Vollständige Version anzeigen : Warum keine 1,8m Mechaniken?
Thorsten Gleisberg
03.08.2004, 09:48
Moinmoin,
mir ist aufgefallen, dass sich in der F3C-Szene sehr wenige Helis mit 1,8m Rotordurchmesser tummeln.
Laut Reglement wären diese aber zulässig.
Gerade mit der Zulassung der 15ccm-Motore stehen die 1,8m- Helis auch leistungsmäßig in nichts nach.
Hat es einen besonderen Grund?
Es gibt doch wirklich hervorragende Mechaniken (Genesis, Futura, Comeback, ...) in dieser Klasse.
Von den Flächenbelastungen liegen sie alle weitaus besser als die 1,5m Konkurrenz.
Ich denke auch das gerade im Schweben, im weiträumigen Kunstflug und in der Autorotation der große Rotordurchmesser einige Vorteile bringt.
Gruß
Thorsten
Nico Niewind
03.08.2004, 11:44
Manche leute der F3C Szene meinen dass 10 ccm Motoen eine bessere laufkultur haben.Somit vibriert der Heli weniger.
Jörg-Michael
03.08.2004, 12:22
Tja,
das ist ein nettes Thema.
Um es kurz zu machen: Es gibt keine vernünftige Mechanik die für 1,80 ausgelegt ist um F3C zu fliegen. Ja, steinigt mich, aber es ist die Wahrheit.
Einige Teilnehmer haben letztes Jahr versucht mit 1,80 zu fliegen. Ein richtig gutes Ergebniss ist dabei nicht rausgekommen und so sind sie wieder zu dem üblichen fast 1,70 Kreis zurück gegangen. Da der Rotorkreis variabel ist nach jetzigem Reglement kann sich jeder den Kreis zurechtbauen der ihm die Vorteile da gibt wo er sie braucht. So ist es jetzt zur Zeit.
Gruß
Jörg-Michael
Hi Jörg-Michael,
ich selbst habe einen Genesis 1800 und sage Dir das der Hubi bei richtiger Einstellung und mit den richtigen Paddels einem 1,70 bei den Roll- und Nickraten in nichts nachsteht! Auch ein NT ist hier nicht wesentlich besser, nur leichter! Ist alles nur eine Einstellungssache.
Bei Schweben merkt man den Rotorkreisdurchmesser enorm!
Gruß
Ilja
Dominik Hägele
03.08.2004, 12:48
@ Jörg,
Aber die 1,8m Maschienen müssten doch einen Vorteil brignen, oder? Durch das Mehrgewicht müsste der Heli doch den Wind deutlich besser wegstecken oder nicht?
Gruß Dominik
Jörg-Michael
03.08.2004, 13:03
Hallo Ilja,
wir legen keinen Wert auf enorme Nick oder Roll Geschwindigkeiten. Und ein NT ist so ziemlich das Schlechteste was Du bei uns einsetzen kannst. Wir legen Wert auf ein sauberes Schweben und ein exzellentes Verhalten im Lauf. Will damit sagen das der Heli sich im Lauf recht taub auf äussere Einflüsse zeigen soll, aber dabei immer noch Befehle sofort umsetzen soll. Und das ohne ein Eigenleben. Wenn Du einmal versucht hast einen Heli sauber zum Schweben zu bringen wirst Du merken wie schwer das ist. Ohne Nicktrimmung und mit nur minimaler Rolltrimmung, das ist klar denk ich. Der Heli soll mit wenig Korrekturen seine Position unter allen Bedingungen genau halten. Anschliessend brauch er nur noch sauber geradeaus laufen. Aber da liegt dann nochmals der Hase im Korn begraben.
Gruß
Jörg-Michael
Jörg-Michael
03.08.2004, 13:05
Hallo Dominik,
aber durch den größeren Durchmesser bietest Du dem Wind auch wieder eine größere Angriffsfläche. Insofern wieder ein Patt.
Gruß
Jörg-Michael
Servus,
und weil hier die F3C-Profis vertreten sind hab ich mal ne Frage.
Was fliegt Ihr für Blätter? Vollsym, S-Schlag,.....?
Möchte meinen Logo 10 in Richtung F3C abstimmen und werde jetzt erst mal das lange Heckrohr montieren, damit ich statt den 516er die 550er-Blätter fliegen kann (klar wird der kleine Logo nie so schön fliegen wie ein großer, aber wenigstens etwas in die Richtung).
Gruß
Thomas
Jörg-Michael
03.08.2004, 14:47
Hallo Thomas,
wir fliegen entweder symetrisch oder halbsymetrisch. Ist Geschmackssache.
Beim Logo würd ich aber schauen ob die Power langt um mit symetrischen Blättern die Fahrt aufzubauen die Du brauchst. Das geht mit halbsym. Blättern besser, die sind schneller. Evtl. ein Vorteil für Dich.
Gruß
Jörg-Michael
Markus Zander
03.08.2004, 16:24
Hallo zusammen,
ist ja richtig toll hier.
Ilja, die Gesamtdauer der 2 Rollen muß mind. 4 Sekunden betragen,
das ist gaaaaaanz schön lang.
@Thorsten
gute Frage,ich denke das es einfach zu wenig Erfahrung bei den Wettbewerbspiloten mit solchen Maschinen gibt. Die Hubschrauber die jetzt mit 15 ccm Motoren betrieben werden sind alle konstruiert worden für 10 ccm Motoren. Diese Größe wird wir ja schon ewig geflogen,eine Umstellung wird bestimmt nicht leicht sein.
Und wenn man einmal ein Setup gefunden hat, was funktioniert, warum ändern oder umsteigen wenn es funktioniert.
Gruß Markus
Hallo Jörg-Michael, hallo Markus,
wie Ihr bereits gemerkt habt, kenne ich mich im Wettbewerb noch nicht so aus ;) !
Ich fliege jetzt aber schon seit längerem eine 1,60 Genesis Mechanik und eine 1,80 Genesis Mechanik und muß sagen der Unterschied beim Schweben ist deutlich zu bemerken.
Ich fliege mit sicherheit nicht das was Ihr fliegt :)) , aber die Unterschiede zwischen den Rotordurchmessern und zwischen verschiedenen Paddeln bzw. Paddelstangenlängen merke ich schon.
Die letzten Minuten nachdem ich oben rumgeheizt bin, versuche ich auch immer ein paar Schwebeflugfiguren auszuprobieren. Junge ist das schwierig 8o , aber m.E. nach muß das auch gelernt werden. Dann kann man später die Kunstflugfiguren auch besser aussteuern.
Wenn ich der Meinung bin das ich irgendwas ganz gut kann, dann kommt immer der Jörg Rößner, der fliegt auch bei uns, und belehrt mich eines besseren :D .
Was ist denn mit den Sven Rößner? Fliegt der nicht auch bei euch? Der fliegt doch auch Genesis, oder?
Gruß
Ilja
Markus Fiehn
03.08.2004, 23:55
Hi!
Sven hat auch mit 1,8 m rumexperimentiert, wie ich auch. Die Nachteile überwiegen aber eben doch. Mit dem großen Rotorkreis fängt man sich einfach eine ziemliche Windempfindlichkeit ein, die bei den kleineren Maschinen nicht so auftritt. Da muss einfah noch viel entwicklet werden...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.