PDA

Vollständige Version anzeigen : selbstklebende Nieten?

27.11.2001, 22:26
Hallo!

Hat jemand ein Ahnung wo man selbstklebende Nieten kaufen kann?
Anscheinend soll es soetwas geben!?

mfg
Michael

WRaus96308
27.11.2001, 22:32
Hallo Michael
Anfrage an Vario oder Helicopter Baumann Schweiz.

Gruß Wolfgang

WRaus96308
28.11.2001, 00:20
Hallo Lars
Was ist das für Klebstoff ich kann es mir nicht vorstellen,da ich auch im Modellautosektor bewandert bin.Nieten auf lackierten Modellen,
transparend wie soll das aussehen?Ich kenne Klebenieten oder wie bei
Herberts Modellen (siehe Super Puma von Baumann)mit Weisleim.Sieht doch Spitze aus oder?Würde Herbert um Rat fragen.

Wolfgang

WRaus96308
28.11.2001, 14:23
Hallo Lars
Werde gerne die Einladung annehmen,man lernt ja nie aus.
Vielleich sehen wir uns ja auf einem Helitreffen im nächsten
Jahr.Oder macht Baymo keine Reklame seiner Modelle auf Treffen.

Gruß Wolfgang

Steffen K
28.11.2001, 16:20
Hallo zusammen,

habe gerade das gleiche Problem Nieten auf einen Scalerumpf
zu bringen.
Bei Franz Glockner in Gauting Tel.:089/8507927
gibt es Lochstreifen ein-und zweireihig zum glechmäßigen
Auftragen von Nietreihen.
Franz Glockner empfiehlt dafür auch einen durchsichtigen
Plastikkleber.
Ich habe mal ein Set bestellt.Sobald ich mehr weiß melde ich mich
noch mal.

Gruß

Steffen

28.11.2001, 16:43
Hallo Michael,

es gibt sicher einige Möglichkeiten, wie hier ja bereits mehrfach beschrieben, Nieten auf sein schönes Scale-Modell anzubringen.
Ich persönich habe hierzu schon früher einiges in diese Richtung
probiert. Letztendlich verwende ich leicht verdünntem Weißleim der
mittels Kanülle und entsprechender Nadel von mir aufgebracht wird.
Danach wird das ganze lackiert. Wer sich mit Scale Hubschraubern befasst weiß sicherlich auch wie beim Original Hubschrauber Nieten ausschauen.(Halbrundkopf)

@ Lars
Lackierte Nieten sehen sicher nicht verwaschen aus, (Welcher Lack ?) In der Letzten Rotor 11/01
Bericht meiner Super Puma, kann man sich diese \"verwaschenen\" Nieten
mal ansehen.

Gruss,

Herbert

28.11.2001, 22:22
Danke, für die große Anzahl an Antworten!

Ich denke das beste ist wohl, wenn ich ein paar Methoden ausprobiere und mich dann selbst für die beste (meiner Meinung nach) entscheide.

mfg
Michael

WRaus96308
29.11.2001, 21:05
Hallo Lars
Mit der BO von euch hätteste nicht schreiben sollen.Als sie in der Rotor stand war der Liefertermin wenn ich richtig liege der Januar 2001.Hatte mich persönlich bei euch gemeldet aber nur unbefriedigte Antworten bekommen.Nun erst die erste Maschine?Ehrlich da geht bei mir die Galle hoch.Es ist wie bei MZ auch nach dem neuen Vertrieb.
Erst Reklame,Hompage steht im Internet,dann Wochen Baustelle.Auf eine Preisliste warte ich bis jetzt auch vergeblich.Das ich sollche Firmen
ausklammere ist verständlich.Sehrgute Erfahrungen bis jetzt mit Baumann.

Gruß Wolfgang

WRaus96308
29.11.2001, 23:22
Hallo Lars
Danke für deine aufrichtige Stellungnahme.In vielen Punkten stimme ich dir zu.Die Preisliste ist von MZ.Auf ein Modell länger zu warten fällt mir nicht schwer,was mir nicht gefällt ist der Umgang mit dem Kunden.Dies ist bei MZ ganz grass.Modelle sehr schön,aber Umgang mit Kunden null.Soll doch reinen Wein einschenken oder?

Wolfgang

30.11.2001, 14:02
Hi Lars,
ich möchte zum eigentlichen Thema \"Nieten\" noch was anmerken.
Du schreibst ja das Selbstklebenieten \"abplatzen\" können wenn Sie lackiert werden. Im nächsten Satz werden farblose Nieten (Kleber, Leim) empfohlen die nachträglich angepappt werden ...

Meine Fragen an Dich:
Was bringen mir \"farblose\" Nieten die ich nicht \"sehe\"?
Original habe ich noch keine farblose (durchsichtige) Niete gesehen. Du etwa?

Was soll denn bitte an überlackierten Nieten \"abplatzen\" ... sicher nur wenn schlampig lackiert wird. UND DANN bröckelt es eher an anderen Stellen.

Nieten werden meist auch im Original VOR der Lackierung \"angebracht\", logisch oder? Und dann eben lackiert ...

Vielleicht errinnerst Du dich nicht an mich, aber ich konnte schon einmal bei Dir deine Helis \"bewundern\", zb. deine (weiß/orange) S76 ... ich sah da aber zu Herberts Methode keinen Unterschied. Warum \"meckerst\" du jetzt über diese?
Finde ich nicht fair ...

Ehrlich Lars, mir drängt sich die Frage auf wieviele Helis du schon mit Nieten versehen hast ...

Nix für Ungut.
Peter

Berthold Pätzold
30.11.2001, 23:23
@all

sind wir nicht alle ein bischen BLUNA [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

wer ist jetzt die NIETE [img src=icon_smile_approve.gif border=0 align=middle]

mfg

Berthold

http://www.rc-heli.de/images/A109_Power2.jpg
http://www.rc-heli.de/images/A109_Power.jpg

WRaus96308
02.12.2001, 12:17
Warum Lars sind deine Forumbeträge nicht mehr da?

Wolfgang

Steffen K
02.12.2001, 13:25
Hallo zusammen,

eigentlich ist der Sinn eines solchen Forums doch
das dem Hilfesuchenden geholfen wird.
Warum verkommt das dann immer mehr zum
persöhnlichen Schlachtfeld?
Kann man dennn nicht mehr seine Tipps einbringen,
ohne sofort angegriffen zu werden?
Nichts gegen Kritik aber der Ton macht die Musik,
und was oben so abgeliefert wurde hat mit dem Thema
\"klebenieten\" nichts zu tun!

Gruß

Steffen

Lars
02.12.2001, 14:31
Hi Steffen,

da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist auch der Grund, warum ich mich in Zukunft im Forum nicht mehr zu verschiedenen Fragen äußern werde. Da versucht man konstruktiv Kritik zu üben (Kritik kann übrigens auch positiv sein !) und erntet lediglich ein paar Watschen. Ich war auch froh, am Anfang des Hubschrauberfiebers ein paar nette Leute kennengelernt zu haben, die heute zu sehr guten Freunden geworden sind. Das sollte ein Hobby auch ausmachen. Offensichtlich verstehen es einige Leute aber nicht, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben, schade drum. Vor allen Dingen schade, da dieses Forum gerade etwas zum Leben erwachte....

Nix für ungut,

Lars

@ Wolfgang:
ich habe es vorgezogen, die Beiträge zu löschen, da offensichtlich einige Besucher dieses Forums sie zum Anlass genmommen haben, mir absolut unverschämte Mails und Anrufe zu Teil werden zu lassen. Ich denke nicht, daß ich es nötig habe, mich von diversen Leuten als Niete bezeichnen zu lassen, noch weniger als Arschloch, Nichtskönner oder Ähnliches. Das ist wohl die absolut unterste Schublade und zeigt ein Niveau auf, auf das ich mich wirklich nicht begeben möchte. Diese Leute haben es sogar geschafft, zwischen eine eigentlich sehr nette Freundschaft zu einem Scalepiloten im Münchener Raum einen Keil zu treiben, daß man heute nicht mehr miteinander redet, tolle Wurst !

Edited by - Lars on 02/12/2001 13:39:42

Berthold Pätzold
02.12.2001, 15:08
hi,

so so,

1. ich bin diverse Leute
2. ich hab niemanden nicht als Niete bezeichnet
3. ich habe mit meinem Beitrag die Schärfe rausnehmen wollen ..
aber genützt hat´s nicht..
4. Kritik .. wenn man welche macht sollte man auch welche einstecken können.....einige können das ja wohl nicht.
5.Ich finde es Absolut Schwach das irgendjemand Diverses seine Beiträge löscht und dann behauptet es war und ist so und so...
6. Bei echten Freundschaften lassen sich keine Keile von Fremden oder anderen zwischen einem treiben....da war´s wohl nicht so weit her mit der Freundschaft.
7. Auch Freundschaft verträgt Kritik und gehört ja wohl dazu.Aber in beide richtungen.

mfg

Berthold

http://www.rcheli.de/images/A109_Power2.jpg
http://www.rc-heli.de/images/A109_Power.jpg [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_evil.gif border=0 align=middle] [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Edited by - Berthold Pätzold on 02/12/2001 14:08:59

Lars
02.12.2001, 15:16
Hi Berthold,

ich habe das nicht auf Deinen Beitrag bezogen, den Witz darin habe ich schon verstanden. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal ein paar Auszüge der MAILS zukommen lassen....

Kritik kann ich durchaus einstecken. Wie ich mehrmals in den Beiträgen deutlich zu machen versucht habe, ist doch alles rein subjektiv zu betrachten und man tritt doch niemandem auf die Füße, wenn man seine rein subjektive Meinung zu verschiedenen Dingen äußert, oder? Daher mußte ich schon lachen, daß wir alle ein wenig Bluna sind; sind wir ja auch, sonst würden wir nicht tausende von Märkern in diese Hobby stecken, das entbehrt ohnehin jeder Vernunft.....BLUNA !

Lars

02.12.2001, 16:11
Hallo Steffen und andere Mitleser,
sicher hast Du Recht was den Sinn des Forums anbelangt.
Hier erwarten -t´schuldigung- \"Laien\" die Hilfe von erfahrenen \"Profis\".
Wenn ich aber nun zu diesem Thema lesen muß das Lars allen Ernstes nachträglich angeklebte \"farblose\" Nieten (indirekt) als NonPlusUltra anpreißt, hat das aus meiner Sicht absolut nichts mit Profitipp zu tun.
Da dürfte die Frage nach praktischer Erfahrung doch erlaubt sein, oder?

Im übrigen habe ich weder Lars angemailt noch anderweitig \"angeschwärzt\", ich habe mir lediglich hier im Forum eine Erklärung erhofft. Das er nun seine Beiträge stillschweigend löscht und damit die Zusammenhänge der Postings verzerrt -und damit \"uns\" als die bösen Buben hinstellt- ist auch nicht gerade die feine Art.
Mehr habe ich zu diesem Thema nicht zu sagen.

Außer:
Lars, komm doch einfach zum nächsten Stammtisch!
Da können wir dann in aller Ruhe das Thema Nieten, ZG230, oder deine neue BO ausdiskutieren. Die entsprechenden Gesprächspartner sind alle vertreten ... die freuen sich sicher Dich mal persönlich kennenzulernen.
Beim nächstem Mal bringt übrigens jeder von uns einen selbstgebauten Heli mit, da wär doch einer von Deinen, farblos genietet, das perfekte Anschauungsobjekt. Wir machen dann Fotos von den Helis und veröffentlichen die hier, dann kann sich jeder \"sein eigenes Bild\" machen.
*friedenspfeife hinhalt*

Im Namen aller Teilnehmer lade ich dich hiermit herzlich dazu ein!

Schönen Sonntag noch.
Peter

Nachtrag:
Lars, hier findest Du die Infos dazu:
http://www.rc-heli.de/foren/topic.asp?TOPIC_ID=1951

Edited by - Peter Knallinger on 02/12/2001 15:24:17

Lars
02.12.2001, 16:52
Hi Peter,

da hätten wir ja auch früher drauf kommen können. Anbei ein paar Bilder von der BO mit transparenten Nieten..., jetzt kann dann jeder selber sehen, und ich ein Bild davon machen...

[img src=\"http://www.hubschrauber.de/Lars/Bo1.jpg\" border=0]

[img src=\"http://www.hubschrauber.de/Lars/Bo3.jpg\" border=0]

Ich behaupte im übrigen immer nich nicht, dass es das Non-Plus-Ultra ist, mir gefällt`s halt einfach sau gut! Ich denke, jetzt`s reicht`s dann endlich !

Danke für die Einladung zum Stammtisch. Nehme ich gerne an und bringe dann auch mal die BO mit !
Bis dahin,

Lars

Steffen K
02.12.2001, 17:04
Hallo Lars,

sieht edel aus!
Weiß auch nicht wieso manche Leute Deinen Tipp
als das Nonplusultra verstehen,hast Du meine E-Mail bekommen?
Habe auch wegen der Minisäge nachgeschaut aber nichts gefunden.
Las mal was hören wennDu darüber was erfährst.

Gruß

Steffen

WRaus96308
02.12.2001, 18:01
Danke Peter du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,will sagen Niete.
Es ist ein guter Vorschlag und wäre mir der Weg von Dresden nicht zu weit würde ich auch kommen.Ich weis ja wo das stammtischgespräch stattfindet.Peter ich nehme dich beim Wort Fotos.

Lars Fotos ganz gut aber(leider schon wieder meckern)ein pissel unscharf.Würde lieber orginal sehen.

So nun schluß mit Nieten und die Friedenspfeife von Peter angezündet.
Ist ja Weihnachten!!!!!!!!

Wolfgang

Lars
02.12.2001, 22:36
Wiese Friedenspfeife ? War der Klappstuhl denn schon ausgegraben ?

WRaus96308
05.12.2001, 13:16
Das ist Lars
Ohne Kommentar,Wirst du zum Stammtische gehen?
Wolfgang

Lars
05.12.2001, 17:53
Hi Wolfgang,

kommst Du aus Dresden denn herge.Rausch.t ?
Je nachdem ob ich mich freischaufeln kann ja; Herbert hat mir ja die Adresse mitgeteilt. Gehe mir dann ein paar Watschen abholen, freue mich ein bischen, trink ein lecker Bierchen und schlabber dann wieder nach Hause, um meine durchsichtigen Nieten in der Badewanne zu suchen ....[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] !!!

Lars

WRaus96308
05.12.2001, 18:30
Hi Lars
Wenn ich nicht 5 Std. bis München brauchte und das Wetter nicht so schlecht wäre,Würde ich dasein.Schon um die Heliflieger kennenzulernen.Im nächsten Sommer bin ich jedenfalls einmal dabei und bei Helitreffen.Es ist auch eine Frage der Finanzen.Das dir einer den Kopf abreißt glaube ich nicht,sind alles nette Leute.Viel Spaß

Wolfgang