PDA

Vollständige Version anzeigen : Leistungen bei der EM

Bernhard Malle
06.09.2004, 15:39
Hallo,

am Samstag war ich zum ersten Mal überhaupt auf einem F3C Wettbewerb und fand es interessant und auch ein wenig speziell. Aber dazu gleich.

Vorab möchte ich aber anmerken, dass mir die Organisation wirklich sehr gut gefallen hat. Ergebnisse eines Fluges wurden ja fast zeitgleich mit dem nächsten Flug schon ausgehängt. Auch die Moderation in den Pausen fand ich gut und kompetent. Leider war die Lautsprecheranlage etwas leise, oder hatte Bernd Poeting seine Turbine nur auf volle Lautstärke gestellt? Also, Hut ab vor dem Organisationskommittee!

Jetzt aber mal zu dem, was mir aufgefallen ist:
- Am Samstag war es zumindest am Vormittag so gut wie windstill. Trotzdem hatten die meisten Teilnehmer Schwierigkeiten damit, die geforderten Rollen in einer Linie zu fliegen. Die erste Halbrolle war fast immer ok, aber schon bei der zweiten Rolle ging der Heli meistens deutlich runter. Und bei der 3. und 4. Halbrolle ging es so weiter.
- die Pirouette auf dem Rücken hat die meisten Teilnehmer vor einige Probleme gestellt. Ich hatte den Eindruck, dass diese Figur in der Regel am schlechtesten geflogen wurde.
- Im 3. Finaldurchgang fand ich, dass mindestens ein oder zwei Teilnehmer besser geflogen sind als Rüdiger Feil. Wie habt ihr das gesehen? Was mich hier allerdings ganz stark beeindruckt hat, das war der Anflug und Abflug bei allen Figuren von Rüdiger - z.B. aus dem Looping heraus weggeflogen wie mit einem Lineal gezogen!
- Wofür brauchen die F3C-Maschinen die grosse Leistung eines 90 Motors? Das gleiche Programm koennte man doch wahrscheinlich auch mit einem gut eingestellten 60 er fliegen, oder?
- Gleiche Frage bei den Kraftstoffen. Mir ist schon bei der Auflistung der Teilnehmer-Ausruestung bei den 3D-Masters aufgefallen, dass schon 20% Nitro an der untersten Grenze liegen (mal abgesehen vom Acrobat SE).
- Anders als bei einer Eiskunstlaufmeisterschaft, wo man Unterschiede bei den Pflichtfiguren teilweise wohl nur durch Verwendung einer Lupe erkennen koennen soll, konnte man hier die Unterschiede/Fehler/Verwackler doch recht deutlich erkennen.

Mich wuerde einfach mal die Meinung einiger F3C Insider interessieren. Ich sage gleich dazu, dass ich weder die Schwebefiguren, und schon gar nicht die Rollen und Loopings ansatzweise so fliegen koennte. Aber nachdem ich (auch in der ROTOR) seit einiger Zeit immer die Berichte aus der Bundesliga lese, hatte ich bei der Europameisterschaft eigentlich mehr erwartet. Also bitte meine Beobachtung nicht gleich als respektlos oder Polemik einstufen.

Bernhard
(... der sich vorgenommen hat, einige der Schwebefiguren ab jetzt zu trainieren. Und wenn es nur das gleichmaessige Starten und Schweben auf eine Hoehe von 2m ist)

Souk
06.09.2004, 17:44
Hi Bernhard,

ich war auch am Samstag in Bitburg und kann mich dem Lob and die Organisatoren nur anschließen. Der Terminplan wurde auf die Minute eingehalten, es wurde ein interessantes Rahmenprogram geboten und es gab reichlich Informationen vor und nach den Wettkämpfen.

Da es für mich auch der erste Wettkampf war, dem ich als Zuschauer begewohnt habe ist mir allerdings noch etwas ganz anderes aufgefallen

-> Für interessierte Laien sind die Wertungsdurgänge nicht zu durchschauen.

Da während der Bewertung keine Durchsagen gemacht werden durften, war es nahezu unmöglich nachzuvollziehen, wer gerade fliegt und wie die Bewertung des aktuellen Fluges ausfällt.

Ich hatt mehrere nicht helifliegende Zuschauer auf der Tribüne neben mir sitzten, dehnen ich mit meinem Halbwissen erklärt habe, um was es eigentlich geht. Ein Kamerateam ist nach der 1 Hälfte des 3. Durchganges unverrichteter Dinge wieder abgezogen, da sie das ganze geschehen nicht Verstand. Ich denke da muss die FIA noch einiges an den Regularien ändern, bevor überhaupt mal ausserhalb der Fachpresse über solche Veranstaltungen berichtet wird.

Gruß,
Oliver

martin_fuerst
06.09.2004, 18:00
Hi,

- die Pirouette auf dem Rücken hat die meisten Teilnehmer vor einige Probleme gestellt. Ich hatte den Eindruck, dass diese Figur in der Regel am schlechtesten geflogen wurde.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese "einfache" Figur ganz besonders blöd
sauber zu fliegen ist (noch dazu unter Vorzeigestress)
Es liegt an der Kombination von Anflug - PushUp - Restfahrt und der weiten Entfernung in der man dann eine langsame Pirouette drehen muss - oft kommt oben auch noch etwas Wind dazu, der unten garnicht sein muss.
Rückenschweben in 10m Abstand in Augenhöhe (oder tiefer) ist da wesentlich
einfacher, da man vom Boden und Horizont gute Anhaltspunkte zum schnellen Aussteuern der Fluglage hat - dort oben ist das etwas schwerer zu erkennen und schon ist es verpatzt....

LG
Martin

Jörg-Michael
06.09.2004, 18:22
Hallo Bernhard,
Du unterliegst (wie viele andere auch) einem Fehler das das was wir da machen eigentlich ganz einfach ist. Das ist es bei weitem nicht. Versuch einmal mit Deinem Heli einen sauberen, konstanten Anflug oder Überflug über Deinen Platz zu machen. Ich glaube das schaffst Du nicht. Es ist sehr schwer in einer konstanten Höhe ohne Wackler und Zuker über den Platz zu fliegen. Falls Du es schaffen solltest flieg genau vor Dir zwei deckungsgleiche Loopings, genau vor Dir den Aufstieg und natürlich endet der Abstieg an derselben Stelle. Nun wirst Du verstehen was schwer an der F3C ist. Einen Loop oder eine Rolle schafft jeder, aber zwei Rollen und das auch noch auf einer Linie wobei die einzelne Rolle 2Sekunden dauert, Schnittpunkt beider Rollen genau vor Dir, das wird schon etwas schwerer. Als Zuschauer erkennt man nicht die räumliche Aufteilung die bewertet wird, deshalb kommt es manchmal Unverständnissen in der Bewertung. Selbst wenn man nur neben dem Quadrat steht sieht man schon "voll vorbei".
Für einen Laien als Zuschauer ist die Veranstaltung schwer bis garnicht zu erkennen. Das ist schade, aber nicht problemvoll änderbar, denn wenn Lautsprecher Ansagen für die Zuschauer kommen wird genau derjenige gestört der die Leistung bringen soll, der Pilot. Ist also schwer hier dem Zuschauer das rüberzubringen was gerade passiert.
Zu der Leistung der Motoren kann ich Dir nur sagen das wir gerade eben genug haben. Diejenigen die neu bei uns sind denken immer sie haben Dampf ohne Ende in der Maschine und das es locker reicht. Spätestens wenns in den Süden geht oder richtig warm wird kommen sie nicht mehr in den zweiten Looping und es wird ein Überschlag. Deshalb immer der Wunsch nach mehr bei uns.
Ich hoff ich hab Dir einige Fragen beantwortet.
Gruß
Jörg-Michael

RV
06.09.2004, 21:44
denn wenn Lautsprecher Ansagen für die Zuschauer kommen wird genau derjenige gestört der die Leistung bringen soll

Da muß ich Dir widersprechen.

Ich bin früher langjähriger Sportschütze gewesen. Als meine aktive Zeit "zuende" ging, haben wir gerade angefangen, die Finaldurchgänge und Wettkämpfe für die Zuschauer interessant zu gestalten.

Da gibts Finalschießen mit sofortiger Auswertung nach jedem Schuß, Ansage der Ergebnisse, Moderation, Musikuntermalung, anfeuern usw.

Und das alles bei einem Sport, der allergrößte Ruhe und Konzentration verlangt.

Ein Top Schütze zeichnet sich eben durch innere Ruhe aus. Das muß er abkönnen.

Und so sehe ich es auch für die Heliwettbewerbe. Wenn ständig dasselbe Programm geflogen wird, bedarf es eines Fachgerechten Kommentars, der den Zuschauern die Figuren beschreibt, und ev. Unterschiede in den Flugleistungen offenlegt. Sonst wirds nie ein Publikumssport.

Jörg-Michael
06.09.2004, 23:15
Hallo RV,
wir werden nie ein Publikumssport da wir keine Lobby haben die so stark ist wie in Japan. Und nicht die Anerkennung der Sportlichen Leistung wie im selbigen Land. Das sieht man doch schon an den Diskussionen hier im Forum. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen (ich sprech niemanden hiermit direkt an!!!) gibt es doch jede menge Teilnehmer die glauben das das alles Pillepalle ist was wir machen. Nur selber machen ist nicht. Aber egal. Es gibt Überlegungen wie das Programm, das wir nächstes Jahr zum letzten Mal fliegen, geändert wird um auch für die Zuschauer attraktiver zu machen. Dann wird die passive Kommunikation zum Zuschauer schon etwas leichter fallen. Doch einen Schritt müssen die Zuschauer auch machen. Das mag nicht für eine EM oder WM gelten, aber ich kann immer nur wieder sagen "fragt uns wenn Euch was interessiert". Das kann kein Ansager oder Moderator rüberbringen behaupte ich. Und ich lieg in dieser Vermutung nicht so verkehrt wie Gespäche am Wochenende gezeigt haben, es herrscht leider die Meinung vor sich nicht mit uns unterhalten zu dürfen.
Wart mal ab was wir nächstes Jahr so auf die Beine stellen, Du darfst gern auf einem Wettbewerb mit uns über Verbesserungen reden.
Gruß
Jörg-Michael

SRLIOF
07.09.2004, 02:16
Hallo Bernhard,

Die Kunst beim F3C fliegen ist so zu fliegen das die Punktrichter es als gerade anerkennen, nicht die Zuschauer.
Wenn du auf dem Punktwerterstuhl sitzt, sind die Rollen z.b. von Rüdiger wie an der Schnur gezogen und höchstens ganz leicht fallend um die Fahrt nicht zu verlieren.
Das sieht von der Tribüne ganz anders aus, das ist mir auch aufgefallen.

Aber generell: Probiere mal einfach gerade abheben, 20 sec mit den Kufen in Augenhöhe schweben und anschliessend gerade absetzen.
Das ist so ziemlich das einfachste in F3C.
Wenn du dir das objektiv und selbstkritisch betrachtest wirst du zugeben müssen das es ohne intensives Training (oder gottgegebenes Talent) nicht so einfach ist.
Gruß
Stefan

Holger Port
07.09.2004, 09:23
Hallo zusammen,

allgemein halte ich von Wettbewerben, bei denen die Platzierungen per Wertungerichter gemacht werden, garnichts. Ob das nun F3C, 3D oder irgendein Sportwettbewerb (siehe Olympia) ist. Es bleibt oft ein fader Beigeschmack wie denn die eine oder andere Platzierung zustande gekommen ist.

Die Leistung der Piloten bewerte ich aber auf keinen Fall ab. Als Zuschauer wird einem aber egal ob F3C oder 3D nach einigen Flügen schnell langweilig. Da läßt sich leider nichts daran ändern.

Lustig ist manchmal, das Piloten, die sehr sehr gut fliegen (auch egal ob F3C oder 3D) bei einfachen Schwebewettbewerben versagen und fortgeschrittene Anfänger vor diesen landen.

Aber egal, Hauptsache jeder hat seinen Spaß mit dem was er macht, fliegt, oder was auch immer.

Gruss
Holger

SaschaHelle
07.09.2004, 10:05
Hallo @all,

sicher war es nicht gerade glücklich, dass die Piloten nicht angesagt wurden.
Das aber während des Durchgangs der Pilot seine Konzentration braucht kennen wir doch alle... Od. wollt ihr während dem Fliegen immer angesprochen werden ?

Allerdings wurde doch in den Schauflugpausen das Programm vorgeflogen und dazu auch erklärt, was gemacht wird.

Also, konnte auch der "Laie" wenn er etwas länger da war, mal sehen was die Piloten dort unten überhaupt tun.

Ich für meinen Teil fand das i.o.!
Gruß Sascha