Vollständige Version anzeigen : Welches Equipment F3C
Hallo zusammen,
nachdem es im letzten Thread ja schon um die Ausstattung des Helis ging, möchte ich hier mal ganz grundsätzlich fragen, welches Equipment einem das Leben bei F3C Figuren erleichtert.
Das ein NT nicht gerade dafür geeignet ist, wurde ja schon mehrfach diskutiert.
Ich habe die Figuren jetzt soweit drauf (nicht schön, aber einzigartig) und überlege nächstes Jahr evtl. bei einem Wettbewerb mitzumachen. Dafür möchte ich mir im Winter eine geeignete Maschine aufbauen. Bisher fliege ich einen Raptor 60 ohne weiteres Tuning.
Welcher Hersteller/Typ ist geeignet, welche Ausstattung sollte er haben und was muß ich dafür min. investieren.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,
Oliver
Markus Fiehn
13.08.2004, 13:34
Hi!
Mit dem Rappi 60 hast Du schon mal eine gute Basis. Der Kopf läuft im Original-Setup wirklich sehr gut für F3C (kann durchaus mit den Hirobo-Köpfen mithalten - und die sind wohl das Maß aller Dinge derzeit). Ich würde mit dem Heli weitertrainieren und dann das eine oder andere ändern, um ihn Deinen Bedürfnissen anzupassen.
Wichtig ist ein Motor mit richtig Dampf. Beim 60er kommt da eigentlich nur der OS 61 SX WC oder der Webra P5 in Frage. RC-Mäßig sollte man auch nicht am falschen Ende sparen. Ein guter Gyro (min. GY 401 oder CSM 560) sollte es schon sein und für Zyklisch und Pitch schnelle, kraftvolle und vor allem STELLGENAUE Servos einsetzen.
Wenn Du dann noch gescheite Blätter einsetzt (ich benutze derzeit die TG Maxi 3D auf dem 90er - auf dem 60er solltest Du eher die TG Contest nehmen), sollte eigentlich ein guter Grundstein gelegt sein.
Jörg-Michael
13.08.2004, 13:34
Moin,
Du kannst mit jedem Heli bei uns mitfliegen. Wenn Du es schaffst die Maschine so abzustimmen das er sauber schwebt und sauber durch die Figuren geht hast Du schon fast gewonnen. Man muss nicht unbeding eine Freya kaufen, obwohl sie zur Zeit die beste Ausgangsposition bietet. Sehr wichtig ist ein sauberer,kraftvoller Motor. Der hilft auch wenns mal brenzlig wird. Schau einfach mal ob nicht jemand in deiner Nähe wohnt der bei uns mitfliegt, dann kannst Du ein wenig stibitzen was der macht und hast ungefähr ne Ahnung was auf Dich zukommt.
Gruß
Jörg-Michael
Christian Rose
13.08.2004, 13:40
Hi,
die gängiste Kombination der Jahresrunde war wohl die folgende. Die ist finanziell auch noch erschwinglich und eignet sich meiner Meinung nach besonders auch zum Einsteigen
Freya 90 OP (muss aber nicht unbedingt die OP sein) oder Freya Super II
Yamada 91 ST-H (Sprit entweder CP 15-25% oder RD JMM spez.)
FunTech Dämpfer
Pitchservo: z.B. Futaba S9350
Nick/Roll: Graupner/JR C4421, Futaba S9202
Gas: siehe Nick/roll
Kreisel: Futaba GY-601 mit S9251
Drehzahlregler: GV-1
Blätter: vollsymm. 680-710mm (z.B: NHP, TG)
Paddel: Freya Standard oder alternativ FunTech FP-90, ca. 40gr.
Mit diesen Komponenten kannst Du nix falsch machen
Gruß
Christian
Markus Zander
13.08.2004, 14:21
Hallo Oliver,
der Raptor 60 ist doch hervorragend dafür geeignet an einem Wettbewerb teilzunehmen. Einfach loslegen. Investition höchstens Blätter und Paddel.
Abstimmung nach Bauanleitung. Einen Wettbewerb fliegen,Erfahrung sammeln und dann evtl. etwas ändern.
Gruß Markus
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich bin mit meinem Raptor bisher auch ganz zufrieden. Habe den Gy401 mit 9254 und den Standard-Motor drin.
Meine versteckte Frage, ob eine Maschine das Fliegen bestimmter Figuren erleichtert, habt Ihr auch schon beantwortet.
Ein neuer (und größerer) Heli soll sowieso her. Meine Entscheidung pendelt zwischen dem Raptor90 mit OS 90 C-Spec oder Yamada. Oder eben die Freya.
Der Raptor steht finanziell etwas besser da, außerdem kann ich da die Ersatzteile des 60 nehmen.
Bei Hirobo ist halt alles etwas besser (und teurer).
Ich bin Wochenends im Rhein-Main Gebiet, unter der Woche im Raum München.
Noch eine dumme Frage:
Was ist am Futaba GY-601 besser als am GY-401?
Der Rest der RC-Komponenten steht schon so auf der Einkaufsliste.
Gruß,
Oliver
Jörg-Michael
13.08.2004, 15:22
Hallo,
irrtümlich halten viele den 401 für "den" Gyro, was er aber nicht ist. Der 601 ist in bezug auf Präzision, Haltekraft(nicht die des Servos, sondern Position) dem 401 meilenweit überlegen. Eine wirklich saubere Rolle mit einem 401 bedarf schon einer sehr guten Hand am Sender, mit dem 601 gehts wesentlich einfacher. Dafür must Du Dir angewöhnen sauberer zu fliegen, ein schief fliegender Heli fliegt auch nach 250m immer noch schief, während ein 401 jaulend nachgibt und der Winfahneneffekt den Heli einigermaßen gerade gezogen hat.
Jörg-michael
Andi Gysi
13.08.2004, 15:57
Hallo,
der JR 490T soll deutlich besser sein als der 401, konstantere Pirouetten usw... hat den schon jemand im F3C Bereich getestet? Abgesehen von CY der wohl ohnehin seine eigene Software drauf laufen hat...
Grüsse,
Andi
hallo Oliver,
wie ich gelesen habe pendelst du immer zwischen Münschen und Reihn-Main Gebiet. Ich wohne in der Nähe von Kircheim Teck (südlich Stuttgart). Wenn Du möchtest kannst du bei mir vorbei kommen und gehen dann fliegen. Ich habe zwei Freya OP in Betrieb. Ich bin in diesem Jahr im Sportprogramm geflogen und steige nächstes Jahr um. Wenn alle Jörg-Michael bügeln wollen, da mache ich natürlich mit.
Gruß Axel
Jörg-Michael
13.08.2004, 17:38
Du suchst wohl schon wieder Stunk Schütte, oder? :rolleyes:
Kannste kriegen, wart nur ab. :loeblich:
Schönes Wochenendeeeeeeeeee!!!!!!!
Jörg-Michael
Christian Rose
13.08.2004, 18:16
Hi,
also nähstes Jahr zum 1. Wettbewerb die Bügeleisen ja nicht zu Hause vergessen!!!
Schönes WE :)
Gruß
Christian
Markus Fiehn
14.08.2004, 01:55
Hi!
Bei der Wahl zwischen Rappi und Freya kann ich nur sagen, dass beide Spitzen-Helis sind. Derzeit fliege ich den Rappi 90 mit Yamada. Die Flugeigenschaften und die Leistung sind absolut genial. Stehen meiner Freya, die ich vorher hatt in nichts nach.
hi zusammen...
da mein Heli nun endlich ohne Korrekturen schön geradeaus fliegt....hab ich gedacht einen Rumpf zu kaufen...
Denk irh das bringt was ?? FLiegt es sich ruhiger oder präzieser ?? Hab in dem Domaine laider keine Erfahrung...
Mfg
Eric
Markus Fiehn
14.08.2004, 16:11
Hi!
Ein Rumpf hat mehrere Effekte:
1. Verbessert er erheblich die Aerodynamik, so dass das Modell deutlich schneller geflogen werden kann.
2. Erhöht er das Gewicht und bringt dadurch etwas mehr Schwebeflugruhe.
3. Sieht er besser aus - das Auge isst ja auch mit.
Unsere Top-Leute (und ich nehme an nicht nur unsere) verwenden derzeit keine Rümpfe und fliegen genauso präzise wie mit.
Ich persönlich werde erstmal ohne Rumpf fliegen, weil's so schön praktisch ist.
@axel
Ich bin in diesem Jahr im Sportprogramm geflogen und steige nächstes Jahr um. Wenn alle Jörg-Michael bügeln wollen, da mache ich natürlich mit.
Wilkommen im Club!
Christian Kuhlmann
15.08.2004, 23:39
@ Axel und Jens
Bügeln !?
Stellt euch hinten an :)
Gruß
Christian
Christian Rose
15.08.2004, 23:57
:D Ach der Turbo-Bügler vom Dienst ;)
Servus Namesvetter :rolleyes:
Gruß
Christian
@Kuhli
Müssen wir es Dir und Fobbel wirklich nachmachen?
Nicht, dass ich es nicht auch befürchte, aber hoffen kann man ja trotzdem!
Gruß Jens
Hallo Ihr Bügler,
Also eins kann ich euch mit Sicherheit sagen.
Stellt es euch nicht so einfach vor den Herrn Aktivensprecher hinter euch zu lassen ;)
Ich habe auch ein Lehrjahr hinter mir und bin größtenteils hinter meinen möglichkeiten hergeflogen.
Aber es ist natürlich machbar, mit einem gut gehenden Heli und dem entsprechenden Training kann man es schaffen.
Selbstverständlich melde ich mich hiermit auch in der Runde der Bügler an :D
Wie sagte schon anno dunnemals der Kaiser: schaun mer mal.
Gruß
STefan
Wolfgang Meyer
16.08.2004, 19:24
Also mal ein Tip, wie man Jörg-Michael bügelt... :
Einfach nicht verraten wie man eine ordentliche Autorotation fliegt.... :P
Beilngries hat es ja gezeigt...
Markus Döring
16.08.2004, 22:59
Hallo,
macht euch keine gedanken.
Ich werde JM`s Heli vor dem Wettbeweb einstellen, dann macht ihr schon die Punkte dadurch das ihr abheben könnt. :D
So ich muss jetzt los,mein Bus kommt................
Hi Markus,
brauchst Du noch was? Vielleicht Schalldämpfer, Motoren, Hubschrauber.
Also jetzt mal Spaß bei Seite. Sonst schweifen zuweit vom Thema ab. Hier geht es ja um das Thema <<Welches Equipment F3C>>
Hallo Eric,
ich bin den letzten Lauf in Beilngries mit Rumpf geflogen und muß sagen das ich besser mit zurechtgekommen bin. Die Vorteile eines Rumpf hat Markus Fiehn schon beschrieben. Der Nachteil finde ich, die Wartung an der Mechanik. Man kommt halt schlechter ran. Zu Hause ist das nicht so wild. Aber beim Wettbewerb, wo die Zeit knapp ist. Für das erste Jahr, würde ich vorschlagen mit einem Trainer zu fliegen. Meine A-Maschine ist wieder mit Rumpf und die B-Maschine wird ein Trainer sein. Schau, dass Du zwei Maschinen dabei hast. Eine ist zu riskant. Laß mal die Technik versagen und Du bist an dem Wochenende gebügelt.
An alle Bügler und Durchgereichte. Ich mache mal eine neues Thema auf. Da können wir dann weiter bügeln.
Gruß Axel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.