PDA

Vollständige Version anzeigen : Schalter kaufen oder selber bauen?

DarkSoul666
06.01.2005, 08:31
Hallo!
Ich habe eine Graupner MC15 sehr günstig erstehen können.
Nur müssten dort noch ein paar Schalter eingebaut werden.
Aber ich habe nicht unbedingt lust für einen Schalter 12-16 Euro auszugeben.

Meine Frage ist: Kann man sich die Schalter selber bauen?
Ich meine ist ja nichts wildes dran.....Schalter,Kabel und Stecker.....
Hat wer von euch sachon mal sowas probiert???

MfG
DarkSoul666

trexter
06.01.2005, 08:37
Moin !

Also ich habe zumindest schon bei meiner MC12 die Drehpotis selbst
eingesetzt. Sind zwar nicht so schick wie die Originalen, aber funktionieren
tut's prima. Ich denke mal die Schalter sind da noch anspruchsloser, die
haben ja sogar nur 2 Kontakte. :-)

Schön Gruß,
Daniel

Ovid
06.01.2005, 09:29
Betätige mal die Suche. Einfach Potis und Kabel mit Stecker kaufen, dranlöten und fertig. Dann kostet dich der fertige Schalter (oder Poti) zwischen einem und zwei Euro.

MFG

Ulstein
06.01.2005, 09:47
Hallo Freunde,

also ich weiß nicht, ob es gut ist, wegen ein paar Euro an der falschen Stelle zu sparen und eine Fehlfunktion oder gar den Totalverlußt eines Helis zu riskieren.
Ich bin der Meinung, hier geht die Sicherheit vor, Ihr gefährdet nicht nur Euer Modell sondern auch Euch selbst oder Zuschauer.
Ich würde hier keine eigenen bastelein verwenden.

Gruß Uli

smolter1
06.01.2005, 10:16
Hallo,

naja, ich denke bei einem Schalter ist die "Gefahr" doch recht gering. Es sind nur 2 Kontakte, ein wenig Kabel und der Stecker. Wenn alles passt ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit eines defekts genauso hoch / gering wie bei einem Original Schalter. Einziges Problem könnten eventuelle Garantieansrpüche o.ä sein.

So lang keiner am HF Teil ö.ä. rumbastelt .... 8) 8)

Gruß Sascha

Thomas.Pajonk
06.01.2005, 14:29
Selber bauen! ist vollkommen gefahrlos, Du musst jedoch darauf achten, dass es keine "kalten" Lötstellen gibt!!!!! Ansonsten können die Dinger verückt spielen. Das kann Dir aber ebenso bei den gekauften passieren!

Ovid
07.01.2005, 12:15
Ich denke die Gefahr bei einem selbstgebauten Poti ist verschwindend gering. Wenn ein Fehler ensteht, dann wie ja bereits gesagt durch eine kalte Lötstelle. Sonstige Fehler habe meist eine andere Ursache, wie z.B. einen Softwarefehler oder einen Fehler am HF-Modul. Und was machen Graupner oder Futaba anders als einen Schalter oder Poti zu nehmen und ein Kabel dranzulöten. Ein Schalter besitzt keinerlei Software oder sonstige Elektronik.

MFG

JMalberg
07.01.2005, 16:54
(So einfach ist das Sparen dann doch wieder nicht...)

Bei Schaltern und auch Potentiometern sollte unbedingt auf die gleiche Qualität (Spezifikation) geachtet werden.
Für kritische Regelgrössen sollte nicht das billige 1-Schleifer-Poti genommen werden, sondern eben eines was hohe Sicherheit (3-4-fach-Schleifer, besondere Widerstandschicht, usw.) verspricht.

Aber auch dann sind diese selbst gebauten Schalter und Poti-Anschlüsse um einiges preiswerter als die von den Sender-Herstellern angebotenen.

Achso, das grössere Problem sind aber eher die passenden hochwertigen Stecker zu finden. Wenn einer die 2mm-Raster-Stecker für Futaba hat, unbedingt mir Bescheid geben.

Christian Gans
07.01.2005, 17:53
Hallöchen...
einen Schalter oder ein Poti samt Kabel zusammenzulöten schaft sicher jeder, der weiss, an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird.

Wenn es mit eurem Hubi einen Unfall mit Personenschaden gibt, könnt Ihr sicher sein, dass man die verwendete Fernsteuerung und den Hubschrauber genauestens unter die Lupe nimmt. Wenn dummerweise doch ein selbstgebasteltes teil Ursächlich für den Unfall ist, hat der betreffende mehr als nur ein kleines Problem...
Es ist schwer einzusehen, warum so ein popeliger Schalter mit nem bischen Kabel dran soviel Geld kostet. Aus o.g Gründen lass ich aber dann doch lieber die Finger vom selberbasteln...
S.Y.
Christian

SULOX
07.01.2005, 18:19
2mm rasterstecker für futaba?

HALLO HIER ICH HABE DIE
sind zum krimpen gedacht.
aber löten und fummeln tuts auch;-)

hier der datasheet. zum anschauen.
http://www.kyocera-elco.com/guide/pdf/wiretoboard/8283.pdf

und hier ein bild von meinen
http://squirlier1.homepage.t-online.de/files/stecker1.jpg

Thomas.Pajonk
07.01.2005, 18:32
Das mit der Haftung ist nur bedingt korrekt. Da ich z.B. Dr. Ing. im Bereich Elektrotechnik bin, darf ich das ohne in versicherungstechnische Probleme zu kommen! Ebenso verhält es sich z.B. im Haushalt, wenn man selbst Stromleitungen verlegt.......

Also: Jeder mit einer entsprechenden fachlichen Ausbildung darf das!!!

Dieter F. Heinlin
07.01.2005, 19:14
Hallo Thomas,
das mit em "ursächlichen" Zusammenhang stimmt schon, so wie von Chrisitan geschrieben.
->Da gibt es dann auch keine Ausreden, und auch dann nicht, wenn man z.B. als "Prof. Dr. Ing. im Bereich Elektrotechnik" die "kalte 8) " Lötstelle gemacht hat! :rolleyes: Der "Brutzler" haftet!

Thomas.Pajonk
07.01.2005, 22:14
Hallo Dieter,

In diesem Falle hast Du natürlich recht! Diese wäre dann ein Situation von "grober Fahrlässigkeit". Da bist Du immer "dran". Wenn diese Fahrlässigkeit aber nicht vorhanden/nachweisbar ist, so ist die Haftung über die Versicherung zu regulieren.

Das ist ebenso, wenn Du Dein Auto in eine Werkstatt gibst. Handelt der Mechaniker, trotz Fachkenntnis, grob fahrlässig, so haftet er, ansonsten die KFZ Werkstatt. Wobei bei diesem Beispiel die Umschichtung innerhalb der Werkstatt stattfindet und Du den Schaden direkt von Deinem Vertragspartner, der Werkstatt, bekommst.

Es ist bei den Regulierungen aber IMMER das jeweilige Landesrecht zu beachten.

Uli Haslinde
07.01.2005, 22:28
@tpajonk:

Selber bauen! ist vollkommen gefahrlos,...

Übernimmst Du die Verantwortung für die Konsequenzen dieser vollmundigen Versprechung? Hier lesen Tausende aller Altersklassen und Fähigkeiten mit und verlassen sich vielleicht auf Deine Aussage.

KawaMan
08.01.2005, 00:57
Meine Güte! Zelebriert ihr hier einen Sicherheitskult!!!!! ;(
Sicherheit ist richtig und gut!
Aber ist es nicht fahrlässiger, einen Anfänger an einen Heli zu lassen als einen EVTL. nicht funktionierenden Schalter zu löten??? Einen Anfänger, der noch nicht geflogen ist (vielleicht schon am Sim...), der seinen ersten Heli selbst zusammengebaut hat. Das ist doch 100mal gefährlicher, als einen einfachen Schalter zu löten.
*Ironi an* Das ist doch verantwortungslos, dass ein Geschäft einen Heli an einen Anfänger verkauft.
Oder wollen wir noch einen Führerschein einführen? *Ironi aus*
Hallo, WO seid ihr?

Thomas.Pajonk
08.01.2005, 09:53
Ich denke, wir sind alle alt genug um zu wissen, was wir tun!

@Axel

DANKE!!!!!!!!

Thomas.Pajonk
08.01.2005, 09:56
Ach so, einen habe ich noch: Es gab und gibt auch Funken, die zum selber bauen sind und auch den Versicherungen anerkannt werden........Da wird ALLES selber gelötet.

Schmeisst Ihr eigentlich ein Servo weg, wenn das Kabel gebrochen ist? Wir reden hier über einen gesteckten Schalter!!!

Dieter F. Heinlin
08.01.2005, 10:04
Hallo Thomas,
NOCHMALS wie es Uli schon bemerkte, es sind hier im Forum Leute von 6 -76 Jahren, da kann was für den einen zutrifft für einen anderen noch lange nicht allgemein "gelten"; die "Lizenz zum Löten" meine ich....!

rosenkoenig
08.01.2005, 10:59
Noch ein kleiner Hinweis zum Thema Schalter:

Die originalen Schalter sind wirklich richtig teuer. Habe direkt beim Hersteller bestellt, da wollen die auch noch fast 10 Euro pro Stück bei Abnahme von 100 Stück. Die sind wegen der Goldkontakte so teuer.

Die Schalter sollten so angeschlossen bzw. eingebaut werden, das im Falle eines Ausfalles der unkritsche Flugzustand eingeschalten wird.
Z.B. sollte der durch Ausfall offene Schalter nicht unbedingt auf Autorotation gehen.

Gruß Bernd

Running Man
08.01.2005, 14:03
die "Lizenz zum Löten"
:D :D :D

Der war gut.

KawaMan
08.01.2005, 15:20
Hallo Thomas,
NOCHMALS wie es Uli schon bemerkte, es sind hier im Forum Leute von 6 -76 Jahren, da kann was für den einen zutrifft für einen anderen noch lange nicht allgemein "gelten"; die "Lizenz zum Löten" meine ich....!
Sorry, wenn ich nochmals Off-Topic mache.
Wenn das so ist, bitte keinen Neulingen, Kindern etc. sagen, dass sie den Heli xyz als Einsteigermodell kaufen und aufbauen dürfen. Das ist viel gefährlicher als ein Schalterchen, der die Beleuchtung einschaltet und ausfallen könnte.

So, und jetzt beruhigen wir uns, wollen doch kein böses Blut.

[SIZE=1]Sorry. Musste mal raus.

Uli Haslinde
08.01.2005, 17:07
@ KawaMan und TPAjonk:

Wenn ich euch richtig verstehe, können sich die Gutgläubigen an euch wenden. Dann ist doch alles in Ordnung. Ihr solltet dann euren breiten Sprüchen Taten folgen lassen:

An wen genau wendet man sich sich seinen Ansprüchen, Adresse, Telefon Nr... ?

Nur Mut, ist doch "vollkommen gefahrlos"!

SULOX
08.01.2005, 19:55
wer hat denn schon mal einen lichtschalter im haus eingebaut ?
holt ihr da gleich einen elektriker?
warum werden überhaupt lötkolben ohne waffenschein frei verkauft?
warum werden Sender nicht verblombt? (ähnlich stromzähler)
warum gibt es lötzinn?
wozu kabel, schalter,stecker?

jaja, dem einen ist ewas heilig, dem anderen dient es als mittel zum zweck.

flyrichard
08.01.2005, 20:24
Hallo...

Ist schon fast lächerlich was solche Threads Ausmaße annehmen! Normalerweise beteilige ich mich an soetwas nicht!

Anstatt auf die "Selbstlöter" zu meckern . Sagt doch einfach wo die Sicherheitsrisiken sind!
Was sollte man beachten wenn man am Sender fummelt ?

- Wichtig Akku von Sender abstecken (Kurzschlussgefahr)
Wäre schonmal etwas.
-Man könnte den Leuten auch sagen das die Garantie erlischt wenn man selbst an der Anlage rumbastelt.

In den meisten Fällen werden die Schalter eh für "unwichtige" Funktionen benutzt Expo Dualrate irgendwelche Mischer...

Wenn der Unfall nicht am eingebauten Schalter liegt kann die Versicherung normalerweise nicht die Regulierung verweigern!

Schliesslich giebt es auch Leute die ihre Modelle KOMPLETT selbst bauen. Ja auch sowas giebt es noch und die werden dann unter anderem Modellbauer genannt ;-)

Achja Gottseidank hat die Generation Harsewinkel (Schlüter und wie sie alle heißen) nicht auch so gedacht wie einige hier.
Sonst würds die Modellhelis nicht geben ;-)

Bei mir in der Nähe baut doch tatsächlich jemand den kompletten Hubschrauber selbst!!!! Mechanik ja (sogar jedes Zahnrad) und auch den Rumpf...

Ich habe großen Respekt vor solchen Leuten...

So denn viel spaß beim löten oder bauen wünscht

Ricardo

Uli Haslinde
08.01.2005, 20:29
wer hat denn schon mal einen lichtschalter im haus eingebaut ?

Darf nur ein zugelassener Elektriker und jede Versicherung freut sich über solchen öffentlichen Tatendrang. Die zahlt nämlich keinen Pfennig, wenn Dir nach der "vollkommenen gefahrlosen" Bastelei die Bude abbrennt.

Die übrigen Artikel werden frei verkauft, weil man im allgemeinen damit rechnen darf, dass jeder verantwortungsbewusst damit umgeht. Nach diesem Threat bezweifle ich allerdings, ob das zukünftig so bleibt ;)

Hermann Schellenhuber
08.01.2005, 23:23
Hallo Leute,

was ich wirklich komisch finde ist die Tatsache, daß sich viele hier ihre Empfängerakkus und Flugakkus selbst zusammenstellen und sie mit Steckkontakten ausstatten. Wenn jemand hier im Forum die Frage stellt, ob er nun die 4mm Goldkontaktstecker oder doch lieber die grünen Multiplex nehmen soll, wo bleibt da der erhobene Zeigefinger (hier versucht doch offensichtlich einer einen Lötkolben in die Hand zu nehmen)? Da wird mit Alulot an Lipos rumgepruzzelt, MP-Akkpacks werden mit Schraubverbinder zusammgestellt (was passiert bei einer unsachgemäßen Verschraubung?), Akkus Inline gelötet ....... und kein Mensch regt sich auf. Das ist die normalste Sache der Welt. Hier hat niemand Angst, daß sich ein junger Mitleser morgen Lipos und einen starken Lötkolben besorgt. Aber bei einem Schalter wird wieder groß vor den Risiken gewarnt. Schon mal daran gedacht, was passieren kann, wenn die Empfängerstromversorgung durch schlechte Lötarbeit ausfällt?

Schöne Grüße,
Hermann

Dieter F. Heinlin
09.01.2005, 00:12
Hallo Herrmann,
das Löten von Akkus, Empfängerstromversorgnen und anderes, das "selbst" ausgeführt wird, hat man ebenso auch "selbst" zu verantworten, das ist es, was ich hier zu diesem Thema für meine Seite hier abschließend bemerken möchte, in einer verantwortungsvollen Sicht!

Welche "SUPER-BILLIGSPAR-Tips" dann im "Enstfall" die "günstigeren" waren stellt sich meist erst später heraus! ;)

Wheelgunner
09.01.2005, 10:14
Hi Leute,

es läuft doch wie immer auf Eigenverantwortung hinaus! Wer sich sicher ist, das, was er macht, gut zu machen, der soll es selbst machen. Wer nicht, dann eben nicht. Mein Tip ist dabei im Zweifelsfalle lieber nicht :O

Wobei ich auch folgendes noch zu Bedenken gebe: Unser Hobby ist nicht billig, Helis der XXXX-Teuro-Klasse und dann am Schalter der Anlage 5 Euro Sparen? Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden

SandroT
09.01.2005, 10:41
Hi Zusammen

Darf nur ein zugelassener Elektriker und jede Versicherung freut sich über solchen öffentlichen Tatendrang. Die zahlt nämlich keinen Pfennig, wenn Dir nach der "vollkommenen gefahrlosen" Bastelei die Bude abbrennt.

Das ist genau das Problem, das sich in Zukunft immer weiter entwickeln wird.
Zumal wir Europäer immer über den grossen Teich in die USA schielen und uns deren
Unarten importieren. Sprich die horrenden Schadensersatzklagen, die Versicherungs-
regresse usw...
Das Denken wird einem immer mehr abgenommen, am Schluss noch verboten.
Wo führt das hin?

Ich erlebe ab und zu, dass ausgewiesene Fachkräfte nicht in der Lage sind,
gewisse Dinge ordentlich zu erledigen. Warum auch immer. Faulheit, Inkompetenz,
Haschkekse geraucht, wer weiss es...

Ich habe aber auch schon diverse Hobbyhandwerker erlebt, die machen richtig perfekte
und fachlich einwandfreie Arbeit. Da staunt man zwischendurch gewaltig.

Jeder sollte imho selber in der Lage sein, zu beurteilen ob man dies selber machen kann,
oder ob man dazu eine Fachkraft hinzuziehen will.

Bert
09.01.2005, 11:02
Ich habe bei meiner FC16 alle Externschalter, Kanalschalter sowie Potis selber gebaut. Dazu kommt noch ein Speichermodul. Damit hatte ich noch nie irgendwelche Probleme. Wo ich mal Probleme hatte war das Flachbandkabel. Da war immer ein Wackelkontakt. Schlechte Buchsen oder Kabel hat da Futaba verbaut. Warum habe ich das getan? Natürlich um kosten zu sparen. wenn man sich überlegt was ein original speichermodul kostet. das ist doch alles reine abzocke und natürlich will der hersteller wie immer an zubehör am meisten verdienen. was ist das denn für ein hobby wenn man sich alles kauft. ich finde es macht auch spass sich irgendwas selber zu bauen. man solte natürlich schon etwas ahnung von der sache haben.

Mit freundlichen Grüßen
bert

Rene D.
09.01.2005, 11:15
Hi!

Mal zum Thema "Versicherungsschutz": Wer überwacht denn den ordnungsgemäßen Einbau der Original-Hersteller Teile? ;)
Und wie sieht's aus wenn der Versichungsfall eintritt und nachweislich war das Original-Teil defekt? Ich denke da schüttelt der Hersteller auch mit dem Kopf und lehnt alle Schadenersatzforderungen ab. Standartausrede : Da der "ordnungsgemäße Betrieb" nicht überwacht werden kann.

Ich hab es im übrigen noch NIE erlebt/davon gehört das ein Heli oder Flieger auf Grund eines selber konfektionieren Schalter's/Poti's abgeschmiert ist.

Wer auf Original-Teile pocht sollte sich mal Gedanken über die anderen Teile im Heli machen die eingebaut/verändert werden. Wie sieht's mit Schrauben aus die nicht orignal sind? Akku selber konfektioniert? Schalterkabel gekürzt? Heckservohalter selbst aus CFK geschnitzt? Heckanlenkung selbst gebaut aus einer CFK-Stange?
Wie sieht's da mit dem Versicherungsschutz aus?

Fehlerquellen gibt's genug.

Uli Haslinde
09.01.2005, 13:55
Hier werden mitterlweile einige Dinge durcheinander gebracht. Es geht nicht darum, ob jemand Originalteile einbaut oder selbst konfektioniert. Es geht auch nicht darum, dass Originalteile evtl. qualitativ schlechter als Fremdteile sind. Es geht auch nicht um die Grundsatzfrage, was man aus rechtlichem Bilckwinkel darf oder nicht.

Hier wurde vollmundig versprochen, dass jeder vollkommen gefahrlos an seinem Sender rumbasteln kann, Hauptsache es gibt "keine kalten Lötstellen". Mal abgesehen von den zweifelhaften Intensionen solcher Aussagen ist und bleibt das unverantwortlich.

Es ist doch logisch, dass man in einem öffentlichem Forum eben nicht davon ausgehen kann, dass "alle alt genug sind um zu wissen was sie tun".

Wenn es euch weniger um die Selbstdarstellung der eigenen Fähigkeiten, sondern vielmehr um die Förderung des Hobbies geht, dann müßt ihr euch schon etwas mehr Mühe geben. Dazu gehört dann eine verständliche Erklärung wie man etwas macht, welche Fähigkeiten und Vorsichtsmaßnahmen notwendig sind und welche Gefahren dabei entstehen können. Ist natürlich etwas mühseliger als mal schnell und laut ausgerufen, was man schon so alles tolles selbst gemacht hat und andere blöd sind, weil sie es nicht auch machen.

Etwas Phantasie über die Konsequenzen meiner Versprechungen würde ich mir jedenfalls schon machen. Ich jedenfalls möchte niemanden erklären müssen, warum z.B. der vollkommen gefahrlose Einbau eines Schalters dazu geführt hat, dass ein 2KW Heli schlagartig auf dem Tisch angelaufen ist.

Ich habe nicht nur einen schweren Unfall im Modellflug live miterleben müssen. In allen Fällen war die falsche Einschätzung der eigenen Fähigkeiten ursächlich. Denkt mal darüber nach, fördert vielleicht das Verantwortungsgefühl.

gnorf
09.01.2005, 14:09
So wollte mich auch mal einmischen:

Habe auch schon überlegt ob ich die Schalter selberbauen sollte. Den Preis finde ich auch total überteuert.

Ich denke solange man die Schalter richtig anlötet und gewissenhaft arbeitet sollte es da keine Probleme geben.

Wer aber gerade weiß welches Ende vom Lötkolben heiss wird sollte lieber die Finger davon lassen. Wenn dann festgestellt wird das nur die Kabel mit Lötzinn angeklebt waren oder dicke Lötzinnklumpen auf der Senderplatine kleben wird sicherlich Probleme bekommen. Außerdem sollte man auch die richtigen Stecker kaufen. Wenn jemand billig Stecker vielleicht sogar mit falschem Rastermaß verwendet sollte sich nicht wundern wenn es mal Probleme gibt.

Den Einbau der Schalter ist ja auch nicht problemlos. Wer einen Original-Schalter einbaut und das Kabel nicht richtig verlegt oder einquetscht hat die selben Probleme

Wenn man jetzt auf ganz sicher gehen will muss man die Schalter einbauen zu lassen und die Quittungen/Belege gut aufheben. 100% Sicherheit wird es wohl niemals geben.
Falls ich noch welche brauche werde mir wohl die Original-Schalter kaufen und die selber einbauen.

kct
09.01.2005, 16:45
Man Uli,

nun beruhige dich doch mal, ich denke jeder hat Verstand genug um die Konsequenzen seiner
Loetkleckserei zu verstehen. Wenn denn doch tasaechlich ein sechsjaehriger des Lesens maechtig
ist und den "vollmundigen Versprechen" folgt und etwas passiert,
was betrifft dich dass denn ? Jeder ist seines eignes Glueckes Schmied. Die, die des
Loetens maechtig sind (und das sind die die unzaehlige saubere Loetstellen in ihrem Leben
zusammengebracht haben, und nicht die, die zweimal im Jahr and irgentwelchen
Batterien Leitungen ranbrutzeln) koennen doch wohl sehr gut in der Lage sein einen
Schalter zu wechseln. Allen anderen muss klar sein, doch besser die unegalen Griffeln davon
zu lassen und das doch besser den Fachmann beim Hersteller machen zu lassen.

Wenn eine Person zur gnadenlosen Selbstueberschaetzung neigt, kann das beim fliegen
genauso gefaerhlich sein wie beim loeten....

mfg

Kay

thv
09.01.2005, 17:49
Hallo,

was für ein Aufwand!

Jeder, der ein paar Hundert Euro für einen Sender und dann noch einmal viele Hundert Euro für einen schönen Heli (mit Alu, CFK, Lipos usw.) ausgibt, wird doch wohl allen Ernstes nicht behaupten wollen, ein Originalschalter für 15 EUR sei dann nicht mehr zu finanzieren. Sicher soll mann sparen, aber Qualität zahlt sich aus. Alle anderen sollen viel Zubehör für viel Geld kaufen und beim Schalter sparen. Ich kann nur hoffen, dass das Modell nicht in Zuschauer stürzt, wenn der Schalter fehlerhaft ist.

Alle Selbstbauer haben jetzt beide Seiten kennengelernt und es kann nun wieder ein anderes Thema aufgemacht werden.

DarkSoul666
10.01.2005, 00:17
Danke erstmal für die vielen Antworten 8)

Ich möchte nochmal den Punkt des "Modellbauers" zu sprechen kommen.
Ich fand diesen Vergleich ganz gut.
Denn wenn jemand alles "nur" kauft und nicht mal etwas selber baut oder lötet wäre diese Person ja "nur" ein "Modell-zusammensetzter" :D 8)

Naja von der Seite der Verantwortung aus ist schon klar das man sich das überlegen sollte (habe bisher zig verschiedene Sachen verlötet und es hat bis heutherstellere nie Probleme gegeben).
der
Also wenn man alles nur von Fachleuten machen lassen sollte/darf...wer fliegt dann den heli? Ein Lehrer??? Und wer baut den zusammen Heli zusammen?
Der Hersteller?Und warum verkaufen die dann Bausätze???

Man sieht schon das diese Richtung der Diskussion ins leere läuft.

Wie wäre es wenn man (wie eigentlich von mir angenommen) einfach mal sachlich
die Pro und Contra Seiten aufgelistet werden und evtl ein paar Tips zum bau bzw wo man die benötigten Stecker herbekommt.

MfG
DarkSoul666

Bert
10.01.2005, 10:06
hi,

also ich habe keine stecker verwendet. wie man auf dem bild ein wenig erkennen kann habe ich alles gelötet. umstecken brauche ich eh nie was weil ich alles belegt habe was in frage kommt.

http://www.hubi-sceadu.privat.t-online.de/innen.jpg

mfg
bert

DarkSoul666
10.01.2005, 20:06
So...habe mir heute einen Schalter selber gebaut *ätsch* 8) :P
Bisher funktioniert auch alles...habs mit rütteln und so gestestet....alles i.O.
Habe sogar den stecker mit nem tropfen sekundenkleber auf dem steckplatz gesichert.
Die Lötstellen sind recht sauber und einen kurzschluss kann es auch nicht geben.
Ach so...der Schalter ist übrigens für die Gasvorwahl.

MfG
DarkSoul666

Dieter F. Heinlin
10.01.2005, 20:17
Hallo Sebastian,
kannst Du mal bitte ein Bild reinstellen? (Man kann viel schreiben....)

@ Ben,
meine pers. Anmerkung: So wie ich auf dem Bild erkennen kann, sind da einige "Kabel" direkt angelötet, das kann zu Kurzschlüssen führen mangels Isolation der Pins. zu Leiterbrüchen kommen, mangels Zugentlastung. fallls nicht mit einem "geeigneten Antistatik-Lötplatz" gelötet auch noch in Folge zu Zerstörung von "el. Bauelementen" führen.

Andi Gysi
10.01.2005, 20:30
Bert,

Dieter hat absolut recht, der Drahtverhau dort schreit nach Kurzschluss. Die Stiftleisten auslöten und Kabel direkt in die Löcher der Platine einlöten ginge ja noch, aber an den Stiften selber anlöten und nicht mal Schrumpfschlauch drum ist nun definitiv fahrlässig.

Leider gibt es auch von Seiten mancher Senderhersteller Murks:

- Schalter die direkt mit empfindlichen Eingängen von Microcontrollern verbunden sind (es gibt in anderen Foren diverse Beiträge in denen erst zusätzliche Kondensatoren Abhilfe verschafft haben, besonders bei Knüppelschaltern).
- nicht zeitgemässer Drahtverhau der Störungen auffangen kann. Schaut euch mal eine FF9 oder besonders eine 9Z von innen an, da wurde mit Sorgfalt entwickelt, keine herumfliegenden Kabel
- windige Akkustecker
- schlechte Antennensockel
- Sender die zum umstellen auf Sim/Schülerbetrieb geöffnet werden müssen, die Krönung ist dann wenn man brüchige Flachbandkabel dauernd umstecken muss
- Ladebuchsen mit Dioden die die Akkupflege erschweren
- Glassicherungen im Hauptstromkreis

Grüsse,
Andi

DarkSoul666
10.01.2005, 21:37
Habe leider keine gute kamera mit der man Bilder machen kann auf denen was zu erkennen wäre......sobald sich da was getan hatz stelle ich mal ein bild rein

Bert
10.01.2005, 22:08
Ok nochmal eine etwas bessere aufnahme.

http://www.hubi-sceadu.privat.t-online.de/innen1.jpg

@ Dieter F. Heinlin und Andi

ich habe nur das poti an die stiftleiste gelötet. Na ja ein kurzschluss kann eigentlich nie passieren denn ich schmeiße da ja keine metallteile rein. Die kabel sehen vielleicht ein wenig stramm aus aber das täuscht jetzt.

„Leider gibt es auch von Seiten mancher Senderhersteller Murks:“

ja, da stimme ich dir zu. Bei meiner FC16 gab es 2 große schwachstellen.
Die erste war das flachbandkabel(steckkontakt) und die zweite der akkustecker.

diablotin xl
10.01.2005, 22:18
was würdet ihr denn sagen zu: 3 x Externschalter einfach

1 x Externschalter doppelt

2 x Schaltmodul (Ein - Aus - Ein)

1 x Proportional- Drehmodul mit Aluminiumknopf

1 x Einbauanleitung

für die mc 12 .

dann ist die komplett ausgebaut

und das ganze für 25,90 euros ??

interessant !!????

dann schaut doch mal hier (http://www.rc-spezialist.de/pd1973686191.htm?categoryId=0) die ausbausets gibt es auch noch für andere anlagen.

wundere mich eigentlich das niemand diese seite kennt

gruß
udo

Henning Piez
10.01.2005, 22:22
Holla, unsereins strebt ja auch eher Richtung "Do It yourself" (Als Medizin Techniker/Elektroniker hat man da aber andere Qualitätsansprüche) aber wenn ich die Bilder sehe, denk ich besser alles pauschal verbieten, was nicht vom Hersteller kommt und wo dieser dann haften muss.

JMalberg
10.01.2005, 23:20
@Bert: Gut dass du auf der anderen Seite der Republik fliegst, denn wie du das zusammen gemurkst hast, ist will ich dich nicht in der Nähe haben. 8o 8o 8o Davon ausgehend möchte ich erst gar nicht deine(n) Heli(s) sehen. Oha, doch hingegugt! Au backe!!!! (http://www.hubi-sceadu.privat.t-online.de/) 8o 8o 8o 8o

Uli Haslinde
11.01.2005, 01:07
@ Bert:

ein Bild sagt mehr als tausend Worte oder auch danke für dieses schlagkräftige Argument ;)

fullflow
11.01.2005, 01:37
Nicht alle auf Bert. Find ich jetzt gemein!

Sagt ihm doch was nicht gut isst ->Löt und Kabel/Auspuff technisch!

Somit können andere Anfänger auch was lernen!

@Bert fliegst du so mit dem Heli oder wurden die kabel vorher mit Gewebeband überzogen und mit Kabelbindern fixiert?

Schönen Abend noch

Florian

Uli Haslinde
11.01.2005, 01:48
Nicht alle auf Bert. Find ich jetzt gemein! Sagt ihm doch was nicht gut isst ->Löt und Kabel/Auspuff technisch!

Da ist auch wieder war. Am besten können das aber sicher diejenigen erklären, die zum do it your self aufgerufen haben. Irgendwie habe ich auch die Erwartung, dass bei denjenigen auch eine gewisse Verantwortung erkennbar werden sollte!

Thomas.Pajonk
11.01.2005, 08:48
Ich verstehe nicht recht, wieso das hier persönlich wird !!! Von dieser Thematik angereizt habe ich mal meine Graupner zerlegt und genauer angesehen. Wenn ich mir die Verarbeitung anschaue, wird mir recht seltsam........ Isolierungen sind mitten im Kabel defekt, Lötstellen sehen teilweise eher nach einem "Bratkurs der VHS" aus.

@Uli

Auch wenn ich es nicht gut finde, wie Du hu hier argumentierst, so gebe ich Dir in der Sache selbstverständlich recht, dass man sehr genau wissen sollte, was man tut! Sei es, welche Bauteile man benutzt, wie man Lötet usw...... Ebenso wie beim Zusammenbau eines Helis!!!

Wie überall auch steht: It´s not a toy!!!!!!!!

Gruss, Thomas

Bert
11.01.2005, 10:16
Hallo,

@ all die meinen Hubi meinten
Ich kann mir eben noch helfen wenn mal nicht der richtige Auspuff vorhanden ist. Ich gebe ja zu der sieht nicht besonders gut aus aber er funktioniert. Mir ging es nicht darum 80€ zu sparen. Ehrlich gesagt ich wusste nicht so recht welchen ich mir kaufen sollte. Darum hatte ich erstmal aus meinen alten einen „ neuen“ gebaut. Aber ein Jahr ist jetzt genug damit.
Es kommt noch dieses Jahr ein neuer ran. (gekaufter)

@ Florian
Ich fliege den Heli so wie er ist und die Kabel scheuern auch nicht. Natürlich habe ich alle scharfen kanten entfernt. Das geht schon 20h gut so. Bisher sind keine schwächen erkennbar.

@ Jürgen
Da brauchst du keine angst haben. Der ist so sicher wie die „Rente“. (kannst du jetzt sehen wie du willst)

@ all
Ich bin kein Anfänger und das ist auch nicht mein erster Heli oder RC Modell. Meine Werke mögen ja auf andere ein wenig „markant“ wirken. Aber das wichtigste ist doch immer noch das alles funktioniert. Mir ist noch nie in meinen 9 Jahren Praxis irgendwas aus tech. Gründen abgestürzt.
Ich bin sicher kein gutes Beispiel für „Do it yourself“ (Sender und Hubi) aber was solls es läuft und läuft und läuft. Jeder baut halt (wenn er überhaupt noch was baut) so wie er es eben für richtig hält. Noch mal zu meinen Sender. Der ist jetzt wesentlich sicherer als er im Original (Futaba) jemals war. Auch wenn er Optisch nicht so aussieht.

Mit freundlichen Grüßen
bert

Hermann Schellenhuber
11.01.2005, 13:03
Hallo Leute,

hier mal ein Bild meiner MX22, als ich sie zwecks Einbau des PC-Modul geöffnet hatte. Das Kabel dieser "wunderschönenen" Lötstelle führte zum Knüppelaggregat. Nicht auszudenken, was passieren hätte können. Das Kabel konnte ich mit dem Fingernagel von der Lötstelle trennen. Soviel zum Thema Original-Lötstellen. Übrigens sahen 2 andere im Sender noch so ähnlich aus.

http://www.members.aon.at/schellenhuber/mx22.jpg

Schöne Grüße,
Hermann

Dieter F. Heinlin
11.01.2005, 13:12
Hallo Hermann,
also wenn manche nun meinen; nur weil manche "Original"-Lötstellen "schlecht" sind, man könnte/bräuchte das dann getost selbst nicht "besser" machen, der irrt sich (m.E).

Es empfiehlt sich wohl eher, unmittelbar nach dem Kauf mal einen "Blick" auf die Löstellen zu werfen und "Auffälligkeiten" unverzüglich zu reklamieren...!

Uli Haslinde
11.01.2005, 13:18
@ Hermann:

Und? Dein Sender ist mangelhaft verarbeitet, deshalb können wir nun gefahrlos alle Berts Beispiel folgen?

ChaosB99
11.01.2005, 15:51
Hi!

Ich hab noch nen besseren Vorschlag an alle die meinen, sie müßte an 15.-€
sparen:
Kauft euch nen gescheiten Sender (FF9, 9Z ;) ), dann braucht Ihr keine Schalter
mehr zu kaufen :P

@Bert:
Respekt, Respekt! Vor deinem Mut mit so nem Kabelverhauheli zu fliegen :D
Mit so ner Verkabelung würd ich net mal ein RC-Car, das 10km/h fährt, bewegen 8o !

Bert
11.01.2005, 16:59
Noch mal zum Heli das Foto auf der HP ist schon ca. 1 Jahr alt. Ein wenig hatte ich schon noch die Kabelführung verbessert. Auch wenn der ein oder andere da immer noch keine Verbesserung sieht.
Hier mal das aktuelle Foto.

http://www.hubi-sceadu.privat.t-online.de/vorne.jpg

Es funktioniert alles wunderbar.

Hermann Schellenhuber
11.01.2005, 18:12
Hallo,

@ Uli:

Ich habe die Lötausführung von Bert in keinem meiner Beiträge gut geheissen! Du hast scheinbar meinen Beitrag falsch interpretiert. Mit dem Bild der Lötstelle wollte ich nur zeigen, daß es auch bei Originalteilen schlechte Lötstellen geben kann und man sich daher nicht in Sicherheit wiegen sollte. Das kann ebenso bei fertig konfektionierten Schaltern passieren. Generell von gefährlichem Selbstbau und von sicherem Kauf zu sprechen, ist daher falsch. Leute, die ihr Handwerk verstehen (und nur die), sind auch dazu im Stande, ihre Schalter selbst zu bauen. Und bitte nicht wieder falsch verstehen. Ich spreche nicht von einem Freibrief für alle.

Ich denke wir können uns alle darauf einigen, daß Laien den Selbstbau zu unterlassen haben. Es kommt beim Selbstbau auf andere Dinge auch noch an (korrekte Kabelführung, Zugentlastungen, Isolierung, etc.). Aber die künstliche Aufregung konnte ich halt nicht verstehen. Wie schon gesagt, es löten viele ihre Akkus und Stecker selbst. Und das wird als Selbstverständlich hingenommen.

Schöne Grüße,
Hermann

Christian Gans
12.01.2005, 19:03
@ Bert
lass mich raten- Experte? ;)

Im falle eines falles die absolut beste Steilvorlage für die Versicherung!

Noch was konstruktives-
selbst, wenn du die Schalter richtig anlötest, und keinen Murks machst, kann es passieren, das sich Deine Anlage plötzlich tot stellt, oder wirres Zeugs auf deinem Display erscheint. Durch elektrostatische Aufladung hat man auch nen Prozessor auf einer Platine schneller gekillt als einem lieb ist. Der kann auch später in einem ( nach Murphy möglichst ungeeigneten Zeitpunkt) den Dienst quittieren. Ich glaube, die wenigsten haben einen ESD- geeigneten Arbeitsplatz zuhause?! . Leider ist in der Elektronik vieles doch komplizierter und umfangreicher, als auf den ersten Blick erkennbar.

Ich habe oft Geräte auf meinem Tisch, die von "Experten" kaputtrepariert worden sind. Alles Fachleute, die sich nun überhaupt nicht erklären können, warum plötzlich nichts mehr funktioniert. Alles von ganz alleine passiert, iss Garantie- oder? Darunter sind auch welche, die eigentlich wissen müssten, was sie tun...

S.Y.
Christian

Markus Zander
13.01.2005, 11:27
Hallo zusammen,

also jetzt alle schnell ins Henseleit Forum und den Pilotstecker anschauen und losgehts. Es ist noch eine Steigerung möglich!!! :P
Wenn jeder Heli, der nicht 100 % gebaut wurde, in welcher Form auch immer, Flugverbot erhält, können wir bei jedem Flugtag sofort zum gemütlichen Teil übergehen. ;)
Wenn wirklich erkennbarer Müll fliegen möchte, der die Sicherheit gefährdet, wendet Euch doch an den Flugleiter und sprecht gemeinsam darüber.
Gruß Markus

Bert
13.01.2005, 16:36
Hi,

@ Christian und andere
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt gegen meinen Sender. Löttechnisch ist doch alles sauber gelötet. Ja ok die Kabel sind nicht geführt und liegen irgendwie alle durcheinander. Und? Glaubt ihr wirklich da passiert was? Gut die Lötstellen sind nicht isoliert. Aber was soll da schon passieren. Es befindet sich ja alles im Gehäuse.
Weder noch entstehen irgendwelche Kapazitäten durch eventuellen Spulenaufbau. Daher wird auch nicht das HF Teil gestört.
Das Risiko einer elektrostatischen Aufladung halte ich für äußerst gering. Denn 1. ist der Lötkolben geerdet und 2. sind alle Bauteile fest eingebaut die auf elektrostatische Aufladung reagieren könnten. Mir ist noch nie ein CMOS oder FET kaputt gegangen nur weil ich den mal 3x in der Hand hatte.

Bisher hat aber noch keiner von euch mir seinen prachtvollen Sender gezeigt alles was ihr nur könnt ist meckern. Was denkt ihr eigentlich was alles früher selber gebaut wurde. Sind wir wirklich schon so verkommen das keiner mehr was selber machen darf? Das obwohl manche Profis auch nur pfusch machen. Ach ne der Akku plus Schalterkabel das ist noch erlaubt. Wobei gerade da das Risiko viel höher ist. Denn wenn da ein Kabel sich löst ist der Heli 100% unkontrollierbar.
Ok nichts für ungut musste ich aber mal gesagt haben. Damit ist auch das Thema für mich durch.

mfg
bert

Dieter F. Heinlin
13.01.2005, 17:48
Hallo Ben!*,
wenn Du uns nun noch ein Foto deines "Lötplatzes" inkl. Umgebung reinstellen kannst, dann sind wir bzw. ich "restlos" durch...

PS: * Name geändert. 8)

DarkSoul666
13.01.2005, 18:59
wie gesagt...habe leider keine Kamera die eine so Detailierte Aufnahme machen kann.....sorry.....sonst gerne

Bert
13.01.2005, 20:29
@ Dieter F. Heinlin
machen wir jetzt schon namen raten?

ich wollte aber noch was zu meinen ersten posting sagen. jeder lötkolben der an 220V hängt ist auch geerdet.(falls der elektriker kein pfusch gemacht hat)
und für alle die es wissen wollen ich verwende einen ganz normalen ERSA multitip 15W.

mfg
bert

Andi Gysi
13.01.2005, 20:40
Hallo,

meine Lötstation und alle Lötkolben die ich kenne sind nicht geerdet, die haben nur Phase und Nulleiter. Was nicht das gleiche wie Erde ist, denn den Stecker kann man ja in der Dose drehen (2 Polig) - dann hättest du plötzlich 230V auf der Spitze! Viel Spass wenn du mit dem Zinn an die Spitze kommst.
Jede gute Lötstation hat aber einen extra Anschluss der mit der Spitze verbunden ist...

Nochwas, deinen Sender brauchst du nur mal etwas heftig hinzustellen dann kann sich ein Kabel lösen und noch nicht stören. Eine Erschütterung im Flug kann dann aber einen Kurzschluss auslösen.
Nochmal, man lötet keine Kabel an Stiftleisten!

Ausserdem, der Kabelverhau kann durchaus Störungen einfangen die je nach Sender direkt auf den Controller gehen - wehe der ist nicht dafür ausgelegt!

Wer nicht hören will muss fühlen - vielleicht nicht heute aber irgendwann. Und vielleicht trifft es auch unschuldige Personen, das ist der Grund warum ich dich bitte den Sender zu pensionieren und nicht mehr drin rumzubasteln...

Andi

Bert
13.01.2005, 23:12
Hi,

@ Andi
Ok, ich weiß ja nicht wie das bei dir ist aber hier in Deutschland ist das so. (Siehe Bild)
Den Stecker dürftest du eigentlich vom PC kennen. So ein Stecker sollte an jedem genormten Lötkolben dran sein. Wenn nicht würde ich das ding wegschmeißen.

Die Gefahr das sich beim Sender ein Kabel löst ist beim Hubi viel größer.

http://www.hubi-sceadu.privat.t-online.de/stecker.jpg

Uli Haslinde
14.01.2005, 00:35
Bert, wie auch immer, weder Dein Sender noch Dein Heli entsprechen den geringsten Vorstellungen von Sachverstand und Sorgfalt. Wir haben Dich darauf heingewiesen, für alles weitere warst und bist Du weiterhin verantwortlich.

Ich glaube, wir können das Thema langsam abschließen.

Steffen Graap
14.01.2005, 10:49
Hallo Gemeinde

Um mal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Wer sich erst bei anderen absichern muß (siehe diesen Fred :D ), ob er einen Schalter selber löten soll, der sollte sich lieber das Ding kaufen. Wenn ich mir nicht selbst sicher binn, lass ich lieber die Finger davon.

Übrigens löte ich auch meine Schalter, Akkus, u.s.w. selbst. Aufgrund meiner Berufsausbildung (Kommunikationselektroniker) und 10 Jahren Berufserfahrung fühle ich mich dazu im stande. Allerdings habe ich durch eine selbstgelötete Empfängerstromversorgung auch mal ein Heli in den Acker gejagt. Aber ich habe aus diesem Fehler gelernt, und benutze an dieser Stelle jetzt Zukaufteile. Trotzdem baue ich viele Sachen noch selbst.

Abschließend bleibt nur noch zu sagen: "Fliege nichts, was du vorher nicht selbst kontrolliert hast." egal ob gekauft oder selbst gebaut.

@Bert Ich habe übrigens auch in meinem ersten Sender (MC15) alle Schalter und Potis selbst gelötet, und da ich keine passenden Stecker hatte, die Drähte direkt an die Stifte gelötet. 8o Ich finde daran auch nichts schlimmes, obwohl ich heut zu Tage noch Schrumpf schlauch rüber gemacht hätte.

Kauft euch doch eine Royal Evo, da sind schon alle Schalter und Potis drin. :)

ChaosB99
14.01.2005, 15:01
ermmm....bert :D

Das was Du als Erdung bezeichnet hast....ist das nicht der Schutzleiter ?
Ich meinte mal gehört zu haben, daß diese Sorte Steckdosen deswegen
auch SCHUKO´s genannt werden ;)...
Oder ist das das selbe?

Mein Lötkolben hat nämlich keinen Schuko-Stecker.....???

Halloooo? Kein Elektriker hier??

Werdenfelser
14.01.2005, 15:56
Hallo Oli,

Das was Du als Erdung bezeichnet hast....ist das nicht der Schutzleiter ?

Also der Schutzleiter wird an allen berührbaren Metallteilen angebracht ,und dann über den"Schutzkontaktstecker" ( Schuko ) mit der Steckdose verbunden.
Der Schutzleiter der Steckdose ist dann mit "Erde" verbunden, er ist also "geerdet".

Alles klar ?

Viele Grüße,
Stefan

ChaosB99
14.01.2005, 16:22
Hi Stefan!

Aha, so ist das also 8o :D ! Ich dachte immer dieses Schuko hätte was mit dem
FI-Schalter (heißt doch so, oder ?( ) zu tun, der den Ein- und den Ausgehenden Strom misst und bei Differenzen abschaltet.
Schon wieder was gelernt....dankööö :D

Hermann Schellenhuber
14.01.2005, 18:34
Hallo Oli,

da hast du bisher auch immer richtig gedacht. Wenn nämlich Strom gegen Erde abfließt (zb. weil plötzlich das geerdete Gehäuse mit Phase verbunden ist), dann merkt das der schlaue FI (weil ja irgendwo im Kreis scheinbar Strom verloren ging) und schaltet sofort ab.

Schöne Grüße,
Hermann

Christian Gans
14.01.2005, 19:03
Hi ben.
irgendwer hat mal gesagt, es gibt manche, die sind einfach beratungsresistent :( . Kann man nichts machen...
Ich hoffe - das ist ehrlich gemeint- das bei dir auch weiterhin alles gut funktioniert. und nie jemand zu schaden kommt.
S.Y.
Christian

ChaosB99
14.01.2005, 19:52
Hä??

Hab ich was verpaßt? Who the f.ck is Ben :D ?

Bert
14.01.2005, 20:47
Hi,

Tja, nun hackt ihr fast alle auf mir rum nur weil ich der einzige bin der seinen selbstgebauten Sender hier zeigt. Sicher gibt es noch viele andere die was selber gelötet haben. Sei es am Hubi oder am Sender. Wobei die Gefahr ja am Hubi durch die starke Vibration viel höher ist als am Sender. (*Ich wiederhole mich*)
Mein Sender so wie er jetzt ist (siehe Bilder) läuft jetzt schon über 6 Jahre ohne irgendwelche Probleme. Und wie heißt es so schön „Never touch a running system“. Das soll weder als Vorbild noch als sonstiges dienen.
Würde ich mir noch mal einen neuen Sender ausbauen würde ich sicherlich auf mehr Ordnung achten.

@ ChaosB99
Ich

@ Oli
Von welchen Hersteller / Modell ist dein Lötkolben?
Ansonsten wurde ja deine Frage schon von anderen beantwortet.

@ Christian
Würde ich nicht unbedingt sagen das ich beratungsresistent bin. Aber es gibt einfach keinen Grund was zu ändern nach so langer Zeit ohne Störungen.

In diesem thread geht es ja nicht um mich sondern darum ob man nun ein Schalterkabel löten sollte oder nicht. Ich bin der Meinung man kann es tun. Das hängt aber sicherlich auch von der einzelnen Person ab. Ich kann das von hier schlecht einschätzen ob einer löten kann. Aber wer am Hubi Akku + Kabel lötetet sollte es am Senden auch können. (*wiederhole mich*)

Ralf Härle
17.01.2005, 10:39
Hi @ all!

Sorry, wenn ich wieder zum ursprünglichen Thema zurückkomme, aber mich interessiert es einfach: Wo bekomme ich denn solche Schalter zum eigenständigen Ausbauen her, wenn ich nicht die originalen kaufen möchte? Dabei meine ich insbesondere die Miniaturkippschalter mit den langen, abgeflachten Hebel. Bei Conrad, ELV, Schuricht, RS-Components, Farnell und Bürklin hab ich sie nicht gefunden...
Sorry, falls das schon gepostet wurde, hab ich dann aufgrund der ganzen Moralapostel-Posts übersehen...

Gruß Ralf ;-)

Dietmar Geißler
17.01.2005, 21:00
Hallo Ralf,
also Hersteller ist die Fa. Sagami. Hier mal die URL für ein Datenblatt von
so einem kleinen Schalterchen.
http://www.sagami-elc.co.jp/pdffiles/3T00series9.pdf
Aber wo es die event. geben könnte habe ich auch noch nicht rausbekommen.
Gruß Dietmar

Thomas.Pajonk
17.01.2005, 21:28
Hallo Ralf,

bei Conrad sind die Schalter normalerweise auf Lager; zumindest hier in Mainz....

Gruss, Thomas

rosenkoenig
17.01.2005, 21:59
@Ralf

die Schalter gibts es von RS-Components.

317-639

Goldkontakte, Stückpreis ca. 5,20€ + Märchen

Gruß Bernd

...und macht endlich das Thema zu!