PDA

Vollständige Version anzeigen : Würdet ihr es tun?

Tino1.0
07.02.2005, 21:29
Also,

Ich hab noch eine ca. 30 Jahre junge Funke von Varioprop, soll ich die wieder für mein Heli verwenden, oder ehr lieber zuhause lassen?

Varioprop 12
Graupner
Nr. 57-6165-1101
27 Mhz Band FM

----------oder---------

Acoms
40Mhz FM

Ich werd sobald wie möglich mir ne 35Mhz anschaffen! Iss doch für Flug , oder?

Aber momentan hab ich eben eine 40Mhz so rummliegen :))

Mfg Tino

Mark
07.02.2005, 21:35
Hallo,

ist die wirklich 30 Jahre alt :P :P dann stell die doch in die Vitrine :D

Ne mal im ernst -- 35 mhz muss schon sein alles andere ist müll oder nur Störungen. Das ganze soll ja sicher sein -- oder

martin_fuerst
07.02.2005, 21:46
Hallo,

Ganz einfach:
ehr lieber zuhause lassen

P.S:
Bin ein richtiger Spielverderber, was Deine Altbestände betrifft :))

Martin

Tino1.0
07.02.2005, 21:51
Naja, ob 40Mhz anfällig iss??

Also bei uns Rennfahrern ist 40Mhz sehr sicher.

- - - -

Aber ich werd mein Vater anpumpen :D

Mfg Tino

Berthold Pätzold
07.02.2005, 22:00
bei 40 MHZ und Car kannste ja auch nicht abstürzen, und biste sschon mal in 300 m entfernung gefahren ????beim fliegen haste mal schnell die 300 m zusammen

und da ist nix mehr sicher

hau wech die kagge und kauf ne neue 35 mhz

bei 40 mhz sind ja auch nur 2 kanäle für flieger erlaubt der rest für autos usw...

Sven Hinrichs
07.02.2005, 22:01
:D :D
Hi Tino,

wenn die schon 30 Jahre alt ist, dann
hast Du da bestimmt noch keine Helimischer dran :D :D
Ab in´s Museum damit....

MfG
Sven

Tino1.0
07.02.2005, 22:11
Da, kommt nichts ins Museum!

@ Berthold: FM iss nich AM!
AM iss nur 300M aber FM iss 2Kilometer

Ich hab noch ein Flugzeug und das Fliegt eigentlich sehr gut mit der 40Mhz FM :D

Also, ich weiss nich was ihr alle habt?!

Und mal ehrlich ich bin 13 werd am 12.2 .. 14 , denkz ihr ich werd groß rummfliegen?!

Nieeee, ich werd vielleicht mal 30 meter entfernt fliegen. Ich hab viel zu große Angst das Ding zu schrotten! Denn wo bekomme ich Ersatzteile?
Ich behalt den und die Funke fürs Erste auch mal, mal schauen was im Jahre 2006 so los iss, denn bei uns werden im Reglement (RC-Car) auch große Veränderungen Vorgenommen(von 6 Zellen auf 4 Zellen) und was sich eben dann am meisten Lohnt vom Fun Faktor.

Wolverine
07.02.2005, 22:22
Hi,
ich geb dir nen Tip, leg die Funke bei dir ins Regal als schönes Andenken an alte Zeiten, und kauf dir ne neue mit 35 Mhz. 40Mhz haben im Modellheli nichts verlohren, schau dir die anderen Threads an, oder willst du deinen Heli vielleicht wegen einem RC-Car oder RC-Boot-Fahrer in den Boden knallen, weil er dich zufällig stört? Auch wenn du erst 13 jahre alt bist, müsstest du so viel Sicherheitsverständnis haben, das du selber merkst, das Helifliegen nicht mal so eben ein spaß nebenbei wie RC-Car-fahren ist, sondern viel Übung erfordert.

Ich bin schon seit Jahren im Modellbaubereich unterwegs, angefangen habe ich mal mit RC-Car, wechselte dann vor 6 Jahren auf Flugzeuge und fliege seit Sonntag einen Raptor 50V2, und ich muß sagen, ich hab mich nicht leicht damit getan, obwohl ich vorher schon wochenlange im Sim trainiert habe, wenn du neben dem echten heli stehst, und ihn dir selber komplett zusammengespart hast, kommt erst mal der Respekt und Schissfaktor beim Erstflug dazu, also stell dir das mal nicht so einfach vor, von wegen mal schnell hinters haus gehen und mal schnell ein bisschen rumbolzen, das wird nichts.

Mfg. Wolverine

Eddi E. aus G.
07.02.2005, 22:35
Auf RR gibt's eine schöne Abhandlung zum Thema FM, AM, PPM, PCM etc. ...
das hat mit der Entfernung mal gar nix zu tun.

Lesen und lernen. (http://www.runryder.com/helicopter/t145077p1/)

Bye

EE

Berthold Pätzold
07.02.2005, 22:38
danke Eddie :)

ich gebs auf :P

Klaus G.
08.02.2005, 00:54
Mal ganz abgesehen davon ob es geht oder nicht, wie schaut es aus im Fall der Fälle, wenn man einen Schaden durch einen Absturtz verursacht hat, Personen oder Sachschaden. Ob man da mit 27 Mhz Versicherungsschutz hat. Denke das könnte als Fahrlässig eingestuft werden, oder sogar "Grob Fahrlässig" !!!
Abgesehen davon würde ich nicht mal ein RC-Car auf 27Mhz betreiben.

Tino1.0
08.02.2005, 07:02
Joa, ich hab soviel Verständniss und was ihr sagt , hat auch mein Vater gesagt.

Ich betreibe mein Aut nich mit 27Mhz , ich bin doch nich blöd!
40Mhz FM , damit iss mein Auto ausgerüstet

Mfg Tino

Martin Greiner
08.02.2005, 13:31
Hi Tino!

Mal ehrlich, das was Du da vorhast kann ich zwar gut nachvollziehen, aber bitte lass es sein:
- 27 MHZ kannst Du knicken, daran hast Du definitv keine (lange) Freude.
- die alte Funke ist gut für die Vitrine - denn so toll gingen die damals auch nicht.
- es reichen definitv Futaba S 3001er Servos, 14,- € (sollte das zu teuer sein, dann lass es!!!)
- die Bell TJ ist nix für Anfänger, denn Ersatzteile gibt es nicht mehr...

Mein Vorschlag wäre - etwas zu warten und einen vernünftigen Heli zu kaufen, von dem Ersatzteile zu bekommen sind. (Raptor 30/50 z.B.)
Mit dem Heli lernst Du schneller und er ist auch wieder ganz zu bekommen wenn es mal rumst.

Ich weiß, das Du das nicht gerne liest - es ist aber leider die harte Realität.

Martin Greiner
08.02.2005, 13:33
Denke das könnte als Fahrlässig eingestuft werden, oder sogar "Grob Fahrlässig" !!!

Nee, Klaus!

Die 27 MHZ sind freigegeben, das ist ausschlaggebend. Wenn einer mit deinem Kanal am Platz ist, dann ist fliegen auch nicht "grob Fahrlässig" weil der ja einschalten könnte... :D

Tino1.0
08.02.2005, 14:39
Ich les das gerne!
Denn nur so kann ich mich weiterbilden und nicht anders.
So wie ich es machen(Nachfragen) kann man Katastrophen verhindern!

Und ich werd mich an euch halten!

Und ich würde wenn nur nach der Schule auf dem Schulhof ein paar Runden drehen , aber nie wenn Schulzeit ist , das würde auch mein Schulleiter nicht erlauben(iss auch richtig so!)
Und es ist ca. 10Km nichts in der Nähe an plätzen oder Anderen Modellbauern, außer Einer (werd ich infomieren, kann mir dann Tipps geben er iss Modellbau Experte)

Mfg Tino

määnzer007
08.02.2005, 16:33
Hey, also ich boin nur ein Jahr älter wei du, aber glaub mir wenn dus besser kannst, wirst du scho richtig fliegen!
Ich würde dir auch nur 35Mhz empfehlen! Das ist einfach sicherer!
Aber das ist halt jedem seine entscheidung!
Außerdem, ich weiß nicht wass du für ein heli hast, aber wenns ein Verbrenner ist ist das fliegen sogar dort wo du es vorhast verboten!
Damit darf man nähmlich nur 3km außerhalb einer Ortschaft fliegen!
Hast du eigentlich nen Versicherungsschutz??? Das solltest du bitte auch nicht vergessen!
Also mein pipp, such dir nen Modellflugplatz, wo du am wochenende hinfahren kanst und flieg dort!

Gruß Julian

Tino1.0
08.02.2005, 16:56
Ich weiss das es dort Verboten iss!
Naja , aber ihr müsst mich ja nich verraten!
Kann ja sagen das iss ne Kettensäge und wir fällen ein Baum :P
Weil mit Kettensägen zu arbeiten iss erlaubt.

Nein im Ernst,
Du hast Recht es ist verboten, blos wo iss bei mir ein Platz in der Nähe?
ich wohne in Berlin.
Das FEZ wäre ne Anlaufstelle!
mehr aber auch nich

------------------------------------------------------------------------

Ich bin nich Versichert , wo kann ich mich denn Versichern?

Mfg Tino

määnzer007
08.02.2005, 17:04
Siehst du, du bist ja noch nicht mal versichert, (das ist net böse gemeint)!
Also Versichern kannst, oder musst du dich sorgar beim DAEC, inet adresse kann ich dir leider net sagen!
Bei einer Mitgliedschaft in einem Verein ist eine solche versicherung meist im Mitgliederbeitrag dabei!
Also, wenn du auf dem schulhof fliegen willst, viel spaß! Aber wenn die polizei vorbeikommt kann es sein, dass die dich wegschicken, oder meistens lungern auf den schulhöfen irgendwelche deppen rum, die nicht wissen, was sie tun sollen, und die machen dich dann dumm an... !!!
Hier im forum kommt bestimmt noch jemand aus deiner umgebung! einfach mal auf der mebrs map gucken, und dann ne Persönliche Nachricht schicken, und die Leute mal fragen wo sie denn mitglied sind!
Also das ist meine Meinung!
Nochwas, du kannst für dein Vorhaben schonmal so nen guten 1000er einplanen( ich mein an geld), also überleg dir vorher nochmal alles sehr gut!

Gruß Julian

Tino1.0
08.02.2005, 18:08
Ich habs mir gut überlegt!
Aber trozdem Danke für die Info.

Auf unserem Schulhof wird jeder weggeschickt der sich nicht angemeldet hat!
Der Hausmeister muss darüber Informiert werden!, wegen der Versicherung usw.

Mfg Tino

YYR - Yes Yes Rudi
08.02.2005, 18:09
@Tino1.0
APRIL APRIL..., oder was 8o ?( ;) ;) :tongue:

Martin Greiner
08.02.2005, 18:12
Hi!

Also Versichern kannst, oder musst du dich sorgar beim DAEC, inet adresse kann ich dir leider net sagen!

Naja, den DMFV gibt´s aber auch noch... :D

Noch was wichtiges, das oft ausser acht gelassen wird. Versicherungsschutz ist die eine Seite. Die Andere das Strafrecht. Soll heissen, bei Personenschaden übernimmt zwar die Versicherung den Schaden, aber es gibt keine Versicherung die Dich vor dem Strafrecht schützt.
Fliegen auf einem Schulhof (öffentlich zugängliches Gelände!) ist nicht erlaubt.
Die Grenze wie weit man ausserhalb sein muss sind aber immer noch 1,5 und nicht 3 Km.

Um Berlin gibt es sicher Vereine, die sich mit Helis befassen, am Besten wäre, Ihr macht an einem Wochenende mal einen Ausflug da hin.
Vergiss das mit der Bell am Besten, denn die wird es mit einem Anfänger nicht lange aushalten. Die ist eben ein Oldie.
Wenn Du Dir einen Oldie nicht halten willst, dann schau mal in Ebay, da werden welche verkauft. Vergleiche den Preis von Raptor 30/50 mit dem der Bell.
Servos brauchst Du ohnehin - es müsste sich preislich (hängt auch vom Zustand der Bell ab!) fast ausgehen.
Mit dem Rappi wärst Du besser bestückt.

Allerdings macht es eigentlich erst dann Sinn, wenn Du jemand in der Nähe hast, der etwas Hilfestellung geben kann - und, was weitaus wichtiger wäre, einen geeigneten Flugplatz. Die Versicherung ist eigentlich ein Muß zur eigenen Absicherung, das wird dein Vater sicher auch so sehen...

Martin Greiner
08.02.2005, 18:15
Hi Rudi!

APRIL APRIL..., oder was

Nee, der Junge ist erst 14, da kannst Du doch mal einfach von Unwissenheit ausgehen...oder?

Tino1.0
08.02.2005, 18:20
DANKE

April April...

Was , ich hab es mir überlegt!
Und unwissend bin ich auch nich!

Aber Danke dafür , das ihr so über mich denkt.

Ich lass mal das MFG weg, brauch ich hier nich.

gez. Tino

Martin Greiner
08.02.2005, 18:30
Hi Tino!!!

Brems dich mal ein und denk mal drüber nach was Du hier von Dir gibst...

Wenn es mit Unwissenheit nicht zu erklären ist, (was übrigens absolut weder Problem noch Schande oder sonstwas wäre!!!) dann mit Dummheit!

Sonst würde niemand solche Fragen stellen.
Und wenn es uns hier zu doof mit Dir wäre und wir dich für dumm halten würden, meinst Du wir würden uns auf eine Diskussion mit Dir einlassen? Nee, wir haben sicher keine masochistischen Neigungen!

Denk mal drüber nach!!!

Bernhard
08.02.2005, 18:31
Hallo Zusammen

Nur mal ein boshafter Tip den ich ganz am Anfang bekommen hatte.....

Es gibt zwei möglichkeiten

Entwerder billig zuschauen,
oder teuer mitmachen....
naja...
Bringt nicht viel zum Tehma aber ich hatte am Anfang in meiner Futura auch die 3001 für 15 € drin und die sind genau so gegangen und hatten gehalten. Ich würde mal sagen das das schon geht aber eine vorraussetzung ist bei solchen Servos das der Heli sauber eingestellt ist und keine Vibrationen hat, so das mit dem Servo so schonend wie möglich umgegangen wird.

Gruß Bernhard

Tino1.0
08.02.2005, 18:42
Danke Bernhard.

Dann denkt was ihr wollt, soll mir auch recht sein.

Es gibt keine Dumen Fragen sondern nur dumme Antworten.

Iss besser wenn ich frage , als wenn nich.
Das iss meine Meinung.

Punkt aus ende.

Jetzt geht es nur noch um dieses Thema , aber ich glaub es wurde schon alles gesagt.

Mfg Tino

Martin Greiner
08.02.2005, 18:46
Hi!

Das Problem sind sicher nicht die 4oder5 nötigen S 3001 a`14,99 €.
- Das geht weiter mit dem ungeeigneten Heli
- Keine Hilfe vor Ort
- Kein geeignetes Fluggelände
- Keine Versicherung

Schlechte Voraussetzung, aber nicht unmöglich...
Infos dürfte es doch im Raum Berlin geben - sicher auch hier im Forum, Oder???

Tino1.0
08.02.2005, 19:25
Hmm...

Gute Frage Martin!

Weiss jemand die Antwort? ;)

Mfg Tino
PS. Sry war sauer , ich sollte nicht alles gleich als Angriff gegen mich sehen.
Sry Sry ...

määnzer007
08.02.2005, 19:51
Die letzten beiden Zeilen von dir sind echt gut! das Ist nämlich kein Angriff auf dich, nur einfach realistische antworten, von vilen, hier im Forum die Ahnung haben, und dir unnötige schlechte Erfahrungen ersparen wollen!
Also ich selbst habe gerade mit einem 30er Raptor angefangen, und ich muss sagen, das ist ein klasse Teil!
Meine Daten einfach mal zum vergleich:
Fernsteurung: Futaba FC-18 V3 Plus
Empfänger: Futaba FP-R116F (6 Kanal)
Servos, außer an Heckrotor das Hitec(Conrad) Ts 501MG BB
und am Heckrotor das Hitec S-9251 BB MG
Akku: Sanyo 3000mAh

So mit dieser Ausrüstung kannst du eigentlich ganz gut beginnen!
Zu einem Verein!
Es gibt ein paar die hier im Forum aus deiner ecke sind, ich habe dir ja schon vorgeschlagen diese leute einfach mal an zu mailen!

Gruß julian

Tino1.0
08.02.2005, 20:21
Ihr habt bessere Indeen?
Ich bin immer offen:

Postet mal was!
Unter

Heli Allgemein

"Welchen zum Anfang"

Mfg Tino

RV
09.02.2005, 20:34
Ich glaube, Tino1.0 braucht mal nen Upgrade auf Tino1.1!

Unterschied:

Tino1.1 ist "Button-Fähig". Er findet z.B. auf dieser Seite rechts oben den Button Member Map (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?act=membermap)

;) ;)

Sven Hinrichs
09.02.2005, 20:55
Infos dürfte es doch im Raum Berlin geben - sicher auch hier im Forum, Oder???
Hallo Tino1.0,

schau mal unter heli-center-berlin (http://www.heli-center-berlin.de/)
Patrick hat ein großes Fluggelände, stellt Dir Deinen Hubi ein, fliegt den Hubi Probe
und an´s Schülerkabel kannst Du auch.

MfG
Sven

määnzer007
10.02.2005, 13:51
Danke @ RV!
Ich habe auch scho überlegt, ob man ihn nicht draufheben muss!!! :D :D :))

Gruß Julian