PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli für "fast" Einsteiger

RCPhips
06.11.2004, 10:05
Hi @ all!
hab nun schon des längeren (über 2.000 flugstunden) am simulator geübt und bin nun der meinung das ich so weit bin mir einen echten heli zuzulegen! nur welchen? er sollte möglichst für drinnen und für drausen sei! rückenflug tumble oder loop sollte er auch hinlegen können! mehr figuren bräuchte ich gar nich!
im ebay hab ich mal bissl rumgeschnüffelt und ein paar modelle gefunden!
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...5932529907&rd=1 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2563&item=5932529907&rd=1)
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...5932561162&rd=1 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2563&item=5932561162&rd=1)
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...5932045565&rd=1 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2563&item=5932045565&rd=1)
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...5931693597&rd=1 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2563&item=5931693597&rd=1)
könnt mir bitte vor und nachteile, ob n stärkerer motor besser wäre und ob sie meine oben genannten figuren ausführen können.

THX
CU Phips

Niko
06.11.2004, 10:12
Die "Modelle", welche du dir da ausgesucht hast, sind meiner Meinung nach alle für deine Anforderungen nicht geeignet.

RCPhips
06.11.2004, 10:14
und welche wären geeignet?
jetzt mal nur wegn den figuren!
mit drinnen meinte ich: halle

THX
CU Phips

Markus Döring
06.11.2004, 13:32
Hallo,

wenn du ein wenig rumkaspern möchtest würde ich minimum einen Zoom kaufen.
Nur zum draussenfliegen würde ich mir einen Heli kaufen der etwas grösser ist.

Eolo/Logo 10/Acrobat SE.

Gruß Markus

RCPhips
06.11.2004, 13:55
bin leider noch schüler und da geht sich mitn taschngeld ned grad zoom, three dee nt, ... aus! genau deswegn hab ich mir die rausgesucht!?!

THX
CU Phips

RCPhips
06.11.2004, 14:51
wie schauts jetzt aus mit den figuren?

THX
Cu Phips

Ringding
06.11.2004, 14:53
Dragon Fly und Honey Bee sind glaub ich fixed pitch. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Damit hast du ganz sicher keine Freude (bye bye Rückenflug). Vom Thunderbird hab ich überhaupt noch nie was gehört.

2000 Stunden sind ziemlich heftig :)
Ich hatte ca. 150-200, bevor ich angefangen hab.

Die fähigen E-Helis sind halt echt ziemlich teuer. Ein Verbrenner (Raptor 50 oder Sceadu 50) wäre da am Anfang schon billiger. Da ist natürlich dann nix mit Halle (außer sie gehört du und du hast eine sehr gute Lüftung :D - und Oropax)

RCPhips
06.11.2004, 15:19
war halt eifrig am üben :D !
wenn ich mich nicht ihr braucht man für 3D flug pitch oda?
bei honey bee steht dabei: HONEY BEE 3D New 6Ch RC Electric Powered Helicopter
also dürfte es eigentlich kein fixed pitch sein oda?
wenn ich mich irre bitte korrigiern

THX
CU Phips

Ringding
06.11.2004, 15:27
Mit 3 Servos bleibt eigentlich keines mehr für Pitch. (2x Taumelscheibe + 1x Heck)
Manche Hersteller neigen dazu, die Kanalanzahl generell zu verdoppeln.

Für 3D Flug bräuchte man eigentlich auch einen HH Gyro. Aber zumindest eine Pitchsteuerung, das ist Grundvoraussetzung. Ohne die kannst du: Schweben, Kreise und Achten fliegen. Mehr fällt mir nicht ein :) Ahja, Pirouettenschweben kann man auch.

EDIT: Und lass dir nicht einreden, dass man am Anfang nicht mehr braucht. Das wird fad! Und zwar sehr schnell - ich spreche hier zwar nicht aus Erfahrung, aber da ich selber erst vor gut 2 Monaten begonnen habe, weiß ich, dass mir das Ding spätestens nach 1 Monat nicht mehr gereicht hätte.

EDIT2: Mir kommt gerade, dass man für das Heck theoretisch nicht unbedingt ein Servo bräuchte, weil das genauso drehzahlgesteuert sein könnte. Also wäre theoretisch wieder ein Servo frei für Pitch. Da muss uns wer mit E-Mini-Erfahrung aufklären.

RCPhips
06.11.2004, 15:33
aha!
aber der wäre dafür geeignet oda?
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewI...5932681989&rd=1 (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=2563&item=5932681989&rd=1)

THX
Cu Phips

Ringding
06.11.2004, 15:36
Er ist zumindest pitchgesteuert. Ob er was kann, ist eine andere Frage.

Ich halt mich jetzt da raus, da ich mich mit den kleinen Dingern eh nicht auskenne...

smolter1
06.11.2004, 16:45
Hallo,

ich glaube nicht das Du mit einem der oben genannten "Ebay Modelle" glücklich wirst. Kauf Dir z.B. nen Eolo, Logo 10 (gibt´s beide auch relativ günstig gebraucht bei Ebay)o.ä. Mein Favorit wäre immer noch ein Verbrenner und da der Rappi 50. Super Preis Leistungsverhältnis, sehr stabil und fliegt fast alles.

Lieber gleich ein paar Euro mehr ausgeben als mit dem gekauften nicht glücklich sein und nochmal investieren.

Gruß Sascha

lordbrummi
06.11.2004, 17:04
Hallo,

also diese Modelle sind alle absolut nicht geeignet und haben mit dem Fliegen von Hubschraubern nix zu tun.
Da wenn du Halle fliegen willst nur Elektro in Frage kommt solltest du dir einen Eco8, Logo10 oder Heaven zulegen, da ist die Ersatzteilversorgung gut und relativ günstig und Ersatzteile wirst du am Anfang brauchen.........

Nimm bitte gleich einen mit bürstenlosem Motor, Bürstenmotoren rauchen nach ein paar Flügen ab.

Grüße Lord

Markus Döring
06.11.2004, 17:16
Hallo,

ich war vorhin bei Staufenbiel in Hamburg/Harburg,die hatten einen gebrauchten Eolo stehen.
Er scheint flugfertig zu sein und soll 349€ kosten.
Ob das nun sehr günstig ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Die Ausstattung die ich sehen konnte:

Eolo mit Spirit Haube
Bürstenmotor/Schulzeregler
Futaba Empfänger
8Z Antriebsakku
Servos

ob ein Kreisel mit dabei ist konnte ich leider nicht sehen,ich habe mir den Heli auch nicht so genau angesehen.

Wenn das für dich Intressant ist rufe doch mal bei Staufenbiel an:040/773898

Gruß Markus

Stefan22
06.11.2004, 20:46
...unglaublich, dass du die letzten 2 Jahre fast den halben hellen Tag am Sim verbracht hast - OK die tatsache, dass du so ca. mit 12 Jahren als Schüler am Software Himmel angefangen hast, spricht natürlich dafür.

Ich geh mal davon aus, dass du die Sache am Sim so ziemlich "perfekt" beherrscht.

Anbetracht dieser Tatsache, gibts zwei Möglichkeiten:

- du kaufst dir einen günstigen Verbrenner der 50er Klasse mit Dampf d.h.
mit dem Teil kannst du dich dann mal austoben - das ganze wird sich in der
Realität kaum anders verhalten, als zu Hause in der warmen Stube vor dem Monitor (sei denn du fliegst bei unter 8 Grad - da laufen die Gelenke in den Fingern zu langsam !).

- oder du legst dir einen günstigen Elektro Heli - günstig bedeutet dann das Teil ist höchstens 200-300 Euro günstiger als der von mir oben erwähnte Pott, wird dir aber am Anfang nicht soviel Ärger bereiten mit den wackeligen Knien und mit der
Fummelei, bis du überhaupt mal zum zuverlässigen Fliegen kommst, was den Verbrennermotor anbelangt.

RCPhips
06.11.2004, 20:59
der sim is ja mitlerweile schon extrem langweilig! war auch nur ne lösung bis jetzt um mir die zeit zu vertreiebn bis ich mir nen heli leisten kann!! für mich kommt gar kein verbrenner derzeit in frage weil ich auch in hallen fliegen will! logo, .. hab ich mir auch schon angschaut! nur das prob: viel zu teuer mit allem zubehör! :-( deswegn hät ich mir auch so n set besorgt wo alles dabei ist! einzige ausrüstung was ich vom rc-car übernehmen könnte wären 4 akkupacks mit 6 sub c zellen(1900mAh) und ein ladegerät was mit bis zu 4A akkus lädt!

THX
CU Phips

Henning Piez
06.11.2004, 21:32
Mögen jetzt zwar harte Worte folgen, aber ich denk die Realität sieht dementsprechend aus:

Ohne Geld kann man dieses Hobby nicht betreiben. Ich selber hab damals wähend meines Zivildienstes damit angefangen. Da hatte ich zwar wenig Geld aber ein wenig war immer fürs Hobby über. Trotzdem war es kaum möglich das Fliegen mit dem Budget zu beginnen. Warst du wirklich 12 Jahre alt? Dann kann man das nebenbei arbeiten getrost vergessen.

Zum Thema Logo, Eco etc. möchte ich die Gewichtsbeschränkung bei Hallennutzung erwähnen. Diese Helis dürfen nicht in der Halle geflogen werden.

Auch mein Tip zum Anfang. Rappi 50 und ne gute Fernsteuerung sollten es sein, und da ist unter 1000€ kaum was zu machen, elektrisch (allerdings trotzdem nicht hallentauglich) deutlich noch teurer.

Wenn dir das Spielzeug von Ebay zum Spass haben genügt, dann kannst du hier zugreifen, aber das Flugverhalten der Sim Helis wird mit diesen Flugobjekten nicht erreicht.

Trucker1
06.11.2004, 21:45
Hi RC Phips

Mich würde es interresieren welchen Simulator und mit welcher RC - Anlage du geübt hast ?(

Gruß
Daniel

RCPhips
06.11.2004, 21:52
die halle gehört nem verwandten von mir! von da aus kein prob!
sim war der xtr mit jeder menge upgrades!

THX
CU Phips

jetranger
07.11.2004, 09:35
Hallo :rolleyes:

Also die Helis der ersten Links sind einfach nur Schrott.
Ich hatte auch so ein Teil, es flog nie höher als ein bis zwei Meter. Schade ums Geld.
Ich würde einen Logo 10 oder wenn´s schon so ein kleiner Heli sein muß einen Piccolo Pro 3D kaufen.

Gruß: Stephan

Gero Adrian
07.11.2004, 09:49
Moin,

2000h am XTR?? Den gibt es doch erst seit ca. 1,5 Jahren, das würde heissen Du hast JEDEN Tag 4h am Sim gesessen - ?(
Naja, zum Anfang drinnen und draussen als "Allzweckwaffe" würde ich Dir den EOLO/Spirit empfehlen, recht stabil, gute Ersatzteilversorgung und fliegt wirklich ohne Tuningteile. Aber wie sagten schon meine Vorredner - ohne moos nix los, auch wenns hart klingt

lawww
07.11.2004, 11:10
Hi,

auch wenn sie vielleicht etwas kontrovers ist, hier meine Meinung dazu:

1. mit 14 habe ich angefangen mir neben der Schule her etwas Geld zu verdienen. Das waren damals offiziell 480 DM pro Monat (mittlerweile entsprechen diese Jobs doch über 500 Euro, oder?!), in der Realität kam aber etwas mehr raus, teilweise locker das Doppelte. Da man als Schüler keine großen ausgaben hat, bleibt das komplett fürs Hobby. Heute habe ich so hohe fixe Ausgaben, dass für das Hobby ganz bestimmt nicht mehr über bleibt...

2. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Wenn Du wirklich so viel Sim-Training hinter Dir hast, gewissenhaft baust und fliegst, vor allem nicht übermütig wirst und trotz des vielen Simmens die Realität langsam angehst, dann bleiben im Grunde nur die Anschaffungskosten, die laufenden Kosten sind solange nichts passiert beim E-Heli sehr gering. Allerdings wird gerade beim 3D wohl doch mal der eine oder andere Crash vorkommen :-(

3. kein Verbrenner: kann ich gut verstehen. Hatte ich - kommt mir nicht mehr ins Haus :-) - nein, im Ernst, ist auch ne schöne Sache, aber muss auch nicht sein.

4. Zum in der Halle fliegen würde ich auch unabhängig vom Gewicht nichts zu großes nehmen. Der Logo z. B. wäre mir da schon um Klassen zu Groß. Das Ding fliegt zwar super, wird aber auch schnell und braucht Platz. Je nach Halle hast Du bei mal eben etwas zu viel Pitch nach dem Bruchteil einer Sekunde die Decke geküsst...

5. Die kleinen - ich habe mir die von Dir genannten Auktionen nicht im Detail angeguckt! - sind auch nicht soo schlecht. Mit nem Pic-Pro habe ich schon Dinge gesehen, die machen keine 5% der Logo-Besitzer... Die Kleinen haben fast alle einen Heckmotor zur Hecksteuerung. Daher sind 3 Servos ein Indiz für Pitchsteuerung.
Allerdings haben die fast alle von Haus aus asymmetrische Blätter drauf, für Rückenflug etc. brauchst Du hier was symmetrisches. Im Standard sind die auch alle mit schwachen Bürstenmotoren ausgestattet. Geht zwar auch, aber sicher nicht für Kunstflug.
Somit kannst Du direkt nochmal etwa 150 Euro für den Antrieb und 50 Euro für Blätter draufrechnen - außer Du hast Glück bei Ebay...
Vergiss für 3D auch die Boards. Boardless mit nem gescheiten Kreisel ist hier zu empfehlen.

Ich fliege selber einen Hummingbird CP - bin ganz zufrieden, allerdings ist der Pitchbereich recht klein, viel negativ Pitch ist im Standard leider nicht drin. Für Kunstflug/3D würde ich in dieser Größe den Pic-Pro empfehlen, der aber leider entsprechend ausgestattet recht teuer wird...

Mein Fazit: Möglich ist alles. Überlege Dir genau, was Du möchtest und ob das dann für Dich möglich ist. Vergleiche mal Dein Budget mit den Anschaffungs- und Instandhaltungskosten. Evtl. kannst Du ja mal wo Lehrer-Schüler Probefliegen, dann siehst Du, ob Du tatsächlich gleich heftig loslegen kannst, oder ob die Realität eben doch noch was anderes ist - am Sim fliege ich auch fast alles (naja, eher fast fast alles. Wenn ich nur wüsste, wie das mit dem Piro-Loop klappen soll ;-)) - In der Realität ist's dann eher ein gesunder Rundflug... Vielleicht muss es also für den Einstieg gar nicht voll 3D tauglich sein?!
Wenn Du Dich für die Kleinen interessierst, such mal nach Erfahrungsberichten, z. B. bei Kapicco oder so. Jeder Heli hat Vor- und Nachteile. Welcher für Dich passt, hängt letztenendes auch von Deinem Bauchgefühl ab...

Viele Grüße

Lars

RCPhips
07.11.2004, 11:29
das war mal n guter post!
thx @ laww
hat mir relativ viel geholfen!
der heli sollte schon in der größenordnung sein! er muss nicht komplett 3d sein! nur halt n rücknflug sollte schon drin sein! autorot. , ... sind nich so wichtig nur halt mal die grundlagn sollten machbar sein!

THX
Cu Phips

schwaabbel
07.11.2004, 11:36
Dann ein weiterer Post dazu, und zwar aus eigener Erfahrung!!

Dein erster Link ist def. ein Pitchgesteuerter Heli!! Die festpitch Version hatte ich mal zum testen, und das war bisher der einzigste Kleinheli , der aus der Packung heraus, incl. Sender das hielt, was er versprach!
Kein Einstellen, die Flugzeiten mit Nihms und etwa 8 min waren ok. und das Teil hat innerhalb seines Einsatzbereiches Spass gemacht.

Daher glaube , das die Pitch Version nicht schlechter ist.
Gruß Frank

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.11.2004, 13:05
Dein erster Link ist def. ein Pitchgesteuerter Heli!! Die festpitch Version hatte ich mal zum testen, und das war bisher der einzigste Kleinheli , der aus der Packung heraus, incl. Sender das hielt, was er versprach!
Kein Einstellen, die Flugzeiten mit Nihms und etwa 8 min waren ok. und das Teil hat innerhalb seines Einsatzbereiches Spass gemacht.
Daher glaube , das die Pitch Version nicht schlechter ist.

Aber DIESEN würde ich nicht kaufen, denn die 72 Mhz sind in Deutschland soviel ich weiß nicht zugelassen.
Gruß
Jörg

schwaabbel
07.11.2004, 13:20
Hallo Joerg
Da habe ich nicht drauf geachtet, gibt es aber auch mit 35 Mhz, hatte zumindest meiner .
Gruß Frank

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.11.2004, 13:27
Hallo Frank,
das hab ich mir schon gedacht, darum auch DIESEN so hervorgehoben.
Gruß
Jörg

RCPhips
07.11.2004, 13:31
da wird nicht das prob! hab noch 4 quarzpaare ausn rc-car sport über!
alle zugelassen ;-)

THX
CU Phips

lawww
07.11.2004, 13:33
ohoh, vorsicht:

du wirst das hf-modul nicht durch quarzwechsel auf eine andere Frequenz bringen!

Grüße

Lars

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.11.2004, 13:35
da wird nicht das prob! hab noch 4 quarzpaare ausn rc-car sport über!
alle zugelassen ;-)

Das ist doch ein Problem, denn ein Quarz ist das eine, ein Sender und Empfänger was anderes. Du kannst Quarze nur in einen passenden Sender und Empfänger einstecken.
Wenn Du 40 Mhz Quarze hast, funktionieren diese nicht mit 72 Mhz.

EDIT:
Ich war zu langsam :-)

RCPhips
07.11.2004, 13:39
ne! 35mhz!!
;-)

THX
Cu Phips

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.11.2004, 13:42
ne! 35mhz!!
Das geht auch nicht, zumal Du damit nicht mal ein Auto fahren darfst...
Ich weiß wo kein Kläger ist....
Aber warte mal ab wenn dei Heli runterkommt nur weil einer meint er muß mit 35 Mhz sein Auto fahren

RCPhips
07.11.2004, 13:48
warum is 72mhz eigentli ned zugelassen? in ö auch nich?
bei uns fahrt sonst keiner mit 35 mhz :D alle anderen habn 27mhz!

THX
CU Phips

edit: alle mir 18 bekannten 27mhz quarze warn belegt :( deswegen auch 35 mhz anlage

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.11.2004, 13:52
In Ö weiß ich es nicht, in D sind 27, 40 und 35 Mhz zugelassen, wobei 35 Mhz dem Flugmodellen vorbehalten ist.
Woher kommst Du denn? D oder Ö?
Gruß
Jörg

RCPhips
07.11.2004, 13:55
Ö
aber warum is n 72 mhz quarz verboten?

THX
CU Phips

Jörg Ehrhardt (Sinus)
07.11.2004, 14:02
In D ist es Verboten in Ö weiß ich es nicht.
In D ist 72 Mhz meines wissens nach dem Militär vorbehalten.
Gruß
Jörg

RCPhips
07.11.2004, 14:03
des heißt 72mhz hat nur nachteile für mich oda?

THX
Cu Phips