Vollständige Version anzeigen : Elektro Heli
Start-it
11.01.2005, 13:22
Hallo Piloten,
ich möchte als zweiten Heli einen mit Elektroantrieb. Neben den ganzen güstigen, wie Eco 8 usw. gefällt mir die Graupner Palette ganz gut. Da gibts auch schöne Zellen dafür.
Jetzt meine Frage: Zu welchem würdet ihr raten?? Uni 40 oder Starlet?? Als Rumpf würde ich beim Uni den Ecurieul und beim Starlet den Mega Star50 nehmen.
Schreibt mal eure Erfahrungen bzgl. Flugverhalten, Flugzeit mit entsprechender Zellenanzahl und so weiter....
Danke J.
Moin,
ich würde dir zu keinem der Helis raten. Kauf dir lieber einen Heli der als nur Elektro Version gebaut wird, der ist leichter und speziel dafür ausgelegt. Das heißt nicht das der Starlet jetzt Schrott ist aber er entstammt einem Verbrenner und da geht man halt viel kompromisse ein.
Was möchtest du den damit fliegen (Rundflug, Kunstflug, 3d usw.)?
Elektro Helis sind zb Roxxter. TD-MP, Acrobat SE, Sweet 16, Rebell XL, Quickie EP, Rebell LE, Logo 10- 24, Spirit, Lipoly, Silver Bullet und Joker.
Gruß
Mayk
Start-it
11.01.2005, 13:38
Hallo Mayk,
das ging aber schnell....
Ich möchte zunächst rundfliegen. Sollte es soweit sein dürfen Rollen usw. dazu kommen. 3D kann ich nicht.
Hab mir die ganzen aufgezählten schon angeschaut. Der Roxxter ist mein Favorit. Aber der Preis ist mir zu hoch. Den Artfantasie Lipoly find ich auch interessant. Aber ich möchte auch "bauen". Also nen Rumpf drumrum basteln.
Welche Kompromisse meinst du??
Moin,
Kompromisse sind zb. höheres Gewicht, schlechte montierbarkeit usw. Rümpfe kann man für die Elektro Helis auch kaufen. Es gibt zb einen Jetranger von QWW und auch sonst viele andere Rümpfe von Verbrennern die auch passen. http://www.quickworldwide.at/ishop/k007u003s001.htm hier gibt es zb. den Jet Ranger. Ich hab ihn hier zu Hause liegen und werde einen Sweet 16 einbauen (wenn ich endlich Zeit finde)
Gruß
Mayk
Start-it
11.01.2005, 13:57
Ok, dankeschön. Ich denk darüber nach.
Falls nochjemand was über die Uni´s weiß, nur her damit
So long J
Dieter F. Heinlin
11.01.2005, 14:01
Hallo Mayk,
wie liegen die nach deiner Kenntnis die Gewichte und wie die ca.) Preise inkl. "passendem GFK-Rumpf" damit man "vergleichen!" kann.
@ all
bitte scheibt mal, wer die obengenannten Graupner Helis einsetzt.
Martin Achter
11.01.2005, 15:07
Hi!
Ich selber fliege eine Verbrenner UNI-40 mit Ecureuil Rumpf.
Ich würde aber nur bedingt dazu raten diese Kombination in der Elektrovariante zu fliegen. Daß es in einem Rumpfheli eng hergeht ist normal, also kein Argument für oder gegen dieses Modell. Wegen der Montierbarkeit würde ich mir auch keine Gedanken machen, da in der E-Version alles besser erreichbar und mehr Platz ist als in der V-Version. Einzig das Abfluggewicht von mindestens 4,2 kg (für beide Versionen) ist für einen Elektroheli m.E. ein Wenig zu hoch. Außer man ist bereit, entsprechend Geld in LiPolys und hochwertigen Antrieb zu stecken. Gesehen habe ich die E-Version der Graupner UNI-40-Ecureuil auch schon, und ich muß sagen, daß mir das Modell recht gut gefallen hat - vorallem ist es Leise. Für Rundflug war die Motorisierung jedenfalls Ausreichend und hielt Reserven parat (keine Ahnung welche Komponenten verbaut wurden).
Die Mechanik selber ist sehr robust und daher für einen E-Heli etwas überdimensioniert. Dennoch ist das Konzept gut durchdacht und durchaus für beide Antriebsarten geeignet. Auch würde ich mir über die Ersatzteilversorgung und -preise Gedanken machen, und da gab es bei Graupner bis jetzt wenig zu meckern. Zudem gibt es für die UNI-40 zahlreiche Rümpfe sowie eine Trainervariante - man ist also flexibel.
Mein Fazit:
Wer nur Scalefliegen möchte, sich an einem qualitativ hochwertigen, kompletten und relativ günstigen Bausatz erfreuen kann, und keine großen Ansprüche an die Flugleistungen stellt, dürfte mit diesem Modell sehr zufrieden sein.
Für 3D und andere Turnübungen wäre die Kiste einfach zu schwer. Für solche Anforderungen gibt es auf alle Fälle bessere Helis.
Alternativ dazu noch den Vario Silence.
Später in nen Rumpf reinbauen, als Scalectric Heli.
Beispielsweise meine Bell 222:
http://www.vario-helicopter.de/156.1.html?...=135&no_cache=1 (http://www.vario-helicopter.de/156.1.html?&uuid=135&no_cache=1)
mit Cockpit nun 4995 Gramm.
Start-it
11.01.2005, 23:57
Hallo Martin,
genau das meine ich. Danke, daß du das mal geschrieben hast.
Hallo Rainer,
das ist zwar ein wirklich tolles Gerät (würd ich dir vielleicht sogar abkaufen), aber die Mechanik +Antriebsset bei Vario kostet über 1000,-- Euros. Dann noch Rumpf und Elektronik und Lipos usw....Das ist dann wieder eine andere Kategorie. Später vielleicht.
Trotzdem Danke für die Idee und die Bilder.
Mal sehen ob wir noch Beiträge bekommen.
Nacht J
Hi Start-it,
ich kann Dir nur indirekt weiter helfen:
Der "Michael.Nord" hat einen E-Starlet als Einstiegsmodell gebaut und fliegt damit sehr schön. Mit 24x3300er NiMH Zellen und Tango Motor fliegt er ca. 12 Minuten bei flottem Flugstil (kein Kunstflug oder 3D). Ich würde sagen, der E-Starlet ist sicherlich ein sehr guter E-Heli, solange man nicht in die 3D-Szene möchte.
Er hat sich kürzlich dazu den Megastar Rumpf angeschaft. Du kannst ihm ja ne PM schicken, wenn Du noch Details brauchst...
Ansonsten gibt es dem, was Martin bereits geschrieben hat, nur noch wenig zu den Uni´s hinzuzufügen.
Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis der Graupner (Heli) Komponenten ganz ordentlich. :))
Ich selbst habe das Heli-Fliegen mit der Uni Expert Elektro (Uni 60) mit Agusta A109 Power-Rumpf (alles von Graupner) angefangen. Ich persönlich bin schlichtweg begeistert von dem Heli, stelle aber auch keine Anforderungen an kraftvollen Kunstflug, da ich den "scale"-Flugstil bevorzuge. 8)
Onkel Ollli
12.01.2005, 10:38
das ist zwar ein wirklich tolles Gerät (würd ich dir vielleicht sogar abkaufen), aber die Mechanik +Antriebsset bei Vario kostet über 1000,-- Euros. Dann noch Rumpf und Elektronik und Lipos usw....
Nun ja, Motor, Elektronik und Akkus braucht so ziemlich jeder Elektroheli, also kann man eigentlich direkt Preis/Leistung der Mechanik miteinander verrechnen.
Der Silence selber ist, so wie er aus dem Baukasten kommt, komplett. Man braucht nur noch zwei Kleinteile für die Heckrotoransteuerung (Diese Dinger um die Steuerstange auf dem Servoarm festzumachen).
Vergleiche ich das mit anderen Mechaniken brauche ich bei Logo z.B. noch Rotorblätter. Graupner konnte ich mir nicht so genau angesehen. Irgentwie hatte ich Probleme Anleitungen daür im Internet zu finden. War auch ein Grund weswegen es kein Graupner wurde. :(
Motoren in ähnlicher Leistsungsklasse kosten auch änhlich viel. Servo's und der Rest auch. Und Vario ist sicher froh wenn Du das bei denen kaufst anstatt bei anderen Anbietern :rolleyes:
Aber wir sind hier im Graupner Forum also nicht abschweifen vom Thema!
gruss
Olaf
Dieter F. Heinlin
12.01.2005, 12:25
Hallo Olaf,
apropos Anleitungen...Schau mal in das Downloadforumg, da finet man schon länger welche von Graupner. :loeblich:
Onkel Ollli
12.01.2005, 18:07
Hallo Dieter,
stimmt, allerdings sind das nur Ersatzteillisten, -zeichnungen. Zeigen also nur die Teile die ich als erstes Crashen würde. ;)
Aber vobei ich immer tausend Fragen habe, also beim Vergleichen ist: wie ist der Heli aufgebaut? Und die Bauanleitungen für Graupner habe ich nirgens gefunden. Und weil ich mir ja einen Bausatz kaufe ist das meiner persönlichen und ganz bescheidenen Meinung nach ein wichtiges Kriterium. Und nur um zu sehen wie die Anleitung ist mir extra ein Handbuch zu bestellen, dann warten bis es geliefert wird... da hab ich den Heli von einer anderen Firma schon lange aufgebaut.
Und hier im Dorf und Umgebung kennen ich keinen mit einen Graupner den ich mir ansehen konnte.
Andere sehen das bestimmt anders, meinen Graupner Sender finde ich ja auch ganz gut,
gruss
Olaf
PS: hatte ich schon geschrieben, daß mich das Wurmt das ich immer die Papieranleitung zerfleddern muss weil ich keine elektronische Version habe die ich neu ausdrucken kann? :rolleyes:
Jepp. Silence braucht noch Antrieb und RC ... fertig.
Ev. aber mit Paddelkof und nicht mit dem Serien-Rigid bestellen! Fliegt sich wesentlich angenehmer.
Dann später nen Rumpf dazu, das Ganze reinbauen, den Rest ... Ebay.
Bei Graupner sind Holzblätter dabei. Bei Vario eben GFK.
Hallo, also ich habe die Uni 40 Elektro, sowohl als Trainer als auch im Rumpf Mega Star 40. Grundsätzlich würd ich mal sagen, daß diese Mechanik sehr einfach und gutmütig zu fliegen ist. Ich habe mal kurz meinen Rebell geflogen, dagegen kam mir die Uni vor, als könnte ich zwischen den Steuerbefehlen 'ne Kippe anzünden. Desweiteren finde ich, daß die Mechanik sehr wartungsarm ist. Also ich schaue seit zwei Jahren bei Gelegenheit mal die kritischen Punkte wie Zahnflanken und wo noch Spiel entstehen könnte an und mußte bisher nichts nachstellen oder ersetzen. Und ich möchte mal behaupten, ich bin viel geflogen. Dazu kommt, wie ich meine, daß die Mechanik sehr robust ist. Kaputt ist die wohl nur mit roher Gewalt zu bekommen.
Ein Minuspunkt ist das Gewicht. Mit Rumpf wiegt mein Heli geschätzte 4,3 Kilo incl. Akkus. Also mit dem zuerst eingesetzten Ultra-Motor hat das Fliegen nicht mehr wirklich Spaß gemacht. Damit war sie leistungsmäßig sehr gemütlich. Mit dem jetzigen LRK ist sie wesentlich besser unterwegs, wenn auch in den Augen der meisten lange nicht agil. Die Flugzeiten liegen mit 24x Sanyo 2400 bei ca. 6 Minuten Rundflug und Schweben.
Ich wage mal zu behaupten, daß mit Uni 40Elektro + Rumpf Rundflüge sehr gut möglich sind, alles was über 'nen Looping hinaus geht, erfordert schon sehr viel Mut. Zumindest mit meinen NiCd-Akkus.
Dieter F. Heinlin
12.01.2005, 21:45
Hallo Dieter,
stimmt, allerdings sind das nur Ersatzteillisten, -zeichnungen. Zeigen also nur die Teile die ich als erstes Crashen würde. ;)
Aber vobei ich immer tausend Fragen habe, also beim Vergleichen ist: wie ist der Heli aufgebaut? Und die Bauanleitungen für Graupner habe ich nirgens gefunden.
Hallo Olaf,
Augen auf zb: Starlet 50 Bauanleitung! (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=23170)! :rolleyes: Wenn ich was schreibe, dann kann ich das meist auch belegen....
Martin Achter
12.01.2005, 23:50
@flydown:
alles was über 'nen Looping hinaus geht, erfordert schon sehr viel Mut
Mit meiner Verbrenner-UNI hab ich auch mal zwei gemacht... der Motor hat gekozt und mir ist dabei auch ganz schlecht geworden. Seit dem nie wieder!!! Jetzt hab ich den 46er rausgehauen und mir nen 50er Motor eingebaut. Ich denke, jetzt kann ich mich wieder an Loops rantrauen... :D 8)
@Olaf:
Also Rumpf und Mechanik mußt Du bei Graupner eh getrennt kaufen. Der Mechanik liegt nur besagtes Handbuch bei, welches Explosionszeichnungen, Montageanleitung, Ersatzteilnummern und Einstellanleitungen beinhaltet. Diese Details dürften Dich aber weniger interessieren weil langweilig... oder nur nach einem Crash interessant... :P
Dem Rumpf liegt eine technische Zeichnung auf einem A1 Bogen bei. Auf dieser sind alle Details 1:1 eingezeichnet. Die Mechanik ist darauf ebenfalls eingezeichnet, damit man die Einbauposition genau erkennt und alle Bowdenzüge etc. richtig verlegen kann. Die gut verständliche und ausführliche Montageanleitung ist ebenfall auf dem Bogen aufgedruckt. Der Rumpfbausatz beinhaltet alle Kleinteile, die zum flugfertigen herstellen des Modells nötig sind (natürlich abgesehen von Mechanik und Elektrokomponenten). Der komplette Aufbau bis zum Flugfertigen Zustand nimmt in etwa 1-2 Tage in Anspruch, je nachdem wie geschickt der Bastler und wie gut die Werkstatt ausgerüstet ist. Soll der Rumpf aber optisch was hermachen (Lackierung, Anbauteile, Positionsleuchten, etc...) muß wesentlich mehr Zeit investiert werden!!!
Solltest Du Dich für die UNI mit Rumpf entscheiden, kaufst Du ein Produkt mit hohen Qualitätstandards und einer Bauanleitung, die keine Fragen offen läßt. Vorausgesetzt man hat zumindest ein Bisschen technisches Geschick... :rolleyes:
Onkel Ollli
13.01.2005, 10:50
Hallo Alle,
Danke, Danke!
Hätte ich mal gefragt hier, vorher...
Sieht ja nicht schlecht aus, die Graupners. Ich bin jetzt aber schon mit der Vario Silence und Agusta beschäftigt, so das ein Graupner Hubi erst noch warten muss.
@ Dieter: Sorry, ich habe nur nach "Graupner" gesucht in Downloads und da tauchten nur die Explosionszeichnungen auf. Und weiter als ein Jahr habe ich nicht zurück geblättert.
Also wenn ich jetzt Vario und Graupner vergleiche denke ich das Graupner einfacher aufzubauen ist, weil der Text in der Anleitung die Reihenfolge des Zusammenbaus klarer macht. Bei der Silence musste ich selber denken.
Wenn ich die Tage Zeit finde schreibe ich mal einen kleinen Baubericht zur Silence und bringe es auf meine noch nicht existierende Webseite. Vielleicht hilft es ja anderen Bauern, obwohl es gibt ja schon gute Berichte im Web.
gruss
Olaf
Dieter F. Heinlin
13.01.2005, 11:27
Hallo,
so dann mal das was ich zum ""Silence" (http://www.vario-helicopter.de/uploads/tx_dhvarioheliprod/bauplan/8008.pdf) gefunden habe, da ist die Bauplanmappe (viel mehr als eine EXPLO-Z. ist das jedoch nicht :rolleyes: ); ob es dazu noch Text als pdf gibt, weiss ich nicht.
@ Und die anderen genannten Helis, es wäre schön, wenn man in diesem Zusammenhang auch die Links für PDF Anleitungen kurz hier nennen könnte, zwecks dem "Vergleich"....!
Onkel Ollli
13.01.2005, 12:02
Nop, Silence hat keinen Text.
In meiner persönlichen Endauscheidung waren nur noch Logo 20 und Silence:
Hier die Anleitungen von Mikado (in der Hoffnung das die Leute von Mikado nichts gegen Links auf ihren Server haben):
Bauanleitung LOGO 10: 3,48 MB (http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/anleitung/bauanleitung_logo10_3mb.pdf)
Bauanleitung LOGO 10: 6,17 MB (feinere Auflösung, dauert länger zu laden) (http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/anleitung/bauanleitung_logo10_6mb.pdf)
Logo 10 easy (http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/anleitung/bauanleitung_logo10e_3mb.pdf)
Logo 20: Bauanleitung für Modelle, die vor Mai 2003 ausgeliefert wurden (http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/anleitung/logo20_anleitung_komplett.pdf)
Logo 20: Bauanleitung Version 2003 (http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/anleitung/bauanleitung_logo20_deutschv1_2.pdf)
Bauanleitung LOGO 24: 11 MB (http://www.mikado-heli.de/files/deutsch/anleitung/bauanleitung_logo24_11mb.pdf)
gruss
Olaf
Ich habe sowohl schon Uni 40, Uni Expert, Logo 20 und Silence gebaut.
Für mich war die Silence Anleitung ohne Text (es gibt keinen dazu) mehr als ausreichend. Es gab nur eine Einzige Stelle, wo es ganz leicht unklar war. Nach ca. 20 sek. Telefonat mit Frau Knechtel erledigt.
Werdenfelser
13.01.2005, 12:28
Hallo Joachim,
solltest Du Dich für die Uni40 und einem Ecureuil-Rumpf entscheiden, dann frag vorher nach den Lieferzeiten.
Ich z.B. habe am 18.8.04 den Rumpf und Dekosatz bestellt und bezahlt, gekommen ist er am 20.12 und auf den Dekosatz warte ich immer noch.
Liegt aber nicht am Händler sondern an Graupner. Frag also vorher nach wie lange es dauert ( falls sie es bei Dir dann sagen können )
Viele Grüße,
Stefan
Jepp, Graupner ist da leider nicht sehr gut bevorratet.
Ich hatte mich mal für ne Bell 230 interessiert ... nö, ham wer nicht am Lager.
Danke, das wars dann.
Die bekannte Firma aus Gräfendorf hat da ein ganz anderes Verständnis von Lagerhaltung. Nach max. 3 Tagen ist das Paket da. Egal, was ich dort jemals bestellt habe.
Start-it
14.01.2005, 14:20
So, dann möchte ich allen Mitwirkenden für die Beiträge danken.
Ich entnehme für mich, daß die Uni ganz einfach zu kurz mit einer Akkuladung fliegt. 6 Minuten sind schon kurz. 10-12 sollten es schon sein.
Die Anregung Silence von Vario finde ich sehr gut. Rainer hört noch von mir, wenn ich mich durchgerungen hab.
Mein Favorit bleibt der Roxxter (oder auch der Sweet16). Mal sehen was wird. Jetzt spar ich weiter....
Danke an alle!
Holger Port
14.01.2005, 14:47
Bedenke beim Silence, daß er nur mit paddellosem Rigidkopf geliefert wird. Dieser ist zwar beim Schweben einem Paddelkopf ähnlich, beim Rundflug aber sehr sehr gewöhnungsbedürftig und nicht schön zu fliegen.
Ich hatte auch mal einen Silence und wollte vor dem Kauf den Rigid-Kopf gegen einen Paddel-Kopf tauschen. Vario hat das nicht gemacht. Leider ist Vario da ziemlich engstirnig.
Ansonsten ist der Silence schon OK.
Wenn es um 60er (1,5m) Rümpfe geht, gibt es allerdings nichts leichteres (käuflich von der Stange) im Vergleich zu den Graupner Mechaniken. Da die Mechaniken im 30er bzw. 50er (1,25m bzw. 1,35m) weitgehend die gleichen sind, fällt hier die Gewichtsbilanz ungünstiger aus und es gibt leichtere Alternativen.
Andererseits sind die Graupner Rümpfe top und mit den entspr. Mechaniken ist weniger basteln bei der Installation nötig.
Gruß
Holger
Dieter F. Heinlin
14.01.2005, 14:52
Hallo Joachim,
ich denke, dass auch eine UNI/Starlet mit entsprechenden "Akkuzellen" 12 Minuten fliegen kann (siehe auch oben). :rolleyes:
Der Grund für eine "mangelnde" Lieferbarkeit von Rümpfen, kann z.B. auch in der hohen Qualität, Vorfertigungsgrad, Nachfrage, vergleichsweise günstigen Preis begründet sein :) , wenn man da schon vergleicht!, mit dem Händler um die Ecke mit einem Direktversender, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sicher einige der tausenden "GR-Fachhändler" diese Teile ebenso vorrätig haben wie die Firma mit dem V. :rolleyes:
Mal was hier im GR-Forum:
Schon witzig, auf der einen Seite heisst es die Anleitungen von Gr. wären - dann wird auf die Firma mit dem V verwiesen, wenn man dort dan konkret nachschaut, gibt es dort nicht mal eine "TEXTANLEITUNG"!, das ist z.B. für einen "Nichtexperten" ein dickes ---
Hi Start-it,
Ich entnehme für mich, daß die Uni ganz einfach zu kurz mit einer Akkuladung fliegt. 6 Minuten sind schon kurz. 10-12 sollten es schon sein.
...kann es sein, daß Du meinen Beitrag überlesen hast?
Ich schrieb
Der "Michael.Nord" hat einen E-Starlet als Einstiegsmodell gebaut und fliegt damit sehr schön. Mit 24x3300er NiMH Zellen und Tango Motor fliegt er ca. 12 Minuten bei flottem Flugstil...
Also, mit dem Starlet (ist fast eine Uni60) kannst Du mit Standard-Komponenten und NiMh-Akkus bis zu 12 Minuten lang fliegen und das zu einem sehr attraktiven Einstiegspreis! ;) :)
...aber die Entscheidung bleibt letztendlich Deine... :D
Werdenfelser
14.01.2005, 15:35
Hallo Dieter,
Der Grund für eine "mangelnde" Lieferbarkeit von Rümpfen, kann z.B. auch in der hohen Qualität, Vorfertigungsgrad, Nachfrage, vergleichsweise günstigen Preis begründet sein
Aber aber, ich wollte nicht auf Graupner schimpfen, aber wenn man Interesse an einem bestimmten Rumpf hat, dann ist es schon gut zu wissen ob er auch lieferbar ist, und dann ist der Grund der langen Lieferzeit für mich zweitrangig. Ich würde immer wieder einen Rumpf von Graupner kaufen , aber halt dann einen der öfter nachgefragt wird und entsprechend schneller geliefert werden kann.
Also nichts für ungut........ ;)
Stefan
Start-it
14.01.2005, 16:09
Hallo Bernd,
nein, das habe ich nicht überlesen. Starlet ist Starlet und Uni Uni, für mich jedenfalls. Ich sagte Uni zu kurz, du schreibst Starlet gut. Wir sind uns eigentlich einig.
@Holger, wenn Vario keinen Paddelkopf dazu verkauft, müssen sie das Geschäft einen anderen machen lassen. Ich bin da relativ emotionslos. Wundert mich sowieso nicht, diese erwähnte Engstirnigkeit. Wir waren auf beiden süddeutschen Messen auf dem Vario Stand. Mein Gott, was da arrogantes hinterm Tresen hockt, das ist schon wieder bewundernswert....aber nicht abschweifen jetzt...
Übringens wollte ich keinen Scale E-Heli bauen. Bei den Scales sind meine Favoriten die mit den Rädern. Also Bell 230 oder Agusta. Das wären dann aber auf jeden Fall Verbrenner.
Hier gehts um einen kleinen E-Heli mit ansehlicher, aber auch einfacher Karosse. Eben ne Uni40 oder ein Starlet.
Vielleicht fahr ich mal zu Graupner rüber und frag direkt im Shop nach. Das ist dann sicher der beste Weg....
@ alle Vario-Silence-Rigig-Denker:
Es ist absolut KEIN Problem, den Silence mit nem anderen Kopf UND passenden Blättern zu bekommen.
Kostet nur eine Mail bzw. ein Anruf bei Frau Knechtel.
Ich habs doch selbst so gemacht!
Aus Gewichtsgründen hab ich dann zwar letztlich nen Logo 24 Kopf auf die Scalectric draufgebaut, aber das ist ein anderes Thema.
Holger Port
14.01.2005, 16:21
@RV:
Bei mir war damals der Kommentar: "Nein, daß geht nicht, fliegen Sie den Heli einfach mit höherer Drehzahl, dann klappt das schon". Das war allerdings nicht Frau Knechtel.
Wie schon oft von Vario gehört, kommt es immer darauf an, wen man am Telefon hat.
Gruß
Holger
Dieter F. Heinlin
14.01.2005, 16:36
Hallo Rainer,
nun sieh an, bei Holger "ging" es nicht, bei Dir wohl "theoretisch" schon u.U. mit "Aufpreis", also wie auch immer; bitte hier nicht "verallgemeinern"! ;)und ich habe damit absolut KEIN Problem.
Hallo,
also ich wollte nur mal erwähnen, in meinen Anfängen hier hab ich schonmal erwähnt, daß meine Uni 40, allerdings als Trainer und mit Bürstenmotor, auch 8 Minuten locker flog. Mit genannten 2400ern.
Wo die Flugzeit jetzt hin ist? Keine Ahnung. Ungenutzte Leistung?
Ein Kumpel von mir hat derer drei Uni 40, und ein 60. Die 40er erreichen auch genannte Flugzeit, die 60er auch die schon genannten 10-12 Minuten. Allerdings fliegt er einen ruhigen Rundflug mit Schwebeflugeinlagen/-figuren.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.