PDA

Vollständige Version anzeigen : Wintersprit?

Fobbel
09.12.2001, 16:34
Hallo!

Laufen heli motoren bei kälte um den gefrierpunkt nicht mit 0% nitro?

wollte gerade noch ne runde drehen, hab aber den motor nicht angekriegt, den nitro sprit hatte ich natürlich nicht dabei, weil der motor sonst imer ohne lief. es ist ein Webra 50 im Moskito.
Hilft ein gewisser nitro anteil? wieviel muss es sein?

bye Fabian

Martin Greiner
09.12.2001, 16:44
Hi Fabian,

also nur am Nitro wird´s wohl nicht liegen, ich fliege im Winter den selben 0 Nitrosprit wie im Sommer.
Vielleicht aber ist deine Glühung etwas schwach, je nach dem was du da hast.

Gruß Martin

Dieter
10.12.2001, 13:51
Hallo!
Auch ich hatte im Winter das Problem mit dem Webra im Moskito. Betrieben hab ich den Motor mit Synth Glow 0%. In der kalten Jahreszeit ist es wichtig, die Hauptdüsennadel etwas hineinzudrehen ca 1/4 Umdrehungen, damit der Motor vernünftig läuft.
Bei hochsommerlichen Temperaturen ists natürlich umgekehrt:HDN raus um ein Uberhitzen zu vermeiden.
Ich mache auch keine Winterpause, deshalb muß ich meine Startbatterie öfters nachladen. Häng sie über Nacht an, damit Dein Powerpanel am nächsten Tag genug Kraft hat. Ist die Batterie am Sand, plagt sich der Starter mit dem Motor und für die Kerze bleibt nix mehr über!Ich weiß, wovon ich red!
Noch ein Tipp zum Motor: Da der Webra im Moskito hängend eingebaut ist, säuft er gerne ab. Vermeide es daher, beim starten den Auspuff zuzuhalten. Der Promix ist ein vorzüglicher Sauger; es dauert zwar etwas länger, aber das Starten wird so nicht zum Geduldsspiel.
mfg,
Dieter

Walker
10.12.2001, 14:37
Hi,

ich habe gerade in eine anderen Forum gelesen, daß ein Benzinzusatz bis zu 10% daß Anspring- und Laufverhalten unserer Methanoler stark verbessern soll.

Hat das schon mal jemand versucht, oder davon gehört?

Tschau
Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

bkramer
10.12.2001, 19:07
Hallo Fabian !

Versuch es einmal mit einer ein bis zwei Nummern heißeren Kerze.

VORSICHT => VORHER am Power Paneel probeglühen !

LG

Bernhard

Rüdiger
10.12.2001, 20:04
Servus Gemeinde,

Motor einfach mit dem dünnen Bleistiftgasbrenner für kleines Geld aus dem Baumarkt etwas anwärmen, das läßt den Treibling wie im Sommer anspringen.

Mach ich schon jahrelang so, also keine Angst, hinterläßt keinerlei
Spuren auf dem Motor.

Herzlichst,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de

Fobbel
10.12.2001, 20:56
Hmm, danke für die tips!

Um mal konkreter zu werden: es ging wirklich garnix! kein einziges zünden auch mit neuer kerze nicht. aber so einen brenner hab ich auch und der nitro sprit wird auch mal getestet, kann ja nix bei passieren! hab vorsichtshalber immer einen 2v glühakku den ich paralell zum power panel betreibe, damit hab ich zwar keine anzeige ob die kerze glüht, aber ich hab nicht die probleme mit dem spannungsabfall!
Mein fazit aus dem kalten sonntag: Winterzeit=Bastelzeit!!!
werd das ganze zwar nochmal im garten probieren, aber eine winterpause wäre wohl angebracht!

Danke&bye Fabian

Martin Greiner
11.12.2001, 00:15
Hallo Walker,

das mit den 10% funktioniert nur theoretisch, es soll der Motor etwas wärmer laufen...
Wegen besseren Start-Eigenschaften konnte mich das nicht überzeugen.
Der einzige Effekt - die Spritschläuche wurden angegriffen und als Folge bald darauf getauscht.

Das legt die Vermutung nahe, daß die, die solch einen Stuß empfehlen keinerlei Praxiserfahrung mit den abgegebenen \"Tips\" haben können.

Gruß Martin

Axel1
11.12.2001, 14:54
Hallo Fabian,

die Motoren springen im Winter genauso an wie im Sommer. Sie zu, daß er ordentlich Spirt im Vergaser hat, dann noch mal ohne Kerze kurz durchdrehen, Kerze dran und er springt an. Ich fliege schon seit Jahren im Winter (früher nur Fläche) und es ist bis jetzt jeder Motor angesprungen. (O% Nitro habe ich allerdings noch nie probiert, immer mind. 1%, aber daran wirds nicht liegen)

Gruß Axel

Rüdiger
12.12.2001, 17:31
Servus Axel,

gewagte Behauptung, daß Motoren sommers wie winters gleich anspringen, nicht?

Der Verdampfungspunkt von Methanol liegt bei von +4 Grad Celsius, darunter wird es nicht mehr so richtig als Gas, sondern mehr in Tröpfchenform. Daraus folgere ich jetzt dilettantisch, daß man, um ein zündfähiges Gemisch zu bekommen, nach \"Fett\" drehen müsste.

Zuviel \"Fett\" löscht jedoch unweigerlich die Kerze, darum haben auch viele Modellflieger im Winter so ihre Startschwierigkeiten mit dem Motor ;-) Was machst Du anders als alle anderen? ;-)

Wie gesagt: Zylinderkopf auf lauwarm bringen, erst dann springt ein eiskalter Methanoler auf Schlag wie im Sommer an.

cu,

Rüdiger

bkramer
12.12.2001, 20:59
Hallo !

Zylinderkopf auf \"lauwarm\" bringen mit einer Kerze die ein bis zwei Nummern heißer ist als im Sommer ...

LG

Bernhard

Ralf Dreyer
12.12.2001, 21:19
also ich habe in meinem sprit 12% carbulin , 3%benzin,85% methanol. der springt auch bei -5°C problemlos an. 10% benzin würd ich nicht gerade nehmen. alternativ: etwas benzin in den spritschlauch zum vergaser einfüllen oder einfach ins kerzenloch geben(etwas öl sollte auch dabei sein). dann springt der an wie nix.Übrigens: mit etwas benzin im gemisch ist die verbrennung wesentlich weicher und harmonischer. leistungsverlust konnte ich beim rappi deswegen nicht feststellen.Ich drehe weder an meiner hdn , noch nehme ich eine andere kerze wegen der kälte.
HIH

Gruß Ralf
[img src=\"http://home.t-online.de/home/r.3er/rappiani.gif\" border=0]

Edited by - Ralf Dreyer on 12/12/2001 21:21:04

Martin Greiner
12.12.2001, 22:57
Hallo zusammen!

Ich flog schon lange bevor ich mit Heli begonnen habe mit meinen Flächenfliegern im Winter. Die Motoren habe ich von Hand!!! angeworfen, bei Euch soll das mit dem Starter noch nicht mal gehen?
Nitro hatte ich noch nie und der Benzinzusatz hat ausser defekten Silikonschläuchen keine Auswirkungen gezeigt...
Entweder verwendet Ihr eine ziemlich schlechte Methanolsorte (Wasseranteil/Alter) oder die Motoren sind nicht mehr der Brüller.
Wenn Starter und Glühung von dem selben Akku die Energie beziehen könnte auch sein, daß der nicht genug für die Glühung liefert.
Die Probleme die Ihr angebt kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß Martin

ElmoBuscon
13.12.2001, 14:51
Hallo Fabian,
lass dich nicht vom Winterfliegen entmutigen, ist eine feine Sache. Ich fliege immer das ganze Jahr durch und hatte nie große Probleme mit meinen Motoren.
Ich lasse Sommer wie Winter Sprit mit 12% Oel und 5% Nitro duch eine Enya 4 verbrennen.

Liebe Grüsse Harald

Rüdiger
13.12.2001, 16:38
Hi Martin! ;-)

Kleinere Motoren bringt man in der Regel gleich zum laufen, aber um 10ccm herum und aufwärts wirds echt schwierig. Ich nehme nicht an, daß Du meine recht neuen Rossis und OS schon als Schrott bezeichnen würdest ;-)

herzlichst,

rüdiger

SandroT
13.12.2001, 18:22
Hallo winterflieger
0°C temperatur
motor rossi 11.5ccm
kerze erst rossi r5 jetzt
enja nr. 4
sprit 0% nitro, 15% oil
null problemo auch bei sehr niedrigen temperaturen,
ausser an den händen und der nase [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]!!!
der motor springt beim ersten dreh an.
vom zumischen von benzin?? halte ich persönlich nichts.

happy landing
sandro

Martin Greiner
14.12.2001, 00:52
Hi Rüdiger,

deine Motoren bezeichne ich nicht als Schrott, das war lediglich als Möglichkeit aufgezeigt. Übrigens habe ich in den Flächenmodellen auch Motoren von 3,5ccm bis 15ccm eingesetzt, meißtens jedoch 10ccm da die am zuverlässigsten sind(meine Meinung).

In unserem Verein wird kein Sprit und keine Kerze gewechselt.
Das einzige was wir tun - wir stellen die Helis nach dem Fliegen wieder in den Kofferraum, erst zum 2. Flug kommen sie wieder raus.
Dadurch sind die Motoren nicht ganz so kalt. Starten tun alle gut.

Gruß Martin
(Wie im Sommer - auch im Winter: VR46/0 Nitro/16 Öl/Os46FX/Kerze\"mittel\")

Andreas Schweitzer
14.12.2001, 12:37
Hallo zusammen,

ist doch völlig wurscht, wieviel Hubraum die Motoren haben oder welchen Sprit. Warum soll ein 15 ccm Motor schlechter anspringen?. Selbst mit Rhizinus ging das (und das Zeug wird richtig klebrig)

Hilfreich ist, wie richtig bemerkt, dass die Motoren nicht eiskalt sind. Daher am besten nicht über Nacht im Auto lassen. Bei mir orgelt der Anlasser ein bisschen länger als im Sommer, das war´s dann schon. Kein Ansaugen - nichts. Kerze etwas länger dranlassen und Motor warmlaufen lassen. Motoren, die häufiger im Betrieb sind, springen meist besser an.

Akkus ordentlich geladen und ein guter Anlasser sind natürlich Voraussetzung.

Von der Benzingeschichte halte ich nichts. Braucht man nicht und evtl. Nebenwirkungen sind auch so eine Sache.

Die heiße Kerze ist übrigens kein guter Tipp, denn die Motoren neigen aufgrund der Kälte und des damit besseren Luftgemisches (kompakt, trocken u. sauerstoffreich) eher zum Frühzünden, was durch die heiße Kerze noch bestärkt wird. Der Motor läuft dann sehr unkultiviert.

Grüße

Andreas

Axel1
14.12.2001, 14:32
Hallo Rüdiger,

ich kann mich Martin nur voll anschließen. Da ich auch von der Flächenfliegerei komme habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Vielleicht bekommt man etwas mehr Gefühl für die Motoren, wenn man sie mit Hand startet. Oft sehe ich Piloten, die ihr Modell tanken, die Glühkerze anstecken, dann den Starter ansetzten und orgeln bis der Arzt kommt, ohne darauf zu achten, daß der Motor auch Sprit bekommt. Wenn er dann nicht anspringt ist es ein ....motor. Bei der Hubraumgröße ist es nach meinen Erfahrungen so, daß kleine Motoren schlechter anspringen als Große.

Gruß Axel

martin_fuerst
14.12.2001, 14:49
Hallo!

Nachdem ich ja auch mal im Flächenlager zu Hause
war...

Bei so manchen 3,5ern war mann mit beim Handstart schon entnervt.
Aber ein 10er war zu 95% sogar beim Handstart ein Genuss.
Es ist aber schon etwas leichter bei einem Flächenmodell
kurz den Finger auf den Vergaser zu geben und mit der Hand
und Gefühl die Latte durchzudrehen als beim Heli.
Und wenn etwas zu viel Sprit im Motor war, hat man den
Vogel einfach aufgehoben und umgedreht, um den Sprit ev.
aus dem Vergaser laufen zu lassen.
Abgesehen davon haben Flächenmaschinen ja nie so \"blöde\"
aufwärts-Krümmer bei denen einen schon beim \"Nichtstun\" der Sprit
in den Motor zurücklaufen kann.

Nur so, warum halt einige kämpfen...
Naja aber wir werden sie schon alle anbringen...

LG
Martin

Meine Heliseite:
http://members.aon.at/mfuerst

Edited by - martin_fuerst on 14/12/2001 14:51:21

15.12.2001, 19:57
Moin Leute,da ist es wo ich soooooo lange drauf gewartet habe.Es wird kalt und dann legen Sie los unsere Theoretiker Motoren springen nicht an 10% Benzin beimischen, Nitro ohne Ende und der Hammer der Woche Motor vorwärmen mit (Minibrenner aus dem Baumarkt)Leute konzentriert Euch doch auf die wichtigen Sachen beim Modellheli fliegen.Die wären :WIE STELLE ICH MEINEN MOTOR EIN.Also meine Motoren springen von +34 Grad bis -16 Grad ohne Zucken oder Probleme an,selber ausprobiert.Und jetzt bei -5 bis -10 haben die Treiblinge gerade Power ohne Ende,oder möchte das einer anzweifeln ? Gruß Sven (der ohne Nitro fliegt)

Walker
16.12.2001, 10:27
Hi,

da muß ich jetzt dem Sven zustimmen:

Mein Hubi (OS61 + 5% Coolpower) springt bei -5° auch noch einwandfrei an, auch wenn er total ausgekühlt ist.

Anlaßprozedur: Auspuff zuhalten, mit dem Anlasser durchdrehen, bis der Motor merklich leichter läuft, Glühkerze anschließen und Motor starten. Klappt (zumindestbei mir) eigentlich immer.

Tschau
Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

16.12.2001, 10:42
Moin Walker,ich fliege immer Metanol u.15% Oel selber gemischt. Früher auf 10ccm heute auf 15ccm.Aber Probleme,wie sie hier beschrieben werden,hatte ich nur zum Anfang.Der Grund ich war eindeutig (zu blöd) meine Motoren ein zu stellen.Also muß ich mich mit der Materie auseinandersetzen und probieren.Was natürlich einfacher ist,fragen und sich dann einbilden,mein Motor läuft schon besser.Kurios ist nur das man selten Antworten von erfahrenen Leuten bekommt. Da frage ich mich doch wieso das so ist.Sie amüsieren sich über solche sinnlosen Beiträge und es ist ihnen zu blöd darauf zu antworten.Ein schönes WE wünscht Sven

Walker
16.12.2001, 11:39
Hi,

das Dumme bei Tips zum Einstellen von Motoren ist, daß ich den Motor hören und sehen muß um exakt zu sagen, wo der Einstellfehler liegt.

Grob kann man das hier über das Forum erklären, aber die Feinheiten gehen letztendlich nur vor Ort am Objekt selbst.

Da ist jeder selbst gefordert, zu experimentiern, ausprobieren und sich zu informieren. Die Praxis ist der beste Lehrmeister [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Gerade Anfänger tun sich auch schwer mit der Funktion von Leerlauf- und Hauptdüsennadel.

Aber das wurde hier ja schon etliche mal erklärt (Suchmaschine)

Tschau
Walker

16.12.2001, 19:58
So einen hab ich noch ! Also nach ca. 4 Wochen Krankheit war ich heute wieder knacken.Der Genesis ist bei Temperaturen um die 10 grad das letzte mal geflogen.(15ccm)Heut raus das Teil,OHNE bauen und Auspuff zuhalten,vorwärmen,Glühkerze tauschen und was weiß ich noch alles.Angesprungen und dann mager ca. 3 Knacken geflogen und wieder geflogen. Gruß Sven

Rüdiger
17.12.2001, 11:46
moin gemeinde,

@hubisven: ein paar prozent benzin beizumischen empfahl schon der selige dieter schlüter in seinem betriebshandbuch zur cobra, indes halte ich nichts davon, bin aber nicht so vernagelt, das in den bereich des unsinns vor dem hintergrund des verdampfpunktes von methanol abzutun.

was nun meine methode des vorwärmens betrifft: sie ist erprobt, kann jederzeit den beweis antreten, daß dadurch wirklich der motor auf schlag, also innerhalb einer sekunde anspringt.

meinetwegen magst du mich als theoretiker bezeichnen, obwohl mich leute, die mich kennen, so keinesfalls bezeichnen würden - ich jedenfalls bin keiner, der unbesehen über andere urteilt, bevor ich nicht deren tips ausprobiert habe.

ein schönes leben noch,

rüdiger

alois
17.12.2001, 21:09
hi hubiswen,
schön das bei dir alles sooooo funktioniert, aber hast du schon mal auf das alter der fragenden gesehen??, haben wir nicht alle unser lehrgeld gezahlt und wären froh um jede hilfe gewesen?

wenn du mit modellmotoren jahrelang zu tun hast und gute tipps von guten leuten bekommen hast, kannst du froh sein, oder kommt dein wissen von selber?

ein etwas angemessener ton von dir würde bestimmt sicher alle besser gefallen, es gibt halt jeder SEINE meinung und erfahrung wieder.

gruß
alois

18.12.2001, 09:01
Moin Leute,wer den Hubisven kennt der kann bestätigen,er nimmt kein Blatt vor dem Mund.Aber lieber grade raus als hinter dem Rücken.Jahre lang würde ich nicht sagen,Alois aber 2,5 Jahre intensiv im Sommer von 6 Uhr bis Abend 22 Uhr jedes WE. Und in der Woche nach der Arbeit jeden Tag.Gruß Sven

martin_fuerst
18.12.2001, 14:07
Hi !

@Sven
Motto: Kein Blatt vorm Mund...
Ist schon ok, aber...

Nach meinen ersten 3Helijahren hab ich
mir gar nicht vorstellen können noch wirkliche Probleme zu bekommen.
Es lief alles absolut perfekt - keinerlei Elektronik-Motor-od.
Chrashproblem...es war schon fast unheimlich !
Doch vor 2 Jahren hatte ich eine Saison mit Problemen ohne
Ende (Motoren u. Anlage...) die mir trotz meiner \"Erfahrung\" fast
den letzten Nerv gekostet hätten!
Es lief absolut nicht wie sonst !!!
Diese Phase wünsche ich niemanden (sie kommt aber sicher einmal bei
jedem)
Abgesehen davon hab ich mich in den letzten 2Jahren mal
an nationalen Wettbewerben orientiert und bin mitgeflogen.

Habe da aber unter den (für mich \"Profis\") noch jede
so \"dumme\" Frage beantwortet bekommen!

Mit einem hast Du aber unbestritten Recht:
Nur wer fliegt kommt weiter !!

LG
Martin

Meine Heliseite:
http://members.aon.at/mfuerst

Fobbel
18.12.2001, 17:57
Nu lasst doch mal den hubisven auch hubisven sein!

klar postet er meistens null inhalt und hilft einem eigentlich überhaupt nicht weiter, aber ohne solche \"Helden\" wär das hier doch auch langweilig.
Denke mal die Anfänger, so wie ich, können schon ganz gut unterscheiden, auf welche Ratschläge man hören kann und auf welche nicht. Aber hubisven gibt ja kaum welche, ist also alles i. O. oder?

Hab jetzt übrigens den sprit gewechselt. bin aber noch nicht zum probieren gekommen. Ich habe auch ein paar andere motoren, die nicht ohne nitro auskommen, und da lag es nahe alle mit 5 % laufen zu lassen.

Gruß Fabian

Fabian

19.12.2001, 08:00
Ja Fabian da muß ich Dir Recht geben.Meine Beiträge helfen wirklich keinen.So wie Dir,der keine Kennung hat von der Materie.Also leg los und schreib was schönes ZURÜCK.Solch dumme Fragen wie Du im Forum stellst,würden mir nicht im Traum einfallen. Gruß Sven

Rüdiger
19.12.2001, 08:05
moin sven,

wer austeilt wie ein großer sollte auch wenigstens wie ein kleiner einstecken können.

cu/2,

rüdiger

RV
19.12.2001, 09:45
Also, auch ich muß leider feststellen, daß hubisven zum Thema von Fabian nicht viel konstruktives beigesteuert hat. Leider. Aufgrund seinem wahrscheinlich unermeßlichen und vermutlich wissenschaftlich fundiertem Wissen hätte er auch die Wege beschrieben können, wie er dazu kam, daß seine Hubis Immer anlaufen. Das hätte Fabian vermutlich was geholfen. Also: Kein lautes Gebrüll, sondern Fakten, Fakten, Fakten.

Meinereiner fliegt übrigens Uni Expert mit OS 61 RX-HGL und 7H Vergaser, hochgelegter Tank, CP 5%, Rossi 4, VL 1,25 auf, LL 1,25 auf, TL mitte, Regler Graupner MC Heli Control, Zimmermanntopf (Graupner). ich muß im Winter etwas (5sec.) länger orgeln bis er läuft, aber dann ist alles in Butter. Deswegen mache ich mir keine Gedanken.

Im Übrigen ist die Idee einer Motorvorwärmung nicht als schlecht zu betiteln. Unsere Motoren werden in der Regel warm eingestellt (für den Betrieb halt). Sind sie kalt, sollten man das Gemisch anfetten, damit man die erhöhten Kondensationsverluste im Kurbelgehäuse und an den Zylinderwänden kompensieren kann. Hierzu bedient man sich bei Vergasermotoren einem Choke oder einer Startautomatik, welche den Luftquerschnitt vorm Mischrohr verengen. Bei Einspritzmotoren wird dies meist über eine elektronische Startanreicherung gemacht (außer K und KA-Jetronic, da gehts mechanisch-hydraulisch). Dies können wir bei manchen Motoren (wo wir eben hinkommen) auch machen, indem wir nach Gefühl den Ansaugtrichter etwas zuhalten. Bei den meisten Hubis kommt man da aber nicht hin, und man behilft sich mit dem zuhalten des Auspuffs, um einen höheren Druck im Tank aufzubauen, damit mehr Kraftstoff gefördert wird. Alternativ könnte man selbstverständlich den Motor anwärmen, um diese Kondensationsverluste zu minimieren. Nur wäre ich da mit einer offenen Flamme etwas vorsichtig, Fön o.ä. (wer hat Strom aufm Platz?) wäre besser (schon mal über Standheizung für Helis nachgedacht?). Vielleicht reichts ja auch, den Hubi am Abend zuvor mit in die warme Wohnung zu nehmen, und dann auf dem Platz nicht lange zu quatschen, sondern den noch angewärmten Heli sofort zu starten, damt er nicht wieder abkühlt.

Wenn das Ding warm gut läuft würde ich am Setup nicht so sehr viel ändern. Das ist der Betriebszustand. Für diesen wird optimiert und eingestellt. Nix anders.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer

20.12.2001, 15:07
Na logo kann ich einstecken.Mir liegt nichts daran Fabian zu helfen,bei so einer dummen Antwort.Geschrieben habe ich ausserdem das ich den Winterspritbeitrag schon im Sommer vorraussagen hätte können.Und nur drauf gewartet habe. Aber lustig finde ich es immer wieder im Forum der 95% Theoretiker.(Der Ausdruck stammt nicht von Mir)Na wenn das mal nicht böse war.Also viel Spaß beim austeilen.Gruß Sven

RV
20.12.2001, 18:40
[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Mir liegt nichts daran Fabian zu helfen,bei so einer dummen Antwort.Geschrieben habe ich ausserdem das ich den Winterspritbeitrag schon im Sommer vorraussagen hätte können.Und nur drauf gewartet habe. Aber lustig finde ich es immer wieder im Forum der 95% Theoretiker [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Also ... tststs ...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deine letzten Beiträge anzusehen. Obwohl ich vielleicht nicht so das Hubigenie bin, sind da häufig sehr aggresiv geschriebene Dinge dabei, welche dem Hilfesuchenden gar nichts nützen werden.

Der obige Beitrag ist nicht gerade konstruktiv für dieses Forum, vor allem die Aussage \"Mir liegt nichts daran Fabian zu helfen\" finde ich hier fehl am Platz. Mit solchen Beiträgen wirst Du es Dir bei der Forumsgemeinde wahrscheinlich verscherzen. Darauf können wir verzichten.

Ach ja ... für den Fall, daß Du dem Forum den Rücken kehren würdest ... wären wir nur noch 94% Theoretiker [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]

Wie Du merkst habe ich hier versucht, in einem relativ sachlichen Ton, unter berücksichtigung einiger Grammatik- und Rechtschreibregeln mich zu artikulieren. Da solltest Du noch etwas feilen, dann liest es sich bei Deinen Beiträgen einfacher.

Nix für ungut, aber wenn Du einen Tip hast, poste ihn, da haben wir alle was davon. Wenn Du Nonsens-Beiträge reinstellen willst, verkneifs Dir bitte in Zukunft.

Dieses Forum dient dazu. Helifliegern ALLER Stadien (Interessierte, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis) zu helfen. Wahrscheinlich hat Dir dieses Forum so wie mir auch schon geholfen. Nun ists für Dich einfach, manches als Unsinn abzutun. Aber glaube mir, die Leute würden nicht fragen, wenn sie die Antwort wüßten.

Rainer

Edited by - rv on 20/12/2001 18:43:11

alois
20.12.2001, 20:45
hi leute,
es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten, heist es immer bei schulungen egal welcher art

gruß
alois

Rüdiger
21.12.2001, 07:54
moin sven,

so manchem eilt die arroganz soweit voraus, dass sie demjenigen aufgrund der kugelgestalt der erde schon wieder im nacken sitzt.

frohes fest,

rüdiger

AndreasW
21.12.2001, 08:15
Hallo,

@Rüdiger: Schöne Erkenntnis, gefällt mir ausnehmend gut [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Zum Thema Winterfliegen:

Ich habe einen Rappi mit dem orig. TT 36, OS A3, Zimmermannschalli und fliege mit Coolpower 5% Nitro. Der Rappi steht bei Flugpausen in einem kleinen Bastelzimmer und auf der Fahrt zum Flugplatz habe ich normalerweise die Autofenster nicht gerade sperrangelweit offen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Die einzigen Probleme die ich bei Temperaturen unter 0° bekomme sind die klammen Körperanhänge. Mit dem Motor gibt´s jedenfalls keine. Ich schwebe meistens eine Tankfüllung, dabei wird nochmal die Düsennadel evt. ein Zacken nachgetrimmt und dann gehts bestens.

Wichtig ist halt, daß man nicht vergisst, daß die Akkukapazität bei solchen Tamperaturen rapide minimiert sein kann.

Grüße

Andreas, der manche Entwicklung hier nicht versteht, bin wohl zu doof dafür.

Nachtrag zu der bisher verlaufenen Diskussion:

[img src=\"http://www.plaudersmilies.de/rough/itschy.gif\" border=0]

Ps: Weihnachten, das Fest der Hiebe

RV
21.12.2001, 08:39
@ Rüdiger: Megalach!

@ Andreas: Coole Smileys!

OK, graben wir den Klappstuhl wieder ein.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Rainer

Stefan Dorn
21.12.2001, 18:35
Hallo zusammen,

leider zeigt dieser Thread einmal wieder, wofür das Forum nicht da ist. Eben für gegenseitige Meckereien und vor allem Verunglimpfung anderer. Dies soll doch eigendlich nur eine Plattform bieten, wo ihr, die Mitglieder, euch mit dem Thema Modellheli auseinandersetzen, Erfahrungen sammeln und weitergeben könnt.

Ich finde die Frage von Fabian an sich gar nicht soo doof. Klar, ist schon ein paar mal da gewesen und die Suchmaschine hätte hier ggf auch geholfen. Andererseits gebe es sonst auch nicht so viele Topics.

Leider gibt es dann immer wieder Leute, welche sich halt von solchen \" einfachen \" Fragen belästigt fühlen und sich halb tot lachen. Es gibt natürlich auch einige Sachen, worüber ich selbst ebenfalls schmunzel, denke mir dann aber, daß diesen Teilnehmern halt evtl. das techn. Grundwissen fehlt und diese Piloten auch nie eine techn. Ausbildung gemacht haben. Also fehlt das Wissen, und anders rum wäre es genau so. Also lasst sich doch lernen. Solange sich hilfsbereite Piloten finden, welche Antworten ist es doch klasse.

Und Hubisven: Dann gibt es noch Leute, welche sich schwer vorgenommen haben nicht mehr auf Postings von dir zu antworten, weil ich bin unwürdig und würde es nicht wagen, deine Sphären oder wie das heißt zu kreuzen.

Zitat:

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit dem Genesis 15ccm.Aber bitte nur Leute die auch die Praxis kennen,nicht die Foren bekannten Schreiberlinge.Freue mich über Eure Berichte.Gruß Hubisven

Zitat Ende.

Also sorry. Für sowas habe ich kein Verständniss auch wenn ich den kompl. gleichen Heli fliege. Da enthalte ich mich lieber jeglicher Diskussion. Ist meine persönliche Meinung und dir bestimmt auch egal, weil ich ja praktisch einer der Anführer der 95% Theoretiker bin.
Also wenn du Piloten auslachen willst, mach es bitte woanders!

Ich werden diesen Thread hiermit schließen und bitte darum, dieses Thema nicht weiter zu diskutieren.

Schönen Gruß
Stefan