Vollständige Version anzeigen : Lipo für Acrobat SE
Hallo zusammen !
Ich suche Lipo Zellen für einen Acrobat SE mit Akkuhaltern für SUB C Zellen. Da meine Flugkünste (einfacher Rundflug) bislang eher bescheiden sind, geht es mir um längere Flugzeiten als mit meinen bisher genutzten RC2400.
Gibt es in den (für mich unübersichtlichen) Angebot von LIPO Zellen einen Pack der in meinen Akkuhalter passt ? Oder komme ich um neue Akkuhalter nicht herum ?
Ich fliege einen "Std" Acrobat mit Orbit 15-14E und JAZZ 55-6-18....
Gruß, MIchael
schwaabbel
02.12.2004, 18:07
Da passen nur 4s3p mit 850er rein, wobei dann im ruhigen Flugstil , aufgrund des sehr geringen Gewichtes etwa 12-14 min erreicht werden.
Also besser neue Halter nutzen.
Gruß frank
Tach !
@Frank
Welche Halter bzw. welche Akkus würdest du empfehlen ?
@all
Kennt jemand Poly-Tec Akkus von ws-modellbau ? Erfahrungen ?
Gruß, Michael
Hallo Michael,
mail doch einfach Stefan an, der fertigt dir im Prinzip auf Zuruf alle Gröessen an.
Gruss,
Tom
Moin,
von den Polytec Lipos passt wenn überhaupt nurder 1500er aber das wird eng. Erfahrungen mit den Lipos konnte mir auch noch keiner mitteilen.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
03.12.2004, 21:19
müssten nicht die neuen Kokam 3200 passen ?
Nennspannung: 3,7 Volt, Kapazität: 3200 mah
83 g Gewicht
Ladestrom max 1 C
Abmessungen: 8 mm x 43.5 mm x 128 mm
belastbar mit 20 C Dauer / 80 % Kapazität
(Bei KONSTANTER ENTLADUNG MIT 20 C ist eine gute Kühlung der Zelle anzuraten.)
2 hintereinander hätten die Länge eines 12-Zellenpacks..
von der Breite könnte sich das doch ausgehen (auch in den "abgerundeten" Akkuhaltern für Sub-C) oder ?
4s1p
könnte so 50A Dauer und an die 100A kurz
Spannungslage bei 50A im Schnitt: 3,25Volt, also sehr gut..
Gewicht: 350g
die wären halt auch für hartes Geknüppel dann geeignet...
Moin,
die Kokams machen bei 48A genau 3,3V. Da kommen die APL nicht ganz mit.
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
03.12.2004, 22:35
APL ???
hab grad meinen Thunderpower-Pack vor mir liegen:
3s2p 4200mah... ist als 6x1 verlötet.. also nix für AcrobatSE-Akkuschacht (Bei mir kommt er vorne - wie beim Lipoly - beim Acrobat10 dran)
wenn man den zerlegen würde:
die einzelne Zelle hätte:
34mm x 6mm x 100mm (länge inkl. Platinen)
3 in Serie somit etwas über 30cm
2 übereinander mit Luft dazwischen: 15mm
und vorne könnte man dann nochmal 2 draufpacken..
das ganze in Kohlefaser..
wären dann ca. 390g-410g
für 4s2p 4200mAh
42-50A Dauerstrom und 63A für 5 Sekunden (kurz gehen auch 75A)
würde somit in einen normalen Akkuschacht passen..
vom PReis her bei jetzigen Dollar-Kurs überlegenswert !
Hallo!
stehe gaaaanz kurz davor mti einen acrobat zu kaufen, aber ich blick bei den akkus jetzt echt nimmer durch !
der akku muss auf jeden fall genug flugzeit für über 10 minuten bieten aber net zu schwer sein !
man kann auch garnet so im forum suchen, da ja z.b. die qww packs irgendwie nimmer passen ? außerdem ändert sich ja ständig was .. gibt doch so viele möglichkeiten!
könnte man das nichtmal irgendwie zusammen tragen ?
ich denke an einen 4s2p pack 2200er irates aber sind die wirklcih stromfest für richtiges knallen ? (hoffe mal das kann cih spätestens im sommer )
was is mit der neuen 3200er kokam zelle als 4s1p ?
850er ??? 2050erHDHE ? 2000er KOKAM ?
jeder fliegt was anderes...
gaaaarnet so einfach man...
ps:
wie lang is die lieferzeit so beim acrobat?
wär super wenn ihr mri da auch wieder ma bissl licht ins lipo-dunkel bringen könntet !
grüsslich
johannes
Kraeuterbutter
07.12.2004, 21:58
am besten du fragst da den Stefan, denn
1.) hat er wohl am meisten Erfahrung mit dem acrobatSE
(der flog ja von Kokam 3000mAh-Zellen, über Irate über Thunderpower über Schüberle HDHE über...) eh so ziemlich alles was am Markt ist bereits im AcrobatSE
2.) er macht ja auch die akkuhalter, kann dir also auch sagen was in den AcrobatSE platzmässig reinpasst..
3.) wird er am besten wissen, wie lang die Wartezeit derzeit ist..
und 4.) hat er mir bis jetzt immer auf meine email-Anfragen geantwortet, obwohl ich "nur" einen gebrauchten Acrobat10 (Vorgängermodell) hab..
Moin,
Akkus im SE sind 4S2P Tanics für Leistung und Flugzeit, 4S5P 850er für Leistung und Flugzeit, 4S3/4P 1550er für Leistung und Flugzeit, 4S1P 3200er für extreme Leistung oder 4S3P Konion für normale Leistung und normale Flugzeit aber dafür extrem robust.
Mein Favorit ist im moment der 4S2P Tanic da leicht (440g) und noch relativ günstig (239 Euro). Der Pack ist auch fertig gebaut und besteht aus selektierten Zellen mit Balancer abgriffen.
Gruß
Mayk
wie lang is die lieferzeit so beim acrobat?
Hi!
Setz dich besser hin... ;)
Z.Zt. mitte März 2005
zum Glück hab ich schon einen :D :D :D
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Kraeuterbutter
07.12.2004, 23:02
lebt Stefan Plöchinger eigentlich (derzeit) AcrobatSE oder macht er das "nebenbei" (kaum vorstellbar)
Bernhard
07.12.2004, 23:02
Ich hab auch einen und wieder gerichtet und geht wie :D
Running Man
07.12.2004, 23:40
Das Thema hatten wir schon.
Siehe
http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...,and,hdhe&st=30 (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=23551&hl=850,and,hdhe&st=30)
Hallo,
ich fliege den Acrobat SE immer noch mit den GP3300 :D ungefähr 7 Minuten bei 3D pro Akku.
Bei windstillem Wetter geht der Acrobat sehr gut und macht auch sehr viel Spass. Bei windigem Wetter scheint der Acrobat sogar mit den GP3300 zu leicht zu sein.
Wie geht der Acrobat denn mit den sehr leichten Lipolys bei windigem Wetter?
Wieviel wiegt ein 4S3P 1600 Konion? Der 4S3P 1200 Konion hat nur wenig mehr Kapazität als die GP3300 und ist nicht so interessant, oder?
Bekommt man die Tanic Packs mit 2500mAh in 4S2P fertig konfektioniert und wieviel wiegen diese?
Viele Grüsse
Steve
Hi !
habe ja jetzt auch eindlich meinen Acrobat. is halt nen 10er.
Jetzt muss schnell ein akkupack her. natürlich LIPO.
ein 3s5p Pack 850er würd mir schon gefallen, da schön leicht. aber reicht der vom Strom her auch im 10er aus ? i mein bei gleicher geforderter Leistung wie im SE wird im 10er ja aufgrund der geringeren Spannung der STrom höher liegen, oder ?
3s6p wär besser, krigt man ja aber net so einfach unter, oder ? man könnte den 6p zellen je flach nebeneinander legen aber dann den ganzen kabel-verhau ... 9 kabel um alleine jeden der 3p packs miteinander parallel zu verschalten (macht insgesamt 27 verbinder ) is ja wohl quatsch, oder ?
Lassen sich diese 850er Zellen mit normalen Lot rel. einfach verlöten oder brauch ich spezial Lot?
also gehn nur 3s5p... hmm
Welche Akkuhalter (maße) braucht man dafür ?
Gruß
Johannes
also könnt ihr mir bitte bei der entscheidung irgendwie behilflich sein ?
also soll ich einen 3s3p pack der 2000er KOKAM nehmen ? gibts momentan für 175€ ! wiegt allerdings halt 480g ...
oder einen 3s5p pack 850er zusammen brutzeln ? würde so 300g wiegen.
aber reicht der vom Strom überhaubt aus ?
oder beides 1x ? merkt man 180g Unterschied so krass ?
weiß echt nicht was ich bestellen soll...
grüsslich
also soll ich einen 3s3p pack der 2000er KOKAM nehmen ? gibts momentan für 175€ ! wiegt allerdings halt 480g ...
wenn's die aktuellen 2000HD04 sind und nicht die alten 2000er sind...
480g geht m.E. in Ordnung, zumindest der SE ist damit sicher nicht zu schwer.
Ich habe 4s2p 2200er mit ca 400g probiert, dann auf 3p erweitert - also ca 600g, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Muß dazusagen daß ich das Pack aus Sorge um dessen Haltbarkeit erweitert habe und nicht weil es mit dem geringeren Gewicht schlecht geflogen wäre, wobei die 600g auch völlig ok sind vor allem wenn man zwischendurch mal wieder einen 12er SubC Pack probiert (...und dann schnell wieder in die Ecke legt)
Vielleicht hab ich's falsch verstanden aber 5 oder 6 830er parallel zu verlöten ist kein Riesen Problem - aber antun würde ich es mir trotzdem nicht.
Wenns denn leicht mit fetter Strombelastung sein soll nimm doch die Kokam 3200, die 64A Dauerstrom sollen ja ziemlich realistisch sein - und die geringe Kapazität wird sicher ein wenig durch das geringe Fluggewicht ausgeglichen.
Peter
Moin,
also die 3S6P zu brutzeln ist nicht so der Hit :D und man brauch Alu Lot dazu. Bei vielen Zellen können auch mal mehr ausfallen. Man könnte zb. einen 3S3P 2000er (6AH) QWW nehmen, 3S3P Koni oder aber auch 3S3P der 1550er. Die 3200er gehen auch sehr gut als 3S1P. Die 2000er H04 gehen auch als 3S3P evtl. als 2P.
Was willst du den mit dem Acrobat fliegen? Kann man evtl. auch 4S einbauen?
Gruß
Mayk
Hallo Mayk,
wenn's ein Acrobat 10 ist, dann ist die Übersetzung fest, also lansamer drehenden Motor einbauen oder es geht ordentlich zur Sache ;)
Peter
oder halt verkaufen und einen richtigen holen :D
Na ja aber wenn du die gleich Leiszung willst wie mit dem SE dann sollten die Zellen schon locker 60- 80A Spitzen aushalten. Wird aber wohl dein Motor nicht schaffen :P Also normalen Kunstflug und 3D machen dann gehen auch die 3S3P packs.
Gruß
Mayk
Hmm..
meint ihr es bringt viel wenn ich einen stator vom 12-5 besorge und mti 4s fliege ?
denks ehr nicht, oder ?also 3s...
das selber verlöten will ich mir eigentlich nichtmehr antun...
also schwanke ich jetzt entweder zwischen den :
3s3p 6000mAh Kokam2000H 10C Zellen (480g) gut, aber halt schwer..
3s1p 3200mAh Kokam 20C Zelle (250g) find ich bissl arg wenig kapazität, oder ? wie war denn die Flugzeit mit 3300er NIMH Zellen ? wird ja wohl damit bissl mehr sein.
3s1p 4400mAh Polyquest 12C Zelle sind dann auch 52A Dauer... sollte wohl auch reichen, oder ? sind preis/Leistungs/Gewichtsmäßig find ich sehr interessant mit 145€ bei 305g ! und haben sicherheits-schaltung !
hat jemand schon erfahrun gmit den zellen?
Spannungs-Verlauf ?? denn die 20C Kokam zelle hält die spannung ja auch bei hohen strömen laut kennblatt wirklich gut, aber die 4400er Poly?
HMMM
ich brauch dringend akkus !
schreibt mal eure Meinung zu den zellen, bitte !
Gruß
Johannes
Hallo,
ohne Dir die Kokam2000 aufschwatzen zu wollen aber 480g sind doch nicht richtig schwer, einige (wenige) fliegen im SE 12 subC-Zellen, das macht über 700g.
Zu den Polyquest wird kaum einer gesicherte Erkenntnisse haben, die sind ziemlich neu.
Die APL-Zellen (Polyquest, HDHE usw) haben den Ruf recht hohe Drift in seriellen Packs zu haben, vor allem bei hoher Belastung.
Ich würde lieber etwas Mehrgewicht in Kauf nehmen um die Zellen nicht so nahe an ihrer Belastungsgrenze zu betreiben, das verlängert die Lebensdauer.
Ganz nebenbei gewinnst Du Flugzeit.
Ausnahme wäre vielleicht die Kokam 3200, die sollte das schaffen aber klappt das überhaupt mit dem Schwerpunkt ?
Peter
Moin,
wenn du auf der sicheren eite sein willst und auch noch die max. Leistungen haben möchtest dann 3S2P 3200er. Der Pack wiegt ca 540g und kann mal eben 100A ohne Kühlung haben. Wenn das nicht reicht dann weiß ich es auch nicht.
Die Kokam 2000er H04 gehen aber auch. Du musst auch bedenken das der Motor erst gar nicht soviel Strom haben kann.
Was für ein Motor hast du den verbaut?? Wenn du richtig Spass habn willst dann einen 3S1P 3200er wenn der Schwerpunkt stimmt. Der wiegt ca. die hälfte weniger als ein 9X GP3300 und hat trotzdem mehr Spannung. Flugzeit sollte ca. die gleiche sein wie mit den GP´s
Gruß
Mayk
wie schon gesagt ist ein Actro 12-4 drin. Ich hab ja noch keine Erfahrungen damit, aber das was man so "liest" ist halt das der Motor angeblich sehr "strapazierfähig" sein soll... aber da hakts dann wieder am regler. ein 3sl40 :-)
bedenkt bitte, das 480g hier für einen 3s3p pack und nicht für einen 4s3p wie im SE zählen , und das der acrobat10 vom system her schon ca 100g schwerer ist (motor)!
den Schwerpunkt kann man doch leicht in den Griff bekommen (siehe Bilder von Kräuterbutter) mti den 3200ern ...
Sagt mir doch mal was ihr für Flugzeiten habt mit euren verschiedenen Zellen ! bzw. ihr werdet ja auch mal 3300er NIMH geflogen sein.. damit cih bissl an Anhaltspunkt habe.
gruß
johannes
Hallo,
kommt auf Drehzahl und Flugstil an. Bei zurückhaltender Drehzahl, gut 1600 habe ich mit dem SE mit 12xRC2400 zwischen knapp 7 und 8 1/2 Minuten erreicht.
Mein einziges 3300er Pack hat deutlich weniger Kapazität als draufsteht, damit gingen knapp 10 min.
Peter
Teutsch Peter
01.01.2005, 23:53
Hallo
Im Se mit 1900 Upmin mit den NiMh`s 3300 zwischen 8 und 9 Minuten. Die letzte Minute nur mehr Schweben.
Derselbe Flugstiel mit den Schübeler 850 4S5P 10 bis 12 Minuten. Danach werden ca. 3300 bis 3600 mAh reingeladen. Also auf der sicheren Seite UND im Winter.
Grüsse, Peter
@ Begeisteter
wie fliegst du da ?? mit 1900 1/min und 8-9 min. ?? nur Rundflug ?? ich komm auf ca. max. 7 min. mit nem bischen Kunstflug (3D) mit meinen GP 3300. Und das ganze mit "nur" 1750 1/min.
Teutsch Peter
02.01.2005, 21:25
Hallo Mark
Ich Fliege grosse Speed loopings, rollen, cubanische, Überschläge, einige Tic-tocs und dann relativ gemütlich rückwerts, jedoch mit leistungsfressenden, hohen Abschwüngen.
Motor Orbit 15/12. NiMh`s von der Stange, jedoch gut Formiert.
Grüsse, Peter
hallo zusammen,
wenn auch ein wenig verspätet, ein Ausschnitt über die Empfehlungen von
Acrobat SE (http://www.eheli-tuning.de/)
Die technischen Daten vom Acrobat SE:
Akku 10-12 Zellen RC 2400 oder GP 3300/ 4S Lipo
Übersetzung 6:1 - 12.2:1
Heckübersetzung 4.2:1
Rotordurchmesser ca. 105 cm
Abfluggewicht 1500-1900 g ( je nach Ausstattung und Akku )
Rotorkopf Drucklager, + -12° Pitch, sehr wendig für 3D
Flugzeiten 10-20 min je nach Flugstiel und Drehzahl mit der unten aufgefühten Ausstattung
Empfohlene Rotorkopfdrehzahlen 1450 ruhiges Fliegen bis 2000 Speedflug und 3D
Leergewicht ohne RC, Blätter und Motor ca. 620g Version 2005
Komponenten mit Gewichtsangaben:
Akku TP4S3P GEN2 6000 mAh 580g
Kreisel GY601 45g
Heckservo Futaba 9251 55g
Taumelscheibenservo 3 x MPX Polo Digi 4 70g
Motor Orbit 15-12 Plettenberg 175g
Regler Kontronik Jazz 80-6-18 45g
Empfänger Futaba PCM FR149DP 35g
Rotorblätter Helitec Spezial Vollsymetrisch 98g
Gruß
REFA
Christian Samuelis
13.01.2005, 21:26
Moin,
die Gen 2 gibts aber nicht mehr, die Gen 2 light würde ich explizit nicht nehmen, da die Spannungslage merklich schlechter als mit den Gen 2 ist!
Viele Grüße
Christian
Hallo Moin,
die Daten wurden von mir kopiert, ich will den TP 4s4p mit 8000mAh / 619g -256x50x28 [mm] verwenden, passt der in den Acrobat se?
oder passt der TP 4s3p mit 6000mAh / 532g - 272x45x24 [mm] eher in den Acrobat se?
Gruß
REFA
Moin,
es passen beide in den SE aber wie Christian schon schrieb ist die Spannungslage nicht so toll.
Gruß
Mayk
PS: Was willst du den fliegen (Rundflug 3D) bzw. was kannst du überhaupt schon?
Hallo Mayk
welche Lipo´s sind zu empfehlen? ich möchte sehr Lange Flugzeiten.
Praxis habe ich noch keine, ich bin fleißig am sim üben, dass spart jede Menge Kleingeld.
Spannungslage nicht so toll, was bedeutet das genau? und warum ist sie so wichtig?
Gruß
REFA
Moin,
ja mehr Spannung du hast desto mehr Leistung hat man auch. Wenn die Lipos z.b. 3,2V Spannung unter Last haben bei 20A sind das 64 Watt. Wenn sie aber 3,5V haben bei 20A 70W also 10% mehr Leistung. Wenn du heftiges 3D fliegen willst braucht man die Leistung aber als Anfänger/ Normalflieger ist das schlicht weg Geldverschwendung. Ein 4S1P 3200er Kokam kostet ca 170 Euro und ein 4S3P Konion 1600er (4,8AH) kostet 138 Euro. Du hast weniger Spannung aber dafür 1,6AH mehr Kapazität und 32 Euro gespart.
Gruß
Mayk
Hallo
wie lange ist den die "Normale Flugzeit" mit einem 4S1P 3200er Kokam, ich will so ca. 20-25 min erreichen, ist das realistisch?
Preis für einen 4S2P 3200er Kokam?
Gruß
REFA
Moin,
mit den 3200ern schaffst du gerade 10 Minuten. Warum willst du den einen Akku der 20-25 Minuten kann? Dann besser zwei die 15 können so kann einer immer laden. Auch wenn es mal kracht und der Akku defekt ist dann nur einer.
Preise habe ich dir schon geschrieben ;)
Wenn du am Anfang bis dann kauf dir 2 Packs 4S3P 1600ern die sollten auf locker 15 Minuten kommen, sind extrem robust, eigensicher und auch noch günstiger. Wie schon geschrieben kosten sie pro Pack 138 Euro. Mit denen geht alles bis soft 3D. Ein weitere Vorteil ist das sie ziemlich jeden Crash überstehen bei dem die "normalen" Lipos schon das Zeitlich segnen.
Gruß
Mayk
hallo
werde mich wohl für 2 Packs 4S3P 1600ern von Kokam entscheiden. Danke
bei welchem Shop sind sie den lieferbar?
Gruß
REFA
Moin,
hm das weiß ich auch nicht :D ups ich hätte da noch ein paar liegen.....
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
15.01.2005, 18:44
hier hab ich ein paar INfos aus dem Ami-Forum:
stammen von 2 Leuten die die ZEllen Herstellen bzw. verkaufen, somit vielleicht mit Vorsicht zu geniesen...
however:
We are now releasing on January 20 the New "Pro lite" cell
3.43V at 12C continuous or for 10S2P: 48A continuous at 34.3V, 40A continuous at 35V, 80A burst for 10 sec.
.......
Thunder Power has optimize our Gen2 Pro Lite cell for aircraft and helicopter applications.
12C at 3.43V with linear discharge could be better than a 15C at 3.15V cell with poor linearlity
The lighter TP packs also enchance the flight performance and provide the same level of flight performance from beginning to the end.
12C at 3.43V is a lot of performance when use for 6 to 12 minutes flight
Gary Goodrum, verkauft die Zellen:
Well, the "future" is next week.
Here's our specs:
weight: 816 gm
size: 50 mm x 305mm x 28mm
price: $399
Charlie is being EXTREMElY conservative in his rating of this new cell. Others would rate it at closer to 14-15C continuous. For helicopters, the more more important measure is the burst current rating. I know from my own testing, that it is well north of 20C, probably at least 22C. In my 7-1/2 pound Raptor, 2000W and 60A was nothing! Once the pack warmed up, the voltage never dipped below 3.5V, which is what amazes me the most. In all other 10s2p data I've seen (including the TP4200s and Dana's lightened up Duralites...), the voltage dips to around 3.2V per cell at 60A peaks, and the average flight voltage hovers somewhere around 3.4-3.5V per cell. With this pack, the average voltage is around 3.6-3.7V. That is a BIG difference. It is even higher than the 10s3p-6000 setups we've tried. What this means is that the motor doesn't bog, not even with 12 degrees of pitch and a headspeed of 2200 rpm.
As for previous gen2 cell "problems", there were early tooling errors that were corrected, but I think what the big issue was, is that those cells suffered from the same going-out-of-balance problem, when exposed to multiple high burst current uses, that all the other 10C cells out there seem to exhibit, including those from APL (Apogee, FP/Duralite, Tanic...) and Enerland (PolyQuest, Irate...). Two things initially "masked" this problem with the gen2s, the tooling problems and the fact that the gen1 cells, which come from a different source than the gen2s, would go hundreds of cycles without ever going out of balance. We tested gen1 packs with well over 500 cycles where the cells were all within about .005V of each other. I first noticed it with the 4200 packs, which will soon get the new balancer plugs.
While all this was going on, the gen1 supplier kept making incremental improvements to those cells, which Charlie continued to use for his military and industrial clients. When it got to the point where they were now as good as the original gen2s, but with 13-15% less weight, Charlie made the decision to switch to these cells for the big packs, and the "g2-lites" were born. Like their gen1 predecessors, the g2-lites stay very well balanced and have an extremely low failure rate. I purposely overdischarged a 2s3p pack and although it did "stress" the cells, causing about a 12% loss in capacity, amazingly, the cells were still within .003V of each other. The Pro Lite pack I've been testing, seems to share this ability to stay balanced, but ironically, the Pro Lites will be the first packs released with the new balancer plugs. The single pack 10s2p has two of these plugs.
-- Gary
also wenn die Versprechungen stimmen:
die neue 2000er-Zelle soll nur 36g wiegen !!!
also ein
4s2p pack für den acrobatSE: 288g + Schrumpfschlauch, Kabel, ...
und soll 80A 10 Sekunden lang können....
und laut Gary sogar die Spannung besser halten als die alten 4s3p 6000er-packs !!!
bzw. für unseren Acrobat10:
3s2p .... 4000mAh
bei 48A DAuerentladung: 10.3Volt
kurzzeitig bei 60A: 10.5Volt
80A für 10 Sekunden (wird man kaum schaffen)
und nur 220g (+ Stecker und Kabel + verlötung) leicht !!!!
und wenn Garys beobachtung sich bestätigt, dann werden sie was die Balanziertheit angeht wieder in Richtung Gen1 gehen.. also sehr stabil diesbezüglich...
Hallo zusammen !
Soo, ich habe nun die ersten Flüge mit Konion 1600 4S3P im SE gemacht. Wie schon am Anfang geschrieben, mache ich momentan leichten Rundflug, also nicht Wildes.
Bin je nach 18 Min gelandet und habe dann 4200 mAh eingeladen (Orbit Microlader Pro). Habe die ersten Ladungen mit 4A durchgeführt. Der Orbit hat dafür dann ca. 2Std. gebraucht ? !
Gruß, Michael
Moin,
ist ja auch normal. wenn du mit 4,8AH lädst dann dauert es ca 80 Minuten. Es ist aber auch kein Problem den ladevorgang abzubrechen wenn der Strom am Lader runtergeregelt wird dann haben sie ca 90% Kapazität. Die letzten 10% dauern ewig. Muss man halt nur bei der Flugzeit beachten das etwas Kapa fehlt.
Gruß
Mayk
Wilfried
16.01.2005, 20:19
Hallo Acrobat SE - Experten
Muß vorausschicken, dass ich seit neustem auch einen Three - Dee - MP habe und Akku - Sätze von Jan Henseleit. Finde die mit Klemmstücken geschraubten Akku - Sätze spitze.
Habe leider noch keine eigenen Erfahrungen mit dem MP ( sch... Wetter ).
Fliege meinen Acrobat 10 SE noch mit 12 Stück 2400er Sanyos und das sehr kurz ;(
( beim ordentlichen Bolzen ca, 4,5 Minuten )
Nun zu meiner Überlegung / Frage
Hat schon jemand einen 4S6P - Lioply ( 850er ) im Acrobat getestet/eingesetzt ?
Dieser sollte bei einer Kapazität von 5100 mAh einen Strom von gut 50A können und dies bei einer Lastspannung von ca. 13 Volt . ( passend für Orbit 15/12 und Jazz 80-6-18
Das Problem sind die Abmessungen .
In der Art von Henseleit zusammengestellt und verschraubt ( Balsa - Dummy für die 5. Zelle ) ergäbe sich L X B X H = 135 x 60 x 35 mm bei einem Gewicht con ca. 480g und das Ganze zu einem Preis von 198,-€
Gruß
Moin,
passt so nicht in den SE und ohne CFK Platten oben und unten würde ich ihn auch nicht im SE fliegen. Was geht sind 4S5P 850er mit oben /unten 1,5mm CFK. Die Art wie Jan die Lipos anordnet finde ich (ICH) nicht so toll auch das Verschrauben ist schön aber würde ich (ICH) so auch nicht machen. Für Leute die nicht löten wollen/können ist es aber immer noch besser wie nichts.
Gruß
Mayk
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.