Vollständige Version anzeigen : Ein leidiges Problem...
Martin Greiner
24.11.2004, 16:52
Hi!
Ein immer wiederkehrendes Ärgernis ist es für mich, wenn ich eine neue Mechanik aufgebaut habe oder für einen Kollegen einfliege - durch schwergängige Kugelpfannen bedingt stellen z.B. die Paddel nicht 100% auf 0 zurück.
Am anfälligsten sind dabei die Heim-derivate, welche noch die auf der Stabi sitzende grosse Kugel haben.
Das Ganze spielt sich zwar nach ein paar Flügen ein, aber ich frage mich ob es dazu nicht evtl. eine noch bessere Lösung als die Landläufigen gibt.
- Kugelpfanne "drücken"
- Öl...
- ....
Was ich mich auch frage, es gab/gibt einen Kugelpfannenreiber - was taugt der?
Warum diese Frage nun genau im F3C Forum? Nun, wenn es um Steuerpräzision geht, dann ist das ganz sicher euer Fachgebiet...
Jörg-Michael
24.11.2004, 17:12
Hallo,
wenn Du einen japanischen Heli fliegst ist die Kugelreibahle von JR die beste Methode die Kugelköpfe schön leicht zu machen. Japanischer Heli deshalb weil die Kugeln ein anderen Durchmesser haben als die Deutschen. Und die Reibahle ist nun aus Japan :P
Wenn Du einen Heli mit Deutschen Kugel fliegst opfere eine Kugel und schraub die auf irgendeinen Halter den Du mit der Hand halten kannst. Nimm die Dremel oder Proxon und die Ceramic Trennscheibe. Mit dieser flext Du eine Rille längs der Bohrung der Kugel in dieselbe. Also als wenn Du nen Apfel durchschneidest, natürlich nicht ganz durch. Und schon hast du eine sehr gut funktionierende Reibahle "Deutsch".
Oelen mit Silikonoel solltest Du die aufgeriebenen Köpfe nicht mehr, sie quellen leicht und gehen dann wieder schwer.
Für die große Kugel bei Heim und ähnlich hilft leider nur der vorsichtige Druck mittels Flachzange von außen.
Aber der Erfolg ist es wert sich in diesem Bereich Mühe zu geben. Der Heli fliegt sich angenehmer und ist besser und leichter abzustimmen da die Rückmeldung der Paddelebene ins Rotorsystem präziser sind oder manchmal erst möglich.
Viel Erfolg!!
Jörg-Michael
hallo martin,
welchen kugeldurchmesser?
denn die wo beim tornado dabei sind, die sind einfach spitze.
die gehen schön schwer zum aufdrücken aber laufen von anfang
an gaaanz leicht.
kannst sicher bei heli pro 1 oder 2 muster bekommen zum testen.
oder ich schick dir einen, hab noch welche zur reserve da.
Martin Greiner
24.11.2004, 18:49
Hi!
Erstmal Danke für den Tip mit der selbstbau Ahle, das werde ich jetzt auf jeden Fall ausprobieren.
Für gewöhnlich nehme ich Mikado, da diese recht gut halten und auch nicht so ausleieranfällig sind wie manch Andere.
Der Kugeldurchmesser? Muss ich erst mal schauen. Ggf. teste ich die von Heliprof. noch - sind die für bestimmte Pfannen gedacht?
hi,
ich meine nicht die kugeln, sondern die kugelköpfe.
aber keine ahnung ob die für bestimmte durchmesser sind.
ich dachte es gibt sicher verschiedene, oder?
Andreas.F
24.11.2004, 23:52
Hallo
Es gibt auch eine Kugelreibahle von Robbe (S1370).
Diese verwende ich mit Erfolg.
Gruß
Andreas
Christian Rose
25.11.2004, 01:02
Für eine leichtgängige Anlenkung hilft nur die Kugelreibahle und immer wieder etwas Silikonöl, das man nach einigen Flügen wieder abputzt und neu nachschmiert.
Gruß
Christian
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.