Vollständige Version anzeigen : T-Rex 450x angekommen
kermit1st
11.11.2004, 00:13
Nach vielem hin und her und unzähligen Stunden in den einschlägigen Foren habe ich mich vor einigen Tagen für den T-Rex als Gartenhüpfer-Winter-Spass entschieden.
Wie viele war ich mir die ganze Zeit unschlüssig ob ich eine Hornet, einen Zoom oder einen Piccolo zulegen sollte.
Der Piccolog schied von Anfang an aus, da mich das Heckmotorkonzept überhaupt nicht überzeugt.
Um es kurz zu machen, blieben zum Schluss nur noch der Zoom und der T-Rex übrig.
Da ich die Technik vom Raptor gut fand und negatives über den Heckrotorantrieb vom Zoom gehört habe, habe ich mich dann trotz des Mehrgewichtes für den T-Rex entschieden.
Bliebe noch die Motorfrage.
Bei ebay wurde ein interessantes Paket mit Servos und GY401 verkauft, allerdings ist hier ein 2500 kvu Motor verbaut, der mir für kraftvollen- Kunstflug zu schwach erschien. (Da ich absoluter Anfänger auf dem Gebiet der e-Fliegerei bin , war es gar nicht so einfach rauszufinden auf welche Werte es dabei ankommt)
Auf jeden Fall war dann das Set bei RC-City meiner Meinung nach das Ausgewogenste und ich habe es bestellt.
Tja und heute war die Karte vom Postboten im Briefkasten und morgen kann ich mein Paket abholen.
Werde über Bau und Erstflug berichten.
Stefan22
11.11.2004, 01:03
...würd mich brennedn interessieren, was du jetzt für ein Setup fliegst in Zukunt mit dem Rex.
Wieviel Zellen fliegst du (Lipolies) und wie hoch sind die Flugzeiten - ich hoff du wirst noch darüber berichten.
Was mich auch noch interessiert ist, wieviel hast du den Summasummarum für den kleinen Ausgegeben (Heli,Antriebskombo incl. Regler, Gyro und Servos, Blätter etc.) ?
kermit1st
11.11.2004, 11:55
Hi Stefan,
ich habe das Set bei RC-City gekauft, also 599 für alles.
Ich wollte erst die Komponenten einzeln kaufen, da ich noch einen GY-240 zu hause liegen habe und auch noch einen R-138 Empfänger.
Die Komponenten einzeln waren aber fast so teuer (ohne Kreisel und Empfänger) dass ich mich dann doch für das Set entschieden habe.
Was mich allerding etwas entäuscht hat war der Akku des Sets. Es war ein LIPO 3S1P von Hacker dabei der einen maximalen Ladestrom von nur 0,5 C !!!!! zulässt, was bedeutet, dass ich den Akku 2 Stunden laden muss.
Ich hatte eigentlich mit dem E-TEC gerechnet, da dieser der einzige bei RC-city im shop war der 1700 mAh hatte.
Naja hätte ja fragen können welcher Akku im Set ist.... 8) .
Als Kreisel ist der G200 von Robbe dabei, aber den werde ich bei ebay verkloppen da ich auf jeden Fall den GY-240 verwenden will.
Ansonsten macht das Set einen super eindruck. Auch der Baukasten von Align ist wirklich super....
Kann es gar nicht erwarten heute abend loszulegen.
Als Ladegerät habe ich mir das Schulze isl 6-330 gekauft mit einem 16 A geregelten Netzteil. (bei ebay 138€ + 79 €)
Moin,
ich hab mir auch mal den T-Rex bestellt. Für 140 Euro ist der schon in Ordnung mehr dürfte er aber nicht kosten. Das Gewicht ist schon nicht von schlechten Eltern alles extrem massiv ausgelegt.
Als Motor wird ein B20-15 nachbau eingesetzt den ich am Samstag bekomme. Kostet 60€ und wird mit einem Swing oder YGE3 betrieben. Als Lipos kommen die 850er als 3S2P und die 2200er von QWW als 3S1P zum Einsatz.
Beim Zoom gibt es manchmal probleme mit den Ritzerln und bei T-Rex anscheinend Probleme mit sich zerlegenden Heckgehäusen. Leider hat jeder kleien Heli so seine Mankos vom Hornet bis zum T-Rex.
Gruß
Mayk
Christoph Dietrich
11.11.2004, 13:44
Hallo,
wie schaut es aus mit der Kopfdrehzahl?
Ich hab in Warburg ein T-Rex gesehen, der 1780 sagen wir knapp 1800 rpm am Kopf hatte und nicht so gut von der stelle kam. (Ist absolute Anfänger nicht schlecht)
Es fehlte der Dampf .... :))
Und dann war dort einer, der hatte knapp 2300 rpm am Kopf und ging richtig gut.
Was meint ihr?
Gruß Chris
kermit1st
11.11.2004, 14:16
Beim Zoom gibt es manchmal probleme mit den Ritzerln und bei T-Rex anscheinend Probleme mit sich zerlegenden Heckgehäusen. Leider hat jeder kleien Heli so seine Mankos vom Hornet bis zum T-Rex.
Das mit den "sich zerlegenden Heckgehäusen" war beim T-REX 450. Bedingt durch die sehr hohe Heckrotordrehzah:
I am building my new T-Rex and after reading about some tail failures, i calculated the tail gear ratio. It comes out an incredible 1/7,18 , this means that people flying the T-REX at 2500 (main rotor speed) are running their tail at 17950 RPM NO WONDER it comes apart.
Beim 450x ist das übersetzungsverhältnis geändert und das Problem mit dem Heckrotor wohl gelöst.
Bei meinem Set ist der Hacker B20L-15 dabei sollte mit dem 11er Ritzel auf 2500 am Kopf kommen.
Bei manchen Sets ist der Align Motor mit 2500kvu dabei der bringt es mit dem 13er Ritzel nur auf geringere Drehzahlen.
Moin,
Naja hätte ja fragen können welcher Akku im Set ist....
oder einfach mal nachfragen und erfahren das der 'Hacker' Akku ein E-Tec Akku ist und ich ihn z.B. mit min. 1C lade (also 1,7A) ....... :D .
Hacker ist der Impoteur für E-Tec Zellen und macht da überall seine Aufkleber drauf.
Gruß
Jörg ;)
kermit1st
12.11.2004, 12:27
oder einfach mal nachfragen und erfahren das der 'Hacker' Akku ein E-Tec Akku ist und ich ihn z.B. mit min. 1C lade (also 1,7A) ....... biggrin.gif .
Habe mir den Akku heute nochmal genauer angeschaut und gesehen, dass es der E-Tec ist :D .
Ich weiss die Frage gehört eigentlich woanders hin aber wenn wir gerade bei dem Thema sind:
Ich habe den Akku gestern an das Schulze angehängt.
eingestellt habe ich:
Ausgang 1,
LiPO
3 Zellen
Ladestrom 800 mAh,
als ich dann den Akku drangehängt habe hat er direkt 11,5 Volt angezeigt. Was ja eigentlich zuviel ist (11,1 max Spannung??).
Ich habe den Akku dann wieder abgehängt und benutze ihn jetzt erstmal.
Was wäre passiert, hätte ich ihn drangelassen? Hätte das Ladegrät nicht eigentlich abschalten müssen?
Weiss jemand ob das Schulzeisl6 330 verlässlich und automatisch die LIPo's lädt?
Dann habe ich noch eine Frage zu dem Motor und dem Regler (Hacker BL20L15 , Kontronik Jazz 40), lötet man den Regler fest an den Motor, oder lötet man auch Steckverbinder an, wie beim Akku zu Regler ? (gibt es hier " einen Standard??).
Habe den kleinen übrigens gestern angefangen zu bauen, muss nur noch die RC-Anlage einbauen, dann kann es zum Erstflug gehen.
Bin wirklich positiv überrascht. Ist über die Explosionszeichnungen und den pro Baustufe abgepackten Teilebeuteln wirklich einfach und schnell zu bauen.
Hi kermit1st,
die Abschaltspannung bei einer Lipo-Zelle liegt bei 4,2 Volt!
D.h. das Ladegrät lädt bei einem 3s Pack bis zu einer Spannung von 12,6Volt.
Gruß
Ilja
Michael Faupel
12.11.2004, 16:34
Also,
die Heckgetriebeübersetzung wurde beim X von 1/7 auf 1/4,5 geändert.
Außerdem passt jetzt auch der Lagersitz beider Wellenlager.
Noch einige Kleinigkeiten wurden geändert.
Gruss M.
Sorry, gehörte hier nicht hin ! Trotzdem gelassen. :D
Hi!
Ich hab mir auch mal einen T-Rex gegönnt. Der Preis von ca. 140€ ist für die gelieferte Qualität OK. Wie Mayk schon richtig angemerkt hat dürfte die Qualität auch nicht mehr kosten...
Viele Teile machen einen Ü-Eier-Spielzeug Eindruck. Ich glaube da ist wirklich schluss mit "Geiz ist Geil". Ich würde lieber 50€ mehr geben und sagen "Qualität ist geiler".Eine deutsche Bauanleitung wäre auch nicht schlecht. Richtig nett sind die 3 Satz Rotorblätter, der Blatt-Transporthalter (süüüss!!) und die zwei Kunststoffdöschen damit bei der Montage die Schräubchen nicht verloren gehen. Naja, mal sehen wie er sich in der Luft macht.
Ein paar Fragen:
Die Kugelpfannen gehen recht leicht über die Köpfe. Hält das??? ?(
Ecken eure Kugelpfannen für die Roll-Anlenkung auch an der Haube an?
Welchen Pitchbereich habt Ihr? Mit den Original-Gestängelängen habe ich im negativen Bereich nur -5 Grad.
Welche Servo's baut Ihr ein?
Welchen Motor verwendet Ihr ?
schwaabbel
14.11.2004, 12:01
Die Kugelpfannen halten bis jetzt!
An der Haube müssen noch kleine Fingernagelgrossse Ausschnitte, damit das Rollgestänge nicht .....
Gruß Frank
Moin,
als Motor habe ich eine B20-15L kopie eingebaut aber noch nicht getestet (nur auf dem Schreibtisch) Werde, wenn das Wetter mitspielt, heute mal den Erstflug wagen. Der Motor kostet 60€ was ihn natürlich schon sehr attrakiv macht im gegensatz zu 105 Euro für den Orig. B20.
Servos sind bei mit Hype 9g auf TS und Robbe 3107 auf Heck. Als Empfänger teste ich gerade einen Jamara 6 Kanal der auch schön günstig ist (30 Euro).
Regler erst mal einen BK und später wenn Lieferbar einen Xenon 25.
Lipos werde ich 3S 2200er, 1550er und 1500er Kokam testen.
Gruß
Mayk
thinkbig
14.11.2004, 13:37
Hallo Mayk,
meinst du den Motor: EHS B20-3625-16L
Bin gespannt auf Deinen Erstflug, vielleicht berichtst Du dann wie es gelaufen ist.
Gruß,
Ralf
kermit1st
14.11.2004, 21:05
Habe heute den Erstflug hinter mich gebracht.
Muss sagen, dass der Kleine richtig Power hat. Flugzeit testen konnte ich noch nicht. Hatte nur Zeit für einen ersten kurz Testflug.
Das die Rollhebel an der Haube scheuern kann ich bestätigen, ich weiss aber nicht wie man das -ohne die Haube zu zerschnippeln- vermeiden kann.
Hi!
ACHTUNG!!!
Je nachdem wie das Gestänge "D" ,das zur Taumelscheibe geht, verdreht ist kann es sein das die Kugelpfanne an dem Gewindestumpen der äusseren Anlenkkugel anschlägt und den Rotorkopf blockiert!!
Also den Gewindestumpen wegdremeln!!
PS: Kann es sein das der 25 A regler von Align gar keinen Regler/Heli Modus hat? ?(
[gelöscht durch Administrator]
X-traquick
16.11.2004, 20:21
Hallo wollte allen zukünftigen T-REX Piloten noch einen Tip mitgeben. Aufgrund des beim T-REX Zugrunde liegenden Produktionverfahrens sind die Kunststoffteile innerlich sehr verspannt (zu schnelle Abkühlung). Aus diesem Grunde empfiehlt es sich die Teile vorher in einem kochenden Wasserbad zu erhitzen, um diese Verspannungen die eventuell wären des Fluges zu einem Materialbruch führen können, zu lösen dieser Tip ist in vielen amerikanischen Foren bekannt, wo bereits über Brüche der Heckpitchbrücke berichtet wird 8o und wird auch von RC-City so gegeben. ;)
MFG
Tobias
Moin,
der Align Steller hat keinen Reglermodus.
Gruß
Jörg
Hi Jörg!
Danke für die Info.
Hast Du den Align Steller schon mal ausprobiert? Wenn ja, was hältst Du davon? Er ist recht interessant da er bis 4 Lipo's geht.
Moin,
bin den kleinen jetzt mal geflogen. Ziemlich unspektakulär das ganze. Drehzahl rein und hoch damit. Leider ging der FLug nicht ganz lange da sich das Tizel auf der Heckwelle gelöst hat und der Heli sich gedreht hat. Na ja Gas weg und runter. Bin heute nicht mehr zum testen gekommen da ich erst um 16:30 Uhr Feierabend hatte. Als Regler würde mir der Xenon 25 vorschweben aber der ist gerade nicht lieferbar.
Gruß
Mayk
schwaabbel
16.11.2004, 22:09
55A Jazz, hatte gerade nichts anderes :))
Ich fliege eh mit 4S und Aussenläufer.
Gruß Frank
heinrich276
17.11.2004, 11:32
@ mayk
vergiss den xenon 25 ! der ist baugleich mit phönix 25 und ich habe nur probleme mit dem ding !
zu schwaches bec, störungen mit gy240 .....
reglermodus funzt auch nicht so richtig !
gruß torsten
aha na dann Prost. Was gibt es sonst noch an kleinen leichten Reglern mit GVov. Mod??
Gruß
Mayk
dieser Tip ist in vielen amerikanischen Foren bekannt, wo bereits über Brüche der Heckpitchbrücke berichtet wird und wird auch von RC-City so gegeben.
Hi!
Ich habe meinen T-Rex auch von rc-city. Ich bekam diesen Hinweis nicht. ?(
Dieter F. Heinlin
17.11.2004, 19:50
Hi!
ACHTUNG!!!
Je nachdem wie das Gestänge "D" ,das zur Taumelscheibe geht, verdreht ist kann es sein das die Kugelpfanne an dem Gewindestumpen der äusseren Anlenkkugel anschlägt und den Rotorkopf blockiert!!
Also den Gewindestumpen wegdremeln!!
Oder man schneidet sich einen "Spritschlauch" in geeigenter Länge zu und platziert ihn unter der Kugelpfanne als "Verdrehsicherung".
Hi!
@Dieter: Auch ne gute Lösung!
Stand der Dinge:
Erstflug überlebt..
Motor B20-3625-16L (fast Baugleich Hacker 20-15L, 61 Gramm 3625 U/V ), 11er Ritzel, 2000 u/min am Kopf, Regler Smile 30, 3S 2200er Lipo.
Stromaufnahme 12 Ampere 8o , Motortemperatur 82 Grad, Lipo 48 Grad, Regler 34 Grad.
Ich glaube der Motor in 20-15L-Größe ist etwas zu schwach für einen 650 Gramm Heli. Ich werd mal ein kleineres Ritzel testen, vielleicht dreht der Motor dann freier.
@ Rene: Du musst unbedingt den Kühlring montieren. Die nächste größe Motor währe ca 40-50g schwerer.
Ich werde als nächstes die Leitwerke aus 1mm CFK machen und auch das Landegestell sowie das Heckrohr neu machen (leichter). Der Dremel wird auch seinen Dienst tun indem er erst mal alles überflüssige wegfräst. :D
Gruß
Mayk
Hi Mayk!
Die Idee mit dem Kühlring kam mir auch schon. Nur wie bekomm ich den Strom (12 A) runter?
Woher bekomme ich 9er oder 10er Ritzel im Modul 0.5?
4D Daniel Jetschin
20.11.2004, 18:51
Hi
Was für Wellendurchmesser...? Bei rc-city gibts welche für den Piccolo mit 2,3 mm Welle, Verchromt aus Messing oder Stahl...unter Tuning
Gruss
Hi Daniel!
Wellendurchmesser des Motors ist 2.3mm. Hat der Piccolo auch 0.5er Modul? Wenn ja wäre ja Klasse.
Danke für den Tipp!
martin_fuerst
20.11.2004, 18:54
Hi,
@Rene
10 Zähne Modul 0.5 - Bohrung 3,2 mm/ 2,5€ -> Conrad
Soll ich mir auch einen T-Rex zu Weihnachten gönnen?????? :D
Bin so am überlegen :rolleyes:
LG
Martin
martin_fuerst
20.11.2004, 18:55
AHA 3,2 ist nix....
Martin
4D Daniel Jetschin
20.11.2004, 19:06
Hi
Piccolo hat Modul 0,5. Sonst würd ich es nicht posten :rolleyes:
Gruss
Hi!
Die original-Plastik Blätter sind absolute Spitze!! Zum Farbe umrühren... :))
Ich hab heut mal die Holz-Blätter montiert und war verwundert wie konstant der Spurlauf der Blätter auf einmal ist. Kein auseinanderlaufen beim hochschalten der Drehzahl.
Das 9er Ritzel am 3625-16L konnte ich heut nur kurz testen. Maximale Rotordrehzahl 2200 u/min, der Motor wird nicht mehr so heiss. Genaue Messwerte konnte ich nicht ermitteln, da mir das geklebte Ritzel im nach nur 2 Minten Flug von der Welle geflitscht ist.
Zum Glück in nur 1 Meter Höhe. Alles noch heile.
Tja irgendwie bezweifel ich das man mit dem T-Rex wirklich auf einen grünen Zweig kommt. Der B20 ist fast schon zu klein die Nr. größer macht es noch schwere Frank hat die Finger verbunden :D also alles Scheiße. Hoffe das die Lieferung Zoom diese Woche noch kommt und dann wird umgebaut. 672g sind zuviel des guten. Also ihr solltet alles fleißig weiter testen und wenns dann einer schafft ihn wirklich für 3D hinzubekommen laßt es mich wissen. Bis dahin leg ich den Zoom auf den Rücken mit etwas über 500g.
Gruß
Mayk
Martin Greiner
24.11.2004, 23:09
Hi!
Diese Meinungen kann ich nicht teilen - wir sind mit dem T-Rex zufrieden, übrigens mit dem Blättern, die bei anderen nur zum Farberühren taugen.
Blattspur i.O. (bei unterschiedlichen Drehzahlen).
Zum Zoom kann ich nur sagen, der ist wirklich etwas schwach auf der TS bezüglich den Reaktionen und 3D...
Mag sein, daß der Zoom leichter ist - dafür ist der vergleichsweise ungerechtfertigt teuer!
Doch was dem einen die Eule ist eben dem anderen die Nachtigall...
Marius Niewind
25.11.2004, 17:29
Hallo Martin,
bin auch gerade beim Bau eines T Rex,
kannst Du etwas zu Deiner Ausrüstung sagen?
_Motor_Kreisel_Accu_Flugzeit_etc.
Mit bestem Dank im Voraus:
Marius
Martin Greiner
25.11.2004, 20:38
Hi Marius,
der T-Rex ist wie oben erwähnt nicht meiner, trotzdem, soweit ich das jetzt zusammen bekomme hier die Komponenten:
Motor ist nicht wie oben geschrieben ein kontronik Nachbau, sondern Hacker Nachbau. Als Akku ist erst ein 3er Kokam mit 1500 drin gewesen, dieser wurde natürlich deutlich zu warm.
Daher erfolgte ein Wechsel zum TP 2100, der geht ganz gut. Steller ist von Align, Programmierung 1/2/1 (keine Bremse/Timing mittel/Akkuschutz hoch).
Gyro ist der GY 401, Servos sind schnelle Robbe Servos, weiß leider im Moment die Bezeichnung nicht, kann´s aber bei Bedarf rausfinden.
Geflogen wurde bisher mit Holz und Plastiklöffeln, neuerdings mit den nun erhältlichen Gelben, diese haben ein anderes Gewicht als die Weissen.
Angaben zur Flugzeit kann ich im Moment noch nicht machen, da nicht mitgestoppt.
Erstmal waren uns die Temperaturen der Antriebskomponenten wichtiger als die Flugzeit...
Franz Lindenthal
26.11.2004, 01:02
Hallo,
kann mich mal kurz einer aufklären?
Geht der kleine jetzt mit dem Hacker Nachbau oder läßt man lieber den
Orginalen drin von dem es ja auch mehrere Modelle gibt.
Danke
Franz
Moin Franz,
werde heute mal mit nem 10er Ritzel testen. Beim 11er ist der Strom schon ziemlich hoch so das auch die Akkus schön heiß werden.
Gruß
Mayk
Hi!
Ich warte auch auf mein 10er Ritzel. Mit dem 9er Ritzel geht der Strom auf 7.5 Ampere runter und die maximale Rotordrehzahl beträgt 2200 u/min. Beim Pitchgeben fehlt dann aber der "Dampf".
Das 11er Ritzel ist definitiv zu groß. Der Motor zieht über 12 Ampere. Allerdings hat man ab 2500 u/min am Kopf mächtig Druck.
Grundsätzlich muss man natürlich bei einem relativ schweren Plaste-Heli mit jeder Menge Spiel am Kopf und einem Preis von 138€ Abstriche machen. Wer also einen Acrobat SE in klein sucht wird enttäuscht sein.
Als günstiger Fun-Heli ist der T-Rex aber echt OK.
Martin Greiner
27.11.2004, 19:45
Grundsätzlich muss man natürlich bei einem relativ schweren Plaste-Heli mit jeder Menge Spiel am Kopf und einem Preis von 138€ Abstriche machen. Wer also einen Acrobat SE in klein sucht wird enttäuscht sein.
Hi!
...und wer für das Geld mehr erwartet hätte, der hat schlicht falsche Vorstellungen..soweit mal meine Meinung.
Spiel im Kopf - solange es mich beim Fliegen nicht beeinträchtigt ist es mir egal, im Gegenteil, der Kopf des TR geht bei dem den ich bisher in den Fingern hatte noch zu stramm...
Noch was, Motor 50°/Regler 50°/Lipo 40° - das sind die aktuellen Werte mit denen wir uns jetzt zufrieden geben. Leider haben wir erst in einigen Wochen wieder Gelegenheit weiter zu experimentieren. Sicher werden wir ihn auch draussen mal scheuchen. Dann darf der Kleene mal zeigen was er drauf hat, wenn die Hallenwand da nicht so dumm rum steht... 8o
Moin,
habe jetzt das 10er Ritzel getestet. Viel besser wie vorher. Die Drehzahl wird konstant gehalten und der Lipo wird ca 30° warm. Motor kommt auf ca 70° aber das noch ohne Kühlring. So mach die Kiste jetzt wirklich Spass. Wird ganz schön flott das kleine Ding und läßt sich auf grund des Gewichts auch bei etwas mehr Wind noch gut kontrollieren. Bekomme jetzt nächste Woche einen Heliregler (Tsunami 30) zum testen. Wenn jetzt die Drehazhlregelung auch noch hinhaut bin ich erst mal zufrieden.
Habe auch DEN Lipo (wenn es hinhaut) für den T-Rex gefunden. Erste Tests werden morgen gemacht. Der Lipo würde auch vernünftig reingehen und man kann osgar noch 1mm Balsa zwischen die Zellen legen. Wenn es so geht wie ich mir das vorstelle kann man den Pack auch im Zoom 400 einbauen.
Gruß
Mayk
Spiel im Kopf ist irgendwie lästig. Hauptursachen sind meiner Meinung nach:
- Lagerung der Rollumlenkhebel
- Lagerbuchsen für den Nickhebel
- Buchsen, auf denen die Kugellager der Pitchanlenkbrücke sitzen
- Alle Kugeln im Kopf, besonders die an der TS zum Pitchkompensator
Will jetzt keine Tuningorgie lostreten, aber ein paar einfache Dinge sollten Abhiulfe schaffen:
- Lagerbuchsen für Rollumlenkhebel aus Alu nachdrehen (dieFortsätze der Pitchanlenkbrücke, auf denen sie sitzen, sind zwar auch etwas weich, sollte aber reichen)
- Lagerbuchsen für Nickhebel aus Alu nachdrehen
- Buchsen für Kugellager der Pitchanlenkbrücke nachdrehen
- von MBL gibts kleine Kugelköpfe ohne Spiel; diese im gesamten Kopf einsetzen
- Anlenkung an Servoarm nicht mit Z-Kröpfung, da gibts ebenfalls von MBL Gabelköpfe ähnlich denen im Hornet
Offen bleibt der Pitchkompensator (der ja meistens ein Problem ist)
Arbeitsaufwand für die Aktion etwa 3 h
Werde über Ergebnis berichten
Hallo zusammen,
habe vor zwei Wochen meinen T-Rex bekommen und möchte auch meinen "Senf" hier dazu geben.
Erstmal muß ich sagen, daß Ding ist das Geld auf jedenfall wert. Ist erst mein dritter Heli, nach Pico und Mossi. Den Pico hasse ich heute noch, ein schweine Geld und wofür ??? Dann noch Anfängerheli, sorry, nicht für mich. Der Mossi war meiner Meinung nach als Neueinsteiger eine gute Wahl, es stellten sich schnell erste Erfolge ein.
Also bin ich immer noch Neuling, habe den T-Rex innerhalb von drei Abenden gebaut. Dabei fielen mir folgende Sachen auf :
1. Haube muß an der TS freigeschnitten werden,
2. Servo für Pitch muß entgegen der Bauanleitung gedreht werden,
3. Beim Rollservo unbedingt das Kabel vom Motorritzel fern halten ( habe ich übersehen und glatt durchgeschnitten )
4. Eine Schraube an der Heckrohrbefestigung zog nicht an,
Da dieses alles Sachen sind, die beseitigt werden können, sehe ich es nicht als Fehler an.
Nun habe ich heute meinen Akku (TP 2100) bekommen und die ersten Versuche gestartet. Auf Anhieb flog der Kleine. Das einzige Problem was ich noch sehe ist die nicht toll gelöste Spannung des Heckriemens. Einfach ne Schraube durch ist wohl nicht die Lösung, da er sich mit der Zeit weitet. Hat jemand schon ne Lösung gefunden ?
Gruß
Tom
Franz Lindenthal
02.12.2004, 19:46
Hallo,
Hilfe!!!!!
Weiß jemand wer das 10er Ritzel für den Hacker Nachbau auf Lager hat?
Suche verzweifelt bin aber noch nicht fündig geworden!
Hat einer von euch schon den E-Tec 1250 von Hacker in dem kleinen probiert?
Gruß Franz
Hi!
Wenn Du den selben Hacker-Nachbau wie ich hast (2.3mm Welle) dann hier:
http://www.e-heli-shop.de/shop/product_inf...products_id=760 (http://www.e-heli-shop.de/shop/product_info.php?cPath=31_36&products_id=760)
Hab das selbe Ritzel letzte Woche dort bezogen.
Hallo,
Hat einer von euch schon den E-Tec 1250 von Hacker in dem kleinen probiert?
Gruß Franz
Hallo zusammen,
der 1250er E-Tec wird im T-Rex zu heiß, gute Erfahrungen haben wir jetzt mit dem neuen PolyQuest 1800er gemacht.
Erst mal Hallo an alle
Mich würde Intressieren ob der T-Rex gescheid fliegen tut z.B. Rücken usw.
Und ob er besser oder schlächter ist wie ein Eco8. Der Preiß scheind ja in Ordnung zu sein. 8)
Gruß
Ewald
schwaabbel
05.12.2004, 09:35
Hallo Ewald
Besser als der Eco, da würde ich zum ja tendieren:
Preiswerter
fliegt aus der Packung heraus
preiswerte Ersatzteile
Ja, und Rollen , Loops und Rückenfliegen geht auch.
Was ich mir wünsche würde? Noch etwas mehr Pitch in beide Richtungen.
Gruß Frank
Michael Faupel
05.12.2004, 19:09
Frank,
reichen denn +/- 10° nicht aus ?
Ich meine schon und bin der Meinung das die meisten mit zu viel Pitsch fliegen !
Habe übrigens mit dem ersten Chassis die +/- 10° problemlos hinbekommen.
Die neue 450X-Version hat noch deutlich mehr Ausschnitt für die Pitschwippe im Chassis
!
..... wer braucht das ..?
LG Michael ;)
schwaabbel
06.12.2004, 00:05
Ich bekomme die +/-10 Grad z.Z. aus Servogründen nicht hin. Habe die Ursache noch nicht gefunden.
Werde das Servo mal wechseln.
Gruß Frank
Moin,
ich kann vom oberen bis unteren Anschlag mit dem Servo fahren und muss sogar den Weg etwas verkleinern. Das Servo sitzt bei mir auch höher als normal so das ich unten auch größere Akkus reinbekomme. Wenn der Hebel ganz unten ist habe ich immer noch 1mm Luft bis zum Akku wenn der gerade so reingeht. Die Anlenkung ist mit Kugelköpgen gemacht.
Gruß
Mayk
welchen gyro ist eigentlich für den trex zu verwenden?
gy-401?
gy-240?
wo liegt da eigentlich der unterschied?
Bei 401 kann man digital / analog Srevo - Mode umschalten, der 240 hat nur analog. Rest der SW dürfte identisch sein, angeblich gibts sogar eine Umbauanleitung von 240 auf 401. Gewicht ist gleich. Habe bei minenm TRex den Simprop SPG05 durch eine 401 ersetzt, Wirkung is phänomenal
Ich fliege meinen T-Rex in der folgenden Kombination:
Align 2800 L Motor
Align 25 A Regler
GY 240
HS 50 am Heck
Rest billige ALign Servos
Thunderpower 2100
Original 1900 von Align
GWH 1300
Nach umfangreichem Testen bin ich zu folgenden Resultaten gekommen:
Schwachstelle ist auf jeden Fall der Original Motor. Der ist mir heute nach weniger als einer Stunde Gesamtflugzeit abgeraucht. Die Flugzeit lag egal bei welcher Drehzahl oder welchem Akku immer im Bereich von 5 Minuten; dann hat immer der Motor schlapp gemacht. (Akku war meistens noch ziemlich voll) Selbst wenn man mit weniger als 2000 Umdrehungen am Kopf fliegt. Manchmal bricht bei Pitch die Drehzahl um mehr als 1000 U ein.
Fazit bei mir: ein neuer Motor muss her!
Morgen baue ich einen Hacker B20L-15 ein mit 9-er oder 10-er Ritzel ein. Damit bekommt man genug Drehzahl hin.
Ich habe den Hubi mal Testweise mit 2800U geflogen;da passiert dann schon was.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden; bei richtiger Trimmung fliegt der Rex wie ein grosser; das Heck steht auch bei Wind wi angenagelt.
Die Akku-Motor Kombinationen werde ich weiter austesten und dann natürlich berichten.
Wer hat sonst noch Motor-Akku-Kombinationen gestest?
Gruss,
Opi :rolleyes:
8) Fliege meinen T-Rex mit B20-15 China Nachbau und Tsunami 30 Regler im Regelmodus 2000U/min am Kopf mit 10er Ritzel auf der Welle. Servos 4x S3107, ACT SMM Gyro, 3S2P 850er Lipos und 3S1P 2200mAh Lipos von Quickworldwide. bei den 850er fliege ich 8min und 42°C lade dann 1420mAh nach und bei den 2200er 12min und lade 1780mAh nach. Habe jetzt Leitwerke von MS die für den Eolo vorgesehen sind drauf und ein CFK Heckrohr von rc-city das aber nicht richtig gebohrt wurde und dadurch der Heckrotor etwas schräg nach oben steht. Neues soll demnächts geliefert werden. Als Blätter verwende ich 275mm CFK Blätter von Helitec. Abfluggewicht mit den 2200er Akku 643gr. Als Empfänger verwende ich Sicherheitshalber den 149er PCM DS von Robbe dadurch etwas mehr Gewicht. Flugzeit bis jetzt seit 20.11.04 ca. 4,6Std. Die Rollhebel habe ich modifiziert mit jeweils ein Kugellager 2x5x4 um das Spiel rauszubekommen. Ausserdem habe ich zwischen den kugeln der Anlengungen Fahradventilgummi gezogen um somit das Spiel rauszubekommen.
Schönen Gruss und guten Rutsch bzw. Flug ins Neue Jahr 2005 :) :D
Martin
PS:
Soll jetzt ein upgrade Kit geben bestehent aus :
Main rotor blades 2pcs/set(335mm wooden blade)
3K carbon fiber tail boom 347mmx1
Aluminum tail boom pipe 347mmx1
Aluminum landing skid pipe x2
Drive beltx1
Moin Martin,
wann hast du denn mal wieder Zeit? Habe schon mit Uli gemailt.
Gruß
Mayk
Hallo,
nachdem mein Align 2500L Motor auseinandergefallen ist habe ich einen 49,90€ Motor aus tschechien eingebaut (MP-Jet 20/35-20)
Der Motor hat 15mm Rotordurchmesser bei 15mm Länge - also ungefähr wie ein Mega 16/15/x, ist aber im Gegensatz zum Mega ein 2-poler.
Die Befürchtung der Motor sei etwas zu zahm scheint sich zu bestätigen, dafür war ich über die Flugzeiten positiv überrrascht:
Mit 3s2p 850er etwas über 12 min, mit leicht angeschlagenen QWW 2200ern 13 1/2 min, jeweils Schweben, Rundflug, ein paar Überschläge und Rollen bei knapp 2000 upm. Regler ist ein future 11.20.
Könnte vielleicht noch ein größeres Ritzel vertragen (z.Zt. 13er), Regler war ca 75% offen.
Mit den 850er Zellen hat er die Drehzahl bei max-Pitch weitgehend gehalten, das könnte auch am Regler liegen.
Bei den 2200ern waren die Einbrüche schon deutlich, lag sicherlich auch an der Kälte ich hatte den Akku zwar in der Jacken-Innentasche aber... :(
Peter
was ist eigentlich mit der Rotorkopfdämpfung, die kommt mir sehr weich vor, macht sich das bemerkbar?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.