PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso F3C Forum ?

awhelisi
24.08.2004, 14:05
Hallo,
einfach mal so eine Frage in den Raum gestellt aber geht es hier nicht um das sogenannte FAI fliegen ?
F3C bezeichnet doch eigendlich nur die Klasse Hubschrauber .. oder ?

Andreas Schweitzer
24.08.2004, 14:36
Also zur Erläuterung:

Ähnlich wie beim Boxen wird ein Weltmeister über einen Verband ermittelt (beim Boxen gibt es allerdings gleich mehrere und daher mehrere Weltmeister). Für den Flugsport gibt es m.W. nur einen wesentlichen, nämlich die Féderation Aeronautique Internationale (FAI).

F3C ist eine Klassenbezeichnung und definiert grob Helis bis ca. 1,80 Rotordurchmesser, max. 6 kg und 15 ccm Zweitakt Methanol (Benziner sind auch möglich mit größerem Hubraum). Das Programm besteht aus Schwebe- und Fahrfiguren, die über Punktrichter bewertet werden. Es gibt ein A-Programm und ein relativ schwereres B-Programm für die Piloten, die sich jeweils für das Finale qualifizieren. A und B werden weltweit gleich geflogen.

Die offizielle Vertretung für die FAI in Deutschland ist übrigens der DAEC. D.h. wer offiziell in diese Klasse mitfliegen möchte, benötigt eine Wettbewerbslizenz. Das ist keine große Sache, die bekommt für ein paar Euro jeder, der Mitglied im DAEC ist.

Bei den nationalen Wettbewerben werden dann die Piloten "herausgefiltert", die dann die Berechtigung haben, Deutschland bei Europa- und Weltmeisterschaften zu vertreten.

Sportprogramm: Das Sportprogramm ist ein einfacheres Schwebe-und Kunstflugprogramm und soll als Einstieg dienen. DAEC -Mitgliedschaft und Wettbewerbslizenz sind hier nicht notwendig.

Alles sehr theoretisch, daher: Einfach in die Rotor schauen, wo der nächste F3C-Wettbewerb stattfindet. Oder gleich zur EM nach Bitburg.

In diesem Sinne

Andreas Schweitzer

Fobbel
24.08.2004, 15:26
@Arne:

Du hast natürlich recht, aber worauf willst du hinaus? Wenn wir das ganze FAI Forum nennen würden, so ginge es ja nur selten um Modellhubschrauber, die ja nur in der Klasse F3C zu finden sind.

Sogar das neue Freestyleprogramm nennt sich F3C-FS

Alle Klassen findest du zb unter:

Internationale und nationale Modellflugklassen beim DAEC (http://www.daec.de/mf/infos/klassen_komplett.htm)

Dieter F. Heinlin
24.08.2004, 15:58
Sogar das neue Freestyleprogramm nennt sich F3C-FS

Hallo Fabian,
heisst das nun nicht mehr F3N ?

Fobbel
29.08.2004, 11:46
Hi Dieter,

Also ehrlichgesagt weiß ich nicht wo das "N" eigentlich herkommt.

Beim DAEC wird die Nationale Klasse Freestyle als F3C-Freestyle oder kurz F3C-FS bezeichnet.

Das findet sich auch auf der Klassenbeschreibung(KZF 36-543), der Figurenbeschreibung Pflicht(KZF 36-5432) und den Grundsätzen für die Kür(KZF 36-5433) so wieder.

F3 steht für ferngelenkte, nicht vorbildgetreue Flugmodelle

C bezeichnet die Hubschrauberklasse, es würde also auch keinen Sinn machen, hier einen anderen Buchstaben zu wählen. Obwohl ja die Anforderungen am Modell und die Vorgaben bezgl motorisierung etwas unterschiedlich sind.

F3N hab ich das erste mal hier im Forum gelesen.

Aber ganz sicher bin ich mir jetzt nicht ob da nicht vieleicht doch ein neuer Buchstabe eingeführt wird? Vieleicht hab ich jetzt auch murks erzählt? mal abwarten was die anderen schreiben. . . . .

Dieter F. Heinlin
30.08.2004, 14:02
Hallo Fabian,
have a look at ..this (http://www.fai.org:81/aeromodelling/meetings/)
(2004 CIAM Meetings Minutes, CIAM March 2004 Plenary Meeting
(without annexes) page 27) :loeblich:

Albert
07.09.2004, 14:57
Hallo,
also das mit F3C-FS hab ich auch das erste mal gelesen.

M.M. nach ist der letzte Betrag von Dieter richtig. D.h. bei der letzten CIAM Hauptversammlung wurde das Freestyleprogramm als eigene internationale Wettbewerbsklasse F3N aufgenommen. Und nicht "nur" als nationale zusätzliche Klasse des DAEC. Warum dann aber ein neuer Buchstabe vergeben wurde, kapier ich ehrlich gesagt auch nicht, denn das C sagt wie Fabian ja gesagt hat aus, daß wir den Wettbewerb mit Hubschraubern fliegen

Naja, ich werd Tobias am WE mal über die genaueren Hintergründe ausfrage.

Albert