Vollständige Version anzeigen : OS 91 SXH vorgestellt
Sorry für den Link-Klau, aber ist doch interessant, dass OS einen OS91 SXH vorstellt.
www.jason.net
MfG Gerald
Thomas Isariuk
14.06.2001, 17:12
Hallo,
bei www.Cyberheli.com kannst Du ihn auch schon kaufen ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Das ist also der Motor für die normale
1:9 Untersetzung - oder ?? Brauchen wir
ja eigentlich nicht mehr - ich finde die 1:7,7 \"Geräuschmäßig\" einfach schöner !!
Till
Thomas Isariuk
17.06.2001, 21:14
Hallo Till,
wie kommst Du denn darauf?
Der Motor \"kann\" zwar etwas höher drehen, als einige andere 91er, \"muss\" aber nicht. Für die Hirobo Freya EX ist er - mit angepasster Übersetzung - der empfohlene Motor ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Naja - ganz einfach: Ich dachte der OS- 91 FX-HGL wäre
für unter 14000 U/min ausgelegt.
Der neue OS-SX 91 ist laut Link für bis zu 20000 U/min.
Ich denke mal der Drehmomentbereich ist dafür angepaßt worden, d.h.
für die normale 1:9 Untersetzung bei um die 1800 U/min am Rotor (womit
ja keinerlei Geräuschreduzierung im Vergleich zum 61er einhergeht !)
Ansonsten gibt es ja eigentlich keinen Sinn zwei Motoren innerhalb
kürzester Zeit für den gleichen Einsatzzweck anzubieten.
Till
Uli Haslinde
17.06.2001, 22:32
Soweit mir bekannt ist der FX auf Initiative von Graupner entstanden. Der SX hingegen ist wohl eine reine OS Initiative.
Wenn der SX einen anderen Drehmomentverlauf haben sollte, und das liegt nahe, haben die Japaner die Zeichen der Zeit nicht verstanden.
Gruß Uli Haslinde
Soweit ich weiß ist den Amis der Lärm ziemlich \"wurscht\" - Curtis verwendet ja immer
noch sein Minidämpfer (höllisch laut !)
Naja - genug Fläche haben sie ja...
Till
Hallo zusammen,
konnte mich auf der DM in Beilngries von der
Leistung des neuen 91SX in einer Betaversion aus der Schweiz überzeugen. War echt gigantisch. Laut Aussage gibt es ernsthafte Probleme mit der Standhaftigkeit der 10mm Rotorwellen bei extremen Leistungsflug.
Das Laufverhalten war ebenfalls sehr überzeugend. Es ist ein absolut neuer Motor,
der Auslass ist ca.1mm nach oben erweitert und auch breiter.
Grüsse
Dieter
Thomas Isariuk
18.06.2001, 01:01
Hallo Till,
da gibt es wohl verschiedene Aussagen zum gleichen Thema. Der 91 SX-H ist NICHT mit 20.000 min-1 spezifiziert - hier irrt Jason auf seiner Seite leider ...
Beweis? Schau mal hier: http://www.cyberheli.com/OS/os91_b.htm
Das Original-Datenblatt ...
Der Drehzahlbereich geht bis maximal 16.000, wobei ich den mal sehen möchte, der das mit den heute erhältliche Mechaniken ausnutzt.
Rüdiger Feil hat die Leistung seines Twisters mit dem 91 FX auf 65% begrenzt, weil er sonst um die Standfestigkeit der Mechanik besorgt ist.
In Beilngries war der von Dieter beschriebene Heli mit einem sehr angenehmen Geräuschniveau und Topfdämpfer (!) unterwegs. Da lagen sicher nicht mehr als 13.000 Touren am Motor an ...
Leistung ist absolut kein Problem mehr. Der 91 FX-HGL wurde auf Wunsch von Graupner aufgelegt, da der SX einfach noch nicht fertig war ...
Ich glaube den gibt es außerhalb Europas gar nicht ...
Tschau,
Thomas Isariuk
P.S.: Ich schau nächste Woche mal ins Datenblatt des 91 SX-H und maile mal die exakten Spezifikationen ...
P.P.S: Die Hirobo Freya EX hat übrigens mit dem SX-H ne Übersetzung von 7.92 : 1 .
Hallo Thomas,
Herr .... von Hope Modellbau war mit bis 1850 U/min unterwegs und die Übersetzung war 7.7:1, höher traute er sich nicht drehen.
Das wären dann gute 14000!
Grüsse
Dieter
Hallo Thomas,
Herr .... von Hope Modellbau war mit bis 1850 U/min unterwegs und die Übersetzung war 7.7:1, höher traute er sich nicht drehen.
Das wären dann gute 14000!
Grüsse
Dieter
Jörg-Michael
18.06.2001, 10:01
Moin,
Hans dreht den OS91 mit bis zu 15000 Umin.
Er hat ihn auf 90% Leistung abgeregelt.
Übersetzt ist er 1:7,7
Jörg-Michael
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
Aha - jetzt sind wir auf jeden Fall schon ein bißchen schlauer !
Wenn man warten kann (bzw. muss (auf NT)) dann lieber den neuen SX ?
Wann gibts den den SX bei uns ? Ich hoffe Graupner benötigt für
die \"Einfuhr\" nicht wieder Monate...
@Jörg-Michael
Hans ??
@Thomas
]] Rüdiger Feil hat die Leistung seines Twisters mit dem 91 FX auf 65% begrenzt,
]] weil er sonst um die Standfestigkeit der Mechanik besorgt ist.
Klar - hätte ich auch mit einem Hirobo !! (Kleiner Spaß am Rande - aber tatsächlich weiß
ich wirklich nicht was an dem Freya so toll sein soll !)
Gruß
Till
Thomas Isariuk
18.06.2001, 22:30
Hallo Till,
irgendwie hab ich beim Schreiben meines Beitrages schon gewusst, dass von irgend jemand so ne Antwort kommt ...
Tschau,
Thomas Isariuk
achtung: vorläufig ist der sx nur mit der Standard-welle (9,5mm, kurz) verfügbar und der 3D NT benötigt zwingend die langgeschliffene 8mm Welle. Graupner muss also den sx ebefalls in der Heim-Ausführung ins Programm nehmen, bevor dieser Motor im tree dee verwendet werden kann!!
Schade, dass immer noch Hersteller auf dieses \"exotische\" Mass bauen.
Solche OS Motoren werden immer nur über Graupner erhältlich sein. Mit bestellen in Fernost ist also nichts!
mfg
daniel
Jörg-Michael
19.06.2001, 09:38
Moin Till,
ich meine Hans Emmenegger. Er ist einer der Schweitzer \"Urgesteine\" des Modellbaus und war diesmal mit von der Party in Beilngries.
Der Motor wird wenn Graupner es nicht fertig bringt über Hope Modellbau Schweitz zu kaufen sein.
Schönen Tag noch!
Jörg-Michael
[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
Hallo,
wie kann man denn einen Motor in seiner Leistung auf 65 oder 90% begrenzen?
(Wenn Ihr den Vergaser-Servoweg meint so sind die Prozentwerte ganz schlecht mit der Motorleistung zu vergleichen. Klar, oder?)
Uli
Uli
Hallo,
wie kann man denn einen Motor in seiner Leistung auf 65 oder 90% begrenzen?
(Wenn Ihr den Vergaser-Servoweg meint so sind die Prozentwerte ganz schlecht mit der Motorleistung zu vergleichen. Klar, oder?)
Uli
Uli
Thomas Isariuk
19.06.2001, 23:29
Hallo Uli,
warum sollte das denn nicht gehen, wenn man das Drehzahl-Leistungsdiagramm des Motors parat hat?
Wir reden hier nicht von Durchschnittspiloten, sondern von Experten auf diesem Gebiet. Gerade Rüdiger hat hier viel Grundlagenforschung betrieben und kennt seine Maschine sehr genau ...
Nichtsdestotrotz ist es unerheblich, ob hier Drosselstellungen oder \"wahre\" Leistungswerte gemeint sind. Tatsache ist, dass die Motoren zum derzeitigen Entwicklungsstand nicht mit maximal möglicher Leistung im Modell betrieben werden.
Die Forschungen am \"realen\" Objekt sind noch nicht sehr weit fortgeschritten. OS verkauft den Motor erst ab Ende Juli/Anfang August ausserhalb Japans. Auch die haben noch keine große Erfahrungen ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Christian Rose
20.06.2001, 18:28
Hallo zusammen,
ich hab meinen SX91 heute bekommen und werde ihn demnächst in eine meiner beiden Futuras einbauen und dann über meine Erfahrungen hier berichten.
Viele Grüße
Christian
Direkt aus Japan ?? Oder gibts doch schon welche \"in der Nähe\" ??
Till
Frank Schell
21.06.2001, 07:37
Hallo,
ich habe den OS 91 SXH seit Montag in meinem Hirobe eagle WC99 DTDS im Einsatz. Die Untersetzung wurde von mir auf 1:7,9 abgeändert.
Gruß
Frank Schell
Andi Gysi
21.06.2001, 10:43
Nur mal so eine Frage:
Ich will demnächst (spätestens nächste Woche[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]) einen neuen Heli, vielleicht eine Freya. Ist der OS91 anfängertauglich? Ein einfacher Schalldämpfer würde bei der Leistung sicher genügen, dann entfällt das Abstimmen des Resorohrs - evt. noch ein Drehzahlregler und dann ist alles so einfach wie bei Elektro??
Oder doch nur etwas für Experten?
Andi
Christian Rose
21.06.2001, 21:02
Hallo Till,
meinen Motor habe ich über einen Bekannten von mir bezogen der ihn in Japan bestellte.
Viele Grüße
Christian
Christian,
von wem in Japan ist der 91SXH erhältlich ?
Danke für Info
Egon
Thomas Isariuk
23.06.2001, 15:40
Hallo Egon,
schau mal ganz am Anfang dieses Threads ...
www.Cyberheli.com kann liefern ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Thomas, ja hab ich gesehen. Nur, Cyberheli ist in Hong Kong, nicht in Japan.
Gruß,
Egon
Thomas Isariuk
25.06.2001, 10:01
Hallo Markus,
Du musst bei Cyberheli unter dem Punkt \"shop by brand\" das \"OS\"-Logo anwählen ...
Preis dort US$249,99 ...
Tschau,
Thomas Isariuk
Hallo zusammen,
habe heute nochmal direkt bei www.cyberheli.com nachgefragt.
Wie schon im Beitrag weiter oben bemerkt, es gibt den 91SX/H nur in der kurzen 9.5 mm Fassung.
Also nix für viele europäischen Systeme die die langgeschliffene 8 mm Welle benötigen (Genesis, Three Dee etc.).
Gruß
Thomas
Hi,
bei Andy´s Modellbaushop gibts den Zerknalltreibling unter der Graupner Best.Nr 1922 (also wie auch Jan für den TD NT empfielt) für um die 550.- Mark.
cu,
Rüdiger
Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
Hallo Rüdiger,
hier wird über den SX-H und nicht über den FX-HGL geredet. Das sind unterschiedliche Motoren.
Gruß
Thomas
Hallo,
für alle die es interessiert, ich wollte einen OS91 SX-H in Österreich kaufen, die Aussage der Händler war, \"nicht vor Herbst, eventuell erst im Frühjahr 2002 verfügbar\". Habe daraufhin einen OS91 SX-H bei www.cyberheli.com bestellt und erhalten. Die speed von cyberheli ist beeindruckend, letzten Donnerstag Mitternacht per e-mail bestellt, heute Dienstag ist der OS bei mir eingelangt. Finde ich super.
MfG
Egon
Ja da sollte sich so mancher Händler ne scheibe abschneiden und keine so Quatsch ausagen den Kunden gegüber bringen.
Thomas Isariuk
26.06.2001, 23:07
Hallo,
Österreich wird - soweit ich weiß - seitens Graupner mit OS-Motoren beliefert.
Eine weitere Erklärung ist da wohl überflüssig, oder?
Tschau,
Thomas Isariuk
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.