PDA

Vollständige Version anzeigen : Böse Startprobleme

TomDK
05.12.2001, 12:39
Hilfe ... mein NT hat mich ganz schön hängen lassen.
Am Wochenende wollte ich das gute Stück starten, der 91 OS wollte aber nicht. Nachdem wir 4 Autobatterien versucht haben bin ich an meinen Wagen gegangen und wollte von dort starten ... nix.
Enja 4 als Kerze hat vorher noch nie ärger gemacht. Das Problem war, der Motor wollte einfach nicht durchdrehen. Nur wenn ich die Kerze rausgenommen habe liess sich der Motor bewegen. Sobald die Kerze auch nur 3/4 drin war hatte der Starter schwer zu kämpfen. Heli zur Seite halten, Kerze nicht ganz reinschrauben hat alles nichts gebracht. Temperatur war im Plusbereich , die Kerze hat gut geglüht.
Bei meinem 70er ThunderTiger Motor hatte ich Anfangs auch solche Probleme, welche mit der Zeit verschwanden .. kann es auch hier an der noch sehr guten Komprtession liegen, der Motor lief erst 5 Tankfüllungen, bei denen er immer super ansprang.
Was mir nun einfällt, ich habe den Tank vorher noch nie so voll gemacht, aber das dürfte wohl kein Grund sein ...
Bei der Aktion habe ich mir noch Riefen in den Lüfter gezogen und die 2 Schrauben die den Lüfter mitnehmen haben sich auch dezent verzogen. Desweiteren muss ich den Starter immer so fest andrücken das er nicht abrutscht, dass ich Angst habe mal die Kufen zu zerbrechen ...

Noch ne Frage:
Wie enttankt ihr den NT nach dem Flug ? Ich habe mal versucht den Restkraftstoff rauszubekommen .... keine Chance. Der Tanknippel geht ja nach oben und erreicht damit nicht den Kraftstoffstand. Die Verbindung zum Vergaser entleerte ca. 75% ... aber ein Rest blieb drin ... wie macht ihr das ?

Fragenden Gruss
Tom

CUL8R
Tom

http://altenbach.info

Hoglibogli
05.12.2001, 14:00
Hallo Tom,

enttankt habe ich meinen NT noch nicht. Ich versuche ihn halt immer möglichst leer zu fliegen.
Ich habe mir gleich zu Anfang eine zweite Kopfdichtung gekauft und eingebaut. Dies wurde ja von Jan so empfohlen, um das unangenehme metallische Geräusch zu vermindern, welches der Motor anfangs macht. Ich habe es auch mal ohne zweite Dichtung versucht und es klang wirklich nicht besonders gut. Wenn du diese Dichtung nicht drin hast, ist dies vielleicht eine Lösung.

Gruß

Vincent

Frank Herforth
05.12.2001, 14:43
Hallo Tom,
ich hatte die gleichen Probleme wie Du,trotz zweiter Kopfdichtung.
Diese Probleme treten bei einer Temperatur unter 15°C auf.
Ich gehe wie folgt vor:
Tanken (fast voll)-Starter aufsetzen und Motor ein paar mal durchdrehen-erst jetzt vorglühen und schnell starten.[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß Frank Herforth

TomDK
05.12.2001, 15:27
Schön wenn man nicht alleine ist ;-)
Habe mir gerade nochmal im garten alles angesehen, der Heli zieht keinen Sprit. Der Schlauch ist ständig leer zwischen Tank und Vergaser.
Setze ich kurz die Pumpe kommt jedoch Sprit, also das Pendel kann es wohl nicht sein. Lasse ich den Motor ohne Kerze drehen kommt vorne aus dem Glühkerzenloch auch keine Wolke/Tropfen raus. Vergasereinstellungen sind unverändert, 3 Umdrehungen draussen. Glühkerze ist oki und leuchtet hellrot.
Im Reso war jedoch einiges an Sprit den ich habe ablaufen lassen.
Wenn ich beim starten das Reso kurz zuhalte will er auch nicht anspringen .

Was gibts denn noch an Ursachen ? Werde wohl mal den Vergaser abbauen und untersuchen ... aber warum sollte der sich einfach zusetzen ?? Ich verwende beim Tanken einen Filter und achte drauf, dass nichts in meinen Sprit kommt.

Fragend ...
Tom

PS: Das mit der 2. Dichtung halte ich mir für den Notfall, aber der Motor lief ja schon sauber mit mässigem Rasseln. Wo bekomme ich denn die 2. Dichtung ? Ist das bei jedem Modellbauhändler ein Vorratsartikel ?

CUL8R
Tom

Edited by - TomDK on 05/12/2001 14:30:33

Hoglibogli
05.12.2001, 16:44
Hallo Tom,

ich habe meine 2.DIchtung bei Schwaab Modellbau bestellt. Hat allerdings ein paar Wochen gedauert.

Gruß

Vincent

AndreCH
05.12.2001, 19:10
Hallo Tom,

welchen Sprit verwendest Du?

Gruss André

TomDK
05.12.2001, 20:00
Ich benutze Sprit mit 10% Oelanteil. Kein Nitro.
Wie gesagt, er lief ja schonmal.

NMorgen werde ich ihn nochmal halbvoll tanken und es auf ein neues versuchen, dann sollte auch meine Starterbatterie wieder unter den Lebenden sein :-)

Habe uebrigens mal alle Schlauche abgezogen und mit einem laengeren Schlauchstueck getestet ob es irgendwo hakt ... nichts. Vergaser ist frei, Duesennadel ist frei und wenn ich minimal am Tank ziehe kommt Sprit ...

Gruss
Tom

CUL8R
Tom

Uli Haslinde
05.12.2001, 20:02
Mir ist auch schon aufgefallen, daß der 91er ganz schön Kompression aufbaut. Mit meiner bisherigen Starterbatterie (7Ah) klappte es trotz 120er Starter nur widerwillig, so daß ich jetzt eine größere verwenden muß. Mit der gings aber bisher auch bei aktuellem Wetter.

Falls der Motor keinen Sprit wegen des Vergasers bekommen sollte, dann gebe mal ein paar Tropfen direkt in den Brennraum. Er sollte dann ein paar Zündungen lang laufen. Dann weißt Du, daß es am Vergaser bzw. dessen Einstellung liegt.

Im Winter ist es hilfreich den Sprit und den ganzen Heli warm zu halten. Man kann das im Auto mit den Heizdüsen erreichen (Sprit zu den Heizdüsen im Fußraum). Wenn alles kalt ist, dann läßt sich der Motor noch schwerer durchdrehen.

Ist denn der Motor eingelaufen? Wenn nicht, müßte man ihn unter Umständen in einem beheiztem Raum anlassen (oder auf den Sommer warten [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle] ).

Zum Thema Tank: Wenn das Filzpendel eingebaut ist, dann kann man eigentlich ganz gut über den Vergaseranschluß enttanken.

Gruß Uli Haslinde

tino
05.12.2001, 20:32
Hallo Tom,

du bist nicht alleine. Trotz Temperaturen un die 20C will er nur sehr
wiederwillig. (lasse Ihn im Keller an)
Habe mir heute extra eine 36 Ah Batterie besorgt. Wenn es dann nicht geht besorge ich mir eine Lichtmaschine und baue Sie um. (Habe schon den größten Starter von Graupner)
Aber erst mal sehen ob es jetzt mit der neuen Batterie besser geht.
Neben \"Fettflieger\" ein Neues Weichei Wort \"Motornichtanbekommer\" [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruss
tino

Frank Herforth
05.12.2001, 23:43
Hallo Tom,
ich habe gelesen,das deine Düsennadel 3 Umdrehungen auf ist.
Ich habe die Nadel noch nicht ganz 2 Umdrehungen auf.Ich fliege ohne Nitro mit 12% Carbulinöl.
Meiner Meinung nach ist deine Vergasereinstellung extrem fett.

Gruß Frank Herforth

Frank Schell
06.12.2001, 00:21
Hallo Tom

mein NT springt von Anfang an sehr gut an. Der Motor lief sofort sehr rund. Ich hatte bei den ersten 5 Tankfüllungen eine 2. Kopfdichtung montiert. Weil der Motor aber so gut lief, habe ich sie dann entfernt. Ich verwende Methanol mit 12% Carbulinöl. Meine Düsennadel ist ca. 2 1/2 Umdrehungen weit geöffnet. Angefangen habe ich mit 3 1/4 Umdrehungen.

Du verwendest Sprit mit nur 10% Ölanteil, somit ist meiner Meinung nach 3 1/2 Umdrehungen zu viel. Ich würde es mit 2 3/4 Umdrehungen der Düsennadel versuchen.

Mir scheint es, als wenn Dein Druckanschluss nicht in Ordnung ist. Ich habe nicht den Original Nippel vom Hatori Resorohr genommen, sondern einen Nippel mit Mutter gesichert. Vor einiger Zeit sagtest Du, dass dein Teflonschlauch sehr viel Spiel hat, eventuell geht dort einiges an Druck verloren.

Tausch im Zweifelsfall den Silikonschlauch vom Resorohr zum Tank, sowie den Silikonschlauch vom Tank zum Motor aus. Vielleicht befindet sich dort ein kleiner Riss.

Den Schlauch vom Resorohr zum Tank wechsele ich sowieso regelmäßig aus.
Sollte dein Motor auch dann nicht anspringen, so könntest Du versuchen, ein paar Tropfen Sprit direkt in den Vergaser zu geben. Dabei kannst Du gleich kontrollieren, ob der Vergaser richtig befestigt ist und ob die Silikonschläuche in diesem Bereich in Ordnung sind.

Ich drücke Dir die Daumen.

Gruß
Frank Schell

TomDK
06.12.2001, 14:49
Tststs ....
vielen Dank für all eure Hints und Tips. Ich war eben nochmal im garten, frisch geladene Autobatterie, Tank halbvoll. Elektrik an, einmal trocken durchziehen, Glühakku dran, starten ... läuft. Als wäre nichts gewesen surrt er vor sich hin. Das einzige was etwas komisch, aber sicher nicht anormal ist, ist, dass der Freilauf nicht sauber vom Startadapter trennt. Sobald ich den Startadapter abziehe geht er manchmal noch aus, bzw ich muss am Startadapter-Freilauf anfassen und abziehen. Habe ihn dann mal 5 Minuten laufen lassen und dann den Schlauch zwischen Tank und Vergaser zugehalten um auch die letzten Tropfen zu verbrennen. Gleich gehts auf den Flugplatz (ne Stunde vor der Nachtschicht ... hehe).

Noch kurz zu euren Tips:

Uli, über den Tankanschluss kann man aber nicht komplett enttanken, ein kleiner Rest bleibt immer. Oder ?

Frank & Frank: Werde mal die Düsennadel etwas schliessen. nach 5 Tanks sollte er das wohl abkönnen.
Meine Schläuche sind alle oki ... nach nur 5 Tanks wäre es auch bitter wenn sie hin wären.

Gruss
Tom .... der nun \"Motoranbekommer\"

CUL8R
Tom

Axel1
06.12.2001, 15:34
Hallo Tom,

Dein Motor muß zum anspringen zu bewegen sein! Ich habe meinen NT zwar noch nicht, aber ich habe den 91er Flugmotor. Der springt immer gut an solange er kalt ist. Schwierig wird es im warmen Zustand. Das liegt aber daran, daß ich ihn nur mit Hand starte und er im Warmen gern mehr Startdrehzahl braucht.

Zu Deinem Problem. Die hohe Kompression ist ein Problem für den Starter. Gerade wenn es kalt ist. Du könntest den Starter mit Nicd Zellen betreiben (z.B. 10x 2000mAh) und gegebenenfalls einfach noch mal die Spannung erhöhen, also 2 Zellen draufpacken und ihn frisch laden. Wirkt wunder.

Was Uli schrieb mit dem Vorwärmen ist eine gute Lösung, nur leider nicht immer praktizierbar. Mir hat es im Winter geholfen, den Motor in der Werkstatt schon einmal Sprit ansaugen zu lassen. Dann dreht er sich schon etwas leichter.

Eine Gefahr im Nt ist sicher auch das absaufen, da der Motor mit dem Vergaser nach oben eingabaut ist, d.h. überschüssiger Sprit läuft nicht heraus. Eventuell den Heli zum Starten von einem Helfer auf den Kopf halten lassen. Dann zusehen, das der Spritschlauch gefüllt ist und der Motor genügend Sprit angesaugt hat. (Sprit muß aus dem Vergaser tropfen!) Dann einiger Umdrehungen noch ohne Kerzenakku machen, Heckrohr dabei zuhalten. Wenn der Motor sich jetzt leicht schmatzend mit Hand hin und her drehen läßt, erst die Kerze anschließen. Dann sollte er sofort anspringen. Ansonsten hat er meistens noch zu wenig Sprit (Immer vorausgesetzt der Vergaser zeigt zum Boden).

Wenn er nicht anspringt nie lange orgeln, denn ohne Sprit ist er irgendwann fest!!

Viel Spaß beim Probieren und viel Glück!

Gruß Axel

Bonetti Leo
06.12.2001, 15:43
Hallo zusammen,
Fliege zwar keinen NT, aber den selben Motor in der Millennium.
Die 2e Kopfdichtung hatte ich von anfang an montiert.
Wird der Motor mit dem Starter durchgedreht dann baut sich tatsächlich eine enorme Kompression auf. Mit eine 60er oder 120er Starter war da auf die schnelle nichts zu machen.
Diese Starter drehen für diese Motorengrösse generell zu schnell.
Jan hatte ja nicht von ungefähr beim Rocket anlass Seitig eine Untersetzung von 1:2 gemacht.
Das ist nähmlich genau das selbe Phänomen.
Abhilfe?
Habe mir einen 120er Starter mit Getriebe 1:3 angeschafft.
Wenn ich an einem Flugtag das erste mal fliege wird mit der Wuchtbrumme gestartet. Wen der Motor einmal gelaufen ist dann geht es mit dem normalen 60er Starter einwandfrei, bis die Maschine wieder ein paar Tage gestanden hat. Dann geht das Spiel von vorne los.

Der Motor ist eine Wucht, da ich ein immeraufderfettenseite flieger bin komme ich trotz Flugmotor gut zurecht.

Grüsse Leo

tino
06.12.2001, 16:52
Hallo Leo,

wo finde ich den Starter mit Getriebe? Wäre einfacher als das
was ich vorhabe.

Gruss
tino

Bonetti Leo
06.12.2001, 17:39
Hallo Tino,

Ich habe den Starter bei www.hopemodell.ch gekauft.
Wenn Du aber einen 120er Starter Dei eigen nennst so sollte man das Getriebe einzeln bekommen.
Wenn ich mich nicht irre dann stammt das Getriebe aus Deutschland.
Von Kavan gibt es auch einen Starter mit Planetengetriebe. Die Untersetzung ist aber 1:5.
Das ist dann doch zu langsam.
Kostet aber einen haufen Geld. Der 120er mit Getriebe 1:3,7, das Modell das ich besitze, schlappe 300Märker.
Ich war es einfach leid. Die investition hat sich gelohnt. In Zukunft werden sowieso immer mehr 15er Maschinen im Umlauf sein.

Kommt dazu dass ich meine neue 15er Mille Vorfliegen wollte, sich aber hartnäckig weigerte anzuspringen. Blamage pur.

Deshalb eben.

Grüsse Leo

TomDK
06.12.2001, 18:09
Uppsss ... das mit dem Festfressen macht mir Sorge ...
komme gerade unverrichteter Dinge vom Flugplatz. Der OS ist wirklich ein \"Warmduscher-Motor\". Es muss wirklich am Wetter liegen, bei +2° Grad hatte er keine Lust, schade, dass der Motor nicht die Temperatur meines Starters hatte.
Starter: Ich dachte mit meinem ROBBE SuperStarter 120 wäre ich schon gut dabei .. was Leo nun schreibt lässt mich auf mein Konto gucken ...
Oder aber ich starte den Heli im Wohnzimmer und fahre dann mit laufendem Motor zum Flugplatz, sind nur 8 Kilometer ... NEEEE war ein Gag.

Ich ärgere mich nun was, werde eine 2. Dichtung ordern es erneut versuchen und als letzte Konsequenz einen neuen Starter mit Getriebe holen. Bezugsquelle in der BRD oder in Dänemark ?

However ... vielen Dank für all die Tips ... war interessant festzustellen, dass ich also nicht so alleine bin. Manchmal denke ich , dass liegt alles an mir als Neuling. Da baut es schon auf wenn selbst bei Euch alten Hasen mal solche Dinge vorkommen.

CUL8R
Tom

06.12.2001, 19:52
Moin Tom
heut nen nervösen \"Mausfinger\" ? [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

gruß timo

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
www.heliclub-hamburg.de

Chris.Weiss
07.12.2001, 00:20
Wie ist das eigentlich in punkto Starter

Da ich mit meinem Robbe Starter nicht zufrieden bin, zumal ich es noch nicht geschafft habe, dass die Starterverlängerung komplett rund läuft (ich habe immer ein stück \"schlag\" drin), wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen mit den Startern von RD-Modelltechnik gemacht habt ?
Dort ist ja die Startverlängerungschon direkt eingebaut....
Was gibts da sonst noch für \"alternativen\" ?
Benutzt jemand von euch die Alternative und steckt den Starter direkt in den Spinner, also gar nicht auf die Welle ?

mfg
Chris

------------------------------
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November

peter tuerk
07.12.2001, 10:18
Hi Chris
verwende den Adapter von Jan für den Rocket da ich rechts drehe,kann mich aber erinnern das man den auf links auch umbauen kann.Is super da ultra kurz und im Gegensatz zu anderen hält der es aus.
LG Peter

http://members.aon.at/threedeepapapete

TomDK
07.12.2001, 11:00
Ähhhh ... was hat denn die Drehrichtung mit dem Starter zu kriegen ? ich habe einen rechtsdreher Rappi 60 und einen linksdreher NT ... sagt mir bitte nun nicht, ich müsste jeden mit einem anderen Starter anlassen !!??? Dann wäre ich ja der Trottel des Milleniums .... ich starte beide mit dem gleichen Starter und denke, dass dies auch richtig ist .

Habe mir mal den Starter mit Getriebe angesehen .. wow ... 300 DM für das gute Stück !

Tom

CUL8R
Tom

Harry Z
07.12.2001, 11:18
Hi..

Hatte auch so meine Probleme mit dem Starten des 91 OS, der Starter (obwohl 120er) wollte und wollte das Teil einfach nicht drüberdrehen.

Am Platz hatten wir alles versucht, verschiedene Starter, direkt am Auto angeschlossen oder sogar mit laufenden Automotor (hat ihn einfach abgewürgt) nichts ist gegangen!

Habe dann in Aufham (bei Pegasus) Rüdiger Feil´s Starter gesehen.
Er hat einfach 12 NiCa-Zellen am Starter (es gibt ein umfangreiches Topic im Bereich \"Allgemein\")!

Das habe ich einfach auch mal probiert und das Starten ist jetzt überhaupt kein Thema mehr. Ein Riss und der \"Murdl\" läuft wie eine Eins!

Habe mir zwei 6er Pack´s (2000 mAh) zusammen gelöten, damit startet man eine Ewigkeit!
Weiterer Vorteil: Mein Sohnemann benutz die Packs für seinen Monstertruck und so werden die Zellen auch mal richtig \"durchgeblasen\" [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

cu&Hyper to all
Harry Z
Webmaster HELI FLY-UNLIMITED
www.helifun.rc1.at

peter tuerk
07.12.2001, 15:09
Hi Tom DK
Rechtsdrehende NT´s benötigen so wie der Rocket einen Freilauf der nach rechts mitnimmt und nach links freiläuft,da im NT ein rechtsdrehender Motor und beim Rocket ein Starterritzel drinnen ist
LG Peter
Ps verwende so ähnlich wie Harry 12+12 Zellen plus 120er Robbe Starter geht aber auch nicht ordentlich, drehe zuerst dann Glüh drauf, liegt an der extrem hohen Verdichtung des Motors trotz Steuerzeitenänderung von 1mm, [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

http://members.aon.at/threedeepapapete

Chris.Weiss
07.12.2001, 15:54
Darf ich mal fragen wieso der Motor eigentlich besser bzw leichter drehen lässt wenn man noch nicht \"glüht\" ?
Wird der Motot dann erstmal besser geschmiert oder wie schauts aus ?
mfg
Chris

TomDK
07.12.2001, 17:38
Ich habe in meiner Startkiste auch 10 x 2400er Zellen (Reste von meinem ECO8) jedoh läuft über die auch mein Glühkontakt. Das Starten des NT habe ich damit augegeben, die Zellen lassen den Starter eigentlich powervoll drehene, aber nur einmal. Wenn die Teile nicht 100% frisch geladen sind bringen sie nichts und verlieren nach dem 4. Versuch Power ohne Ende. Deshalb die Autobatterie.
Bei meinen gestrigen Versuchen bin ich auch an meinen laufenden Wagen gegangen und habe mich anschliessend nicht getraut ihn aus zu machen.

Naja, nun habe ich erst mal die 2. Kopfdichtung bestellt.... mal sehen.

Zu der links-/rechtsdreherei: Ist das denn nun auf den Rocket und NT beschränkt ? Ich kriege beide Helis mit dem gleichen Staradapter an ... wobei beim NT das untere Stück mitdreht und beim Rappi nicht, da der noch einen eigenen Freilauf mitbringt.

Gruss
Tom

CUL8R
Tom

Hoglibogli
07.12.2001, 17:47
Ich habe in meiner Starterkiste einen 10 Zellen Akku für Glühung und Pumpe. Einen 15 Zellen Akku habe ich für den Starter. Damit hatte ich noch nie Probleme. Nachladen muß ich den alle paar Wochen. Als Starter habe ich einen Goldee 120, also nix tolles. Ist wesentlich leichter als eine Autobatterie und funktioniert auch besser. Die 15 Zellen habe dem Starter bis jetzt nicht geschadet.

Gruß

Vincent

NT-Tom
07.12.2001, 19:11
alllso TomDK

schau doch erstmal, wierum dien 0s91 dreht; ist es der standart os91 dreht er linksherum; ist es die spezialkurbelwellenversion vom jan dreht er rechtsherum; dementsprechende hauptrotordrehrichtung mein three dee nt da nur einstufige zahnriemenübersetztung die natürlich beim nt die gleiche drehrichtung wie der motor hat; beim rappi wird die drehrichrung durch das zahnradgetriebe umgedreht; nach wie vor dreht wohl auch der motor beim rappi linksherum !

wenn du natürlich versuchst einen linksdreher mit nem rechtsdrehenden anlasser sammt rechten freilauf zu starten, so funktioniert das nur, wenn der motor zufällig beim stoppen des annlassers zurückschlägt, um dann linksherum uber den freilauf zu laufen !!!

so;

schau doch mal; ansonsten hab ich auch nach rüdis vorbild 12 zellen 2400er am starter; wenn der jeztzt den 91er nicht durchdreht ist der versoffen, und mann sollte sowiso erstmal nachschauen, ob man zuviel sprit und öl aus dem brennraum kriegt; ein helfer und seitenlage des nt hilft ! auch sollte man das reso nicht volltanken; ich tanke den nt immer auf dem vorbereitungstisch mir unterlage unter den kufen; der nt schaut dann 45° in den himmel; so läuft das reso aber nicht voll und der 91er versäuft auch nicht; danach wird sofort geglüht und gestartet; nicht mit vollem tank lange in waagrechter lage stehen lassen ! warum weiß ich auch nicht; aber mit der prozedur hab ich ihn meistens gleich angekriegt; experimentiere aber auch noch mit der startprozedur

beim letzten flug flich ich den tank leer ,enttanken geht bei mir auf dem kopf aber auch; da ich einen dickerentank/enttank schlauch in tank habe, der bis an die decke des tanks geht; 2 kerben im tankschlauch seitlich reichen zum tanken/enttanken vollkommen aus !

so ; schreib uns doch mal wie herum dein 0s 91 denn jetzt dreht !

alles wird gut NT-TOM

TomDK
07.12.2001, 19:49
Hallo Tom ... sehr zur Freude meiner Frau habe ich gerade beide Helis auf den Esstisch gepackt und \"analysiert\". Habe es sogar nun verstanden ;-)
Also mein NT ist der einfache linksdrehe NT und mit standart linksdrehendem OS. Ich starte ihn dementsprechend mit einem Adapter der nach links packt und nach rechts freiläuft. Durch den Antriebsriehmen dreht der Heli in der gleichen Richtung wie der Motor läuft.

Der Rappi 60 mit TT 70er Motor ist ein rechtsdreher. Der Motor dreht aber auch links. Aber durch den Antrieb über Zahnräder wird die Drehrichtung umgekehrt.

Toll .. wieder ein tag an dem ich etwas gelernt habe. ist ja eigentlich ganz simpel wenn man darüber nachdenkt. Riemenantrieb und die Drehrichtung bleibt, Zahnrad und die Richtung wechselt.

Bis denne

CUL8R
Tom

NT-Tom
07.12.2001, 20:55
hi TomDK

sach ich doch; jetzt musst du nur noch gucken, ob auch dei anlasser linksrum dreht; ob deine kerze auch richtig glüht, ob dei os91 auch sprit bekommt oder nicht gerade wieder mit dickem öl vom rumstehen, oder zuvielangesaugtem sprit, oder von zuviel getanktem sprit im krümmer oder reso gebremst wird! wie du siehst gibt´s ne menge möglichkeiten sodaß der 91 nicht anspringt;die mustergültige vorgehensweise hab ich auch noch nicht rausgefunden; kannst du aber alle o.g störfaktoren ausschließen, und hast du auch einen kräftigen starter, oder etwas mehr saft auf der batterie ( 12zellen ) sollte der 0s91 auch mal anspringen, auch ohne 2, kopfdichtung ; nur solltest du aufhören, bevor nach der 2 oder3 leeren autobatterie der kurbelwellenzapfen aus dem gehäusedeckel schaut ;)

alles wird gut NT-Tom

Chris.Weiss
08.12.2001, 00:44
mal was anderes zum thema starten:
kann ich eigentlich mit dem \"kurzen\" Rocket Starter vom Jan den NT starten ?
mfg
Chris

TomDK
08.12.2001, 00:54
Heissa Tom ....
ich hatten ihn ja, wie beschrieben, öfter schon an. Aber nie bei unter +5 Grad. Im Garten lief er, auf dem Flugplatz wieder nicht. Eine Strecke von 7 km im kalten Auto und dann noch der kalte Flugplatz ... brrrr, ne das wollte der NT nicht und bestand darauf, dass der Rappi es vormacht ;-)

Byby

CUL8R
Tom

NT-Tom
08.12.2001, 02:00
Und Nu ???

gibt´s neue Erkenntnisse oder Start-Vorgehensweisen ???

werde morgen auch mal wieder NT fliegen; so um die 0°C; mal sehen was ich in Punkto Startverhalten mit relativ neuem OS91 bei diesen Temp. feststelle

Gruß NT-Tom

willi
08.12.2001, 12:24
Hallo Leute
Ich mochte nur mal warnen den NT nicht unter 3 Umdrehungen (Düsennadel)zu betreiben.
Ich bin momentan auf den Lieferservice von Graupner angewießen denn ich brauche eine neue Laufgarnitur(Kolbenfresser)
Warte schon 5 Wochen und noch keine Rettung in sicht.
Bin mit 2,5 umdrehungen geflogen und plötzlich war Ruhe im Triebwerk.
Vieleicht habe ich einen Fehler gemacht aber seid trotzdem vorsichtig.

schönes Flugwetter Rainer

TomDK
08.12.2001, 13:23
*** Startergetriebe ... im selben Topic ***

Sooo, ich habe mir mal das Startergetriebe bei Hope-Modellbau angesehen. Auf Anfrage teilte man mir mit, dass man das gute Stück auch einzeln für 120 Franken bestellen könne.
Nun habe ich einen ROBBE Starter 120 , das Getriebe ist jedoch für einen Simprop-Starter ausgelegt.
Frage: kann man das Teil wohl an einem ROBBE-Starter betreiben ? Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl, denn das Getriebe wird mit 2 Schauben am Starter befestigt, und auch beim ROBBE-Starter sind an dem Handschutz/Fuss an der Vorderseite von hinten 2 Löcher vorgezeichnet ....

Hat jemand eine Idee oder beide Starter zur Hand ?

http://www.hopemodell.ch/application_root/ArtikelDetail.asp?SessionID=144611812&MAIN_KAT_ID=&MENU=&ArtikelDetail=true&ART_ID=28920

CUL8R
Tom

Frank Schell
08.12.2001, 14:41
Hallo,

ich bin heute bei -3°C geflogen. Der Motor sprang auf Anhieb an. Meine Düsennadel habe ich ca. 2 3/4 Umdrehungen offen. Der Motor lief auf dem Rücken anfänglich sehr fett. Ich fliege mit 12% Carbulinöl.
Ich benutze den Robbe 120er Starter, jedoch mit zwei parallel geschalteten kleinen Starterbatterien. Die Kabel führe ich nicht über das Powerpanel, sondern sofort auf zwei Buchsen außen an meiner Robbe Alu-Startbox.

Wenn Eure Motoren eingelaufen sind, sind die Probleme vorbei. Ich habe meinen Heli im Juli bekommen und eher mit der Hitze zu kämpfen.

Ich sehe nicht unbedingt den Sinn darin, die Motoren mit roher Gewalt zum laufen zu bringen. Auch meine andern 91OS SX starten problemlos mit dem normalen Starter.

Gruß
Frank Schell

NT-Tom
08.12.2001, 18:43
hallo TomDK;

alllso; heute folgende startprozedur mehrfach ausprobiert; immer ohne probleme !

nt helinase hochstellen: tanken bis voll , aber nicht resorohr voll; anlage einschalten; heli empfängerstroversorgungs- extern stecker zusammenstecken; gasvorwahl auf gutes standgas ( kupplung greift gerade noch nicht; dann gleich externglühung drauf; anlasser linksdrehend ! drauf und durchdrehen; dabei blätter festhalten; siehe da; beim ersten versuch kein sprit; kollege (a.s aus kn) hält resorohr kurzzeitig zu, damit sprit zum vergaser kommt; und os91 springt an ! alles was heute bei ca +3 °C anders war ist, daß ich länger mit dem anlasser drehen musste; statt er früher nach den ersten 3 umdrehungen immer gezündet hatte !
nach wie vor 12 nicd 2400er zellen an meinem anlasser; die drehe´s halt durch; hab auch die erfahrung gemacht, daß die spannungslage und vor allem der strom der starterbatterie viel ausmacht; trotzdem gibt´s auch anlasser die den os91 trotzdem nicht durchdrehen; da bleibt nur einen neuen drehmomentstarken starter zu kaufen ( gell a.s aus kn ;) ) übertreiben sollte man es natürlich auch nicht; sollte der os91 wirklich voller sprit und dickem öl sei, sollte mann natürlich keinen lichtmaschine als starter verwenden !!! mit meinen 12 zellen ist das aber durchaus spührbar; auch halten die schon seit einer woche ohne nachzuladen

so long;

alles wird gut NT-Tom

Chris.Weiss
19.12.2001, 20:05
Hallo!

Mal etwas anderes,passt leider nicht ganz zum thema:

Was mache ich eigentlich mit dem Rest Sprit im Tank ? Er geht ja leider nicht ganz raus, man kann ihn ja auch nicht abpumpen.
Ich habe den Hubi schon auf den Kopf gestellt, dann abgepumpt, so geht ja relativ viel raus, ist aber noch eine ganze Menge drin.
Ich habe jetzt einfach den Schlauch zum Vergaser abgezogen..
Kann ich den Hubi so \"lagern\" ?
mfg
Chris

visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 18. Dezember

TomDK
20.12.2001, 00:43
Ulli bestätigte ja bereits in diesem Thread, das man nicht alles an Sprit herausbekommt. Wie auch ... 2 Schläuche gehen ja bis an den oberen Teil des Tanks. Am besten tankt man ab über den Vergaseranschluss ... ich habe mir angewohnt halt beim letzten Tank zu schweben bis er so leer wie möglich ist. Den Rappi 60 enttanke ich, da dort der Silikonschlauch durch den CoolPower 15% relativ schnell kaputt geht. War übrigens nicht wieder draussen ... zu kalt ;-) ... habe aber noch ne 2. Dichtung hier liegen und warte auf den Starteradapter aus der Schweiz ... solll unterm Tannenbaum liegen ... hehe

Tom

CUL8R
Tom

tino
20.12.2001, 22:38
Hallo,

wollte mal Rückmelden.
Bedingt durch die neue Batterie zieht der große Starter von Graupner (ECO90) den Motor jetzt ganz gut durch. Die kleine Batterie
benutzte ich nur noch zum vorglühen.
Allerdings stellt der Freilauf noch nicht das Optimum da. Es kommt
noch vor, das die Kunststoffhülse das Drehmoment nicht auf Welle
übertragen kann (dreht zeitweise durch). Da drehe ich mir jetzt aber selbst ne passende Hülse dann dürfte das Thema auch erledigt sein.

Gruss
tino

TomDK
04.01.2002, 01:41
Nachtrag:

Am 30.12.01 hatten wir Wintrfliegen bei -6 Grad und Schnee.
Dem NT habe ich ne 2. Kopfdichtung spendiert, liess sich wieder nicht starten. Alle Tips wurden befolgt, dänische Kollegen halfen auch den Heli auf der Siete zuhalten ... war alles nicht so prall.
Heute kam dann mein \"Päckli\" aus der Schweiz, mit dem Startergetriebe. Nun suche ich noch \"nen Dummen\" der eine gute Standbohrmaschine hat und mir das Zahnrad mit dem Alupoulie verbohrt ... (2 geile Wörter \"verbohrt\" und \"Alupoulie\" hihi, die Schweizer). Werde berichten was sich tut. Der Rappi flog wieder klaglos und lies alle Dänen mit Styropor-Wings zittern ;-)

Gruss und \"frohes Neues\"

Tom

CUL8R
Tom

04.01.2002, 20:33
Hallo Tom,

ich habe seit einer Woche einen neuen OS91 ohne zweite Kopfdichtung
in meinem NT, zum einlaufen für meinen irgendwann 2ten, bei minus 5 Grad am Mittwoch und 30 cm Schnee erster Startversuch (Lötterle Vergaser) 2 3/4 Hauptdüsennadel und leerlauf bündig, Starter 120 von Robbe drauf, Vollgas , Auspuff zu gehalten bis Sprit drin, standgas und Glühung, 10 mal drehen und er lief auf Anhieb, etwas zu festt, aber das ist gut so.

Leider kann ich Deine probleme nicht nach vollziehen, ich denke da ist noch was anderes faul.

Kann es sein, das Dein Spritschlauch im Tank beim Einbau gelitten hat, ging mir beim ersten Motor im Sommer so!! habe nicht aufgepasst beim Einbau, und hatte einen kleinen Riss drin, der sich erst beim enttanken über das Pendel herrausstellte, oder ist Dein Vergaser in irgend einer Form verstopft. Ich halte von der Lösung mit Startgetriebe nicht für sinnvoll, da die Kraft nicht kontrollierbar ist.

Noch viel Glück bei der Suche

Gruß Joachim

axel
05.01.2002, 13:54
Hallo NT-Piloten,
erstmal ein gutes neues Jahr. Hier meine Erfahrungen zu den angesprochenen Themen.

zum Thema Motor: Hauptdüsennadel habe ich 2,5 Umdrehungen offen, Leerlaufnadel mehr auf der fetteren Seite.(Lötterle-Vergaser), mit der Einstellung fliege ich das ganze Jahr durch, ob heiß oder kalt. Die 91er starten immer gut. Ich verwende keine zusätzlichen Kopfdichtungen. Und das bei allen Modellen. Ich habe drei 91er im Betrieb.

Restsprit im Tank: last den restlichen Sprit im Tank, das schadet den Sprit nicht und dem Tank auch nicht, ob der Sprit im Tank ist oder im Kanister ist egal. einige werden sich jetzt sagen< Er könnte ja Wasser aufnehmen, durch den Drucktankanschluß>, aber manche Helis stehen bei mir mal mehrere Wochen und ich hatte danach keine Probleme.

91er starten: ich benutze einen 90er Starter und den Starterfreilauf von Jan Henseleit. Der läuft super und ist um einiges billiger als andere. Als Starterbatterie benutze ich eine 12V10A Batterie.

Laufgarnietur allgemein:
Wie teuer eine Laufgarnietur ist, weiß jeder. Seit einiger Zeit tausche ich nur noch den Kolbenring. Der dichtet den Brennraum ab. Die Beschädigung am Zylinder, darf aber nicht zu stark sein. Die Riefen am Kolben zieh ich mit einem kleinen und feinen Abziehstein ab. Aber mit Gefühl. Die Motore laufen wie neu.

Gruß Axel

www.modellheli2000.de

siXtreme
05.01.2002, 20:17
Hallo!
Jetzt will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben! Fliege zwar Genesis hat aber mit dem Motor an sich nichts zu tun. Seit Oktober habe ich nun auch einen 91 OS SX in Betrieb. Anfänglich hatte ich auch Probleme beim Anlassen des Motors, da der Anlasser kein Schmalz hatte. Ich mußte immer beim ersten Starten die Glühkerze halb herausdrehen dann ging es. Auch der Wechsel auf einen Stärkeren brachte keinen Erfolg. Erst durch Unterlegen einer zweiten Zylinderkopfdichtung wurde mein Gesichtsausdruck beim Starten viel entspannter. Der Leistung hat es keineswegs geschadet. Nach dem Einlaufen des Motors betreibe ich ihn nun mit 12% Carbulin Öl und 88% Methanol. Kein Nitro! Habe ihn weder mit Lötterle Vergaser ausgerüstet, noch habe ich mir ein Hatori 700 geleistet. Ich fliege ihn mit dem Zimmermann-Dämpfer das ich schon bei den 61er-Triebwerken benutzte. Abstimmung müßte sich ca. auf 42 cm belaufen. Als Glühkerze verwende ich gerne die Rossi NR. 8, da diese eine längere Lebensdauer hat als die OS NR. 8. Ach ja, meine Düsennadel ist jetzt genau eine 3/4 Umdrehung geöffnet. Und erfreut sich eines besten Laufverhaltens.
Gruß Robert

Uli Haslinde
06.01.2002, 14:50
Hallo Robert
hat der SX den gleichen Originalvergaser wie der FX, um den es hier geht?

Gruß Uli Haslinde

siXtreme
06.01.2002, 18:01
Hallo Uli!
Zu deiner Information: Bei mir ist der Originalvergaser des SX, nämlich der 60 L montiert[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]. Ob es der gleiche wie beim FX ist weiß ich nicht[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle].
Gruß Robert

Till
06.01.2002, 20:49
Beim FX ist der 60 G montiert und der läuft nicht gescheit - der
60 L soll angeblich laufen (falls es endlich mal die -10 Grad
überschreitet würde könnte ich das auch mal ausprobieren..)

Gruß
Till

TomDK
21.01.2002, 11:31
Moin ...
am Wochenende war ich mal wieder auf dem Platz. U.a. im Gepäck: ein NT mit 2 Kopfdichtungen, ein Robbe Starter 120 mit Getriebe, 10x2400er Zellen und eine Autobatterie vom 5er.
Nach 4 Versuchen war es dann soweit und der NT brummte vor sich hin. Nunja, es waren + 5° Grad.
Das zeigt mir also, das alles in Ordnung ist mit meinem Heli und es wirklich an der Temperatur gelegen haben muss.

Nach dem 2 Tank habe ich meine Gaskurve nochmal einen Tick angehoben. Steht nun auf 25-30-35-55-90 und es ist wirklich unglaublich, selbst bei halber Motorleistung bewegt sich der NT zügig über den Platz.

Da es hier langsam etwas wärmer wird bin ich guter Dinge, dass der NT bald wieder so anspringt wie im letzten Jahr: Beim ersten Versuch

Gruss
Tom

CUL8R
Tom

NT-Tom
22.01.2002, 08:18
alles wird Gut [!--emo&:))--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]))

Gruß NT-Tom