Vollständige Version anzeigen : GV 1 und die Sensoren
Jörg Hofmann
18.07.2004, 14:53
Hi Leute,
es gab incl. mir ja jetzt schon mehrere Leute denen offensichtlich der Sensor vom GV 1 hops gegangen ist.
Ist ja nicht ganz so tragisch - neuen kaufen, einbauen und weiterfliegen.
Mein neuer Sensor hat aber gerade mal knappe 4 Flugstunden gehalten!!!!!!!!!!!! 8o
Weiß eigentlich jemand warum die kaputtgehen? Kann man das irgendwie hinauszögern oder liegts am Regler, daß die Sensoren übern Jordan gehen?
Also ich habe jetzt nochmal nen Ersatzsensor montiert und bin mal gespannt wann der wieder aussteigt ?( ;( :(
Jörg
Hallo Jörg !
Mein neuer Sensor hat aber gerade mal knappe 4 Flugstunden gehalten!!!!!!!!!!!!
... und was sagt Dein Händler zu Deiner Reklamation ?( ?( ?(
LG
Bernhard
Jörg Hofmann
18.07.2004, 19:42
und was sagt Dein Händler zu Deiner Reklamation
Weiß noch nicht - aber egal was er sagt, das ändert ja nix an der Ursache!!!!
Jörg
Stefan Segerer
18.07.2004, 19:58
Hallo Jörg,
also bei mir ist er auch drei mal kaputt gewesen, aber nur in der Form das es die Kabel am Sensor abvibriert hat. Ich hab sie dann beim letzten mal einfach wieder draufgelötet und in Silikon eingelassen. Seit ca 30 Litern ist Ruhe. Alles funzt bestens.
Gruß Stefan
Hallo !
Ich habe Spiralschlauch (den dicken weissen) über das Kabel bis über den Sensor geschoben und an nächster Möglichkeit mit Kabelbinder gesichert.
Ist in 3 Saisonen nicht abvibriert.
... falls das der Fehler ist ...
LG
Bernhard
Maik Otto
18.07.2004, 21:47
Hi.
Ist in 3 Saisonen nicht abvibriert.
das ist nicght das Problem .............sondern er , der Sensor, fällt halt
einfach aus . Irgend was elektroni. .....halt . Leider hatte ich auch schon das
Problem . Meist .... kannst du dann nur noch eine Drehzahl schalten . ;(
Blackhawk
18.07.2004, 23:16
Problem . Meist .... kannst du dann nur noch eine Drehzahl schalten . ;(
Hallo!
Also wenn du nur mehr eine Drehzahl schalten kann, dann ist der Sensor und der GV1 doch in Ordnung!
Sonst könnte er ja keine Drehzalhl halten!
Würde mal das Problem im Sender suchen
LG
Günter
Jörg Hofmann
19.07.2004, 08:21
Moin,
also abvibriert sind die Kabel nicht (Gewebeschutzschlauch ist auch drüber).
Es ist irgendwas an der SMD-Platine im Sensor.
Die Gasvorwahlen kann ich alle schalten und ich fliege dann auf Gaskurve.
Das festzustellende Symptom ist:
Der Regler zeigt bei jeder Stellung des Lüfterrades 97% Magnetkraft an!
Wenn ich einen neuen Sensor in den Regler stecke ist wieder alles OK (0-5% Anzeige und wenn der richtige Magnet am Sensor ist 97%) Stecke ich den defekten Sensor in einen anderen Regler, dann zeigt dieser auch permanent 97% an.
Die folge ist, daß der Regler keine Upm bekommt und somit nicht regelt.
Die Gasvorwahlen /Gaskurven funktionieren aber.
Jörg
Blackhawk
19.07.2004, 11:22
Hallo!
Wenn du das alles bereits durchprobiert hast, dann ist das Ergebnis ja klar.
Tausch den Sensor (Best.Nr. F 1652100 ca. € 50,-) aus und alles funktioniert wieder
LG
Günter
Jörg Hofmann
19.07.2004, 12:15
@ Günter
dann ist das Ergebnis ja klar. Tausch den Sensor
hab ich ja (siehe erster Thread) - der neue Sensor war aber nach 2 Flugstunden wieder hops. Und daher habe ich die Befürchtung, daß die Ursache irgendwo im Heli liegt. Habe aber keinen Riemen, keine Sensorkabelverlängerung und 4,8V die über einen Hyperswitch geschaltet werden.
Ich habe jetzt den Sensor zwar nochmal getauscht, glaube aber nicht, daß die Ursache der Ausfälle direkt im Sensor liegt. Werde mal testen, wann / ob der Neue dann auch wieder übern Jordan geht.
Jörg
Vor ca. 4 Wochen hat sich bei mir auch ein Sensor verabschiedet, hat "0%" angezeigt. Ich habe den Sensor an einem anderen GV-1 getestet mit dem selben Ergebnis. Ich habe meinen Händler noch vom Flugplatz angerufen und 3 Tage später hatte ich einen neuen.
Mich würde auch brennend interessieren wieso die Sensoren so schnell sterben...
Gruß,
David
Tausch den Sensor (Best.Nr. F 1652100 ca. € 50,-) aus und alles funktioniert wieder
50,- EUR????
Tatsache, habe eben nachgeschaut. Was ist denn an dem Sensor so teuer?
Gibt es den nicht billiger?
Maik Otto
19.07.2004, 16:19
Hi,
Mich würde auch brennend interessieren wieso die Sensoren so schnell sterben
mich auch ;( . Einen Sensor hab ich ja auch schon "verloren" :D Ich denke das
es wohl ein Fertigungstechni.- Problem ist . Vielleicht hat ein "Mensch" den
"Lötautomat" umgestellt . :))
Tatsache, habe eben nachgeschaut. Was ist denn an dem Sensor so teuer?
keine Ahnung was so teuer ist ;)
Billiger geht schon .....aber halt nicht von "hier" ;)
Ich hab für zwei Stück 30 Euro bezaahlt ;)
Jörg Hofmann
20.07.2004, 13:01
Hi,
werde Morgen oder Übermorgen mit dem Sensor zu Robbe fahren.
Die wollen den haben und der Ursache auf den Grund gehen.
Werde dann wieder berichten.
Jörg
Maik Otto
21.07.2004, 19:22
Hallo,
die Freude währte nicht lange ;( ;( Auf Grund der "Vorkommnisse" ;)
hab ich mal die 2 Ersatz-Sensoren überprüft ................einer funzt und der zweite
zeigt sofort (im GV1 ) die berüchtigten 97 % an .....ohne Magnet
DEF.
Hi,
das kann u.U.auf Dauer ziemlich teuer werden....:P Genau deshalb habe ich mich seinerzeit für den kleineren TJ Pro entschieden. Da hat man die Möglichkeit den Sensor - falls er sich mal ausklinken sollte - schnell selbst zu beschaffen. Hall-Sensoren gibt es für etwa 2 .-€ bei C*nrad und das notwendige Servokabel - falls es überhaupt erneuert werden soll - gibts fast überall im Centbereich.
Anlöten, Schrumpfschlauch drüber und fertig... Zugegeben, der Regler bietet weniger Features, aber er tut was er soll, er regelt fantastisch. Und mal ehrlich, "wer braucht denn all das was der GV-1 bietet". ?( ?(
Kann man den Sensor nicht einfach gegen den vom TJ tauschen?
Im Grunde macht der doch auch nichts Anderes.
Jörg Hofmann
22.07.2004, 11:40
Moin,
letzter Stand der Dinge ist, daß sich mittlerweile schon Andere bei Robbe bezüglich des 97% - Fehlers der Sensoren gemeldet haben und Robbe jetzt (da auch Nagelneue OVP - Sensoren aufgetaucht sind) mit Futaba kontakt aufnimmt um zu klären was da los ist (ob die die Elektronik geändert haben oder andere minderwertige Zulieferer oder was auch immer haben).
Ich hoffe, daß die Ursache bald gefunden und behoben ist und wir jetzt nicht jeden Monat 50.-- Euros in Regelsensoren investieren müssen. 8o
Grüße
Jörg
Ich habe in der Zwischenzeit mal ausprobiert, ob der Sensor des TJ funzt.
Leider nicht ;(
Frage an die Elektroniker unter euch (oder auch Nichtelektroniker, die es trotzdem wissen):
Was ist an dem GV Sensor anders?
Andi Gysi
23.07.2004, 10:34
Hallo,
vermutlich ist auch der Impuls invertiert.
Lösung 1: Schrumpfschlauch um den Sensor, vermeidet dass das Plastikgehäuse auseinanderfällt
Lösung 2: Für 2-3eur nen optischen Sensor basteln statt 50eur für einen neuen ausgeben. Die Sensoren sind auch in Japan recht teuer.
Musst mal bei www.runryder.com oder google nach gv-1 optical sensor suchen.
Gruss,
Andi
Maik Otto
23.07.2004, 11:29
Hi
Was ist an dem GV Sensor anders?
Da ist ne "richtige" Platine mit Unmengen :D an SMD Bauteilen
mit einfach mal Nachbauen is nicht , Bei Graupner ist der Sensor nur ein Transi
dort ist das kein Problem
Dieter F. Heinlin
23.07.2004, 11:32
Hallo,
manchmal ist weniger eben mehr. 8)
Jörg Hofmann
23.07.2004, 11:45
@Dieter
manchmal ist weniger eben mehr.
mit sonem blöden Spruch ist bei diesem ernsten Problem Niemandem geholfen.
Es scheint sich hier ja um ein größeres Problem zu handeln, welches offensichtlich den weltweiten Markt betrifft, da ich von Sensoren aus Deutschland sowie Japan, Hongkong und Singapore weiß.
Ich hoffe nur, daß Futaba den Fehler bald gefunden hat und auch elliminiert
Jörg
Maik Otto
23.07.2004, 11:49
Hi,
manchmal ist weniger eben mehr.
So ist Er ebend ...unser Dieter ......mal mehr und manchmal weniger :D ;)
Dieter F. Heinlin
23.07.2004, 11:51
@ Jörg,
sorry, nun bitte nicht falsch verstehen, mein Text bezog sich auf diesen Beitrag (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=29052&view=findpost&p=177398) :rolleyes:
Hab hier noch einen Regler (gut gelagert) rumliegen mit Sensor, den könnte ich dir dann leihen, falls Dir damit dann geholfen ist, übergangsweise...
Prost Mahlzeit :rolleyes:
Da ist ne "richtige" Platine mit Unmengen :D an SMD Bauteilen
Hi,
also soviel SMD ist da auch nicht drin, werde am WE das Platinchen mal ausklingeln und versuchen den Hallsensor zu identifizieren.
Maik Otto
23.07.2004, 12:17
Hi,
das Platinchen mal ausklingeln und versuchen den Hallsensor zu identifizieren.
ich hab meinen schon "ausklingeln" :D :D die Identifizierung ist kein
Problem die Reparatur schon ;) Der Hallsensor ist auch nicht def
ein "kleines" "gemeines" :)) Teil was in der mitte der Platine liegt
reagiert auf "Druck" mit dem zB dem Daumen dann funzt der Sensor
bzw zeigt mit steigendem :D Druck wieder die richtigen Werte an .
Kann man sehr schön an der Anzeige des GV 1 beobachten .
PS das mit dem "Druck" ist wie "ZUHAUSE" :D je mehr die Frau
"drückt" :D :D um so schneller bekommt Sie ihren Willen . :))
Andi Gysi
23.07.2004, 12:20
http://www.helidriver.com/OpticalSensor.html
http://www.helidriver.com/Futaba/OS_Schematic.jpg
http://www.helidriver.com/OSbuild.html
so lässt sich ein Sensor bauen, der dürfte <5eur kosten.
Leider habe ich den Sensor bei Conrad und Reichelt nicht gefunden...
Wenn ich mir das Schema so anschaue scheint im Wesentlichen der Impuls invertiert zu sein, ein TJ Sensor müsste sich umbauen lassen.
Gruss,
Andi
Dieter F. Heinlin
23.07.2004, 12:32
Hallo,
so hier gibts den besagten Opt. Sensor (http://www.neumueller.com/hersteller/optek.php)
Hallo,
nun ist der Sensor bei mir auch defekt ,zeigt also ebenfalls 97 im Display.
Gibt es den schon eine Klärung seitens Robbe,da ich mir für ca. 4.Flüge keinen neuen kaufen möchte bzw.keine Lust habe ständig nur den Motor auszubauen um den Sensor schön auszurichten.
Der Regler ist leider nicht vom Händler um die Ecke,sondern wurde mal importiert.
Gruss
Frank
stilo2208
06.09.2004, 12:12
Hi,
also der Schaltplan ist total easy. Werde mir mal 2 bauen und dann mal sehen. Mein Sensor hält schon ca. 1/2 Jahr ohne Probs. Ist auch oben schon von Lüfterrad etwas angeschliffen, macht aber nüschts :D .
Gruß Dirk
Hi
mir hat es auch einen nach dem anderen 'verblasen' jetzt mache ich es ohne.
Aber bei einem anderen Heli funktioniert er schon seit 1,5 jahren....
Gruss Emtschi
Jörg Hofmann
08.09.2004, 12:32
Moin Leute,
das scheint ein Problem größeren Ausmaßes zu sein!!! ?( 8o
Ich war letzte Woche in Singapore und Kuala Lumpur und dort in sieben Modellbauläden!
Die hatten keinen einzigen Sensor mir wurden allerdings insgesamt so ca an die 200 kaputte Sensoren gezeigt - ist wohl ein Produktionsfehler.
Bin mal gespannt bis wann Futaba das im Griff hat X(
Jörg :rolleyes:
FrankSanderDO
08.09.2004, 21:42
Kann ich mal nen Foto von dem "Druckempfindlichen" Teil sehen?
Ich habe zwar keinen von den Reglern greifbar, aber eine Idee was da los ist.
Evtl ist die Lösung einfach.
Kann das jemand Ablichten?
bis denne
Frank
Na,nichts leichter als das,
nur glaube ich das die Elektronik nicht sauber nachgelötet werden kann,da es so aussieht,als wäre im letzten Arbeitsgang,das ganze noch in Kleber getaucht worden.
http://www.Janello.de/Seite1.JPG
http://www.janello.de/Seite2.JPG
Laut meinem Händler,kann Robbe die Teile erst im Oktober wieder liefern.
PS:Die Bilder habe ich von einem heilen Sensor gemacht,der defekte sah aber auch nicht anders aus.
Gruss
Frank
FrankSanderDO
08.09.2004, 22:16
Genau das wollte ich wissen!
Der kleber ist wahrscheinlich Heißkleber.
Mit eine Heißluftfön bekommt man den recht gut flüssig. Aber bitte etwas sachte mit dem Fön. Nicht zu lange Heizen 8)
Wenn der Kleber weich ist einfach mit nem Zahnstocher oder kleinen Schraubendreher die Lötstellen freilegen und dann nachlöten.
Wer seiner Lötspitze böse ist, kann auch damit den Kleber verdrängen. (Achtung das sollte gut belüftet werden. Die Dämpfe sind bestimmt nicht ohne)
Das Problem kenne ich aus ner Serie Empfänger (bin nicht mehr sicher von wem). Da ist beim Verlöten der SMD teile die lötpaste nicht gleichmäßig aufgetragen worden. Als Ergebnis wurden die Teile mehr geklebt als gelötet.
Das ging alles gut, bis der Kleber aufgetragen wurde. Der schrumpft leich beim Auskühlen und reißt damit die "Käfer" regelrecht von der Platine.
Probier mal vorsichtig mit nem defekten. Hat damals bei den Enpfängern gut fungiert.
bis denne
Frank
--Michael--
08.09.2004, 22:29
Hallo @all
Meiner hat sich nach ca 15 Liter Sprit verabschiedet.
Eine Frage hat jemand schon den alten CSC2200 Sensor verwendet wie im Rotor Ausgabe März 2000 (Seite 50) geschrieben wurde. Der Autor hat für seinen GV1 Sensor aus Platzgründen (Genesis) den alten CSC2200 Sensor verwendet.
Das einzige was er machte war einen 10kOhm Wiederstand zwischen weißer und roter Leitung zu löten. Das war es.
Wär interessant ob das schon jemmand von euch probiert hat bzw. schon länger damit fliegt.
mfg
Michael
Nur so zur Info: Heute hat sich schon wieder ein Sensor verabschiedet, der 2. in einem 1/2 Jahr. Gibt es denn nun schon irgendetwas neues zu dem Thema (außer weitere defekte Sensoren)?
JensLein
11.11.2004, 17:59
Hallo Leute,
mein GV-1-Sensor hat ca.15Std. Betriebszeit und hat sich vor kurzem verabschiedet. Zeigt, wie hier schon vorher beschrieben, immer nur 97% an. :(
Nur so ein Gedanke von mir war, ob sich der Sensor verabschieden kann, wenn er im Ruhezustand (also wenn der Heli im Keller steht), längere Zeit zufällig genau in der Position über dem Magneten steht.
Kann der Sensor eventuell davon auf Dauer geschädigt werden, weil er oder Teile davon sich magnetisieren oder so? ?(
Wo kriegt man am schnellsten so einen Sensor her, wo ist der sofort lieferbar?
Mein Händler lässt mich damit schon über zwei Wochen hängen, obwohl ich das von dem gar nicht so kenne! ;(
Gruß Jens!
Heli-Town
11.11.2004, 18:49
Hallo,
das mit den Sensoren ist echt ein Problem. Mir selber sind auch schon zwei Stück kaputt gegangen.
Es auch gibt bis jetzt von Robbe keine Aussage warum die hobs gehen.
Sollte einer von euch einen benötigen wir haben einen auf Lager Preis 48,90 Euro + Versand.
Gruß
Heli-Town 8)
Maik Otto
11.11.2004, 18:55
Hi,
Wo kriegt man am schnellsten so einen Sensor her, wo ist der sofort lieferbar?
z.B. von Heli-Town.de ging super schnell bei mir
Gibt es denn nun schon irgendetwas neues zu dem Thema
na ja ;) mit Rechnung tauscht Robbe sofort um ........."ohne" bekommt man
zum Preis von c.a. 37 Euro plus nachnahme usw augetauscht .
Nur so ein Gedanke von mir war, ob sich der Sensor verabschieden kann, wenn er im Ruhezustand (also wenn der Heli im Keller steht), längere Zeit zufällig genau in der Position über dem Magneten steht.
Kann der Sensor eventuell davon auf Dauer geschädigt werden,
war bei mir auch so .......nur ohne "Gegenüberstellung" der Magneten
die Ursache liegt wohl an einer nicht richtig "durch-kontaktierten" :))
Platine .
Jörg Hofmann
12.11.2004, 08:20
Hi Leute,
ich hatte am 1.Nov mal mit Robbe telefoniert.
Da habe ich folgendese erfahren:
Auf Lager gibts immer noch keine Sensoren - es gibt nur ein paar für die Service-Abteilung
Futaba hätte irgendeinen anderen Widerstand verbaut - der ginge jetzt kaputt!!!
Eigentlich müsste das ja eine kostenlose weltweite Rückrufaktion geben - aber mit uns kann man´s ja machen :( :evil:
Jörg
Dieter F. Heinlin
12.11.2004, 08:33
Hallo Jörg,
danke für deine Info; wenn dem so ist, an welchen "Merkmalen" kann man dann solche "falschen" Sensoren erkennen? Vielleicht kann das jemand ermitteln bzw. nachfragen.
Peter Kampf
12.11.2004, 09:30
Der Autor hat für seinen GV1 Sensor aus Platzgründen (Genesis) den alten CSC2200 Sensor verwendet.
Das einzige was er machte war einen 10kOhm Wiederstand zwischen weißer und roter Leitung zu löten. Das war es.
Wär interessant ob das schon jemmand von euch probiert hat bzw. schon länger damit fliegt.
Hallo,
fliege den umgebauten Sensor mit dem GV1 im Genesis. Drehzahlabnahme erfolgt beim Tellerrad und funktioniert einwandfrei.
Gruß Peter
Jörg Hofmann
12.11.2004, 12:57
@ Dieter
an welchen "Merkmalen" kann man dann solche "falschen" Sensoren erkennen
Lt. besagtem Telefonat -> garnicht - nur wenn sie kaputtgehen -> also immer schön die Gaskurve programmieren
Jörg
Andi Gysi
14.11.2004, 19:48
Hallo,
aus aktuellem Anlass: Mayk, an welchem Teil hast du rumgedrückt?
Bevor ich mir nen Optosensor bastel oder nen neuen kaufe der uU wieder nicht hält suche ich lieber mal die genaue Ursache...
Kennt zufällig einer eine Bezugsquelle in der Schweiz? Oder jemanden der Samples verschickt?
Gruss,
Andi
rosenkoenig
14.11.2004, 21:50
Der optische Sensor ist einfach aufgebaut.
Hier ein Link dazu
Optischer Sensor (http://www.helidriver.com/OpticalSensor.html)
Falls jemand eine gute Bezugsquelle für das Sensorbauteil hat, kann er sich mal melden. Der blaue Klaus und Reichelt haben nicht so richtig das passende Teil.
Gruß Bernd
Andi Gysi
15.11.2004, 12:59
Hallo,
hat sich schon einer den Sensor naher angesehen? Von den Fotos her habe ich den Eindruck dass da eine Spannungsregelung (IC, grosse Kondensatoren) drauf ist, jemand mit KO muesste bei einem ganzen Sensor mal den Impuls messen - wuerde mich nicht ueberraschen wenn der nur 3.3V waere.
Der Rest ist wohl ein simpler Verstaerker...
Gruesse,
Andi
Heliflying
16.11.2004, 21:58
Hallo Leute 8)
Ich habe eine Schaltplan für einen Ersatzsensor anstatt des Orginals.
Weiß leider nicht wie ich das Bild ins Forum einfügen kann?
schöne Grüsse Wolfgang
ich habe die teile auch schon mehrfach zerlegt gesehen. hauptausloeser sind nach meiner erkenntnis resonanzen im motordrehzahlbereich. oft nicht einwandfreie lager im kurbelwellen/kupplungs/starterbereich, nicht gut laufende motoren (fett, mager, schlechte kerzen, nitro/ol mischung etc) oder nicht ausgerichtete teile auf der kurbelwelle.
keine frage, der sensor wie er geliefert wird ist schlicht zu anfaellig. ich habe abgeschlagene kabel, zerrissen gehauese, abgebrochene gehauese, oder auch einfach nicht offensichtlich sichtbar electronic fehler gesehen.
typischerweise wenn der erste sensor kapot geht, dann haelt auch der zweite nicht lange. ausserdem kann man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der entsprechende heli in einigen galonen mechanische probleme (e. g. lager, kupplung, motor) aufweisen wird (vieleicht koennte man es vorsichtig formulieren: eine geringere lebenszeit haben wird)
das gute daran: der sensor funktionier als fruehwarnsystem (nicht wirklich troestend oder)
im gegensatz dazu hatte ich diese probleme beim original TJ noch nicht gesehen (abgesehen von zerrissenen oder gescheuerten kabeln). wie bereits oben beschrieben lassen sich die sensoren jedoch nicht ohne weiteres austauschen.
deshalb wenn es eine stabile alternative gibt, wuerde mich das auch interessieren
Dieter F. Heinlin
18.11.2004, 08:34
Hallo Leute 8)
Ich habe eine Schaltplan für einen Ersatzsensor anstatt des Orginals.
Weiß leider nicht wie ich das Bild ins Forum einfügen kann?
schöne Grüsse Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das direkte hochladen in Beiträge ist Moderatoren vorbehalten.
[gelöscht durch Administrator]
Jörg Hofmann
18.11.2004, 08:43
Moin,
typischerweise wenn der erste sensor kapot geht, dann haelt auch der zweite nicht lange
Stimmt bei mir nicht - ich hatte einen auf Austausch für den ersten defekten (der 2Stunden hielt) bekommen und der hat jetzt schon ein paar Stunden auf der Uhr!
Außerdem habe ich inzwischen schon bei verschiedenen Händlern ca 200 Sensoren unter die Nase gehalten bekommen, die alle schon ab Werk (also nach Auslieferung an die Händler und nach Prüfung durch die Händler wegen der Reklas) 97% angezeigt haben!!!!!
Und Robbe hat ja auch schon gesagt, dass es ein Problem gibt
[QUOTE]Futaba hätte irgendeinen anderen Widerstand verbaut - der ginge jetzt kaputt!!![QUOTE]
Jörg
Maik Otto
18.11.2004, 13:22
HI;
hauptausloeser sind nach meiner erkenntnis resonanzen im motordrehzahlbereich. oft nicht einwandfreie lager im kurbelwellen/kupplungs/starterbereich, nicht gut laufende motoren (fett, mager, schlechte kerzen, nitro/ol mischung etc) oder nicht ausgerichtete teile auf der kurbelwelle.
das kann ich nicht so bestätigen ganz ausschliesen möchte ich das aber auch nicht .
Denn die vor ca einem Jahr gekauften GV1 (2 Stück) funzen tadellos . Nur
die "neue" Generation hat diese Sensorprobleme mit den "schlechten" :))
Bauteilen
@ wolfgang:
HALL-SENSOR TLE4905L/Q67006-A9120
conrad Artikel-Nr.: 153751 - U0
Sieht wirklich interessant aus und ist vor allem sehr günstig. Das bekommt man ja für 3€ zusammengebraten.
Danke für den Schaltplan, ich werde das Teil mal nachbauen.
Gruß,
David
JensLein
18.11.2004, 17:31
Hallo David,
wenn das mit Deinem Selbstbau funktioniert, dann geb ich auch gerne 15.- bis 20.-Euro bei Dir dafür aus.
Du kannst mich dann ganz vorne auf Deine Bestell- bzw. Verkaufsliste setzen, denn dann hast Du sicherlich plötzlich mehrere Abnehmer für dieses Produkt.
Wär doch auch ein schöner Nebenverdienst! ;)
Gruß Jens!
wenn das mit Deinem Selbstbau funktioniert, dann geb ich auch gerne 15.- bis 20.-Euro bei Dir dafür aus.
Wer würde denn seinen Heli einem Selbstbau von Sensor aufs Spiel setzen.
Ihr gebt gut 2000 Euro für einen Heli aus und wollt einen selbstgebauten Sensor einbauen?
Gruß
René
Heliflying
18.11.2004, 18:35
Hallo ;)
Super Dieter daß es geklapt hat, aber wie soll ich wenn ich meinen Heli mit einer Digitalkamera fotografiere in das Forum einfügen ?
Bernd @ Ich habe meinen bei Neumueller.de gekauft . Bitte nur den Optek OPB704W verwenden der ist staubgeschützt. Habe ich schon selber ausprobiert und funktioniert ausgezeichnet . Noch ein Tipp die selbstklebende Alufolie sollte nich breiter sein als 1 cm
?(
Rene @ Diese Ersatzsensoren sind bei ein wenig Lötkentnisen ( kalte Lötstelle )
Total störungssicher und viel billiger. Wieso soll man für einen orginalen induktiven
GV1 Sensor 45€ ausgeben und sogar für einen optischen 60€, wenn man sie günstiger bekommt und man hat die Gewissheit auf eine Lange zuverlässige Lebensdauer !!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüsse Wolfgang
Dieter F. Heinlin
18.11.2004, 18:54
Hallo Wolfgang,
solche Bilder sind in der Galerie hochladbar. (http://www.rc-helicopter.org/index.php?ind=news&op=news_show_single&ide=9) :)
Heliflying
18.11.2004, 19:05
sorry Bernd hab dir die falsche Web-Site angegeben hier der Richtige
Optek Sensor (http://www.neumueller.com/hersteller/own_page.php?nr=22)
rosenkoenig
18.11.2004, 19:20
@ Wolfgang
Danke für die Bezugsquelle. Werde mal einige bestellen. ... das .com habe ich auch bemerkt, dank google aber dann no problem :D
Der Dieter wollte mir einfach nicht die Quelle für das Teil nennen ;-)
Gruß Bernd
Dieter F. Heinlin
18.11.2004, 20:10
Hallo Bernd,
es gibt mehrere "Quellen", auch der Preis ist eine Frage der Stückzahl. :rolleyes:
Maik Otto
18.11.2004, 20:10
Hi,
Der Dieter wollte mir einfach nicht die Quelle für das Teil nennen
so isssser halt unser Dieter :)) siehe Domain ;) immer kurz und "schmerzfrei"
Ihr gebt gut 2000 Euro für einen Heli aus und wollt einen selbstgebauten Sensor einbauen?
Gruß
René
ICH! Wenn ich den Sensor für 3 Euro hinbekomme, baue ich den sogar in meinen 2500€ Raptor ein. Ich hatte im letzten 1/2 Jahr 2 defekte Sensoren und sind meine Helis deshalb gecrashed? NÖ!
Bei Drehzahlregler immer eine vernünftige Gaskurve einstellen, dann klappts auch mit ´nem defekten Sensor...
Gruß,
David
rosenkoenig
18.11.2004, 20:35
Hallo Bernd,
es gibt mehrere "Quellen", auch der Preis ist eine Frage der Stückzahl. :rolleyes:
eine hätte ja schon gereicht :))
Gruß Bernd
JensLein
18.11.2004, 21:16
Gruß
René
Hallo Rene,
durch einen selbstgebauten günstigeren Sensor setze ich meinen Heli, der allerdings über 3000.-Euro gekostet hat, doch genauso wenig auf´s Spiel, wie mit einem Sensor für 50.-Euro, der mir dann, wie hier schon geschildert, mit ziemlicher Sicherheit bald wieder verreckt, da ich zuerst eine gescheite Gaskurve ohne Reglerbetrieb erflogen habe, wie man das eben auch für den sicheren Betrieb eines Verbrennerheli´s machen sollte. Das gehört eigentlich zu den Grundvorraussetzungen für den sicheren Flug mit Reglerbetrieb, denn man sollte am Heli wenigstens alles absichern, was man auch wirklich beeinflussen kann!
Mir geht es allerdings auch nur zweitrangig um den Kaufpreis eines Sensors, sondern eher um die Haltbarkeit und vielleicht hält der günstigere Selbstbau-Sensor vom David auch länger! ;)
Gruß Jens! 8)
Andi Gysi
18.11.2004, 21:49
Hallo,
aufpassen müsst ihr nur mit der Isolation, kommt nämlich das rote ans schwarze Kabel wird der Kurzschluss auch den Rest der Elektronik in Mitleidenschaft ziehen (Unterspannung).
Grüsse,
Andi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.