PDA

Vollständige Version anzeigen : Acrobat10 doch mit 4s

Kraeuterbutter
22.01.2005, 17:33
??
die Frage nervt jetzt einige sicher schon...
sorry...

ABER:
mit 12 Zellen gehts wunderbar.. flieg ich ab und zu selber so (12 alte 1700SCR)..
könnte keine gröbere Motorerwärmung feststellen..

nun:
ein 4s1p Kokam3200-pack wär recht lustig für meinen Hotliner "Windy"
nur: bei 150 Euro würd ich den doch gern auch im Heli verwenden..

jetzt ists so:
normalerweise wird er Acrobat10 ja mit 3sl40-6-18 geflogen.. (mit Kühlkörper) und das geht..

ich verwende einen 3SL70-6-18 (70A Dauer, 100A kurz, 140A FAI)
selbst im Hochsommer wird der an 5 Akkus hintereinander bei mir ned heiß
der Motor ist grad so an der Schwelle, man kann ihn geradeso nicht angreifen..

laut Stefan Plöchinger hat er im inneren an der Wicklung so 70°C gemessen..
die Magnete sind aussen, rotieren, werden somit etwas gekühlt..

also wenn ich jetzt mit 4S1p flieg (kein 6000mAh-Pack, bloss 3200mAh) und die Wicklung wirklich 100°C kriegt, wird sie ja ned gleich wegschmelzen, oder ?
und die Magnete werden ja wohl auch ned gleich abmagnetisieren..
und der Regler sollts können..

was denkt ihr..
dass es nicht die effizienteste Art ist so tief im Teillastbereich zu fliegen ist mir schon klar

Mayk
22.01.2005, 18:25
Moin,

wenn du das passende Ritzel für die 4S installierst ist es dem Regler auch egal. Aber probiere es doch mal selber aus und berichte uns :D

Gruß

Mayk

Kraeuterbutter
22.01.2005, 18:28
das geht ja eben nicht..
ich kann nicht umritzeln !!!!

Übersetzung ist 5:1.. fix..

wenn ich Umritzeln könnte (und auch Heck nicht 1:1 mit Motor verbunden wäre)

den MOtor könnte ich mit 6s betreiben, den Regler auch...

das ist nicht das Problem !

Mayk
22.01.2005, 18:34
na ja das würde ich dann lassen da du so den Motor und auch den Regler extrem belastest.

Gruß

Mayk

Kraeuterbutter
22.01.2005, 19:05
die Frage ist eben wie extrem...

hmm..
vielleicht simulier ich mal nen 4s-Pack indem ich mir einen 13-Zeller zusammenlöte..

mit 12 Zellen (wie gesagt, alt und nicht gepushed) gabs keine Auffälligkeiten oder PRobleme..

noch ein Stefan
22.01.2005, 20:22
Hallo,

also ein 22er Ritzel geht doch auf jeden Fall noch auf die Heckwelle und das könntest du doch dann mit einem kleineren Motorritzel kontern oder mache ich da einen Denkfehler?
Kannst du das Riemenrad am Motor nicht auch kleiner machen?

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
23.01.2005, 16:12
ja..
22er-Ritzel hab ich bereits zuhause liegen (Gensmantel) und es dürfte passen..
muss noch montieren...

aber am Motor: sieh selbst:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Fertiger_Acrobat/Acrobat10_andere_Seite_P4270035.jpg

der Heli wurde wirklich um den Motor und für 10 Zellen ausgelegt...
und so funktioniert er auch wunderbar...

aber umritzeln is ned....
da müsste man sich ein neues Chassis fräsen (neue Kohleplatten)

Kraeuterbutter
02.02.2005, 02:05
so wies ausschaut krieg ich ein Riemenrad fürn Motor mit 18 statt der original 20 Zähne..

ist das Riemenrad vom AcrobatSE wenn man höhere Rotorkopfdrehzahlen fliegen will...
muss allerdings aufgebohrt werden

wenn ich die 8500rpm als maximale heckrotordrehzahl annehme sinds original 1700U/min am Hauptrotorkopf..

mit dem 18er-Ritzel sollten dann bereits 1880U/min am Kopf möglich werden (Heck dreht dann weiterhin mit 8500rpm)

wenn ich das dann hinten noch mit einem 21-Ritzel kontern könnte
wären 1980U/min am Kopf möglich (bei weiterhin 8500U/min am Heck)

allerdings lässt sich nirgends ein 21-er Riemenrad mit MXL-Teilung finden... :loeblich:

noch ein Stefan
02.02.2005, 03:14
Hallo,

wie ich schon geschrieben habe reicht ja eine Heckübersetzung von 4,2/1 locker aus. Mit dem 18er Ritzel vorne hast du 4,5/1 , mit einem 22er hinten und 18er vorne 4,091/1, das wäre schon was wenig. Interessant wäre das wenn du ein kleineres Motorritzel bekommen würdest, dann könntest du vielleicht sogar ein 24er hinten oder ein 16er vorne versuchen. Den Motor kann man doch bestimmt noch einen MM zur Rotorwelle hinschieben oder? Kannst du mal ein Bild von oben machen?
Das 18er Ritzel vorne kannst du auf jeden Fall einbauen, 4s hin oder her. Das mit den 1980 Umdrehungen am Kopf würde ich mir aber mal überlegen, brauchen wirst du die nicht.

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
02.02.2005, 03:41
naja..
es geht darum den Motor nicht zu sehr im Teillastbereich zu fahren..

denn:
der Motor dreht im Leerlauf 1090U/min/Volt

an 3S lipos (11,1Volt) sind das 2420U/min am Rotorkopf

die dann mit dem Regler auf maximal 1700U/min (die werden vom Motor bei 50A und 10Volt noch gehalten) runtergeregelt werden..

(bin aber auch schon mit 1300U/min ganze Akkuladungen verflogen.. eigentlich scheint die Teillast ned allzuviel zu machen)

mit 4s lipos (14,8Volt) sind das im Leerlauf dann bereits 3200U/min am Rotorkopf !!
die jetzt auf 1800U/min runtergerelgt.. krass...
deshalb denk ich da: möglichst hoch mit der Drehzahl (was halt so geht), und dafür Pitch reduzieren...

jetzt wo ich die zahl 3200U/min sehe frag ich mich, obs wirklich so gescheit ist 4s einzusetzen..

unter Last bei 50A sinds dann zwar nur noch (850U/min/Volt * 13Volt) 2200U/min..
immernoch ne Menge holz..

die Werte stimmen so aber wohl eh ned, da der Motor da schon so stark gewürgt werden wird bei diesen Drehzahlen, dass zu einem grossen Drehzahlabfall + hohem Strom kommen wird..

also im Endeffekt wirds auf einen 12-5 hinauslaufen...

noch ein Stefan
02.02.2005, 10:15
Hallo,

ich verstehe nicht wo das Problem liegt das Teil umzuritzeln, so ein Ritzel muss doch irgendwo zu bekommen sein, und wenn du neue Seitenplatten brauchst ist das auch kein Beinbruch, die kannst du dir Fräsen lassen und wenn du schon soweit gehst kannst du auch direkt die Zwischenwelle vom SE einbauen womit das ganze Problem dann gegessen ist. Das kostet dann warscheinlich einen Stange Geld aber dann kannst du auch später noch ander Abstimmungen versuchen.

Gruß Stefan

M@trox
02.02.2005, 18:05
Die Lösung sollte doch ganz einfach sein !

ein Actro 12-6 an 5s und am Motor ein 16er Riemenrad, hinten bleibt das 20er.... Drehzahl auf 2000 einstellen und gut!

sieht das jemand anders ?

Grüsslich

noch ein Stefan
03.02.2005, 14:27
Hallo,

bevor du auf einen anderen Motor und Akku umbaust und dein Heck zu langsam wird würde ich lieber den Heli auf SE umbauen, das wird dagegen echt ein Sonderangebot und du kannst mit der Antriebsabstimmung rumspielen.

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
03.02.2005, 17:49
mit 16 Ritzel vorne ist das Heck ungefähr gleich langsam wie AcrobatSE mit 18er-Ritzel für hohe Drehzahlen...

mit 18er Ritzel am Acrobat10 vorne wird das Heck noch immer ein wenig schneller sein, als beim AcrobatSE in Standard-ausführung (Ritzel20).. also wohl gut für 1800-1900RPm am Kopf max.

M@trox
03.02.2005, 18:30
@ Stefan

wenn du mri sagst wie ich mti 155€ (kostet der neue motor), 47€(kosten die 2 neuen zellen ) also mti 200€ einen SE bekomme ?
den 10er hab ich für 750 gekrigt, +200 macht 950.
SE 700, orbit 125, blätter 50, regler 180, servos 110, kreisel 200

häääää ?
(das bitte nicht falsch verstehen)

oder meinst du ich soll mri ein SE chassis holen und entsprechend meinen Motor einpassen ?

Grüsslich

Johannes

noch ein Stefan
03.02.2005, 19:05
Hallo,

ich weis ja nicht genau wie das Chassie von oben oder unten aussieht, ich denke mal das der Motor an der Welle oben gelagert und unten festgeschraubt ist, das heisst du bräuchtest nur 2 neue Seitenplatten (oder die alten einfach aufdremeln) so das du den Motor verschieben kannst und ein kleineres Ritzel für das Hauptzahnrad, das sollte man doch einfach und billigst machen können. Schöner wäre halt das Chassie direkt auf die Zwischenwelle vom SE umzubauen und auch damit wirst du kostenmässig wohl locker unter 200,- bleiben, selbst wenn du deinen Actro verhökerst und dir einen Orbit kaufst. Ich hätte halt einfach bedenken Geld in einen neue Abstimmung zu stecken von der ich nicht genau weiss das sie funktioniert und die ich dann aber auch konstruktionsbedingt nicht mehr ändern kann ohne wieder einen neuen Motor zu kaufen. Da würde ich halt lieber das Übel an der Wurzel packen und die Konstruktion ändern.

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
03.02.2005, 20:27
@noch ein Stefan: ich höre dich..
klingt alles einleuchtend, hab ich selber auch schon alles durchgedacht..

wegen Zwischenwelle:
http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4images/data/media/13/AcrobatSE_Chassis_2.jpg

sind doch einige Teile.. also mit 200 Euro dürfts wohl insgesamt hinkommen..

mich erstaunt der Heckriemen..
der ist ja sehr breit..

ich hab derzeit einen Eco16-Riemen drin.. funkt tadellos..
aber ich bin ja auch mit harmlosesn 1550U/min noch unterwegs..

M@trox
03.02.2005, 20:47
Nice!
... macht spaß mit euch das alles so "durchzuplanen"
danke auch nochmal an dich, Reini...

Also Chassis und Teile für Zwischenwelle kaufen ( abchecken welche teile vom 10er chassis im Se chassis noch passen)
actro verkaufen, orbit holen,

akku wie geplant umbauen, Spaß haben ?

ich mein Rotorkopf, und Heck is ja eh alles das gleiche..

ein 3sl40-6-12 (oder is das -18 ?) mit nem externen BEC sollte ja wohl auch am orbit 15 funktionieren oder? aber 40A dauer is halt trotzdem net die Welt... wiviel macht der kurzzeitig ? (also die 15s belastung) weiß das jemand ?

grüsslich

mogli1
03.02.2005, 21:20
Hallo Leute

Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt endlich angemeldet um auch mal mitschreiben zu können. Erst mal zu mir ich wohne im Münchner Osten und betreibe Modellflug seit 10 Jahren. Seit 8 Jahren fliege ich Heli und hab schon so einige probiert und auch noch im besitz. Seit letztes Jahr habe ich auch einen Acrobat 10 den ich gebraucht erstanden habe. biss jetzt bin ich den mit 10 Zellen GP 3300 geflogen und vor kurzem hab ich Stefan Plöchinger auch angemailt wegen Lipos. Er meinte mit 3S fliegen und Zellen nehmen die die Spannung gut halten. Ich tendiere jetzt zu den Kokam 3200 die haben eine Super Spannung unter last und mann muss den Heli nicht umbauen. Denn über 10V Akkuspannung soll der Motor ja alles durchziehen an Last. Wie denkt ihr darüber ?

Gruß

Theo

Kraeuterbutter
04.02.2005, 01:25
Hi Theo und willkommen...

also:
ich seh beim Acrobat10 (ohne Umbau)
2 Möglichkeiten die Leistung zu maximieren:

1.) Gewicht reduzieren (= Lipos mit möglichst wenig Kapazität)
2.) gute Spannungslage des Akkus

1 und 2 schliessen sich ein wenig aus..

übrig bleiben hier meiner Meinung nach 2 Akkus:

zum einen die Kokam 3200...
die können Ströme bis jehnseints von 80A ab, wiegen aber als 3s-Pack nur ca. 270g
nur: wenn du kräftebetont fliegst, fliegst damit sicher auch nicht sehr lange, weil halt "nur" 3200mAh
von Spannungslage her sind sie auf jedenfall Top..
selbst bei 60A liefern die dir sicherlich noch 10Volt

zum anderen wären da die neuen Thunderpower lite PRO..
da gibts zwar noch keine Erfahrungswerte (bis auf ein paar von "Thunderpower"-nahen Persönlichkeiten)
sollten sie aber halten was versprochen wird,
bieten sie bei 60A ebenfalls noch über 10Volt, wiegen aber nur 320-330g und haben 4000mAh

willst du ohne Lipos fliegen, undas maximum aus dem Acrobat10 rausholen:
ich denke 11 GP2200 wären da die richtige wahl..
Leicht, super spannungslage...
aber: nach 4-5min must dann halt doch wieder landen..

vonwegen:
Denn über 10V Akkuspannung soll der Motor ja alles durchziehen an Last. Wie denkt ihr darüber ?

nein..
schau dir mal dieses Diagram an:
http://www.actro.de/bilder/gross/diag124.gif

ist der Actro12-4 (der Original Acrobat10-Motor) mit 14Volt..
bei 50A Strom dreht er da noch mit 12.000U/min

bei 10Volt und 50A würde er also ca. 8570U/min drehen..
das bedeutet bei der gegebenen Übersetzung von 5:1 dass er 1714U/min bei 10Volt spannung bis zu einem Strom von 50A durchziehen wird...

sollte die Belastung so gross werden, dass der Strom über die 50A-Marke klettert, dann wird die Drehzahl runtergehen..
geht die Spannung unter 10Volt bei 50A Strom wird die Drehzahl ebenfalls runtergehen..

ich kann mir vorstellen:
bei guten Lipos die unter 60A noch 10,5Volt halten, dürfte der Motor wohl 1750U/min halten können...

eventuell könnte man Pitch auf +/- 9,5° reduzieren, dann sollten vielleicht auch 1800U/min gehalten werden..

mit 11 Zellen kommt man halt spannungsmässig etwas höher rauf, und dann sind wohl auch 1800U/min gehalten drin..
nur irgendwann stösst der Motor halt an seine Grenzen, Wirkungsgrad sinkt unter 75% und mehr Spannung und STrom wird nur wenig ihn Drehzahl umgesetzt..
sprich: es gibt den Punkt wo es egal ist wie viel du ihm zulieferst, er wird einbrechen..

gefühlsmässig denk ich, dass er mit der letzigen übersetzung einfach nicht für 1800-1900U/min geeignet ist.. da fehlt im das Drehmoment, egal wieviel Spannung/Strom man ihm liefert..
man müsste ihn anders übersetzen (= andere Chassisplatten, andere Ritzel, andere Riemenscheiben, ...)
dann mit 4s fliegen..

also:
# schau dasst starke Lipos kriegst die Spannung gut halten
# schau dasst trotzdem leicht bleibst..

da der Motor so bei 60A wohl bereits unter 70% Wirkungsgrad rutscht, denk ich dass es nix bringt da 3s2p Kokam3200 einzusetzen..
3s1p reicht, da die Kokam-Zelle strommässig da mehr kann als der Motor
und das weniger Gewicht sollte man wieder beim Fliegen spüren

Hallo Leute

Ich lese hier schon lange mit und hab mich jetzt endlich angemeldet um auch mal mitschreiben zu können. Erst mal zu mir ich wohne im Münchner Osten und betreibe Modellflug seit 10 Jahren. Seit 8 Jahren fliege ich Heli und hab schon so einige probiert und auch noch im besitz. Seit letztes Jahr habe ich auch einen Acrobat 10 den ich gebraucht erstanden habe. biss jetzt bin ich den mit 10 Zellen GP 3300 geflogen und vor kurzem hab ich Stefan Plöchinger auch angemailt wegen Lipos. Er meinte mit 3S fliegen und Zellen nehmen die die Spannung gut halten. Ich tendiere jetzt zu den Kokam 3200 die haben eine Super Spannung unter last und mann muss den Heli nicht umbauen. Denn über 10V Akkuspannung soll der Motor ja alles durchziehen an Last. Wie denkt ihr darüber ?

Gruß

Theo

M@trox
07.02.2005, 19:33
Hi !

Bezüglich Umbau des Acrobat mache ich mri noch so meine Gedanken.

Monentan Actro12-4 an 3s3p2000HD
geplant: Actro 12-6 an 5s2p2000HD
Maßnahmen: 16er Riemenrad vorne um Heckrehzahl in möglichen Bereich zu drücken, für Kopfdrehzahlen von 2000rpm.

Frage: wie kann ich "abschätzen" ob dieses System leistungsfähiger und wenn, wiviel leistungsfähiger es ist ?
abgesehen von dem bissl Mehr-Leistung das durch die Mehr-Leistung der 1 zusätzlichen Zelle (3s3p macht 9, 5s2p ja 10) mitgeführt wird ?

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
07.02.2005, 19:56
sollten die 2000U/min auch beim Rumrühren gehalten werden (das ist die Frage),
dann hast du beträchtlich mehr Leistung !
als jetzt..

schau mal hier...
unser beider REchenspielereien bezüglich 12-4 stimmen ziemlich genau..
denk mal, dass unsere Rechnungen mit dem 12-6 auch ned soooo daneben liegen...

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob..._10_Zeller.jpeg (http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Strommessungen/Messreihe_Guter_Akku_GP3300_10_Zeller.jpeg)
letztes Bild...
bei 10.08Volt und 55,9A werden die 1680U/min geradenoch gehalten.. (hier: 10 gute pushed und matched Hopf-GP3300 Zellen)

siehe weitere Bilder mit anderen Fällen/andere Akkus hier: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrob...Strommessungen/ (http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Strommessungen/)

was mich ein wenig irritiert:
auf der actro-Seite geben sie bei maximal-Leistung bei den Motoren ziemlich das selbe an..
da hat der 12-6 glaub ich nur 50-100Watt mehr "Leistungsangabe" als ein 12-4
andererseits: der 12-4 wird im Acrobat10 halt auch mehr gewürgt als es ein 12-6 werden würde...

M@trox
07.02.2005, 21:09
ich "frag" mich immer nur, wie hoch wohl z.b. der Schwebeflugstrom beim 2000rpm mit 12-6 und 5s wäre !

denn rein "theoretische" maximalleistung aus dem akku, also 10,5 bei 60A beim jetzigen 3s3p (60A dauer) macht ja theoretisce 630W eingang die zugeführt weren können. beim 5s2p wärens 17,5V bei 40A dauer , macht 700W eingang, die 70W mehr kommen von der 1zusätzl. zelle.
also mehr kann ja nicht geliefert werden.
der "vorteil" durch den anderen Antrieb und auf 2000rpm zu kommen kommt also lediglich durch.... was ?
ich "häng" halt momentan, is alles nur so "halbwissen" über das ich verfüge *ascheaufmeinhaupt*
aber der Vorteil von höherer Spannung ist ja eine höhere "drehzahlsteifigkeit" u.a. und weniger Verluste durch geringere Ströme, also einfach besseren Wirkungsgrad.
So, das würde mir bei 12-4 und nun 5s anstatt 3s mit geänderter übersetzung einleuchten. aber beim 12-6 handelt es sich ja um einen anderen Motor, also andere Wicklungen ! wie schauts da aus ?

Gruß

@reini
hatte di rnoch ne PM geschickt, nicht angekommen?

noch ein Stefan
07.02.2005, 23:18
Hallo,

ich habe auch keine Ahnung von so Strippenzieherlatein aber ich denke mir das so:
Der gleiche Motor an der selben Untersetzung kann immer nur die fast gleiche Leistung abgeben wobei der Motor mit weniger Wicklungen, welcher ja den kleineren Widerstand hat und bei weniger Spannung betrieben wird, mehr Strom dafür braucht als der mit mehr Windungen und höherem Widerstand welcher bei mehr Spannung betrieben wird. Das System mit der höheren Spannung ist dabei durch den geringfügig besseren Wirkungsgrad durch die höhere Spannung leicht im Vorteil. Wenn ich jetzt mehr Leistungsreserven haben will (also das der Motor die Drehzahl dann auch hält) kann ich bei höherer Untersetzung und höherer Spannung den Motor mit der höheren Drehzahl und niedrigerem Widerstand nehmen welcher dann in der Lage ist kurzzeitig eine höhere Leistung abzugeben. Die durchschnittliche Leistung muss aber ungefähr gleich oder nur ganz leicht höher sein wie bei den ersten beiden, ansonsten extremstinking. Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Auf gut Deutsch: wenn euer jetziger Motor die 2000 nicht stabil hält wird das mit gleicher Untersetzung m.E. auch mit mehr Windungen und mehr Spannung nix sonder nur mit mehr Spannung und höherer Untersetzung wie Johannes schon sagt.

PS. wo hat eigendlich der Acrobat 10 seinen Freilauf? Auf der Motorwelle?

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
08.02.2005, 00:03
Freilauf ist im Hauptzahnrad...

ad motor.. gleich...

Kraeuterbutter
08.02.2005, 00:12
wegen der Motoren:

also grundsätzlich geb ich dir recht, Stefan...

(jetzt kommt das was ich mir so zusammenspinne):

2 Motoren, verschiedene Wicklungen, frei wählbare übersetzung, frei wählbare spannung.. sollten ähnlich/gleich stark sein..

aber: beim Acrobat10 haben wir eine fest vorgegebene Übersetzung..

also sollte hier ein Motor mit mehr Drehmoment im Vorteil sein..
die Drehzahl wäre bei beiden gleich, einfach über die Spannung eingestellt..
Ziel: 2000U/min am Rotorkopf...

wenn ich mir z.b: diese beiden Diagramme von Lehner anschaue:
1930-16 (mehr Windungen):
http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/...6.13v/liste.txt (http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/1930-16.13v/liste.txt)
der hat bei 470Watt Leistungsabgabe 27Ncm Drehmoment (bei 16200U/min)

der 1930-10 bei gleicher spannung:
http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/...0.13v/liste.txt (http://www.lehner-motoren.de/diagram/1930/1930-10.13v/liste.txt)
der hat bei 650Watt Leistungsabgabe "nur" 23Ncm Drehmoment (bei 26200U/min)

er ist stärker.. holt die Leistung aber über die Drehzahl..
also obwohl stärker, weniger Drehmoment..
wenn man übersetzung frei wählen kann, ist der 1930-10 der stärkere Motor..

wenn aber die Drehzahl fest ist, und bereits mit dem 1930-16 erreichbar ist,
kann man beim 1930-10 sie nur durch herabsetzen der Spannung erreichen (die Drehzahl).. das Drehmoment wird dabei nicht gerade zunehmen..

also ich glaube schon, dass es mit dem actro 12-6 (deutliche) Vorteile geben müsste..
ob es jetzt einem 70 Euro für einen neuen Stator für einen Versuch wert ist, ist halt die Frage...

Kraeuterbutter
08.02.2005, 00:16
ein anderer Ansatz:

in den 160g leichten Orbit 15-12 haben die "verrückten" AcrobatSE-Piloten ja schon bis zu 1450Watt reingepumpt..

also kanns doch beim 235g schweren Actro12 ned bei 500Watt schluss sein..

---------------

ich glaube das 12-4 und 12-6 nahezu gleich stark sind..
ABER: wenn man mehr Leistung will der 12-6 besser zur gegebenen Übersetzung von 1:5 passt (bei erhöhung der rpm-Zahl auf 2000)

-------------

was mit den Motoren maximal drin ist:
12-4: bis zu 20 Zellen ! (dürfte so dann ein 3 - 3,5kg Heli sein)
12-6: bis zu 30 Zellen ! (dann so ein 4,2 - 5kg Heli)

also richtig übersetz (und mit spannung versorgt) geht da auch mit diesen Motoren sicher noch einiges

M@trox
08.02.2005, 17:41
70€ fürn Stator ? woher hast du die Info ? ich hab mit Köher telefoniert, er wusste keine festen preis, nur dass ein "umbau" wohl ziemlich gleich des neuen motors kommen würde!

aber das problem ist vielmehr: passt ein "neuer" denn noch in unser chassis ? seit ca 1 Jahr sind die Motoren ca 1mm "gewachsen".... werd mir denk ich mal einen mitbringen lassen und testen, denn wissen wird das hier wohl niemand, oder ?

dann stellt sich mir noch die Frage:
12-6 mit 2000rpm.
wie hoch wird der "Schwebeflugstrom" und wie hoch steigt der Strom z.B. bei einem "Alarmstart" ?

denn ich hab ja numehr nur noch 40A Dauerstrom zur verfügung, was mein Akku halt hergibt !

Gruß

johannes

Kraeuterbutter
08.02.2005, 17:56
wieso gibt dein Akku nur 40A dauerstrom her ?

du hast den Akku doch noch gar ned ?

aus den Thunderpower Pro Lite ziehen die Peaks von 90A
80A gehen 10 Sekunden lang..

sprich:
5s2p (Gewicht: ca. 420g)
4000mah
45A DAuer
80A kurz
---> 750-800Watt Dauer
---> 1300Watt für 10 Sekunden

was willste mehr ?

mit 5s1p Kokam3200 würd noch mehr gehen..
oder willst deine 3s3p umlöten ?

oder ergänzen..
40A DAuerleistung dürfte auf jedenfall genug sein, vor allem bei 5s in so einem kleinen Heli !

die 70euro waren eine annahme von mir..
also wenn der Motor wirklich so teuer ist, würd ich mir die ganze umbauerrei wirklich 2mal überlegen und mal nochmal den Wechsel (verkauf Acrobat10) auf SE überlegen...

M@trox
08.02.2005, 18:57
seeeehr richtig :-)

ich werde meinen 3s3p wenn dann umbauen, is ja kei sooo großer act. wollte eh 1. cfk platten rein amchen damit ich den anständig fest kriege und 2. einzel-anschlüsse.
also 5s2p 40A Dauer.

5s1p von den 3200ern wär cool! 225€....
die von dir schon so oft angesprochenen TPpro lite(wie heißen die nächsen dann ? TP Pro lite ultra strong?) wärn natürlich auch top, aber ich hab halt jetzt schon akkus, die ich nirgends anders einsetzen kann.
also werd ich wohl umbauen/erweitern.

2x überleg ich mri das klar, deswegen hab ichs ja auch ncoh net gemacht!

ich könnt den 12-4 evtl. in nem flieger einsetzen, oder verkaufen.. wenn man dafür 100€ krigt, dann leg ich unterm strich nur 55€ drauf. das wär doch OK.

aber wenn ich den verticke für 700 wie ich ihn gekauft habe und noch 155 für nen neuen motor drauf rechne.. hmmm da krig ich grad ma den SE Bausatz mti Motor und 1 Servo... das reicht nicht hin, leider leider ich hätt auch lieber nen SE. aber wenns Geld alle is is alle. als Zivi kommt da so schnell net mehr dazu wenn man im sommer davon noch Segelfliegen muss !

Greetz

johannes

Andi Gysi
08.02.2005, 19:40
Hallo,

eure Berechnungen erinnern mich an die PMPO Angaben auf Billigstboxen...

Gehe ich von 5s2p 4Ah und 10min Flugzeit aus, dann heisst dass für die Leistung 24A*5*3.3V=400W - das ist gerade mal die Hälfte von deiner Rechnung...
Dass man die Akkus nicht ganz leeren sollte ist da noch nicht mal eingerechnet.

Achja, bei 10min/6C halten die teuren Akkus auch etwas länger 8)

Grüsse,
Andi

M@trox
08.02.2005, 20:15
Hi !

irgendwo versteh ich was nicht!
wo ist der unterschied ob ich einen akku der für 40A Dauer geeignet ist (5s2p) mit 24A entlade(=6C) oder einen für 60A (3s3p) mit 36A ?(=6C)
auch von 10min Flugzeit ausgegangen 36A*3*3,3=356W

Belastung für den Akku jeweils die gleiche, beim unteren Bsp natürlich weniger Leistung da ja auch 1 zelle weniger ist.

der Unterschied liegt aber doch wohl im besseren wirkungsgrad des 12-6 an 5s im vgl. zu 12-4 an 3s und, dass ich bei gleicher leistung mit 2000rpm unterwegs bin statt mit 1700

oder versteh ich das immernoch nicht ???

Grüsslich,

Johannes

noch ein Stefan
08.02.2005, 21:14
Hallo,

du kannst aber nicht mit gleicher Leistung mit 2000 U fliegen wo du vorher mit 1700 geflogen bist. Auch die Sache mit dem höheren Drehmoment hinkt denn wenn ich das richtig aufgeschnappt habe ist Leistung= Drehzahl * Drehmoment.
Abgesehen davon das ich Drehzahlen von über 1800 beim Acrobat für unnötig halte bin ich immer noch der Meinung ihr solltet einfach die Chassies aufdremeln oder euch neue Seitenplatten machen lassen (kost fast nix im vergleich zu den anderen Lösungen und wenn ihr mir Maße schickt oder ein Seitenteil mache ich euch eine Zeichnung dafür) damit ihr dem vorhandenen Motor ein Kleineres Ritzel verpassen könnt und dann das Heck so abritzeln das es 4,2 mal so schnell wie Der Rotor dreht. Dabei gibt es auf jeden Fall ein Leistungplus und zwar wesentlich mehr als die 2 % Wirkungsgrad durch die höhere Spannung.

Gruß Stefan

M@trox
08.02.2005, 21:23
HI !

also 12-4 lassen und mit 5s anstatt 3s, die Drezhahl durch Ritzel ensprechend anpassen (incl. Heck)
dafür brauch ja lediglich neue Seitenteile.... die kosten schätz ich ma 25€/seite.
OK.
und das gibt dann WARUM Höhere Leistung ?
(ich glaub/hoff wennsd mir das noch erklärst hab ichs gefressen...)

Gruß

Johannes

noch ein Stefan
08.02.2005, 21:30
Hallo,

nein, ich dachte dabei eher an 4s wobei wenn es für 5s noch Ritzel gibt wieso nicht. Die höhere Leistung bekommst du in kurzen Schüben (auch bei tic- tocs fliegst du nicht dauervollpitch) in denen der Motor durch die höhere Spannung und den damit geringeren Wiederstand mehr Leistung durchlässt. Der Motor mit der geringeren Windungszahl hat sein Wirkungsgradoptimum bei höheren Strömen.

Gruß Stefan

M@trox
08.02.2005, 21:45
sprich:
dann hat der 12-6 an 5s sein wirkungsgradoptimum bei niedrigen strömen.
ist mir soweit klar. also hätte ich mit diesem setup besseren wirkungsgrad/längere flugzeiten z.b. im rundflug.
aber mit dem 12-4 und 5s ist eine höhere Leistung abrufbar da weniger Widerstand da ist und so bei hohen STrömen weniger Verluste !

@stefan
wie ist deine email ? brauch deine Adresse wegen den Seitenteilen *g

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
10.02.2005, 13:59
@Matrox:
wie ich dir gestern schon per mail geschrieben habe:
bin jetzt endlich zuhause..

hab gestern bis 5 Uhr Früh am Acrobat10 rumgeschraubt..
war ne Schei.... Hackn..
der Vorbesitzer hat nämlich das Kugellager vorne auf die Welle geklebt und ich glaub sogar auch in den Alu-Lagerbock..

hab da ewig dran rumgefurwerkt..
bis ich dann endlich mit Ritzelabzieher zum ERfolg kam..

jetzt ist - endlich - das von Stefan Plöchinger sehr schnell geschickte 18er-Riemenrad drin..
scheint zu passen..

was mir so beim rumschrauben aufgefallen ist:

# die Langlöcher für die Motorlagerung: die könnte man noch 1/2mm - 1mm weiter nach hinten (Richtung Rotorwelle) ausfeilen/Fräsen

# statt dem 16er-Motorritzel ein 14er montieren

# statt der 20er Original-Riemenscheibe eine 16er-Riemenscheibe..

# und eventuell hinten noch die 22er-Ritzelscheibe..
(hab sie mal reingegeben: ist noch Luft zum Heckrohr, da schleift nix.. allerdings hab ichs nicht unter Lastwechsel, etc. ausprobiert.. da ich keine dünnen Beilagscheiben zum Ausdistanzieren da habe, hab ich aber jetzt wieder das original 20er drin

so:
nochmal:
14er Motorritzel, 16er-Riemenscheibe vorne, 22er Riemenscheibe hinten..

somit:
erhält man 5.7/1 Übersetzung zum Rotor

das bedeutet:
bei 55A Last und 4s Akku:
13.2Volt * 840U/min/Volt / 5.7Übersetzung = 1940U/min sollten gehalten werden (SOLANGE natürlich nicht durch extreme BElastung der Motorstrom über die 55A geht)

ABER:
sollte er sagen wir auf 65A gehen und die Drehzahl auf 750U/min/Volt am MOtor sinken, sinds immernoch 1740U/min

bei gleichem Motorstrom dürfte unser Antrieb jetzt im Moment (originalübersetzt) bereits auf 1500U/min zusammenbrechen..

also mit 4s sollten denk ich sicher 20% Leistungssteigerung drin sein..

Kostenaufwand:
12 Euro für vordere Riemenscheibe (16er)
10 Euro (??) für vorderes 14er-Ritzel
12 Euro für hinteres 22er-Riemenrad
------------------------------------
34 Euro

also damit sollten 1800U/min bei Strömen gehalten werden, wo unser Antrieb im MOment bereits die 1700U/min nicht mehr halten kann..

mögliche PRobleme:
# 16er-Riemenrad: der Riemen "könnte" an der Hauptrotorwelle anschlagen.. glaub ich aber ned.. und selbst wenn wohl sicher kein PRoblem

# 22er-Riemenrad: könnte am Heckrohr anstreifen bei Lastwechsel, bzw. zu locker gespanntem Riemen

ansonsten denk ich sollt das alles hinhauen..

also: bevor du dir nen 12-6 kaufst würd ich jetzt - wo ich den Acrobat10 ausgiebig begrapscht habe - meinen: versuch ein 2Zahn-kleineres Motorritzel und dann 4s

die max. LEistung zwischen Actro12-4 mit 4s und 12-6 mit 5s sollte ähnlich sein, wenn nicht sogar mit dem 12-4 höher (vorrausgesetzt die Akkus können die STröme ab !)
(12-4: 55A bei 4s --> 770Watt
12-6: 40A bei 5s --> 700Watt
12-4: 55A bei 3s --> 577Watt
--> das sind so die maximal-Ströme die von Actro angegeben werden.. antürlich können wohl beide Motoren kurzzeitig auch höher belastet werden.. aber der 12-4 halt doch um a Eck Höher als der 12-6 (Strommässig)

Kraeuterbutter
10.02.2005, 14:49
so..
gerade mit 18er-Ritzel vorne geflogen..

tja..
muss dazusagen: seit Sommer den Acrobat10 nimma bewegt.
(und auch da hatte ich nur ca. 30 Flüge :( )

aber bereits nach 1. Minute Looping, Turn und ne wie an der Schurr gezogene Rolle *Gg* geflogen (tja.. seit der Shwerpunkt passt fliegt es sich soviel einfacher - früher gings am Simulator gut und in Real dann wars immer...... jetzt gehts auch in Real halbwegs)

zuerst kam er mir am Heck schwammiger vor.. merkte dann aber, dass ich ja nicht im HH-Mode wie sonst immer flog.. umgeschaltet und:
ich kann keinen Unterschied zu vorher feststelle, einzig: KReiselempfindlichkeit konnte ich noch etwas erhöhen..

also: 18er-Ritzel: auf jedenfall empfehlenswert !!
schont das Heck !

so: Lipo ist voll... liegt am Heizkörper um ihn noch auf Temperatur zu bringen..
wird jetzt mein 1. LIpo-Flug werden...
(1850g (10 GP3300 + 100g Gewicht wegen Schwerpunkt

vs.
1397g (3s2p Thunderpower)

bin mal gespannt *gg*

Kraeuterbutter
10.02.2005, 15:20
yeha...
mein erster LIpo-flug mit Heli...

und: super !

bin mit 1200-1250U/min abgehoben (damit starte ich immer)..
bei 10 3300GP ist da dann voll-Pitch gerade a bissal mehr als schweben..

jetzt mit dem leichten Akku: hab ich mich mit der niedrigen Drehzahl sogar Looping getraut und a bissal rückenschweben..

mit 1620U/min gings dann ganz nett bei dem leichten Gewicht !
man traut sich viel mehr, kann hubi viel leichter retten..
(hab mich grad - 2. Akku nach 1/2 Jahr Pause (auch kein Simfliegen :( ) - an den Rückenvorwärtsflug mit leichter Kurve rangetraut...

Akku (vorgeheizt auf Heizkörper) wurde leicht handwarm (oder ist das noch die Wärme vom vorn Start ?)

nach 7min bin ich gelandet.. mal schaun was wieder reingeht in den Akku..

so..
gott sei dank hab ich 3 Ladegeräte.. der Tag muss genutzt werden *Gg*

Kraeuterbutter
10.02.2005, 17:54
tja.. nach 5-6min fangts mit Drehzahleinbrüchen an..
sind zu dem Zeitpunkt aber erst 2000mAh von 4200mAh entladen..

ich denk mal, dass der Akku aufgrund meiner luftigen durchlöcherten Kabinenhaube und -6° Aussentemperatur einfach auskühlt..

naja.. das sollte ja dann in der warmen Jahreszeit ja NOCH besser werden..

M@trox
12.02.2005, 14:26
Ja super dass sich wenigstens bei einem von uns was tut *g
muss heute noch nen Motor aus nem Motorsegler ausbauen...*grrr*

Meint ihr man kann den 12-4 auch mit 5s betreiben ? Um dann feststellen zu können welches Ritzel man bräucht wär halt ein Diagramm wie das von Köhler das halt leider nur für 14V gilt..
also welche spez.Drehzahl hätten wir dann ??
Anvisierte Drehzal wären ja 2000rpm,

Aber wieso vorne das 16er UND hinten das 22er ? meinst nicht vorne das 16er und hinten 20er müsste doch reichen oder ?
dann ham wir die gleiche Drehzahl am heck wie bei 1700 am kopf und den beiden 20er scheiben, oder ?

Ich meine mit Ausfräsen/feilen der Löcher für die Motor-Lager-Platten isses net getan, denn der motor stößt doch an den SErvos an, das is eh shcon knapp momentan ! müsste man also schon neue platten fräsen !
hat jemand ne Ahnung bis zu welcher Größe nach unten man die Ritzel für das 80er HZR des Acrobat bekommt ??

Gruß

Johannes

M@trox
14.02.2005, 13:36
war ja bissl "Käse" was ich oben geschrieben habe...

naja also jetzt soll mein Acrobat mal endlich wieder fliegen...!
12-4 mit 4s sollte es werden.
also da hab ich aber noch paar kleine Fragen an euch !

der 4s2p 2000HD Kokam kann 40A Dauer. das sollte reichen oder ? (der so viel "gelobte" 4s5p850HDHE kann ja auch nur 35A Dauer oder ?)

12-4 an 4s gibt 840u/min/v *13,2V macht 11350RPM am Motor.
mit dem 14er Ritzel dann / 5,7 also ca 1950rpm am kopf.
16er Riemenrad vorne, 20er hinten welche Heck-Untersetzung hab ich da denn ?
1,25:1 zum Motor oder ? also krig ich eine Heck-Drehzahl von 9080rpm bei den 1950rpm am Kopf

stimmt das soweit ? die Heck-Drehzahl ist zwar bissl mehr als beim neuen 05er SE mit 18er vorne, aber immernoch im Bereich des alten SE mit dem 20er.

Dazu noch das neue steifere Heckrohr montiert dann sollte das doch passen, was meint ihr ?

WO bekomm ich denn so ein 14er Ritzel ? das 16er Riemenrad hab ich schon bei Gensmantel entdeckt. ist das HZR vom Acrobat das gleiche wie im Eco8 ?

@Kräuterbutter

wie genau hast du das gemeitn mti den "Befestigungslöchern für den motorgräger ca 1mm ausfräsen" ? dann schleift doch der motor am servo bzw. am chassis. oder mein ich was anderes als du ?

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
15.02.2005, 04:29
also:
was du nicht vergessen darfst:

wenn du vorne den Motor kleiner "beritzelst", dann dreht der Motor - das wollen wir ja, weil wir mehr Spannung verwenden wollen, mehr Leistung aus dem Motor kitzeln wollen -
der Motor dreht schneller...

deshalb denk ich dass dann eventuell 16er vorne und hinten 20er doch zu wenig büersetzung ist..
denn: der Motor dreht ja auch schneller wennst ihm ein kleineres Ritzel gibst..

also bei 1950 am Rotorkopf und kleinem Ritzel muss er schon ganz flott drehen..
also rechne mal...

ad Motor und Servos: also da würd ich mir einfach neue Servohalter machen, wo die Servos 2mm weiter hinten sitzen.. sollte kein PRoblem sein..
(aus Hartholz z.b.)

naja.. ich bin derweil zufrieden..
jetzt wo ich einige Flüge mehr mit den Lipos habe..
werd somit nix ändern (vorerst...)
(ausser: das 18er-Riemenrad dass ich bereits drin hab.. schont den Heckrotor...)

achja: das Hauptzahnrad ist (zum Glück) nicht das vom Eco8..
das beim Acrobat10 hat grösseres Modul, wesentlich robuster...

M@trox
15.02.2005, 18:50
ja hab ich das nicht bedacht ?

klar dreht der motor höher! dachte ich hab das in der oberen "Rechnung" doch auch mti einbezogen, etwa nicht?
gehen wir von 11100RPM am Motor aus. (sollte bei 12-4 der dann bei 55A noch ca 840Umin/volt macht an 4s realistisch sein, oder ?)
durch vorne 16 und hinten 20 riemenrad ergibt sich 1,25:1 also 8800rpm am heck.
schau mal in deinen alten thread bzg. "Unklarheit Acrobat heck-Untersetzung" oder so. da hat jemand die HEck-Drehzahl des alten SE bei 2000rpm am kopf gepostet. ist jedenfalls mehr ;-) als bei unserem fall jetzt !

es "Gäbe" auch noch ein 15er, aber das wird sicher zu klein sein bzgl. Schleifen !

Ich habe auch mal kurz mit S.Plöchinger telefoniert, der mir sehr nett geholfen, aber nicht grade Mut machen konnte.

Das 1. Problem ist das 14er Ritzel und das16er Riemenrad zu befestigen !
14er Ritzel könnte man "hart drauf löten" (die actro motorwelle is ja nur aufgeschraubt und gibts einzeln...)
die 16er Riemenscheibe auf die STelle wo die Madenschraube hin käme (is ja zu wenig _Fleisch da für eine meinte er) könnte man einen Hartlötpunkt setzen und Gewinde einschneiden, fertig.

das 2. Problem wäre wie er sagte (hats ausgemessen), dass der Riemen bei der 16er Scheibe sicherlich schon an der Hauptrotorwelle schleifen wird! ich hab leider noch keine 16er Scheibe da und kanns daher nicht ausmessen...

Hört sich nicht gut an ...

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
15.02.2005, 20:18
also ich hab das 18er-Riemenrad jetzt mit Loctite draufgeklebt auf diesen "Motorwellen-Aufaufsatz"

wegen Riemen.. tja.. der Freilauf des Hauptzahnrades hat halt doch eineng gewissen durchmesser.. da könnts wirklich bereits schleifen mit dem 16er..
mit dem 18er ists aber noch kein Problem..

und wennst dich mit 1850-1900U/min begnügst ?

18er-Riemenrad vorne, etwas kleineres Ritzel vorne..
4s-Akku.. ???

M@trox
15.02.2005, 20:27
Hi !

du meinst also 15er Ritzel, 18er Riemenrad , 4s Akku. und mti ca 1800 fliegen...
würde sicher auch reichen von der Drehzahl her

wird das nicht schon zum "Gewürge" für den Motor ?
(stichwort Teillast ! wenn die Untersetzung für den Antrieb falsch ist kann er noch so leistungsfähig sein... )

Grüsslich

Joe

Kraeuterbutter
15.02.2005, 21:09
tja.. müsste man probieren..

Leistung hast auf jedenfall mehr, da
1.) mehr Spannung
2.) höher Untersetzt, sprich mehr Drehmoment

jetzt im Winter:
in 10min mit 1620U/min (= Teillast) und bis zu 11° Pitch ist der Motor nach dem Flug nicht mal handwarm...

klar: im Sommer schauts anders aus...

mir ist klar was du meinst..
ich denk mit 11 Zellen und der jetzigen Übesetzung müsste es auch ganz gut mit 1800U/min gehen..

jetzt nimmst 12 Zellen (= 4s) und erhöhst die Übersetzung durch kleineres Ritzel..
also da MUSS einfach mehr Leistung rausschaun !
wegen Teillast: auch das müsste man ausrechnen können..

wenn er gewürgt wird, dann denk ich eher bei 10 Zellen und 5:1 Übersetzung..
da läuft er sehr langsam..

anders:
# 12 Zellen = er darf schon mal schneller drehen
# Drehzahl von 1700U/min max. auf sagen wir 1850U/min angehoben = er darf mehr drehen
# kleineres Ritzel = er darf mehr drehen..

sind doch 3 Faktoren die zusammengenommen ne Leistungssteigerung erbringen sollten...
ich würds ja probieren, einziges Manko:
ich kann mir keine weiteren Lipos im Moment leisten..
der Umbau am Heli selber wäre ja mit 30-40 Euro zu bewerkstelligen..

noch ein Stefan
15.02.2005, 21:36
Hallo,

der einzig vernünftige Weg meines Erachtens ein 14er Motorritzel, 18er Riemenritzel vorne und 22er hinten und das mit 1800 am Kopf. Das gibt eine Untersetzung von 5,7 zum Rotor und 4,67 vom Rotor zum Heck. Alles andere passt nicht so gut. 1800 sind mehr als genug wenn sie gehalten werden.

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
15.02.2005, 23:12
http://stud3.tuwien.ac.at/~e9625624/dv-bilder/Eco8-Heck_22er_Ritzel.jpeg

M@trox
15.02.2005, 23:26
Hi!

bleibt die frage, wieviel ist "geht sich aus" ;-)

also ich meine "gehts, oder gehts nicht" !
auch sieht das orig. Alu-Heckgehäuse ja bissl anders aus, also es dürfte wohl weniger freien Innendurchmesser bieten ! wieviel hat deines denn, Kräuterbutter?

wenn das 22er hinten passt brauchts vorne kein 16er falls es da schleift...aber 16 und 22er wäre noch besser...

wenn son dummes Riemenrad net gleich ca 10€ kosten würde und ich sie noch aufbohren muss würd ich mir ja beide bestellen..

ach man der hubi is viel zu klein, vorne schleifts, hinten schlägts an.. zzz

Was ist denn jetzt, rein vom Motor her gesehen für 4s und ca 1800-2000 am kopf die geeignete Untersetzung??(mal von den Heck-Drehzahlen abgesehen !) nach meiner Rechnung sicher das 14er , richtig ?

Gruß

Kraeuterbutter
16.02.2005, 00:06
nehmen wir 1900U/min als Mittel..

Strom: 60A
820U/min Motordrehzahl dabei..

die 1900U/min sollen bis zu diesem STromwert (= 4s * 3,3Volt * 60A = ca. 800Watt) gehalten werden

also mit Übersetzung 5,7:1 dürfte sich das geradeso ausgehen

also vorne 14er-Ritzel...

jetzt noch das Heck: rechne mal selber aus..
halt so dass es nicht über 8750U/min - 9000U/min am Heckrotor geht..

ich denk dasst mit 4s wirklich so 20-25% mehr LEistung kriegen kannst, als jetzt mit 3s...

Holger Port
16.02.2005, 08:45
Mal so ganz nebenbei:

Ich sehe bei dir keine Hülse oder ähnliches auf der linken Seite neben dem Riemenrad, die das Riemenrad gegen verrutschen sichert. Normalerweise ist das Riemenrad so lang, dass es genau zwischen den beiden Bundlagern im Getriebe sitzt. So wie es jetzt aussieht kann die ganze Einheit wandern und wird nur durch den Lauf des Riemens gehalten. Bei starkem HeRo-Ausschlag müßte das ganze eigentlich wandern.

Gruß
Holger

Kraeuterbutter
16.02.2005, 19:09
du hast natürlich recht...
um gottes willen - so bin und werd ich natürlich nicht fliegen..

ich hab das Rad nur mal montiert um überprüfen zu können ob es am Heckrohr schleift..
tut es nicht
(wobei: wer weiss wies bei Drehung und Lastwechsel ausschaut, das hab ich nicht getestet)

für den Betrieb müsste man es dann mit Beilagscheiben ausdistanzieren bzw. ein Drehteil (2 Stück auf beiden Seiten) verwenden...

das war mir vorerst zu mühsam weshalb jetzt wieder das 20er drin ist.

M@trox
16.02.2005, 19:24
@holger

weiß er doch.
er hats ja auch bei seinem mom. nicht zum fliegen, sondern nur hier fürs foto montiert ums zu "Testen" obs überhaubt passt.

meinst du das das im Betrieb funktionieren würde, Holger ?

@Kräuterbutter

60A gibt dann wie du sagst noch 820U/V/min
also 820*4*3,3 also 10800rpm MOTOR
durch 5,1(Untersetzung mit dem 14er Ritzel) also ca 1900rpm ROTOR

MOTOR zu HECK sonst 20:20 (1:1)
jetzt mit vorne 16er , hinten 20er Riemenrad16:20 (1:0,8)
oder vorne 18er hinten 22er Riemenrad 18:22(1:0,82)

käme man mti beiden unter 8700rpm fürs Heck was optimal sein sollte !

14er Ritzel lässt sich denke ich mit wenig Aufwad auf der Motor-Ansatz-Welle befestigen.
jetzt müsste man nur noch wissen was sinnvoller ist. vorne 16er oder hinten das 22er. was is das "kleinere Übel" ?
@Kräuberbutter:
wieviel nutzbaren Innendurchmesser hat dein Heck-Gehäuse ?

Aber rein von den "Drehzahlen" und "Untersetzungen" müsste das so alles stimmen oder ?

Gruß

Johannes

noch ein Stefan
16.02.2005, 19:48
Hallo,

wie ich schon sagte: das 22 er Ritzel läuft auf dem Acrobat SE Heck.

Gruß Stefan

M@trox
16.02.2005, 19:53
aha !

hatte das nicht so verstanden, sondern nur einfach gesagt "nimm das 22er"

wenn cih fragen darf:
hast dus ausgemessen bzw. probiert ?

denn 18er vorne und 22er hinten wär natürlcih noch besser da 0,82

Grüsslich

Johannes

noch ein Stefan
16.02.2005, 19:56
Hallo,

probiert.

Gruß Stefan

M@trox
16.02.2005, 19:59
ja, dann schauts wohl so aus als gäbs keine Einwende mehr.

Wer noch ne Anregung oder Zweifel hat melde sich, ansonsten bestell ich morgen :-)

Gruß

Kraeuterbutter
17.02.2005, 10:11
bin gespannt..

FALLs es bei dir hinhaut werd ichs vielleicht doch machen, sprich:

statt noch 1-2 3s2p-Akkus im Sommer zu bestellen, dann doch
4s2p...

denn irgendwann kommt vielleicht ja doch noch ein SE ins Haus, und wär dann blöd wenn ich alles auf 3s2p hätte...

achja: hab übrigens meinen Acrobat10 gestern runtergehaut..
weiss nicht, obst das Video schon gesehen hast: ging für meienn Verhältnisse jedenfalls sehr sehr gut..
und gestern musste ich - "noch eine Stunde bis mein Zug fährt" - noch einen flug machen..
da nur ein Flug, dachte ich mir: fliegst mal a bissal länger..
sprich: mi 1290U/min Rückwärtsfliegen geübt..
dabei etwas schlechte Sicht, und irgendwie zu weit weggeflogen, Kurzschluss im Hirn..

Resüme: aus ca. 10-15m Höhe beim Rückwärtsfliegen vollkommen die Orienteierung verloren, und am Rücken liegend in eine Hecke eingeschlagen..
einziger Schaden: Heckrohr + Heckrohrabstützung..
ansonsten ALLES heilgeblieben...
- schon getestet - sogar die Heckrotorwelle ist heilgeblieben...

naja... bei niedriger Drehzahl passiert halt wenig..
muss mir jetzt mal nen simulator besorgen und das Rückwärtsfliegen am Sim mal üben..

Kraeuterbutter
17.02.2005, 10:17
aja.. wenn du bestellst:
vergiss nicht, dasst du das 22er-Riemenrad hinten ausdistanzieren musst..

entweder du drehst dir da 2 passende Distanzhülsen (am besten)
oder aber:
du besorgst dir (RC-car-bereich ?)
dünne 0,1mm Schimm-scheiben..

die kannst dann mit Loctite zusammenkleben.. ansonsten wirds ne unmögliche Fummelei..

wegen heckgehäuse und Platz:
schau dir mal Bild an:
das Heckgehäuse hat unbegrenzt viel Platz, weil es eben nicht UM das Rohr geht sondern im Rohr drinnenstreckt und eine Aussparung für den Riemen hat..
die einzige Begrenzung IST das Heckrohr.. das Gehäuse tut nix zur Sache..
beim Eco8-Plastik-Gehäuse.. beim Acrobat10-Gehäuse musst auf "noch ein Stefan" vertrauen...

M@trox
17.02.2005, 18:23
was heißt denn da "Wenns bei mir klappt" ?

Jung, das muss klappen !

WErd nachher gleich alles zerlegen und ERsatzteile und die anderen Teile bestellen...

Aber irgendwie is mir beim Zerlegen vor paar wochen wohl irgendaws in den motor gefallen.. klappert jetzt jedenfalls irgendwie (nein, kein kugellager) wenn ich den drehe.. muss ihn also irgendwie auf kriegen.. aber WIE ?

zu deinem crash:

jaja, rückwärtsfliegen.. das is so ne Sache ;-) hab ich bis jetzt auch ncoh net voll geschnallt... aber bin momentan voll im Winterschlaf d.h. tut sich irgendwie GARNIX .. ma sehn wenn die 1. sonnenstrahlen wieder kommen vielleicht wach ich dann wieder ma auf

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
17.02.2005, 18:39
bevor du am Acrobat rumschraubst, solltest die Lüftungsschlitze des Motors immer mit Klebeband zukleben..

ist zwar mühsam, aber besser die 30 Sekunden arbeit, als nachher den halben Heli zerlegen, Motor zerlegen und dann nachher wieder alles zusammenzubauen..

die Magnete ziehen halt Schrauben, etc. etc. an und gebens nimma her..

wie man den zerlegt: keine Ahnung..
vielleicht kommst aber - wennst ihn ausgebaut hast - von aussen irgendwie an den Störefried ran, der drinnen sitzt, quasi ohne Zerlegen..

@Rückwärtsfliegen: hmmm.. WIE beginnt man damit am Besten ?

M@trox
17.02.2005, 19:02
ja hintetrher is man immer schlauer.
er is ja shcon ausgebaut, fidn aber nirgends was so "von außen"...

@rückwärts

ja also am sim einfach mal rücwärts fliegen.
und dir merken das du für ne kurve beim rückwärts-normal einfach heck und roll entegengesetzt geben musst wie beim rücken-vorwärts.
Dabei gibt immer das Heck die Kurvenrichtung an. sprich Heckknüppel rechts geht rechts rum !
dann nur noch nick umbekerht steuern und übenübenüben am Sim...

Kraeuterbutter
23.02.2005, 12:11
gibts was neues ?
Teile schon bestellt ?

bist du mit einer Erfolgsmeldung kommst, warte ich noch mit Kauf weiterer 3S-Packs..

M@trox
25.02.2005, 18:10
Hi !

Jo, gestern sind die Teile von STefan schonmal gekommen.... Nur ich held der arbeit hab natürlich die Heckrotorblätter vergessen OOOOOHHHMAAAAN

Die Akkus muss ich noch zerlegen, jetzt hat auch ncoh meine Löt-Station seinen Geist aufgegeben...

und der Fremdkörper is immernoch im Motor !

... die Ritzel vom Gensmantel sind auch noch net da, aber bestellt... *grml*

Ich meld mich wieder wenns weiter geht.

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
17.03.2005, 01:47
wie wirst das hinten mit dem Heckriemenrad machen ?
("ausdistanzieren" ?)

einfache Beilagscheiben dürfens ja ned sein...
die müssen ja so einen Aussendurchmesser haben, dass sie nur den Innenring der Kugellager berühren, sonst bremst/blockiert das ganze ja...

Kraeuterbutter
17.03.2005, 02:17
übrigens:
hab grad mal
Actro 12-4 mit dem Orbit 15-14 verglichen (haben ungefähr die gleiche Drehzahl):

bei 14Volt und 55A Strom:
der Actro 12-4: ca. 75% Wirkungsgrad :( (bleibt immer unter 85%)
der Orbit 15-14: ca. 83% (geht von 24A - 43A über 86% drüber)

(dafür schauts bei 10A strom ungekehrt aus, da hat der Actro die Nase vorne, nur dass man im Heli selten mit nur 10A rumfliegt)

jetzt kommts aber:
der Orbit hat nur 41mm Durchmesser (der Actro hat 50mm)
der Orbit ist nur 40mm lang (der Actro 46mm)
der Orbit ist 170g leicht (der Actro wiegt 235g)

hmm.. also im Vergleich zum Orbit stinkt der actro da ja aber doch ordentlich ab..

man könnte direkt den Actro raushauen und nen Orbit 15-14 mit längerer Welle ordern...

M@trox
17.03.2005, 10:57
hört sich schon gut an !

nur wie willste den befestigen ? der Actro hat ja Heck und der Orbit Front Montage !?

und: die höheren Wirkungsgrade machen sich im Leistungsdurchsatz und Flugzeit bemerkbar oder ? merklich ???
65g leichter wird er auch ncoh... naja

bzg. Distanzscheibe

ich weiß net was bei Gensmantel los ist ! habe seit 2 wochen überwiesen per VORKASSE und die Ritzel sind immernoch nicht da !
ich werde mir eine alu distanzhülse drehen (dünn)

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
17.03.2005, 22:36
naja.. befestigen müsste an schon a bissal basteln..

aber dann is doch gscheita gleich ein Acrobatse-chassis mit all seinen Übersetzungsmöglichkeiten zu nehmen *gG*

mich hat nur erstaunt, dass der deutlich billigere Orbit den Actro derart überlegen ist...

(bei einem einzelnen Parameter ists ned so krass...
aber Preis, Leistung, Wirkungsgrad, Gewicht und Abmessungen is schon a hammer..)

M@trox
19.03.2005, 16:34
bin ja mal überhaubt kein elektroniker aber kann mir das irgendwie trotzdem schlecht vorstellen !

... dass der soo viel besser sein soll ? vielleicht war der eine hersteller ja ehr ehrlcih und der andere bissl optimistisch !?

Kraeuterbutter
19.03.2005, 17:54
naja..
klingt irgendwie wirklich fast zu schön um wahr zu sein..

aber wenn die daten stimmen ist der Orbit wirklich
# billiger
# besserer Wirkungsgrad
# höher belastbar
# leichter
# und kleiner

und das alles auf einmal...

hoffe du kriegst bald deine Teile von Gensmantel !

M@trox
13.04.2005, 00:29
... jetzt mach mir die Laune net kaputt wenn du vom orbit vorschwärmst, man !

meine ritzel sind heut nämlcih endlich gekommen !

jetzt fang ich mal an das wieder zusammen zu schrauben.. mal gespannt wie ich die servos umbaue und den motor... aber so n act düfte das garnet sein denk ich.

muss ja auch alles erst wieder aufbauen. war ja ein Crash !

Nur welche Akkus soll ich nehmen ?

4s 3200er ? (bekomm ich rel. günstig) welche Flugzeit kann man wohl damit erreichen ? (edit: EXTREM 3D kann ich sicherlich nicht !)

4s2p 2000TPproLite ? bis die wieder kommen.. *grml*

einen 4s2p 2000er werd ich mir aus meinen Kokam2000H zusammen brutzeln

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
13.04.2005, 11:41
also mit 4s 3200 würd ich mal schätzen:
7min rumtrunen bis 10-12min gemütlich

wegen der "langen" Lieferzeit der prolites:
Gary hat mir an einem Donnerstag gesagt, er würde sie "today or tomorrow" wegschicken..
und die Woche drauf am Montag oder Dienstag waren sie bei mir..

also das ging verflixxt schnell !

Christian Samuelis hat im Amiforum geschrieben, dass er im AcrobatSE mit
5s1p kokam3200 6min heftigestes 3D kriegt
und mit 5s2p Prolites 9min normales 3D

wobei er geschrieben hat, dass dieses "normale 3D" doch mehr power ist, als auf den 4s3p-Videos auf der Stefan Plöchinger-Homepage zu sehen ist...

ICH würd die Prolites nehmen..
mann soll ja die LIpos sowieso ned ganz leer fliegen... mit den Kokam3200 find ich wäre ich zu nahe an meinen GP3300-NiMh-flugzeiten..
ich glaub das wir auch mit dem Actro 12-4 die Prolites eh nicht richtig ausreizen können (sofern wir den motor nicht total abwürgen..)

Tobias Schwf
13.05.2005, 09:28
Hallo,

ich habe interessiert eure Diskussion verfolgt und hätte jetzt noch Fragen.

Ich habe ebenfalls einen Acrobat 10 und möchte ihn mit Lipo betreiben. Weniger wegen der Mehrleistung, sondern mehr, weil ich die Akkus dann schön zu Hause laden und einen Tag liegen lassen kann. Der Aufwand für eine Umrüstung, wie von euch angestrebt ist mir zu hoch und kommt nicht in Frage. D.h. das Original Setup (Actro 12-4 und Übersetzungen bleiben, Regler ist ein Jazz 80-6-18) bleibt bestehen.

Hier im Forum schrieb jemand (ich glaube Kraeuterbutter, dass er auch mit 11 Zellen NiXX fliegt), dies nur als Info.
Die Kokam 3200’er würde als 1P, die Konions als 3P konfektioniert werden.

Folgende Ausgangsdaten, die ich von Gegie’s Messreihen (www.elektromodellflug.de) gewonnen habe.

Zwei Belastungszustände: (Um angegeben)
Zustand 1: ca. 33A
Zustand 2: ca. 50A

10 Zellen NiXX:
Zustand 1 (33A): 10,88V
Zustand 2 (50A): 10,50V

3S Lipo: 18650VT oder V (18650V Spannungslage einen Tick niedriger (<0,1V)
Zustand 1 (33A): 9,63V
Zustand 2 (50A): 9,10V

3S Lipo: Kokam 3200
Zustand 1 (33A): 10,35V
Zustand 2 (50A): 9,90V

Weiter oben im Beitrag wurde v. Plöchinger empfohlen, eine Zelle mit guter Spannungslage mit 3S zu nehmen. Da würde wohl die 3200 am Besten abschneiden !!!

11 Zellen NiXX:
Zustand 1 (33A): 11,55V
Zustand 2 (50A): 11,96V

4S Lipo: 18650VT
Zustand 1 (33A): 12,84V
Zustand 2 (50A): 12,13V

Der Unterschied zwischen 11 Zellen NiXX und 4S Konion (die Kokam fällt wegen der zu guten Spannungslage weg) beträgt gerade mal ca. 1,3V.

Ist das wirklich so dramatisch für den Regler und Motor ??

Mir geht es einfach darum, dass der Heli nicht wie eine schwangere Kuh fliegt und auf der anderen Seite ein alltagstaugliches Setup zu bekommen, das sinnvoll ist. Ich zähle mich (noch) zu der Kategorie der Heli-Anfänger (LMH zählt ja nicht). :rolleyes:
Dies ebenfalls nur zur Info.

M@trox
13.05.2005, 11:07
warum kein 4s umbau ?

soviel aufwand isses net. das täuscht.
bin grad dabei alles wieder einzustellen.

aber empfehlenkann ichs noch nicht.

da 22er riemanrad hinten .... naja also der riemenliegt quasi schon am heckrotorgehäuse an! gefällt mir net so gut !

vorne gehts grad so mit vielleict 0,5mm spiel an der rotorwelle vorbei....

vom Zahnrad und zahnflankenspiel, servos etc. wars überhaubt kein problem. gehteinfach so !

aber mal im ernst: mit nur 3s 3200er zu fliegen ?? weiß net wär mir deutlich zu wenig flugzeit !!!

nimm doch 3s3p 2000HD kokams ! die hatte ich auch und ging problemlos.

oder 3s2p 2000 pro lite!

gruß

johannes

Kraeuterbutter
13.05.2005, 12:18
Hi...

also:
weil angesprochen wurde, dass ich mit 11 Zellen fliege..

hier hab ich messdiagramme:
ich hab - pre-lipo-Zeit - die 1950FAUP aungesetzt wegen dem Gewicht..
und 11 Zellen um die schlechtere Spannungslage zu kompensieren..

aber: 11 1950FAUP haben schlechtere Spannung als 10 3300GP...
sind halt auch fast 200g leichter...
also gleicht sich das etwas aus..

ansonsten: ich glaub schon, dass sich der Acrobat10 auch mit 4s Konion ohne Umbau fliegen lässt
(er lässt sich auch mit 12 Zellen ohne Umbau fliegen)
ABER:
dann brauchst mindestens 4s3p, wobei da bei 60A schon schluss ist, und ich denke dass unter umständen schon mal etwas mehr ströme fliessen können (grad bei 4s)
auch haben 4s3p nur 3300mAh... und sind doch über 500g schwer
Kostenpunkt: 100 Euro

die 4s3p Konion 1600 mit 4800Mah wiegen sogar ca. 550g und würden 135 Euro kosten

dahingegen: die Kokam 3200 kriegst heute schon als 3s für 120 Euro...

ein - wie ich finde - weiterer Vorteil:
http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4images/data/media/13/Acrobat10_P4020008.jpeg

wennst die Akkumontage (die Alu-L-Profile sind in 10min montiert, wiegen 15g zusätzlich)) so machst wie ich, kannst auch weiterhin wie gewohnt (ohne Auffütterung mit Balsa, etc. etc.) Sub-C-Zellen unterm Chassis fliegen..

so vorne gehen so Akkus mit 300-340g Gewicht..
also würden sich eignen:
Kokam 3200 3s (= 270g)
Kokam 3200 4s (= 355g)
Prolite 4s2p (hoffe ich *Lol*) = 346g

Flugzeit mit meinen 3s2p 2100er: 9min beim Rumturnen mit 1620U/min
mit Prolites dürfte Flugzeit etwas zurückgehen, dafür aber bessere Spannungslage und noch mehr Power...
mit den Kokam 3200 hast wohl nur 6min Flugzeit..

bei 1700U/min hab ich mit den 3s2p 4200mAh Drehzahleinbrüche bei höherer Last..

wennst Akkus unterm Chassis montieren willst, würd ich mal an
3s3p Prolites denken..
mit 375g noch richtig leicht..
und doch 6000mAh !
und spannungslage sollte sehr sehr gut sein.. (auf jedenfall besser als bei jedem 10-Zellen GP3300-Akku)

Tobias Schwf
13.05.2005, 13:00
@ Matrox:

Was kostet so ein Umbau genau ??
Welche Teile müßte ich alle wechseln ??

Ich will bzw. werde auf keinen Fall 3S1P 3200 benutzen, eben weil das für mich zu wenig Flugzeit ergibt !!

@ Kraeuterbutter:
Wo gibts die Prolite bzw. was kosten die ??

Generell würde ich die Konions bevorzugen, und zwar die 1600er (18650V)

Konfiguration wäre dann 4S3P oder 3S3P !!!

@ alle (incl. Matrox & Kraeuterbutter):
Bitte noch mal durchlesen was ich geschrieben habe, die meisten Fragen wurden noch nicht beantwortet !!! :evil:

Ich mag die Konions einfach und bin von deren Haltbarkeit und "Pflege"-Eigenschaften begeistert. Gerade die Haltbarkeit spricht i.m.h.o. für sie.

Mit welchen Problemen, Schwierigkeiten, Flugeigenschaften muß ich rechnen, wenn ich

a) 3S3P
b) 4S3P

fliege ??
Mit den Hintergrund Infos: Einsteiger, Ausstattung, Rotordrehzahl ca. 1600 U/min

Bitte mit Begründung und nicht einfach: "3S is doch doof"

Kraeuterbutter
13.05.2005, 13:57
also 3s3p Konion vergiss gleich mal..
wenn dann 3s4p, aber von Kunstflug bei Drehzahlen über 1500-1600U/min kannst dich auch hier wohl verabschieden..

-----------------

4s3p Konion:
ist sicher guter Akku, für AcrobatSE passt der gut..
Acrobat10 ist halt unglücklich..

mal schaun:
wenn du den gleichen Umbau wie Matrox und ich machst:
(ACHTUNG: bis jetzt alles Theorie.. keiner von uns ist so geflogen.. also das muss ich eigentlich erst mal bewähren !!)

10 euro für 22er-Riemenrad hinten (statt 20er)
10 Euro für 18er-riemenrad vorne (statt 20er)
15 ??? Euro für 14er (statt 16er) Ritzel vorne
-

jetzt schauts so aus:
10 Zellen (oder gute 3s Lipos, keine KOnions, die haben unter Last 1 Volt weniger spannung)

bei ca. 50A und 10Volt Restspannung kann der Actro12-4 1700U/min halten..
also 1700U/Min lassen sich bei 500Watt Eingangsleistung noch halten)

nach dem Umbau:
Übersetzung ändert sich am Hauptroot von 5:1 auf 5,7:1
Spannung:
von den 10Volt unter Last kommen wir beim Einsatz von 4s3p Konion1600 auf
ca. 12,5Volt bei 50A
bei 50A dreht unser Actro 12-4 noch mit ca. 850U/min/volt
--> somit bei 12,5Volt unter 50A Last mit 12,5*850 = 10625U/min
das ganze 5,7 untersetzt: 1860U/min
also bis zu einer Last von 625Watt am Eingang sollte der Motor die 1860U/min halten

zum Vergleich:
Kokam3200, mit Acrobat10 ohne Umbau und als 3s:
dieses Diagramm: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/.../kokam-3200.GIF (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/bilder/kokam-3200.GIF)
also bei 50A peaks schafft der Akku ca. 3,4Volt bei peaks..
= 3,4Volt * 3 = 10,2Volt
10,2Volt * 850U/min/Volt = 8670U/min / 5:1Übersetzung = 1734U/min
bei 510Watt

also auch wenn die Kokam3200 besser sind.. der limitierende FAktor ist hier der Motor an der Übersetzung..
die Kokam kann mehr STrom hergeben, das bringt aber nix, weil einfach der Motor bei höheren Belastungen mit der Drehzahl weiter runtergeht bei der gegebenen Spannung und die Drehzahl somit mit..

also mit 4s3p Kokam solltest du definitiv mehr Power haben..
selbst wennst sie wild knechtest und sie auf 3Volt / zelle einbricht, sind das eben immer noch 12Volt..
RECHEN RECHEN RECHEN ---> bei 60A wären das dann wohl
800U/min/Volt * 12Volt / 5,7 = 1700U/min
allerdings: 720WAtt !!!

zugrundeliegendes Diagramm, die gelbe Impulsbelastungskurve:
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/.../LiIonM1600.JPG (http://www.elektromodellflug.de/akku-test/bilder/LiIonM1600.JPG)

Resüme:
ich denke, dass das mit den Konions ganz vorzüglich hinhauen dürfte...
aber ein Umbau (ca. 30-50 Euro) mit ein wenig Basteln (Zahnräder anpassen, Distanzhülse) dürfte nötig sein damit das vernünftig geht..

3s mit Konions ist keine Option !
(bei 50A sinds dann nämlich bloss noch 1500U/min - 1550U/min die gehalten werden)
das reicht fürn Steigflug mit 11°, aber wenn noch a bissal Zyklisch dazukommt bricht er dann wohl noch weiter ein...

ein sicherer Vorteil:
die Konions kannst - wennst ein Ladegerät mit 9A Ladestrom hast - recht schnell wieder vollladen !
und dann natürlich all die anderen Eigenschaften, die sie in der Handhabung robuster, unkomplizierter und langlebiger als normale LIpos machen..
und Gewicht: tja.. schwerer als LIpo, aber doch 100g leichter als 10 deutlich schwächere GP3300...

Kraeuterbutter
13.05.2005, 13:58
irgendwie wärs toll, wenns von Stefan Plöchinger noch nen Umrüstsatz für 12 Zellen - 4s für den Acrobat10 gäbe..

(die 3 Ritzel, bereits richtig bearbeitet plus Distanzhülsen für hinten)
das ganze für sagen wir 50-60 Euro...

Tobias Schwf
13.05.2005, 14:07
also 3s3p Konion vergiss gleich mal..
wenn dann 3s4p, aber von Kunstflug bei Drehzahlen über 1500-1600U/min kannst dich auch hier wohl verabschieden..

3S3P bringen doch 42A Dauer und 60A Kurz.
Das sollte doch reichen, oder mit was für Strömen rechnet ihr da ??

4s3p Konion:
ist sicher guter Akku, für AcrobatSE passt der gut..
Acrobat10 ist halt unglücklich..

Inwiefern unglücklich ??

Kraeuterbutter
13.05.2005, 17:05
hast du irgendwas von den Rechnungen oben gelesen.. ?

3s --> Spannung zu gering...
4s --> ohne Umbau zuviel Spannung... (bei Regler auf 100% kriegst bei 0 Grad Pitch wohl über 3000U/min damit am Rotorkopf)

Tobias Schwf
23.05.2005, 10:55
Hallo mal wieder,

ja ich habe die Rechnungen durchgelesen, sehe das ein wenig anderst.

Habt ihr euch die Seite von Flyheli mal genauer angeschaut.
Schaut euch hier (http://www.flyheli.de/heli2frame.htm) mal unter Hubis Elektro --> Acrobat 10 die Informationen an.

Besonders unter Motor:
Acrobat 10 Messungen Motor (http://www.flyheli.de/artikel/acrobat10/a_motor.htm)

In der Theorie, dreht der Motor 1090 U/V
bei 10 Zellen a 1,05V: 2289 U/min am Rotorkopf
bei 12 Zellen: 2747 U/min
bei 3S Konion (9,25V): 2017 U/min
bei 4S Konion (12,33V): 2687 U/min

In der Praxis (wie auf der HP von Flyheli gezeigt und auch im Diagramm vomActro 12-4 zu sehen) sinds aber "nur" 850 U/V

SOMIT:
bei 10 Zellen a 1,05V: 1785U/min am Rotorkopf
bei 12 Zellen: 2142 U/min
bei 3S Konion (9,25V): 1573U/min
bei 4S Konion (12,33V): 2096 U/min

Kurt schreibt, daß er mit 12 Zellen geflogen ist, was in etwa der Spannungslage von 4S Konions entspricht (immer von 50A ausgegangen).

Also ich sehe da wirklich nicht das Problem. Ich habe in der Rechnung doch keinen Fehler gemacht, oder ??

Ich werde es mit 4S Konions probieren, nach meiner Einschätzung müßte das der Regler, wie auch der Motor gut verkraften.

M@trox
23.05.2005, 11:04
... tu was du willst aber tu dir den gefallen und mach wengistens vorne die 18er Riemenscheibe drauf ! gibts vom Plöchinger ja einfach zu bestellen.

Sonst wirst mit dem Heck nicht viel Freude haben wenns nicht exakt gewuchtet ist !

ich glaube meiner ist auch deswegen abgestürzt damals. hatte zwar nur 3s aber sehr hohe Drehzahl und das Heck.. naja is so ne sache gewesen halt ;-)

Gruß

Johannes

Kraeuterbutter
24.05.2005, 14:05
Tobias:

bei 20A kannst bei guten NC-Zellen aber schon von 1,1Volt (oder sogar mehr) ausgehen..

bei 20A Schwebestrom - siehe Diagramm von Köhler http://www.actro.de/de/inhalt/actro12-4.htm -
dreht der Motor 980U/min

1,1Volt * 12 * 980 = 12940U/min / 5:1 Übersetzung = 2600U/min

--------

so oder so.. rechnerrei hin oder her..
bin auch schon einigemale mit 12 Zellen (allerdings alte schwache mit schlechter Spannungslage) 1700SCR geflogen..
funktioniert eigentlich tadellos...

die Konion haben da wohl unter Last auch nicht grad ne viel bessere Spannungslage..

höchstwahrscheinlich funktionierts wirklich ohne Probleme..

ich denk aber, dass der Motor die höhere Spannung nicht mehr wirklich umsetzen kann ohne ihn umzuritzeln.. dass er halt die höhere Spannung dann vermehrt in Wärme statt in Leistung umsetzt..

probiers und berichte..

Tobias Schwf
28.06.2005, 14:12
Wie viel wiegen denn jetzt eure Akkus ??

Ich habe das Problem den SP einstellen zu können.
Wenn ich einen 10 Zeller RC 2000 nehme, dann schauen vorne aus der Aufnahme mehr als 3 (bzw. 6) Zellen raus.

d.h. ich muß den Akku ganz weit nach vorne schieben, so daß 6 Zellen frei in der Luft hängen X(

Wenn ich meine 2x3S2P (2x3 Zellen) Konion Packs nehmen möchte, dann kann ich das grad mal vergessen, da bekomm ich den SP nie mit hin bzw. ich müßte sie fast kpl. ausserhalb des Chassis mitführen.

Das einzige was mir einfällt, ist so ne Schiene wie sie Kräuterbutter hat, an der die Akkus aufgehängt werden. Dann bräuchte ich aber neue Akkus, oder habt ihr schon mal Konions erfolgreich getrennt ??

Ist das bei euch auch so ??

Ist der SE hinten leichter, oder wie kommt der mit den leichten Akkus klar ??
Habt ihr diese im Halter ??

Kraeuterbutter
28.06.2005, 18:07
ich würd eher annehmen, dass beim AcrobatSE der Schwerpunkt des Motors weiter vorne liegt:

http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4images/data/media/13/AcrobatSE_Chassis_2.jpg

einfach durch das Zwischengetriebe..

der Motor ist zwar etwas leichter, aber auch einige cm weiter vorne verbaut..

Kraeuterbutter
28.06.2005, 18:08
und wegen Sub-C:

so schaun meine für den Acrobat10 aus...

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Akkus/Zwei_10_Zeller_fuer_Acrobat.jpeg

wobei das noch nicht die endgültige Position war..

so richtig gepasst (sodass schweben sowohl normal als auch am Rücken ohne umtrimmen möglich wurde) hats erst diese konfiguration gebraucht:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Acrobat10/Schwerpunkt/Schwerpunktkorrektur_P9060154.jpeg
hier an einem 11-Zeller FAUP...
4 500AR und 5 Sanyo 350

Tobias Schwf
29.06.2005, 09:34
Danke für die Bilder, aber leider sieht man auf dem letzten nicht, wie weit der Akku aus dem hinteren Halter rausschaut..

4 500AR und 5 Sanyo 350
Heißt das du fliegst mit 5 Zellen als Empf. Akku ??

Empf. Akku werde ich keinen benutzen (Jazz 80), so daß mir doch deutlich Gewicht vorne fehlt.

Ich werde es zuerst mit 3S3P Konions probieren. Die wiegen ca. 390g und müssten dann mit einer Konstruktion, wie bei dir vor den Hubi gehängt werden.

Als 3S2P Packs
(von vorne)
OO
ist es von der Bauart unmöglich, den SP einzustellen.

Ich werde mir einen neuen Pack löten, der so aussieht (von vorne)
OOO
OOO
OOO

3S3P muß 75mm vor dem Chassis gelagert werden 8o
bei 4S3P mit ca. 520g wären es immer noch 35mm vor dem Chassis.

Ich werde also die Lösung mit den Schienen, wie von dir realisiert übernehmen.
Hast du noch irgendwelche Tipps, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Probleme auf die du gestossen bist für mich ??

Um den Heli neutral auszuwiegen brauche ich ein ausgleichendes Moment von ca. 620 Nmm

mit T=F x l und folglich l= T / F
ergibt sich für einen Akku von ca. 400g Gewicht
ein Länge vor der Welle: 155mm abzüglich des ABstandes Chassis Welle von 85mm

ergibt somit 70mm !!!

3S Kokam 3200, die 270g wiegen müßte ich: ca 145mm vor dem Chassis lagern ;(

Alles in allem versteh ich nicht, warum ich hinten so schwer bin, bzw. wo der Fehler sein soll. Eigentlich müßte das ja bei euch dann auch so sein.
Selbst mit den 10 Sub C war der SP nur einzustellen, wenn ich den Akku wie schon gesagt über die Hälfte nach vorne aus dem Halter überstehen ließ....

Kannst du mir die Abmessungen deines Alu Profils mitteilen ??

Kraeuterbutter
29.06.2005, 13:13
hi..
also mein 3s2p 4200mAh TP wiegt ca. 290-300g inklusive dem Sperrholzschutz
und dann noch der 4 zellige !!! - hatte mich vertippt - E-Akku 350mAh

mit 4s2p Prolites habe ich vorne

davon kommt ein 2s2p unter das Aluprofil
und einer oben drauf

also 173g * 2

Aluprofil:
ich glaub 10x10mm...
lag noch zuhause rum..
Gewichtszuwachs: minimal..

hab leider kein Bild mit montiertem Akku..

aber am Akku hab ich noch ein Balsa-Stück aufgeklebt, das zwischen das Aluprofil greift..
dann noch Klettband drumrum, und der Akku sitzt perfekt..
Wechsel in Sekunden erledigt..

wegen Gewicht am Heck:
ich verwende das Eco8-Plastik-Heckgehäuse.. dürfte vielleicht ?????? leichter sein wie das alu-Gehäuse vom Acrobat

Kraeuterbutter
29.06.2005, 13:18
achja, wegen akku:

beim hinteren alu-Akkuhalter:

der Akku am letzten bild:
11 1950FAUP, verlötet als
6 inline und 5inline, und dann etwas versetzt zueinander, sodass der Akku steiff wird
hier liegt der Akku nur mit einer Zelle hinten auf..
sprich: 6 1950FAUP inline schliessen hinten bündig mit Kufenhalter ab..

bei 10 Sub-C: da siehst du meine Styro-Verlängerung - die Zellen selber berühren den hinteren Kufenhalter nicht mehr..
vorne siehst du aufgeklebte "Anschläge" an den Akkus: soweit kann der Akku reingeschoben werden bis er am vorderen Kufenhalter ansteht..
also etwas mehr wie 2 Zellen stehen vorne raus..

+ der Konstruktion mit 2 E-Akkus fürn Schwerpunkt..

mit den Lipos passts aber perfekt

Tobias Schwf
29.06.2005, 13:51
Danke für die Info,
ich werde mich gleich heute nachmittag an den Umbau machen.

Zur Befestigung der Alu Profile hast du die Schrauben benutzt, die in die Domplatten greifen. Waren diese lange genug, oder braucht man längere ??

Kraeuterbutter
29.06.2005, 18:03
war ne Aktion von vielleicht 10min
(Ablängen, Löcher anzeichnen, Löcher mit Akkuschrauber bohren, fertig)

Schrauben sind die gleichen geblieben..