Vollständige Version anzeigen : Acrobat SE - Testbericht - Erfahrungen ?
Hallo,
als E-Heli will ich mir den Acrobat SE kurzfristig (Lieferzeiten) kaufen und suche nach einem Testbericht oder aktuellen Erfahrungen von euch. Vielen dank im Voraus.
Gruss Frank
PS:
Ich kann mir schon denken, was Ihr jetzt denkt - der verrückte Fidibus wollte vor einigen Wochen noch einen ganzen E-Heli für 250 € kaufen und jetzt einen Acrobat SE - na Prost Mahlzeit :evil: :tongue:
Ja, man muß sich ja erst mal an die Preise und Möglichkeiten gewöhnen und somit soll meine Flotte ein Acrobat SE als E-Heli sein und den Raptor 50, den Reflex und die Futaba 9Z WIi hab ich ja schon!
Und dann ist lange kein Invest (höchstens für die Crash Reparatur) angesagt - und nur noch üben, üben, üben - Und das war eigentlich auch mein Ziel
Kraeuterbutter
17.11.2004, 12:58
na dann les mal hier bei "Sonstige E-Helis" weiter unten..
gibt ne unmenge von Posts zum AcrobatSE
eigentlich alle positiv..
was besseres kannst dir als E-Heli eigentlich eh gar ned antun..
Preisleistungsverhältnis top !
dann schau dir noch die Videos auf
www.eheli-tuning.de an
;)
es gibt leute die mit AcrobatSE angefangen haben (mit Trainingsgestell)
und leute die mit dem gleichen Heli beim 3D-Masters mitfliegen..
der Heli ist verschleissarm, lässt viele verschiedene MOtorisierungen zu (Innläufer, Aussenläufer)
kann mit NiCd/NiMh oder Lipo betrieben werden wobei es für verschiedene Akkus verschiedene jeweils passende Akkuhalter gibt..
und Crashkosten sind auch sehr überschaubar (schau dir mal die Ersatzteilkostenliste auf der Seite des Herstellers an !)
nochdazu ists ein Produkt made in Germany.. (ein weiterer Arbeitsplatz in Deutschland)
Hallo Frank
ich hab meinen Acrobat SE jetzt seit ca.2 Monaten in der Ausstattung wie auf der Homepage empfohlen mit Lipos 4S 5P 850er Schübeler.
Das Flugverhalten beim schweben und 3D kann ich mit meiner erfahrung(NT.Freya,Nova,Eolo)nur als absolut super bezeichnen.Vollkommen unkritisch,vibrationslos und das mit meinem Accu ca.20min nur schweben und ca.13min 3D .
Gruß Olaf
ChaosB99
17.11.2004, 14:17
:O
Klick Mich..... (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?act=Search)
Teutsch Peter
17.11.2004, 21:52
Hallo Olaf
Du Fliegst 20 / 13 Minuten. Hast du den Orbit 15/12, oder den Orbit 15/14. Welchen Regler fliegst du?
Danke, Grüsse, Peter
Hallo Peter
Ich flieg den Orbit 15/14E mit Kontronik Jazz 80-6-18.
Gruß Olaf
Running Man
19.11.2004, 01:12
Der Heli ist perfekt, daher gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Fliegen, fliegen, fliegen. Und wenn mal was kaputt geht (Bei mir letztes WE: Servogetriebe gestorben und Absturz) hat man einen sehr guten und schnellen Ersatzteilservice vom Hersteller.
Der Heli ist perfekt, daher gibt es eigentlich nicht viel dazu zu sagen. Fliegen, fliegen, fliegen. Und wenn mal was kaputt geht (Bei mir letztes WE: Servogetriebe gestorben und Absturz) hat man einen sehr guten und schnellen Ersatzteilservice vom Hersteller.
Welches Servo war es denn? Wie alt? War es schlagartig hin?
Axel
Running Man
21.11.2004, 00:49
Hallo Axel,
es war ein HS 85 BB ca. 6 Monate alt. Das Servo ist wahrscheinlich im Flug kaputtgegangen. Jedenfalls lief die Taumelscheibe auf Roll nach links. Temperatur: ca. 3 °.
Hallo Axel,
es war ein HS 85 BB ca. 6 Monate alt. Das Servo ist wahrscheinlich im Flug kaputtgegangen. Jedenfalls lief die Taumelscheibe auf Roll nach links. Temperatur: ca. 3 °.
Hi Markus, was ist "BB"? Warum nicht die MG?
GRUSS AXEL
Running Man
21.11.2004, 01:12
Die Servos haben Kunststoffgetriebe. Im Moment habe ich aber den Empfänger MC18 (Graupner) im Verdacht. Heute viel plötzlich das Heck aus (volle Piruette). Dann stand das Heck wieder. Kurz danach ging der Heli auf Roll und vergrub sich im Matschacker. Störungen schließe ich aus, da ich PCM habe und der Motor bei Failsafe ausgeht. In diesem Fall war es auch kein Hold, sondern so, als würde jemand anderes den Heli zu steuern versuchen. Setzt der Empfänger bei Temperaturen unter 3 ° aus? Hoffentlich finde ich den Fehler. Mit NiCd-Akksu hatte ich nie Probleme. Jetzt ist er bei jedem Flug mit Lipos runtergefallen. Verflixt.
Christian Samuelis
21.11.2004, 10:43
Hallo,
also das Heckproblem kann ich nicht erklären. Wenn der Heli aber plötzlich mit neuen Akkus auf Roll geht und dann scheinbar unsteuerbar mit laufendem Motor (ohne FS) einlandet, dann kann es daran liegen, dass die Haube im Bereich der Taumelscheibe nicht angepasst wurde. Jeh nach Höhe der Akkus sitzt sie ja etwas höher oder tiefer. Bei dicken Akkus muß man wie in der Anleitung beschrieben die Haube im Bereich um die TS etwas ausschneiden damit die Kugeln der TS nicht einhaken können.
Die Getriebe der HS 85 BB habe ich im Flug übrigens auch schon geschafft, dass lag allerdings daran, dass ich die Hebel auf der Padellstange nicht richtg ausgerichtet hatte und daher der Kopf mechanisch auf Anschlag gelaufen ist. Das machen die Servos dann nicht mehr mit...
Viele Grüße
Christian
heliminator
21.11.2004, 12:02
Moin,
manche scheinbaren Empfangsstörungen können auch eine ganz banale Ursache haben.
Den hatte ich vor ein paar Monaten, zum Glück ohne Verlust des Helis:
Mechanik in einen Rumpf eingebaut. Zuvor als Besenstiel soweit o.k.
Nur das Heck war "ums Verrecken" nicht ruhig zu kriegen bzw. unheimlich "teigig" zu steuern.
Lange herumgesucht, Gyro getauscht, Heckservo getauscht, Ergebnis genauso bescheiden.
Per Zufall hab' ich den "Hund" dann gefunden, der Schalter für die Empfängerstromversorgung hatte einen Wackelkontakt, da eine Leitung kurz nach der Verzinnung im Kabel durchvibriert war.
Gemeinerweise gab es noch Berührungskontakt, so dass im Stand bzw. beim Start alles soweit normal aussah.
Wenn der Heli in die Luft ging, gab es eben aufgrund der (geringen!!) Vibrationen einen schönen Wackelkontakt, der den Empfänger und die Servos kurzzeitig stromlos schaltete.
Nun kann ein Heli eine geraume Zeit ohne Servobewegung fliegen, bis eben "zufällig" wieder Spannung da ist und sich die Kiste "normal" anfühlt.
Langer Rede, kurzer Sinn: Empfängerstromversorgung mal genauestens durchchecken.
Gruss,
Thilo
Running Man
23.11.2004, 01:13
Weiß jemand GENAU, wie der JAZZ 55-6-18 bei BEC-Überlast reagiert? Schaltet das BEC ab? Schaltet gleichzeitig der Motor ab oder nicht?
@all
Danke für die Tipps. Ich werde mich nun an die Fehlersuche machen.
Moin,
das BEC schaltet bei überlast ab. Dann ist der Heli für kurze Zeit (oder auch etwas länger) nicht steuerbar. Das würde auch erklären warum dein Empfänger den Motor nicht abschaltet womit auch? Anderer Seits sollte der Regler selber dichtmachen wenn kein Signal vom Empfänger kommt aber wer weiß wie das bei Ausfall vom BEC ist. Möglich währe das er es in dem Fall nicht macht um den Heli nicht zu gefährden. Am besten mal bei Kontronik anrufen. Was hast du den für ein Heck Servo drin? HS85MG, 149DP, GY401und 9253 funktionieren auf alle fälle problemlos im SE auch mit dem 55er.
Im SE mit BEC ist man mit dem 80er Jazz am besten bedient da der ein 3A BEC hat was allen im SE auftretenden Anforderungen gewachsen ist.
Eine andere möglichkeit ist noch die Antennenverlegung. Hast du es wie von Stefan Vorgeschlagen gemacht? Alle anderen versuche bei mir die Antenne anders zu verlegen sind im Sand verlaufen da immer wieder Failsafe kam.
Gruß
Mayk
Georg Dollinger
23.11.2004, 09:26
Um bei Ausfall des Bec auch noch steuern zu können wäre eine kleiner Empfängeraccu mit z.B Kan 1050 mA hilfreich. Ist nicht schwer und bringt Sicherheit :D
Denn wenn der Bec kurzzeitig keinen Strom liefert, bleibt der Heli im letzten "Zustand" für einige Sekunden und das Unsteuerbar. ;)
schwaabbel
23.11.2004, 10:45
Aber keinen 1000er, 110mAh reichen da vollkommen im parralleleln Betrieb zum BEC.
Gruß Frank
Christian Samuelis
23.11.2004, 18:37
Hallo ehub22,
ja, ich weiß es genau: wenn es sich um ein BEC Problem handelt, dann geht der Motor aus ( egal wohin FS programmiert ist) und läuft erst dann wieder hoch, wenn er aus und wieder angeschaltet wurde. Desweiteren sieht man 6 Blinker auf der LED. Außerdem hatte ich nach solch einem Motorabsteller immernoch volle Kontrolle auf der TS. Es gab also kein FS!
Ein FS dauert in der Regel höchstens eine Sekunde, wenn der Heli länger nicht steuerbar ist ists meist kein FS!
Viele Grüße
Christian
Running Man
03.01.2005, 00:37
Hallo SE-Fans,
habe heute die Kiste wieder eingeflogen und 20 Minuten drauf - und - ohne Crash!
Die Ursachenforschung war ja etwas difzizil, ich bin mit aber sicher, den Hauptfehler gefunden zu haben. Durch das Tiefersetzen der Haube für den Lipo-Akkuhalter kam es zu einem Einklemmen der Taumelscheibe, (Danke Stifi und Christian für den Hinweis). Die Heckpiruette beim zweiten Crash verstehe ich zwar noch nicht, aber nach dem zweiten Absturz war das Heckservogehäuse defekt, evtl ein Folgefehler des ersten Crashs? Jedenfalls fliege ich jetzt zur Sicherheit mit einem neuen Empfänger (Graupner SPCM 19 DS).
hermslein
03.01.2005, 17:15
hallo fidibus
zu deiner ursprünglichen frage:
ein testbericht über den acrobat SE ist in der aktuellen rotor. :D :D
mfg
hermann
Hallo Hermann ,
habe den Artikel schon gelesen - Die Bewertung zeigt ja die sehr gute Bewertung wie der Acrobat SE auch in diesem Forum von den Heli-Freaks bekommt. Scheint schon etwas richtig feines zu sein - Nochmal Danke für Deinen Tip!
Gruß
Fidibus
Hallo,
ja der Acrobat ist schon eine feine Sache :D
Ein kleines Problem habe ich aber dennoch. Wenn ich den Acrobat von einer Abwärtspassage schnell abfange habe ich eine kleine Aufbäumtendenz, bei einer Kopfdrehzahl von ungefähr 1800 U/min. Bei höherer Kopfdrehzahl ist die Aufbäumtendenz kleiner, respektiv fast nicht vorhanden.
Wie sollten die Paddel angestellt sein beim Acrobat? Kann ich dieses Problem durch leicht positiv oder leicht negativ angestellte Paddel lösen?
Als Servos sind die HS-85 MG eingebaut.
Die Antenne habe ich jetzt so verlegt wie Stefan es angibt und habe bis jetzt keine Störung feststellen können bei ungefähr 50 Flügen.
Viele Grüsse
Steve
manuel18
18.01.2005, 15:43
Hallo!
Nur als zwischenfrage:
Hat vielleicht jemmand die Polo Digi 4 Servos von Multiplex getestet oder sogar schon im heli wie sie sich verhalten?
(die HS 85 sind irgendwie schon augehungerte Servos)
MFG
Manuel
Hermann Schellenhuber
18.01.2005, 18:20
Hallo Manuel,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich mal auf unsere tolle Suchfunktion hinweisen ;). Da steht alles zum Thema SE und Digi 4.
Schöne Grüße,
Hermann
manuel18
18.01.2005, 19:35
Ja schon, abder da steht nur drinnen das er sie eingebaut hat, aber nicht ob sie die Arbeit tätigen.
Und sonst unter der suche findet man nichts.
Kann da jemmand was zu sagen?
mfg
ps.: und hallo zurück.
Hermann Schellenhuber
18.01.2005, 19:54
Hallo Manuel,
wenn du schon suchst, dann mußt du dir die Treffer auch durchlesen. Da steht genug zum Thema Digi 4 (Resultate (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?act=Search&CODE=show&searchid=2e8adeceb5e9fe52cf70a55527a237f7&search_in=posts&result_type=topics&highlite=polo+digi)). Speziell die Beiträge vom Christian Samuelis sind interessant (er quält sie im SE). Aber nachdem ich die Diskussionen von damals auch verfolgt habe, kurz eine Zusammenfassung:
Angeblich
-im Gegensatz zu den HS85 kein Temperaturdrift
-einen Hauch schneller
-entgegen manch anderen Digis sofort "scharf" nach Reset
-bessere Rückstellgenauigkeit als HS85
und nun auch vom Stefan Plöchinger empfohlen.
Schöne Grüße,
Hermann
hi Hermann, was meinst Du damit: " -entgegen manch anderen Digis sofort "scharf" nach Reset"
Axel
Hermann Schellenhuber
19.01.2005, 12:00
Hallo Axel,
die meisten Digis brauchen nach dem Reset eine kurze Zeitspanne, bis sie scharf sind (bei meinen Hitec 5925 etwa 2 Sekunden). Während dieser Zeit ist keine Steuerung möglich. Nun gibt es Leute, die immer das schlimmste befürchten, so auch ein Reset der Servos während des Fluges (starker Einbruch der Versorgungsspannung, zb. ein überlastetes BEC oder aus welchen Gründen auch immer). 2 Sekunden können da schon mal eine Ewigkeit sein.
Schöne Grüße,
Hermann
Andi Gysi
19.01.2005, 18:38
Hallo,
die meisten Digiservos ist wohl der falsche Ausdruck, Futabas und vermutlich auch JR sind praktisch sofort bereit.
Dass manche Hitecs nach einem Spannungseinbruch der durchaus mal vorkommen kann 2 sec weg sind ist für mich ein Ausschlussargument...
Gruss,
Andi
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.