Vollständige Version anzeigen : JR PCM 10X oder Futaba PCM 1024 9Z
Ich habe die Qual der Wahl, JR PCM 10X oder Futaba PCM 1024 9Z?
Ich weis, dass diese beiden Handsender zur absulten Spitzenklasse gehören, doch welcher Sender ist nun der bessere oder welcher ist zu empfehlen (vom Preisunterschied mal abzusehen)?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit beiden gemacht?
Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!
David
Chris.Weiss
09.12.2001, 11:18
Ich habe beide probiert, bin aber von der 9Z wesentlich überzeugter..
auch habe ich allgemein im Forum hier mitgebkommen, dass einige von der JR auf die Futaba gewächselt sind...
mfg
Chris
------------------------------
visit : http://www.rchelicopter.de - letztes update: 29. November
Christian Rose
09.12.2001, 12:27
Hallo David,
ich fliege die PCM 10X für 3D und die MC-24 für F3C. Vergleicht man die Ausstattung dieser beiden Anlagen, ist die mc-24 wesentlich umfangreicher und es wurden einige Abstriche bei der 10X in Sachen Software gemacht. Beispielweise ist es notwendig bei Drehzahlreglerbetrieb einen Mischer zu programmieren oder die Tatsache das die Schalter fest zugeordnet sind, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit. Die 9Z hat eine Softwareausstattung, von der man eigentlich nur träumen kann, aber mir reicht zum (3D)Fliegen die 10X völlig aus.
Ich weiß von einem Bekannten aus Japan, das hier sogar einige F3C Piloten von der 9Z zur PCM10X gewechselt sind-nicht wegen eines evtl. Sponsorvertrages sondern weil die Handhabung der 10X einfacher ist. Die mc-24 nehm ich zum zum F3C nicht weil sie mir Vorteile bietet sondern weil ich beim Handsender beim Schweben nicht die \"Ruhe\" zum Schweben habe (bei der mc-24 hab ich ein Pult-die 10X nehm ich als reinen Handsender)
Viele Grüße
Christian
Edited by - Christian Rose on 09/12/2001 12:29:46
hubicopter
09.12.2001, 18:07
Hallo,
ich orientiere mich gerne an Leuten die überragend fliegen und nicht gesponsort werden.
Da fällt mir schlagartig Jan Henseleit ein.
Er fliegt: PCM1024 9Z von Futaba.
Er wird wohl wissen warum.
Fliege selber FC28 und FF8.
Beide ohne jegliche Probleme.
Gruß
Thomas
Christian Rose
09.12.2001, 19:04
Hallo,
ich hab auch die PCM 10X und die 9Z verglichen-obwohl die 9Z die eindeutig umfangreichere Software hat, hab ich mir die 10X gekauft da sie von der Programmierung her einfacher ist.
Von der Software her reicht sie vollkommen aus um z.B. einen Heli perfekt auf seine Bedürfnisse einzustellen. Wie heißt es doch so schön: Zuviele Köche verderben den Brei - mit anderen Worten, bei zu vielen Softwareoptionen ist es oft schwieriger einen Heli wirklich gut abzustimmen, weil man die Möglichkeiten der Sotware nicht überblickt und deswegen Fehler einprogrammiert.
Jede Fernsteuerung hat Vor-und Nachteile, hier sollte man sich nicht daran aufhängen; was mir bei der 10X gut gefällt ist das Touch-Screen Display, das die Bedienung wesentlich vereinfacht und das super Fail-Save Menü.
Viele Grüße
Chris
Markus Fiehn
09.12.2001, 22:58
Hallo !!
Beide Anlagen sind absolut spitze. Ich selber fliege die 9Z, weil sie wesentlich universeller ist.
Die 10X hat folgende (für mich) Probleme:
1. Kann entweder nur Fläche oder Heli - Ich fliege halt beides. Zudem ist auch der reine Heli-Teil bei der 9Z wesentlich umfangreicher.
2. Bei der Knüppelbelegung ist entweder die komplette Taumelscheibe links oder rechts - Ich fliege Roll und Nick auf getrennten Knüppeln (vom Flächenfliegen übernommen) und das ist laut Graupner auch im Service nicht zu ändern.
3. Die Schalter sind fest und nicht frei zuzuordnen - In der Preisklasse gebe ich gerne vor, wo mir die Schalter am besten passen.
4. Das Touch-Screen ist zwar von der Bedienung her echt genial, aber leider für Ölfinger etwas unpraktisch und daher dauernd verschmiert.
Always upside down (except the touch-down)
Markus
[img src=\"http://www.heli-2000.de/sub/grafik/helibau.gif\" border=0]
http://www.heli-2000.de
http://www.mfv-falke.de
Hallo Markus!
Sehr interessant [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]. Ich fliege bei meiner JR 10X die Taumelscheibe auf getrennten Knüppeln, Roll rechts und Nick links....!
Liebe Grüße
Harald
http://www.modellhubschrauber.at
peter tuerk
10.12.2001, 08:46
Hi
Also ich finde das auch sehr lustig,da ich zwei Anlagen bekam eine Mode1(Dein Fliegermode) na und die andere Mode2, he he paß auf das Graupner Dich nicht verklagt auf Grund solcher Aussagen.
(Habe übrigens auch eine 9Z WC II)
LG Peter
http://members.aon.at/threedeepapapete
H. Peter Lienhardt
10.12.2001, 19:28
Hallo Jungs
vielleicht lässt sich diese Diskrepanz zwischen Realität (Harald: Nick / Roll auf 2 Knüppeln) und Werbung (Graupner: geht nicht) damit erklären, dass Graupner nicht alles (sprich alle Modi) importiert, was JR produziert.
Peter
peter tuerk
10.12.2001, 20:59
Hi Jungs
Läßt sich sehr einfach erklären,Graupner
importierte zu der Zeit als ich meine kaufte(Juni 2001) nur
Mode1=Gas-Roll-rechts, Nick-Heck-links
Mode2=Nick-Roll-rechts,Gas-Heck-links
Mode3 u.Mode4 wurden damals nicht importiert
weiß auch nicht ob jetzt.Denke aber da ich eine alte
10X hatte und die selber von Mode2 auf Mode1 umbaute
(auf Hauptprint waren alle Funtionen sowie Trimm beidseitig alle ausgeführt mußte man nur dementsprechend umlöten na
und der verkürzte Weg auf Pitch war nix anderes als zwei kleine
Blöcke umschrauben)
Denke doch das man Mode2 auf Mode4 und Mode1 auf Mode3
selber umlöten kann müßte man nur mal reinschauen.
Ist auf alle Fälle für die interesant die eine Menge Graupner Empfänger haben und umsteigen möchten mit Mode 3oder4.
LG Peter
http://members.aon.at/threedeepapapete
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten![img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
David
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.