Vollständige Version anzeigen : Welches Ladegerät?
Hi,
da ich nun so ziemlich alles zusammen habe (Eco 8,und Graupner MC 22)
wird noch das passende Ladegerät benötigt.
Ich würde gern das Gerät an 230 V anschließen.
Warum gibt es eigentlich auch noch die 12 V variante?Hat die einen speziellen Vorteil?
Hughes500
12.01.2005, 11:17
Hallo Firefly
Orbit Microlader sind sehr gut.Hatte schon ettliche andere im Einsatz ( Robbe,Graupner ), aber der Microlader ist meiner Meinung nach für mich der Beste.Damit kann man alles an Akkus laden, welche im Modellbaubereich eingesetzt werden und mit vernüftigen Ladeströmen.12 Volt hat den Vorteil,daß ich auf dem Flugfeld über die Autobatterie laden kann.Kann also mein Ladegerät immer dabei haben.Für Zuhause benötige ich dann allerdings ein Netzteil als Spannungsversorgung.Aber ein PC-Netzteil kostet ja nicht die Welt.
Die Ladegeräte von Robbe,Graupner sind auch nicht schlecht.Haben mir auch viele Jahre gute Dienste geleistet. Habe aber jetzt den Lader von Orbit und bin noch zufriedener. :))
Gruß Dieter
Ok,weisst du noch wo ich sowas herbekomme?
Und ist das ein 12V oder 230 V Lader?
Ich bin jetzt mal auf die Hersteller HP gesurft.
Da gibt es anscheinend 3 Varianten. den "Race,V6.3,und Pro"
Ich denke Race wird für die Heli-Fliegerei nicht nötig sein,oder?
Gero Adrian
12.01.2005, 11:48
Moin,
schau einmal bei hier (http://www.orbitronic.de) vorbei. Das mit den 230 Volt Geräten lass einmal lieber sein, da ist die Auswahl eher schlecht. Ein Netzteil für zuhause und den 12V Lader mobil lassen. Das Netzgerät kann man immer noch zum dremeln nutzen.
Uli Haslinde
12.01.2005, 11:51
Das V6.3 oder Pro ist die richtige Auswahl. Das 6.3 deckt alle momentan denkbaren Varianten Laderei ab.
Hallo Dominik
Über die verschiedenen Lader ist schon sehr viel geschrieben worden. Schau Dir
mal die bestehenden Beiträge an. dann ist der Abend gefüllt.
Als beliebte Lader, ohne das ich hier eine Empfehlung abgeben möchte, haben sich
wohl hereauskristallisiert;
- Orbit
- Spectra II vin Ginzel
- Powercube
- Schulze
Zusätzlich brauchst Du noch ein Netzteil (13,7V)welches, wenn Du Elektroflug machen möchtest,
min. 20A Dauer leisten sollte, besser mehr.
Einfach mal googlen oder die Suche benutzen, dafindest Du haufenweise
Erfahrungswerte und Bezugsquellen.
Gruß Woody
hi...
also die meisten damit :
230 volt lader = ladegerät direkt an steckdose anschliessbar
12 volt = autobatterie oder netzteil als stromversorgung
wenn du was suchst was direkt an die steckdose soll
schau mal z.b.
www.elv.de
gute lader die halt mit 12 volt versorgt werden hat z.b.
schulze
ginzel
orbit
robbe
u.s.w.
gruss
Uwe
Ich werd mich mal auf die Suche begeben.Wenns fragen gibt,dann werden se hier gstellt.
Danke für eure Infos!!
Määnzerbub
12.01.2005, 12:42
da häng ich mich doch kurz dran...
Bei mir happerts am Traffo, der meinige hatt schon wieder den Geist aufgegeben.
Wo kriegt's denn einen Preiswerten;der hält! so mit min 10 AH :(
gruß Heinz
Sooo also ich denke der Microlader wirds wohl sein.
Jetzt bleibt noch die frage V6.3 oder Pro?
Wenn man nur Heli fliegt,müsste doch der 6.3 ausreichen,oder?
Und weiss jemand,wo ich den ohne Versandkosten bekomm? ;-)
Denn der Preis ist ja überall gleich :rolleyes: und bei google hab ich nichts gefunden,wo man noch was sparen könnte.
Jaja die Schwaben
Modellheli.com
12.01.2005, 13:19
von elv.de kann ich den alc7000 empfehlen.
gruesse
dodo
Uli Haslinde
12.01.2005, 13:33
von elv.de kann ich den alc7000 empfehlen.
Der Lader beherrscht nicht die wichtigste Eigenschaft eines Computerladers, nämlich anzuzeigen, ob der Akku auch wirklich geladen wurde, da er die eingeladene Kapazität nicht anzeigt.
@ firefly:
Der PRO ist dann interessant, wenn Du E-Helis der oberen Leistungsklasse fliegen möchtest, da er höhere Ladeströme bietet und noch mehr Zellen laden.
Zum Thema Portokosten:
Ich würde auch mal nachfragen, wie die Lieferzeiten sind. Für mich das wichtigste Kriterium in Sachen Modellbau ;)
smolter1
12.01.2005, 13:38
Hallo,
kann Dir den Microlader 6.3 empfehlen. Die höheren Ströme die der Pro liefert, brauche ich nicht, da mir der Ladestrom des 6.3 völlig ausreicht. Bei den Lipos ist der Unterschied, dass der Pro 11 Zellen und der 6.3 "nur" 10 zellen laden kann. Die 10 Zellen dürften normalerweise reichen. Bei höheren Ladeströmen brauchst Du dann auch ein stärkeres Netzteil, was dann auch wieder mehr kostet.
Gruß Sascha
Soo,
nach einigen Recherchen sind mir jetzt 2 Geräte in die engere Auswahl gekommen.
Das wäre zum einen der Orbit Microlader V6.3 und der Robbe Profi Home Charger
Vorteil: vom Microlader,man kann ihn mitnehmen.
Nachteil: Netzgerät muss noch dazugekauft werden ca 30 €
Vorteil vom Robbe Profi Home Charger kein Netzgerät benötigt,und somit 30€ billiger
Nachteil ist auch klar.Ist ein festes Gerät
Ich schätze nun hab ich die Qual der Wahl
Gibt es noch was,was ich vergessen haben könnte?
Uli Haslinde
12.01.2005, 16:20
Der Vorteil des Robbe Laders sind die 4 Ausgänge, der Nachteil die Begrenzung auf 16 Zellen. Wenn man Heli elektrisch fliegen möchte, kann das schnell zu wenig sein.
schulze 636 und gut ist :-)
Habe das Geraet jetzt seit knapp zwei Jahren im Einsatz und keine Probleme. Die Leute wissen imho, was sie tun. Robbe und Konsorten kaufen imho nur zu. Die Orbits sollen auch nicht schlecht sein, vom Gefühl her haben die Schulze Leute aber mehr Kompetenz?!
@Dominik
Woher bekommt man denn ein Netzteil für 30 EUR?
Gruß Woody
Uli Haslinde
12.01.2005, 17:37
Die Orbits sollen auch nicht schlecht sein, vom Gefühl her haben die Schulze Leute aber mehr Kompetenz?!
Beim Laden von LiPos kommt man mit exakter Einhaltung der Ladeschlußspannung weiter als mit gefühlter Kompetenz. Da hapert es bei Schulze leider.
Mir ist bislang weder anhand der Anzeige am Gerät noch durch Messung mit ext. Gerät eine Überschreitung der Ladeschlussspannung aufgefallen. Bei welcher Soft/Hardware soll das denn auftreten?
Gruss
Oliver
moin-uli
12.01.2005, 17:44
Moin,
ich habe das Miniron (http://www.sommer-electronic.de/netz1c14.htm) von Sommer (http://www.sommer-electronic.de/). Dies kann mit 230V, max. 2A Gesamtstrom oder mit externen 12V Netzteil 5A Gesamtstrom (je mehr Akkus dran sind, verteilt sich der Strom auf die 5 Ladeausgänge).
Das ALC7000 von ELV hatte ich vorher, habe es aber verkauft, da es nicht verpolungssicher ist. Einmal einen Akku falsch anschließen, dann sterben die Ladeausgänge. Von der Funktion oder Bedienung her, ist alles OK!
Gruß aus Lutten
Uli
Also ich habe Hier (http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?cPath=71_78&products_id=3846&osCsid=8eddb1393cfdd2f67bdc2455d5f521cb) sowas gefunden.
Bei Bichler gibts auch den Microlader allerdings schreibt er version 6.x ich habe mal eine Anfrage losgeschickt,um wecle Version es sich handelt.
Uli Haslinde
12.01.2005, 17:59
Bei welcher Soft/Hardware soll das denn auftreten?
Ist wohl eher eine Frage der Hardware, die grundsätzlich exakte Abschaltspannungen zulassen muß. Orbit Lader sind schon seit 1998 für LiPo Technik konstruiert, bieten also die entsprechende Genauigkeit der Hardware. Schulze hingegen hat versucht im Nachhinein per Software seine Ladegeräte anzupassen.
Da es hier aber um 1/100 V geht, kann man Fehler nur mit sehr teuren Messgeräten feststellen. Die üblichen Multimeter sind zu ungenau.
Bemüh mal die Suchfunktion, zu dieser Thematik wurde einiges geschrieben...
Andi Gysi
12.01.2005, 18:15
Hallo,
Beim Laden von LiPos kommt man mit exakter Einhaltung der Ladeschlußspannung weiter als mit gefühlter Kompetenz. Da hapert es bei Schulze leider.
Kann ich so nicht bestätigen, als ich mal per Mail was angefragt hatte fühlte sich der gute Mann wohl etwas überkompetent... so arrogant bin ich als Kaufinteressent noch kaum behandelt worden.
Schulze mag zwar mehr Kapazität aus den Akkus holen als die Konkurrenz, aber nur wegen der (zu?) hohen Ladespannung und somit auf Kosten der Akkulebensdauer.
Ich hab mich auch für den Orbit entschieden und es nicht bereut. Falls ich einen zweiten Lader kaufe wirds wohl auch wieder ein Orbit oder allenfalls ein Spectra da ich gerne mal neues ausprobiere.
Andi
Hallo Dominik
Beim Netzteil solltest Du als E-Flieger deutlich mehr Strom rausziehen können.
Wenn ich das richtig sehe hast Du Dir eins mit 3A ausgesucht, das vergiss mal gleich
wieder(nicht böse gemeint).
Du wirst damit auf Dauer nicht zufrieden sein. Investiere lieber gleich in ein größeres
Netzteil. Meine Empfehlung 20A, bester Kompromiss zwischen Preis/Leistung.
Günstig zB hier (http://ginzel-online.netfirms.com/mail2.htm)
Gruß Woody
Oh danke.
Ich hab jetzt bei modellbau bichler alles gesehen.
Das Netzteil 20/22A kostet dort 90€ und der Microlader 195€
Ich denke ich werde dort bestellen
Bei Ebay gefunden: Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25924&item=3775933324&rd=1&ssPageName=WDVW)
Die müsste ja gehn,und ist insgesamt 20€ billiger :-)
Wolfgang_67
14.01.2005, 21:01
Und weiss jemand,wo ich den ohne Versandkosten bekomm? ;-)
Denn der Preis ist ja überall gleich rolleyes.gif und bei google hab ich nichts gefunden,wo man noch was sparen könnte.
Jaja die Schwaben
Ganz einfach: Man holt es sich selber ab!!!
Martin Greiner
15.01.2005, 00:27
Hi!
Alternativ: Graupner Ultramat 10
- Nicd / Nimh bis 10 Zellen
- Lipo / Liio bis 4 Zellen
- max.3A Ladestrom
- bei 10 Zellen 2 A Ladestrom/bei max. 8 Zellen 3 A
- Max. Zellenkapazität Nimh/Nicd - 4 A
- 12 V Eingang
- 230 V Eingang ebenfalls - kein zusätzliches Netzteil nötig!!!
Kostenpunkt etwa 60,- €.
Hab mir so ein Teil für´s Hallenfliegen zugelegt und bin damit sehr zufrieden...
Wolverine
15.01.2005, 00:35
Hallo,
meine Empfehlung wäre Schulze isl 6-330d und ein gutes 22A Netzteil, kostet nicht übermäßig viel, ist kompakt und gut, hab es seit knapp einem jahr im Einsatz, hat mich noch nie enttäuscht. Akkus waren immer absolut voll und nie übermäßig warm beim laden.
Mfg. Wolverine
sceadu50
15.01.2005, 01:33
hi,
wie waers mit einem ulrta duo plus 30 von graupner der kann alle gaengige akkus laden / enladen , lipo , liion,nicd,nimh,pb . lipo bis 10 zellen ,nimh+nicd bis 25 zellen,pb bis 12 zellen . max ladestrom 7 a , max entladestrom 5 a .hat auch noch einen 2en ausgang fuer nimh nicd mit 500 mah bis 8 zellen .kostet um die 180€.
Link:Klick (http://homepage.internet.lu/aliens/ultraduoplus.jpg)
Mfg
@scaedu50
ich hab jetzt den ultra duo plus!! :-) der Microlader war mir dann doch zu teuer.
Jetzt steht in der Anleitung ausschließlich mit 12V Autobatterie.
Im Graupner shop steht mit 230 V / 12 V.
Ich hab mir bei Ebay noch ein Stab. 20A Netzteil zugelegt.
Jetzt frage ich mich ob ich das zum Laden verwenden darf...
gruß
Dominik
Wolverine
05.02.2005, 17:10
Hallo,
Graupner ist da etwas übervorsichtig mit seinen Angaben, wegen Garantie und so. Du kannst das Ladegerät problemlos an deinem Netzteil betreiben, 12V Gleichspannung sind 12V Gleichspannung, egal ob aus einem Netzteil oder aus einem Bleiakku, aus dem akku ist sie lediglich sauberer, nicht so wellig, mehr nicht.
MFg. Wolverine
Neues Ladegerät und die Fragen hören nicht auf...
Also ich habe jetzt mein MC22 Senderakku geladen.In der Anleitung steht mit nicht mehr als 1,5 A laden.
Gut manuelles Laden eingestellt,und gewartet.Weil ja Automatik auch nicht empfohlen wird.
Auf dem Akku steht jedoch "Schnellladestrom max. 2,5 A" (ist der 8NH-3000 CS)
Ja was jetzt? ?(
Ich denke mit den 1,5 habei ich nichts falschgemacht,aber Graupner sollte sich mal entscheiden können.
Ausserdemhätt ich die Frage,ob man generell nicht alles im Automatik modus laden kann.Wozu ist der sonst da??
Denn ich würde gerne mein Sanyo 2400 akkupack auch laden,blos weiss ich nicht wie nach dem vielen kram.
danke für neue Infos!
sceadu50
07.02.2005, 17:27
hallo ,
mit automatik geht auch ,nur bei 1-4 zellen funktioniert die peak abschaltung nicht so gut das heisst deine akkus koennten ggf ueberladen werden .bei 8 zellen gehts eigentlich.zum sender akku ,dein akku kanns du mit 2,5 a laden aber dann nicht ueber die funke weil du koenntest die leiterbahnen auf der platine durchschmoren ,bei mir in der mc 24 anleitung steht max 1 a ueber den ladeanschluss und fuers schnell laden muss man dann auch noch die schutzdiode ueberbruecken ,da das ladegeraet sonst keine rueckmeldung vom akku bekommt und diesen dann schliesslich ueberladen tut.
Mfg
Wolverine
07.02.2005, 18:30
Hallo,
du kannst den Senderakku schon mit 2,5A Laden, aber eben nicht über die Senderbuchse, weil diese nicht für den hohen strom ausgelegt ist. Steckst du das Ladekabel direkt am Akku an, dann funktionierts. Der Automatikmodus ist für die Ladebuchse deswegen gefährlich, weil das Ladegerät versucht, mit dem maximal möglichen Strom, den der Akku abkann, zu laden, dir aber die Leiterbahnen auf der Platine das nicht ganz mitmachen werden.
Mfg. Wolverine
Ah dann war also das laden mit 1,5 A in ordnung.
Ich hab die Diode eingebaut,und über die Senderbuchse geladen.
Das heisst, ich kann die Sanyos (10 Zellen) mit der Auto-Funktion laden.
danke!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.