Vollständige Version anzeigen : Immer die Kupplung (R50v2) :(
Ringding
06.02.2005, 17:33
Jetzt wird's schön langsam fad. Wie oft ich schon die Kupplung wieder draufgeschraubt habe, will ich gar nicht zählen. Ich habe jedenfalls schon einen neuen Motorträger gebraucht, weil ein Gewinde nicht mehr wollte durch das ewige Rein- und Rausschrauben.
Hat irgendwer Spezialtricks, mit denen man die Kupplung wirklich so fest montieren kann, dass sie nicht ständig runtergeht? Es kommen immer die Schrauben raus, mit denen sie aufs Lüfterrad draufgeschraubt ist.
Määnzerbub
06.02.2005, 17:52
Moin
was benutzt du für ein Schraubensichrungsmittel ?
Das Mittelfeste Loctite oÄ sollte es schon sein.
Wenn trotzdem, hast du irgendwie harte vibrationen beim Motorlauf ?
Das Stahlplättchen BKO170 hast du drin ? sonst schafft sich das in's material rein
zusätzlich zum Loctite könntest du noch einen Sprengring benutzen (nicht einen mit so vielen Krallen , sondern einen der wie eine aufgebogene U-Scheibe aussieht)
ist aber auf jeden Fall merkwürdig...
gruß Heinz
Ringding
06.02.2005, 17:57
Blauen Loctite, aber jetzt muss ich anscheinend wirklich mal einen roten nehmen. Das Blättchen ist drinnen. Der Motor läuft schön ruhig. Wenn nicht gerade die Kupplung scheppert, dann ist dieser Heli so leise, dass ich glauben könnte, ich flieg einen E-Heli :)
Naja, zumindest nachdem ich vorher den R60 geflogen bin :D
Ringding
19.02.2005, 10:43
So, heute ist endlich mal wieder halbwegs brauchbares Wetter, und ich bin ihn gerade geflogen, nachdem ich gestern die Kupplungsschrauben mit rotem Loctite festgepickt habe. Bis jetzt hält es, ich hoffe, es bleibt jetzt auch noch länger so.
martin_fuerst
19.02.2005, 11:18
Hi,
Viel Spass beim Fliegen, sitze leider in der Arbeit ;( - sollte jetzt passen mit dem festem Schraubensicherungslack.
Blauer hält normalerweise auch, aber nur wenn die Gewinde fettfrei sind.
Da beim Gewindeschneiden immer mit Öl/Fett gearbeitet wird sind die Bohrungen
immer leicht ölig...genauso die Schrauben (sollen ja nicht schon in der Schachtel
rosten)
Ich hab daher immer Bremsenreiniger herumstehen in meiner Werkstatt...
Wenn Du nur Sicherungslack auf die Schrauben gibst, dann hält es auch schlechter.
Besser ist der Weg mit einer Nadel oder einem Stück Stahldraht den Sicherungslack IN das Gewindeloch
zu bringen und einen Tropfen auf die Schrauben (was zu viel ist, wischt man weg)
Wetten, dass es dann mit ganz normaler Schraubensicherung hält, wenn das
Gewinde nicht schon beschädigt ist.
LG
Martin
Hi,
ich lege Metallteile (wenn möglich) und die Schrauben vorher einfach in ein wenig Aceton ein.
Dazu einfach ne Glasschüssel und ein kleinen Pinsel. Kurz hin und her rühren fertig. Danach ist kein Fett mehr dran.
Bekommt man z.B. im OBI.
Gruss
tino
Hallo,
wer kann mir denn sagen welches Gewinde die Kupplung bzw. das
Ritzel hat.
Gruß A. Koch
schlangafanga
23.02.2005, 14:26
Servus,
nachdem sich die Kupplung bei mir einmal gelöst hat, habe ich das Gewinde ausgedreht und einen Konus auf der Drehbank eingedreht. Darüber hinaus habe ich einen Konus für die Klemmung angefertigt - seitdem ist Ruhe.
Allerding muss es auch andere Wege geben, was die vielen anderen Raptor Piloten belegen.
Schlangafanga
Ringding
18.05.2005, 19:46
So, nachdem es diesmal recht lang gehalten hat, ist es jetzt doch wieder mal so weit :(
Ich hab vorgestern einige Autorotationen abgebrochen, was der Kupplung anscheinend keinen Spaß gemacht hat. Die Schrauben sind zwar nicht rausgegangen, dafür aber abgerissen... Da ich schon einmal wegen einer abgerissenen Schraube um 90° versetzt habe (und es somit nicht nochmal machen kann), überlege ich jetzt, was ich wohl tun soll...
EDIT: Ich glaub ich weiß schon, was ich mache: neues Originallüfterrad kaufen (dann hab ich wieder zwei Versuche :)), das kostet einen Pappenstiel, und ich weiß eh nicht, wo ich die Möglichkeit hernehmen sollte, Gewinde zu schneiden. Und bei 30% Nitro reicht das Plastik allemal. Dann will ich noch die im anderen Thread (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=30359) empfohlenen Schrauben einsetzen und hoffen, dass es irgendwann einmal hält...
Da fällt mir noch ein: das hauchdünne Blättchen unter der Kupplung ist auf einer Seite auseinandergebrochen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich das negativ auswirken sollte. Und natürlich bekommt man es mal wieder nicht einzeln nach, so wie fast immer, wenn ich etwas kaputtmache...
Daniel Jetschin
18.05.2005, 21:03
Hi
Ich hab bei mir immer das Fliehgewicht mit etwas Loctite eingesetzt und dann beide Schrauben fest angezogen.... dadurch das das Gewicht mit der Nabe verklebt ist kommen nicht so die Kräfte auf die Schrauben.... Denk ich mir jedenfalls :rolleyes:
Gruss
DerMitDenZweiLinkenHänden
18.05.2005, 21:06
Das scheint mir TT auch so zu machen. Ichhabe heute meinen 70er-TT zerlegt, um ihn einzuschicken. Die Kupplung war nur sehr schwer zu lösen und offensichtlich festgeklebt.
Kurt
Ringding
18.05.2005, 21:08
Das habe ich mir heute auch schon gedacht, werd ich wohl auch so machen nächstes Mal...
Hast du das dünne Blättchen dann auch dazwischen?
DerMitDenZweiLinkenHänden
18.05.2005, 21:13
Isch 'abe aber gar geine düne Blättschen - bei die 70er.
:-)
Kurt
Ringding
18.05.2005, 21:14
Ich meinte Daniel. Du bist so schnell dazwischengekommen ;)
EDIT: Also dass ich das richtig verstehe: Die Kupplung ist auf den Metallteil vom Lüfterrad draufgeklebt (die Backen natürlich nicht), oder?
AlexBonfire
18.05.2005, 21:25
Auf keinen Fall an dieser Stelle hochfestes Loctide verwenden. Die Schrauben halten bombenfest - aber sie lassen sich mit normalem Werkzeug nicht mehr rausdrehen, weil sie von schlechter Guete sind und der Innensechskant darin durchdreht. Es ging dann nur noch rausbohren ... :(
Daniel Jetschin
18.05.2005, 21:28
Hi
Blättchen war auch zwischen... einfach mit festgeklebt :)
Gruss
Ringding
18.05.2005, 21:30
@AlexBonfire: Ich hatte noch nie Bedarf, sie rauszudrehen, sie sind immer von allein rausgekommen :( :P
Ringding
18.05.2005, 21:35
Auf runryder schreiben sie, dass man die Schrauben geringfügig kürzen soll, bevor man sie reinschraubt, weil das Loch im Lüftungsrad meistens etwas zu kurz ist. Das werde ich wohl beherzigen, wenn ich das Ding wieder zusammenbaue...
Hubi Holg
19.05.2005, 09:43
So war es bei mir
ich hab den (meinen) Fehler gefunden (...), und für die Interessierten will ich mich auch outen.
Ich habe die Kupplungs-Lüftereinheit von Quick UK direkt beim zusammenbau mit verbaut, habe allerdings die Original Schrauben der Kupplung für die UK Nabe benutzt. Die Original Schrauben sind aber etwas länger als die, die im Lieferumfang von UK dabei waren. Da die Löcher aber in der UK-Nabe nur soweit gebohrt sind das auch nur die mitgelieferten Schrauben passen, war die Kupplung natürlich nicht fest.
Ich hatte die Schrauben zwar gut mit Loctite gesichert und auch ordentlich fest angezogen, aber leider nur in der Nabe. d.h. ohne die Kupplung richtig zwischen Schraubenkopf und Nabe fest zuziehen.
So war bestimmt Spiel im Spiel, und ich hätte mit einer einfachen Prüfung den Schaden verhindern können (müssen). Die Erklärung passt absolut zum Schadensbild.
Ich hoffe die Schilderung ist nachvollziehbar.
Für die gut gemeinten Tipps bedanke ich mich trotzdem.... ich hoffe es gibt keine Nachahmer....
In diesem Sinne
Ich weiß, hab ich schon mal geschrieben, will auch keinen langweilen (geht ja schnell hier in diesem Forum) aber der ein oder andere kann vielleicht was damit anfangen.
Ringding
19.05.2005, 10:07
Danke, hab deinen Thread mit dieser Lösung gestern schon gefunden. Auf runryder haben sie geschrieben, dass das auch bei dem normalen Lüftungsrad oft das Problem ist, dass die Schrauben einfach zu lang sind. Ich werd's berücksichtigen und hoffen, dass es dann hält...
Ringding
04.06.2005, 13:27
Also, nun hab ich nach der Behandlung schon wieder einige Tanks und Autorotationen durch, und es scheint diesmal tatsächlich zu halten. Verwendet habe ich: 12.9 Schrauben von Kurt Moraw, mit dem Dremel um ca. 1.5 Windungen gekürzt. Rotes Loctite auf der Mutter vom Lüftungsrad (eh klar - hoffentlich muss ich's nie wieder aufmachen). Endfest 300 zwischen Kupplung und Aluteil vom Lüftungsrad. Und nochmal rotes Loctite auf den gekürzten Schrauben selbst.
Bis jetzt keine Probleme :).
helishop at
04.06.2005, 19:56
@Ringding:
rotes ist auch kein Problem und Endfest 3000 auch nicht; einfach schön heiss machen (bei Lösungsbedarf :] ) und es geht problemlos runter. (schon probiert)
Gruss Rudi :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.