PDA

Vollständige Version anzeigen : wie geradeausfliegen ?

spunzli
11.08.2004, 18:09
he zusammen,

ich weis es klingt ein wenig blöd aber ich schaffs einfach nicht...könnte es an den Paddel liegen (sind glaub ich 16-17g.) ?? ich habs auch schon mit und ohne Expo versucht...dann mit trimmen und so aber es hilft nicht...
dann hätte ich noch eine 2. Frage. beim Kuntstlug...fliegt ihr da mit oder ohne Expo ?? ich möchte nähmlich in 2 oder 3 Wochen bei der F3C Westschweizermeisterschaft teilnehmen und kann nicht mal geradeaus fliegen.. ;( ...und falls ihr noch irgendwelche andere Tips habt...nur raus damit...

MFG
Eric

Jörg-Michael
11.08.2004, 18:24
Moin,
klar, kann Dir geholfen werden :P
Aber als erstes liste mal genau(!) Dein Material auf.
Und nix vergessen bitte.
Also welche Blätter, Paddel, Durchmesser Paddelkreis, Gewicht Paddel, Übersetzung, Helimechanik usw.
Gruß
Jörg-Michael

spunzli
11.08.2004, 18:38
da bin ich ja schonmal erleichtert... :P

hab eine Freya
übersetzung: 7,92
Rotorblätter: Heliproffesionnal 690mm
Paddel: Heliproffesionnal 16g glaub ich
paddelkreis weis ich nicht..hab den Heli nicht bei mir...

Michel Decker
11.08.2004, 18:45
sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil

Es könnte auch am Kreisel liegen. Meiner zieht immer das Heck weg und fliegt dann nicht mehr geradeaus.

Jörg-Michael
11.08.2004, 18:48
Hallo,
klassische, schlechte Antwort. :))
Mal ernsthaft, wenn ich Dir helfen soll brauch ich die Angaben. Nicht geschätzt, nicht geraten sondern gemessen. Der Blattschwerpunkt ab Bohrung gemessen wär übrigens bei den Blättern recht hilfreich.
Gruß
Jörg-Michael

renso
11.08.2004, 19:54
hi,

und welche helipro blades?
die normalen oder x-blades?

spunzli
12.08.2004, 00:38
ok...ich werde dann morgen Abend alles mal aussmessen...

@renso: was ist da für ein unterschied zwischen den x-Blades und den normalen ??

Gruss
Eric

Markus Fiehn
12.08.2004, 08:00
Hi!

Mal ein Tipp, der sicher kein Fehler ist: Benutze mal die Original-Paddel der Freya mit Messinggewichten drin. Die haben dann so knapp 30 Gramm. Damit sollte der Heli schon deutlich besser geradeaus gehen als mit 16-Gramm-Paddeln.

martin_fuerst
12.08.2004, 08:14
Hi Eric,

Wie Markus sagt - Freyapaddel drauf, denn die Kombination von
3dPaddel + 3d Blättern ist halt nicht bes. F3C tauglich.

Bin mit den 690er MAH Gen1 (HPB) - Blades auf der FreyaOP den letzen F3C
Wettbewerb (A/B) geflogen -> das geht wunderbar gerade in der Konfiguration
mit einem Gewicht in den Baukastenpaddel (mal von meinen Fehlern abgesehen :)) )
Abgesehen davon hast Du beim Schweben weit bessere Karten, als
mit 3d-Paddel (die ansich gut sind - flieg sie am Mille just for fun)
Beim Schweben werden beim F3C die Punkte gemacht.
Nochwas, ändere nicht alles jetzt am Setup - ist wenig Zeit, lieber noch möglichst
viel fliegen.

LG
Martin

Frei Roger
12.08.2004, 08:37
hi!!

Bei mein Heli Sceadu 50 ist mir auch aufgefallen, wenn ich den Heli beim Schweben trimme und dann einen schnell geraden flug mache, dreht sich der heli nach links!! Das ist normal oder????

MFG Roger

awhelisi
12.08.2004, 10:02
Schönes Thema wo ich gleich mal mit einsteigen möchte.

Meine Freya 90 Standart mit orginal Rotorkopf Setup ( alle Anlenkungen in F3C und auch die Gewichte in den Paddel ) bestückt mit 690mm CFK halbsymetrischen Blättern bei 210g Gewicht von TG zeigt folgendes Flugverhalten.

Im Vorwärsflug wobei eine leichte Briese von rechts in den Heli blässt, rollt die Freya leicht nach rechts weg. Fliege ich nun zurück und ziehe noch einen Loop durch, dann kommt der Heli ca. 8m versetzt nach links aus der Figur. Andersrum genau das selbe verhalten, so das meines Erachtens sich der Heli immer in den Wind rein rollt.

Kann man da außer Steuern was machen ?

renso
12.08.2004, 10:10
hi eric,

na die x-blades haben noch mehr biss und sind eher was für 3d als für f3c.

----------------

und was glaubt ihr?
dass die helis von alleine fliegen...
ich denke, dass da schon mehr gesteuert werden muss, das macht den
guten f3c piloten aus.
die 90% fehler haben die beiden knüppel in der hand.

sorry, nicht böse sein.
ist halt so.

Jörg-Michael
12.08.2004, 10:44
Moin,
ich glaub einige haben noch Schwierigkeiten mit dem generellen Setup eines Helis. Vielleicht wird es einfacher wenn ich mal die grundlegenden Punkte dabei aufzeige:
Grundsätzlich driftet ein rechtsdrehender Heli nach links ab (Schwebe). Um das auszugleichen muss ich die Trimmung nach rechts stellen, bis er steht. Die Nicktrimmung benutze ich nicht. Je weniger meine Trimmung nach rechts im Schweben ist desto besser hab ich das Setup des Kopfs hinbekommen. Das hat Vorteile, denn wenn ich den Heli umdrehe, mit dem Heck in den Wind, muss ich nun entsprechend am Knüppel den zuvor eingestellten Trimmweg ausgleichen, sprich ich darf kräftig nach links steuern. Deshalb gibt sich jeder Mühe mit sowenig wie möglich Trimmung rechts zu Schweben. Fliegen kann ich mit dieser Einstellung garnicht, vielleicht leichte Achten, aber das wars. Fast immer dreht sich die Trimmung im Fliegen um, ich muss also nach links trimmen (meistens). Ausgangsbasis ist die Trimmlage im Schweben. Hab ich Glück ergibt sich Trimmung 0 fürs Fliegen. Natürlich ist die Taumelscheibe dabei exakt ausgerichtet!! Und jetzt kommen die Faktoren ins Spiel an die meist keiner denkt, die aber den gewaltigsten Einfluss haben. Schwerpunkt des Blattes, Vorlauf des Blattes, Bohrung ab Vorderkannte, Paddelgewicht, Paddelform, Durchmesser Paddelkreis und auch das Einmischverhalten Paddel/Hauptrotor. Das sind für mich die Elementaren Punkte, die müssen stimmen. Nun muss man nicht eine Wisssenschaft für sich draus machen, es gibt bewiesenermaßen Standartsetups bei denen der Heli geht. Eine Standart Freya läuft sehr gut mit original Satup, ergänzt durch 495mm Paddelstange und FunTech Carbonpaddeln mit Schiebegewicht zum Abgleichen. Diese Kombi ist seeeehr schwer zu schlagen, sie geht sehr gut. Dabei die original Blätter benutzen.
Doch weiter bitte:
Wenn jetzt unser Heli marschiert muss ich mit genau ansehen was macht er. Immer und immer wieder genau dasselbe fliegen und genau sehen ob der Fehler reproduzierbar ist. Wenn ja fang ich an an den obrig beschriebenen Punkten zu arbeiten. Deshalb die Bitte an Spunzli genau aufzulisten was er benutzt, dann kann ich helfen. Wenn ein Heli aufgrund des Kreisels nicht geradeaus fliegt (und der Gyro ist im HH Modur und heil) liegt meist ein Pitchfehler vor. Zuviel Pitch im Vorwärtsflug oder falsche Übersetzung ist der Grund. Das ist auch der häufigste Grund für den Looping der rausläuft. Als ungefähre Anhaltswerte kann für ein sehr kräftiges Modell mit 680er Blätter max 9° im Vorwärtsflug gelten. Bei weniger Nitro, längeren Blättern oder langer Übersetzung entsprechen weniger. Das kann bis zu max. 7° gehen.
So, das wird bestimmt schon einige Fragen erklärt haben.
Gruß
Jörg-Michael

DWillems
12.08.2004, 11:27
DANKE Jörg-Michael!

Es nimmt sich selten jemand Zeit eine so ausfuehrliche Erklaerung zu schreiben, mal davon abgesehen das ich das nie koennte.

Du solltest mal ein Buch ueber F3C schreiben!

Fazit fuer mich ist das man auf Erfahrungswerte und Material zurueckgreifen sollte was schon geflogen und erprobt wurde und man sich anschliessend viel Zeit nehmen sollte sein persoenliches Setup zu erfliegen/schweben

DIETER

Stefan Segerer
12.08.2004, 12:08
Hi,

nochmal zum Tehma 16 g. Paddel. Ich habe die Erfahrung gemacht das man auf der Freya keine Paddel unter 20g. fliegen sollte da sie sonst " Krumm" Fliegt. das ist sehr merklich. Hatte ich meine 23g, Paddel wieder drauf flog sie wieder super sauper.
Bei meinen häutigen Hubi fliege ich 12g. Paddel und er fliegt sauber, das ist auch ein anderes System.

Ich will damit sagen jeder Typ von Hubi muss anders Abgestimmt werden, man kann nicht viel Pauschallieren.

Gruß Stefan

spunzli
12.08.2004, 18:58
Hi zusammen,

erst mal Danke für dise Tips...

hab mal alles nachgemessen...

übersetzung: 7,92
Rotorblätter: Heliproffesionnal 690mm
Paddel: Heliproffesionnal 16g glaub ich
paddelkreis :72cm
Blattschwerpunkt ab Bohrung : 36/36,5 cm

hoffe dass das jez so gut ist....

da ich im moment genügend Geld hab...dacht ich mir F3C Rotorblätter und ein paddelstange zu kaufen...was würdet ihr mir vorschlagen ??

MFG
Eric

k_wimmer
12.08.2004, 23:29
Hallo,

Also ich würde an Deiner Stelle in einen Satz ordendlicher Paddel investieren:
-->Fun-Tech<--
Dann die originale Paddelstange und die mittlere Einstellung der Stabilisierung geanu wie in der Anleitung von Haribo.

Dann noch den Kopf so umbauen, dass die Blätter von vorne angelenkt werden und Du wirst sehen, dass die Freya plötzlich den ureigenen Drang entwickelt geradeaus zu fliegen :P !

@Stefan:
Sorry, ich habe bestimmt nicht die Beherrschung des Helis wie Du, aber mit 16g Paddeln F3C fliegen halte ich physikalisch für nicht machbar! das mag vielleicht bei Windstille noch halbwegs funktionieren, aber sobald Du auch nur kleinste Böen aussteuern musst hats sich mit der Präzision!
Mach einfach mal einen kleinen Test:
Man nehme ein Brett von 1*1m und stelle den Heli darauf ab, dann hebe man ab bis Kufen auf Augenhöhe (aber bitte Langsam und gerade).
Danach schwebe man ca. 5Sek. über dem Brett und setze dann den Heli wieder sauber aufs Brett zurück.

Die nächste Übung ist dann jeweils eine langsame Pirouette rechts und dann eine Links herum. Immer über dem Brett bleiben. Eine Pirouette sollte so ca. 5-6Sek. dauern.

Wenn Du das mit den 16g Paddeln auch bei Wind schaffst, dann aber sofort für die nächste Jahresrunde anmelden!

Meine Kombi:
Paddel: Fun-Tech
Stange: 490mm (originl Haribo)
Blätter: TG-Pro 680mm vollsymmetrisch
Pitch: +/-8° bei 2000 U/Min im Kunstflug
Übers.: 7,75:1
Heckblätter: GCT 102mm
Im Schweben wie im Kunstflug die gleiche Ausschlaggrösse nur im Schweben mit 10% Expo.

Stefan Segerer
12.08.2004, 23:56
Hi

@ K wimmer

da hast du mich aber FALSCH versanden, ich dachte ich hätte es deutlich geschrieben. In meinem Fred geht eindeutig hervor das ich so wie du auch auf KEINEN Fall die 16g. Paddel dafür empfehle sondern z.B die orginalen mit 25g. Habe ich aber auführlich geschildert !!!! ;)

Gruß Stefan

Christian Rose
13.08.2004, 08:41
Hi,

wie Kai bereits geschrieben hat: Mach die FunTech Paddel (haben ca. 40-45gr.) drauf, Paddelstange 490 - 535mm (je nach Geschmack dann noch mit den orig. Tariergewichten auf der Paddelstange) und Du kennst Deinen Heli nicht mehr. Blätter sind i.O. gehen gut fürs FAI Fliegen. Aber das mit den 16gr. Paddel ist was fürs "Bolzen" und nicht fürs sauber fliegen.

Gruß
Christian

Jörg-Michael
13.08.2004, 10:18
Moin,
stimmt was hier geschrieben wurde. Bau die FunTech Paddel rauf, zusätzlich das Schiebegewicht(wegen 36cm Schwerpunkt) und benutz die 495mm Paddelstange. Auf der Paddelstangenwippe benutz die mittlere Bohrung für den Mischhebel. Und siehe da, es geht!!!
Viel Erfolg und Spaß wünscht
Jörg-Michael

Andi Gysi
13.08.2004, 10:53
Hallo,

würdet ihr die Funtech Paddel auch auf einem robbe Kopf verwenden? Sind es die A507, Funtech hat etwa 5 Typen zur Auswahl...

Übrigens hat Funtech neue Dämpfer... mit 3 O-Ringen, verbessertem Innenaufbau und damits auch jeder sieht dass es der Neue ist wurde das Band um den Topf vergoldet. Der Auslass ist jetzt an der Innenseite und er soll noch leiser sein...
A381 bzw A382 ist die Nummer.

Grüsse,

Andi

Christian Rose
13.08.2004, 13:44
Servus Andi,

die Paddel kannst auch auf den Futura schrauben - fliegt gut (ist zwar lang her, aber die Kombi hab ich auch mal gehabt)

Gruß
Christian

k_wimmer
13.08.2004, 18:37
Sorry Stefan,

aber da hab ich wohl nicht richtig gelesen und leiste hiermit abbitte ?( !!

Stefan Segerer
13.08.2004, 22:09
Hallo,

passt schon :D ich wollte es nur nochmal klarstellen, nicht das mich einige für "verrückt" halten. ;)

Gruß Stefan