zu den Alubügeln die mir soeben hinterm Haus aufm Acker passiert ist. Ich bin froh die Alubügel zu haben! :)
Hier gehts direkt zum Post. (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1898109&postcount=1043)
Hallo Leute
Habt ihr alle, die schon geflogen sind, das Heckrotorservo (Horn) Futaba-Kreuz im zweitäußersten( so 16 mm) Loch benutzt ? Scheint mir als wäre das zu kurz/wenig.
Lg Germi
HeliCarsten
01.02.2012, 22:00
Ich habe das Gestänge(wie in der Anleitung auch) imäußersten Loch eingehangen.
detonator
01.02.2012, 22:37
Hallo Leute
Habt ihr alle, die schon geflogen sind, das Heckrotorservo (Horn) Futaba-Kreuz im zweitäußersten( so 16 mm) Loch benutzt ? Scheint mir als wäre das zu kurz/wenig.
Lg Germi
Die Länge des Servohornes muß dem Regelbereich des Stabisystems angepasst werden. Für VSTABI sollten Werte < 50% vermieden werden.
Das ist bei anderen Systemen sicher ähnlich.
Grüße
Stefan
Hhmm..in der Anleitung wird geschrieben das zweitäußersten Loch zu benutzen. :pressh:
Ich habe das Gestänge(wie in der Anleitung auch) imäußersten Loch eingehangen.
In der Anleitung steht zweitäußerste Loch ....
Zitat << ... Auf das Ruderhorn des Heckrotorservos, hier ein Futaba-Kreuz im zweitäußersten Loch, werden nach Aufbohren des Loches auf 1.8mm ...>>
HeliCarsten
02.02.2012, 06:26
Hhmm..in der Anleitung wird geschrieben das zweitäußersten Loch zu benutzen. :pressh:
Upps, habe überlesen, dass es um's Heckservo geht ;)
HeliCarsten
09.02.2012, 16:35
Gibt´s schon was neues bezüglich deines Blattcaddyaufdrucks? Habe meinen gerade vom Mikao-Schriftzug befreit ;)
Hat schon jemand ein Setup fürs AC3X erflogen? -_-
Bundesbulf
09.02.2012, 16:45
Gibt´s schon was neues bezüglich deines Blattcaddyaufdrucks? Habe meinen gerade vom Mikao-Schriftzug befreit ;)
Moin,
nein noch nicht... muss ich demnächst mal angehen. Es wir ja langsam ernst. -_-
Wenn Du mit der .ai/.eps Datei etwas anfangen kannst kann ich die Dir natürlich gerne geben.
Wie hast Du denn den Schriftzug abgekriegt?
HeliCarsten
09.02.2012, 16:48
Moin,
nein noch nicht... muss ich demnächst mal angehen. Es wir ja langsam ernst. -_-
Wenn Du mit der .ai/.eps Datei etwas anfangen kannst kann ich die Dir natürlich gerne geben.
Wie hast Du denn den Schriftzug abgekriegt?
Geht mit Nagellackentferner und noch besser geht´s mit Topright Schnellreiniger (2035). Mit .ai/.eps Dateien fange ich leider nichts an.
Klaus Ortner
09.02.2012, 16:59
Hat schon jemand ein Setup fürs AC3X erflogen? -_-
Hi,
ich hab zwar keinen Diabolo, aber einen Joker 3 und einen Maxijoker 3. Beide mit AC-3X. Beide Setups sind sich sehr ähnlich.
Wenn gewünscht, stelle ich diese gerne zur Verfügung.
Man hat dann mal zumindest einen groben Anhaltspunkt.
Es handelt sich dabei um .par Dateien.
Wenn ich sie hier nicht reinstellen kann, dann versende ich sie gerne per Mail. :)
Hallo,
ich habe mein Joker 3 AC3X Setup an einen Diabolo Piloten weiter gegeben.
Er hat dann die Ausschläge reduziert und die Heckempfindlichkeit zurück genommen.
Fertig!
Ich kann ihn ja mal fragen ob er das Setup bei Gerd auf die Seite stellt.
Gruß Tom
Klaus Ortner
09.02.2012, 20:25
Wenn ich sie hier nicht reinstellen kann, dann versende ich sie gerne per Mail.
Hab schon ein paar per Mail verschickt, aber die Dateien jetzt mal in ZIP Ordner verpackt.
Mal schauen ob es funzt. :)
Klaus Ortner
11.02.2012, 15:58
Hab schon ein paar per Mail verschickt, aber die Dateien jetzt mal in ZIP Ordner verpackt.
Mal schauen ob es funzt. :)
Wichtiger Nachtrag, habe ich ganz vergessen.
Wer meine beiden Setups verwenden möchte und sei es auch nur testweise, bitte vorher unbedingt die Servolaufrichtungen und die Wirkrichtungen des AC-3X überprüfen.
Ich verwende in beiden Helis Savöx 1297 TG Servos, auch auf dem Heck.
PeterLustich
11.02.2012, 18:42
Ich verwende in beiden Helis Savöx 1297 TG Servos, auch auf dem Heck.
Wirklich 1297 oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen? Die kenne ich garnicht...was ja nicht heissen muss das es sie nicht gibt. :lieb:
Und nen TS Servo aufm Heck?
Klaus Ortner
11.02.2012, 18:47
Wirklich 1297 oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen?
Asche auf mein Haupt, Du hast mich erwischt. :hollau:
Savöx 1257 TG, jetzt stimmts.
Und nen TS Servo aufm Heck?
Nenn mir einen guten Grund, der dagegen spricht? ;)
Schnell genug isses. :)
Und stark genug auch.
PeterLustich
11.02.2012, 19:07
Nenn mir einen guten Grund, der dagegen spricht? ;)
Schnell genug isses. :)
Und stark genug auch.
Wüsste keinen Grund, hört man halt nur sehr selten weil die eigentlichen Heckservos ja meisst doch noch etwas schneller sind. Aber wenns funktioniert...man lernt nie aus. :) :lieb:
ralfk.7162
11.02.2012, 22:33
Fertiges Setup für den Diablo gibt es ja schon vom AC-3X :hollau:
oder habe ich da was übersehen :hollau:
Ein paar nachjustierungen und gut. !!
Bei den 90er Helis sind die Setups nicht sehr unterschiedlich !!
Mfg R
Meinst du die von Klaus, oder hab ich da etwas übersehen,...?
lg alex:)
ralfk.7162
12.02.2012, 10:03
Meinst du die von Klaus, oder hab ich da etwas übersehen,...?
lg alex:)
auf der Homepage von Gerd Guzicki.
Habe es gerade gelesen, das es die Grundeinstellung ist. Selbst die müsste eigentlich schon relativ "gut" sein. :hollau: Sicherlich muss man auf die eigene Bedürfnisse es noch anpassen,aber große unterschiede oder abweichungen wird es nicht geben.
Mfg R
Klaus Ortner
13.02.2012, 16:49
Wüsste keinen Grund, hört man halt nur sehr selten weil die eigentlichen Heckservos ja meisst doch noch etwas schneller sind. Aber wenns funktioniert...man lernt nie aus. :) :lieb:
Hi Timo,
noch kurz was zu den von mir verwendeten Servos, speziell das Heckservo.
Ich mußte mir schon vielfach von bösen Zungen anhören, da kauft sich einer nen "Edelheli" und dann schraubt er sich (weils Geld nicht langt) billige Servos drauf. :lol:
Hüstel..., tatsächlich passiert. ;)
Ich bin ja ein neugieriges und vor allem wissbegieriges Kerlchen und habe mir für meinen Joker auch das BLS 251 gekauft und draufgeschraubt.
Laut Datenblatt ist ja das BLS 251 5 (fünf) hundertstel Sekunden schneller in der Stellgeschwindigkeit wie das Savöx 1257 TG.
OK, soweit zur Theorie.
In der Praxis hat das für mich als ambitionierten Profiheckschweber :lol: (ok, ein bissle mehr geht schon ;)), jedoch keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung in der Performance gezeigt.
Mag sein, das die Leutz die Hardcore 3D fliegen da Unterschiede bemerken, ich konnte das jedoch nicht.
Fazit der Geschichte, ich hab das BLS 251 wieder runtergemacht und fliege seitdem wieder mit dem Savöx 1257 TG auf dem Heck.
Als ich dann den Maxi Joker bekam, hatte ich von Anfang an ein Savöx 1257 TG draufgemacht und gar nicht erst rum experimentiert, außer mit verschiedenen Motoren und Übersetzungen. Das ist aber ein anderes Thema.
Das BLS 251 habe ich noch immer und ist in meinem Spirit L-16 im Einsatz. :)
Hi Timo,
noch kurz was zu den von mir verwendeten Servos, speziell das Heckservo.
Ich mußte mir schon vielfach von bösen Zungen anhören, da kauft sich einer nen "Edelheli" und dann schraubt er sich (weils Geld nicht langt) billige Servos drauf. :lol:
Hüstel..., tatsächlich passiert. ;)
Ich bin ja ein neugieriges und vor allem wissbegieriges Kerlchen und habe mir für meinen Joker auch das BLS 251 gekauft und draufgeschraubt.
Laut Datenblatt ist ja das BLS 251 5 (fünf) hundertstel Sekunden schneller in der Stellgeschwindigkeit wie das Savöx 1257 TG.
OK, soweit zur Theorie.
In der Praxis hat das für mich als ambitionierten Profiheckschweber :lol: (ok, ein bissle mehr geht schon ;)), jedoch keinerlei Verbesserung oder Verschlechterung in der Performance gezeigt.
Mag sein, das die Leutz die Hardcore 3D fliegen da Unterschiede bemerken, ich konnte das jedoch nicht.
Fazit der Geschichte, ich hab das BLS 251 wieder runtergemacht und fliege seitdem wieder mit dem Savöx 1257 TG auf dem Heck.
Als ich dann den Maxi Joker bekam, hatte ich von Anfang an ein Savöx 1257 TG draufgemacht und gar nicht erst rum experimentiert, außer mit verschiedenen Motoren und Übersetzungen. Das ist aber ein anderes Thema.
Das BLS 251 habe ich noch immer und ist in meinem Spirit L-16 im Einsatz. :)
Auf meinem Joker 2 verwende ich die 1258 TG , seit dem FBL Umbau und auf dem Heck ist ein 9254 geblieben. Ich hätte da auch gerne ein BLS Servo gehabt auf dem Heck, denn zwischen den beiden Servo ist schon ein merkbarer Unterschied. Aber wenn man mit 47 aus dem Berufsleben gegangen ist muss man schon sehen wie dieses Hobby bezahlbar bleibt , da fehlten mir zu meinem Glück noch 150 .- € Servos .
So werden auch auf dem nächsten Projekt (Diabolo) wieder Savox Servo verbaut werden, denn ich finde das es für den Preis Top Servos sind. Ja ich weiß keine Knete aber Diabolo, nein nein.
Ich werde 60, sonst wäre es beim Joker 2 geblieben.
@ Carsten, mein Heli ist im Zulauf....
HeliCarsten
13.02.2012, 17:39
@ Carsten, mein Heli ist im Zulauf....
Super! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Bau und einen erfolgreichen Erstflug ;)
Super! Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Bau und einen erfolgreichen Erstflug ;)
Danke Carsten,
8 mm Bohrung meinte Gerd, das da zu wenig Material für die Madenschrauben vorhanden sei . Das ist kein Problem jetzt bestelle ich den Motor mit 6 mm Welle. Empfänger ? Da habt ihr beiden mich überzeugt. (Timo und Du). Das wird auch bei mir ein S-Bus RX werden. Nur mit der Spannung ? Da hadre ich noch ein wenig weil das BEC ca. 70 gr. auf die Waage bringt . Also werde ich den Jive auf 6 Volt setzen, erstens bleibt der Strom geringer und die Servoleistung ist sicher ausreichend wenn auch einen Tick langsamer. Mal schauen was die Waage sagt wenn der Heli fertig ist ? Vielleicht ist ja noch Luft nach oben ?
HeliCarsten
13.02.2012, 18:32
Ich habe die Alu-Bügel und da sind die Bügel unterschiedlich hoch.
Kurz zur Info, mittlerweile ist das auch bei denen aus CFK so ;)
@Manfred: Mein Diabolo wiegt 5091g ohne Haube, mit HV-Servos und WR Hercules Super BEC, allerdings habe ich den 4525 drin(Akkus 12S 4000mAh 40C), ich denke du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass dein Diabolo mehr als 5kg wiegen wird ;)
Wenn du kein Wildflieger bist würde ich direkt das HV-BEC mit einbauen, oder eine Aufstiegsgenehmigung besorgen, an 8,4V sind die Servos abartig schnell ;)
Kurz zur Info, mittlerweile ist das auch bei denen aus CFK so ;)
@Manfred: Mein Diabolo wiegt 5091g ohne Haube, mit HV-Servos und WR Hercules Super BEC, allerdings habe ich den 4525 drin(Akkus 12S 4000mAh 40C), ich denke du kannst dich schon mal darauf einstellen, dass dein Diabolo mehr als 5kg wiegen wird ;)
Wenn du kein Wildflieger bist würde ich direkt das HV-BEC mit einbauen, oder eine Aufstiegsgenehmigung besorgen, an 8,4V sind die Servos abartig schnell ;)
Danke Carsten,
muss ich schauen was und wie ich es mache.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.