PDA

Vollständige Version anzeigen : 425 oder 550 Hurrikan?

Lucky Luke
17.01.2012, 11:58
Hallo Gaui-Flieger
ich schwanke zwischen den beiden hin und her, soll auf jedenfall ein FBL (Beast) werden. hat jemand erfahrung mit den beiden?
wo liegen die vor-nachteile der beiden Combos?
GAUI Hurricane 425 Scorpion Combo - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke (http://www.heli-shop.com/shop/products/de/Helikopter/Elektro-Trainer-3D/Gaui/GAUI-Hurricane-425-Scorpion-Combo.html)
GAUI Hurricane 550 Kit m. SCORPION M. ESC - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke (http://www.heli-shop.com/shop/products/de/Helikopter/Elektro-Trainer-3D/Gaui/GAUI-Hurricane-550-Kit-m-SCORPION-M-ESC.html)
ich bin dankbar für jeden Tip.
gruß Klaus

Lucky Luke
17.01.2012, 21:18
keine Gaui-Flieger hier?

nero16
17.01.2012, 21:20
Hallo,

wieso möchtest du einen Gaui? Ich hatte 3 stück und nur probleme damit. Der Freihlauf ist das grösse problem. Wenn du unbedigt einen haben willst, dann würde ich mir den kaufen mit CFK Chassis

Wie wäre es mit einem Compas 500, gibt es auch mit Motor um 300 euro

Horst

fwbp34
17.01.2012, 21:25
keine Gaui-Flieger hier?
Doch, aber ich habe einen X5

Das mit dem Freilauf sind alte Kamellen.

Lucky Luke
17.01.2012, 21:26
wieso möchtest du einen Gaui
vernünftig aufgebaut liegt er preislich auch in der REX/protos preisklasse, darum geht es nicht ich will keinen "Mainstream-Heli" von Freilaufproblemen hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört.

Lucky Luke
17.01.2012, 21:28
Doch, aber ich habe einen X5

Das mit dem Freilauf sind alte Kamellen.
der X5 ist mir zu groß, und schön das mit dem Freilauf zu hören war mir auch neu.

THM
17.01.2012, 21:29
Also ich hab den Gaui 425 und bin sowas von zufrieden damit. Der Heli fliegt super satt, hat mit dem combo-motor (dürfte ein 3026-1400 sein, musst du mal nachfragen) seht guten Durchzug, und hat ein super angenehmes Betriebsgeräusch. Ich hab dir das gleiche aber auch schon mal geschrieben gehabt ;) Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Freilauf.

@nero16: Ja, es gab/gibt probleme mit dem Freilauf. Aber ich werde, falls er mir mal durchrutscht, keinen Originalen kaufen, sondern einen von INA: Klick (http://www.mercateo.com/p/334-31180/Huelsenfreilauf_HF_0812_L564_INA_VPE_500_ST.html?s howSimplePage=NO&)

Der kostet zwar so viel wie ein neuer Freilauf inklusive zahnrad, aber dafür hab ich dann auch deutsche Qualität und hab auch wahscheinlich nie mehr Probleme mit ihm. Warum denken aber alle Leute, dass der Gaui ein sch*** Heli ist, nur weil mal der Freilauf durchrutscht. Dann kauft man halt einen anderen, und nicht 10 mal den gleichen, nur um sich den Aufwand des Auspressens/einpressens+verklebens zu sparen.....

Gruß Thomas

Lucky Luke
17.01.2012, 21:34
Also ich hab den Gaui 425 und bin sowas von zufrieden damit. Der Heli fliegt super satt, hat mit dem combo-motor (dürfte ein 3026-1400 sein, musst du mal nachfragen) seht guten Durchzug, und hat ein super angenehmes Betriebsgeräusch. Ich hab dir das gleiche aber auch schon mal geschrieben gehabt Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Freilauf.

@nero16: Ja, es gab/gibt probleme mit dem Freilauf. Aber ich werde, falls er mir mal durchrutscht, keinen Originalen kaufen, sondern einen von INA: Klick

Der kostet zwar so viel wie ein neuer Freilauf inklusive zahnrad, aber dafür hab ich dann auch deutsche Qualität und hab auch wahscheinlich nie mehr Probleme mit ihm. Warum denken aber alle Leute, dass der Gaui ein sch*** Heli ist, nur weil mal der Freilauf durchrutscht. Dann kauft man halt einen anderen, und nicht 10 mal den gleichen, nur um sich den Aufwand des Auspressens/einpressens+verklebens zu sparen.....

Gruß Thomas
ja, wir haben schon geschrieben nochmal Danke.
und die angeblichen Freilaufschwierigkeiten sind auch vom Tisch jetzt ist nur noch die frage welcher der beiden es werden soll?

THM
17.01.2012, 21:39
Beim 550er sind der Motor und der Regler BEIDE unterdimensoniert, einen 60A regler im 550er kann man vergessen, der schaltet ja beim ersten Looping ab. Der motor (steht 2400 dabei, müsste also der 3026-1400 sein) ist eigentlich für 500er Helis. Ich würde deswegen den 425er kaufen, der fliegt auch schon mal neu Menge stabiler als ein 450er, ich hatte sogar bei wirklich heftigem Wind keine Probleme ihn zu schweben. Ausserdem sind bem 500er die Blätter noch mal ne Ecke fünstiger, und er ist im Vergleich zum 550er wendiger.

Gruß Thomas

nero16
17.01.2012, 21:39
ich meinte Natürlich den Atom 500.

Teal69
17.01.2012, 21:46
Kann auch den Compass Atom 500 empfehlen. super heli!

Lucky Luke
17.01.2012, 21:46
Beim 550er sind der Motor und der Regler BEIDE unterdimensoniert, einen 60A regler im 550er kann man vergessen, der schaltet ja beim ersten Looping ab. Der motor (steht 2400 dabei, müsste also der 3026-1400 sein) ist eigentlich für 500er Helis. Ich würde deswegen den 425er kaufen, der fliegt auch schon mal neu Menge stabiler als ein 450er, ich hatte sogar bei wirklich heftigem Wind keine Probleme ihn zu schweben. Ausserdem sind bem 500er die Blätter noch mal ne Ecke fünstiger, und er ist im Vergleich zum 550er wendiger
so in der art hab ich mir das fast gedacht, und wenn ich den mal stretchen sollte muss ich halt alles nochmal überdenken.
die möglichkeit habe ich ja im gegensatz zum Rex.

THM
17.01.2012, 21:47
der X5 ist mir zu groß, und schön das mit dem Freilauf zu hören war mir auch neu.

Das hol ich gerade noch mal vor: Der X5 ist genauso groß wie der 550, das weißt du schon, ne ;) die sind beide 550er, der X5 ist halt neuer und "edler".

Gruß Thomas

Lucky Luke
17.01.2012, 21:47
Kann auch den Compass Atom 500 empfehlen. super heli
ich such einen GAUI!!!!!!!!!! steht doch groß da!!!!!!!!!!!!!:unsure::unsure::unsure:

Lucky Luke
17.01.2012, 21:48
Das hol ich gerade noch mal vor: Der X5 ist genauso groß wie der 550, das weißt du schon, ne die sind beide 550er, der X5 ist halt neuer und "edler".

Gruß Thomas
ja aber der 425er ist kleiner der steht ja auch zur auswahl.

THM
17.01.2012, 21:50
Jo gut, dann kauf dir den 425, und Berichte :), hier (http://www.rclineforum.de/forum/board35-helicopter/500er-helis-t-rex-500-protos-5/254846-gaui-hurricane-425-f-r-89/Seite_101) gehts allein um den 425er ;)

Gruß Thomas

Lucky Luke
17.01.2012, 21:51
Jo gut, dann kauf dir den 425, und Berichte , hier gehts allein um den 425er

Gruß Thomas
cool Danke :)

nero16
17.01.2012, 21:53
ja wenn er einen will dann soll er ihn auch haben.:lol:

irgendwo hab ich gelesen: das die Gauis nicht mehr hergestellt werden.

THM
17.01.2012, 22:00
Glaub ich nicht. der Heli ist ja gerade mal (noch nicht mal) 3 Jahre alt. Und wie es aussieht, findet er immer noch Anklang. Ausserdem wird wohl Conrad nicht den Vertrieb für einen baldig auslaufenden Heli übernehmen. Dann wären die schön blöd.

Gruß Thomas

fwbp34
17.01.2012, 22:01
ja wenn er einen will dann soll er ihn auch haben.:lol:

irgendwo hab ich gelesen: das die Gauis nicht mehr hergestellt werden.

Das klingt sehr pauschal. DIE Gauis? Stellt Gaui den Betrieb ein?

nero16
17.01.2012, 22:09

ich habe das auch nur in einem Forum gelesen und kann auch nicht mehr sagen. Aber ist ja egal

Lucky Luke
17.01.2012, 22:11
es ist schon seltsam kaum will man mal keinen Rex oder was auch immer schon wollen alle nur das beste!
ich hab im GAUI-Forum gepostet weil ich GENAU so einen Heli haben will!
manche wollen es nicht verstehen andere verwechseln es, seltsam:unsure:

Take5
17.01.2012, 22:18
einen 60A Regler im 550er kann man vergessen, der schaltet ja beim ersten Looping ab.

Das ist Blödsinn, ich fliege einen Roxxy 960-6 sogar mit einem stromintensiveren 5S Setup und heize mit der Kiste in der Gegend rum mit voll Pitch und Pitch intensiven Figuren. Motor ist ein Hyperion HS 3026 1400KV , Latten 550er Edge.

Den 425 kannst du für 15 Euro auf einen 550 umbauen (ohne Blätter natürlich) Bei der 550er Kombi ist für ein 6S setup der falsche Motor dabei mit 1400KV, mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich einen 1250KV verbauen, und ich fliege mit 5S.

Da der Joghurtbecher als Haube nicht jedermans Sache ist, kannst auch die Haube vom X5 nehmen, da passt der Akku schön unter das Chassis. Man muss nur unten in die Haube ein dickes Moosgumi einkleben, dass diese fest sitzt, sieht dann so aus:

http://www.amodul.de/bilder/Gaui_x5_can.jpg

Hecknabe und Nickanlenkhebel sollten getauscht werden, Nickhebel aus Alu, Hecknabe z.B. vom 600er Rex.

Nero16 hatte Probleme mit der Kiste, viele andere Leute nicht, daher taucht er jetzt in jedem Gaui Thread auf um seinen Senf abzulassen. Conrad hat gerade den Vertrieb übernommen, da läuft überhaupt nichts aus.

Grüße Chris

grummelralf
17.01.2012, 22:22
Hallo

Sehr schöner Heli!

Gefällt mir!

Gruß Ralf

Lucky Luke
17.01.2012, 22:24
Das ist Blödsinn, ich fliege einen Roxxy 960-6 sogar mit einem stromintensiveren 5S Setup und heize mit der Kiste in der Gegend rum mit voll Pitch und Pitch intensiven Figuren. Motor ist ein Hyperion HS 3026 1400KV , Latten 550er Edge.

Den 425 kannst du für 15 Euro auf einen 550 umbauen (ohne Blätter natürlich) Bei der 550er Kombi ist für ein 6S setup der falsche Motor dabei mit 1400KV, mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich einen 1250KV verbauen, und ich fliege mit 5S.

Da der Joghurtbecher als Haube nicht jedermans Sache ist, kannst auch die Haube vom X5 nehmen, da passt der Akku schön unter das Chassis. Mann muss nur unten in die Haube ein dickes Moosgumi einkleben, dass diese fest sitzt, sieht dann so aus:
dann wird es wohl der 425 werden :)
klasse Bild der sieht schick aus.
die Haube wollte ich sowieso tauschen.

Gruß Klaus

fwbp34
17.01.2012, 22:30
es ist schon seltsam kaum will man mal keinen Rex oder was auch immer schon wollen alle nur das beste!
Mich mußt Du nicht überzeugen, ich bin mit meinem X5 mehr als zufrieden.

Hast aber recht, warum es separate Boards gibt ist machmal nicht ganz klar. Mach Dir nichts draus mit Gaui bist Du nicht schlecht bedient (auch wenn die Align, Compass und ... Jünger was anderes denken, würden sie doch in Ihren Boards bleiben). Ich würde meinen Gaui jederzeit wieder kaufen.

Lucky Luke
17.01.2012, 22:34
Hast aber recht, warum es separate Boards gibt ist machmal nicht ganz klar. Mach Dir nichts draus mit Gaui bist Du nicht schlecht bedient (auch wenn die Align, Compass und ... Jünger was anderes denken, würden sie doch in Ihren Boards bleiben). Ich würde meinen Gaui jederzeit wieder kaufen.
wegen mir darf jeder fliegen was er möchte, ich finde nur die Schulmeisterei immer seltsam??
würde als Titel "Compass ODER Gaui" stehen wär es ja ok aber so geht es eben nur um 2 Gauis die ich zur auswahl gestellt habe.
naja;)

Take5
17.01.2012, 22:41
Die Kiste fliegt wirklich absolut super, wie auf Schienen. Den Kopf kann man übrigens für 5 Euro selbst auf FBL umbauen, FBL System ist bei mir ein Beast.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Günstige Paddellos-Umrüstung f. 425er (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1721247&postcount=6)

Alternativ noch mit 550er Haube von Fusuno:

http://www.amodul.de/bilder/gaui_funfly.jpg

Grüße Chris

P.S. Habe zum Vergleich einen Protos 500 und T-REX 700 , den Protos habe ich verkauft, war aber auch ein toller Heli, mir wurden es nur zu viele Akkusorten mit 3 Helis. Aber ich denke es spricht für den Gaui, dass ich diesen behalten habe.

Lucky Luke
17.01.2012, 22:46
Den Kopf kann man übrigens für 5 Euro selbst auf FBL umbauen, FBL System ist bei mir ein Beast.
eine kürzere HRW wär dann schon schön wenn das machbar ist.
Beast ist bei mir auch angedacht, welche servos hast du denn verbaut?
ich hab vom Blade noch genug 3S 2200er rumliegen sind die auch verwendbar oder soll ich direkt auf 5 oder 6 S umsteigen?
der 425er hat ja extra zwei akkurutschen.

juniorfuzzi
17.01.2012, 22:58
http://www.amodul.de/bilder/Gaui_x5_can.jpg

Hecknabe und Nickanlenkhebel sollten getauscht werden, Nickhebel aus Alu, Hecknabe z.B. vom 600er Rex.

Nero16 hatte Probleme mit der Kiste, viele andere Leute nicht, daher taucht er jetzt in jedem Gaui Thread auf um seinen Senf abzulassen. Conrad hat gerade den Vertrieb übernommen, da läuft überhaupt nichts aus.

Grüße Chris

Ich hab auch schon einen 425er aufgebaut... für das was das Kit kostet, finde ich ihn verarbeitungstechnisch gut, Flugerfahrung mit ihm hab ich leider keine.

Interessanter auf dem Bild ist das, was unterm heli ist.. :wub:

tiepel
17.01.2012, 23:03
Hi,
was ich am 425er Gaui schon immer sehr interessant gefunden habe, sind die Ersatzteilpreise. Bei 79,- Euro für die komplette Mechanik (mit Hauptrotorblättern, ist beim grossen C nicht ganz ersichtlich) halten sich die Crashkosten für einen Heli dieser Größe in doch überschaubaren Grenzen.
Auch wenn Conni, bei den Preisen nicht 100% mithalten kann. In der Regel sind die ersatzteiltechnisch aber gut aufgestellt und liefern sehr prompt...
Gruss Reimund

Spider
17.01.2012, 23:07
Flugerfahrung mit ihm hab ich leider keine.

Interessanter auf dem Bild ist das, was unterm heli ist.. :wub:
Es geht aber nicht um Hi-Fi :unsure:

Take5
17.01.2012, 23:12
2200er sind etwas knapp, als 550er würde ich ein 6S Setup mit 1250KV Motor und 3000er oder leichten 3300er Akkus aufbauen.

Ich fliege im Moment 5S 3600er, bei meinem aktuellen Flugstil mit 2200 U/min 523 Blätter komme ich nicht über 5:30, jetzt im Winter nur 5:00.

Fliegt auch mit 1700 U/min sehr gut, dann um die 7:30 Minuten bei slower Gangart.

Servos Taumelscheibe: Graupner DES 805 BB
Heck: Savöx SH 1290-MG

Grüße Chris
P.S. Interessanter auf dem Bild ist das, was unterm heli ist..

wenn es dich interessiert: Audio - Amodul (http://www.amodul.de), für den schnellen Blick: http://www.amodul.de/audio/bilder/room6_640.jpg Ist zwar auch Gebastel, aber soll hier nicht Thema werden, gerne per PN wenn Fragen bestehen.

Lucky Luke
17.01.2012, 23:13
was ich am 425er Gaui schon immer sehr interessant gefunden habe, sind die Ersatzteilpreise. Bei 79,- Euro für die komplette Mechanik (mit Hauptrotorblättern, ist beim grossen C nicht ganz ersichtlich) halten sich die Crashkosten für einen Heli dieser Größe in doch überschaubaren Grenzen.
Auch wenn Conni, bei den Preisen nicht 100% mithalten kann. In der Regel sind die ersatzteiltechnisch aber gut aufgestellt und liefern sehr prompt...
Gruss Reimund
genau so sehe ich das auch :) und den haben einige andere Firmen im program daher sollte es keine schwierigkeiten geben.

Lucky Luke
17.01.2012, 23:17
Fliegt auch mit 1700 U/min sehr gut, dann um die 7:30 Minuten bei slower Gangart.
das sind schöne zahlen :)
ich wollte ihn zum anfang erst mal stock fliegen also ohne umzubauen. werde dann direkt 6er nehmen und die 3er im Blade verballern :)

Take5
17.01.2012, 23:28
Der Paddelkopf fliegt sich übrigens sehr gut, besser als der normale 700er Kopf von Align welcher durch seine nachlaufende Anlenkung ein gewisses Eigenleben hat. Das Design des Gaui Kopfes entspricht dem neuen F3C Paddelkopf von Align.

Grüße Chris

Lucky Luke
17.01.2012, 23:30
Der Paddelkopf fliegt sich übrigens sehr gut, besser als der normale 700er Kopf von Align welcher durch seine nachlaufende Anlenkung ein gewisses Eigenleben hat. Das Design des Gaui Kopfes entspricht dem neuen F3C Paddelkopf von Align.

Grüße Chris
ich glaub die unterschiede werde ich noch nicht feststellen können dazu fehlt mir noch die erfahrung.
ich fliege erst seit einem halben jahr.

Pietbaer
17.01.2012, 23:33
Las dich nicht irre machen kauf dir ruhig den Gaui. Kenne den THM ( Thomas ) persönlich und der erzählt keinen Unsinn.
Habe selber mal mit dem 425er geliebäugelt. Ist dann aber doch der mmhhh..... geworden.
Irgendwann will ich mir vieleicht mal noch den X5 light holen. Der ist noch von der Größe her in meinen Rahmen.
Also viel Spaß beim bauen und fliegen.

Gruß Peter

Take5
17.01.2012, 23:36
Würdest du schon merken, speziell beim Rundflug bei etwas Wind. Das Reinkippen der Blätter in Steuerrichtung fällt beim 3D nicht so auf, besser gesagt ist eher erwünscht da die Kiste drehfreudiger wird, deswegen steuert Align den Kopf auch so an.

Grüße Chris

Lucky Luke
17.01.2012, 23:36
Las dich nicht irre machen kauf dir ruhig den Gaui. Kenne den THM ( Thomas ) persönlich und der erzählt keinen Unsinn.
Habe selber mal mit dem 425er geliebäugelt. Ist dann aber doch der mmhhh..... geworden.
Irgendwann will ich mir vieleicht mal noch den X5 light holen. Der ist noch von der Größe her in meinen Rahmen.
Also viel Spaß beim bauen und fliegen.

Gruß Peter
mein mitflieger hat auch einen HmmmProt... daher kenn ich den in und auswendig ein klasse Heli.
aber genau weil ich den jeden Tag fliegen sehe möchte ich was anderes haben.
hätte er einen Gaui würde ich einen mmmhhProt... kaufen
verstehste?

Lucky Luke
17.01.2012, 23:39
Würdest du schon merken, speziell beim Rundflug bei etwas Wind. Das Reinkippen der Blätter in Steuerrichtung fällt beim 3D nicht so auf, besser gesagt ist eher erwünscht da die Kiste drehfreudiger wird, deswegen steuert Align den Kopf auch so an.

Grüße Chris
mein "können" sieht noch so aus:http://www.youtube.com/watch?v=oOgaGQUkE8c&feature=g-upl&context=G29f61f8AUAAAAAAACAA
3D vieleicht ein bißchen aber ich hatte nie vor die Knüppel aus meiner Funke zu reißen :)

Pietbaer
17.01.2012, 23:40
Jepp..... mmmmhhhhh ....... :lol2::lol2::lol2:
Ich habe aber noch ein mmmhhh A... 5... :lol2::lol2: :lol2::lol2::lol2:
So lassen wir das.
Wie gesagt viel Spaß.

Gruß Peter

Take5
17.01.2012, 23:44
mein "können" sieht noch so

So sah das bei mir vor einem Jahr auch noch aus, machte genauso viel Spaß wie jetzt im fortgeschrittenen Stadium. ;)

Grüße Chris

Lucky Luke
17.01.2012, 23:48
So sah das bei mir vor einem Jahr auch noch aus, machte genauso viel Spaß wie jetzt im fortgeschrittenen Stadium.
ich muss morgen erst wieder schrauben, hatte heute springacker :P

Take5
18.01.2012, 00:29
ich muss morgen erst wieder schrauben, hatte heute springacker :P

Dass hört leider nie wirklich auf, nur die Abstände werden größer ;)

Grüße Chris

Lucky Luke
18.01.2012, 00:32
Dass hört leider nie wirklich auf, nur die Abstände werden größer
nur im Kreis zu fliegen ist halt öde und wenn man nix versucht lernt man nix.
da passiert sowas schon mal ich find es nicht schlimm :)
die crashkosten beim Blade sind ja überschaubar :)

Pietbaer
18.01.2012, 00:34
Dass hört leider nie wirklich auf, nur die Abstände werden größer

Das kann ich nur bestätigen.

Gruß Peter

Lucky Luke
18.01.2012, 00:36
muss ja nur Pitch neu einstellen hab ein bißchen viel neg. :lol2:

Pietbaer
18.01.2012, 00:41
Autsch...
Da ist ja einiges zu machen so auf den ersten Blick:
Blattlagerwelle
Paddelstange
Landegestell krumm ( kann mich auch irren )
Ist aber gut wenn man drüber lachen kann. :lol2::lol2:

Gruß Peter

Lucky Luke
18.01.2012, 00:44
Da ist ja einiges zu machen so auf den ersten Blick:
Blattlagerwelle
Paddelstange
Landegestell krumm ( kann mich auch irren )
Ist aber gut wenn man drüber lachen kann.
+
Paddelkopfzentralstück,Servogetriebe und HZR, Landegestell hab ich geklebt.
ist schon wieder startklar (schaden ca.15€)

Pietbaer
18.01.2012, 00:54
Na das geht ja noch 15€.
Das Rotorkopfzentralstück ( ist doch Alu ) dann war der Einschlag aber doch schon heftig wenn das im A.. ist.

Gruß Peter

Lucky Luke
18.01.2012, 00:59
Das Rotorkopfzentralstück ( ist doch Alu ) dann war der Einschlag aber doch schon heftig wenn das im A.. ist.
ne, Paddelkopfzentralstück nicht Rotorkopf ist nur im Rotorkopf gelagert.
der ist ganz, das eine Blatt war sogar völlig im Matsch verschwunden :)
glück gehabt :)

Pietbaer
18.01.2012, 01:01
Aachso ja stimmt ist ja bei mir auch so.

Gruß Peter

Lucky Luke
18.01.2012, 15:02
2200er sind etwas knapp, als 550er würde ich ein 6S Setup mit 1250KV Motor und 3000er oder leichten 3300er Akkus aufbauen.

Ich fliege im Moment 5S 3600er, bei meinem aktuellen Flugstil mit 2200 U/min 523 Blätter komme ich nicht über 5:30, jetzt im Winter nur 5:00.

eigentlich wär es doch am sinnvollsten die pure 425er mechanik zu holen und mir Motor+Regler separat zu kaufen.
welche Combo würdest du denn für 6S empfehlen? (gerne mit Luft nach oben)
gruß Klaus

Take5
18.01.2012, 15:49
Als was willst du den den Hurricane fliegen, als 425 oder gleich updaten auf 550?

Ich habe mir damals eine 425 Mechanik gekauft und gleich gestrechted, würde ich dir auch empfehlen, kostet ja nur 15-20 Euro.

Dazu einen 3026 von Hyperion oder Scorpion mit 1210 Rpm für ein 6S Setup

Der Hyperion kann max 1365 Watt , der Scorpion 1000 Watt. Bei 6S nehmen wir mal gemittelt im Flug nur 4,0 Volt pro Zelle an = 24 Volt x 60A Regler = 1440 Watt.

Die Leistung muss aber im Flug erstmal abgerufen werden, da muss man schon kräftig knüppeln.

Der Roxxy 960 kann auch kurzfristig 70A, daher wird wohl klar warum der Regler in der Kiste ohne Probleme funktioniert.

Kannst natürlich auch ein 9100 kaufen, nur finde ich dies rausgeworfenes Geld, weil der nächst größere Heli den du dir zulegst mit großer Wahrscheinlichkeit ein 10- oder 12S Setup haben wird und der Regler dann auch nicht weiterverwendet werden kann.

Falls du auf FBL umbaust kannst du aus Sicherheitsgründen eine zusätzliches BEC verbauen, da bei FBL die Servos stärker belastet werden. Ich habe das kleine Castel BEC verbaut: z.B. http://www.mans-toy.de/RC-Komponenten/Regler/Castle-Creation/Castle-Creations---CC-BEC-SWITCHING-REGULATOR-10A.html?refID=01

Sehr gute und günstige Blätter für den Paddelkopf bekommst du hier, die Jazz in 515mm: Economy 515 mm - Artikel - Blattschmied-weltweit Qualität und Leistung (http://blattschmiedshop.de/shop/category_63/Economy-515-mm.html?shop_param=cid%3D%26)

Bin diese länger auf dem Paddelkopf geflogen, sind sehr gut.

Grüße Chris

Lucky Luke
18.01.2012, 16:04
der Hyperion ist natürlich preislich um einiges günstiger. und wenn der ausreicht wär gleich mehr Kohle für´s Beast über. mit dem direkt stretchen war ich mir noch nicht sicher hätte dann bei der ersten "Feindberührung" verlängert. aber ich ging immer von der Supercombo:GAUI Hurricane 425 Scorpion Combo - Heli Shop - Das Original - Vertrauen Sie der Marke (http://www.heli-shop.com/shop/products/de/Helikopter/Elektro-Trainer-3D/Gaui/GAUI-Hurricane-425-Scorpion-Combo.html)
aus. stellt sich halt die frage ob ich mit dem Combo-antrieb bei 6S gestretcht glücklich werde?
was meinst du denn dazu?

Gruß Klaus

Take5
18.01.2012, 16:27
Ich würde die Combo nicht kaufen, der Heli Shop ist zwar echt ok und schnell, aktuelle Zeitschriften legen sie auch ab und an bei aber : Mechanik Versandkostenfrei: 204399 Hurricane 425 Basis Kit GAUI - original GAUI Ersatzteil direkt vom Distributor! 204399 Hurricane 425 Basis Kit GAUI 0004278 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop (http://shop.rc-now.com/products/Helis-Koaxe/GAUI-Helis/204399-Hurricane-425-Basis-Kit-GAUI.html)

78,90

Motor Hyperion 3026 1210: 68,50
Regler roxxy 960-6: ~75,00
Blätter Blattschmied: 30 Euro Versandkostenfrei
Umbau auf 550er 15 Euro

Summe: ~268 Euro und du hast genau was du möchtest. Etwas Geld wirst du noch für Porto brauchen, da man leider nie alle Brocken beim gleichen Händler bekommt.

Wenn, bestelle gleich den Nickhebel + Nabe mit:
Original Gaui Ersatzteil f?r den 3D Hurricane 550. Wir haben alle GAUI Teile f?r deisen sowie alle w 204614 Alu CNC Umlenkhebel 0002094 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop (http://shop.rc-now.com/products/Heli-Koax-Ersatzteile/GAUI-Ersatz/H425-EP550-Hurricane/204614-Alu-CNC-Umlenkhebel.html)

hop.rc-now.com/products/Heli-Koax-Ersatzteile/Align-Ersatz/T-Rex-600-E-Teile/T-Rex-600/H60109-HeckrotorbHalter-Set-Neu-T-R-Align-T-Rex-600.html

Ersatzteil f?r den T-Rex 600 - original Align H60109 H60109 Heckrotorb.Halter-Set Neu T-R / Align T-Rex 600 0003606 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop (http://shop.rc-now.com/products/Heli-Koax-Ersatzteile/Align-Ersatz/T-Rex-600-E-Teile/T-Rex-600/H60109-HeckrotorbHalter-Set-Neu-T-R-Align-T-Rex-600.html)

Grüße Chris

Martin S
18.01.2012, 18:22
Hallo Klaus!

Ich fliege den 550er (das war mein erster Heli) und seit kurzem den X5 Lite.

Beide sind gleich groß (550er etwas länger X5 etwas höher).

Mein Hurri 550 mit Paddeln ist anfängerfreundlich motorisiert (Skorpion mit 1000kV - LiFe 6S) und schafft damit etwa 1900 rpm. Ich habe sogar mit noch weniger Umdrehungen begonnen. So reicht er mir für Rundflüge mit einfachem Kunstflug. Für 3D wäre ein anderes Setup nötig. Ich hatte aber noch keinerlei Freilaufprobleme. Ein Lager ist eingelaufen - sonst nach knapp 700 Akkus keine Ausfälle, die auf die Hardware zurückzuführen sind.

Der X5 ist paddellos, aber immer noch moderat bestückt. Original Motor, Regler, 6S-LiFe (also etwa wie 5S LiPo). Er hat aber deutlich mehr Kraft und fühlt sich viel sportlicher an.

Mein Tipp:

1) Wenn die Finanzen eingeschränkt sind: 425 (evtl stretchen), der ist billiger, soll aber fast baugleich mit dem 550 sein.
Da du Heli-Shop-Links angibst: ich würde an deiner Stelle telefonisch (oder persönlich) beim Wolfgang Maurer anfragen. Der liefert dir garantiert einen für dich passenden Motor mit passendem Ritzel und funktionierenden Komponenten.
Ich habe als Totalanfänger bei ihm die 2 Gauis zusammenstellen lassen, sie selbst aufgebaut und sie sind beide auf Anhieb perfekt geflogen - ich hatte keinerlei Problemchen, von denen man im Forum so einiges lesen kann

2) Bei etwas großzügigerem Budget: X5 - der macht riesig Spaß.

Gruß
Martin

Lucky Luke
18.01.2012, 19:08
78,90

Blätter Blattschmied: 30 Euro Versandkostenfrei
Umbau auf 550er 15 Euro

Summe: ~268 Euro und du hast genau was du möchtest. Etwas Geld wirst du noch für Porto brauchen, da man leider nie alle Brocken beim gleichen Händler bekommt.da bin ich absolut noch im grünen bereich, hört sich alles sehr gut an, so werde ich es machen!
und für das Geld gibt es noch eine schöne Haube :)
2) Bei etwas großzügigerem Budget: X5 - der macht riesig Spaß.
Geld steht jetzt nicht unbedingt an erster stelle (ist aber natürlich nicht unwichtig!)
mir gefällt halt der gedanke zwei Heligrößen in einem zu haben.
den X5 zurückbauen zurückzubauen macht ja wenig sinn :)
und da ich auf jedenfall einen Gaui möchte wird es der 425er werden. der Tip mit dem Wolfgang Maurer ist cool, gut sowas zu wissen!
ist halt in A, ich würde dann doch schon einen Deutschen Händler bevorzugen!

Lucky Luke
18.01.2012, 22:00
Motor gibt es beim Freak (hab ich ums eck)
regler bei meinem Stammhändler :) www.live-hobby.de (http://www.live-hobby.de/advanced_search_result.php?keywords=roxxy+960-6&x=13&y=7)
cool, noch eine nacht überschlafen dann werde ich morgen bestellen.
die Progbox auch?
gruß Klaus

Ripper67
19.01.2012, 16:21
Hole Dir lieber den 100 Ampere Regler.Sind nur 20 Euros teuerer,bist aber auf der sicheren Seite,denn solltest Du ihn stretchen sind 60 Ampere sehr grenzwertig.
Ach und was die Hauben angeht,die vom 550 Rex passt sehr gut drauf und sieht auch noch gut aus.
LG Michael

Lucky Luke
19.01.2012, 17:55
Ach und was die Hauben angeht,die vom 550 Rex passt sehr gut drauf und sieht auch noch gut aus.
LG Michael
stimmt die 20€ mehr sind gut angelegt brauch ich dann auch eine Progcard? oder geht´s ohne?
woher hast du die auf dem Foto?
gruß Klaus

Take5
19.01.2012, 18:26
...,denn solltest Du ihn stretchen sind 60 Ampere sehr grenzwertig.

Ich habe es ein paar Beiträge vorher vorgerechnet, da ist überhaupt nichts grenzwertig, bevor der Regler abraucht, raucht der Motor ab!

Der 550er wird unwesentlich schwerer als der 425er bei geringerer Kreisflächenbelastung + Drehzahl. Da ändert sich nichts großartig.

Grüße Chris

Ripper67
19.01.2012, 19:08
stimmt die 20€ mehr sind gut angelegt brauch ich dann auch eine Progcard? oder geht´s ohne?
Die sollte man schon dabei kaufen.
woher hast du die auf dem Foto?Dauert zwar etwas rentiert sich aber:HobbyKing R/C Hobby Store : Fiberglass Canopy for T-rex 550E (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__16327__Fiberglass_Canopy_for_T_rex_550E.html)
LG Michael

Lucky Luke
20.01.2012, 16:17
so da isser der Gaui 550, ganz schön groß das Ding :)
jetzt wird erst mal zerlegt.....

Babbsack
20.01.2012, 16:22
Der ist ja gar nicht bunt... :lol2:

Lucky Luke
20.01.2012, 16:27
Der ist ja gar nicht bunt...
ich glaub den seh ich auch ohne Farbe :)

THM
20.01.2012, 16:51
sehr schön, jetzt nur noch den Freilauf tauschen und schon ist alles in Butter. Und ich würde mir evtl. noch mal die Holzblätter vornehmen, die sind nicht mehr zeitgemäß.

Gruß Thomas

Lucky Luke
20.01.2012, 16:59
sehr schön, jetzt nur noch den Freilauf tauschen und schon ist alles in Butter. Und ich würde mir evtl. noch mal die Holzblätter vornehmen, die sind nicht mehr zeitgemäß.

Gruß Thomas
zum kurz flattern wird es erst mal reichen, bin mir gar nicht mehr so sicher das es der Freilauf ist.
mir kam ohne etwas zu schrauben direkt der Bolzen vom ersten Zahnrad entgegengefallen.:lol2:

Take5
20.01.2012, 17:05
mir kam ohne etwas zu schrauben direkt der Bolzen vom ersten Zahnrad entgegengefallen.:lol2:

Das ist der Klassiker, hat ein Kollege auch schon versemmelt. Die Vertiefungen in der Welle nicht getroffen oder kein Loctite benutzt. Ansonsten sieht die Kiste doch ganz gut aus.

Grüße Chris

Lucky Luke
20.01.2012, 17:07
Das ist der Klassiker, hat ein Kollege auch schon versemmelt. Die Vertiefungen in der Welle nicht getroffen oder kein Loctite benutzt.
in beiden anklagepunkten ist die "Reparaturfirma" (wirklich der war beim service) schuldig!
mal sehen was noch so alles abfällt, alleine die verkabelung ist gruselig.

tasse
20.01.2012, 17:11
Ich hatte gestern mal Gelegenheit mir den 425er und den X5 genau anzusehen. Und ich kann sagen, ich war sehr positiv angetan von der augenscheinlichen Qualität.

Die Politik Kits mit Holzblättern und Plastikhaube zu verkaufen ist gar nicht so schlecht. Nicht, dass ich die Haube schön oder die Blätter auch nur brauchbar fände, aber so kann jeder nach seinen Vorlieben verbauen ohne das Gefühl zu haben, Geld rauszuwerfen wenn er die Originalteile wegschmeist.

Beim Conrad soll angeblich eine Special Edition vom 425 kommen demnächst. Mit Carbonblättern und CFK Haube.

THM
20.01.2012, 17:15
Das wäre ja mal ein Hammer (zumindest die "CFK Haube" hol ich mir, wenn der Preis/Qualität stimmt). Ich lade gerade mal Bilder von meinem 425er hoch, dann kansst du mal sehen wie ich den Verkabelt habe.

Gruß Thomas

Lucky Luke
20.01.2012, 18:47
Das wäre ja mal ein Hammer (zumindest die "CFK Haube" hol ich mir, wenn der Preis/Qualität stimmt). Ich lade gerade mal Bilder von meinem 425er hoch, dann kansst du mal sehen wie ich den Verkabelt habe.
das wär cool, hier hängt der Empfängerakku einfach unten dran. alles recht seltsam die 2 mal 3S waren mit Klebeband an der Rutsche festgemacht
Regler ist ein Gaui OEM 50 A.
Motor ist auch ein Gaui H/18/H.
Empfänger Propo RD 921 mit JR EA101.
Heckservo Align DS 650
Kreisel Spartan DS 760
und jetzt kommt der Kracher!!!!!!!!!!:unsure::lol2::P
2TS-Servos Futaba S3305

UND

1TS-Servo Robbe FS110 BBMG

Binden hat geklappt nur hab ich bei Mode 2 auf
Pitch-Nick
Roll ist vertauscht Rechts/links
Nick ist Pitch
alles recht dubios im moment, aber der Freilauf geht :)
die Haube ist aber dafür cool, kein Jogurtbecher :)

THM
20.01.2012, 19:25
Soderle, hier sind die Bilder: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15559

2:
http://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=1355&pictureid=15558

3:http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15557

Zu deinen TS-Servos: Tu mir bitte den gefallen und tausch die aus. Meinetwegen noch ein S3305 reinsetzten ,welches zwar auch nicht so der Brüller ist, aber besser als 2 S3305 und ein FS110BBMG. Die sind einfach viel zu unterschiedlich. bei den Servos würde ich dir die hier ans herz legen: http://www.mans-toy.de/RC-Komponenten/Servos/MKS/STD-Servos/DS-1210-Digital-Servo.html?refID=01

Das Preis/Leistungsverhältnis passt da einfach (ich hab die Savöx SH1350 drinne, die dürften für den 550er aber unterdimensioniert sein). Regler ist auch nicht soooo überdimensioniert, wobei der Motor ja auch nur 1000Watt hat (mein Scorpion HK3026-1400 hat 1680Watt...)

Alles in allem dürfte er fliegen, aber erwarte von der Motorleistung her nicht zu viel. Schau mal was für Heckrotorblatthalter du hast, wenn das welche sind wo so eine kleine M2 schraube in das Zentralstück reingeht, austauschen, gegen die Rex 600 Heckblatthalter oder die Gaui X5 Blatthalter (passen beide). Die Heck - Combo (gyro+Heckservo) ist aber wirklich spitze, und passt irgendwie so gar nicht zum Rest der elekronischen Komonenten. Wieviel haste denn dafür bezahlt ?

Gruß Thomas

Lucky Luke
20.01.2012, 19:38
Zu deinen TS-Servos: Tu mir bitte den gefallen und tausch die aus.
die werd ich nicht nur tauschen, die muss ich tauschen! das FS ist viel schneller und macht einen ganz anderen weg als die beiden anderen.
das Heck ist erstmal nur zu testzwecken so aufgebaut, wird ein Beast dann fällt der Gyro weg.
Motor und regler werden auch getauscht ist alles nur zum probieren.
die neue Combo ist ja schon weiter vorne angegeben!
ja das Heck muss komplett ausgetauscht werden sind die alten Blatthalter. ich hab eben noch eine Hülse aus dem Kabelbaum gepuhlt scheint als gehört die als abstandshalter unter das erste Zahnrad.
mal sehen was ich noch alles so finde.

THM
20.01.2012, 19:44
da würde ich dann den Spartan auf deinen Blade 450 draufmachen, das ist nämlich ein SPITZENGYRO, garantiert besser als der originale E-flite. Nochmal: Wieviel hat dich der Hubi, so wie er da steht gekostet ? Und wie sehen deine Pläne für die Umrüstung aus (finde die "Combo" nicht....)

Gruß THomas

Lucky Luke
20.01.2012, 19:51
(finde die "Combo" nicht....)

du hast Post :)

Lucky Luke
20.01.2012, 20:15
Blätter Blattschmied:

Wenn, bestelle gleich den Nickhebel + Nabe mit:
Original Gaui Ersatzteil f?r den 3D Hurricane 550. Wir haben alle GAUI Teile f?r deisen sowie alle w 204614 Alu CNC Umlenkhebel 0002094 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop

hop.rc-now.com/products/Heli-Koax-Ersatzteile/Align-Ersatz/T-Rex-600-E-Teile/T-Rex-600/H60109-HeckrotorbHalter-Set-Neu-T-R-Align-T-Rex-600.html

Ersatzteil f?r den T-Rex 600 - original Align H60109 H60109 Heckrotorb.Halter-Set Neu T-R / Align T-Rex 600 0003606 - RC-NOW Modellbau Esky Walkera Eflite Align TRex Futaba Shop
die Teile kommen auch noch dazu.
achja, da ist noch das akku-Bild.

THM
20.01.2012, 20:20
Hmm, die normalen (rot, braun,gelb) leitungen kenne ich, aber was das blaue Kabel da soll........ wofür soll das denn gut sein....hmmm...

Gruß Thomas

Lucky Luke
20.01.2012, 20:33
Hmm, die normalen (rot, braun,gelb) leitungen kenne ich, aber was das blaue Kabel da soll........ wofür soll das denn gut sein....hmmm
ich hab auch keine ahnung:unsure:

andi-
20.01.2012, 21:04
Hallo,

wieso möchtest du einen Gaui? Ich hatte 3 stück und nur probleme damit. Der Freihlauf ist das grösse problem. Wenn du unbedigt einen haben willst, dann würde ich mir den kaufen mit CFK Chassis

Wie wäre es mit einem Compas 500, gibt es auch mit Motor um 300 euro

Horst

Boah mach doch nicht immer die Gauis schlecht .Ich kanns echt nicht mehr hören :P

THM
20.01.2012, 21:11
@andi: Das war auf seite 1, klar, ich kann dich verstehen, aber es ist doch alles gut und er hat nun ja auch den Gaui ;)

Gruß Thomas :lieb:

andi-
20.01.2012, 21:23
Ich weiss dass es auf Seite 1 steht aber das musste raus!

THM
20.01.2012, 21:23
Ok ;)

Lucky Luke
20.01.2012, 21:27
Boah mach doch nicht immer die Gauis schlecht .Ich kanns echt nicht mehr hören
die sollen fliegen was sie wollen, ich hab was ICH wollte und da steht Gaui drauf :)

coerni
20.01.2012, 22:12
meine Gauis (200, 425, X2, X5) fliegen/flogen alle fein... .

Ich weiss nicht, wo das Problem sein soll... . :hollau:

tasse
20.01.2012, 22:27
die sollen fliegen was sie wollen, ich hab was ICH wollte und da steht Gaui drauf Horst hat mit einer Menge Helis verschiedenster Marken schon die abenteuerlichsten Probleme gehabt...

Lucky Luke
20.01.2012, 23:21
hat jemand eine ahnung mit wieviel A mich den empfängerakku (4,8V 1500 mA NI-MH) laden sollte/kann?

gruß Klaus

tiepel
20.01.2012, 23:28
hat jemand eine ahnung mit wieviel A mich den empfängerakku (4,8V 1500 mA NI-MH) laden sollte/kann?

gruß Klaus

Hi,
keine Ahnung, welche Qualität der Akku hat, bzw. ob er schnellladefähig ist.
Wenn er schnellladefähig ist, würde ich nicht über 1,5A gehen.
Aber für einen Empfänger- Akku wäre das eh overkill.
Ich würde den Akku zuerst einmal formieren. Also, 150mA für ca. 12-14h.
Und wenn man es recht überlegt, ist dies auch die Empfehlung für das standartmäßige Laden. Schnellladen würde ich nur im Notfall.
Gruss reimund

Lucky Luke
20.01.2012, 23:34
12-14h:unsure::unsure::unsure:
und ohne kann ich nicht fliegen, brauch erst ein vernünftiges BEC das den Flug auch als empfängerakku nimmt :(

tiepel
20.01.2012, 23:36
Edit:
Sorry, wollte den Post an anderer Stelle plazieren.
Gruss Reimund

tiepel
20.01.2012, 23:43
und ohne kann ich nicht fliegen, brauch erst ein vernünftiges BEC das den Flug auch als empfängerakku nimmt

Hi,
habe jetzt nicht genau verstanden, was Du meinst.
Aber wenn es doch etwas schneller gehen muß.
Schifte den Ladestrom per Dreisatz etwas hoch. So, dass der Akku zu Deinem gewünschten Zeitpunkt voll ist. Wenn Du nicht im Morgengrauen fliegen möchtest, ist noch genügend Zeit, den Akku zu laden. NiMh ist nicht sehr empfindlich. (Halbwegs gute Zellen vorausgesetzt)
Gruss Reimund

Lucky Luke
20.01.2012, 23:45
Hi,
habe jetzt nicht genau verstanden, was Du meinst.
Aber wenn es doch etwas schneller gehen muß.
Schifte den Ladestrom per Dreisatz etwas hoch. So, dass der Akku zu Deinem gewünschten Zeitpunkt voll ist. Wenn Du nicht im Morgengrauen fliegen möchtest, ist noch genügend Zeit, den Akku zu laden. NiMh ist nicht sehr empfindlich. (Halbwegs gute Zellen vorausgesetzt)
Gruss Reimund

ok, Danke ich lad jetzt mit 0,1 A
jetzt brauch ich auch noch einen Lipoblitzer für den Empfängerakku:lol2:
ich geh morgen einkaufen... mit dem Regler wird das nix

Lucky Luke
21.01.2012, 16:24
Soderle, hier sind die Bilder:

2:

3:
könntest du bitte auch ein Bild von vorne hochladen? mich interessieren die akkurutschen.
mir kommt hier was komisch vor.
auch der Motorschutz ist interessant.

gruß Klaus

Ripper67
21.01.2012, 17:22
Habe das hier seid einiger Zeit in meinem Gaui,vorteil Du musst keinen zusätzlichen Akku mitschleppen.
LG Michael
HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__6320__TURNIGY_5_7_5A_8_42v_HV_UBEC_for_Lipoly.ht ml)

Lucky Luke
21.01.2012, 17:38
Habe das hier seid einiger Zeit in meinem Gaui,vorteil Du musst keinen zusätzlichen Akku mitschleppen.
LG Michael
HobbyKing R/C Hobby Store : TURNIGY 5-7.5A (8~42v) HV UBEC for Lipoly
ist schon damit: Derkum Modellbau - Jeti S-BEC (http://www.servocity.de/index.php/katalog/artikelinfo/99502-1-show-jeti_s-bec.html) gelöst.

THM
21.01.2012, 18:07
so, hier mal ein paar bilder:

Von Vorne: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15562

So wie der Motorschutz gedacht war als ich noch davon ausging, dass ich 2*3S verwenden würde: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15563

Mal meine Akkubefestigung vom chassis aus gesehen: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15564

Meine Akkubefestigung vom Akku aus gesehen: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15565

Mal montiert: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15566

Und mal mit (selbstgemachtem) Joghurtbecher: http://www.rc-heli.de/board/picture.php?albumid=1355&pictureid=15567

Ich hab mich bei der Canopy verschnipselt, deswegen reißt mir alle 5 mal Camopy drauf/runter das Plastik ein. Ich werde mich wohl demnächst mal auf die Suche nach einer geräumigen Kabinenhaube machen müssen....

Ich hoffe alle Fragen zum Thema Akku/Motorbefestigung/schutz beantwortet zu haben

Noch zum Motorschutz: der ist aus einem ganz einfachen 90 Winkel gemacht und einfach mit etwas schaumgummi umzogen. Dann hab ich den Winkel einfach in die Bohrung, welche auf der motorplatte des chassis ist, geschraubt.

Gruß Thomas

Lucky Luke
21.01.2012, 18:55
Ich hoffe alle Fragen zum Thema Akku/Motorbefestigung/schutz beantwortet zu haben
alles bestens Danke dir.
den oberen akku muss ich bei mir dann richtig anrödeln denn mit Klettband ist da nix zu machen. der liegt ja nur auf den seitenteilen auf.

gruß Klaus

THM
21.01.2012, 19:03
Oder du nimmst eine dünne sperrholzplatte (oder aluminium oder carbon....egal) und klebst sie auf den Seitenteilen mit sekundenkleber fest. Dann kannst du auf der Platte den Klett anbringen und den Akku drauf befestigen. Und falls du denkst, dass der Sekundenkleber das nicht halten wird, glaub mir, er tut's ;).

Gruß Thomas

Lucky Luke
21.01.2012, 19:10
Oder du nimmst eine dünne sperrholzplatte (oder aluminium oder carbon....egal) und klebst sie auf den Seitenteilen mit sekundenkleber fest. Dann kannst du auf der Platte den Klett anbringen und den Akku drauf befestigen. Und falls du denkst, dass der Sekundenkleber das nicht halten wird, glaub mir, er tut's .
so in der art hatte ich es auch vor dann bin ich auf der sicheren seite.

Lucky Luke
21.01.2012, 23:46
Mal montiert:
mir fehlt das Metalldreieck für den akku :(

Pietbaer
23.01.2012, 01:27
Noch ein kleiner Tipp, verwende nur auf einer Seite den Sekundenkleber wenn du dir die Platte für den Akku machen willst. ;D;D

Warum ? :dknow::dknow:

Falls du das Chassis mal auseinandernehmen mußt wirds sonst schwierig. :autsch:;);)

Gruß Peter

Lucky Luke
23.01.2012, 01:33
Falls du das Chassis mal auseinandernehmen mußt wirds sonst schwierig.
Danke für den Tip, bin soweit fertig hab heute alles verkabelt und ein BEC eingelötet. schalter ist auch eingebaut, regler eingelernt, und alles eingestellt
mir fehlt nur noch die 6S rutsche.
aber ist ja auch mit 2mal 3S fliegbar.:lol:

Pietbaer
23.01.2012, 01:37
Na sieht doch gut aus. :cool::yes:
Die Rutsche kommt auch noch. ;);):hallihall:

Gruß Peter

Lucky Luke
23.01.2012, 12:20
Die Rutsche kommt auch noch.
ist schon bestellt :)

THM
23.01.2012, 12:23
Na denne, wird doch alles werden ;) Weißt du jetzt eigentlich schon ob du die Servos nimmst die ich dir vrogeschlagen habe ? Wenn ja, bitte berichten, würde mich sehr interressieren ;)

Gruß Thomas

Lucky Luke
23.01.2012, 12:32
Na denne, wird doch alles werden Weißt du jetzt eigentlich schon ob du die Servos nimmst die ich dir vrogeschlagen habe ? Wenn ja, bitte berichten, würde mich sehr interressieren
ja ich hol die, werd sie vor ort noch mal genauer anschauen wg.spiel.
ansonsten spricht ja nichts dagegen.

Lucky Luke
26.01.2012, 16:22
hat jemand erfahrung mit dem RCM-BL650L Motor im 550er mit 5500mm Blattlänge gemacht?
wenn ja welche Drehzahl würdet ihr empfehlen? sprich welches ritzel.
und weil ich schon dabei bin welchen Spectrum komp. Empfänger würdet ihr einsetzen?

Danke
Klaus

Take5
26.01.2012, 16:47
Hallo Klaus,
1700 U/m reicht locker für Rund- + einfachen Kunstflug. Mit 1900 U/m ist man schon flott unterwegs. Als Hilfsmittel zum Berechnen der Übersetzung nehme ich immer dieses hier:

http://www.hagedoernchen.de/pics/DrehzahlrechnerHurricane550.xls

Grüße Chris

Lucky Luke
26.01.2012, 20:46
Als Hilfsmittel zum Berechnen der Übersetzung nehme ich immer dieses hier
Danke, hast du auch einen Empfängertip?
brauch ich einen sat. oder reicht ein normaler Empfänger für die größe?

günni
27.01.2012, 04:25
wie ich sehe fliegst du mit der DX6,

ich würde auf jeden Fall Sat einbauen,

damit bist du auf der sicheren Seite,

wäre Schade wenn dein Heli runter kommt,

2 Kumpels haben auch die DX6, fliegen nur mit Sat,

Lucky Luke
28.01.2012, 18:25
ich würde auf jeden Fall Sat einbauen
ich hab jetzt den genommen:
-= freakware GmbH =- Spektrum DSM2 AR6200 6-Channel Receiver Ultralite (Spektrum) SPMAR6200 (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21123)
dazu noch ein Beast und 550er FBL-Spinnblades :)

ArguZ
28.01.2012, 18:29
Ach dafuer sind die Sachen :)

Flugfan
31.01.2012, 20:23
Kannst natürlich auch ein 9100 kaufen, nur finde ich dies rausgeworfenes Geld, weil der nächst größere Heli den du dir zulegst mit großer Wahrscheinlichkeit ein 10- oder 12S Setup haben wird und der Regler dann auch nicht weiterverwendet werden kann.

Wieso? Der würde dann weiterhin am 550er dranbleiben! Es verkauft ja nicht jeder seinen Heli, wenn er sich nen größeren zulegt. (siehe Signatur :hollau: )

markus.gruen
31.01.2012, 20:28
ich hab jetzt den genommen:
-= freakware GmbH =- Spektrum DSM2 AR6200 6-Channel Receiver Ultralite (Spektrum) SPMAR6200 (http://www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=21123)
dazu noch ein Beast und 550er FBL-Spinnblades :)

Well,

da wäre der AR7200BX die bessere Wahl gewesen, was ;) Satelit am Hurri ist schon OK, da Du mit dem schon gut wegfliegen kannst.

M

Take5
31.01.2012, 20:39
Wieso?

Weil ich nicht wüßte für was man sich einen 100A Regler für den Hurricane kauft, ausser für den nächsten Heli > RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 425 oder 550 Hurrikan? (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1885269&postcount=55)

Und ich weiß von was ich schreibe, weil ich schon ein Jahr mit der Kiste fliege und dies nicht im Schongang.

Grüße Chris

Lucky Luke
01.02.2012, 17:21
Well,

da wäre der AR7200BX die bessere Wahl gewesen, was Satelit am Hurri ist schon OK, da Du mit dem schon gut wegfliegen kannst.
wär es nicht weil 7Kanal und ich hab nur eine Dx6i.

markus.gruen
01.02.2012, 18:05
wär es nicht weil 7Kanal und ich hab nur eine Dx6i.

Mh,

afaik hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, die DX6i sollte auch am AR7200BX funktionieren...

M

tasse
01.02.2012, 18:14
wär es nicht weil 7Kanal und ich hab nur eine Dx6i. Das geht schon. Nur die alte Dx6 ohne i geht nicht, weil die kein DSM2 kann.

Lucky Luke
02.02.2012, 10:16
Das geht schon. Nur die alte Dx6 ohne i geht nicht, weil die kein DSM2 kann.
hm....ich hab dem aber gesagt das ich ne i habe.
egal so klappt es ja auch :)

Lucky Luke
22.02.2012, 20:49
Der ist ja gar nicht bunt...
jetzt schon :lol:

THM
22.02.2012, 20:50
Sieht ja echt KÄSE aus :lol2: Nee, im ernst, sieht wirklich Klasse aus. Wiviel hat dich die Klebefolie denn jetzt eigentlich gekostet ?

Gruß Thomas

Lucky Luke
22.02.2012, 20:54
Sieht ja echt KÄSE aus Nee, im ernst, sieht wirklich Klasse aus. Wiviel hat dich die Klebefolie denn jetzt eigentlich gekostet ?
die Folie+Schriftzug waren 18€, dann noch gelbe Farbe+Klarlack ca. 30€ komplett (ohne arbeiten)

THM
22.02.2012, 20:58
Wie, für die Folie mit Massanpassung hast du nur 18€ bezahlt ? Das glaub ich irgendwie nicht so ganz, bzw. das wäre ja der Oberhammer ;)

Gruß Thomas

Lucky Luke
22.02.2012, 21:01
Wie, für die Folie mit Massanpassung hast du nur 18€ bezahlt ? Das glaub ich irgendwie nicht so ganz, bzw. das wäre ja der Oberhammer
Die"Folie" besteht aus den einzelnen Punkten die ich nach eigenem gefallen auf der gelb Lackierten Haube "verteilt" habe. der schriftzug ist auch separat.danach mit Klarlack drüberlackiert und fertig ist der Käse :)

Rambole
23.02.2012, 18:07
Hi Klaus,
finde auch, dass er "Käsehammeraffengeil" aussieht:jippiyeah:
Glückwunsch ,wenn er nur halb so gut fliegt, wie er aussieht, wirste bestimmt sehr viel Spass haben!!!!:lieb:

Grüßle Rainer:hallihall:

Lucky Luke
23.02.2012, 18:29
Glückwunsch ,wenn er nur halb so gut fliegt, wie er aussieht, wirste bestimmt sehr viel Spass haben!!!!
bislang hab ich nix zu maulen, der tut was er soll :)
und das auch noch schön leise.

SoloPro
24.02.2012, 15:02
Hallo Klaus,
wofür sind die Kabel an den Kufen des Landegestells?
Hab ich noch nie irgendwo gesehen.

Gruß Norbert

F2RIDE
24.02.2012, 19:27
Sieht nach Beleuchtung aus!

Lucky Luke
24.02.2012, 23:45
Hallo Klaus,
wofür sind die Kabel an den Kufen des Landegestells?
Hab ich noch nie irgendwo gesehen.
sind im moment zum Testen von kleinen LED´s prov. verlegt, werden beim gefallen in den Kufen verbaut und verkabelt.

Lassogeier
11.03.2012, 18:12
Hallo Zusammen,

klink mich hier mal ein weil ich mit dem Gaui 425 nicht weiterkomme.

Schweben tut er mittlerweile ganz normal. Komplett zusammengestellt und aufgebaut.
Dreht beim Schweben auch nicht weg, Gyro sollte also passen.

Allerdings vermisse ich die Drehfreudigkeit um die Hochachse. Heckservo eingestellt, max. Servoweg am gyro eingestellt. Passt eigentlich alles, nur das er aufs Drehen sehr träge bis fast gar nicht reagiert. Expo am Sender ist bei 10%.

Hat jemand nen Tipp? Ich dachte schon an längere Heckblätter oder ist vielleicht die Drehzahl am Heck zu gering?
Fliege halbsym. Spinblades. Der Motor hat angeblich 1300 kV, wird mit 6s betrieben.
Untersetzung ist 11,71 ergäbe ein max Rotordrehzahl von 2664 1/min. Messen kann ich sie leider nicht. Fliege aber so ca. mit max 75% Drehzahl.

coerni
21.03.2012, 15:42
was für ein Gyro verwendest Du ?

Koi-Kai
21.03.2012, 15:47
habe selber einen 425,top Qalli.Kann auf jeden fall mit Rex mithalten.

Koi-Kai
21.03.2012, 15:48
Gy-210