PDA

Vollständige Version anzeigen : und plötzlich war fast die kompl. RCeinheit kaputt

Kevin
30.09.2004, 17:20
Als ich vor kurzem wieder Helifliegen wollte und den Akku ansteckte, kam mir
ein eigenartiger Geruch in die Nase !..Was is das ?....Sch..die Elektronik !
Sofort zog ich die Stecker wieder ab ! Nach einem darauffolgenden Check
ging überhaupt nix mehr...kein einziges Servo(insgesamt 5 Stück)....selbst
die Conradelektronik war wohl kaputt....Ich löste alle Verbindungen zum Emp.
um diesen mit einem anderen Servo zu testen ! Dieser ging ! Nun baute ich sämtliche
Servos und die Conradelektronik(Bausatz) aus, um es einzeln zu testen...Nix
mit einem Schlag hats alles erwischt...bis auf den Empfänger(komischerweise)
...das öffnen der Servos bestätigte dies. Alles verbrannt(Mikrochips,Kondensatoren))
Aber wieso ging nur alles auf einmal kaputt ?.....Dum nur das das alles teure und
gute Futaba s9202 Servos waren. Ist euch das auch schon mal passiert ? Wieso
ging alles auf einmal kaputt. Wieso überhaupt ? Und warum is der Empfänger heile geblieben ?
Zur Ursachenforschung....Ich hatte 5 Futaba 9202 drin, einen 5er Nimh 3000 Akku sowie
nen FPR118R Empfänger....Zum Glück ist das am Boden passiert...Möchte das nicht nochmal erleben !
War sehr teuer !

Timo Wendtland
30.09.2004, 17:28
oh sch... ;(

Bei uns im Verein ist vor einiger Zeit genau das selbe passiert,
da wurde der Empfängerakku verpolt angeschlossen.

Jörg
30.09.2004, 17:33
Moin,

was ist 'die Conradelektronik'?
Selbstgebaut?

Gruß
Jörg

Dieter F. Heinlin
30.09.2004, 18:34
Hallo Kevin,
vielleicht solltest mal nachschauen, ob die angeschlossenen Servos überhaupt für 5 Zellen ausgelegt waren/sind 8) !
PS: Manche Servos sind explizit nur für 4 Zellen ausgelegt = MAX 6 Volt -> 5 Zellen sind mit über 7 Volt drüber! ;(

Redhorse
30.09.2004, 18:46
...
PS: Manche Servos sind explizit nur für 4 Zellen ausgelegt = MAX 6 Volt ->* 5 Zellen sind mit über 7 Volt drüber!
Hallo Dieter,

wieso 7 V - die hätte es doch nur bei Batterien (7,5V). 5 Zellen NiMH sind 6V (Nennspannung). So auch bei robbe nachzulesen bei den 9202:

weitere technische Daten:
Zellenzahl: 4 - 5 NC / NiMH

Wenn alles verkohlt ist, liegt eine Verpolung nahe. Da müssen schon sehr hohe Ströme in Richtung Kurzschluss fliessen, damit so viel kaputt geht.

heliminator
30.09.2004, 18:58
Hi,
noch 'ne Idee:
Evtl. irgendwo ein Kabelwackler drin, eine schlechte Verbindung Kabel zu Stecker oder so?
Grund: ich hatte mal "auf die Schnelle" ein Ladekabel zusammengelötet, allerdings war eine Lötverbindung so lausig (natürlich nicht direkt sichtbar), so dass es zu Spannungsüberschlägen kam.
Mehrfach ging die Anzeige des Laders auf über 30 V hoch, wenn ich das Ladekabel an der Ladebuchse des Schalters anschloss.
Und wer mal mit 12 Zellen NiCd oder so gewerkelt hat, weiss, welche netten Ströme da mal ruckzuck fliessen können, inkl. Lichtbogen...

Der Schalter hat das übrigens damals auch nicht überlebt.

Gruss,
Thilo

Dieter F. Heinlin
30.09.2004, 19:10
Hallo,
hier zum nachschauen zwecks Betriebsspannungsbereich! (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=21633&view=findpost&p=131551)

Kevin
30.09.2004, 20:24
Danke für die sehr schnellen Antworten.....Aber wieso is alles auf einmal kaputt
gegangen ? (5 Servos, Piezo 2000, Conradbausatz ?) ...und der Empfänger nicht ?
Ist doch komisch oder ? Ich weis auch gar nicht richtig ob ich dem Empfänger jetzt
noch trauen soll oder nicht. Werde in Zukunft wieder 4 Zellen nehmen.....UND
NOCHWAS: den Piezo 2000 könnte ich eventuell repariern. Hat jemand den Piezo 2000 hier im Forum ? Ich brauch nur die Daten eines Widerstandes...(smd)...den
dieser is verbrutzelt...vielleicht gehts dann wieder vieleicht auch nicht....wenns geht
wäre ich Happy.....dann hätte ich wenigstens nen Teil gerettet.

heliminator
30.09.2004, 20:34
Hi Kevin,
auch wenn's weh tut: Schmeiss' den Kreisel weg.
Reparatur funktioniert und lohnt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur scheinbar.
Wenn du den Heli wieder in der Luft hast, und dann fällt eben noch ein Bauteil des Kreisels aus, weil "vorgeschädigt"...
Den Empfänger würde ich vor bedenkenloser Wiederverwendung nach Möglichkeit zum Service zwecks Überprüfung senden.

Eine Frage von vorher steht noch im Raum: was verbirgt sich hinter dem "Conrad" Bausatz?

Gruss,
Thilo

Wolfgang_67
30.09.2004, 20:59
Hi,

nochmals die Frage, was ist das für ein Conradbausatz??

Zufällig ein Akkucontroller??

Gruß

Wolfgang

Kevin
30.09.2004, 21:02
die Elektronik(Bausatz) war dazu gedacht Lampen, Motoren usw anzusteuern.
(Vielleicht baut man sich sowas noch ein ?) Wenn ich den Empf einschicke,
werden die auch nichts weiter feststellen können als das der Kreisel geht. ....würde ich sagen...die Ungewissheit bleibt trotzdem....zum Kreisel....Ich möchte
trotzdem den Widerstandswert des Piezo2000 wissen ! Das ich den Kreisel dann weiter benutze habe ich nicht gesagt.....Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen !
Ich fahre leider keinen Mercedes, und arbeite auch nicht bei Daimler ! Ich kanns
mir nicht Leisten den Kreisel einfach so wegzuhauen ! .....und wenn bei mir so RCschrott rumliegt, das kann ich auch nicht sehen ! Ich will das es geht !

Michel Decker
30.09.2004, 21:08
Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen

Sorry aber dafür hab ich kein Verständniss. Sowas taucht dann bei ebay auf und einer kauft es im ruhigen gewissen um es zu betreiben.

Ein Grund warum ich sowas nicht bei ebay kaufen werde.

holger
30.09.2004, 21:08
Hallo,

das ist ein untrügliches Zeichen für "schwarz ist rot und plus ist minus", soll heißen Verpolung. Das mögen Halbleiter und Elkos überhaupt nicht. Ein bisschen Überspannung dürfte da vergleichsweise mildere Folgen haben, auch wenn frisch geladene NiMHs es locker auf 1.5 bis 1.6V bringen können. Das Problem dabei sind eher verschlissene Servomotoren (mehr Spannung -> mehr Strom und damit im Quadrat mehr Leistung) und eventuell auf Dauer defekte Elkos. Den meisten Halbleitern macht das eher nichts aus, mal abgesehen von Solid-State-Heizkacheln, die 80A bei 1.x V ziehen (manche nennen sowas auch "Prozessor").

Fazit: in fliegendem Material würde ich keines der Teile mehr einsetzen. Verbuch es unter Lehrgeld, anderenfalls könnten die Folgen noch deutlich teurer werden (auch nach einem eventuellen Verkauf)

Viele Grüße,
Holger

gnorf
30.09.2004, 21:11
Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen !
Genau aus diesem Grund werde ich niemals Kreisel, Sender oder ähnliches bei E-Bay kaufen :D

Redhorse
30.09.2004, 21:47
Genau aus diesem Grund werde ich niemals Kreisel, Sender oder ähnliches bei E-Bay kaufen :D
Hi,

da muss man wohl differenzieren, denke ich. Viele Händler bieten auch neue Kreisel an ...
Bei Sendern hätte ich weniger bedenken, sofern sie nicht älter als zwei Jahre sind (Garantie). Kreisel und Servos kommen auch bei mir nicht gebraucht ins Haus ... und komplett Helis mit RC können ein echtes Schnäppchen sein ;)

Orbaspain
01.10.2004, 10:31
Hallöchen,

Tu mir richtig leid für dich, aber ne Reparatur an einer Electronic die in die Luft gehen soll - Na ich weiss nicht.
Wenn dir das ganze runterfällt und dazu nch jemanden trift ist die Schreierei groß.

Schmeiss das verkohlte Zeug in die Tonne und kontroliere die Polarität der Kabel !!!!

Grüsse aus Spanien

Jörg
01.10.2004, 13:29
Moin,

wieso habe ich eigentlich gerade ein DejaVu?

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php...3416#post553416 (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=553416#post553416)

Das war 2 Monate her und Du hast den Akku verpolt.

Versuchst Du immer noch den Kreisel zu reparieren?

Gruß
Jörg

smolter1
01.10.2004, 14:07
Hi,
hier mein Kommentar zu:

[QUOTE]
Ich werde ihn dann vielmehr verkaufen !

Find ich schon ne sauerei das Du daran denkst den Kreisel zu reparieren und dann bei Ebay zu verkaufen, aber das Du Dich dann auch noch traust, die ganze Sache vorher hier anzukündigen find ich unter aller Würde !!! X( X( X(

Bei einem eventuellen Verkauf kann ich nur hoffen, das Du an den "richtigen Käufer" kommst. :evil: :evil:

Sascha

Maik Otto
01.10.2004, 18:46
Hi Kevin,

man hätte ja vielleicht dazu schreiben können das der Akku verpolt war ?(

oder ?? Wundern bzw darüber berichten würde ich aber eher nicht tun ;) :)) :P

Aber selten war,s so lustig . Schönes WE.

PS

mit dem "Verkauf" des Elekto Schrottt ist aber nicht ernst gemeint 8o

Kevin
01.10.2004, 18:46
@Jörg....Zu dem Zeitpunkt habe ich noch nichts von rRC-Heli.de gewusst. Deshalb hab ichs hier nochmal reingeschrieben....an die die den Verkauf nicht richtig finden....:was würdet Ihr den machen wenn die Elektronik kaputt ist ? Habt ihr
Geld wie Heu oder was ? Das man versucht das ganze zu repariern is doch klar oder ?.....Und wenn ichs verkauf, dann kann ich ja es mit reinschreiben das die Elektronik repariert wurde ! Wenns nich mehr geht...ab in die Tonne,... ich weis nicht.

Kevin
01.10.2004, 18:49
...und auserdem wollte ich wissen ob mir jemand den Widerstandswert des Piezo 2000 sagen kann....Eure Beiträge sind zwar nett, bringen mich bei der Reparatur nicht weiter

Orbaspain
01.10.2004, 18:52
@Kevin

Geld wie Heu hat hier wohl keiner...

aber ne reparierte electronic zu verkaufen grenzt schon fast an Körperverletzung oder gar Betrug.

Wenn da was passiert möchte ich nicht in deiner Haut stecken :-(

Grüße aus Spanien

P.S. Schmeiss den Kreisel Weg und kauf dir nen neuen !!!
damit tust du dir und anderen einen Gefallen.

Kevin
01.10.2004, 18:54
....und schon wieder ein wegschmeisser

Orbaspain
01.10.2004, 19:03
...
nee einer dem das Leben der anderen am herzen liegt

wie kann man nur so verborhrt sein.

Ich denke Sicheheit geht vor !!!

Henning Piez
01.10.2004, 19:19
Hi Kevin,

vielleicht kapierst du es nicht im Bereich Heli, aber wenn ich beruflich das machen würde was du grad vor hast (bin Medizintechniker) könnte ich mir schon ne nette Zelle im Knast reservieren. In allen Bereichen wo die menschliche Gesundheit gefährdet ist sollte der finanzielle Verlust sekundär sein. Denk einfach mal dran das ein "Noch ärmerer" Teenie den Kreisel bei dir kauft und sich bei einem durch dich (deinen Kreisel) verursachten Unfall verletzt. Bei dem Gedanken denkst du immer noch an VErkaufen?

Orbaspain
01.10.2004, 19:23
@ Henning

Ich denke schon ...

Es gibt Menschen, die unverbesserlich sind.

Christian

Martin Greiner
01.10.2004, 19:37
Hi!

Aber wieso ging nur alles auf einmal kaputt ?.....

Sag mal, wie kannst Du hier so fragen, wenn im August für dich schon eine Verpolung feststand?

Nur mal so - falls jemand durch deinen verbastelten Kreisel zu Schaden oder gar umkommt - dann wird dich persönlich das Strafrecht "an den Eiern" packen...

Finde es unmöglich, was Du hier von Dir gibst, vor allem wegen so einem Uraltgyro. Ein Bekannter hat anfang des Jahres auch die gesamte Elektronik des Helis geschrottet - er hat eben auch nen Schalter selbst gelötet und natürlich verpolt. Ist ärgerlich, aber wenn man schon Scheisse baut muss man die selber auslöffeln und nicht weiterreichen!

schwaabbel
01.10.2004, 21:18
Um es kurz zu machen, wenn du für die eigenen Dummheit schon keine Groschen übrig hast , hast du das falsche Hobby! Denn Lehrgeld habe hier alle bezahlt.

Oder sollen wir aus Mitleid deinen Schrott kaufen ?
Ich biete 20 € komplett, dann gefährdet es keinen mehr und landet in der Tonne!
Gruß Frank

Dieter F. Heinlin
01.10.2004, 21:30
Hallo Kevin,
warum schickst Du mit genauer Fehlerangabe die ganzen Teile nicht zum Service zu "robbe"!
Kannst ja nach dem "Kostenvoranschlag" immer noch entscheiden, was Du dann machst. Die Servos brauchen eine neue Elektronik, das Gehäuse, Getriebe, Poti und der Motor dürften ja noch in Ordnung sein.

PS: wird sicher "preiswerter" als kompletter Neukauf!

Kevin
01.10.2004, 22:39
@martin greiner : Die Verpolung stand am Anfang für mich fest, ja ! ....Nur so kann ja eigentlich alles kaputt gehen, dachte ich mir ! Im Nachhinein allerdings war ich mir da allerdings nicht mehr so sicher ob es wirklich daran lag, denn es ging alles sehr schnell ! Nachdem
ich gemerkt habe, dass was nicht stimmt hab ich sofort die Kabel abgezogen !
Da hab ich natürlich nicht geschaut wo was angeschlossen war....Deshalb denke
ich das es wohl auch eine andere Ursache sein kann ! Das mit den 5 Zellen hatte ich auch schon in Betracht gezogen....Naja jedenfalls wollte ich daher hier nochmal
eure Meinungen zu dem Thema hören

@Ensonic:...Is klar das Du das sagst. Wenn ich Medizintechniker wäre könnte ich mir auch gschwind alles neu kaufen.

...an den Rest
Ich würde sagen das das tauschen eines Bauelementes keine gute Idee ist !
Aber da der Kreisel aus 3 Teilen besteht, kann man hier sicher ein
defektes Teil austauschen. Und bei mir ist das der Remote Gaincontroller. Ich habe
den Kreisel mal ohne dem Ding getestet, und da ging alles wunderbar. Blos
keine richtigen Ausschläge konnte ich erkennen. Die Sicherheit sollte doch dann nicht gefährdet sein oder ? Ich hab dann ja nix dran rumngelötet, sondern nur getauscht !

hermslein
01.10.2004, 22:49
hallo kevin

wenn du einen günstigen kreisel suchst???
ich hätte noch einen abzugeben.
wurde zwar schon ein paar mal dran rumgelötet und so,
aber ich denke, er geht noch :loeblich: :loeblich: :loeblich:

(sorry - das konnt´ ich mir jetzt nicht verkneiffen :)) )

mfg
herm#

stilo2208
02.10.2004, 09:15
Hi,

also für mich hört sich das so an als ob ein =Kind= Hubschrauber Fliegen möchte. Anders kann ich diese Beiträge nicht interpretieren. Wenn mir sowas passiert wäre würde ich mich fürchterlich Ärgern, den Krempel in die Ecke feuern, ein paar Monate sparen und von neuem Anfangen. So wie es aussieht hast du genau 2 Möglichkeiten !

1. Du hebst den Schrott als Ersatzteillager für deine neuen Servos auf (ist ja nicht alles kaputt),
2. Du schickst die Teile zum Kostenvoranschlag.

Die 3. Möglichkeit mit (evtl.!) Reparieren und Verkaufen ? Lass es, zu Gefährlich !!! Wenn du die Reparatur in der Artikelbeschreibung stehen hast wird das Ding wahrscheinlich sowieso kaum jemand abkaufen. Wenn´s nicht drinnsteht ist es Betrug ! Also hilft nur Sparen.

Meine Meinung ! Gruß Dirk

Määnzerbub
02.10.2004, 09:34
Und bei mir ist das der Remote Gaincontroller. Ich habe
den Kreisel mal ohne dem Ding getestet, und da ging alles wunderbar. Blos
keine richtigen Ausschläge konnte ich erkennen. Die Sicherheit sollte doch dann nicht gefährdet sein oder ? Ich hab dann ja nix dran rumngelötet, sondern nur getauscht !

Genau wegen solchen Leuten kauf ich keine gebrauchten Sachen X(
schon gar nicht bei Ebay (für Bastler kein Problem)

Sowas sollte man bestenfalls an einen kleinen UHU lassen aber dann nur in der Halle unter Aufsicht !!!

sorry konnt ich mir jetzt nich verkneifen X(

Määnzerbub

andy1
02.10.2004, 17:04
Hallo Kevin,

ein gut gemeinter Rat von Einem der auch viel
Lehrgeld bezahlt hat:

Du hast dir die Königsklasse des Modellflugs ausgesucht.
Beim Hubi - Fliegen giebt es zu einem defekten Teil (egal was) keine
Alternative. - AB IN DIE TONNE DAMIT !!!

Es hat nichts damit zu tun zuviel Geld zu haben, sondern ein gebrauchsfähiges
System zu fliegen und Spass damit zu haben. Wenn du weiterhin versuchs nur
auf der Billigschiene dieses Hobby zu betreiben, wirst du niemals Spass an dem Hobby haben :(

Also wenn du so weitermachen willst, dann lass es lieber bevor es richtig teuer
wird. Denn was sonst noch passieren kann, dagegen ist dein entstandener Schaden ein Witz.

Sei nicht böse, der Rat ist nur zu deinem Besten. :)

Gruss:
Andreas

martin_fuerst
02.10.2004, 17:29
Hallo,

AB IN DIE TONNE DAMIT !!!
Ja, wäre auch mein Vorschlag und ich bin sicher
kein "Wegwerfer" ;)

LG
Martin

Kevin
02.10.2004, 19:27
zum verkaufen....Ich würde nicht unbedingt sagen das man nix mehr dafür bekommt....nen Bastler findet bestimmt ne Verwendung dafür ! Es muss ja gar nicht mal im Bereich Modellbau sein ! Und....Ich würde natürlich alle Reparaturen
mit reinschreiben ! Wenn dann jemand auf das bietet dann hat er entweder den Text nicht richtig gelesen, oder er braucht genau sowas !

zum leidigen Thema.....
Ich kann nur soviel noch dazu sagen...Mal was neues.... :D Im Grunde genommen denke ich ja genauso wie Ihr ! Jedoch stehe ich im Konflikt !! Einerseits begeistert
mich die Hubifliegerei sehr ! Deshalb hab ich mir so nen Verbrenner geholt !(Sehr lang gespart)....Andererseits bekomme ich einen Hungerlohn und kann mir daher eigentlich gar nicht dieses super Hobby leisten ! Ich wiederum will aber die
Helifliegerei nicht aufgeben ! Es macht mir einfach irre viel Spass ! Wenn jetzt
was an dem Hubi kaputtgeht, will ich natürlich die defekten Teile(wie RC) tauschen ! Am liebsten würd ich jetzt neue reinbaun....(Mir is auch nich ganz wohl wenn ich nicht mit 100%iger wahrscheinlichkeit fliege) Dann guck ich aber auf meinen Bankauszug..und da is wieder ma Ebbe !! Ich versuche dann einfach nur noch das "beste" drauss zu machen ! ......Wenn wenigstens nur ein Teil kaputt
gegangen wäre, aber alles gleich auf einmal, das war schon ein Schlag ins Gesicht für mich !..Aber seis drumm ich werde die RC-Komponenten austauschen.....Das heisst dann alerdings auch das mein Verbrenner mindestens 6 Monate in der Ecke
verstaubt !(sparen)