PDA

Vollständige Version anzeigen : interessanter Thread

Ralf P.
19.07.2004, 10:06
ha! - is so!

Have Raptors Ruined the Midsize Market (http://runryder.com/helicopter/t103759p1/)

euere Meinung?

NT3D
19.07.2004, 16:15
hallo, ich habe leider schwierigkeiten den exakten sinn zu verstehen, worum geht es genau?

gruß
thomas

Ralf P.
20.07.2004, 08:50
es geht um die These das der Raptor seit seinem Erscheinen das mittlere Marktsegment der RC Helis beherrscht, dominiert bzw. bereits Anstalten macht in die oberen Preis- und Qualitätssegmente vorzustossen.

Hauptgrund ist die hohe Qualität und die Vielseitigkeit für einen Bruchteil des Preises vergleichbarer Mechaniken am Markt.

ThomasN
20.07.2004, 10:42
Hallo,

also es wundert mich schon etwas, dass bei Flugtagen so wenige Raptoren zu sehen sind, obwohl sie doch so verbreitet sein sollen.
Ich glaube fast, das liegt daran, dass es eine weitverbreitete Meinung ist, ein guter Pilot ist man nur mit einem 3D oder sonstigem teuren Gerät.
Das das nicht stimmt, dürfte wohl allen bekannt sein. Ein guter Pilot fliegt mit allen Hubis sauber und korrekt. Ein teurer Hubi ist oft nur ein Prestigeobjekt, wie ein Mercedes oder BMW.
Daher dürfte es wirklich nur eine Frage der Zeit sein, bis der Raptor sozusagen salonfähig ist. Ein toller Heli ist es alle Mal.

Gruss
Thomas

Ralf P.
26.09.2005, 20:14
.... den thread hat damals keiner verstanden! ?

Ringding
26.09.2005, 20:42
Falls ThomasN noch anwesend ist... - @ThomasN:ein guter Pilot ist man nur mit einem 3D oder sonstigem teuren GerätundEin teurer Hubi ist oft nur ein Prestigeobjekt, wie ein Mercedes oder BMWWas willst du sagen? Der Raptor ist wohl alles andere als ein teurer Heli. Anscheinend verstehe ich dich nicht...

Also beim Flugtag in St. Johann war ich erstaunt, wie viele Raptoren dort waren. Schätzungsweise 2/3 aller Helis waren Raptor 90.

Ralf P.
26.09.2005, 20:45
Also beim Flugtag in St. Johann war ich erstaunt, wie viele Raptoren dort waren. Schätzungsweise 2/3 aller Helis waren Raptor 90.

ja, seine aussage stammt von letztem jahr, mittlerweile sieht es wirklich anders aus auf den flugplätzen ....

jetranger
26.09.2005, 20:49
Hallo

Ja das waren aber fast alles Werkspiloten, die jeden Cent bezahlt bekommen.

Ich fliege auch einen Raptor, finde aber auch das der Raptor nur ein Mittelklasse Heli ist.

Gruß: Stephan

Ringding
26.09.2005, 20:50
Ach ja, zum Thema: ich kann mir gar nicht vorstellen, wie viele Newcomer es heute gibt, eben weil der Raptor leistbar und sehr fähig ist. Ich hab natürlich auch damit angefangen (und bin noch immer dabei ;)). Ich würde sagen, der Markt ist gerade erst dabei, so richtig zu entstehen.

Jetzt wo ich doch schon einigermaßen respektabel fliegen kann, kommen die Leute zu mir und fragen mich, was ich mit dem Raptor gemacht habe, dass er so gut fliegt. Und ich fliege einen ganz normalen Plaste-R50v2 mit TT50+Standardschalli und vielleicht 3 Tuningteilen...

Ralf P.
26.09.2005, 20:51
Ich fliege auch einen Raptor, finde aber auch das der Raptor nur ein Mittelklasse Heli ist.

genau darum gehts ja ...

rotorandi
26.09.2005, 21:05
Ich bin stolz das ich einen Raptor habe. Mir ist das völlig egal ob billig oder teuer.
Hauptsache Raptor. ;)

Gruß: Andreas

jetranger
26.09.2005, 21:09
Hallo

Hauptgrund ist die hohe Qualität und die Vielseitigkeit für einen Bruchteil des Preises vergleichbarer Mechaniken am Markt.

Genau so sehe ich das eben. Um das gleiche Geld für einen Raptor bekomme ich auch einen Hirobo.
Keine Ahnung ob der Hirobo Heli dann besser ist oder nicht, aber es ist einfach dieser Name ;)

Wenn ich auf einem Flugtag sage ich Fliege Hirobo oder JR, dann sagen alle: boa wow cool. Wenn ich aber Raptor sage heißt es: naja nicht so schlecht.

Ich kann machen was ich will, den Raptor kann ich mir einfach nicht in einer Spitzenklasse vorstellen, und ich glaube auch nicht das er es schaffen wird.

Ringding
26.09.2005, 21:13
Ich fahre auch keinen Aston Martin, warum soll ich also beim Heli zum Teuersten greifen? (Ok hinkt etwas, aber nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :P)

Ralf P.
26.09.2005, 21:24
Ich kann machen was ich will, den Raptor kann ich mir einfach nicht in einer Spitzenklasse vorstellen

sorry, nein. es geht darum das der raptor in seiner klasse (midrange, also mittelklasse) alle anderen helis in dieser Klasse (mittelklasse) verdrängt ...! Siehe verzweifelungstat des herstellers Hirobo seine kits bei Conrad rauszudrücken etc ...

Es geht nicht darum das der Rappen ein spitzenheli ist oder jemals werden will, bzw. in dieses Segment vorstoßen möchte

acamphausen
26.09.2005, 22:32
Hallo,

Ich glaube, das bei der Konstruktion der Rappis die Prduktionskosten berücksichtigt wurden. Der Heli wird aus wenig verschiedenen Teilen aufgebaut. Der Druchbruch des 50V2 kam aber erst mit der gesicherten und günstgen Ersatzteilversorgung. Diese Kombination aller Faktoren hat den Rappi so erfolgreich gemacht.

Es wäre ein Traum, wenn ein deutscher Hersteller so ein Konzept umsetzten kann.

Braucht ein guter Heli wirklich Carbon und Alu? Die "Halbwertszeit" der meisten Teile unser Gebrauchshelis ist doch nicht besonders hoch.

helishop at
26.09.2005, 22:41
Hallo

Ja das waren aber fast alles Werkspiloten, die jeden Cent bezahlt bekommen.

Hallo Stephan,

also war dort, hab mit einigen vielen Leuten geredet und kenn auch genug die keine Werkspiloten sind- also so ganz stimmt das jetzt nicht- und ich kenne auch Werkspiloten die bei mir bestellen- also so is das nicht wenn du fürs Raptor/TT-Team fliegst dass du sozusagen alles "reingeschoben/gratis" bekommst.
Und in der Silbergrube war z.b. Intern. Henseleit treffen - und gekommen sind 4 od 5 - der Rest ca. 22 Rapi Piloten - und das waren auch nicht Werkspiloten !!!

Aber soll jetzt keine Kritik oder so sein - du verstehst schon wie ich das meine oder ?? ;) ;)

Gruss Rudi :P

Ovid
26.09.2005, 22:58
Ich denke schon, dass man den Raptor in seinen se Varianten als Edelheli bezeichnen kann!

Mfg

Henning Piez
26.09.2005, 23:13
Das Conrad die Hirobo Teile verkauft hat lag wohl minder an TT, sondern vielmehr an dem in Europa vernachlässigten Vertrieb eines bekannten Österreichers und an der Tatsache das Hirobo eine neue Freya Generation rausbringen wollte.

Ich find es aber auch daneben TT als Billig Heli zu sehen. Die Einstiegs 30/50er sind günstig, wenn ich aber meinen 90SE so sehe, stimmt die Qualität ,das Konzept und die Ersatzteilversorgung. Der Baukasten ist mit 1000€ Liste auch normal kalkuliert, lediglich die Ersatzteilpreise, die extrem niedrig sind, machen den Unterschied zu deutschen, angeblichen "top produkten".

Ich denk jetzt mal an Toyota, meckert da einer das diese Firma den anderen Mittelkasse Herstellern Konkurrenz machen? Meine Kollegen im Außendienst belächeln mich weil ich einen Avensis fahre, und sie den Marktführer Passat. Komischerweise sieht mein Wagen die Boxengasse nur zu planmässigen Inspektionsterminen....

BESIDES:

Warum wird Haribo hier auf die Seite der Edelhelis geschoben, Der TT Rappi aber auf die Seite des Billig Helis? Vom Konzept sind die beiden doch eindeutig sehr ähnlich.

thinkbig
26.09.2005, 23:16
Hallo,

halte das Raptor Konzept für absolut gelungen.
Güstig, gut, robust und zuverlässig.

Ersatzteilversorgung und Zubehör an jeder Ecke, zu wirklich erschwinglichen Preisen.

Man sollte auch erwähnen, das TT mit diesem Konzept ganz erheblichen Druck auf den Wettbewerb ausgelöst hat.
Andere Hersteller (wie z.B. Hirobo) bieten ihre Helis nun (Sceadu + Freya) zum halben Preis an.
Robbe brachte den Ornith, "Nobelhersteller" bieten ihre Luxusmodelle zusätzlich in abgespeckten Versionen an.
Es sind viel neue Einsteiger zu verzeichnen, die sich vorher dieses Hobby nicht hätten leisten können. ;-)

Gruß,
Ralf

Ralf P.
26.09.2005, 23:27
Das Conrad die Hirobo Teile verkauft hat lag wohl minder an TT

mmh? wegen dem TT erfolg hatte hirobo doch bald sceadus zum schweinefuttern ... bzw. mußte das lager leer kriegen

René
26.09.2005, 23:37
Wenn ich sehe wie unser Henning seinen 90er Rappi SE am Platz quält, muß ich staunen was die Maschine alles wegsteckt. Also Respekt vor der Ausgereiftheit und Qualität des Raptors.

Es hat sicherlich nicht damit zu tun was man für einen Heli fliegt um gut angesehen zu sein, eher aber wie man fliegt. Und mir ist ein guter Pilot lieber als ein Angeber mit einem Superheli.

Trotzdem sehe ich den Raptor 90 SE nicht als Edelheli an weil er eben keiner ist. Aber er fliegt (wenn ich das so vom Zuschauen beurteilen kann) ausgezeichnet und steht den sogenannten Edelhelis vom Flugverhalten wohl kaum nach.

Aber wie das so ist liebäugelt mancher halt zu teuren Mechaniken mit Prestige, weil er es toll findet und sich etwas gönnen will. Ich finde nichts verwerfliches dabei wenn man sich über seinen tollen Heli freuen kann, denn dabei geht es doch beim unserem Hobby, Freude!

mit einem fliegerischen Gruß

René

PS: hoffe ich sehe viele verschiedene Helis am Samstag in Landesbergen

Klaus G.
26.09.2005, 23:58
denn dabei geht es doch beim unserem Hobby, Freude!

Hallo Rene,
genau so ist es, ich selber habe einen Nt und einen Rappi 50 SE. Ich erfreue mich an beiden im Prinzip gleich stark. Am NT einfach weil er Edel aufgebaut ist und prima Flugeigenschaften hat. Ebenfalls freue ich mich auf jeden Flug den ich mit dem Rappi mache, weil er halt sehr günstig ist und auch sehr gut fliegt. Ich kann mir in der "Preisklasse" des Rappi 50 nichts besseres vorstellen.

awhelisi
27.09.2005, 00:00
Es ist doch unbestritten, das wenn ich einen TT Heli eben einen Hirobo hel in der gleichen Preisklasse stelle, sich diese Modelle nit abstand "nicht" unterscheiden. Wenn ich auf nen raptor ne sceadu Haube mache oder umgekehrt, kanns der Kollege Flächenpilot eh nicht unterscheiden. :P

TT hatte eben etwas schlauere Köpfe im Vertrieb sitzen, auch wenn es anfangs nicht so aus sah mit Robbe im Boot, ihr Produkt am Markt zu platzieren und die anderen haben sich auf Ihre TOP Piloten verlassen und nix getan.

Und zum allen überflus kommt in den USA noch ein jungster daher und katapultiert der Raptor an die Marktspitze.

cest la vie, pech gehabt und das Zauberwort EVO muss sich immer noch behaupten.

Henning Piez
27.09.2005, 00:09
@ Ralf

Hirobo Japan muss seine "Inflations-Sceadus" rausschmeißen und macht das NUR in Deutschland über Conrad? Ich glaub das macht keinen Sinn. Ich denk mal eher das Hirobo die Nase voll hatte von einem Distributor der in Europa verpennt hat, das es Konkurrenz gab. Schau dir die Preise in USA und Fernost an die Haribo nimmt und schau dir die von B.... an in Europa. Sceadu Fensterglas hier 19.50 in Fernost 7.50$ (DOLLAR!!) Daher der Schachzug von Hirobo.

Letztenendes ist es doch von seinen persönlichen Präferenzen abhängig was man kauft. Als Alltagstrainer fliege ich meinen Raptor 90 mit dem ich auch annäherungsweise das fliegen kann was eine Fury eine Dyna X oder ein NT kann, der mich beim Ansturz oder bei den standardmässigen Inspektionen finanziell nicht auszieht. Nach wie vor hab ich immer noch Lust auf nen zweiten 90er Heli, mom wüßte ich aber keinen auf dem Markt der mich vom Konzept reizen würde. Hier hat der Raptor 90 die Nase vorn, denn er ist für mich die wollmilchlegende Eiersau.

ttzankov
27.09.2005, 00:29
Sceadu Fensterglas hier 19.50 in Fernost 7.50$ (DOLLAR!!)

Das ist genau so mit raptor teile ... ich habe bis 4:1 unterschied gesehen ...

Baba
27.09.2005, 23:23
Hallo

Muß dazu auch noch was loswerden. Fliege meinen Rappi jetzt seit dem Frühjahr und kurz danach bin ich in einen Modellbauclub bei mir in der nähe eingestiegen. Da bis zu diesem Zeitpunkt in meinen Club nur Mikado und Graupner Helis vertreten waren sorgte ich mit meinem China Plaste Bomber für ganz schön aufsehen.

War schon irgendwie lustig wie sie den Rappy gemustert haben. Kam mir so vor als sahen sie ihn mehr als spielzeug an als richtigen Heli.
Kurz darauf flog ich das erste mal vor versammelter Hubi Mannschaft. Ich hatte zwar am Anfang etwas weiche knie aber das legte sich schnell und dan gab ich meinem Rappi ordentlich die Sporen.
Jagde ihn den Platz hoch und runter. Natürlich mit lautstarken Blätter knatteren und ein paar Loopings und Rollen waren auch dabei die ich damals gerade so beherschte.
Als ich danach meinen Rappi abstellte waren sie alle zimlich baff was ich aus ihrem schweigen ableitete.
Aufeinmal wie aus der Pistole, was hatt der gekostet? Dann kam ein noch längers schweigen als ich sagte was der Rappi mit Motor gekostet hatte. :P

jetranger
28.09.2005, 17:32
Hallo

@ Ralf P

Sorry aber jetzt habe ich die Frage erst verstanden. :))

@ helishop.at

Da hatte ich leider falsche Informationen. Wird nicht wieder vorkommen. :D

helishop at
28.09.2005, 20:34
Hallo

@ Ralf P

Sorry aber jetzt habe ich die Frage erst verstanden. :))

@ helishop.at

Da hatte ich leider falsche Informationen. Wird nicht wieder vorkommen. :D

Hi, is ja kein Problem - is ja ein Forum um zu diskutieren und seine Meinung zu sagen ! ;)

Gruss Rudi :)

Uwe Z.
02.10.2005, 17:26
Also ich kenn Piloten die mit Ihren nobel Helis etwas viel Pech hatten und die fliegen heute....? na? Rapi 50 SE oder V2.
Ich hatte dieses Jahr auch schon viiiel Pech. Meistens wegen der Technik. Ich werd mir auch einen Papi 50 oder 90 zulegen wenn ich wieder Pech habe. Warum? Wegen des Geldes und der sehr gute Qualität des Rapis. Eine Aussage die ein bekannter machte der in England dabei war sagte nur " da hätte ich schon schwierigkeiten mitzuhalten" mit seinem nobel Heli der auch sehr gut ist.

Fakt ist:
Wer nen günstigen Heli will bekommt diesen mit den Rapi 50 mit guter Technik.

Wer mehr will bekommt das auch durch CFK Tuningteile usw. Hat aber den Vorteil der günstigen Ersatzteilpreise. Also nix mit 40 Euro für ne Hauptrotorwelle sondern? 10 oder 15 Euro?

Eins ist klar. Wenn ich mit einem Porsche gegen einen Baum fahre ist das halt teurer als mit nem BMW oder Fiat Uno. Fahren tun Sie alle. Nur wie gut, da is das entscheidende.

Der Rapi ist daher wirklich sehr sehr gut, für sein Geld :) Fährt wie Porsche :D

Wobei ich mir den 90er kaufe. Diese Motoren gejaule hat mich damals (2004) schon beim Moskito sport2 genervt als ich angefangen hab zu fliegen. Deshalb kein 50er.

Klaus G.
02.10.2005, 17:43
Hallo Uwe,
reine Neugierde, welche Rotorwelle kostet 40 Euro, NT Welle Kostet z.b. 19 Euro.
Bei Vario, kostet ne Welle um die 21 Euro. Und Vario ist so der Teuerste den ich kenne in der 50/60/90er Klasse. Sind die 40 Euro von irgendeinem Edel Japan Dingens.

Uwe Z.
02.10.2005, 17:51
jr vigor cs. die normale kostet 40.5 euro. wenn du auf meinen namen klickst, siehst du das gute stück.

Klaus G.
02.10.2005, 18:00
Wow, die nehmen es von den Lebendigen http://www.klaus-grumbt.homepage.t-online.de/smilies/32.gif!!! Doch bin ich der Meinung man sollt wenn man Ersatzteile miteinnander vergleicht, nicht gerade das Teuerste mit dem billigsten vergleichen, das Verzerrt nur das Gesamtbild. Eine Normale Rotorwelle kostet in der Regel um die 20 Euro. Keine Frage Raptor 50 Ersatzteile sind sehr Günstig, dies ist auch der Grund warum ich selber einen besitze !!!

Ralf P.
02.10.2005, 18:04
ich glaub minature aircraft (fury etc...) langt auch gut zu ...

Uwe Z.
02.10.2005, 18:08
es geht noch besser...Hauprotorwelle Vigor gehärtet

Bestell-Nr.: JR96065
Preis: 65.96 €

Ralf P.
02.10.2005, 19:05
mich wunderts das Hobby taiwan keine teile v. vigor, fury etc ... nachmacht, da wär doch sicher ein riesen run drauf ...

Klaus G.
02.10.2005, 20:54
Wooow 65 für ne Rotorwelle, das waren mal 130 DMhttp://www.klaus-grumbt.homepage.t-online.de/smilies/respekt.gif
ich habe noch im Gedächtnis aus einem Beitrag den der Wolfgang im F3C Forum geschrieben hat, das eine Haube für seinen Venture um die 230 Euro gekostet hätte. Da hätte es mich doch fast Rückwärts vom Stuhl gehauenhttp://www.klaus-grumbt.homepage.t-online.de/smilies/saufen.gif

Uwe Z.
02.10.2005, 21:17
Alternativ kann man ja die Teile aus dem Ausland zb Amerika bestellen. Mit Zoll, Steuer und Versand+ Visakosten immer noch billiger als beim Händler. Am besten wärs das Teil gleich zu verkaufen und nen Rapi zu bestellen. :D

Auf der anderen Seite kann man das ganze jahr fliegen ohne Geld aus zu geben, wenn man nicht abstürzt.

määnzer007
03.10.2005, 09:07
Auf der anderen Seite kann man das ganze jahr fliegen ohne Geld aus zu geben, wenn man nicht abstürzt.

Das Kannst du aber mit jedem Rappi auch! ;)
Also ich finde der Rappi ist ein Klase "Übungsgerät"! Er hält den anforderungen zum Training gut stand, und fliegt schon aus dem Kasten prima! Noch kleine vränderungen und es gibt nix mehr zu meckern!

Klar wer wert auf darauf legt, möglichst den teuersten Heli zu fliegen, sollte sich halt lieber bei Vario oder ähnlichen umschauen!

Gruß Julian

Uwe Z.
03.10.2005, 10:21
ist das wirklich so? wenn mir zb nen Rapi 90 kaufe, kann dann wirklich das ganze jahr hartes 3D fliegen ohne ständig irgendwelche Teile zu erneuern. Das würde ja genial sein. Oder muß für sowas dann doch cfk seitenteile kaufen und verbauen und kopf umbauen usw...? Nur dann kostet das ganze auch so viel wie ein JR Vibe oder Vigor cs.

Das andere sind die flugeigenschaften, die der Vigor oder Vibe nun mal haben. Wobei man dann wieder beim verhalten eines Porsches und eines BMW´s ist. ?(

Man muß das evtl mal testen. Rapi aus der Schachtel, Rapi mit tuning.

crasher
03.10.2005, 10:25
Hallo,
wollte auch noch kurz meinen Kommentar dazu abgeben.
Ich selber habe auch einen Rappi 50, bzw. mein Sohn, der gerade anfängt zu fliegen. Gekauft habe ich ihn, natürlich wegen der günstigen Ersatzteile. Der nächste Crash kommt bestimmt. Bin ihn selbstverständlich ebenfalls geflogen und kann nur sagen, er fliegt gut.
Fliege normalerweise 90er, DNHP, aber mit dem kleinen macht es auch spaß.
Ein Vereinskollege hat übrigens seine 2 Vigors verkauft, weil ihm die Ersatzteile einfach zu teuer waren.
Ein Absturz 500€ ist wirklich happig. Ein Rotorblatt, nagelneu+Heli, war an der Blattwurzel abgesissen in ca 50m höhe.
Er fliegt jetzt 90er und 50er Rappis und ist voll zufrieden damit. Mit dem 50er übt er alles neue und machte dieses Jahr wannsinige Fortschritte.
Die hälfte unserer aktiven Vereinsmitglieder fliegt wohl jetzt einen Rappi.
MfG. Christian

Uwe Z.
03.10.2005, 10:32
Hatte auch 2 Vigors. Jetzt noch einen und bald mehr keinen :P . Verkaufe Vigor CS mit Vibe tuning bei anfragen..... :) :rolleyes:

thinkbig
03.10.2005, 11:25
@ Ralf

Hirobo Japan muss seine "Inflations-Sceadus" rausschmeißen und macht das NUR in Deutschland über Conrad? Ich glaub das macht keinen Sinn. Ich denk mal eher das Hirobo die Nase voll hatte von einem Distributor der in Europa verpennt hat, das es Konkurrenz gab. Schau dir die Preise in USA und Fernost an die Haribo nimmt und schau dir die von B.... an in Europa. Sceadu Fensterglas hier 19.50 in Fernost 7.50$ (DOLLAR!!) Daher der Schachzug von Hirobo.

Letztenendes ist es doch von seinen persönlichen Präferenzen abhängig was man kauft. Als Alltagstrainer fliege ich meinen Raptor 90 mit dem ich auch annäherungsweise das fliegen kann was eine Fury eine Dyna X oder ein NT kann, der mich beim Ansturz oder bei den standardmässigen Inspektionen finanziell nicht auszieht. Nach wie vor hab ich immer noch Lust auf nen zweiten 90er Heli, mom wüßte ich aber keinen auf dem Markt der mich vom Konzept reizen würde. Hier hat der Raptor 90 die Nase vorn, denn er ist für mich die wollmilchlegende Eiersau.
Hallo Henning,

nein, nicht nur über Conrad, sie hatten doch ihre Preise schon vorher erheblich gesenkt. Die Preissenkungen Hirobos passten sich den TT Modellen an.
Die Conrad-Aktion lasse ich das außen vor.

mom wüßte ich aber keinen auf dem Markt der mich vom Konzept reizen würde.

..denke, dass hat sich seit "Landesbergen" geändert. :D

Gruß,
Ralf

PS:...hatte Deinen Beitrag erst jetzt gesehen, deshalb meine späte Reaktion. ;)