Vollständige Version anzeigen : Welcher Kleber für Kunststoff ?
Alpenheli
11.11.2004, 13:29
Mahlzeit allerseits,
Ich mag eigentlich Kunststoff nicht sehr gerne aber MUSS nunmal.
Welchen Kleber würdet Ihr für eine Verklebung von einer Heli-Scheibe mit einem ABS-Material verwenden ?
Sekundenkleber und Kontaktkleber scheiden aus, weil die Fläche recht gross ist und noch Justierungen vorgenommen werden müssen. Ausserdem sollte der Kleber nicht "steinhart" bzw. spröde werden, da das Scheibenmaterial naturgemäß ein bisschen flexibel (weich) ist.
Bin grad ratlos ...
Hi,
ich habe für Verklebung von Kunststoff / ABS den Pattex Stabilit Express verwendet, hällt einwandfrei.
iggy
Andrè Bochmann
12.11.2004, 00:00
... und bei mir im Verein haben mehrere Piloten die Scheiben
mit farblosen Silikon in ihre Scale-Helis eingeklebt.
MfG Andrè
awhelisi
12.11.2004, 01:10
Und ich benutze farbloses Pattex für die Verklebungen.
Hi,
Canopy Glue von Pacer, das ist der Hersteller des ZAP Sekundenklebers,
das Zeug sieht aus wie Weißleim, Trocknet Transparent und dauerelastisch aus.
Bekommt man überall wo es Zap gibt.
Ich habe noch nichts besseres gesehen, zumal man Kleberflecke im frischen zustand einfach mit Wasser abwaschen kann.
Gruß
Stefan
gerhard9991
13.11.2004, 23:05
Hallo Alpenheli
Wir verwenden nach langen testen bei der Flächenfliegerei für die Kabinenhauben den 2 Komponentenkleber UHU Endfest 300. Dieser wird nicht so spröde wie der Stabilit, man ca. 40 Minuten Topfzeit und hält wirklich sehr gut. Das muss auch bei deinen Heli funktionieren.
Gruß
Gerhard
(der mit dem Logo 10 :rolleyes: )
Ponal Holzleim wasserfest. Das muß irgendwie auf Silikonbasis hergestellt sein. Frisch sieht es aus wie normaler Holzleim, wenn die Tube länger steht fängt das Zeug an zu vernetzen und der für Silikon typische Essigsäuregeruch entsteht. Wenns getrocknet ist ist es wasserferst und leicht elastisch, vorher wasserlöslich, also abwaschbar.
Nicht jeder Kunststoff mag jedoch die Essigsäure, Acrylglas soll davon "blind" werden. (testen)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.