PDA

Vollständige Version anzeigen : Minus Pol =Buchse oder Stecker

Mark
31.07.2004, 19:42
Hallo an alle Elektroflieger (und auch natürlich die andersn :)) )

Ich werde meinen nächsten Heli (Acrobat SE) an den Akkus mit den Goldbuchsen und Steckern ausrüsten. Bis jetzt hab ich immer die grünen MPX Stecker verwendet. Jetzt meine Frage ---- wo kommt was hin ???? Buchse an den Minus-Pol oder Plus-Pol ???

Eigendlich ist es ja egal denke ich ,aber wenn men mal am nem Flugtag sich einen "ausleihen" möchte dann sollte das schon übereinstimmen :)

lawww
31.07.2004, 19:51
Hi,

wie Du schreibst: eigentlich ist es egal...

Ich habe mal gelernt: am Akku: Minus - Buchse, Plus - Stecker

So mache ich das auch immer noch. Bei uns am Platz fliegen allerdings die meisten mit genau entgegengesetzten Akkus. Somit gibt's für mich das Akkutauschen nicht!

Wenn Du scharf auf's Tauschen bist, frag' am besten die Leute, mit denen Du häufig zusammen fliegst und deren Akkupacks bei Dir passen sollen...

Viele Grüße

Lars

Rene D.
31.07.2004, 19:52
Hi!

Also ich hab's meistens so bei anderen Piloten gesehen (genau so handhabe ich das übrigens auch)

Akku:

Minus: Buchse
Plus: Stecker

Am Regler natürlich umgekehrt... ;)

Baltus
31.07.2004, 20:34
Minus: Buchse
Plus: Stecker

So ist das auch bei mir.

Gruß
..Ralf

acamphausen
31.07.2004, 20:54
Hallo,

Ich habe den Plus-Pol als Busche ausgelegt.Da ich aus der Elektronik komme, ist es für mich selbstverständlich den "gefährlichen" Pol zu isolieren. Wenn die Masse/Erde wirklich mal mit Masse/Erde in Verbindung kommt, ist der Schaden nicht ganz so gross.

Ich weiss aber auch, das es beim Hubi keinen harmlosen Pol gibt. Aber die Macht der Gewohnheit :D

Grüsse

Andreas

holger
31.07.2004, 23:16
Hallo,

ich glaube, darüber streiten sich schon Generationen von Elektrofliegern ;)

Und: egal wierum man es macht: Alle anderen Modellflieger am jeweiligen Platz werden immer die umgekehrte Belegung haben.

Bei mir: Minus am Akku ist die Buchse

Viele Grüße,
Holger

SULOX
31.07.2004, 23:21
mach wie du willst, und bastel dir einen adapter der die andere richtung erlaubt.