PDA

Vollständige Version anzeigen : Was passiert bei Drehzahlumschaltung...

Stefan22
11.11.2004, 14:39
während dem der Heli sich noch auf dem Boden befindet ?
Ich stelle mir grad diese Frage, da ich 2 Flugzustände beim Rappi programmiert habe - Idle 1 und 2.

d.h. der Gy401 befindet sich im HH Modus von Anfang an, der Drehzahlregler regelt auf 1600 Kopftouren, wobei sich der Heli dann noch auf dem Boden befindet - Pitch ca 3-4 Grad kurz vor abheben - was passiert nun, wenn ich die Drehzahlvorgabe des TT - Pro über umlegen in Idle2 plötzlich auf 1900 Touren ändere - wohlgemerkt, die Pitchkurven beider Idles sind identisch d.h. pitchmässig bleibt er wie er ist.

Kann ich da bedenkenlos am Boden umschalten, oder wird der Gy401 am boden probleme machen ??

danheli
11.11.2004, 14:49
Hi Stefan,

der Kreisel wird das entstehende Drehmoment ausgleichen, dafür ist er ja schließlich da.

Aber ich würde aufpassen, ob nicht die deutlich erhöhte Drehzahl reicht um deinen Heli bei 3-4° Pitch abheben zu lassen. Ist mir schon mal passiert, kriegt man schnell dicke Augen und ne nasse Stirn ! 8o

Also, viel Erfolg und schöne Grüße
Dan

mabanick
11.11.2004, 14:56
Hallo Stefan,

bei höherer Kopfdrehzahl erhöht sich auch die Drehzahl des Heckrotors.
In der Regel muß der Kreisel mit zunehmender Heckrotordrehzahl unempfindlicher
eingestellt werden, um ein Schwingen des Hecks zu unterdrücken.

Ich passe beim Umschalten der Drehzahlen auch immer die Kreiselempfindlichkeit
mit an.

Und natürlich den Hinweis von Dan berücksichtigen!!

Gruß

Matthias

Uli Haslinde
11.11.2004, 15:30
Alles richtig was bereits gesagt.

Wenn Dein Sender eine Dealyfunktion hat, kannst Du den Übergang damit abmildern. Pitch würde ich um Null Grad, besser noch ganz leicht ins Minus stellen (vielleicht ein Grad). Ich würde den Heli auch nicht lange am Boden orgeln lassen.

Eleganter ist es aber die Drehzahl im Flug zu schalten. Deshalb einen Schalter wählen, den Du auch im Flug betätigen kannst.

Stefan22
11.11.2004, 20:46
..danke für die Tipps, die Umschaltung im Flug funtioniert tadellos, leider hat die x3810 keine Delay Funktion was ich schon paar mal vermisst hab.