PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit OS 91 C-Spec. PS?

lama
28.07.2004, 13:34
Hallo,

ich muss mir leider einen neuen Motor zulegen - vielleicht ein OS 91 C-Spec. PS? Habe etwas gestöbert aber nichts hilfreiches im Board gefunden.

Hat von eich schon jemand Erfahrungen mit dem Motor sammeln können?

Ich weiss, das "PS" ist sicher eine Spielerei, bums genug hat der normale C-Spec. ja auch. Aber wer spielt nicht gerne :-).

Aber, der Motor sollte schon zuverlässig laufen und ich möchte ihn mit Nitro freiem Sprit (12% Oel) betreiben.

Und wenn das nicht geht, lass ich es auch lieber.

Danke für eure Antworten,
Joerg

Alex Lehmann
28.07.2004, 18:30
Das mit nitrofreiem Sprit kannst Du absolut vergessen. Ich hatte den Motor und habe ihn mit 15% Nitro und 15% Oel betrieben. Ich kenne niemand, der ihn ohne Nitro zuverlaessig zum Laufen gebracht hat.
Ausserdem ist eine 500ml Tankfuellung in 6 Minuten weg.

Also ich wuerde das Teil garantiert nicht wieder kaufen...

Markus Fiehn
28.07.2004, 20:48
Hi!

Kann ich nur bestätigen. Finger weg. Für Betrieb ohne Nitro kommt nur der normale C-Spec ohne Pumpe in Frage.

Volker
28.07.2004, 21:02
@Markus

hast du evtl. diese "Return Needle Set" für den C-Spec PS ausprobiert, das in deinem Thread auf Runryder genannt wird? Link (http://www.runryder.com/helicopter/t110676p1/)

Viele Grüße
Volker

Stefan Segerer
28.07.2004, 21:07
hi,

und ich schließe mich an......... hatte zwei Stück davon, alle zwei liefen viel zu heiß und die Leistung war sehr mager zumindest mit meiner Zusammenstellung. Einer ging Hops. Mit der Pumpe gabs auch Probleme. Ein Fliegerkolege hatte auch einen bei im war das gleiche.Ein anderer Kolege betreibt ihn ihn einer Freya mit Pipe und hatte noch keine Probs.
Seit dem wir umgestiegen sind auf den normalen C- Spec gibs keine Probleme mehr. Der Motor läuft mit 5% Nitro- 30% optimal. Habe ich alles ausprobiert. Die Motorwärme ist als Kühl zu bezeichnen, je nach Wetter habe ich zwischen 95-120 Grad. Leistung ist satt vorhanden.

Gruß Stefan

Genesis
28.07.2004, 21:12
Hallo Joerg,
wieso nimmst du denn nicht den 91 FX HGL , höheres Drehmoment und geht mit
Heli-Contest 1% Nitro und 12% Oel wie am Schnürchen.
Ist der nicht auch noch Günstiger?

Fliege ihn im NT über ein Jahr ohne Probs.

Gruß :)
Genesis

Timo Wendtland
28.07.2004, 21:31
Hi,

das einzige was probleme am PS macht ist der Vergaser,
das OS den so ausliefert ist schon frech.

Wenn man den gegen den alten C-spec Vergaser tauscht lässt sich der
Motor wunderbar einstellen.

Aber so sollte es halt nicht sein, normal muss nen Motor aus der Packung gehen,
deshalb würde ich nur noch den normalen C-Spec kaufen.

Alex Lehmann
28.07.2004, 22:26
Habe hier noch nen Lötterle rumliegen ;)

stonee
29.07.2004, 02:16
Hi,
also ich fliege den Motor mit Pumpe und original Vergaser und ohne Nitro mit 15% Carbulin öl...
Geht wie die Hölle und läuft absolut super...
Null aussetzer und kein viertakten, schön rund also. Mein Webra 91aar lief rauher und nicht so schön...
Als Resorohr ist das Hatori 700 drauf und die länge ist 42 cm....

Gruss

stonee

mille02
29.07.2004, 07:19
Und noch ein Pro für den Motor :D
Ich habe den Motor eingebaut und bin noch in der Einlaufphase - ca. 2,5l Sprit durch. Das Laufverhalten ist einfach genial wie er aus der Schachtel kommt.
Als Sprit verwende ich Roktan S10. Ich habe z.B. im Leerlauf noch niemals einen besser laufenden Motor gesehen. Gasannahme und sonstiges Laufverhalten sind genial. Was die Leistung anbelangt werde ich dazu allerdings erst später Aussagen treffen können.
Viele Grüße, Roman

lama
29.07.2004, 08:40
Schön.

Nun, ja was bleibt sind gemischte Gefühle.
Sieht ja wohl so aus als ob der normale C-Spec. mit grösserer Wahrscheinlichkeit besser läuft. Oder sagen wir mal leichter einzustellen ist.

Und da ich gerade etwas Probleme mit meinem Motor hatte, möchte ich eigentlich nur etwas haben, was (einfach nur) läuft.

Also, no leading edge technology, bleiben wir beim kleinen Schwarzen.

Danke, auch (oder vor allem) den Pros., sah ja am Anfang ganz schlecht für den schicken Motor aus :-),

Joerg

Wolfgang Meyer
29.07.2004, 10:51
Und da ich gerade etwas Probleme mit meinem Motor hatte, möchte ich eigentlich nur etwas haben, was (einfach nur) läuft.

Dann solltest Du vielleicht mal einen Yamada 91 ST ausprobieren, allerdings ist dann nicht mit null Nitro und so...

Ringding
28.10.2004, 12:32
Ab wieviel % Nitro kann man denn den C-Spec PS nun vernünftig verwenden? Geht CoolPower 15% gut?

Tech
28.10.2004, 15:30
Wenn Ihr beim Verbrauch seid...wieviel braucht ein YS91ST???

Gruß Tech