Vollständige Version anzeigen : Starter
Jörg Hofmann
09.11.2004, 12:04
Moin Leute,
zunächst mal - ich setze den Fred mal in "Allgemein" da ich finde, daß er nicht direkt zu "Motoren" oder "sonstige Elektronik" passt.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich brauche einen neuen Starter, da meiner den 91 C-spec nicht schafft.
So - also mal ins Netz und - die Verwirrung ist riesengroß ?( ?( 8o
Jeder schreibt irgendwas und keiner was vergleichbares (so gibt z.B. Graupner beim Eco 90 an - bis 30cm³; Robbe gibt beim Starter120 an - bis 20cm³. Bei einem Händler steht dann aber für den Eco 90 - bis 15cm³ und für den Starter120 - bis 20cm³!!!! Bei anderen Herstellern hab ich leider auch nix vernünftig vergleichbares gefunden.)
Leider gibt nur Graupner das Drehmoment an.
Da ich mir bei einem evtl. noch größeren Motor nicht schon wieder einen Starter zulegen will, wollte ich jetzt sozusagen den "Stärksten" kaufen
But I´m pretty confused
Zu welchem Starter ratet Ihr mir?
Danke schonmal für die Hilfe
Jörg
Ja, ja, vor dem Problem stand ich auch schon.
Such mal hier im Board (unter Motor) nach "Starter" oder "Startadapter".
Da wirst du fündig.
Habe mir selbst den Starter von helitron besorgt. Na ja. Ist zwar besser
geworden als mit dem Goldee, aber immer noch nicht so, wie ich mir das
vorstelle.
Der Mille säuft halt öfter mal ab.
Bastele gerade an einer etwas grösseren Versorgungsspannung.
Grüsse,
Joerg
awhelisi
09.11.2004, 12:47
Hi,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Robbe 120 empfehlen. Wo andere Starter sich quälen, dreht der noch kräftig durch. Hatte bis dato noch keinerlei Probleme die 91er Motore auch ohne Kopfdichtung zu starten. Vorraussetzung ist aber auch ein geladener Startakku.
Hallo,
auch kann nur den Robbe Starter 120 empfehlen. Der hat die meiste Power 8)
MfG JS
michamerlin
09.11.2004, 14:46
Robbe Starter 120 Der hat die meiste Power 8)
hallo
die meiste power hat der robbe starter genz bestimmt nicht.
der stärkste starter ist der sullivan. das ist nicht nur eine persönliche meinug sondern sogar erklärbar. dieser starter kann nämlich mit 24V betrieben werden und da kommt kein starter irgendeines anderen herstellers mit. mit diesem starter habe ich schon leute gesehen die ihre 75ccm 3 zylinder im powerboot gestartet haben. dass der aufwand für den akku größer wird ist klar. 2x 10 zellen 2400 reichen aber beim hubi locker einen ganzen tag. ausserdem ist der 24v betrieb auch nur für ganz hartnäckige fälle nötig. mit 12 volt hat der starter schon ordentlich power. 95euro für eine zukunftssicher investition halte ich für fair.
http://www.cmbengines.de/Zubehoer/startergriff.htm
gruß micha
michamerlin
09.11.2004, 14:54
hier noch ein link zum hersteller direkt
12V = 240Ncm
24V = 480Ncm
http://www.sullivanproducts.com
gruß micha
Hallo!
Der Robbe Starter 120 ist doch genau wie der Goldee 120 von Simprop ein Sullivan. Nur mit anderem Aufkleber... oder hat sich da etwa jemand die Mühe gemacht, die dann in der Leistung im Vergleich zu Original-Sullivan zu beschneiden?
Gruß,
Thilo
heliminator
09.11.2004, 16:50
Servus,
ich hab' nen Graupner ECO 90, der meinen OS 91 sauber durchzieht WENN, JA WENN die Versorgungsspannung stimmt.
Mit einer ausgenudelten Autobatterie und einer langen Leitung macht wahrscheinlich der beste Starter nix.
Abhilfe: an den Starter 12 NiCd Zellen drangepappt, 12 Volt sicher auch unter Last, 15 cm Kabel mit dickem Querschnitt und Starterprobleme gehören ziemlich der Vergangenheit an.
Was happich früher rumgerödelt, gleicher Starter, Sch***s Batterie, dann den Heli zum Auto geschleppt, Starterkiste wegen der "integrierten" Glühung dazu,
Auto laufen lassen, um nur ja bei 12 oder etwas mehr Volt zu landen..
Lnnger Rede kurzer Sinn, ein "normaler" Starter, Robbe, Sullivan oder gar Graupner sollte das hinkriegen.
Zur Not kann man auch für die ersten Tanks eine zusätzlich Kopfdichtung in den Motor bringen, das nimmt etwas die Verdichtung herunter und hilft beim Starten ungemein.
Gruss,
Thilo
Hallo nochmal!
Genau so mache ich das auch- 12 NC 1000mAh direkt an den Starter gepappt. Kabel gekürzt- nie Probleme! Starter: Goldee GL-120
Gruß,
Thilo
Ringding
09.11.2004, 16:57
Wenn man den Startakku während des Startens lädt, kommt man auf 14V und kriegt sogar mit einem recht billigen Starter so manchen widerspenstigen Motor an. Ist allerdings etwas umständlich...
Jörg Hofmann
09.11.2004, 17:12
Hi,
find ich echt gut, dass es in so kurzer Zeit schon jede Menge Meinungen gibt.
Noch ein paar Infos:
@ Ringding
habe den Akku (Motorradbatterie Blei12V/20Ah von ner 1100er BMW) direkt vorm Starten frisch geladen.
@ michamerlin
Wegen der Nm - Graupner gibt beim 90er bei 12V auch 238Ncm an (weiß aber nicht wie der 24V verkraftet - will aber auch nicht auf 24V umstellen
@ heliminator
Leitungslänge 1,5m 4mm²
@ ALL
Das Eigenartige ist: Zum Einlaufen lassen, auf´m Bock mit Luftschraube, hat mein Starter (Eco60) den Motor geschafft (auch ohne Nachladen des Startakkus und an verschiedenen Tagen mit 2Wo. Pause). Jetzt im Heli geht nix mehr (selbst mit zurückdrehen vorm Starten oder anstoßen wenn er`s nicht mehr schafft!!
Der Robbe Starter 120 ist doch genau wie der Goldee 120 von Simprop ein Sullivan
Stimmt das?
Jörg
Ringding
09.11.2004, 17:24
Ich sagte ja auch während des Startens laden, nicht vorher.
EDIT: Ich habe auch immer wieder Probleme mit meinem 70er Motor. Interessanterweise ist der Starter aber viel durchzugsfreudiger, wenn ich ihn etwas schräg halte - die Hexverlängerung muss aber trotzdem schön senkrecht in der Buchse stehen. Es wird also irgendwie der Gummi ein bisschen gequetscht.
Hallo Jörg,
um welchen Heli handelt es sich? Welcher Auspuff / Krümmer ist verbaut?
@ringding: während des Startens laden? Na da brauchst du aber ne
Menge Equipment.
@Joerg: Anlassen mit Luftschraube -> ist einfacher für den Starter da
ja über den Spinner angelassen wird.
-Joerg
Jörg Hofmann
09.11.2004, 18:46
@ F.Pock
Hi Frank - ist der Hirobo Eagle 3WC mit OS 91 Cspec PS und MP II
@ lama
Anlassen mit Luftschraube -> ist einfacher für den Starter da
ja über den Spinner angelassen wird.
Wie meinst Du das - diese Logik verstehe ich nicht - die Kompression etc. Ändert sich doch nicht wegen des Spinners
Jörg
Hallo Jörg,
die Kompression nicht aber der Hebelarm, da der Starter durch den Spinner weiter außen fasst, nicht wie mittels Sechskantstartadapter mittig.
Versuch mal die Kurbelwelle ohne Propeller zu drehen, dann mit Propeller außen angefasst :D
Viele Grüße, Roman
Ringding
09.11.2004, 19:56
Mit dieser Logik müsste man eine Tunnelfräse mit einem billigen Akkuschrauber antreiben können.
Horex1200
09.11.2004, 20:41
Hallo,
@ lama:
dann müssten die meisen Helimotoren ja ganz scheckt angehen, weil bei 6mm Sechskant "nur" 3mm Hebelarm dran sind, an dem Der Starter dreht.
Der Hebelarm (Spinner) spielt keine Rolle.
@ all:
Also ich hab auch nen 91er C-spec. und der geht mit einem Graupnerstarter (weiss nicht welcher, der mit den roten Endgappen und dem genarbtem Gehäuse) ganz gut. Vorraussetzung ist allerdings ein geladener Startakku (Panasonic 12 V /7,2 Ah) entsprechende Leitungsquerschnitte (4 mm^2 bis zur Buchse, nur 15 cm lang), gekürztem Starterkabel (ca 0,8 Meter lang) und anständigen Verbindungen (Leitungen am Akku direkt großflächig verlötet, Leitungen am Powerpanel direkt an den Starterklemmen (von unten) angeschlossen und sowohl verlötet als auch verschraubt).
Der Punkt Leitungsquerschnitte ist nicht zu vernachlässigen, zuerst (bevor ich die Leitungen dicker gemacht habe) hatte ich auch echte Probleme das Ding durchzudrehen.
So.... das war mein Output dazu...
P.S.:
- Der Akku ist fast 3 Jahre alt und wird nach jedem Flug Zuhause an den Blei!)-Lader gehangen, bis er wieder benötigt wird (ist sowieso besser für Bleiakku´s).
- Die "Glühung" übernimmt das Powerpanel nebenbei ohne Probleme.
Hallo Jörg,
sowas edles fliegst ( Neid ) :rolleyes: .
Aber zur Sache, ich hatte das Problem beim Cuatro, das Öl vom Auspuff zurück lief und den Motor blockte. Wenn ich den Heli dann zum Auspuff gekippt habe drehte der Starter durch. Die MP2 hat doch dieses Adapterstück, vielleicht läuft dadurch auch was zurück.
Wie fliegt sich der SSR Kopf der WC3 eigentlich?
Noch was, der PS säuft sehr schnell ab, hast du versucht normal Sprit anzusaugen? Wenn ich das bei meinem mache ist er sofort versoffen. Ich glühe immer direkt beim ersten starten mit. Ich benutze auch den normalen Robbe Starter, an einer Startbox, meiner hat da kein Problem den Motor zu drehen. Ist übrigens eine OP mit OS91PS.
Jörg Hofmann
10.11.2004, 09:20
?(
Jörg Hofmann
10.11.2004, 09:21
@ Frank
sowas edles fliegst ( Neid )
a.) ich war in Asien im Urlaub
b.) ich bin Neidisch auf Deine schönen Scales 8)
Wie fliegt sich der SSR Kopf der WC3 eigentlich?
a.) Weiß nicht - ich bekomme ja den Motor nicht an :( ;(
b.) Bin mir auch nicht wirklich sicher ob ich der Pilot bin der den Unterschied merkt?
Ich glühe immer direkt beim ersten starten mit
Ich auch
Öl vom Auspuff zurück lief und den Motor blockte
Das könnte natürlich sein
Ich denke ich werde mir erstmal den 120er Robbe Starter holen und auf besseres Wetter zum Einfliegen hoffen :loeblich:
Jörg
PS sorry beim Posten ist wohl was schiefgelaufen
Hi Jörg,
halt mich mal auf dem laufenden, wie die WC geht. Mit den Scale's ist ein Argument :D .
Viel Glück beim einfliegen / starten.
Jörg Hofmann
10.11.2004, 09:26
Moin Frank,
halt mich mal auf dem laufenden
Mach ich doch glatt
Viel Glück beim einfliegen / starten
Danke
Grüße
Jörg
Moin, nochn Tip zum C- Spec:
scheinbar sammelt sich im motor nach dem abstellen immer eine menge öl. So hatte ich vor jedem Flugtag einen ölgefüllten motor, der natürlich nicht anspringen wollte.
abhilfe schafft hier ein wenig das heißausstellen, also motor ncht über die motordrossel abstellen, sondern den spritschlauch zuhalten und etwas gas geben. Alternativ geht auch den Tank ratzekahl lehrschweben bis der motor ausgeht.
ist im übrigen auch besser wegen der auren Verbrennungsrückstände, aber da sich da wirklich dermaßen viel Öl ansammelt muss man sich da wohl keine sorgen machen.
Hallo Fabian,
OS schreibt extra in der Anleitung, dass du den Motor leerlaufen lassen sollst. Bei Nitro im Sprit halte ich das auch für Notwendig. Aus meiner RC-Car Zeit weiss ich wie schnell Motoren innen rosten können. Ich lasse den OS immer leerlaufen.
Hmmm, ihr habt natürlich recht mit dem dem Drehmoment. Bin aber auch blöd.
Grüsse,
Joerg
Hallo !
Wichtiger als "der Starter" dürfte die Spannungsversorgung (Kabel und Kabellänge) so wie die "Spannungslage" der Stromquelle(n) unter Last (!!!) sein !
Ich verwende in der "warmen" Jahreszeit (über 10° C) einen Blei-Gel Akku mit ca. 17Ah.
Wenns kalt wird bekommen meine Robbe Starter 14 Stk NiCd Zellen verpasst.
Das dürften "unter Last" ca 17V sein.
Die Robbe Starter verkraften dies jetzt bereits in der dritten Saison.
Wobei eher die Schalter der Schwachpunkt bei "Hochstromanwendung" sein dürften als die Kohlen oder der Motor an sich.
Die 14 Zellen entstammen übrigen nicht "tiefschürfenden" Überlegungen sonder kommen von 2 7er Packs aus einem Thermiksegler ...
"Angeblich" geht´s mit einem 12 er Pack genau so gut ...
LG
Bernhard
Nicht nur angeblich :P
Habe einen 90er von Graupner mit 12 Hochstromfähigen Sinterzellen.
Damit zwingt man die Spannung in keinem Fall unter 12 Volt und 15er
Motore können die Aparatur nicht erschrecken, schon gar nicht aufhalten.
Meine Meinung:
Das wichtigste ist die Spannungsversorgung.
Gruß Woody
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.