Vollständige Version anzeigen : Zielkonfiguration Acrobat SE ?
Hallo,
brauche eine Ziel-Konfiguration (und eure Erfahrungen - habe auch im Forum vorher gelesen :rolleyes: ) für den Acrobat SE.
Klar ist ja schon mal:
E-Heli: Acrobat SE: 700,- euro
Motor: Orbit 15-12 125,- euro
Regler Jazz 80-6-18 235,- euro
Rotorblätter Helitec spez. 55,- euro
Aber dann:
Kreisel GY 401 -> oder welche Empfehlung ?
Heckservo: S9254 -> oder welche Empfehlung ?
Empfänger: Futaba PCM FR149 DP -> oder welche Empfehlung ?
Taumelscheibenservo S3001 -> oder welche Empfehlung ?
Akku: keine Ahnung - Empfehlung (Kosten versus Flugzeit) ?
(habe heute ein Infinity II Ladegerät - bis jetzt noch keine Lipos)
Und was fehlt noch für den flugfertigen Acrobat SE ???? :rolleyes:
PS:
Durch die Hilfe des Forums (und natürlich durch den Händler) habe ich für meinen Raptor 50 eine wirklich sehr gute Konfiguration gefunden - Es wäre Klasse, wenn das bei dem E-Heli wieder so klappen würde
Danke.
Moin,
alles wie oben beschrieben mit GY401, 9254, 149DP (148DP) nur bei den Servos da werd ich mit den empfohlenen nicht glücklich. Die haben ja nach temperatur einen Drift der manchmal echt extrem ist. 3001er Servos passen nicht rein die sind ja görßer wie der ganze Heli :D
Tja bei den Lipos kommt es drauf an was du kannst und willst. Ein günstiger Pack kostet 114 Euro mit 3,3AH und ca 530g Gewicht.
Weiter get es mit zb. einem Tanic 4S2P Pack mit 4,9AH und 440g Gewicht für 239€
oder halt einen Pack aus Einzelzellen gebaut wie 4S5P 850er für 10€/Zelle, 4S3P 1550er für 16€/Zelle.
Die Lipos von QWW gehen leider im Moment im SE nicht mehr in einer vernünftigen Konfiguration da die Zellen jetzt 95mm lang sind und so ein Pack dann auf 400mm länge kommt.
Gruß
Mayk
Hallo Mayk,
erst mal Danke für die schnelle Info:
Dann noch einmal weiter konkretisiert:
1) Taumelscheibenservos: Welche soll ich dann nehmen ?
2) Akkus: Womit könnte ich anfangen (Überlegungen siehe nachfolgend) ?
a) Mein Infinity II kann keine Lipos laden -> das heißt zusätzlicher Invest
b) Meine Flugzeit ist am Anfang mit Sicherheit höchstens 10 bis 15 Minuten am Stück - Wenn ich am Wochenende bestelle, habe ich den Acrobat SE frühestens in 2005 - Die Lipos werden mit Sicherheit besser & billiger
3) Was fehlt mir noch zum kompletten E-Heli - habe ich noch was vergessen ?
Danke
Moin,
Servos Multiplex DIGI 4, einen Lader für Lipos brauchst du sowieso egal welche Zellen (Lipo) du nimmst.
Wie schon bei den Akkus beschrieben gibt es da viele möglichkeiten. Von Super leicht bis relativ schwer von billig bis teuer alles dabei.
Um die Sache mal konkret zu machen würde ich bei Kunstflug und normalem 3D (Überschläge usw.) einen Konion Pack als 4S3P nehmen für 114€ der ist günstig und die mit Abstand robustetste Zelle die es gibt auf dem Markt.
Wenn es schon heftige 3D sein soll dann einen 4S2P Tanic 4,9 AH Pack der wiegt 440g und kann bis 12C bei guter Kühlung.
Gruß
Mayk
Ich fliege (Rundflug, Schweben 11 Minuten) mit GP 3300 relabel von Hopf. Die habe ich 4 mal, ca 250 Eur für 40 Minuten fliegen. :D
Ich habe an der Taumelscheibe 3 mal HS 85MG, ca 90 eur zusammen. Ich konnte nichts negatives feststellen. :)
Gruss Axel
Q MAyk moin!
Hallo,
brauche eine Ziel-Konfiguration (und eure Erfahrungen - habe auch im Forum gelesen :rolleyes: ) für den Acrobat SE.
Klar ist ja schon mal:
E-Heli: Acrobat SE: 700,- euro
Motor: Orbit 15-12 125,- euro
Regler Jazz 80-6-18 235,- euro
Rotorblätter Helitec spez. 55,- euro
Aber dann:
Kreisel GY 401 -> oder welche Empfehlung ?
Heckservo: S9254 -> oder welche Empfehlung ?
Empfänger: Futaba PCM FR149 DP -> oder welche Empfehlung ?
Taumelscheibenservo S3001 -> oder welche Empfehlung ?
Akku: keine Ahnung - Empfehlung (Kosten versus Flugzeit) ?
(habe heute ein Infinity II Ladegerät - bis jetzt noch keine Lipos)
Und was fehlt noch für den flugfertigen Acrobat SE ???? :rolleyes:
PS:
Durch die Hilfe des Forums (und natürlich durch den Händler) habe ich für meinen Raptor 50 eine wirklich sehr gute Konfiguration gefunden - Es wäre Klasse, wenn das bei dem E-Heli wieder so klappen würde
Danke.
@FIFIBUS FRANK
Wieso orbit 15-12? Ich glaube für uns beginner ist der 15-14 besser.
Hallo,
was haltet Ihr von 3 * Hitec HS85MG für die Taumelservos ?
Und noch einmal die Frage nach dem Akku:
Ist das der genannte Lipo ? (kostet aber nicht 114 sondern 292 im Netz)
ThunderPower LiPo Akku 4S3P SDP, 6000 mA
NEUHEIT 04 !!!
Lithium-Polymer Akku, Ersatz für 12 Zellen Sub-C Pack, 14,8 V, 6000 mA, Maße 283 x 45 x 24 mm, Gewicht 559 g, Ladeschutzschaltung, z.B. für Acrobat SE, LOGO 10 oder LOGO 20/24, spezielles Ladegerät für LiPo-Akkus erforderlich, ALLE HÖHEREN BELASTUNGEN ALS 8 - 10C ERFOLGEN AUF EIGENES RISIKO (6040741261)
- ab Lager lieferbar EUR 292.00 - rc-city
und was für ein Ladegerät bräuchte ich dafür ?
Danke
Kraeuterbutter
19.11.2004, 11:16
Frage:
womit geht der AcrobatSE "besser":
Orbit 15-12 und 12 3300er
oder "nur" Orbit 15-14 und dann leichte 400g-4s-Lipos ?
ad Konion (oder Mamo1100):
die kostet 9,50 das Stück...
also 4*3 = 12 STück ==> 114 Euro
3300mAh
(aber nur 520g statt 750g (12 GP3300) = 200g Gewicht gespart)
dafür halt auch doppelt so teuer
(12 3300GP p&m bereits für 60 Euro zu haben)
Moin,
als Ladegerät für Lipos hast du die freie Auswahl. Von Schulze zu Orbit bis zum Sommer Megaron (hab ich) kann man alles kaufen. Die Lipo abschaltung beim Schulze ist wohl sehr hoch angesetzt und viele sind mit dem nicht zufrieden.
Der Megaron kann zwar "nur" 5A Laden an 12V/230V hat aber dafür 5 Ausgänge die alle getrennt von einander arbeiten.
Wenn man das Fliegen mit dem SE lernt so wie Axel sind die schweren GP Zellen sogar besser als Lipos da der Heli durch das höhere Gewicht besser Schwebt. Wenn man dann fliegen kann sind die GP Akkus eh damit durch und kann dann mit Lipos weiterfliegen.
Gruß
Mayk
Hallo Mayk, Hallo Axel,
ich denke ich mache es nach euren Ratschlägen:
Nehme mein Infinity II und kaufe mir einige Akkus 8 Z. GP 3300 mAh oder entsprechende Alternativen - Gibts ja auch bei Ebay oder im Versand
Dann sollte die Auflistung ja fast komplett sein - Danke für die Infos
Kraeuterbutter
19.11.2004, 11:43
8 Zellen sind vielleicht ein bisschen wenig..
10Zellen sollten es schon sein denk ich mal..
(12 wennst später auch noch genug leistung für Kunstflug haben willst)
H. Peter Lienhardt
19.11.2004, 11:49
Hallo Fidibus
bei den Servos empfiehlt Stefan jetzt die Multiplex Polo Digi 4. Das ist eigentlich ein HS85MG mit digitaler Elektronik.
Da würde ich nicht lange nach Alternativen suchen...
Hallo Fidibus
bei den Servos empfiehlt Stefan jetzt die Multiplex Polo Digi 4. Das ist eigentlich ein HS85MG mit digitaler Elektronik.
Da würde ich nicht lange nach Alternativen suchen...
Wo steht, das Stefan die MPX Servos empfiehlt?
Axel
Moin,
das mit den DIG 4 liegt daran das wohl die letzten Margen der HS85 nicht so gut sind/waren wie die älteren. Diesen Drift gibt es wohl nur bei neueren HS85MG.
Für den SE braucht man 12 Zellen damit hat man vernünftige Flugzeit und auch noch genug Leistung.
Gruß
Mayk
Moin, wo kaufen? ich meine die Multiplex Polo Digi 4.
Axel
Moin Axel,
die brauchst du im Moment noch nicht. Wenn du 3d fliegen Anfängst kannst du sie dir immer noch kaufen. Die Servos kommen von Multiplex/Hitec. Die HS85 funktioniern und fallen nicht aus nur macht der Drift das fliegen nicht einfacher/schöner da man mehr gegensteuern muss.
Gruß
Mayk
H. Peter Lienhardt
19.11.2004, 16:00
stehen tut's wahrscheinlich nirgendwo, aber da gibt es ja noch die klassiche Form der Kommunikation via Telefon ;)
Hallo,
hab jetzt auch die POLO 4 von Multiplex drinn -- wegen den EXTREMEN trifts ;)
hoffe das die jetzt endlich weg sind ;)
@ Icaa
habe meine von Ebay --- 144 euro für vier stück --- hab ich eines noch als reserve
@ Fidibus
Habe bis jetzt als Akkus dir Sanyo 2400 12 Zellen verwendet , und mit denne geht schon recht viel :rolleyes: :rolleyes: werde aber als nächstes die GP 3300 von Hopf testen -- muss nur noch das Wetter mitmachen :P
@Mark: Kauf dir erst mal ne vernünftige Haube ohne Löcher und dann neue Akkus. :D :rolleyes:
Gruß
Mayk
Hallo!
Schau doch mal in´s Handbuch, dort steht:
"Taumelscheiben Servos:
Multiplex Polo digi 4 oder Hitec HS85 Mg"
Grüße aus München 8)
Jürgen
Eddi E. aus G.
19.11.2004, 20:17
Sodele, ich mach den älteren von den beiden hier mal zu.
Hier geht's weiter:
Final - Zielkonfiguaration - Acrobat SE - (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=32145)
Wenn gewünscht, kann ich beide Freds auch verschmelzen (die Beiträge
würden dann chronologisch sortiert). Wenn gewünscht: PM.
Grüßle
EE
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.