PDA

Vollständige Version anzeigen : Freya OP, NT, oder Tornado

stilo2208
24.09.2004, 21:27
Hi Leute,

da ich neben meinem Sceadu Evo auch noch gerne einen 90er Heli hätte ist die Frage welchen nehmen (Preisklasse -1300€). Kann schon ziemlich gut Fliegen und übe gerade die wildesten 3D Manöver. Verheize ca. 90L RD Sprit 1% Nitro im Jahr. Im grunde hatte ich mich schon für den NT entschieden, allerdings gefällt mir die Optik nicht so sehr, sowie die Problematische Lageerkennung ist mir negativ aufgefallen ! Die Freya OP ist auch nicht übel, hat aber für den Preis immer noch zu viel Plastik. Außerdem möchte ich gern ohne Nitro fliegen (Lötterle) und das Gebläse der Freya sieht nicht wie ein null Nitro Gebläse aus. Mit meinem Sceadu heiz ich auch schon immer in der oberen Temperaturscala rum(150°). Der Tornado ist echt schick, leider ziemlich Teuer (Heli+Ersatzteile) und nicht so verbreitet. Welchen Heli denn nun ? Acrobat ist auch ein schönes Teil, leider sehr selten. Meine Tendenz geht mittlerweile zur Freya OP. Oder gibts irgendwelche Probs. mit diesem Heli ? Mit meinem Sceadu Evo bin ich im großen und ganzen zufrieden. Was ratet ihr mir ?

Gruß Dirk

renso
24.09.2004, 21:34
hi,

kann nur sagen dass ich sehr zufrieden mit meinem tornado bin...
mehr sag ich ned sonst wird wieder so rum gehackt.

Der Tornado ist echt schick, leider ziemlich Teuer

und für deine preisvorstellung bis 1300,- kommt das sondermodell für 999,- doch gut, oder?
tornado mdc-se "sondermodell" (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=30784)

NT3D
24.09.2004, 21:48
ist der tornado eigentlich besser zu erkennen als der nt? sieht auch so aus wie ein schnelles zäpfchen :P

gruß
thomas

stilo2208
24.09.2004, 21:50
Hi,

ja geil :D . Eine echte alternative ! Danke für den Tip ! Finde der NT sieht in der Luft wie eine große Haube mit Heckrohr aus. Lageerkennung ziemlich schwer !

Gruß Dirk

renso
24.09.2004, 21:59
hi,

@thomas:
ja, ich finde den nt oder besser gesagt die haube auch sehr schwer zu erkennen.
sie sieht irgendwie zu symmetrisch aus, also vorn und hinten.
wobei der heli da nichts dafür kann, der ist sicher sehr gut.

NT3D
24.09.2004, 22:02
richtig aber ist der tornado wirklich besser als der nt zu erkennen? die typische hubschrauberform hat er ja auch nicht oder?

gruß
thomas

renso
24.09.2004, 22:05
hi thomas,

wie ich finde, devinitiv ja! - also, besser zu sehen.
typische form vielleicht nicht, aber halt doch schön und vor allem praktisch.

Niko
24.09.2004, 22:08
Wie währe es denn mit dem Vision SX pro?

renso
24.09.2004, 22:17
hi niko,

mit 1499,- zu teuer...

und echt 4kg?
wenn ich die fotos sehe mit den globigen aluteilen, ich weiss nicht...
oder ohne alles?

Markus Dresl
25.09.2004, 07:43
Hi,

lieber ein globiges Aluteil (z.B. Domlagerplatte), als ein nach einem Crash total zerfetzte Alu-(!!!)Domlager-Platten und Lagerhalter :D. So gesehen bei einem Tornado.

Eine Medaille hat immer zwei Seiten :))

Niko
25.09.2004, 07:59
Hallo Renso,
um auf die 4 KG zu kommen, musste ich aber noch was machen!
Nämlich den Tank zu 1/4 auffüllen 8)

Das Teil ist absolut Hammer!

M_a_v_e_r_i_c_k
25.09.2004, 08:04
@NT3D: Ich denke, dass das gravierende Merkmal für eine bessere Lageerkennung gegenüber dem NT beim Tornado die (hubschraubertypischen) Kufenbugel sind.

@Markus Dresl:

lieber ein globiges Aluteil (z.B. Domlagerplatte), als ein nach einem Crash total zerfetzte Alu-(!!!)Domlager-Platten und Lagerhalter

Beim Vision ein "Aluteil" und beim Tornado ein "Aluteil"?! Wo liegt der Unterschied?

Auf der HP steht, dass der MDC SE kein Höhenleitwerk hat. Wie ist das gemeint? Auf dem Foto der Produktbeschreibung ist nämlich eines zu erkennen?!

Alex Lehmann
25.09.2004, 08:43
Hi,

der "normale" Tornado MDC hat zwei Höhenleitwerke. Ein kleines hinten mit am Seitenleitwerk und eins weiter vorne. Das habe ich inzwischen bei meinem eh runtergeschmissen, braucht ja kein Mensch.

Beim MDC SE hat man einfach das vordere weggelassen, außerdem die GFK-Haube gegen eine Kunststoffhaube getauscht, die Kufenbügel sind auch nicht mehr aus CFK und ich glaube das war's dann auch schon.

In der Preisklasse findest Du NICHTS vergleichbares. Vielleicht koennte man den Raptor SE noch dagegenstellen, aber hm...

Die Lage-Erkennung ist beim Tornado eindeutig besser als beim NT. Hatte einen NT und den habe ich genau durch dieses Problem verloren. Beim Tornado gab es noch nie Schwierigkeiten.

Möchte noch folgendes in die Runde schmeissen: Meines Erachtens sind die Ersatzteile der Freya OP schon ziemlich teuer. Denn auch die habe ich mal geflogen und nach einem leichten Crash, wo eigentlich so gut wie nichts kaputt war, war ich mit Blättern gleich mal knapp 400,- Euro los.

Also, wenn ich mich nochmal zwischen diesen 3 Helis entscheiden müßte, wäre meine Wahl ganz klar wieder der Tornado. So wie ich das mitbekomme, sieht man den auch immer öfter ;)

Grüße,
Alex

P.S.: Einziges Manko am Tornado ist m.E. die enge RC-Box, also bestell' Dir wenn die CFK-Seitenabdeckungen für die RC-Box gleich mit, da kannst Du dann Deinen GY-601 und/oder GV-1 oder was auch immer draußen draufpappen. Dann hast Du Platz.

stilo2208
25.09.2004, 09:06
Hi,

die Produktbeschreibung und Bauanleitung sind sehr gut. Welche unterschiede gibts eigentlich zwischen ccpm und mechanischer Mischung beim Fliegen ? Sind da unterschiede feststellbar ? Frage auf jeden Fall mal beim Hersteller an, welche die beste Ausstattung mit Lötterle ist. Wo bekomme ich Tornado Ersatzteile möglichst günstig ?

Danke für die Hilfe, gruß Dirk.

Alex Lehmann
25.09.2004, 09:28
Hi,

der Vertrieb für Deutschland geht über Modellbau Friedel (http://www.modellbau-friedel.de/Shop/start.htm) in Bamberg. Ruf dort mal an und sprich mit Stefan Friedel oder Frank Gesell.

Würde Dir auf jeden Fall den mechanischen Mischer empfehlen. Habe selber die CCPM-Variante (also 120° Ansteuerung), es gibt inzwischen wohl auch 140°. Der mechanische Mischer ist halt auf Pitch etwas weniger knackig, dafür aber sehr viel genauer. Und wenn Du Dir die Konstruktion von dem Teil mal anschaust... :D

Übrigens kannst Du Rainer Bissdorf (http://www.heli-pro.de) (Hersteller) immer anrufen, wenn irgendwas ist. Er ist sehr hilfsbereit und wenn Du etwas benötigst, ist es ruckzuck da.

Grüße,
Alex

Teutsch Peter
25.09.2004, 10:11
Hallo Leute

Die Freya kenne ich nicht.

Tornado und NT habe ich gelflogen. Anbei meine bisherige Persönlich Meinung:

Beides sind geile Helis und kosten ungefähr gleich viel. Bei der Kaufentscheidung waren die Kosten für mich also nicht ausschlaggebend. Anbei einige Auzählungen, welche die beiden Hubis meiner Meinung nach unterscheiden.

Tornado:
Besser erkennbar in der Luft.
Man erkennt sogar die Tankfüllung in der Luft.
Leicht und vielseitig Konfigurierbar für zahlreiche Flugbedürfnisse. Anfänger, Fortg., Profi.
Rumpf erhältlich.
Wahlweise CCPM, oder mech. Mischer.

Nt:
Flugerkennung durch spezielle Farbgebung verbesserbar.
Bauanleitung, Materialqualität erste Sahne.
Meines erachtens nur für "bessere" Piloten geeignet.
Im Flug auch sehr schnell. Geil aber nicht zu unterschätzen.
Das Flugverhalten ist einmalig, anders: "nervös" um die Mittelstellungen, einmalig im Ansprechverhalten auf Pitch.

Meine Meinung:

Tornado: Super für alle Piloten,
Nt: Einmalige Spassmaschine eher für den 3D Piloten.

Tornado kann in zahlreichen Steups betrieben werden, die geringeren Möglichkeiten des Nt`s sind jedoch NUR mit dem Nt möglich.

Keiner der beiden fliegt also wie der andere.

Grüsse, Peter

Deep-Flyer
25.09.2004, 11:05
Hi Leute,

möchte auch gern meinen "Senf" dazugeben, kann mir zwar kein Urteil über Freya u. Tornado erlauben. Fliege jetzt meinen NT fast 2 Jahre und das im weiträumigen Flugstil. Die Lageerkennung ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, gerade bei meinen ersten Rückenflugversuchen. Habe dabei echte Probs, ihn in der Fluglage zu erkennen :(
Die Fluggeschwindigkeit ist enorm- besonders bei Rückenwind.

Vom Standpunkt Verschleissarmut und Wartungsfreundlichkeit aber einfach erste Sahne!

Denke mal, dass die 3x Hubis( Tornado,Freya, NT) top Hubschrauber sind, es ist bestimmt die Frage des persönlichen Geschmacks.

stilo2208
25.09.2004, 11:05
Hi,

ok. dann bezeiche ich mich mal als Fortgeschritten :D ! Der NT ist schon ein Super Teil, aber jedesmal wenn ich ihn Fliegen sehe muß ich wegen der Lageerkennung 3x hinschauen wenn er weiter weg ist. Wenn ich mir nen NT hole gibts garantiert irgendwann Bruch X( . Es sei denn ich Fliege nie weiter weg als 25m oder gewöhne mich an die Optik. Die Freya OP fällt momentan schon wieder aus dem Rennen, da sie für die vielen Euros zu wenig bietet. Selbst wenn ich bei Cyberheli kaufe komme ich nicht unter 1050€ weg (incl.Fracht, zoll). Dazu kommen dann noch Carbonseitenplatten,... Beim Tornado SE müßte ich allerdings auch ein wenig Zubehör mitkaufen. Das der Tornado ccpm etwas träger auf Pitch reagieren soll ist schon etwas schade, da vollpitch/gasmanöver immer wieder späktakulär aussehen . Mitlerweile werden die Tornados auch nur noch mit verstärkter Heckrotornabe ausgeliefert. Die alte Nabe ist mir schon in der Bauanleitung durch niedrige Dimensionierung aufgefallen ! Ein Opfer des Leichtbaus ? Nun gefällt mir der Tornado perfekt. Schließlich kaufe ich mir ja nicht jedes Jahr nen neuen Heli, darum muß die anschaffung gut überlegt sein. Will ja irgendwann auch noch mit der Flächenfliegerei anfangen. ;)

1. Tornado SE, 2. NT, 3. Freya

Andi Gysi
25.09.2004, 11:50
Hallo,

die Freya ist mehr so ein Einstiegsheli fürs F3C, du solltest die nicht mit dem NT oder Tornado vergleichen. Oben hui unten pfui (Alukopf mit Plastechassis).

Fürs 3D solltest du dir wennschon die X-Spec anschauen, müsste sich um 900-950eur importieren lassen. (850$ plus 60$ Porto plus 20% Steuern).
http://www.modelrectifier.com/products/rcH...agles%20.60~.90 (http://www.modelrectifier.com/products/rcHelicopters/product.asp?ID=1126&Subcategory=Eagles%20.60~.90)

Hat aber auch noch recht viel Plastik...

Gruss,
Andi

Alex Lehmann
25.09.2004, 13:27
Hi,

also mit dem "etwas träger" meinte ich nicht, daß Du damit keine spektakulären Manöver fliegen kannst. Im Gegenteil. Aber es ist natürlich - und das bei JEDEM Heli - ein Unterschied, ob drei Servos mit ingesamt um die 30 Kilo oder eins mit um die 10 Kilo an der Taumelscheibe drücken!!

Über den mechanischen Mischer und eine gewisse Trägheit?! mußt Du Dir KEINE Sorgen machen. Habe 3D Vorführungen mit mechanischem Mischer gesehen und es war eigentlich nicht zu merken!

Grüße,
Alex

Stefan Segerer
25.09.2004, 20:06
:D ganau

walter.h
25.09.2004, 21:59
Hi,

Aber es ist natürlich - und das bei JEDEM Heli - ein Unterschied, ob drei Servos mit ingesamt um die 30 Kilo oder eins mit um die 10 Kilo an der Taumelscheibe drücken!!

Grüße,
Alex
Hallo

HIER (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=29294&view=findpost&p=177936) steht etwas zu diesem Thema...

Gruß Walter

Uli Haslinde
26.09.2004, 00:06
Der Tornado ist sehr stark promoted worden, nicht erst seit gestern auf dem Markt und wird gern als Universalheli empfohlen.

Trotzdem sieht man selten mal welche fliegen. Das würde ich bei meiner Auswahl berücksichtigen.

holger
26.09.2004, 01:15
Hallo,

ich fliege jetzt seit ca. 1,5 Jahren NT, hauptsächlich im weiträumigen Kunstflug. Lageerkennungsprobleme habe ich erst wieder, seit ich mir zwecks Rückwärtsflugübungen einen Rappi zugelegt habe - das hätte den Raptor neulich beinahe das Leben gekostet. Ich will damit sagen, alles ist eine Frage der Gewohnheit, inzwischen kann ich keinen Unterschied in der Erkennbarkeit mehr feststellen. Man achtet beim NT halt auf andere Teile als bei einem konventionellen Heli. Auf keinen Fall sollte man sich von der Perspektive als Zuschauer irritieren lassen und etwas Zeit zur eingewöhnung einkalkulieren.

Viele Grüße,
Holger

Alex Lehmann
26.09.2004, 07:35
Der Tornado ist sehr stark promoted worden, nicht erst seit gestern auf dem Markt und wird gern als Universalheli empfohlen.

Trotzdem sieht man selten mal welche fliegen. Das würde ich bei meiner Auswahl berücksichtigen.
Hi Uli,

das kann man jetzt positiv oder negativ für den Kaufentscheid sehen, z.B. könnte man als Individualist sagen, klasse, dann hat nicht jeder so ein Teil. Andererseits könnte man sagen, wenn mehr Typen eines Hubschraubers herumfliegen, habe ich auch mehr Ansprechpartner bei Problemen und somit mehr Support.

Ich denke mal, Du hast Letzteres damit gemeint :)

Fakt ist jedenfalls, daß es den Tornado, wenn auch in älteren Versionen, schon zu Zeiten des Genesis und des alten ThreeDee gegeben hat. Man kann also davon ausgehen, daß es sich nicht um eine Eintagsfliege handelt oder das womöglich der Hersteller bald aufgibt und man somit keine Ersatzteile mehr für diesen Heli bekommen würde. Womit ich natürlich nicht meine, daß es bei Jan Henseleit anders wäre.

Grüße,
Alex

Stefan Sch.
26.09.2004, 10:01
Hallo !

Fliege auch einen NT seit geraumer Zeit (ca.50l)!!!

Hatte auch das Glück den Tornado und den NT ergiebig zu testen und zu vergleichen!!!

Beides sind suuper Helis,mit vor und nachteilen.Mit der Lagenerkennung des NT´s muß mann sich einfach ein bischen Zeit lassen, sobald man das in den Griff bekommt geht so richtig die Post ab,und mann kann sich nach Lust und Laune austoben(uneigeschrenkter 3D flug)
Was den Unterschied zwischen Tornado und NT ausmacht schließe ich mich den Beitrag vom BEGEISRERTEN(einege Beiträge vorher)an,das trifft den Punkt genau und ich könnte es nicht besser formulieren!!

Grüße!!!!
Gut Flug!!! :D :D :rolleyes:

rototom
26.09.2004, 10:49

Was willst Du uns damit sagen? Es wäre vielleicht hilfreicher, du würdest Dich etwas genauer ausdrücken!

Im übrigen gibt es viele Produkte die stark promoted werden, nicht häufig gesehen bzw. verkauft werden und trotzdem will Ich es haben (z.B. Porsche etc.). :D

Um das ganze etwas zu konkretisieren:

Der Tornado wird erst seit spätem Frühjahr dieses Jahres in Deutschland promoted. Der Produktstart im Herbst 2003 ist aus Marketing-Sicht in Deutschland total verschlafen worden, bzw. hat faktisch nicht stattgefunden. Das Preissegment war für Deutschland gesehen im oberen Level, was allein schon die Zielgruppe einschränkt.

Ganz im Gegensatz zur Schweiz, wo beispielsweise fast an jeder Ecke Tornado geflogen wird und die Preissegmente traditionell höher liegen (nicht nur im Modellbaubereich). Grund für diese Verbreitung ist ein quirliger Importeur, der von Anfang an für das notwendige Marketing gesorgt hat.

Ein weiterer Grund für die spärliche Verbreitung in Deutschland dürfte in der Tatsache liegen, daß der Verkauf von 60er und 90er Helis genau in diesem Zeitraum gerade in Deutschland mehr als spärlich war und erst in letzter Zeit eine kleine Belebung erfährt. Ab Mitte 2003 bis Herbst 2004 wurden vor allem 50er und Elektro-Helis verkauft. Erst jetzt, nach den jetzt erfolgten Erfahrungen mit diesen Heli-Klassen, merken die Piloten, daß ein 60/90er halt doch seine Vorteile und Reize (besonders in der Dynamik der Flugeigenschaften) hat und es für einige Piloten doch etwas lästig ist, einen extra Generator samt stabilisiertem Netzteil mit auf das Feld zu tragen, damit auch ein zweiter, dritter oder vierter Flug mit einem 10s-Lipoly-Heli (egal welcher Klasse) stattfinden kann.

Mit dem Tornado SE-Modell und seiner äußerst "aggressiven" Preispolitik und dem dadurch entstehenden exzellenten Preis-/Leistungsverhältniss, könnten sich die Verkaufszahlen innerhalb Deutschland für die Zukunft sehr positiv verändern. Denn eines ist klar, für diesen Preis (999,00 EUR UVP) bekommt man kein anderes (komplett in Deutschland gefertigtes) Heli-Modell in dieser Klasse und Ausstattung (dürfte sogar weltweit mit allen ernstzunehmden Konkurrenten standhalten).

Nix für ungut!

Gruß
Thomas

Uli Haslinde
26.09.2004, 15:24
[QUOTE]Im übrigen gibt es viele Produkte die stark promoted werden, nicht häufig gesehen bzw. verkauft werden und trotzdem will Ich es haben (z.B. Porsche etc.).

Unpassender Vergleich: Dass so wenig Porsche verkauft werden, liegt am hohen Preis. Das dürfte beim Torando wohl kaum das Hemmnis sein, bei 999,- Euro.

Der Tornado in seiner jetzigen Form (abgesehen von evtl. Detailänderungen) wurde bereits im Frühjahr 2002 vorgeflogen und bereits damals mit den gleichen Argumenten der Omnipotenz angepriesen. Das ist schon eine Weile her, außerdem haben die Vorgängermodelle auch nie die Verbreitung eines Genesis oder TD gefunden.

Ich halte nicht viel vom Hörensagen. Helis bewähren sich für mich in der Praxis und wenn sie das bieten, was versprochen wird, dann werden sie auch geflogen. Am Preis und der Werbung liegts auf jeden Fall nicht. Jeder in der Szene kennt mitterlweile diesen Heli, nur sehen oder fliegen sieht man ihn weniger. Das halte ich in vielerlei Hinsicht bedenkenswert bei der Auswahl eines Helis!

rototom
26.09.2004, 15:44
Unpassender Vergleich: Dass so wenig Porsche verkauft werden, liegt am hohen Preis. Das dürfte beim Torando wohl kaum das Hemmnis sein, bei 999,- Euro.

Der Tornado in seiner jetzigen Form (abgesehen von evtl. Detailänderungen) wurde bereits im Frühjahr 2002 vorgeflogen und bereits damals mit den gleichen Argumenten der Omnipotenz angepriesen. Das ist schon eine Weile her, außerdem haben die Vorgängermodelle auch nie die Verbreitung eines Genesis oder TD gefunden.

Ich halte nicht viel vom Hörensagen. Helis bewähren sich für mich in der Praxis und wenn sie das bieten, was versprochen wird, dann werden sie auch geflogen. Am Preis und der Werbung liegts auf jeden Fall nicht. Jeder in der Szene kennt mitterlweile diesen Heli, nur sehen oder fliegen sieht man ihn weniger. Das halte ich in vielerlei Hinsicht bedenkenswert bei der Auswahl eines Helis!
Wieso unpassender Vergleich? Ich habe doch versucht zu erklären...

...aber wer nicht will....

Im übrigen gibt es den Tornado für 999,- EUR erst seit 2 Tagen (lieferbar am 1. Oktober) und darf deswegen in Deiner Argumentation eigentlich nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden.

Ich halte genausowenig vom Hörensagen wie Du, deswegen bin ich auch schon alles geflogen über was ich schreibe (ThreeDee alte Version, ThreeDee NT, Genesis etc.).

Bist Du schon einen Tornado mdc geflogen oder hast Du Dir Deine Meinung durch Hörensagen gebildet???

...und wenn Du meinst, daß es an der Werbung nicht liegt, dann spricht ein echter Marketing-Fachmann aus Dir!

Gruß
Thomas

Tech
26.09.2004, 17:33
Bin mal wie immer wieder etwas spät mit meiner Meinung :D

Also ich fliege den NT seit Anfang der Saison.Sind dann so etwas um die 90 Liter.
Hatte am Anfang auch viel Schiss vor der Lageerkennung,hat sich aber absolut nicht bestätigt.Hatte nie Probleme den Heli zu sehn.

Ich habe mittlerweile sogar meine anderen Helis verkauft 8) und stehe kurz vor dem zweiten NT 8) .Bin echt sehr zufrieden mir diesem Heli :) (Passgenauigkeit der teile,Wartungsfreundlichkeit.Leistung und Flugverhalten ;) )

Bitte schlagt mich jetzt nicht :(

Gruß TECH

rototom
26.09.2004, 18:05
Bin mal wie immer wieder etwas spät mit meiner Meinung :D

Also ich fliege den NT seit Anfang der Saison.Sind dann so etwas um die 90 Liter.
Hatte am Anfang auch viel Schiss vor der Lageerkennung,hat sich aber absolut nicht bestätigt.Hatte nie Probleme den Heli zu sehn.

Ich habe mittlerweile sogar meine anderen Helis verkauft 8) und stehe kurz vor dem zweiten NT 8) .Bin echt sehr zufrieden mir diesem Heli :) (Passgenauigkeit der teile,Wartungsfreundlichkeit.Leistung und Flugverhalten ;) )

Bitte schlagt mich jetzt nicht :(

Gruß TECH
Also ich schlage Dich nicht, denn mich freut es für jeden deutschen Hersteller wie Henseleit, Heli Professional und weitere, wenn sie ein Modell verkaufen. Es sind nämlich mit die Besten und innovativsten...

Wenn einer unbedingt NT fliegen will, wird er sich auch nicht vom jetzt günstigeren Tornado-Preis hiervon abhalten lassen. Und das ist auch gut so!

Die Vor- und Nachteile beider Maschinen möchte ich jetzt nicht wieder aufziehen, über dies ist schon genug geschrieben worden und jeder kann sich selbst ein Bild machen und den Heli nach seinen persönlichen Vorlieben aussuchen.

Laßt uns das Hobby genießen

Gruß
Thomas

Tech
26.09.2004, 20:29
"Laßt uns das Hobby genießen"

Genau der Meinung bin ich auch :D ,unser Hobby ist viel zu schön um sich darüber zu schlagen,gell :D

Viel Spaß mit all Euren Helis,egal welcher es ist...

Gruß TECH

Uli Haslinde
28.09.2004, 22:56
[/QUOTE]Bist Du schon einen Tornado mdc geflogen oder hast Du Dir Deine Meinung durch Hörensagen gebildet???

Nein, den aktuellen Tornado hab ich noch nicht geflogen. Aber vielleicht kannst Du mir den mal vorfliegen. Bis jetzt hab ich leider nur recht bescheidene Vorführungen des Tornado erlebt. Lag sicherlich an dem Können der Piloten. Deinen Verlautbarungen zur Folge darf ich aber darauf vertrauen, dass Du das nötige fliegerische Können besitzt um die Unterschiede zwischen den 3 genannten Helis eindrucksvoll vorzuführen. Ich würde dann hier darüber berichten.

Ich bin durchaus öfter im Raum München, ansonsten können wir uns gerne im Raum Frankfurt treffen.

awhelisi
28.09.2004, 23:29
Bis jetzt hab ich leider nur recht bescheidene Vorführungen des Tornado erlebt. Lag sicherlich an dem Können der Piloten.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Es gibt eben Hersteller von Helis, die können ihr Produkt eindrucksvoll einer scharr von Zuschauern in specktakulerem Flugvorführungen präsentiren. Einige Hersteller von Helis besitzen nicht dieses fliegerische Können. Der Kunde aber kauft was er sieht !! Schon mal einen NT in den USA gesehen? Wenn ja, vereinzelt, weil dort eben andere Modelle eindrucksvoll präsentiert werden und das feedback eben in der Richtig gross ist.

Stefan Segerer
29.09.2004, 09:44
Hi Uli,

ich lade dich hirmit herzlich ein das wir uns treffen. Dann können wir fachsimpeln und Diskutieren mit Fakten. Natürlich bekommst du dann auch eine Flugvorführung.
Und kannst wennste willst den MDC mal Probefliegen mit verschiedenen Setups.
Natürlich ist jeder andere auch dazu eingeladen.

Gruß Stefan

rototom
29.09.2004, 10:09
Bist Du schon einen Tornado mdc geflogen oder hast Du Dir Deine Meinung durch Hörensagen gebildet???

Nein, den aktuellen Tornado hab ich noch nicht geflogen. Aber vielleicht kannst Du mir den mal vorfliegen. Bis jetzt hab ich leider nur recht bescheidene Vorführungen des Tornado erlebt. Lag sicherlich an dem Können der Piloten. Deinen Verlautbarungen zur Folge darf ich aber darauf vertrauen, dass Du das nötige fliegerische Können besitzt um die Unterschiede zwischen den 3 genannten Helis eindrucksvoll vorzuführen. Ich würde dann hier darüber berichten.

Ich bin durchaus öfter im Raum München, ansonsten können wir uns gerne im Raum Frankfurt treffen. [/quote]
Hallo Uli,

Deine Einladung in Ehren, aber ich wohne ich ca. 180 km südlich von München, habe aufgrund meiner unternehmerischer Tätigkeiten schon viel zu wenig Zeit für Modellflug. Der hierfür notwendig werdende zeitliche Aufwand erscheint mir mit Verlaub doch etwas übertrieben, zumal ich weder Hersteller noch Händler bin und auch persönlich keinerlei Interesse habe, Dich in irgendeiner Art und Weise zu überzeugen.

Ob meine fliegerischen Fähigkeiten dazu ausreichen Unterschiede des NT's und Tornado aufzuzeigen, kann ich für mich getrost bejahen. Ob sie ausreichen Sie Dir aufzuzeigen, halte ich angesichts deiner hier gezeigten Meinungsbildung und Argumentation für äußerst fragwürdig, aber auch für völlig unbedeutend.

Zur Freya kann, habe und werde ich überhaupt nichts sagen, da ich nur über Dinge schreibe die ich kenne.

Und ein paar Fakten, die ich Dir nicht enhalten möchte:

1. Laut Information vom schweizer Importeur hat die Hope AG Luzern bestätigt, daß der Tornado mdc im Jahr 2004 bislang der meistverkaufte Heli der 90er-Klasse war (und dies wird sich angesichts des neuen preisgünstigen Tornado SE-Modells wohl kaum ändern).

2. Der Tornado mdc belegte bei diversen 3D-Wettbewerben in der Schweiz immer Plätze unter den ersten 10, z.B. beim 3D-Wettbewerb in Bavois am 29. August den 2. und 3. Platz.

3. In der neuen Rotor ist eine weiterer Flugtag aufgeführt, bei dem Werkspilot Stefan Seegerer mit einer (Zitat) "beeindruckenden Vorführungen" den Tornado mdc durch die Luft bewegte. Daß dies nicht die einzigsten Vorführung in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum war, haben ja schon viele andere (auch) "nicht-Tornado-Piloten" in diesem Forum bestätigt.

4. Die Chancen, daß Du auch in Deutschland mehr Tornados sehen wirst, stehen außergewöhnlich gut, und Du kannst Dich - bei Interesse vorausgesetzt - entsprechend real informieren und u.U. den Tornado einmal selbst fliegen (vielleicht sogar in deinem näheren Umfeld).

Mit besten Grüßen aus dem Oberallgäu

Thomas

Emtschi
29.09.2004, 10:13
Hi

@Uli
Also dann bring dein NT unbedingt auch mit, ich will auch mal NT testen, dann kann ich auch mitreden wenn wir über NT/Tornado Vergleiche sprechen! :-)

@Stefan
Also ich will auch!! *gaaanzbreitgrins*
Bis am Wochenende, ich freue mich riesig, und für alle die es noch nicht wissen, am Sonntag gibt es in Hausen am Albis(CH) eine ultra Flugschau, es werden auch drei total abgefahrene Tornado Piloten dort sein! 8) :D ;) :rolleyes:

Gruss Emtschi

Andi Gysi
29.09.2004, 11:25
Hallo,

1. Laut Information vom schweizer Importeur hat die Hope AG Luzern bestätigt, daß der Tornado mdc im Jahr 2004 bislang der meistverkaufte Heli der 90er-Klasse war (und dies wird sich angesichts des neuen preisgünstigen Tornado SE-Modells wohl kaum ändern).

Das würde ich aber nicht überbewerten, da zB sämtliche NT's importiert werden (an Hope vorbei), Freyas auch entweder importiert oder von anderen Händlern gekauft werden und Hope imho ohnehin keine anderen 90er als den Tornado hat?

Fakt ist aber, dass Seppi den Tornado in der Schweiz zu echt fairen Preisen vertreibt (normal kostet hier alles bis zu 50% mehr als in Dl), was den Tornado in Sachen lokalem Support zu einer guten Wahl macht.

Übrigens werden weder der Tornado noch der NT ausserhalb Europas eine grosse Chance auf Verkaufserfolge haben, da dort generell mit 20-30% Nitro und Hatori bzw MP2 geflogen wird, während diese beiden Helis ein Reso quasi voraussetzen.

Bei runryder gibts schon Fotos von einem Minicopter Acrobat mit mp2 ;( , sieht etwas seltsam aus.

Aber das hat mit dem Thema wirklich nichts mehr zu tun. Ich denke ich würde für mich die Freya X-Spec wählen, günstig in der Anschaffung, bei den Ersatzteilen, ist abstimmbar auf 3D und FAI und der Funtech Topf passt auch hervorragend. Ausserdem mag ich mechanische Mischer und die gibts beim Tornado leider nur beim MDC Modell zum entsprechenden Preis.

Gruss,
Andi

rototom
29.09.2004, 12:34
Hallo,

Das würde ich aber nicht überbewerten, da zB sämtliche NT's importiert werden (an Hope vorbei), Freyas auch entweder importiert oder von anderen Händlern gekauft werden und Hope imho ohnehin keine anderen 90er als den Tornado hat?

... Ausserdem mag ich mechanische Mischer und die gibts beim Tornado leider nur beim MDC Modell zum entsprechenden Preis.

Gruss,
Andi
Hallo Andi,

ich weiß jetzt nicht wie weit sich das Sortiment innerhalb der Filialen unterscheidet. Aber auf der Hope-Website (www.hopemodell.ch) gibt es von diversen Milleniums bis Nova Cuatros und XCell-Modellen, Raptoren alles mögliche... auch andere 90er Modelle...

Den Tornado SE kannst Du natürlich optional mit dem mechanischen Mischer ausstatten. Preis weiß ich leider nicht, aber vielleicht meldet sich der Rainer hierzu! Ist aber sicher im "Rahmen".

Besten Gruß
Thomas

Andi Gysi
29.09.2004, 12:51
Hallo,

sind aber alles 60er, bis auf den Cuatro und den Milli3 die leider etwas am Markt vorbei zielen.
Der Mischer ist sicher einzeln erhältlich, wobei ich annehme dass sich die eccpm Version am Besten verkauft? Jetzt mit dem SE sowieso.

Für mich ist die X-Spec trotzdem noch der Favorit, ich besitze wie Dirk der den Thread eröffnet hat eine Evo und da sollte man die Ähnlichkeit nicht unterbewerten. Viele Teile sind identisch, was es einfacher macht die wichtigsten Teile an Lager zu legen. Zb Heckwelle, Hecknabe ist abwärtskompatibel, Lager usw...

Gruss,
Andi

Emtschi
29.09.2004, 16:29
Hoi Andi

Überlegst du dir einen gröberen Heli zuzulegen? Habe dich noch nie fliegen sehen. Du hast mir letztes mal erzählt dass du etwas billigeres haben musst damit du 'freier' fliegen kannst und nicht deinen übertunten Mille in den Dreck werfen musst. Wie sieht es aus, hast du nun ein paar krasse Manöver drauf? 8) vielleicht können wir ja mal ein kleines spontanes Plauschtreffen machen. :]

Würde mich freuen. Gruss Marcel

Andi Gysi
29.09.2004, 16:46
Hoi,

hab gar keinen übertunten Milli:D

Eigentlich will ich eher auf nur einen Hersteller wechseln, damit ich alles bei Hiroshi kriegen kann... aus dem Grund hab ich Dirk ja auch den X-Spec nahegelegt, auch wenn der recht viel Plastik fürs Geld hat.

Plauschtreffen klingt gut, evt am Hope Cup? Bin noch nicht sicher ob ichs dahin schaffe, momentan bin ich mitten in den Vordiplomprüfungen... war diese Saison mehr mit ETH beschäftigt als mit fliegen, von daher keine krassen Manöver nur so Loop Rolle... aber immerhin.
Meine krasstesten Sachen sind die Abfangmanöver wenn ich irgend eine neue Figur verhunze und den Heli retten muss *g*

Gruss,
Andi

Uli Haslinde
01.10.2004, 21:37
@ Stefan:

Gerne, wie gesagt Raum München oder Frankfurt. Falls das nicht möglich ist, dann evtl. auf dem Wintertreffen Erftstadt , so es denn stattfindet.

@ Thomas:

Deine Einladung in Ehren, aber ich wohne ich ca. 180 km südlich von München, habe aufgrund meiner unternehmerischer Tätigkeiten schon viel zu wenig Zeit für Modellflug. Der hierfür notwendig werdende zeitliche Aufwand erscheint mir mit Verlaub doch etwas übertrieben, zumal ich weder Hersteller noch Händler bin und auch persönlich keinerlei Interesse habe, Dich in irgendeiner Art und Weise zu überzeugen.

Schade Thomas. Ich hätte schon gerne mal gesehen, auf welcher Grundlage Du Deine Empfehlung abgibst. Ich hatte auch gedacht, Du hättest auch den Freya geflogen. Den kennst Du also auch nur vom "Hörensagen" und qualifizierst Dich damit genauso ab, wie Du es mit mir versucht hast.

Schreiben und erzählen kann man viel. Glaubhaft wird es erst, wenn man seine Behauptungen auch vorführen kann. Das sollten diejenigen bedenken, die die Beiträge zur Auswahl ihrer Helis in Betracht ziehen. Dazu eine kleine Anekdote:

Vor ein paar Jahren flog ich meinen Rocket als Gastflieger in einem benachbarten Verein. Daraufhin ergab sich ein Gespräch über den TD NT, der bald auf den Markt kommen sollte. Man fragte mich, ob ich denn auch schon einen bestellt hätte. Ich erklärte, dass ich mich erst für diesen Heli interessieren werde, wenn es eine rechtsdrehende Version gibt. Ein Heliflieger erklärte dann selbstbewusst, dass er gerade von rechts- auf linksdrehend umgestiegen ist und dabei überhaupt keine Probleme hatte. Später flog er dann auch einmal. Er schwebte nicht gerade sauber mit dem Heck zu sich den Tank leer. Ich fragte dann einen Kollegen, ob er den Heli wohl gerade einstellt. "Nein, er kann nur Heckschweben. Das macht er schon viele Jahre und wir nennen ihn deswegen Hover-W...."

rototom
02.10.2004, 17:34
Ich hatte auch gedacht, Du hättest auch den Freya geflogen. Den kennst Du also auch nur vom "Hörensagen" und qualifizierst Dich damit genauso ab, wie Du es mit mir versucht hast.

Schreiben und erzählen kann man viel. Glaubhaft wird es erst, wenn man seine Behauptungen auch vorführen kann. Das sollten diejenigen bedenken, die die Beiträge zur Auswahl ihrer Helis in Betracht ziehen.
Wenn du meine Beiträge aufmerksam durchgelesen hast, dann wirst Du feststellen können, daß ich nie und nimmer irgendetwas zur Freya gesagt oder geäußert oder gar kritisiert habe.

Genausowenig habe ich irgendwelche Empfehlungen abgegeben, im Gegensatz zu Dir!

Abqualifiziert hast Du Dich hier höchstens selbst!

Schreiben und erzählen kann man viel, wie wahr...

Aber lassen wir es jetzt gut sein, denn das ist nur sinnlose Spiegelfechterei und bringt dem Forum überhaupt nichts.

Gruß
Thomas

...der jetzt zum Heckschweben geht ;)

peter tuerk
02.10.2004, 21:36
stilo2208
na weißt schon was du magst ?
Also um mich als qualifiziert darzustellen,ich bin so wie Uli schon lange im Geschäft, habe 10 Jahre als Fluglehrer hinter mir und artbeite momentan an der Snake Figur.

Solltest über genug Fachwissen verfügen kannst dir mal kaufen was du willst da du niemanden um Rat fragen mußt, aber sei vorsichtig mit deiner Selbsteinschätzung den trotz meiner reichen Erfahrung habe ich dieses Jahr einen Fury Extrem,NT, Vigor CS,Dyna-X,Robbe Cuatro auf am Rücken voll retour versucht optimal einzustellen und bin da fast gescheitert.
Erst durch die netten Ratschläge von Uli Röhr ist es mir gelungen das in den Griff zu bekommen.

Empfehlen würd ich dir einen Hubi wo du dir 100% sicher bist das dir geholfen wird wennste an die Grenzen deines Fachwissen kommst.
Der Preis wäre für mich nicht entscheident,auch nicht die Qualität,sondern ob er mir gefällt und die dementsprechenden Flugleistungen zu bieten hat.

Zu deinen hier favorisierten kann ich nur zu NT und Freya was sagen da ich einen Tornado nie mein Eigen nannte,da er mir nicht gefällt.

Der NT is mit dem orginal Motor und 0 Nitro wie Jan ihn empfiehlt,eher nur für normales 3D zu gebrauchen da der Motor mit 0 Nitro schnell an seine Leistungsgrenzen kommt und zB eine Wall off Dead damit nicht zu fliegen wär wegen Leistungsmagel,allerdings mit 30% Cool Power sieht die Sache schon anders aus oder eben mit einer 8,3 Übersetzung und einen OS 91 C-spec oder dem Webra 91 C und 30% Cool Power is das härteste 3D mit dem Hubi ein Kinderspiel punto Leistung
Um die von mir gewünschte Steuerfolgsamkeit zu erzielen würd ich ihm statt der S 9206 die S9451 oder S9350 sowie einen GY 601 verpassen das Ganze würde ich dann nocht mit 2 Lipozellen und einen Regler von Kurt Moraw auf 5V für das Heck und Gasservo sowie 6V für die Taummelscheibenservos ausstatten.

Hier ist die Grenze nur durch dein Können gezogen der Hubi macht dann alles und zwar in sehr guter 3D Tauglichkeit.
Als Mangel würde ich dem NT eigentlich nur anrechnen das das Heck keine Scherenanlenkung besitzt und dadurch mehr Servive punkto Luft in der Anlenkung benötigt.
Die Sichtbarkeit kann durch eine dementsprechende Farbgestalltung mit Einbeziehung der Kufenplatten als ausreichend bezeichnet werden,vorrausgesetzt man fliegt nur damit und hat nicht auch einen Robbe Cuatro im Stall,den der verwöhnt einne schon sehr,auch ohne Farbgestalltung.

Der Freya is auch ein sehr braves Teil und fliegt wie auf Schienen mit den gleichen Servos wie der NT ausgestattet,leider is er etwas schwerer und stößt da schneller an die Power Grenze und so manche Figur will damit nicht mehr gelingen.

Ich für meine Teil favorisiere zur Zeit den von Albert Fruth entwickelten,vom Mille abgeleiteten Dyna-X.
Mein zweites im Aufbau befindliches Gerät schlägt mit 4,2 kg auf die Waage,aber schon der erste mit 4,4kg schleppt selbst im brutalsten 3D 11° Pitch positiv wie negativ ohne einzubrechen !!!!1° mehr als der NT!!!!! ,leider is das Ding nicht billig und wird daher nicht die Verbreitung finden die er verdient.Geht aber vom Feinsten.

Mein Auge schielt aber schon auf den Madtrix die zweite Konstruktion von Albert Fruth abgeleitet vom Vigor CS, laut seinen Aussagen noch besser als der Dyna-X punkto Flugleistung und Gewicht (locker unter 4,2kg ohne aufwendiges zusätzliches Gramm suchen).
Wird aber noch ein Weilchen dauern da es momentan kleinere Reibereien mit dem Erzeuger gibt.
Hier schon mal die erlaubten Bilder vorab. (http://members.aon.at/threedeepapapete/page_7_1.html)

stilo2208
08.10.2004, 16:29
Hallo,

habe mich endlich entschieden. Allerdings ganz anders als ich Dachte. Mein neuer Hubi:

TD MP Verbrenner (Bestellt).

Danke an alle die mir geholfen haben. Werde erstmal bei der 50er größe bleiben. Zuerst wollte ich neben meinem Evo auch einen 90er Parallel betreiben. Der Aufwand ist mir aber zu hoch, denn Tunen wollte ich den Evo nicht mehr. Und für extremes 3D ist der Evo nicht standfest genug. Also werde ich die komponenten meines Evos im MP einbauen und den Sceadu verkaufen. Ist ein Klasse Heli der mich nie im Stich gelassen hat ! Solange ich den MP aber noch nicht habe, wird mit dem Evo weitergeübt. Und dann sehen wir weiter.

Gruß Dirk 8)

übrigends Teste ich gerade im direkten vergleich Sprit von Spritonline und RD mit meinem Lötterle Vergaser. Zum Vergleich:

RD Sprit 1% Nitro,15% Synth Glow Öl
Spritonline 0% Nitro, 15% Carbulin Öl

ergebnisse am Wochenende.