Vollständige Version anzeigen : Was wollt Ihr hier sehen?
Jörg-Michael
04.01.2005, 11:44
Moin,
in letzter Zeit ist es recht still geworden hier in dieser Sparte. Mag sein das die Winterpause einen nicht geringen Anteil hat, kann aber auch sein das noch nicht ganz klar ist wofür dieser Teil des Forum ist.
Das möcht ich jetzt ändern.
Zuerst werden wir , das ist (etwas still im Hintergrund) Rüdiger Spohr (Fachreferent DAEC) und ich selbst Termine und Aktivitäten hier posten oder sogar Teilnehmerlisten führen.
Als Beispiel sei hier die im April geplante Piloten/Punktwerter Fortbildung genannt.
Wir werden ausführlich drauf hinweisen.
Desweiteren ist es problemlos machbar hier über spezielle Themen zu referieren.
Als Beispiel dafür kann ich den Beitrag "Vergasereinstellung YS bei 40%" unter "Motoren" anführen. Scheint gut anzukommen, ich hab einige Mails erhalten für diesen Beitrag. Nur ist das natürlich ein Bruchteil dessen was als Wissen schlummert in den Köpfen der F3Cler. Oder habt Ihr Euch schon mal Gedanken gemacht über die Verlagerung der Bohrung eines Rotorblattes um den Vorlauf gezielt zu verändern? Na also, wahrscheinlich kaum jemand.
Es gibt unzählige Themen die hier abgehandelt werden können.
Ich hab grad zB. dem OS91 C-spec PS das Laufen beigebracht. Wär nen nettes Thema und würd mit Sicherheit vielen helfen.
Deshalb mein Vorschlag:
Was möchtet Ihr hier als Themen sehen?
Postet mal alles was Euch interessiert hier hinein. Es sollte nur in irgendeiner weise mit der F3C zu tun haben. Natürlich kann ich auch Christian oder Rüdiger über 3D befragen und deren Antwort hier rein setzen, nur würd das das Thema verfehlen.
Also, versuchen wirs mal bitte.
Nach und nach wird dann hier eine nette Ansamlung von wirklich lesenswerten Berichten entstehen über Themen und Fragen die von Euch gestellt wurden.
Jörg-Michael
Gero Adrian
04.01.2005, 14:10
Moin,
Wie wäre es mit einer Veranstaltung zum Thema Einstieg in den F3C Sport:
- Persönliche Voraussetzungen - ab welchem Stand des Könnens sollte man einsteigen
- Rechtliche Voraussetzungen - DAeC, DMFV o.ä. Mitgliedschaften
- Kaderprinzip
- Trainingsplan
usw
Jörg-Michael
04.01.2005, 14:24
Hallo Gero,
soetwas wird es in kombinierter Form Anfang April geben. Der Ort liegt ziemlich zentral in D. Wir werden hier genau darüber berichten sowie die Planung in trockene Tücher ist.
Natürlich kann auch wieder im Forum darüber diskutiert werden, nur hatten wir das Thema ja schon häufiger.
Mich erstaunt ein wenig wie viele diesen Beitrag seit Beginn gelesen haben, aber nur Du hast geantwortet bzw. gefragt. Wenn ich mir dann anseh wieviele Fragen zu dem immer wiederkehrenden Thema "Wie stell ich den 401 ein" in was für kurzen Zeit kommen frage ich mich ob unser Vorhaben auch richtig ist. Zumal an dieser Adresse der Fragende sicher sein kann eine absolut sicher Antwort zu erhalten und keine Diskussion herraufbeschwört "muss ich immer im HH Mode anmachen?".
Vielleicht sollten wir mit einem Kursus beginnen" Wie stell ich einen HH Gyro ein". :P
Na ja, ich wart mal ein Weilchen was da noch kommt und dann sehen wir weiter.
Gruß aus Hamburg
Jörg-Michael
Markus Zander
04.01.2005, 15:10
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Thema:
Tank/Treibstoffversorgung im Kunstflug
Gruß Markus
@Gero:
In arbeit!!! Renè hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, dass grundlagen und allgemeine Infos über's F3C (manche glauben, das sein ein altertümlicher Jet der US Arme :] ) zusammengetragen werden muessen.
Ich habe in anderen Foren beobachtet, das es sinn macht für die einzelnen Themengebiete eine FAQ zu erstellen, die im Themenbereich gepinnt wird und so für alle Leser sofort zugänglich ist. Somit werden grundsätzliche Fragen sofort und gut beantwortet und doppelpostings werden ausgeschlossen.
Ich habe daher eine kleine FAQ geschrieben, die ich in kürze in einem extra Beitrag hier im Forum veröffentlichen werde. Nähere Infos in der FAQ . . .
@JMM:
Schön das dein "PS-Tuning" erfolg hatte, ich denke das interessiert hier jeden, wäre endlich eine Alternative zum Yamada.
ausserdem wünsche ich mir:
-aktuelle News aus Japan bzgl F3C (trends,regeln usw)
-was geht in unseren Nachbarländern?
in der rotor beschränkt sich die Berichterstattung nur auf die Ergebnise, da könnte doch noch mehr kommen?
- die neuen Figuren für 2006, klar gibt es da noch nichts offizielles, aber auch die Vorabversion könnte informativ sein.
Gruß Fobbel
Jörg-Michael
04.01.2005, 17:12
Hallo Fabian,
ich habe eine Vorabversion der neuen Figuren. Aber nur mit der Bitte erhalten diese weder zu Veröffentlichen noch darüber zu schreiben. Der Grund: Solange auf der Sitzung März in der Schweitz nicht generell deren Entscheidung feststeht ist das was zur Zeit rumgeht nur ein Entwurf, der nicht verbindlich ist. Insofern sind Diskussionen über diese Figuren nicht sinnvoll. Sowie ich feste Beschlüsse habe geb ich sie hier rein als Download (wenn mir mal jemand erklärt wie das überhaupt geht :rolleyes: ).
Gruß
Jörg-Michael
Blackhawk
04.01.2005, 20:02
Hallo Jörg-Michael!
Einen dieser Vorschläge kannst du bereits auf der offiziellen HP des ÖAeC downloaden.
Vorschlag für das neue F3C-Programm ab 2006 (http://www.prop.at/programme/f3c_proposal_rev3.pdf)
Ist die Version von Scot Gray (Kanada)
Und soooooo ein Geheimnis ist es ja auch nicht.
Bei uns in Ö sind jedenfalls Meinungen dazu sehr willkommen.
LG
Günter
Bonetti Leo
04.01.2005, 20:22
Hallo zusammen,
Also nach dem mir unser Hans Emmenegger letzten Samstag ein paar Figuren des neuen Programms, und oder eines Vorschlages Version nicht bekannt, vorgeflogen hatte frage ich mich wohl zu recht wohin das denn wohl führt.
Wer hat denn überhaupt die Zeit, vom Schotter mal ganz abgesehen, diesen Trainings Aufwand auf sich zu nehmen? Für mein Geschmack zu viel 3D Einlagen. Dafür gibt es doch das F3N?
Also ich bin von einem Fortbestand des FAI F3C nicht mehr so überzeugt, oder nur noch für ein paar wenige.
Das ist mein persönliches Statement. Egal ob wahr oder unwahr!!!
Wichtig zu wissen bevor es Aerger gibt.
Grüsse Leo
Blackhawk
04.01.2005, 20:30
Hallo Leo!
Deine Aussage deckt sich so ziemlich mit den unseren.
Es gibt natürlich überall die gleichen Probleme mit den Nachwuchs- und Wettbewerbspiloten.
Man kann natürlich niemanden dazu zwingen, den hohen Trainings- und Finanzaufwand zu bringen und leider geht es auch international so weiter.
Die Differenz zwischen normalen Piloten und den Wettbewerbern wird immer größer.
Andererseits ist das Niveau in den Wettbewerben etrem hoch und Bedarf immer wieder "verschärfungen" (alle vier Jahre).
Eine Patentrezept kann dazu leider auch niemand bieten.
Aber Neuerungen sind nun mal zum Diskutieren da
LG
Günter
martin_fuerst
04.01.2005, 20:37
Hallo,
@Leo
Ist halt ein Vorschlag F3C puplikumswirksamer als momentan zu machen...
Momentan schaut es (für Zuseher) eher zu leicht aus - jeder der mal Wettbewerb
geflogen ist, hat eine Ahnung, wie verdammt schwer es ist auch nur annähernd
genau und konstant (unter Stress) das momentane Programm zu fliegen.
Für mich könnte das neue Programm aber auch gut sein, denn neues zu üben
motiviert mich.
Ich schaffs eher nicht immer das gleiche zu üben und nicht zusammenzubringen :))
Verstehe aber Deine Bedenken...
Grüsse
Martin
Georg Dollinger
04.01.2005, 21:08
@ JM
ja vielleicht kannst du uns ja wirklich etwas zu deinen Änderungen am "OS91 C-spec PS " sagen.
Würden sich sicher viele dafür interessieren
Grüße
Georg
Jörg-Michael
04.01.2005, 21:13
Hallo,
ich möcht da kein Geheimniss um die neuen Figuren machen. Der Vorschlag von Scott ist es jedenfalls noch nicht. Nur, und das möge bitte jeder verstehen, ich habe die finale Version bekommen mit der Bitte sie nicht zu veröffentlichen. Und da halte ich mich dran. Ich habe auch so meine Probleme mit dem Programm das da kommen soll. Eure Kritik unterstreiche ich voll. Es ist asolut nicht sinnvoll das Programm so schwer zu machen das es einen immensen Aufwand benötigt um es überhaupt fliegen zu können. Dann wär auch für mich der Zeitpunkt de Abschied aus dieser Scene. Doch bis dahin möcht ich eigentlich nicht denken, ich hab da noch ne Mail an Horace auf meinem Rechner liegen :loeblich: .
Aber die Vergangenheit läst hoffen, beim letzten Mal als die Figuren wechselten waren die Vorentwürfe auch so das viele die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben. Doch auf der beschliessenden Sitzung wurde das Programm entschärft. Das hoffe ich auch für dieses Mal, ich werd mich jedenfalls dafür einsetzten.
Aber erstmal abwarten, noch ist Zeit.
Gruß
Jörg-Michael
Hallo, ich wäre auf jedenfall für eine Grundlagen-"ecke".
Die Porbleme wie Gyro-Einstellung und sonstige häufige Fragen mal abschliessend behandelt. z.B Blätter auswiegen und Schwerpunkt bestimmen usw. Ich habe mir das als Art Bibliothek vorgestellt.
Weitere Themen könnten sein: Schmiermittel, Wartung Werkzeug, Pitchwerte einstellen usw.. Wie machen das die Profis. Oder auch einfache Modellbautips.
Gruss Axel
Dieter F. Heinlin
04.01.2005, 21:19
Hallo,
nun habe ich auch mal etwas, wer bzw. welches "Gremium" entscheidet denn welche "Figuren" geflogen werden, und wie sind dort "aktive- , ehemalige- bzw. Nicht-RC-Piloten" prozenzual vertreten?
Jörg-Michael
04.01.2005, 21:21
Hallo Axel,
ja, so hab ich mir das auch gedacht. Die Idee find ich sehr gut
Hallo Georg, und natürlich andere,
ich hab noch zwei Motoren umzubauen in dieser Woche. Wenn beide Piloten, und es sind gute, ihr OK geben und den Umbau als Erfolg werten, schreib ich wie man es macht. Die Schwierigkeit wird nur in der Beschaffung des Werkzeugs sein. Und man brauch wenns richtig sein soll ein Mikroskop. Ich werd nen Bericht fertigmachen. Vielleicht kann ich jemandem Bilder senden der sie hier rein stellt wenns soweit ist. Mein PS geht jedenfalls wirklich 1A, absolut kein abmagern mehr mit seidemweichen Lauf.
Jörg-Michael
Blackhawk
04.01.2005, 21:58
wer bzw. welches "Gremium" entscheidet denn welche "Figuren" geflogen werden, und wie sind dort "aktive- , ehemalige- bzw. Nicht-RC-Piloten" prozenzual vertreten?
Hallo Dieter!
Dieses "Gremium" sind die FAI CIAM Delegierten der einzelnen Länder und besteht aus:
USA Horace G. HAGEN (Chairman)
Australia Mick WARREN
Austria Manfred DITTMAYER int. Punkterichter
Belgium Guy VAN DER SCHELDEN
Canada Phil NOEL (aktiver Pilot) int. Punkterichter
Czech Republic Jiri HAVEL
Denmark Benthe NIELSEN
Finland Juha-Pekka NURRO
France Laurent LOMBARD (aktiver Pilot)
Germany Tobias SCHULZ int. Punkterichter
Greece Antonis PAPADOPOULOS int. Punkterichter
Israel Efraim KASTIEL (aktiver Pilot)
Italy Lucio DELLA TOFFOLA int. Punkterichter
Japan Takayuki SAKAI int. Punkterichter
Netherlands Frits van LAAR int. Punkterichter
Norway Dag ECKHOFF int. Punkterichter
South Africa Johan SIELING
Sweden Carl-Otto STRANDH int. Punkterichter
Switzerland Jürg SCHMITTER int. Punkterichter
UK Mark TILBURY (aktiver Pilot)
LG
Günter
Rüdiger Spohr
04.01.2005, 22:01
@ Dieter und andere Interessierte !
Zum Thema "Wie entsteht denn nun das neue F3C-Programm für 2006?"
Hier dazu ein paar Info`s nach bestem Wissen und Gewissen:
Seit Anfang des Jahres 2004 waren alle nationalen Aero-Clubs aufgefordert Vorschläge für ein neues Programm F3C zu formen/entwickeln. Dies entstand, auch in Deutschland, in Zusammenarbeit mit den aktiven Piloten der Szene. Aus dieser Vielfalt erarbeitete die FAI Entwürfe (bei mir liegt lfd. Nr. 8), die zwischenzeitlich wiederum zur Diskussion, auch bei den Piloten und Punktwertern, gestellt wurden. Auch in Bitburg während der EM war dies immer wieder ein Thema. Die Vorstellungen der beteiligten Nationen (und das sind alle die F3C fliegen !!!) sind durchaus unterschiedlich. Es gibt starke Befürworter von F3N-Komponenten, es gibt auch ruhigere Vertreter. Die Diskussion, die in einem anderen Thread bereits angerissen wurde (Trainingsaufwand, Kosten, Zeit, Material, etc.) ist überhaupt nicht von der Hand zu weisen und findet statt.
Aber: Und jetzt mir bitte glauben! Es ist noch nichts entschieden! Ich denke im Februar wissen wir mehr, und dann werden wir die Szene schnellstmöglich auf den neuesten Stand bringen. Gerüchte bringen uns im Moment nicht nach vorne, ich bin mir jedoch sicher, daß die mit der Problematik eines neuen tragfähigen Programms befassten Personen sehr viel Sachverstand besitzen und die Einbindung der aktiven Flieger funktioniert.
Mit den besten Grüssen aus dem tiefen Allgäu
Rüdiger Spohr
Blackhawk
04.01.2005, 22:19
Hallo Rüdiger!
Seit Anfang des Jahres 2004 waren alle nationalen Aero-Clubs in Zusammenarbeit mit den aktiven Piloten der Szene aufgefordert, Vorschläge für ein neues Programm F3C zu formen/entwickeln.
Das ist zwar richtig, nur wurde (zumindest bei uns in Ö) die Diskussion und Meinungseinholung erst vor 4 Monaten gestartet.
Es ist noch nichts entschieden! Ich denke im Februar wissen wir mehr, und dann werden wir die Szene schnellstmöglich auf den neuesten Stand bringen. Gerüchte bringen uns im Moment nicht nach vorne...
Eine Diskussion über das neue Programm finde ich aber schon in Ordnung. Wie du berets gesagt hast - nix is fix - und wenn man darüber schreibt und redet, kann man auch Meinungen einholen, welche eventuell doch noch einfliesen können
LG
Günter
Gero Adrian
05.01.2005, 11:39
Moin,
vielleicht noch eine Idee:
Nachdem ja Seminare für F3C interessierte angeboten wurden, könnte ich mir ein folgendes vorstellen.
Einer der Profis bringt einmal einen junfräulichen Heli mit ebensolcher Sendereinstellung mit und zeigt Schritt-für-Schritt seinen Weg der Einstellarbeiten, idealerweise für verschiedene Fernsteuerungen.
Das Ergebnis gibt es vielleicht als Fotostory in diesem Forum.
Dieter F. Heinlin
05.01.2005, 12:51
Hallo Günter und Rüdiger,
ich bedanke mich bei Euch für die schnellen kompetenten Antworten.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.