Vollständige Version anzeigen : PiccoloPro als 2.heli neben TDNT zum trainieren?
Hallo!
Habe hier mal eine Frage, da ich vor einer kleinen Entscheidung stehe.
angefangen hab ich mit LMH, dann Logo20 und jetzt ThreeDeeNT. also das is mein einziger Hubi momentan.
Um auch unter der Woche zwischendurch mal bissl zu trainieren (will ja weiter kommen mti dem 3D) bräucht ich halt einen kleinen 3D Hubi.
Jetzt weiß ich nur nicht ob es sich nciht so verhält, dass die Figuren mti den Piccolo viel schwerer zu lernen sind als mti dem TDNT ? also was mit dem TDNT noch ne tklappt wird mti dem Piccolo erst recht nix ?
würde halt auf viel mehr Flugzeit kommen wenn ich unter der woche zwischendurch in die luft komme damit..
Oder isses garnicht so schlimm das er garnicht so *****rig is ?
bis jetzt bin cih mti dem TDNT ja noch nicht abgestürzt.. abe rich mein wenn der piccolo runterfällt isses auch net gleich so teuer...
hmmm
gebt mir doch mal bitte eure Erfahrungen zum thema piccolo 3Dfiguren lernen rüber !
Vielen Dank!
Grüsslich
Johannes
Kraeuterbutter
17.11.2004, 19:56
stellt sich mehr die Frage wo du fliegen willst..
wieviel Platz hast du ?
hast du nur sehr wenig Platz dann bleibt eh nix anders ausser ein Micro-heli übrig..
allerdings bedenke: a bissal wind und es is schon nimma so lustig damit..
vom Zoom hört man immerwieder dass er sich viel "erwachsener" (is ja auch 500g schwer) fliegen soll als die anderen Micro-Helis..
von der Hornet2 liest man, dass sie - wenn man es wirklich auf gnadenloses 3D anlegt - noch um ein eck besser gehen soll wie der/die Zoom
Piccolo: naja.. der hat einen eigenen Motor am Heckantrieb..
aber auch damit sieht man immerwieder schöne 3d-sachen..
ich würd aber mal meinen:
jeh grösser + schwerer desto eher wirst du ans 3dnt-feeling rankommen
jetzt kommts drauf an:
kleiner 20x20m-Garten.. dann einer der obigen..
hast aber eine Wiese oder gar einen sportplatz zur Verfügung:
dann vielleicht "Lipoly" ? (90cm Rotorkreis, ab 900g Gewicht)
hier ein sehenswertes Video: http://www.heli4you.net/downloads/lipoly01.zip
geflogen bei etwas wind.. ich finde es sehr beeindruckend..
falls es wirklich ein Sportplatz (oder zumindest einhalber ist):
AcrobatSE
allerdings: beim AcrobatSE wirst wohl damit enden dasst den häufiger fliegst als deinen 3dnt
*schwerzall*
damit kannste dann wirklich alles fliegen..
auch hier gibts anschauliche Videos:
http://www.eheli-tuning.de/
also beschreib mal näher wo du genau fliegen willst..
vom PReisleistungsverhältnis:
ob ich jetzt 800-1000 Euro für ein Hörnchen oder 1200 Euro für einen Lipoly
ausgebe...
die kleine kosten halt doch überverhältnismässig viel
schwaabbel
17.11.2004, 19:57
Meine Meinung:
Lass die Finger von dem Schrott! Nichts von den Werbesprüchen hält er!
Zu teuer , für das was er bietet, den bis er vernünftig fliegt hast du in zwei flugfertige T-Rex investiert.
Gruß Frank
hubschmied
17.11.2004, 23:54
Hallo Johannes,
also ich fliege auch NT, besitze auch den Hornet 2,
empfehle Dir aber wenn es um Nt fliegen und weiterkommen geht
benutze den REFLEX Simulator!
Ich konnte mit dieser Hilfe mit nur wenige flügen auf dem Rücken Kreise
und Achten drehen.
Ich persönlich finde diese Kombi unschlagbar, aber andere User, andere Meinungen :) !
Es gibt auch viele die mit Micro's angefangen sind und darauf schwören... ;)
Gruß: Dieter
Kraeuterbutter
18.11.2004, 00:08
@Frank: was meinst du ?
den PIccoloPRO ?
schwaabbel
18.11.2004, 08:29
ja
Gruß Frank
noch ein Stefan
18.11.2004, 11:28
Hallo,
ich habe auch einen Propic zum fliegen hinter dem Haus, das Teil macht richtig Spaß auch wenn es nicht so fliegt wie ein größerer Heli. Das letzte mal wo ich ihn mit voller Drehzahl eingestielt habe ist noch nicht mal was kaputtgegangen. Trotzdem würde ich, wenn der Platz reichen würde, mit meinem Lipoly fliegen. Der ist zwar mit etwas bastelei verbunden aber er fliegt wirklich absolut klasse und ist auch nicht viel teurer.
Gruß Stefan
schwaabbel
18.11.2004, 13:28
Hallo Stefan
Was ist denn an deinem ProPic noch Serie? Es gibt doch nirgendswo einen ungetunten Pro zu sehen, der seine Werbeversprechen hält! Also so wie er aus der Packung kommt, taugt er nichts. Meiner hob mit Baukastenmotor noch nicht mal ab.
Mit Bl flog er dann zwar, aber das ist z.b. keine Vergleich zum T-Rex, der ja nur die Hälfte kostet!
Gruß Frank
noch ein Stefan
18.11.2004, 14:29
Hallo Frank,
ich habe einen Alukopf von Microheli, einen Freilauf von Richard und ein DD-Heck wobei Freilauf und DD-Heck kostenmässig ja nicht so schlimm sind. Blätter hatte ich original bis zum ersten Einschlag, jetzt habe ich F&Gs. Das da ein BL reinmuss nehme ich als gegeben hin denn ich kenne keinen Pitchheli der ohne ordendlich geht. Herstellerversprechen? Es gibt wohl nur ganz wenige die nicht zumindest schamlos übertreiben.
Der Propic ist der einzige Heli mit dem ich mich tiefes Rückenschweben traue den ein kurzer Negativpitchstoß und das Teil ist aus der Gefahrenzone und aufgrund der geringen Schadenswarscheinlichkeit werde ich auch nicht so nervös. Die Zooms die ich gesehen habe hatten bei weitem nicht soviel Dampf und der T- Rex soll wohl nicht leichter sein. Die Nachteile vom Propic sehe ich in der mangelnden Steuerpräzision, der schlechten Sichtbarkeit und dem nur einseitig wirkenden Heck aber wenn ich die Wahl hätte, ich würde mir sofort wieder einen kaufen zumal die im Augenblick günstiger sind. Das Teil ist nicht billig, aber geil.
Gruß Stefan
Kraeuterbutter
18.11.2004, 14:53
hier ein Video
http://www.xtremercproducts.com/Hawaiian-S...eli_Weekend.zip (http://www.xtremercproducts.com/Hawaiian-Style_3-D_Electric_Heli_Weekend.zip)
2. Hälfte ist ein Zoom400 zu sehen..
1. HÄlfte ein IonX
also sportplatz is direkt vor der haustür :-) mitm Logo20 ging damals halt nur leichter rundflug, aber damals konnte ich noch net so gut...
den PicPro könnte ich von nem Bekannten halt für 500€ bis oben hin getuned mti hacker motor, 401er kreisel und 2 lipo packs fast neu bekommen....
der preis is halt so verlockend, oder ?
schwaabbel
18.11.2004, 17:40
Da bekommste auch den T-rex in kompletter Austattung für, der zumal ein richtiges Heck hat.
@ Stefan
das BL Sinn macht steht ausser Frage, aber es wird mit 3D im Garten geworben, und das sind keine Übertreibungen mehr sondern m.M. nach Betrug.
Zumal ich am Telefon so saudumme Antworten von Ikarus bekam.
Nicht zu vergessen, das der Original Motor (getimter Speeed 400) 25€ kostet.
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein einen 270€ Gemurkse zu kaufen, was ohne weitere Tuningteile seine Versprechen nicht hält.
Stell dir einfach mal vor du kaufst einen NT oder einen Acrobat Se und dir wird in kürzester Zeit klar, das der ohne Tunig nicht fliegt! Ist ja im Verhältnis zu Grösse dieselbe Preislage!
Man wird bei Ikarus einfach verarscht! In Werbevideos wird der Fun Pic im Rückenflug gezeigt! Grüntjens drauf angesprochen . kommen so tolle Antworten wie: "Rotorblätter rumdrehen , und Motor umpolen, dann gehts"
Im Vergleich dazu der T-Rex : 130€, ein robuster , nett aufgebauter Heli, der aus der Packung heraus fliegt, zumal auch die Ersatzteile sehr preiswert, als liegt es an dir wie tief der Rückenfluf ausfällt! :))
Gruß Frank
hab mri den T-REX jetzt mal angeschaut.
da ich das letze Jahr mich überhaubt netma annähernd für so Kleinhelis interessiert habe war das wieder alles neu für mich..
sieht schon wirklcih massiv aus da dran alles !
das Set von RC-CITY für 600€ is eigentlich schon recht günstig, jetzt bleibt die Frage wiviel besser der T-REX wohl fliegt als ein pro pic !
ich mein Leistung hat er auf keinen Fall soviel oder ?
man ich weiß jetzt genausoviel wie vorher..
hatte ja gehofft jeamnd sagt "kauf dir den ProPic" udn gut is :-)
Das mti dem Vorrankommen is klar, geht am SIM besser. habe nur nen AFPRO aber geht auch...
mir gehts eigetnlcih auch darum einfach mal zwischendurch bissl REAL Hubi zu fliegen wenn ich grad ma paar min Zeit hab..
Gruß
Hallo,
hier gibts ein Video (http://www.augustoheli.com/videostuff/videoarchive/AlanSzabo/default.asp) von Alan Szabo mit dem Piccolo (AlanSzabo_PiccoloPro-1.zip).
Also rumtoben kann man wohl schon mit dem Ding, sieht aber auch nach einer verdammt schlabberigen Angelegenheit aus (siehe die Seitenflosse beim Rückenschweben).
Gruß,
Rupert
noch ein Stefan
18.11.2004, 18:02
Hallo,
@Matrox
zum fliegen auf´m Sportplatz genau richtig, mir macht er sehr viel Spaß. Ob der Preis so prall ist kann ich nicht beurteilen.
@Frank
Du hast natuerlich recht mit allem was du sagst und es ist auch gut und wichtig die Leute zu warnen. Du hast halt die negative Seiten aufgezeigt und ich die positiven.
Vielleicht ist der T-Rex wirklich viel besser aber um das auszuprobieren habe ich im Moment leider kein Geld mehr (Acrobat SE komm über mich).
Gruß Stefan
Kommunikater
18.11.2004, 18:04
Da bekommste auch den T-rex in kompletter Austattung für, der zumal ein richtiges Heck hat.
...
Im Vergleich dazu der T-Rex : 130€, ein robuster , nett aufgebauter Heli, der aus der Packung heraus fliegt, zumal auch die Ersatzteile sehr preiswert, als liegt es an dir wie tief der Rückenfluf ausfällt! :))
Gruß Frank
Moin Frank,
mit welcher Ausstattung fliegst Du den T-Rex? Wäre ja mal unter Gesamtkosten auch iunteressant, den mit einem getunten Propic zu vergleichen. Ich stehe im Moment vor der entscheidung, entweder den Winter über nur am SIM weiter zu üben oder in einer relativ kleinen Halle das Sschweben zu verbessern. Da wäre der T-Rex doch aoofensichtlich gut für geeignet-oder?
Grüße
Klaus
schwaabbel
18.11.2004, 18:15
Stehn bei dem Video auch die Daten bei:))
T-Rex 130€ original Motor, übrigens ein kleine Aussenläufer 40€ , ca.50€ die Servos, Gyro je nach Geschmack 50-150€, Lpio 3s 1550er HDHE ca 57€ 2x macht rund 400€
im Bausatz incl. 3 Sätze Rotorblätter, 2 Dekorbögen, etwas Werkzeug, 2 nette Schraubendose, und natürlich der Heli, der aus der Packung heraus nett fliegt.
Gruß Frank
PS Ersatzteile z.b. 2 x Heckrohr ca. 7€, das Chassis 15€, ein Satz Rotorblätter 12€
Stehn bei dem Video auch die Daten bei:))
der wird wohl nicht ganz serienmäßig gewesen sein... :P
Rupert
Kraeuterbutter
18.11.2004, 18:59
also mein liebstes Micro-Heli-3D-Video is dieses hier:
http://www271.www2.nefserver.info/Zoom_vs_...et2_2004_01.wmv (http://www271.www2.nefserver.info/Zoom_vs_Hornet2/hornet2_2004_01.wmv) 15MB
also der Pilot ist klasse..
der Heli schaut geil aus ( Hornet2 )
und der fliegt wirklich vor den Augen.. (gibt ja die Stratosphären-Piloten, wo man nen 90er-Hubi selbst durchs 10fach-optische Zoom nimma sieht.. ;) )
achja:
hab dort auf dem Server auch noch ein paar andere MIcro-Heli-Videos liegen
http://www271.www2.nefserver.info/Zoom_vs_Hornet2
original Motor, übrigens ein kleine Aussenläufer 40€
Hi Frank!
Welchen Motor mit "original Motor" (als Aussenläufer) meinst Du? Der Align 400L ist nämlich definitiv ein Innenläufer.
schwaabbel
18.11.2004, 19:50
Hallo Rene
Ne, stimmt nicht ganz, es sei den du bezeichnest verkapselte Aussenläufer auch so:))
6nutig, 8 Pole, bei 100% Magnetabdeckung(?). es dreht sich innen die Glocke mit Magneten, und der Stator steht ganz innen. Aussem herum ist nur ein dünnes Schutzgehäuse, dessen Verklebung evt. nachgearbeitet werden muss. War zumindest gestern so!
Leistung mit 3s Lipos schien ganz ok zu sein, wobei wir gestern abend nur bei mir auf dem Speicher geflogen haben. Evt. kommen wir die Tage damit noch mehr raus.
Gruß Frank
Hi Frank!
Danke für die Info's! Wie gut das es hier einen Motorenfachmann gibt... :D
Anhand der Bilder/Daten auf der Align-Homepage und der Tatsache das er einen Kühlkörper zum Aussen draufklipsen gibt bin ich davon ausgegangen das es sich um einen Innenläufer handelt.
Woher wusste ich das die Taiwanesen alles verstecken.. :))
schwaabbel
18.11.2004, 22:20
Ja, der Kühlkörper kühlt nur die Schutzhülle, aber keine Magneten, keine Wicklung.
Gruß Frank
gutgut...
werde dann denke ich doch die finger vom pic pro lassen.
Momentan überlege ich mir ob T-Rex oder einen HOrnet2
Aber "gehen" die (abgesehen vom Heck) wirklch soviel besser als nen getuneter pic ?
Welchen könntet ihr von den beiden nun ehr empfehlen `? is echt aufwändig alles jetzt hier durchzusuchen... gibt da soooviele threads aber alle gleich zu spezial themen irgendwie...
gibt ja für den hornet2 auch komplett setts mti hacker BL für unter 600...
nur wiviel tunig braucht man bei den beiden um wirklcih gut leistung zu haben beim 3D ?
Gruß
Johannes
schwaabbel
19.11.2004, 13:43
Tuning T-Rex fällt mir zur Zeit nur wenig ein:
Dämpfung der Blattlagerwelle kann Sinn machen, da reichen zwei U-Scheiben für.
Rotorblätter: Die orignalen Holzblätter fliegen relativ gut, machen aber beim Pitchwechsel zum Rückenflug immer recht lustig ein paar Geräusche. Hier könnte es Sinn machen auf die CFK-Blätter von Heli Tec, auch passend zum Zoom, auszuweichen.
Probeflüge , sehr brav unterwegs, fühlten sich damit sehr gut an, da ich aber seit Donnerstag meine linke Hand in Gips habe (da war ein Prop im Weg) kann ich genauere Antworten erst später liefern.
Wichtigste Tuning bzw. ausstattung bleibt wohl der Motor:
Hacker BL20 15l soll gut gehen (nicht selbst getestet) 3s
Axi 2808/16 gefällt mir z.Z. an 4 s verdammt gut.
Mega 16/15-3 liegt schon hier , aber....s.o.
Align BL400L 2500U/V machte auch eine recht gute Figur, an 3S, und ist zudem sehr preiswert, allerdings lies an unserem die Verklebungen zu wünschen übrig. Der Motor müsste nach zwei Flügen neu verklebt werden. Kostet allerdings auch nur 40€.
Ganz neu in der 100gr. Klasse ist wohl der Mega 16/20-2, der auch gut passen müsste.
Du brauchst bei einem 600gr. Heli etwa 220-250 Watt , um einen Guten Spassfaktor zu haben. Also liegt die Strombelastung bei 3S , bei ca. 24A, womit dann deine Eckdaten zum Motor klar sein sollten, oder ?
Gruß Frank
X-traquick
19.11.2004, 16:12
Hallo,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben ich hatte bis vor kurzem selbst einen Hornet2 und kann nur sagen das ich von dem Teil schlichtweg begeistert war. Der Aufbau erscheint zwar sehr filigran ist jedoch unglaublich stabil (leichte Bauweise vorausgesetzt) vor allem kann ich diesem Heli aber einen tadellose Funktion aus dem Baukasten heraus attestieren, was im Falle von anderen Helis dieser Größe nicht selbstverständlich zu sein scheint. :) Der Hauptvorteil scheint in meinen Augen gegenüber dem T-REX das geringe Gewicht zu sein das ihn unglaublich agil macht aber und das erachte ich für fast noch wichtiger er übersteigt vor allem nicht die zulässigen 500 Gramm für den Versicherungsschutz beim Indoor Fliegen.
Also alles in allem kann ich dir den Hornet2 nur empfehlen.
schwaabbel
19.11.2004, 19:42
Die 500 Gramm Grenze liegt erstmal am Veranstalter. Und dann in zweiter Linie erst beim DMFV.
Meinen Versicherer ist es sche.. egal , wie schwer ich in der Halle bin.
Joker und Logo 20 in einer Eissporthalle kommt auch ganz nett :D
Wobei es wirklich egal ist, ob du mit 3000U/min am Rotor jemanden verletzt, oder mit 1500U/min ( Pic Pro bzw. Joker).
Gruß Frank
X-traquick
19.11.2004, 20:02
Ist grundsätzlich ja richtig aber der Versicherer dürfte in den meisten Fällen der DMFV sein. Auch wenn dem nicht so ist so halte ich die Hornet2 für die Beste Wahl der zur Sprache gekommenen Helis, ich weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber wenn ich z.B. das Heckrotorgetribe am Zoom sehe wird mir schlecht ein Kollege hat seinen nur aus Frust über diese Konstruktion wieder verkauft(ständiger Verschleiß innerhalb von wenigen Flügen trotz verstärkter Kronräder). So etwas macht man meiner meinung nach mit einer Schrägverzahnung oder sehe ich das falsch?
Der T-REX hingegen scheint auf den ersten Blick gut durchdacht aber die Probleme mit dem spröden Kunststoff die einen zwingen die Teile vor dem Zusammenbau erst einmal zu kochen (Tip vom Vertreiber) damit sie nicht während des Betriebes den Dienst versagen kann doch wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder?
schwaabbel
19.11.2004, 21:32
Hat meiner nicht!
Wobei man diverse Posting eh mit Vorsicht geniessen sollte.
Aktuelle Version, wie auch meiner , ist der T-Rex 450X.
Geänderte Heckantriebe, mehr Zubehör dabei, und bis jetzt, 2,5h Flugzeit keine Probleme.
Übrigens, neues vom Align Motor, er wird im Lipo Betrieb recht heiss! Etwa 75 Grad sind es aussen!
Gruß Frank
tja, welchen Hubi kauft man nun ?
Hornet2, T-Rex , Zoom400
ich denk mal von der Wendigkeit her ist mal erst hornet dann t-rex und dann der zoom oder ?
Und die Flugstabilität bzw. das "Anfühlen wie ein grösserer Hubi" ist mal genau umgekehrt ?
"Tuningbedarf" besteht wohl beim t-rex am wenigsten?
wie 3D-Tauglich ist der T-REx ?? ich hab leider kein DSL und kann mir deshalb keines eurer tollen Videos downloaden... (viel zu teuer, der TDNT säuft ganz schön sprit in letzer Zeit...)
Gibt doch sicher Leute die sich mti allen schon so bissl beschäftigt haben und da mal so nen überblick geben können ? hab jetzt schon echt sehr viel gelesen... zu viel einfach!
bissl Hilfe nochma wär ganz nett !
Gruß
johannes
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.