PDA

Vollständige Version anzeigen : Embla 450 E - gekauft

hanneswerderits
29.12.2011, 17:49
Hallo beisammen,
war schon lange nicht mehr hier ... ich hab s wieder mal getan ...:hollau:
Habe mir den Embla zugelegt.

Setup:
Embla 450 Flybarless (mit Original Regler und Motor, wird aber nicht verwendet ...)
Kontronik Koby
S 3156 TS Servos
S 9254 Heckservo
Scorpion Motor - genaue Bezeichnung weiss ich grad nicht
FBL System von Futaba CGY-750

gesteuert von einer T8 FG mit 8 Kanal SBUS Empfänger
Betrieben von 3 S Zippy Lipos ...

Das Warten auf die Lieferung beginnt .... werde berichten ....;D

LG
Hannes

thomas1130
29.12.2011, 18:21
Schön zu hören, Hannes! :hallihall:

Freue mich schon auf deine Erfahrungen diesbezüglich.. ::)

LG
Thomas

Chlaus
29.12.2011, 18:28
Hallo

Sehr gut. Da bin ich auf jeden Fall auf viele Bilder und deine Erfahrungen gespannt! :yes: Der Heli ist doch sehr ähnlich wie der Minititan. Kommt er nicht sogar aus der gleichen Halle?

Gruss Chlaus

rc_fan
30.12.2011, 00:05
Hallo Hannes
Darf ich fragen, wo Du den Heli gekauft hast? Wer hat Dir dieses Zubehör empfohlen ?
Als Hirobo Süchtiger habe ich Dir noch ein paar Tips.

Chlaus : Wer den Minititan kennt, der merkt sofort den Qualitätsunterschied. In div.
Berichten kann man die techn. Unterschiede nachlesen.

Gruss an Alle

Roli

hanneswerderits
30.12.2011, 11:48
Hallo alle,

@thomas1130 - ja werde berichten, du kannst ihn dir dann live ansehen

Gekauft habe ich ihn bei World-of - Heli.
Das zubehör: teilweise empfohlen tmrf, teilweise eigene Gedanken dazu.
Und - der Embla wird sicher um einiges hochwertiger als der mini Titan sein .... warum ich das denke: hatte 3 Mini Titan (vom normalen bis zum SE), und auch 2 SDX, 1 Turbulence ... und qualitativ ist meiner Meinung nach Hirobo sehr gut.

Da ich nur mehr fallweise fliegen gehe (da gesundheitliche Probleme), reicht mir ein 450er; die Turbulence und SDX sind nicht mehr existent.
Meinen Mini Titan werde ich in einen Cobra Rumpf von Thundertiger stecken,
der Embla wird aber mein ultimatives Ding (denke mit besten Komponenten)...

LG
Hannes

rc_fan
30.12.2011, 12:09
***edit by MOD***
Unbegründete Pauschalkritik entfernt, sowas hat hier im Board nichts zu suchen.

stefan.S
30.12.2011, 12:13
rc_fan: Welche Drogen nimmst denn Du?

Wobei ein 9254 für nen 450er Heli sogar am Heck
etwas, ähm, großzügig dimensioniert ist. BLS257 wäre ne Alternative?

Patrick78
30.12.2011, 12:18
Hallo Stefan

rc_fan: Welche Drogen nimmst denn Du?

Habe ich mich auf gefragt und dann seine letzten Posts angesehen. Anscheinend ist er der Rächer aller Leserbriefschreibenden Hobbymaterialprüfer.

Gruss Patrick

rc_fan
30.12.2011, 18:04
Lieber Hannes

Bitte kontaktiere Rüdiger, oder Dominik, oder Marcial Knuth ( Kontronik ) .
Hier geht es um die TS Servos nicht um das Heckservo.
Frage nach der Wahrheit. Höre auf die Profis.
Wenn Du einen Crash hast, weil ein Servo ausgestiegen ist, und das schon
nach den ersten paar Flügen, dann schicke die Rechnung der Rep. an die
zuständige Person.
Wenn Du dann einen Bericht hier im Forum schreiben möchtest, und der
wird dann gelöscht, dann musst Du die Rechnung selber bezahlen.

Bitte schreibe mir eine pers. Nachricht und informiere mich über Deine
eigenen Erfahrungen.

Viele Grüsse

Roli

hanneswerderits
30.12.2011, 19:34
Hallo,

hab ich was versäumt???
Kenn mich grad nicht aus ....
da ging es irgendwie ums Heckservo ....
Hab ja auch noch ein S9257 rumliegen (das in Verbindung mit dem GY520) in Betrieb war ...
Die TS Servos sind die S3156 - hab ich aus der TMRF Seite rausgelesen (empfohlene Servos), aber ich hab auch noch die HS 65 HB Servos rumliegen ... die waren bzw. sind im Mini TItan drin ....
Nichts desto trotz, ich freu mich auf den Embla und werde das oben genannte verbauen/einbauen - lt. diversen Berichten in den Nachbarforen passen die 3156 wie angegossen in den Embla .... werde berichten.

LG
Hannes

hanneswerderits
30.12.2011, 19:37
Nachsatz:
das ist nicht mein erster Heli, den ich baue und fliege .... hab einiges hinter mir, unter anderem diverse T-Rexe, Raptoren, Hirobos etc ....
Heli nummer 15, denke ich ... und wir reden da ja von keinem 90er, der als TS Servos die BLS451 oder 452 verträgt, sondern von einem 450er.

Wollt ihr jetzt alle einen Baubericht bzw. Erfahrungen hören oder soll ichs lassen?

Kanns ja auch für mich allein machen.

LG, guten Rutsch nach 2012!
Hannes

Flip
30.12.2011, 23:41
Nachsatz:
das ist nicht mein erster Heli, den ich baue und fliege .... hab einiges hinter mir, unter anderem diverse T-Rexe, Raptoren, Hirobos etc ....
Heli nummer 15, denke ich ... und wir reden da ja von keinem 90er, der als TS Servos die BLS451 oder 452 verträgt, sondern von einem 450er.

Wollt ihr jetzt alle einen Baubericht bzw. Erfahrungen hören oder soll ichs lassen?

Kanns ja auch für mich allein machen.

LG, guten Rutsch nach 2012!
Hannes

Bitte nicht !:lieb:

Ich bin ganz bestimmt nicht der Einzige der nach einer Alternative zu den allgegenwärtigen Rexen Ausschau hält. Somit brenne ich schon auf deinen Bericht. Ich stehe vor dem Kauf eines 450ers und streife seit Weihnachten täglich durch die Foren um zu schauen welcher wohl der für mich passendste ist.
Momentan fliege ich Rex 250 und bin sehr zufrieden. Habe aber auch ein Jahr daran herumgetuned:hollau:
Hat Spass gemacht und ich habe seeeehr viel gelernt.

Aber jetzt bekomme ich Lust einen grösseren Heli aufzubauen. Und am Besten mal keinen Rex.
Ich freue mich sehr auf deinen Bericht. Bitte lass dich nicht von einigen Kommentaren hier abschrecken. Wenn so ein Vogel von einem erfahrenen Heli-Pilot aufgebaut wir, denke ich dass man davon bestimmt etwas lernen kann. Man muss es ja nicht genau so machen.::)

Gruß
Arne

rc_fan
30.12.2011, 23:49
Hallo Hannes

Nein, nein, nicht falsch verstehen. Es geht um die kleinen TS Servos
die Du gebrauchen möchtest. Spez. nur das für die Nickanlenkung.
Bisher wurde noch nie über das Problem mit den Futaba Servos
geschrieben. Für mich eine Schande.
Ich als nur Futaba Servo Verwender kenne keinen Piloten mit dem
Embla, bei welchem das Servo mehrere Flüge überstanden hat.
Nicht faul habe ich in der Schweiz viele Piloten kontaktiert, um zu
fragen, was habe ich mit meinem Futaba Servo falsch gemacht.
Alle haben mir bestätigt, dass sie das gleiche erlebt haben.
Keiner hatte ein Problem mit anderen Servos ( Hitec, JR, Savöx, usw. )
Ich habe mich gefragt, wie geht es unseren Nachbarn ? Nicht
ein Cent war zu viel und ich habe die lieben Nachbarn in BRD gefragt.
Alle haben mir das gleiche erzählt.
Nun will ich darüber schreiben, und schon kommt ein schlauer Mod.
und löscht meine Mitteilung. Na suuuuper.
Super Forum. Danke Mod. !!!
Wie wäre es mit einer hoch und offiz. Entschuldigung ? Häää !!
Ich bin kein Sponsor-Pilot der schweigen muss. Ich habe mir meine
Kohle selber verdient, und kann mir dieses Hobby leisten.
Mir hat bisher noch nie jemand etwas geschenkt in diesem Hobby.
Ausser an der WM in der Türkei. Da hat mir Suzuki san. von Kyosho
ein paar Heckblätter per Express-Sendung aus Japan zuschicken lassen.

Hannes, informiere Dich besser nochmals bei Profis über das Problem
mit den Futaba TS Servos. Das Wetter ist noch nicht schön genug, um den
Embla in den Dreck zu schmeisen. Viel Glück

Gruss

Roli

Peter Grod
31.12.2011, 02:17
Hallo Roli, komm mal bitte wieder etwas runter. :hallihall:

Tief durchatmen, Text lesen :lieb:

Habe bitte Verständnis, dass hier unbegründete (!) Pauschalkritik gelöscht wird, siehe hierzu auch Punkt 2.2.1 der Nutzungsbedingungen (http://www.rc-heli.de/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=5).

Mein Job hier ist es dafür zu sorgen, dass die Diskussionen auf einer sachlichen Ebene bleiben. Es kann nicht angehen, dass "einer daherkommt" mit der (Sinngemäßen) Aussage, Produkt XYZ "taugt nix" oder führt gar zu Abstürzen, ohne dies zu begründen. Da kann auch einer sagen: "Finger weg vom Embla, der stürzt garantiert ab! Das hat der und der Sponsorpilot gesagt!". ;)

Du merkst wahrscheinlich worauf ich hinaus möchte?

Wenn du deine Aussagen sachlich und technisch (!) begründen kannst, sind alle User (und auch Hersteller, da diese nachbessern können) froh, wenn du auf eventuelle Fehler hinweist.

Teile uns also doch bitte dein Insider-wissen mit, warum genau die Futaba-Servos bei dem Heli ausfallen sollen, die HiTec-Servos aber nicht? Warum wird das Futaba-Servo auf TMRF für den Heli dann doch empfohlen?

Es kann ja auch an dem verwendeten BEC liegen oder es ist ein mechanisches Problem, dies wollen wir aber nicht mittels Vermutungen, sondern bitte sachlich geklärt haben.

(Und was mich persönlich etwas wundert, was Marcial Knuth von Kontronik damit zu tun hat, soweit ich weiss fliegt er keine Helis? Zumindest war es auf der ROTOR-Live noch so. ;) )

Gruß Peter

rc_fan
31.12.2011, 05:17
***edit by MOD***
Löschung des Beitrags aufgrund wiederholter Anschuldigungen des Moderators und nach wie vor unbegründeter Stimmungsmache.

Pädi
31.12.2011, 07:03
Guten Morgen Roli

Was mich (uns) etwas wundert ist das hier:

***edit by MOD***
Unbegründete Behauptungen entfernt.

Also, wenn das empfohlene Futaba-Servo anscheinend so oft bei den ersten Flügen ausfällt, wieso hat das denn noch niemand in irgend einem Forum geschrieben? Was heisst denn bei Dir, mal ehrlich, "viele Piloten"?

Die Erfahrung zeigt doch, dass heutzutage jedes noch so kleine Pipifax-Problemchen in den Foren zerpflückt wird.

So schwerwiegende Probleme wie der vorhersehbare Ausfall des Futaba-Nickservos an einer neuen Hirobo Embla wird jedoch von sämtlichen Betroffenen totgeschwiegen?
Werden die Betroffenen eventuell von Robbe/Futaba mundtot gemacht oder kassieren sie Schweigegeld?:lol2:

Also, nicht den Teufel an die Wand malen. Die Futaba-Servos wurden nicht einfach so für den Heli empfohlen, die wurden ausreichend getestet. Einzelne Ausfälle kann's immer wieder mal geben. Auch Hitec, Savox etc. können mal ausfallen.

...und was Du hier dem Peter Grod alles unterstellst... Meine Güte!

Gruss Pädi, dem kürzlich ein so hochgelobter Kontronik-Regler hochgegangen ist, der aber dennoch keine Vorurteile gegen Kontronik hat und wieder einen kaufen wird.

oxi
31.12.2011, 07:18
Moin,

habe mir mal eben die Fotos der HP angesehen und festgestellt, das der ja ein Gegenlager hat-_-. Nun, ist das eventuell auch für meinen Rex Sport zu verwenden?

Heli-Player
31.12.2011, 08:21
Hallo rc-heli Fan`s,

als Mitleser und Interessent zum neuen "Haribo" 450 Embla, bin ich zwischenzeitlich schon etwas verwundert :hollau:
Ein User eröffnet einen Thread und bietet an, seine ersten Eindrücke hier im Forum zu schildern. Finde ich immer toll, wenn ein neuer Heli außerhalb der Massenartikel erscheint.
Nun wird plötzlich vor Markenservos gewarnt. Ok, nichts ist heilig und unfehlbar...
Allerdings kann ich das nicht so ganz verstehen, oder ich überlese etwas Wesentliches. Schau ich mir die Bilder des Embla an, sehe ich das Nickservo hinten im Chassis, dass über eine Umlenkung die TS anlenkt. Soweit so gut, ist ja nichts Weltbewegendes.
Wieso soll jetzt speziell diese Servo gefährdet sein und die beiden anderen Servos an der TS, die direkt die TS ansteueren und stärker belastet sind, weniger?
Was genau ist speziell am Futabaservo gefährlich und am z. B. Hitec etc. nicht?

Über die Fortführung des Erfahrungsthreads zum Embla würde ich mich persönlich freuen, wenn der Threadersteller keine Lust mehr verspürt, hier weiter zu mache, kann ich das auch gut nachvollziehen.
So oder so, wäre es prima, wenn die aufgestellte These, Tatsache oder wie auch immer, genau erklärt würde, damit ich es auch nachvollziehen kann.
Könnte ja sein, ich kauf mir auch einen Embla......

winterseitler
31.12.2011, 08:36
Wenn man die sonstigen Beiträge von rc fan liest kann man nur sagen, er ist ein Meister der nebulösen Umschreibung und unterschwelligen Panikmache...
Nie was Konkretes, immer nur vom Hörensagen aus schweizer Elitekreisen und deutschen Geheimbünden. Mit Standleitungen in die tokioter Büros irgendwelcher Sans.

Bitte den Erfahrungsbericht unbedingt machen.

Kon nichiwa

waldo-A
31.12.2011, 09:31
Hallo Leute,
kann nur
@Hannes gratulieren,GUTEN RUTSCH 2012:lieb:
würd ebenfalls diese Konfig.,nehmen,
da einige schon damit fliegen,und dies wie Sau:)
8-vE35UFEr0

rc_fan
31.12.2011, 10:04
Hallo zusammen

Heli-Player, vielen Dank für Deine konstruktiven Worte.
Wie schon erwähnt, es wurde nur mit den Futaba Servos für das hinten liegende
TS Nickservo festgestellt. Nur der Embla mit Flybarless, in Verbindung mit dem
nötigen FBL Elektronik-Zeugs (Beast oder 750 ) ist betroffen. Bei meiner Embla mit
Paddel ist dies noch nicht aufgetreten. Vorsorglich habe ich aber die Futaba
Servos rausgenommen und habe mir extra 3 Hitec's geholt.

Auf der Hirobo Schweiz (http://www.hirobo.ch) Seite habe ich in den letzten 3 Monate massive Veränderungen

festgestellt. Da sind inzwischen viele Bilder drauf. Ich möchte sagen, es ist eine sehr
umfassende Seite geworden. Vor der Einführung des Embla waren da auch die
Empfehlungen von Futaba Servos zu finden. Vor ca. 3 Wochen sind die aber plötzlich
verschwunden. Es wird keine Empfehlung mehr gegeben. Bei meinem Besuch im
Fachgeschäft wurde mir dieser Schritt bestätigt. Auf meine Anfrage direkt an den
CH-Importeur wurde mir tel. mitgeteilt, dass sie auch keine Futaba Servos in ihren
Emblas mehr haben.

Ducati, dieses Forum ist hier um Erfahrungen auszutauschen. Sherlock Holmes Filme
gibt es im Kino.

Viele Grüsse

Roli

winterseitler
31.12.2011, 10:12
Ducati, dieses Forum ist hier um Erfahrungen auszutauschen. Sherlock Holmes Filme
gibt es im Kino.

Bisher hast du nur Spekulationen in die Welt gesetzt, keine Erfahrungen.

Dieser Post ist der erste, in dem du etwas konkreter wirst. Warum nicht gleich so.

Dein Erfahrungsaustausch kommt ja nicht gut an, wenn ich die Löschung deiner Beiträge so betrachte...

Ich kann dir auch ein paar Filme für Verschwörungstheoretiker empfehlen, nur weil du so in die Richtung tendierst...

So und jetzt freu ich mich weiter mit hanneswerderits und erwarte seinen Bericht.

rc fan ist auf meiner Ignorierliste. Ich sehe deinen Antwortpost also nicht mehr. gsd

Pädi
31.12.2011, 10:47
Auf der Hirobo Schweiz (http://www.hirobo.ch) Seite habe ich in den letzten 3 Monate massive Veränderungen

festgestellt. Da sind inzwischen viele Bilder drauf. Ich möchte sagen, es ist eine sehr
umfassende Seite geworden. Vor der Einführung des Embla waren da auch die
Empfehlungen von Futaba Servos zu finden. Vor ca. 3 Wochen sind die aber plötzlich
verschwunden. Es wird keine Empfehlung mehr gegeben.

Ach ne, und was ist denn das da (etwas runterscrollen):

http://www.hirobo.ch/de/Hirobo/Import/EMBLA-450E-SZM2-FB-mit-Motor-und-Regler

Ganz klar empfohlen: Futaba S3154/3156/3157

Sind halt "ganz plötzlich" wieder aufgetaucht. Hat Mikado-San im fernen Kung-Fu-Land wohl seine Meinung geändert....:lol2:

Aber genug der Servo-Schlechtrederei.

Gibt's Neuigkeiten vom Thread-Starter zu seiner Embla? Steht bei mir nämlich auch auf der Wunschliste. Freue mich auf Info's!

Gruss Pädi

extreme011
31.12.2011, 11:11
Abgesehen von der Tatsache, dass wenn ein Servo immer nur auf Nick bei einem Heli stirbt, ich den Fehler eher beim Heli als beim Servo suchen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine weiteren Infos dazu gibt wenn schon so viele Leute dazu eingeweiht sind. Ein wenig klingt das ganze wirklich nach Iluminati und sonstigen Verschwörungstheorien. Der Ton und die fehlenden Beweise machen das Ganze auch nicht gerade glaubhafter. Ich würde mich auch über einen Baubericht freuen.

Torsten

stein
31.12.2011, 11:58
Hi Leute,

die Diskussion ist lustig aber sinnfrei.

Defacto hat sich das 5065MG digi von Hitec als optimal für den Embla erwiesen.

Warum das Futaba Servo den Belastungen im FBL Betrieb nicht gewachsen ist, könnte man zwar versuchen, heraus zu bekommen aber auch das ist sinnfrei. Auch ist es sinnfrei, den Fehler bei der Mechanik zu suchen.

Vielleicht sollte man sich einfach mal auf die Erfahrung eines Rüdiger Feils oder dessen Testpiloten verlassen, die unzählige Stunden mit dem Test verbracht haben.

Das blöde Servo kostet mal gerade 35 EUR, da fange ich nicht an zu diskutieren...

Gruss
Hans-Willi

hanneswerderits
31.12.2011, 12:22
Hallo,

also was so ein "kleines" S3156 Servo für Diskussionen auslösen kann.
ich bin der Meinung, daß für meinen Flugstil (der leider nur Schweben und lässiger Rundflug ist) .... die Komponenten mehr als ausreichend sind.
@pädi: der Heli samt Komponenten ist bestellt und sollte mitte nächster Woche eintreffen, dann kann ich weiter berichten ....
ich werde versuchen, so eine Art Bauthread bzw. Erfahrungsthread zu erstellen .... so gut es halt geht .... die Baustufen kann ich schon dokumentieren und entsprechend euch mitteilen.
Ich gehe aber schon davon aus, daß die Materialien "Hirobo-like" sind, also echtes Carbon, spielfreie Teile, Schrauben, die nicht so schnell abgenudelt sind (hatte da mal ein Erlebnis der besonderen Art mit Motorschrauben bei einem anderen Hersteller, aber da drum gehts jetzt nicht).
Hab mich etwas im INternet umgeschaut, da gibts Videos, wo der Embla bis zum exzessiven 3 D betrieben wird (mit original Regler und Original Motor), und da sind auch die S3156 Servos verbaut .... als Heck werde ich das S9257 verwenden, das S9254 nehme ich nicht ... andererseits, wenns Platz hat ...
das werde ich beim Bau entscheiden.

Ich glaube, daß ich mit dem Embla nix falsch gemacht habe, denn wenn die Qualität nur annähernd an die Turbulence D3 oder D3 EX heranreicht, dann ist das schon ein feines Teil ....

Und nebenbei: mir ist bei 15 Helis noch nie ein Nick-Servo gestorben (und das waren S3152, BLS451, BLS452, Hitec und auch JR Servos, Graupner etc.) ... hat bis jetzt immer alles funktioniert!

Ich warte auf die Lieferung - Baubericht wird folgen, auch Erfahrungswerte....

Bis dann
LG
Hannes

hanneswerderits
31.12.2011, 12:23
Nachsatz ...
ich bin kein Teampilot und bekomme auch nix gesponsert, daher sei es jedem, der sich der Helifliegerei widmet, absolut vergönnt, entsprechende im Budget vorhandene Komponenten zu kaufen!

Alsdann,
Hannes

stefan.S
31.12.2011, 13:25
3156 hatte ich im 450pro Rex. Hat mich nie im Stich gelassen und auch div. Crashs überlebt.
Am Heck ist das 9257 sicher ne gute Wahl. Viel Spass mit dem Edel-450er und lass hören wie er fliegt!

Peter Grod
31.12.2011, 14:51
Ich warte auf die Lieferung - Baubericht wird folgen, auch Erfahrungswerte....

Wir freuen uns auch schon auf deinen Bericht und deine Erfahrungswerte :lieb:

Gruß Peter

rapiwerner
01.01.2012, 19:27
Hallo zusammen
ich habe meinen EMBLA vom Christkind bekommen. da dies meiner erster Heli im 450 Format ist war der Bau sehr interessant.Hab sonst nur Helis in 90iger und 600er Große. Das wichtigste war eine gute Brille um all diese kleinen 1,5mm Schrauben zu plazieren. Ansonsten war ich von der Qualität des Bausatzes sehr angetan, es hat echt Spaß gemacht.
am meisten Zeit vergeht wenn man eine saubere Lösung für alle Kabel und das FBL-System finden möchte. Den Regler habe nicht wie in der Bauanleitung abgebildet an der Seitenplatte befestigt, sondern zwischen die Rahmenplatten auf die Bodenplatte montiert. Hoffe das es sich thermisch nicht negativ auswirkt. Jetzt überlege ich noch wie ich das FBL System GY750 sauber verbauen kann.
Vielleicht hat jemand schon ein Foto wie er den Kabeln Herr geworden ist.
gruß
Werner

extreme011
02.01.2012, 12:36
Der Embla hat 1,5mm Schrauben? Oh je, normalerweise werden in der 450er Klasse M2 Schrauben verwendet und die sind ja schon klein. Deshalb sind einige Hesteller bei der Blattlagerwelle schon auf M2,5 gegangen, Wieso nehmen die so ein mikriges Maß?

Torsten

rapiwerner
02.01.2012, 14:21
Hallo
nein die Schrauben sind alle 2mm und sorgen auch für ein sehr steifes Chassis, ich meinte nur 1,5 Imbuskopf. die Schrauben der Blattlagerwelle sind 2,6mm
gruß
werner

extreme011
02.01.2012, 20:31
Na dann ist ja gut. So schnell kommen Mißverständnisse auf;)

Torsten

Daniel Schmidt
05.01.2012, 12:07
Hallo zusammen
ich habe meinen EMBLA vom Christkind bekommen. da dies meiner erster Heli im 450 Format ist war der Bau sehr interessant.Hab sonst nur Helis in 90iger und 600er Große. Das wichtigste war eine gute Brille um all diese kleinen 1,5mm Schrauben zu plazieren. Ansonsten war ich von der Qualität des Bausatzes sehr angetan, es hat echt Spaß gemacht.
am meisten Zeit vergeht wenn man eine saubere Lösung für alle Kabel und das FBL-System finden möchte. Den Regler habe nicht wie in der Bauanleitung abgebildet an der Seitenplatte befestigt, sondern zwischen die Rahmenplatten auf die Bodenplatte montiert. Hoffe das es sich thermisch nicht negativ auswirkt. Jetzt überlege ich noch wie ich das FBL System GY750 sauber verbauen kann.
Vielleicht hat jemand schon ein Foto wie er den Kabeln Herr geworden ist.
gruß
Werner

Hi Werner!

Du hast nicht zufällig ein paar Bilder vom Bau gemacht? Bin auch total interessiert an dem Heli, gefällt mir super gut! Leider sind die Bauberichte und Bilder noch sehr rar....

stein
05.01.2012, 12:22
Hi Daniel !

Aufbauanleitung EMBLA 450 E - Technischer Modellbau R?diger Feil (http://www.hirobo-online.de/community/pilotenprojekte/ruediger/aufbauanleitung-embla-450-e.html)

Aufbauanleitung EMBLA 450E Teil 2 - Technischer Modellbau R?diger Feil (http://www.hirobo-online.de/community/pilotenprojekte/ruediger/aufbauanleitung-embla-450e-teil-2.html)

Aufbauanleitung EMBLA 450E Teil 3 - Technischer Modellbau R?diger Feil (http://www.hirobo-online.de/community/pilotenprojekte/ruediger/aufbauanleitung-embla-450e-teil-3.html)

Aufbauanleitung EMBLA 450E Teil 4 - Technischer Modellbau R?diger Feil (http://www.hirobo-online.de/community/pilotenprojekte/ruediger/aufbauanleitung-embla-450e-teil-4.html)

Gruss
Hans-Willi

Daniel Schmidt
05.01.2012, 12:25
Oh, dass ist ja cool. Dankeschön!! :lieb:

hanneswerderits
05.01.2012, 13:29
Hallo,
Lieferung ist heute eingetroffen, leider wird von WOH das FBL System noch nachgeliefert ....
Baubericht startet in Kürze ....
Alleine die Verpackung schaut bereits recht interessant aus, ich hab mal jetzt grad reingesehen .... alles sehr hochwertig.
Ich werde versuchen, euch meine Erfahrungen zu schildern ...
bis Dann
LG
Hannes

LarsBraun
06.01.2012, 11:18
Hallo zusammen,

ich flieg ihn jetzt seit 4 Wochen. Mit 3156 und 9257. Ohne Probleme. Original Motor und Regler. Aber mit Vstabi als Gov. Der Gov. Funkt hier ohne Probleme. Der Motor könnte im Vgl. Mit nem Strecker aber mehr Druck haben. Der Strecker ist leider zu dick für den Embla.
Nur mit den Hauptblättern hatte ich Probleme. Das erste Paar wär 6gr unterschiedlich, das zweite 1gr und das dritte passt jetzt. Da sind andere deutlich besser. Ich denke, das ist (hoffentlich) Produktionsanfang oder einfach Pech. Normalerweise passen bei Hirobo sogar Blätter untereinander. Die Blätter sind auch deutlich schwerer als zb. Align Blätter.

Bis dato hat 30 er Flüge. Mechanisch bis jetzt perfekt. Sehr leise und ruhig im Flug.

Gefällt mir deutlich besser als meine Rexe davor. Auch die Haube sieht in echt (für mich) viel besser aus als auf den Bildern.

Suny23
06.01.2012, 11:54
Hallo Lars, der 260.15 passt nur mit Umbaumaßnahmen rein, leider...

Alternative für genügend Leistung und ohne Basteleien ist der Scorpion 2221-8.

dheckmann
15.01.2012, 00:01
Hallo Embla Freunde, ich habe meinen kleinen gerade fertig gestellt und mache mir im moment gedanken wie ich den regler einstelle. Betreibt jemand den original regler mit drehzahlregelung?
Gibt es schon erfahrungen ob der sanftanlauf hat?

Gruß Dirk:confused:

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

Jens Freidank
30.01.2012, 21:24
So,meiner kommt jetzt auch die Tage!
Bei mir kommen die 5065,BLS 257 und Antrieb Serie rein.Dazu ein Beast.Mal sehen,wie der sich so macht.Ick freu mir so auf´s bauen:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:

Jense

Michldigital
31.01.2012, 08:45
Hallo zusammen,

nach meinen großen Hirobos und dem Quark SG soll jetzt der 450er folgen -_-
Bei einem Händler in "Weissach" gibts den als FBL Komplettset mit:

3x Savox SH-0255MG (Taumlescheibenservos)
1x Savox SH-1357 (Heckservo)
1x BEAST X Microbeast (FBL System)
1x TopFuel LiPo 20C 2100mAh 3S

Hat jemand von euch diese Servos mit Beast im Einsatz ?
Es wird ja bei Rüdiger Feil und hier im Forum hauptsächlich von den Futaba Servos gesprochen.

Gruß
Maik

Erik_
31.01.2012, 09:03
Hallo zusammen,

nach meinen großen Hirobos und dem Quark SG soll jetzt der 450er folgen -_-
Bei einem Händler in "Weissach" gibts den als FBL Komplettset mit:

3x Savox SH-0255MG (Taumlescheibenservos)
1x Savox SH-1357 (Heckservo)
1x BEAST X Microbeast (FBL System)
1x TopFuel LiPo 20C 2100mAh 3S

Hat jemand von euch diese Servos mit Beast im Einsatz ?
Es wird ja bei Rüdiger Feil und hier im Forum hauptsächlich von den Futaba Servos gesprochen.

Gruß
Maik

Hallo Maik,

klingt interessant, ich such auch ein Komplettset. Kannst du mir ev. ne Quelle( PN) schicken?

Weisst du, was das Set kosten soll?

Danke+Gruss Erik.

dheckmann
31.01.2012, 21:56
Meint Ihr den hier::lol:

www.modellheli.com - EMBLA 450E SLM FBL Set Embla-FBL-Set (http://modellheli.com/shop/product_info.php/info/p27904_EMBLA-450E-SLM-FBL-Set.html/XTCsid/230f1cd1a9a518d607f764f02a439761)

Gruß Dirk

Michldigital
01.02.2012, 11:00
Meint Ihr den hier::lol:

www.modellheli.com - EMBLA 450E SLM FBL Set Embla-FBL-Set (http://modellheli.com/shop/product_info.php/info/p27904_EMBLA-450E-SLM-FBL-Set.html/XTCsid/230f1cd1a9a518d607f764f02a439761)

Gruß Dirk

Ach.... ;)

Thordrees
04.02.2012, 13:19
Hallo,

habe meinen von hier, das Paddel-Kit:

Stein - Webshop (http://stein-webshop.de/Shop/index.php?cPath=1_1024_1156)

Denke die Variante, mit Kontronik Antriebsset, wäre vom feinsten.

Gruss

dilledopp
19.02.2012, 12:46
Alaaaf.

Hat schon mal Jemand den Embla mit Paddelkopf gebaut/geflogen?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

nille
21.02.2012, 18:14
Hallo zusammen,
meiner fliegt nun seit zwei Wochen. Ein super geiler Heli!:jippiyeah:
Super Support durch Hans-Willi Stein und Rüdiger Feil. Danke.

http://img406.imageshack.us/img406/6582/100nbl.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/406/100nbl.jpg/)

http://img69.imageshack.us/img69/5767/093qn.jpg

http://img802.imageshack.us/img802/9229/092pl.jpg

Mein Set besteht aus:
AR7200bx
1 x BLS 257
3 x Hitec 5065 MG
Turnigy 2200 mAH 3S 40C
Originalmotor und -regler
Gorilla / Heliup Tail Rotor Blade (Yellow)
Gewicht: 884g

Den AR7200bx kann ich nur empfehlen. Er erspart ´ne Menge Gefümmel und Kabelei. Das Setup erfolgt wie beim originalen MicrobeastX und war völlig problemlos.
Zusätzlich habe ich einen Potentialausgleich gelegt. Sicher ist sicher.

Gruss Nille

Michldigital
27.03.2012, 13:41
Hi,

wollte gerade loslegen mit dem Aufbau, aber :

Lt. Aufbauanleitung von Rüdiger Feil '(TMRF Homepage) benutzt er an allen metrischen Schrauben Sicherungslack!
Hirobo in der Anleitung allerdings nur an 2 Stellen: Bei der BLW und an dem Stift hinten in der Taumelscheibe ... !! ??

Wie habt ihr das gemacht ? (Entschuldigung für die naive "Anfängerfrage" aber meine anderen Hirobos sind aus sooo viel Plastik das sich mir die Frage da nie stellte :unsure:)

Grüße....

Thordrees
01.04.2012, 04:18
@nille

Hallo, warum sind denn die Ritzel so schwarz?

@michidigital

Hallo,
normal werden alle Gewinde Metall in Metall mit S-Sicherung versehen.
Hatte die Anleitung schon mal überflogen, da waren aber als nur zwei Stellen markiert,
wenn ich mich richtig enrinnere.
Ich finde den Heli so genial, dass ich mir die Vorfreude auf den Aufbau noch etwas erhalte:jippiyeah:

Gruss und schönen Sonntag

Michldigital
10.04.2012, 20:32
Hat jemand von euch die vormontierten Drucklager zum Fetten aus den Blatthaltern bekommen???
Die Kugellager davor sitzen bei meinen so Bombenfest , da ist nix zu machen!????

Danke und Gruß
Maik

Jens Freidank
16.04.2012, 08:31
Hi hi,
könnt ihr mal bitte eure Pichwerte und Drehzahlen dazu schreiben!

Ich habe das Problem, das mit dem MB und 12,5° Pitch bei 2900 U/min der senkrechte Steigflug Omahaft ist!Der Motordrehzahl steigt dabei sogar,bei einer recht flachen Gaskurve im Sender!Man könnte meinen der Freilauf rutscht durch!
Was ich aber nicht glaube!Blätter sind die orginalen drauf!
Die Pitch Verstärkung im MB steht schon auf blau(sehr hoch).Hat jemand ne Idee,was das sein könnte?!:hollau:

Jense

JustusL
07.05.2012, 14:54
Hi an alle Hirobo Freunde,

ein paar kurze Worte vorweg. Mich hat erst vor ein zwei Monaten das Heli Fieber gepackt und es wird mich " leider leider" wohl auch nicht mehr loslassen, da ich gleich am Anfang meine Erfahrung mit dem Quark und dem Quark SG machen musste. ;-)

Als neu gewonnener Hirobo Jünger möchte ich zur Vertiefung meiner bescheidenen Schwebekünste keinen anderen Hersteller in Betracht ziehen, da ich meine beiden "kleinen Helis" schätzen gelernt habe.

Andererseits möchte ich mich dann jetzt auch mal in Profi Hände begeben, d.h. ein bisschen Heli Schule (alles 500er natürlich) und vermehrt draussen trainieren. Ich stehe kurz davor also entweder:

1) Embla 450 oder
2) Lepton ex

zu kaufen. Ich habe mich schon ein bisschen durch die Foren gelesen und genau da beginnen meine Probleme... Kann mir von euch jemand eine Rat geben, ob ich besser mit dem Embla oder Lepton beginnen soll. Ich habe über beide sehr gutes gelesen. Auf der einen Seite scheint mir der Lepton größer und vielleicht dadurch auch schweberuhiger auf der anderen Seite ist der Embla als FBL vielleicht ein bisschen "zukunftsorientierter" und einfacher bei möglichen Reparaturen.... I

ch weiss, dass diese Fragen schon zig mal gestellt wurden, ich hoffe dennoch auf die Unterstützung und Nachsicht unter den Hirobo Fans.

Danke im voraus

JL

stein
07.05.2012, 15:01
Hi !

Nimm den Embla, der ist klein kompakt und macht einem Anfänger nicht so viel Angst.

Aus Erfahrung von unserem Platz weiß ich, dass die Hemmschwelle bei einem kleinen Heli bei einem Anfänger wesentlich niedriger ist. Größere Helis scheinen den Leuten zu Anfang mehr Angst zu machen.

Gruss
Hans-Willi

JustusL
07.05.2012, 15:25
Super schnelle Antwort,

vielen Dank....aber stelle mal bitte die Angstkomponente zurück. Nicht weil ich hier der Mutbolzen schlecht hin bin, sondern weil ich beabsichtige, auch eine Heli Schule zu besuchen. Dort fliegen nur 500er rum.

Ich gehe also davon aus, dass ich die Angst vor der 500er Klasse verlieren werde, vielleicht nicht sofort beim ersten Flug ;) aber bestimmt nach ein paar Besuchen...

Immer noch der 450er ?

VG aus Berlin JL :hallihall:

stein
07.05.2012, 15:38
Nee,

dann passt der Lepton wunderbar. Fleigt sehr gut und ist mir allemal lieber als das übliche China Geraffel im Billig Sektor.

Gruss
Hans-Willi

Roman1988
07.05.2012, 15:47
Hallo,
ich fliege einen SDX und den Embla, die Qualität von Hirobo ist wirklich perfekt!
Ich glaube du machst mit keinem was falsch..
Wie gesag, der Lepton ist wahrscheinlich besser fürs "Anschauen" in der Luft,
der Embla ist der modernere...

lg

JustusL
07.05.2012, 16:11
Vielen Dank,

brauchte nur noch einen letzten Tick, innerlich hatte ich mich auch schon für den Lepton entschieden.

Wird ja wahrscheinlich auch nicht der letzte Heli bleiben, dann wird´s wohl beim Nächsten die "moderne Variante".

Also auf in die Lepton Foren.

Falls irgend jemand eine, insbesondere auch online shop stein ;) ein paar gute Tipps für die anfängermäßige Austattung des Lepton hat, bitte ich um eine PN.

VG JL

coerni
07.05.2012, 16:19
wenns noch stabiler in der Luft sein soll und der Angsfaktor nicht die grösste Hürde darstellt wäre auch ein SDX zu überlegen... .

Nicht ganz so viel Blingbling, aber ein toller Heli... .

und ja, ich weiss das das nicht die Frage war... .

stein
07.05.2012, 16:37
Naja,

die Dinger werden normalerweise geflogen mit:
Robbe S3150, Mpx Polo Digi 4 oder HS82 MG auf der Taumelscheibe oder halt irgend ein anderes Servo mit den Abmessungen, was taugt.

Auf dem Heck kannst Du die üblichen Verdächtigen nehmen

Also irgend ein Kreiselset mit Servo von Robbe z.B.
SMM-Kreisel Gy-401 + S 9254
SMM-Kreisel GY-520 + BLS 257

oder irgend einen anderen brauchbaren Kreisel mit einem vernünftigen Servo. Oder schieß in in der Bucht noch nen 401 mit passendem Servo von denen, die ihr Heil in FBL Systemen suchen.

Maße Akkuschacht:L=140, B=50, H=25
Mit leichten Modifikationen des Akkuschachtes gehen auch größere Akkus.

Motor: Scorpion 3026 / 890 oder ähnliche Motoren mit 890 KV
Regler: 85 Ampere Regler

Gruss
Hans-Willi

JustusL
08.05.2012, 10:57
@Coerni

Du glaubst nicht, mit welchem Gedanken ich lange gespielt habe. Der Angstfaktor war auch nicht ausschlaggebend. Nur den Gedanke nach Hause zu kommen mit dem Satz auf den Lippen:

"Du, Schatz ich habe da jetzt ein neues Hobby und die glaubst ja gar nicht, was für eine Qualität diese Hirobo Helis aufweisen!" :lol2:

sehe ich bei einem 1 m Heli schon arg strapaziert.... Man(n) muss sich dem Thema laaaangsam nähern ....

VG JL

Jörg
08.05.2012, 11:03
Moin,

hab meinen Embla seit dem Wochenende. Mal sehen wie sich das Dingelchen im Vergleich schlägt :jippiyeah:.

"Du, Schatz ich habe da jetzt ein neues Hobby und die glaubst ja gar nicht, was für eine Qualität diese Hirobo Helis aufweisen!"

Naja, so lange Sie dann nicht mit der Qualität von Manolo Blahnik (die nun mal auch nicht schlecht ist) argumentiert und auf einem auch ein neues Hobby hat, ist doch alles in Ordnung.
Andernfalls wird das nix mit den Helis......:lol2:.

Gruß
Jörg

coerni
08.05.2012, 14:04
beim SDX kann man noch sagen:

Soooo teuer war der gar nicht, guck mal der ist aus Plastik und nicht dem teuren Alu... .

:lol::lol:

Und soooo viel grösser ist der SDX auch nicht... .

Thordrees
13.05.2012, 16:46
Naja,

die Dinger werden normalerweise geflogen mit:
Robbe S3150, Mpx Polo Digi 4 oder HS82 MG auf der Taumelscheibe oder halt irgend ein anderes Servo mit den Abmessungen, was taugt.

Auf dem Heck kannst Du die üblichen Verdächtigen nehmen

Also irgend ein Kreiselset mit Servo von Robbe z.B.
SMM-Kreisel Gy-401 + S 9254
SMM-Kreisel GY-520 + BLS 257

oder irgend einen anderen brauchbaren Kreisel mit einem vernünftigen Servo. Oder schieß in in der Bucht noch nen 401 mit passendem Servo von denen, die ihr Heil in FBL Systemen suchen.

Maße Akkuschacht:L=140, B=50, H=25
Mit leichten Modifikationen des Akkuschachtes gehen auch größere Akkus.

Motor: Scorpion 3026 / 890 oder ähnliche Motoren mit 890 KV
Regler: 85 Ampere Regler

Gruss
Hans-Willi

Hallo,

hoffe, das ist Euch nicht zuviel Offtopic...! :lieb:

geht es in dem Zitierten Beitrag um den Embla 450, SDX, oder Lepton?

Bei der Motorangabe kam mir die Frage ? ;)

---

Meine Fragen wären, welches Modul hat das Motorritzel / HZR vom Embla 450 ?

0,5 oder 1 ?

Habe den Scorpion 2221-8 / 3595 KV / 3,17mm, als Motorvariante ausgewählt, jetzt frage ich mich, ob das 12er Ritzel ausreicht, oder ob ein 13er montiert werden sollte.

Geflogen werden soll, Rundflug, mit leichten Kunstflugambitionen, mit der Paddelversion, bei 2100 - 2300U/min, soll gut gehen, laut Testberichten aus Zeitschriften.

Gruss thorsten

stein
14.05.2012, 09:31
Nee,

das was für den Lepton.

Wenn Du spezielle Sachen wissen willst, ruf mal am besten den Rüdiger Feil an.
Herzlich Willkommen - Fa. TMRF - Technischer Modellbau R?diger Feil (http://www.hirobo-online.de/)

Hab im Moment leider keine Zeit, mal nen Baukasten im Lager aufzumachen.

Gruss
Hans-Willi

Thordrees
18.05.2012, 14:55
Hallo,
das Modul sollte 0,5 sein, nach einem Bericht aus dem Rotor. Habe das Chassi verschraubt, aufpassen muss man da bei den Linsenkopfinnensechskantblechschrauben. Wenn man hier einen an der Spitze abgerundeten Schlüssel nimmt, wie z.B.einen Wera1,5mm dann dreht man den Schrauben schnell mal den innensechskant weg. So, oder so entsprechen die Genannten Schrauben nicht der Hirobo üblichen Qualität, mit einem Wiha 1,5mm gab es weniger bis keine Probleme, hier wird es dann schwierig, weil dem Bausatz keine extra Schrauben beigelegt wurden, Schade.
Das Chassi ist absolut verwindungsteiff. Nervig ist die Montage vom TS-Mitnehmer, um den zu demontieren, bzw., zu montieren muss der Motorn demontiert, oder aber zumindest abgesenkt werden. Der umlenkhebel für den Nickservo hat zwei verschieden farbig eloxierte Bauteile, was aber nicht wirlich auffällt, da der eine Teil von aussen nicht sichtbar ist.
Der Scorpion Motor 2221-8 passt wie angegossen. Das langloch an der Motorplatte zum Ritzelspiel
einstellen ist super Auch alles andere am Chassi ist vom feinsten, bisher, persönlich hätte ich bei Langlöchern, wie es allgemein üblich ist noch U-Scheiben beigelegt.

Bis zum nächsten Bauabschnitt.

Gruss thorsten

Michldigital
24.05.2012, 15:31
Wen`s interessiert:
Hier kurz meine Erfahrung mit den 5065MG im Embla (Kaufdatum Servos:März2012)
Heli aufgebaut, eingestellt, ohne Blätter alle Drehzahlen und Funktionen getestet. Alles prima.
Dann Erstflug, Beinahe Abstzurz wegen "zuckendem" 5065MG (urplötzlich, vorher nicht aufgetreten).

Ok, neues Servo bestellt, getauscht, alles ohne Blätter getestet, alles ok.
Nächster Flug - nach ca.3-5Minuten das gleiche wie oben - Servo wieder Defekt :o

Werde jetzt auf die Savox SH-0263 MG umsteigen (stehen auch bei empfohlenen Servos bei TMRF)

Hier 2 kurze Videos dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=fSPsjjbUba4&feature=g-upl
http://www.youtube.com/watch?v=Kv_ffRdutJA&feature=g-upl

Grüße....

achja, ich will die Servos hier sicher nicht schlecht machen weil viel darauf schwören. Vielleicht habe ich einfach nur 2x in die Sche... gegriffen oder eine schlechte Serie erwischt ???

Thordrees
24.05.2012, 16:30
Hallo,
habe den Embla450 jetzt soweit fertig, dass nur noch die Werte in den Sender
eingegeben werden müssen, dass werde ich erst nach Anleitung machen, dann Prüfen(Pitchlehre/Drehzahlmesser) wie genau die Einstellungen, vom Sender-Servo-Antrieb Mix / Anleitung abgestimmt sein werden.

Was am meisten auffällt, bei diesem Modell, ist die Präzision der einzelnen Bauteile, es muss nichts aufgebohrt, gedremelt, oder sonst irgendwie angepasst werden. In der Anleitung befindet sich nicht ein einziger Fehler, soweit ich das übersehen konnte, die Bauanleitung ist die genaueste und detaillerteste, die man im Modellbau finden kann. Es ist ausreichend Platz am Modell vorhanden, um alle Komponenten und Kabel ohne Probleme unterzubringen. Besonders die frei montierbare Empfängerplattform, durch verschiedene vorgefräste Lochmuster ist beispielhaft für dieses durchdachte Modell. Bei passendem Regler passt der unter die Akkuauflage, bzw. auf die vorgesehene Reglerplattform unter der Akkuauflage.
Auch die Bohrungen zum gegenhalten bei runden Bauteilen (Paddelwippe, Heckrohrklemmung) tragen nochmal zur Leistung der Entwickler bei diesem Modell von Hirobo bei.

Folgende anpassungen wurden vorgenommen:

1.An der unteren Klemmbuchse der HRW, 0,4mm abdrehen, um das Heckgetrieberad und obere HZR auf eine Ebene zu bringen. Es hätte aber auch ohne funktioniert.

2.Alle metrischen Schrauben(Chassi) in Langlöchern und viele andere wurden mit Scheiben versehen.

3. Heckanlenkgestänge wurde um eine halbe Gewindelänge gekürzt.

4. HRW-HZR Befestigungschraube ist leider etwas kurz, oder die Buchsen(siehe Bauplan) zu lang und damit greift Sie nicht in den Kunstoffring der Stoppmutter, dafür wurde eine Standard Mutter mit Schraubsicherung eingesetzt.

Lediglich die Kunstoffhalterungen (Servoadapter+Servohalter), die eingesetzt werden, sind zwar funktional absolut in Ordnung, persönlich würde ich da lieber ALU mit metrischen Gewinde vorziehen.

Der Kopf ist vom feinsten, absolut Spielfrei, ca. 98%, durch das hauchzarte Quetschen der Pfannen geht minimal Spiel für die leichtgängigkeit flöten.
Der Kopf wirkt sehr robust und Kräftig. Die Gestänge lassen sich alle auf 0-1/10mm genau einstellen. Lediglich der Elevator Arm musste zwei Umdrehungen weiter gestellt werden als in der Anleitung angegeben, damit die TS gerade steht. Auch hier wurde mit Passstücken zum oberen Domlager auf 0-1/10mm spiel eingestellt.

Leider sind zwei Arme(die an Blatthalter geschraubt werden) am Kopf ,andersfarbig Blau eloxiert, als der Rest vom Kopf, wie schon oben beschrieben, beim elevator umlenkHebel. Ist aber keine Drama, solange es nicht rosa ist...! ;)

Das Heck lässt sich einfach zusammenschrauben ist dann 100% Spielfrei, für die leichtgängigkeit gehen auch ca. 2% Spielfreiheit ab. Schöne Lösung, Heckfinne muss nicht demontiert werden, um die Hecklagerflansche zu demontieren(siehe Bauanleitung). Auch die Heckrohrklemmung ist in Kunstoff ausgeführt, wie das hält soll sich noch zeigen.

Das einzige was mir persönlich garnicht gefällt, ist die Montage vom Heckservohalter am Hauptrahmen, weil dadurch jedesmal, wenn die Heckriemenspannung verändert wird, auch die Heckanlenkung angepasst werden muss, desweiteren ist die Halterung vom Heckservo auf der nicht verschraubten Seite etwas, naja, labberig. Die höhe vom HeckServoHalter kann verändert werden, jedoch nicht der Abstand zum Heck.
Da hier ein 14mm Heckrohr verbaut ist, kommt hier der Heckservo später( wenn geliefert) an einen miniProtos Heckrohrservohalter, das Heck ist bautechnisch auch sehr ähnlich, wie das vom miniProtos(siehe Anleitungen).

Auch eine Abgrenzung zwischen Akku und Motorbereich, oberhalb der Akkuauflage wäre noch eine Verbesserung, ein Muss würde ich meinen.

Fazit bisher, schönes Modell, mit präzisen Bauteilen, ohne, bzw. minimalen Veränderungen, aber ganz ohne fremdteile(ausser Elektronik, logisch) Flugfertig aufzubauen.
Durch die Verschraubung von DES 476 Servo's, waren am Ende genug Blechschrauben über, um die defekten zu ersetzen.

Diese Modell ist uneingeschränkt zu Empfehlen. Danke an Hirobo. :jippiyeah::lieb::wub:

Gruss thorsten

sailor377
24.05.2012, 16:44
@Thorsten: Bist ja schon fertig ;D Wann kommt der Erstflug? Kann mir schon vorstellen, dass es ein echtes Sahneteil ist!

Viele Grüße
Alex

Thordrees
25.05.2012, 00:33
@Thorsten: Bist ja schon fertig ;D Wann kommt der Erstflug? Kann mir schon vorstellen, dass es ein echtes Sahneteil ist!

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,
ja der Embla kann sich absolut sehen lassen, ist viel Eis mit einer ordentlichen portion Sahne. Zu meinem 450er- T-Rex V1, gar kein Vergleich, da liegt ein ganzes Universum dazwischen, zum Glück. -_-

Zwischen Endabnahme und Erstflug lasse ich noch etwas Zeit verstreichen, damit absolut nichts vergessen wird, wie damals, als ich am 250er FBL doch glatt die Wirkrichtung von Roll am MB vertauscht hatte und das Ding kurz nach dem abheben einen kleinen totalschaden hatte, war allerdings kein Erstflug, nur irgendwas rumgebastelt. ::)

Gruss thorsten

Thordrees
25.05.2012, 16:58
Hallo,
hier noch ein paar Bilder vom 7'' Huawei Mediapad,dagegen ist eine Mausbedienung 100000000000000000x besser
und einfacher! Kauft Euch nie ein pad, dann lieber das Geld für einen Embla ausgeben!

http://img502.imageshack.us/img502/9504/img20120523165837.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/502/img20120523165837.jpg/) http://img254.imageshack.us/img254/5377/img20120523165822.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/254/img20120523165822.jpg/) http://img267.imageshack.us/img267/5884/img20120523165755.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/267/img20120523165755.jpg/) http://img546.imageshack.us/img546/9162/img20120523165723.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/546/img20120523165723.jpg/) http://img337.imageshack.us/img337/4395/img20120523165712.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/337/img20120523165712.jpg/) http://img195.imageshack.us/img195/3319/img20120523165649.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/195/img20120523165649.jpg/) http://img545.imageshack.us/img545/5683/img20120522215024.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/545/img20120522215024.jpg/) http://img137.imageshack.us/img137/1993/img20120522215006.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/137/img20120522215006.jpg/) http://img201.imageshack.us/img201/4650/img20120522003735.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/201/img20120522003735.jpg/) http://img337.imageshack.us/img337/694/img20120522003721.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/337/img20120522003721.jpg/)

sailor377
26.05.2012, 15:01
Huhu Thorsten :hallihall:

scharf die Kiste, da kann man echt nichts sagen! Was bringt er auf die Waage? Interessant wird die Flugdauer. Welche Akkus hast du vor einzusetzen? Bzw. was passt unter die Haube? Bin wirklich gespannt! Also lass Mal die Drachen in Ruhe und flieg die Kiste ein! ;D

Viele Grüße
Alex

Thordrees
26.05.2012, 17:14
Hallo Alex,

vorm Erstflug mussten doch nochmal die Servogestänge angepasst werden, um Null Pitch auf Knüppelmitte zu bekommen. waren aber nur 1,6mm. 2Umdrehungen an der oberen Blatthalteranlenkung für den Blattspurlauf.

Akkus: SLS2200 und Turnigy2200, Maße habe ich nicht im Kopf, passen aber zur Angabe in der Anleitung vom Embla, leider vergessen die Hersteller oftmals, dass die Kabel+Stecker seitlich am Akku rauskommen, dadurch wird die Fläche breiter, also rechts und Links und nach vorne ist unter der Haube nichts grösseres möglich. Die Haube geht eben gerade noch drauf.

Warum die Hersteller den Hauben nicht etwas mehr Luft verschaffen verstehe ich nicht, allerdings passt der Akku besser, mit der breiten Seite hochkant, nach oben ist genug Luft unter der Haube, aber Akkukabel sind jetzt schon fertig konfektioniert gewesen(für die breite Auflagefläche), vom miniProtos. das Reglerkabel wollte ich vorerst nicht verlängern!

Gewicht kann ich erst nächste Woche nachwiegen.

Der Verbrauch liegt bei ca. 250mA, bei ca. 2300-2500U/min. Als Rundflgler werde ich noch runterritzeln, auf 11 oder 10T.

Das Heck verdreht am Boden im Uhrzeigersinn, vermutlich wegen der labberigen Servohalterung(Heck). In der Luft ist davon nichts zu merken.

Motor und Getriebe läuft schön ruhig, vergleichbar mit miniProtos, also kein fieses Kreischen, oder lagerheulen, wie an meinem Rex V1.

Der Kopf ist perfekt abgestimmt, ohne Expo, ist nicht nötig, die Hirobos haben Plan.

Muss aber nochmal sehen, ob da irgendwo versteckte Vibes sind, Kopf wird nochmal ausgewogen.

Heck läuft absolut sauber, obwohl die Nabe versetzt ist, entweder hat die Welle ein weg, oder die Nabe ist leicht schief gebohrt, oder die Blatthalterbohrungen sind ungerade, oder das gehört so...! Beim drehen von Hand am Heck, sieht man dass die Blattebene eiert und nicht gerade läuft. Da muss ich nochmal sehen.

Leider viel Spiel am Nickumlenkhebel, was mich sehr stört, weil da kann man es absolut nicht gebrauchen.

Was man vom Schweben sagen kann, geiles Modell, mit sehr wenig, bis kaum merkbaren normalen Erstmodellminibuggys.

So bis später. Gruss thorsten

Thordrees
27.05.2012, 00:56
Hallo,

hier noch das komplette Setup vom Hirobo Embla 450,
mit orig. Blätter und den grünen 3D Paddel:

AR7000+Satellit

2221 - 8 / 3595KV

Brushless Control 45A SBEC

3x DES 476BB

JR G270 3D

1x DES 477BB

P.S: Beim Kreisel muss im HH-Mode zusätzlich Expo/Dual Rate eingestellt werden, da verhält sich das Teil anders als im Normal-Mode. Vom Gefühl ist der Normal-Mode genauso gut, wie der HH-Mode, im Normal-Mode muss nichts am Knüppelweg verändert werden.