PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein Ladegerät für den MP in der E Version

Spezie5
04.08.2004, 08:41
Hallo !

Da ich für den 10 Zellen Lipo Akku der demnächst in meinem Three Dee MP sein Werk verrichten soll noch kein passendes Ladegerät habe, an euch die Frage,
was für ein Ladegerät für den 10S2P könnt Ihr empfehlen?
Gruß

Bernd

lawww
04.08.2004, 09:11
Hi Bernd,

wenns günstig sein soll beginnt es bei Schulze mit dem isl 6-330d. Das packt bis 11S Lipos.
Viele schwören auch auf die Geräte von Orbit, da wäre der Microlader Pro interessant, aber auch etwas teurer.

Viele Grüße

Lars

TORQU
04.08.2004, 09:13
Hallo Bernd,

ich bekomme demnächst auch den MP.
Ich habe einen Orbit MicroladerPro. Er kann bis zu 12S laden.

Gruß Torsten

smolter1
04.08.2004, 09:27
Hi zusammen,

werde mich wohl auch für den Orbit Microlader pro entscheiden.

Kann mir jemand sagen wo ich das Teil am günstigsten bekomme ?

Gruß Sascha

TORQU
04.08.2004, 09:37
Hallo zusammen,

der Orbit Microlader Pro kostet 269€.
Der wird überall für den gleichen Preis verkauft. Hab ihn noch nirgends billiger
gesehen.
Schaut mal bei Orbitronic, Battmann, Heliman usw. nach.
Kostet überall 269€.

Gruß Torsten

Atomic Chicken
04.08.2004, 09:50
Ich meine in diesem Forum, oder bei RC-Line gelesen zu haben, dass der Orbit Pro, der ja 275W Ladeleistung bringt, beim Lipoladen deutlich runtergeregelt ist. Ich habe gestern mal versucht per Suchfunktion den Thread wieder zu finden, ist mir aber nicht gelungen :( .

Ist hier jemand, der dazu eine Aussage machen kann? Welche Ladeleistung haben denn die verschiedenen Lader im Lipoprogramm? Grundsätzlich würde ich schon auch zum Orbit Pro tendieren, aber wenn der bei Lipos nacher nicht mehr Leistung hat als der kleinere Orbit Lader, dann kann man sich die €70 auch sparen ?(

Servus

Lamoral

lawww
04.08.2004, 10:35
Durch das Runterregeln wird unter Umständen eben auch wieder der Schulze interessant, da sich die Leistungen somit für die Praxis nicht mehr so stark unterscheiden. Der Orbit mag mehr können, aber mehr als 100 Euro Differenz sind in meinen Augen kaum gerechtfertigt!

Viele Grüße

Lars

Atomic Chicken
04.08.2004, 10:58
Habe gerade im "Allgemein" Forum gesehen, dass jemand einen Thread in einem anderen Forum gefunden hat, wonach der Orbit Pro im Lipoprogramm auf 200W Ladeleistung begrenzt ist.

Jetzt wäre halt noch interessant zu wissen, welche Leistung der kleinere Orbit 6.3 im Lipoprogramm abgibt.

Wer möchte? Freiwillige vor!

UwB
04.08.2004, 12:11
hallo zusammen...

schau dir doch mal das Ginzel ladegerät an...

desweiteren würde ich selber nicht 10s am stück laden...
ev kannst ja 2 packen a 5s machen... die dann aber parallel laden,
geht ev schneller da mehr strom machbar ist ausm lader und sicherer allemal..

wenn ich mir so die lader ansehe die es so gibt ham die alle ihre probs
bei der hohen spannung (42 volt) noch richtig strom zu erzeugen...
das prob liegt da in erster linie an den kühlkörpern die ja, da sie klein sein sollen,
eben halt nur ne begrenzte menge an leistung verbraten können...
das heisst.. je höher die ladespannung desto weniger ampere schafft es...
gilt auch und gerade für die entladefunktion..

mfg
Uwe

Spezie5
04.08.2004, 15:21
Hallo !

Danke für die vielen Beiträge ich dacht an ein Schulze isl 6-636+.
Was halatet Ihr davon?

Gruß

Bernd

lawww
04.08.2004, 15:57
Mit dem Schulze machst Du sicher nichts verkehrt. Ist ein prima Gerät mit vielen Optionen. Ob Schulze oder Orbit wird in den meisten Fällen rein von den Vorlieben des Einzelnen abhängen: wer einen zweiten Ladeausgang will, für den ist das Orbit nichts, wer etwas mehr Leistung will, für den ist evtl. das Schulze uninteressant...

Ohne einen allgemeingültigen Vergleich: Das Schulze ist ein absolut gutes und empfehlenswertes Ladegerät.

Viele Grüße

Lars

xconsult
04.08.2004, 16:12
Hallo,

Kann Dir auch nur das Schulze empfehlen.
Habe vor 2 Wochen mein ISL 8 vom Software-Update zurückbekommen.

Ausgang 1: 13 Z
Ausgang 2: 11 Z

Gruß
Michael

freshking16
04.08.2004, 16:39
ICh habe mal ne Frage: Wenn ich z.B. ein 10s2p LiPo Akku habe, dann sind das doch insgesamt 20 Zellen, oder? Oder wenn ich ein 3s2p LiPo Akku habe, dann sind das insgesamt 6 Zellen. Stimmt das so oder liege ich da falsch? Wie kann ich erkennen wie viele Zellen in einem LiPo Akku sind?
Danke!

acamphausen
04.08.2004, 16:57
hallo,

Für dire Ladegeräte sind nur die in Serie geschalteten Zellen relevant. Die parallelen sind nur für den Max. Strom wichtig.

Fazit -> Beim laden eines 3s2p Akkus stellst du 3Zellen ein. Der max. Ladestrom ergibt sich aus max Ladestrom pro Zelle x 2.

Grüsse aus München

Andreas

Christian Samuelis
04.08.2004, 17:32
Hallo Zusammen ,

das schulze hatte ich auch früher und war 10 Jahre damit sher glücklich. Ich habe aber leider festgestellt, dass das Schulze nicht bei einer Definierten Abschaltspannung abschaltet. Bei meinem lag die Abschaltspannung jeh nach Stromquelle bei 4,21 bis 4,24V. Besonders bei einer Zelle warens oft 4,24 V. Das ist mir einfach zu knapp. Da die Abschalltung schwankte kann man damit auch nicht richtig zellen Balancen ohne Balancer zu benutzen. Der Orbit macht immer bei 4,17 V Schluss egal wo er dran hängt oder wieviele Zellen man lädt. Darum habe ich da jetzt auch zwei von ;-)

Viele Grüße

Christian

xconsult
04.08.2004, 21:15
@Christian

Welches Schulze und welche SW Version ?
Bei meinem Gerät ist mir ein deartiges Verhalten nicht aufgefallen!

Gruß
Michael

rototom
04.08.2004, 21:59
Wie auch bereits Christian beschrieben hat, lädt Schulze bis 4,23 V (laut Anzeige Lader) und der Orbit bis 4,20 V. Das kann man auch einfach daran erkennen, daß beim Lipoladen mit Schulze und dem Einsatz der bekannten Lipo-Balancern diese am Ende alle aktiv werden. Die Balancer schalten ab 4,20 V einen Entladewiderstand auf. Da der Orbit nur bis 4,2 V lädt wird hier gar kein Balancer aktiv, außer die Zellen wären soweit auseinandergedriftet, daß einige Zellen überladen werden würden (dann kommt eben sinnvollerweise der Ausgleich durch den Entladewiderstand).
Ich (und auch einige Bekannte) hatten beim Schulze (neueste Software-Versionen V8 beim 6-330 als auch beim 8-936) während des Ladens im Lipo-Programme immer wieder Fehlermeldungen (falsche Zellenzahl). Da dies nicht unbedingt Vertrauen weckt, bin ich auf zwei Orbit Plus umgestiegen und bislang mehr als sehr zufrieden!

Fast alle Hersteller weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Zellen nur bis max. 4,2 V geladen werden dürfen.

Gruß
Thomas

Uli Haslinde
04.08.2004, 22:35
Man kann leider derzeit die Ladegeräte noch in zwei Klassen einteilen:

Ladegeräte, die ursprünglich für das Laden von LiPos konstuiert worden sind und solche, die nachträglich, meist über die Software, adaptiert worden sind.

Die wohl wichtigste Eigenschaft eines Lipoladers ist das genaue Einhalten der Ladeschlusspannung. Da vertraue ich lieber auf Geräte, die die entsprechende Hardware mitbringen. Die Orbitlader waren bereits in der ersten Version (meinen ersten habe ich 1998 erworben!) für LiPos geeignet, also dafür auch hardwaremäßig konstruiert.
Ich wage zu bezweifeln, daß Geräte, die mit Mühe softwaremäßig angepasst worden sind, die nötige Spannungskonstanz darstellen können.

Entlädt man einen LiPo generell auf Minimalspannung und lädt ihn wieder auf Maximalspannung, kann man nicht mehr als 60 Zyklen erwarten. Läßt man zu beiden Eckpunkten etwas Luft, können es 160 Zyklen werden...

Christian Samuelis
04.08.2004, 23:11
Die Softwareversion war die 8.06 auf einem ISL6-636+ anno 93 und einem ISL 6-330 von ich glaube Januar...

Viele Grüße

Christian

Andreas Ranftl
05.08.2004, 00:21
Die Preisgünstigste variante eine LIpo Zelle zu laden ist ein einfaches labornetzgerät, wobei erstens die Spannung fein einstellbar ist und zweitens den Strom begrenzen kann. Bei viel Parallel geschalteten Lipos braucht man keine Begrenzung mehr, da das netzteil die Leistung gar nicht mehr kann.

5s4p Pack - 8 AH braucht 170 W

Idealerweise wäre 30 V - 20 A

Gibts bei Ebay schon ab 180,- € und man kann alle Zellen damit laden, soferne jeder die Ladeschlusspannung einstellen kann ??

4,2 8,4 12,6 16,8 21,0 V

Wenn kein Strom mehr fliesst ist der Akku voll.
Betreibe ich schon seit zwei Jahren und funzt tadellos.

Nachteil : wenn man sich vertut - Akku ist hin oder wird nie voll - ist mir zum Glück noch nie passiert
Vorteil : Keine Software dazwischen die irgendwie durch Fehlfunktion die Spannung erhöht - meist durch schlechten kontakt oder wenn der Akku ziemlich voll ist und ein bissl nachgeladen werden muss.

Also , Schöne Grüße, Andreas

Ach ja, und wenn ich hier lese, Ladeschlusspannung von 4,213... V p. Zelle. Diese genauigkeit kann kein einziger Lader nur annähernd umsetzen. In wirklichkeit laden die meisten Lader die Einzelzelle maximal auf 4,16.... V voll. Rest ist hier reinste Theorie.

Running Man
05.08.2004, 00:27
Das Schulze isl 636+ lädt 10s Lipolys mit 6.5 Ampere. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Ladeleistung wird eigentlich nur vom "großen" Schulze übertroffen.

rototom
05.08.2004, 16:03
Ach ja, und wenn ich hier lese, Ladeschlusspannung von 4,213... V p. Zelle. Diese genauigkeit kann kein einziger Lader nur annähernd umsetzen. In wirklichkeit laden die meisten Lader die Einzelzelle maximal auf 4,16.... V voll. Rest ist hier reinste Theorie.
Daß halte ich wiederum für ein Gerücht, natürlich habe ich die Akkus mit einem "hochwertigen Meßgerät" bezüglich der Schlußspannung nachgemessen.

Tatsache ist, das Schulze mehr reinlädt!

Gruß
Thomas

Andi Gysi
05.08.2004, 16:33
Hallo,

Tatsache ist, das Schulze mehr reinlädt!

Wieviel reingeht ist erstmal egal, wichtig ist was nachher rauskommt und wie lange die Akkus noch leben.

Bei rcline stand mal was von 1% Toleranz bei Schulze, immerhin 0.042V nach oben oder unten... wenn das stimmt finde ich es recht riskant damit Akkus zu laden, meines Wissens sind die Lader eh nicht kalibriert/kalibrierbar. Ob der isl also mehr reinlädt oder nicht als ein Orbit ist Glücksache.

Orbits sind kalibriert, deshalb habe ich mir einen zugelegt. Dort ist auch das Ladeprogramm vernünftig, beim anstecken wird die berechnete Zellenzahl angezeigt, anschliessend muss man kurz auf SET drücken um den Ladevorgang zu starten. Das hilft natürlich nur wenn man auch genau aufs Display schaut bevor man bestätigt...

Bei Schulze schliesst man doch den Akku an und der Lader legt los, Pech wenn der noch auf 3S statt 2S steht...

Grüsse,

Andi

Andreas Ranftl
05.08.2004, 20:44
Hallo !

*
natürlich habe ich die Akkus mit einem "hochwertigen Meßgerät" bezüglich der Schlußspannung nachgemessen.
*

Verstehe nicht, warum man den Akku nachmisst um zur Ladeschlusspannung zu kommen ??
Die 4,2 V pro Zelle sind doch eh klar und genauer braucht mans eh nicht. Alles was drüber ist ist nicht gut .

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass alle Lader die es Momentan am Markt gibt zu Schwach sind um meherere Lipos zu laden. Für den MP wirds reichen, aber Joker, etc. zieht sich das schon ganz schön hin. Immerhin darf man die Zellen mit 1 C Laden. das schafft noch nichtmal das beste Ladegerät zur Zeit.

Schöne Grüße, Andreas

rototom
06.08.2004, 11:30
Hallo !

*
natürlich habe ich die Akkus mit einem "hochwertigen Meßgerät" bezüglich der Schlußspannung nachgemessen.
*

Verstehe nicht, warum man den Akku nachmisst um zur Ladeschlusspannung zu kommen ??
Die 4,2 V pro Zelle sind doch eh klar und genauer braucht mans eh nicht. Alles was drüber ist ist nicht gut .

Auf jeden Fall muss ich sagen, dass alle Lader die es Momentan am Markt gibt zu Schwach sind um meherere Lipos zu laden. Für den MP wirds reichen, aber Joker, etc. zieht sich das schon ganz schön hin. Immerhin darf man die Zellen mit 1 C Laden. das schafft noch nichtmal das beste Ladegerät zur Zeit.

Schöne Grüße, Andreas
Da habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Prinzipiell stimme ich mit den Ausführungen von Andy überein.

Ob man einen 10s-Pack (empfohlen für MP, Joker oder eTornado) nun 1 C laden kann oder nicht, hängt letztendlich von der Kapazität des Akkus ab. Das große Schulze (ISL 8-936) kann laut Hersteller-Angaben bei 50V max. 5,6 A abgeben. Allerdings ist der Preis des Laders auch ziemlich heftig.

Z.B. einen 10s mit 8000 mAh kann momentan kein Lader mit 1 C laden.

Das heißt wenn man mehr als 1 Flug auf dem Feld machen will, sollte man mit mindestens 2 oder noch besser 3 Packs kalkulieren (die möglichst bereits daheim geladen wurden). Eine Stunde Ladezeit pro Pack muß man immer rechnen, unter 1 C natürlich noch länger.

Egal für welchen Lader man sich entscheidet, das wichtigste ist sowieso die Akkupflege und -Kontrolle. Und je mehr Zellen desto aufwendiger.

Gruß
Thomas

Bernhard Malle
06.08.2004, 13:02
(die möglichst bereits daheim geladen wurden).

... denn dass man die Akkus wohl kaum auf dem Flugplatz von der Autobatterie oder dem portablen Stromerzeuger laden kann, hatten wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.
;( ;(

Bernhard

UwB
08.08.2004, 14:53
warum werden die 10s2p nicht so konfektioniert das man
die zum laden als 5s anstöpselt.. dann aber beide packen zugleich...

da haben die lader mehr dampf und das risiko ist kleiner...

gruss
Uwe

lawww
08.08.2004, 16:16
Hi Uwe,

wenn Du die beiden 5s2p gleichzeitig lädst, hast Du die doppelte Kapazität, musst also bei gleichem Strom doppelt so lange laden, das Ganze lohnt sich rein von der Ladezeit nur, wenn Dein Ladegerät bei 5s mindestens den doppelten Ladestrom von 10s leisten kann. Da die Ladeleistung (U*I) aber konstant bleibt, ist vermutlich nichts gewonnen...

Ob mit doppeltem Strom bei halber Spannung zu laden sicherer ist, wage ich zu bezweifeln - mag aber sein... Wobei: 20.000 Volt und kaum Strom (statische Entladung) ist recht ungefährlich, 220 Volt mit 8 Ampere sind da schon was anderes... Aber gut, wir sprechen hier über ander Größenordnungen, je nach Spannung können sich ja auch spezifische Widerstände ändern... Außerdem meintest Du sicherlich das Risiko der Akkuzerstörung bzw. deren Folgen... was da wirklich sicherer ist???

Viele Grüße

Lars

UwB
08.08.2004, 17:24
was die ladezeit angeht...
bei 5s sprich 21volt ladeschluss packen die meisten guten lader locker
noch 8A... bei 42volt die der wanderler erzeugen muss schon ne andere frage...

was das "sichere" betrifft meinte ich eher das auseinanderlaufen der zellen...
das ist aber zumindest für mich absolut nicht mehr relevant dank meines
controllers... 8)

gruss
Uwe

lawww
08.08.2004, 21:38
beim schulze 636+ sind bei 21 Volt 8A, bei 42 Volt 5,6A angegeben, da hast Du bei 5S4P länger zu laden, als bei 10S2P - allerdings habe ich hier die Angaben für NiCd/NiMh übernommen, da ich auf die Schnelle keine LiPo-Angaben gefunden habe, glaube aber bei Schulze stand die gleiche Ladeleistung zur Verfügung...

Viele Grüße

Lars

UwB
09.08.2004, 11:42
in deinem rechenbeispiel mit dem schulze sicherlich richtig...

denoch bevorzuge ich das laden mit kleiner spannung als mit grosser...

grad bei lipol die es doch etwas arg genau nehmen...
1% toleranz / genauigkeit des laders ( wenn den so genau ) sind halt bei 21v etwas weniger als bei 42v...

da ich ja für mein lipol controller mir natürlich auch mal so einige lader
angesehen habe was die da so von sich geben
kann ich nur sagen das sie alle arge probs haben den strom genau
zu halten... ( speicher oszi )
je höher die ausgangsspannung war um so höher waren leider auch die schwankungen.. vorallem unter volllast...
zu den messgenauigkeiten der spannungsanzeige sag ich garnix, ausser
soviel... 2-3 stellen hinter dem komma sagt nicht das es genau ist :P

aber jeder wie er es mag...

gruss
Uwe