Vollständige Version anzeigen : leichter Akku für Acrobat SE
Michael Müller
08.02.2005, 20:23
Hallo,
ich möchte mir noch einen leichteren Akku für den Acrobat SE zulegen. Momentan fliege ich einen 4S4P 1550 HDHE.
Ich habe mal einen 4S5P 850 oder einen 4S1P 3200 ins Auge gefasst. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke
Gruß,
Micha
noch ein Stefan
08.02.2005, 21:01
Hallo,
ich fliege mit 4s3p 1550ern bei 1600gr., 1800U 12 min. lang.
Gruß Stefan
schwaabbel
08.02.2005, 21:14
4s3p 850er HdHE
Gruß Frank
noch ein Stefan
08.02.2005, 21:18
Hallo Frank,
wie lange geht das dann?
Gruß Stefan
Moin,
4S2P 4,9AH Tanic ( 440g) oder halt die 3200er als 4S1P. Bei beiden Akkus muss man aber sher weit nach vorne so das der hintere Akkuhalter seinen Zweck verliert :D
Gruß
Mayk
schwaabbel
08.02.2005, 22:38
8min.
280gr. akkugewicht incl. CFK.
Gruß Frank
Hi !
@Frank: 8 Minuten mit theoretischen 2250 mAh ?? ?( Mit welcher Drehzahl und welchem Flugstil?
Moin,
bei der max. Belastung des Akkus fliegt Frank damit kein 3D sondern dynamsichen Kunstflug. Wenn man mit dem Pitch Knüppel aufpasst bekommt man das ohne Probleme hin.
Gruß
Mayk
Wilfried
09.02.2005, 08:01
Hallo Acrobat -Fans
Habe vor einigen Tagen vor der gleichen Frage gestanden und bei Stefan direkt angefagt. Er hat mir migeteilt, dass er momentan mit 3200er KOKAMs mit
5S1P fliegt. Diese Packs sind von KD - Modelltechnik direkt gebaut, mit GFK - Frames versehen und komplett verkabelt mit Balancer - Zugängen an MPX - Steckern in der Zusammenstellung 3Stück vorne und 2 Stück hinten ( mit Balsa - Dummi ) eingeschrumpft zu bekommen. Hab mir sofort 2 Stück bestellt.
Die Akku - Packs sind sehr sauber verarbeitet und passen exakt in den 50er Akku - Halter des Acrobat , wiegt komplett knapp 500 g und kosten 240,-€.
Mit dem Orbit 15-12 und dem 80er Jazz - Regler sollte hier ordentlich Dampf zur verfügung stehen.. und das zwischen 8 bis 12 Minuten ....
Konnte die Teile leider noch nicht testen => sch..ß Wetter ..
werde ggf. berichten..
Hallo
ich fliege mit Kokam 3200 als 4S1P im Acrobat SE Motor Orbit 15/14.Der Accu wiegt ca.380gr.Flugleistung super,Flugzeit ca.9min dyn.Kunstflug/3D.Bisher ohne Propleme(30Zyklen) beim Laden mit Balancern.
Gruß Olaf
ChaosB99
09.02.2005, 14:10
Habe vor einigen Tagen vor der gleichen Frage gestanden und bei Stefan direkt angefagt. Er hat mir migeteilt, dass er momentan mit 3200er KOKAMs mit
5S1P fliegt.
5S 8o uiuiuiui....wird ja immer heftiger *gg*
Andi Gysi
09.02.2005, 14:14
Klingt doch gut, hast du Fotos vom Kokam Pack?
Kraeuterbutter
09.02.2005, 15:44
die amis sind den AcrobatSE ja schon mit 6s2p geflogen vor ein paar Monaten..
noch ne Alternative könnten sein:
4s2p Thunderpower Pro Lite...
TP4000-4S2P Pro Lite.
189,95 US$
4000mAh
45A Dauer, 80A 10Sekunden, 90A peaks
Gewicht: 373g (fertig verkabelt, verlötet, mit BAlancer-Steckern)
zum Vergleich:
Kokam3200 4s1p:
"nur" 3200mAh
Gewicht fertig verkabelt wohl auch so 360g ?? (mit Schrumpfschlauch und Balancer-anschlüssen wohl doch schwerer)
Preis: 170-180Euro fertig verkabelt..
Spannungslage dürfte wohl minimal besser sein als bei den Thunderpower pro lite
Moin,
die 5S sind nur für mehr Flugzeit gedacht man muss also das Ritzel anpassen. Hm 240 Euro da bin ich wohl doch zu billig muss ich gleich mal ändern 8)
Gruß
Mayk
Dumm ist auch noch bei 5S das man evtl. seine 4S Packs nicht mehr nutzen kann. Die 3200er sind aber auch nur für extremes 3D zu empfehlen sonst gibt es günstigere Packs mit denen man länger bei immer noch mehr als ausreichend Leistung fliegt. Das bedeutet wohl das ca. 90% der SE flieger mit zb. TP, Tanic usw. Packs auf dauer glücklicher werden/ sind.
Ich glaube die 3200er haben sie extra für Christian und Stefan konstruiert :D
Gruß
Mayk
Kraeuterbutter
10.02.2005, 13:44
ja.. mir wurde gesagt:
5s 3200HD KOkam
97A gemessene Peaks !! 8o
das sind annähernd 1500Watt Eingangsleistung..
vor 5 Jahren hatte die 30-32Zellen-Fraktion mit 5,5kg-Helis weniger Power..
siehe: www.flyheli.de :
auf Kurts Homepage kann man beim Logo30 folgendes lesen:
http://www.flyheli.de/diagram/strom77.gif
Bei knappen 1200 U/min flog ich wildeste Manöver. Voll Pitch gab ich um 11:00,5. Dabei konsumierte der Motor fast 35 Ampere bei 34 Volt, was fast 1200 Watt ergibt. Das entspricht 1,6 PS (ca.die Leistung eines 7,5 ccm Verbrennungsmotors). Bei soviel Energie kommt selbst der schwere Logo-30 auf Touren
tja... und heute fliegen Stefan und Christian mit 1450Watt in einem 1500-1600g leichten Heli....
;) ;)
Sebalexx
11.02.2005, 13:26
Tach,
97A Peaks?! Wow...
Geht bei mir zwar nicht um 'nen Acrobat, ich mische mich aber einfach mal ein. ;)
Ich bin immer noch am überlegen, was für Akkus ich mir kaufen soll... ?(
So 6s Kokam 3200 wären schon nicht schlecht im Logo 10 am 10er Tango...
Oder auch 6s2p 2000er...
Ich frage mich nur, ob die das mitmachen...
Wie gut halten die Kokams denn diese Spitzenströme aus? Man liest ja immer nur von 15C bzw. 20C Dauerlast - und Spitzenlast???
Ich habe mal den Strom mit jetzt 16Zellen gemessen - bei voll negativ und ein bisschen HeRo-Ausschlag ca. 70A. Da ich bei 6s mehr Spannung habe und das Ritzel nicht, oder zumindest nur minimal kleiner machen möchte, wirds wohl eher mehr mit 6s, wobei ich aber auch bestimmt 400g weniger Gewicht hätte...
Machen die Kokams das mit? Auch die 2000er?
bis denn
Sebastian
PS: Oder lieber doch 3-4 3300er Nimh packs... kosten so ziemlich das selbe... ;(
PPS: Jetzt verstehe ich auch warum viele immer noch auf Verbrenner-Hubis schwören... Mit so 'nem E-Hubi-Oldtimer hätte ich auch keinen Bock zu fliegen... :rolleyes: :P :))
Kraeuterbutter
11.02.2005, 13:56
hmm..
also wenn du wirklich solch hohe Ströme hast, wirst aber auch ned mit "billigen" GP3300 auskommen..
die Kokam3200 können bis zu 60A Dauer..
70A sollten kein PRoblem sein..
was für ne Flugzeit hast denn jetzt mit den GP3300 ???
Hallo,
ich werd in meinen SE vermutlich auch Kokam 3200 4S1P einbauen. Wie habt ihr so einen Packen denn konfiguriert?
Alle vier übereinander und dafür größere Akkuhalter gefräst?
Oder zwei zweier-Packs hintereinander? Ich hätte bei den zwei zweier-Packs Bedenken mit dem Schwerpunkt.
Kann bitte jemand mal ein Foto vom Acrobat mit dem Kokam Pack posten?
Meint ihr der Orbit 15/14E mit Jazz 55 würde auch mit 5S funktionieren (bei entsprechendem Ritzel)?
Danke,
Michi
Hallo
ich fliege auch Kokam 3200 4S 1P im SE.Konfiguriert als 2 übereinander 2 hintereinander,Anschlußplatinen in der Mitte zusammen,zwischen den Zellen Balsaleisten damit die Anschlußkabel nach vorne verlegt können werden.Das Ganze eingeschoben in eine selbstgefertigte GFK-Röhre die in die Halter passt.Bilder davon kann ich ab morgen zuschicken.Schwerpunkt macht kein proplem hab noch ca.2cm überstand am hinteren Halter.
Olaf
Sebalexx
11.02.2005, 22:22
Tach,
also die genaue Flugzeit mit den greenlabel 3300ern habe ich noch nicht gemessen...
Mit den 2400ern sinds so knapp 4:30 Minuten...
Spannungslage der Greenlabel ist eher besser als die der 2400er - nicht gemessen, merkt man aber.
Logo wiegt jetzt 3kg mit 55er Blättern...
Mit 6s 3200ern dann eben nur noch ca. 2,5kg
Wie gesagt ca. 70 A bei 10-11° Negativ am Boden mit etwas mehr HeRo-Last, HeRo neutral waren 5A weniger...
Die etwas über 1900U/min brechen dabei schon deutlich ein, bin eben auch nicht ganz sicher, ob im Flug noch höhere Ströme entstehen könnten... ? Z.B. bei "unpräzisen" ;) Tic-Tocs oder "Voll-Pitch um die Ecke" manövern... Habe leider keine Möglichkeit im Flug zu messen, aber da das Setup mit den 6s an Stelle von 16 Zellen auch nicht wirklich vergleichbar ist, würde es nicht unbedingt etwas bringen.
Ich fliege den Beat derzeit sehr weit offen, würde mit den 6s dann etwas weiter runterregeln aber so Flugdrehzahlen von 2000-2200 dürften es schon sein... 8)
Ich bin eben unsicher, ob es Sinn macht so viel Geld auszugeben, oder ob ich den Lipo-Pack gleich ins Feuer werfen kann, weil er einfach überlastet wäre... ?(
Von Kokam gibts halt nix zu verträglichen Spitzenströmen... oder???
bis denn
Sebastian
Hallo,
wenn die Kokam 3200 wirklich 60A Dauerstrom schaffen - die Informationen darüber verdichten sich - dann haben sie eine ähnliche Charakteristik wie die 350SHD - dann geht auch über 70A kurzzeitig.
Allerdings gibts zumindest bei den 350ern erhebliche Unterschiede in der erreichbaren Zyklenzahl, davon habe ich hier 2 3s-Packs, aus unterschiedlichen Quellen aber kurz nacheinander gekauft, beide ähnliche Zyklenzahl - der eine ist tot, der anderen noch ganz gut - obwohl immer abwechselnd unter gleichen Bedingungen benutzt
Das mit der Lebensdauer der Lipos ist wohl ein wenig Glüchssache oder Magie - aber 4,5 min Flugzeit ist schon ziemlich mager...
Peter
Hallo,
ich hab von Olaf ein paar Bilder zum Einbau der Kokam 3200er im Acrobat bekommen:
http://achtelik.net/michael/acrobat/IMG_0781.jpg
http://achtelik.net/michael/acrobat/IMG_0783.jpg
http://achtelik.net/michael/acrobat/IMG_0786.jpg
vielleicht helfen die Bilder noch jemandem.
Gruß Michi
Hi!
Hat jemand mal die FlightPower LiPo Akku 4S2P im Acrobat getestet?
Hab sie gerade bei rc-city entdeckt. Die Abmaße bei 4S2P / 5000 mAh sind 205 x 46 x 32 mm, das Gewicht liegt bei 440 g.
Andi Gysi
24.02.2005, 09:35
Hallo,
klingt interessant, aber du müsstest wohl nen extra Akkuhalter fräsen lassen (die normalen sind doch nur 30mm).
Grüsse,
Andi
Kraeuterbutter
24.02.2005, 12:14
Orbit 15/14 an 5s...
sollte kein Problem sein..
es gibt ja sogar leute die den Orbit 15/12 (dreht noch schneller) an 5s Kokam 3200 betreiben
(siehe oben, mit peaks bis zu 97A rauf !!)
darum macht Stefan ja auch neue Riemenscheiben um die Drehzahl wieder runter zu bekommen. Die 5S sind hauptsächlich für mehr Flugzeit gedacht weniger für mehr Leistung.
Gruß
Mayk
pauljacob
24.02.2005, 23:18
Hallo,
ich fliege mit 4s2p /5000 mAh.
Die Akkuhalter habe so gemacht
http://members.home.nl/pjacob/DSC01366%20(Small).JPG
http://members.home.nl/pjacob/DSC01367%20(Small).JPG
Grüsse,
Paul
Hi Paul!
Was sind das genau Zellen? Die Flightpower? Kommst Du so mit dem Schwerpunkt hin?
pauljacob
24.02.2005, 23:27
Hallo René,
Ja, Flightpower 5000er,
das Schwerpunkt is kein problem,
ich flieg die so wie auf die foto.
Grüsse,
Paul
Hi Paul!
Kannst Du was zur Flugzeit und Drehzahl sagen?
Danke!!
pauljacob
25.02.2005, 00:44
Hallo René,
habe leider bis jetz nur einmal mit den accu geflogen (slechtes wetter die letste wochen).
10-11 minuten flugzeit (dyn.Kunstflug), 1800 rpm, 2750 mah nachgeladen.
Grusse,
Paul
Wilfried
25.02.2005, 10:08
Hallo Paul
Was verstehst Du unter dyn. Kunstflug ?
Wenn ich mir Deine Werte anschaue, ergibt sich folgendes :
4S => Lastspannung = 4 * 3,3V = 13,2 V
verbrauchte Kapazität = 2750 mAh in 10 Minuten
=> entspricht einem mittleren Strom von 16,5 A
=> entspricht einer mittleren Leistung brutto von 218 Watt
=> entspricht einer mitteleren spezifischen Leistung von 128 W/kg ( Annahme Gewicht des Hubies = 1700 g
128W/kg bei einem so kleinen Hubi entspricht eher seichtem Rundflug !? ?(
Meine Erfahrungen mit meinem Acrobat SE sind, dass man zum ordentlichen Turnen ( kein Hard Core 3D ) mit einer spezifischen Leistung von 160 bis 200 ( eher mehr ) rechnen muß .
Bin bisher ( Motor Orbit 15/12 ) mit 12 Stück 2400er Sanyos geflogen ( 4 bis 4,5 Minuten ) und habe mir Lipolys ( KOKAM 3200er 5S1P ) besorgt. Konnte diese aber wegen dem schlechten Wetter noch nicht testen . Werde ggf. berichten.
Mayk
Grundsätzlich gilt :
- Leistung = Strom mal Spannung
=> hohe Spannung resultiert in kleinem Strom ( bei P = konst.)
=> niedriger Strom resultiert in höherem Wirkungsgrad
- geforderter Strom resultiert in Flugzeit bei gegebener Akku - Kapazität .
OFFTOPIC
@pauljacob
Beim Lesen des Threads geht hier immer dieses Fenster bei mir auf:
http://www.tstone.de/pjacob.jpg
Ich nehme an das wird verursacht durch das Bild onderkant.JPG, dass du versuchst in deiner Signatur zu verlinken, d.h. bei dir gehts vermutlich - alle anderen bekommen das Loginprompt.
Gruss,
Stone
pauljacob
25.02.2005, 11:15
Verstehe nicht wie das passieren kan, aber
hier den foto nochmal
http://members.home.nl/pjacob/onderkant%20accu.JPG
Grusse,
Paul
Hallo Paul,
der link der das verursacht hat war:
https://homedrive.home.nl/pjacob/publiek/onderkant.JPG
Gruss,
Stone
pauljacob
25.02.2005, 12:26
@ Wilfried,
Entschuldigung, es waren nur 7 minuten (danke an das Flightlog).
Grusse,
Paul
[QUOTE]Mayk
Grundsätzlich gilt :
- Leistung = Strom mal Spannung
=> hohe Spannung resultiert in kleinem Strom ( bei P = konst.)
=> niedriger Strom resultiert in höherem Wirkungsgrad
- geforderter Strom resultiert in Flugzeit bei gegebener Akku - Kapazität .[QUOTE]
was willst du mir damit sagen????
Die 5S werden beim Acrobat SE genommen um auf mehr Flugzeit zu kommen. Da man die 3200er nicht als P- Pack nimmt ( zu schwer) geht man halt den Weg über die Spannung. Die im Momant verfügbaren Riemenscheiben passend zum 15-12 sind aber zu groß wodurch sich eine höhere Drehazhl ergibt und die wiederum braucht mehr Strom. Wenn ich aber die Riemenscheibe anpasse um auf 1800 U/Min zu gehen habe ich fast die gleiche Flugzeit wie mit 4S5P 850er auch bei 1800 U/Min. Der Wirkungsgrad ist hier erst mal reine Nebensache.
Mit 4S 3200er würde zb. Christian s. die Akkus in 4,5 Minuten platt machen so wird er wohl auf 6 kommen.
trotzdem danke für die erklärung :D
Kraeuterbutter
25.02.2005, 18:45
schon arg...
ihr fliegt mit nem 200Euro-Akkupack im AcrobatSE weniger lang als man vor 2 Jahren mit nem 60 euro NiMh-Pack geflogen ist
*lol*
naja.. ihr fliegt ja jetzt auch etwas anders :D
Andi Gysi
25.02.2005, 19:18
Hallo,
mit GfK Käfig von KD Modelltechnik kostet das 5s Pack sogar 245eur. Lebensdauer fraglich, ich würde von einem Lipo Akku der in weniger als 15 Minuten entladen wird nicht besonders viele Zyklen erwarten...
Interessant könnten die TP 4s3p pro lites werden, 6Ah, 500g, und $270.
Und 1600er Konions müssten ca 550g wiegen, 4.8Ah und das für unter 140eur.
Grüsse,
Andi
Christian Samuelis
25.02.2005, 19:30
Moin,
das schöne an der Jazz/Orbit Kombination ist, dass man auch auf 48% runterdrosseln kann ohne dass der Wirkungsgrad richtig warm wird. So kann ich dann auch mit dem 14er Ritzel gemütlich bei 2080 Umdrehungen fliegen und der Motor ist eigentlich nicht zum einbrechen zu bekommen.
Durch die große Nachregelreserve mit dem 14er Ritzel hat man mit den Kokams aber das Problem, dass man ca. 5 Sekunden vom ersten Leistungseinbruch bis zum Akkutod durch Unterspannung hat. Daher immer nach Timer fliegen!
Ein 4S Setup mit 15-12er und 16er Ritzel geht aber auch sehr gut, vor allem kann man da unter 1500g kommen und so wird der Acrobat besinders wendig...
Viele Grüße
Christian
P.S.: bei mir ist das mit dem länger fliegen mit mehr zellen übrigens nicht von langer dauer gewesen. Warum mit dem Strom runtergehen, wenn man auch mit der Leistung hochgehen kann :P
...gemütlich bei 2080 Umdrehungen fliegen...
sag mal Christian, welche Drehzahl würdest Du dann als "ungemütlich" empfinden ?
Hatte Stefan nicht irgendwas von max 2000 geschrieben und keiner glaubt ihm das ?
Oder ist das nur eine Auflage von seiner Rechtsschutzversicherung ?
Peter
Christian Samuelis
25.02.2005, 21:55
Naja, ich bin auch schon versehentlich mit 2350 geflogen und mir ist nichts weggeflogen. Ich fliege aber auch sehr leichte Heckblätter. Das ist wichtig, da sonst hier zuerst was den Abgang macht. Über 2100 ist aber unnötig, da der Heli dann meiner Meinung nach unbeherrschbar wird, geht alles zu schnell!
Viele Grüße
Christian
Kraeuterbutter
26.02.2005, 17:00
in der Anleitung steht wo, dass es für Drehzahlen über 2000U/min das Riemenrad mit 18 Zähnen gibt..
ausserdem:
wenn der Kopf mit 2000U/min angegeben ist müsste er das ja auch mit "schweren" 60-65g BBT aushalten..
wenn er das tut, dann geht natürlich mit leichten 48g helitec noch a bissal mehr..
aja:
die Amis haben ja vor halbem Jahr oder so ein 6s2p-Setup im AcrobatSE probiert..
und da hats ihnen beim 1. Flug den Riemen zerstört..
haben dann nach grösserem, breiterem Riemen und riemenscheiben gesucht, gefunden, eingebaut.. und dann mal - ohne Freilauf - geflogen, was ned so toll war..
auf jedenfall: haben die da wohl was falsch gemacht.. denn du fliegst mittlerweile scheinbar mit mehr Leistung als sie das taten.. (die kamen ja "nur" auf 1200Watt peaks *lol*)
und trotzdem hält der riemen ? wie lange ?
und hey: wann gibts mal wieder neue Videos ?
Christian Samuelis
27.02.2005, 14:24
Moin,
der Riemen hält, wenn man ihn richtig spannt! Man braucht keine breiteren Riemenscheiben, wenn man das beachtet! Ich fliege übirgens mit 62g Blättern, von daher mache ich mir keine Sorgen um die Stabilität.
Viele Grüße
Christian
Andi Gysi
27.02.2005, 15:28
Hallo,
fliegt ausser Mayk keiner mehr Tanic Packs? Sind recht leicht, vernünftige Kapazität und der Preis ist auch deutlich tiefer als bei den Kokams... und vor allem müssten sie inzwischen bewährt sein. Wie habt ihr den Schwerpunkt damit hingekriegt?
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/bilder/kokam-3200.GIF
http://www.elektromodellflug.de/akku-test/bilder/tanic-2450.GIF
Sind recht ähnliche Spannungen bei 48A (Tanics wären ja ein 2P Pack), die Kokam hat einen leichten Vorteil weil man dort mit 5s statt 4s fliegen kann.
Ich kann mir ohnehin nicht vorstellen dass das Kokam Setup wirklich 97A Peak bringt, die üblichen onboard Messgeräte werden wohl grade bei Peaks keine vernünftige Genauigkeit haben.
Die Diagramme sind von www.elektromodellflug.de dort sind auch noch ein paar andere Zellen in der Datenbank.
Grüsse,
Andi
Christian Samuelis
27.02.2005, 15:51
Moin,
dann probiers doch einfach selber aus ;)
Ich wüßte aber nicht, warum eine induktive Strommessung bei solchen Strömen nicht funktionieren sollte.
Die Zellentemperatur der Kokams nach dem Flug, die ich nicht über 48°C bringe spricht aber aus meiner sicht schon für die Kokams...
Viele Grüße
Christian
p.s.: die Entladekurve würde ich aber so interpretieren, dass die Tanics bereits bei 7C am Limit sind!
Sebalexx
27.02.2005, 16:25
Tach Christian,
kannst du vielleicht mal eine Flug-Kurve von den 3200ern hier reinstellen?
Ich interessiere mich auch für die 3200er, bin nur nicht so sicher, ob sie meine Beanspruchung im Logo 10 mitmachen...
Wie viele Flüge halten sie es bei dir bisher denn schon aus, so gequält zu werden?
bis denn
Sebastian
Christian Samuelis
27.02.2005, 16:35
Mein ältester Akku hat jetzt 28 Zyklen, der Druck lässt bei diesem Akku aber noch nicht merklich nach... Ich bin aber auch der Meinung, dass ich die Akkus nciht übermäßig quäle, sonst wären sie am Ende der Flüge (ca.6.30 Minuten) deutlich heißer. Dabei Starte ich allerdings immer mit 30°C Akkutemperatur.
Viele Grüße
Christian
Sebalexx
27.02.2005, 20:54
Tach Christian,
danke für die Info!
Wie lange dauern denn die Stromspitzen von sagen wir mal über 65A in etwa?
Ich fliege derzeit im Logo den Tango 45-10 mit 16SC, Kopfdrehzahl so 1900... Damit habe ich am boden bei max. Pitch und etwas Hero so 70A... Würde bei geplanten 6s mit selbem Ritzel also schon noch mehr Strom geben...
Bin einfach zu unsicher, ob sie's mitmachen, bei dem dann doch recht hohen Akku-Preis... :( ?(
bis denn
Sebastian
Christian Samuelis
27.02.2005, 21:06
Kurz, wenn jemand webspace hat, könnte ich einfach ein Diagramm schicken...
Viele Grüße
Christian
Hi Christian
Kannst mir das Diagramm mailen.
Meine e-mail hast Du.
Sebalexx
27.02.2005, 21:31
Tach,
Danke!
Hab' auch 'nen bisschen Space...
wär' auch kein Problem...
mein Forums-Benutzername@web.de
bis denn
Sebastian
Christian Samuelis
27.02.2005, 23:04
Habss gerade Sebastian geschickt!
Die Ströme die man auf dem Boden hat, kann man in der Luft in der Regel nicht erreichen. Auf dem Diagramm kann man erkennen, dass man, obgleich 95A Peaks drin sind, im mittel eher bei 30-40A liegt. Mehr kann man einfach nicht umsetzen...
Viele Grüße
Christian
Sebalexx
27.02.2005, 23:29
Tach,
hier die Kurve: (pdf)
Kokam5s_orbit_15_12.pdf (http://home.arcor.de/sebalexx/forenkram/Kokam5s_orbit_15_12.pdf)
@Christian
Nochmal hier die Frage aus der Email:
Was meinst du denn, um mal einen Vergleich zu haben, was der Acrobat in dieser Ausstattung bei voll negativ + HeRo am Boden ca. an Strom ziehen würde?
Habe eben leider keine Möglichkeit den Strom im Flug zu messen und kann nicht wirklich abschätzen wie stark der Strom sich durch die Spannungs/Drehzahlerhöhung in Verbindung mit weniger Gewicht meiner 3kg-Bleiente verändert... ;(
bis denn
Sebastian
Und hier direkt zur Ansicht:
http://toedtli.ch/div/diag-01.jpg
http://toedtli.ch/div/diag-02.jpg
Christian Samuelis
27.02.2005, 23:38
Hallo.
das habe ich nie getestet. Ich habe aber schon in etwas über 5 Minuten die Kokams leer gemacht. Ich kanns leider auch nict testen, da ich den Eagle tree datalogger, den ich verwendet habe durch verpolen geröstet habe. Viel mehr Strom geht aber einfach nicht in einem 3 kg Heli wie dem Logo von dem Du schreibst. Auch bei Dauer Tic Tocs. Vor allem bleiben sie kühl und ich hoffe, dass sie deshalb auch lange halten. Leider is halt die spezifische Energiedichte nicht so doll. MAl sehen was die Pro lites bringen, in einem Monat weiß man mehr...
Viele Grüße
Chritstian
Sebalexx
27.02.2005, 23:47
Tach,
@SandroT
Streber.... :P :)) :loeblich:
@Christian
Erst mal ein Beileid bezüglich des Datenlogger... ;(
Das ganze klingt langsam so, als müsste ich mir doch so 'nen Pack kaufen... :rolleyes: (willnichhabangstdasserzuschnellimeimerist :baby:)
Oder ich warte mal, bis es mehr Erfahrungen zu den TP prolite gibt... ?(
Immer diese Entscheidungen... ;(
bis denn
Sebastian
Hi Sebastian
@SandroT
Streber....
Der war aber gar nicht nett. :D
Hab mir auch erst überlegen müssen, wie ich das aus dem .pdf bringe.
@Christian, schon heftig was Ihr da mittlerweile an Leistung rauskitzelt!
Sebalexx
27.02.2005, 23:54
Tach SandroT,
war ja nicht so gemeint... ;) :))
Aber die "Druck"-Taste ist unser Freund... :)
bis denn
Sebastian
Andi Gysi
27.02.2005, 23:58
Hallo,
screenshot? 8)
Das mit dem Warten auf Erfahrungen klingt vernünftig, nur bis es zu den Kokam 3200 Langzeiterfahrungen gibt kannst du schon Kokam 4000 oder was auch immer kaufen...
Der einzige Akku der wirklich bewiesen hat dass er problemlos 100 Zyklen und mehr hält ist der Konion/BMZ 1100, wiegt halt entsprechend und hat sicher nicht die Power von Tütenzellen.
Na mal sehen, ich hab ja noch 2 Wochen Zeit :rolleyes: und die Kokams sind momentan wohl eh schwer lieferbar.
http://kontronik.com/Kora152005.htm Achja nochwas da wohl hier viele Acrobat Freaks mitlesen: Kontronik hat nun auch Aussenläufer, mit 3 Lagern (hat der Orbit auch) und integriertem Lüfter, sehen auch edel aus und wiegen nur 150g.
Grüsse,
Andi
Hi!
Man sollte aber schon bedenken das 1.5 kw (!!!!!) Eingangsleistung bei einem Heli von ca. 1.5 kg schon etwas "extrem" ist. Oder? 8)
Christian spricht zwar immer von "hab die Akku's geschont", aber wer Ihn mit 5S hat fliegen sehen (z.B. in Weisenheim) wird sehen das es da schon mächtig abgeht und er einer der wenigen ist der das Potenzial des Heli's auch nutzen kann.
Kein Wunder das bei diesen Flugleistungen Peak's von 95 Ampere erreicht werden.
Kommt noch dazu, dass ohne Paddelstange noch mehr Flugleistung anliegt.
Ja da bleibt einem die Spucke weg.
@ Andi:
Lupenwerkzeug im Adobe Acrobat, dann Alt Druck und das ganze noch in der
Grösse angepasst.
Mit Screenshot alleine ist die Auflösung schlechter.
@ Sebastian:
Habe Dich schon richtig verstanden :D
@ Christian:
Wird Zeit, dass wir wieder einmal beim René zusammen fliegen gehen.
(Wenn es denn wieder etwas wärmer wird) 8)
Kraeuterbutter
28.02.2005, 07:32
was heißt: ohne Paddelstange ??
AcrobatSE mit Virtueller Stabi oder wie ?
Hi!
@Kräuterbutter: Ja, Christian Samuelis ist in Weisenheim mit V-Stabi geflogen.
Übrigens zum Thema Akku: Graupner hat jetzt auch die Kokam 3200er Zellen als 2S 3S 4S und 5S im Programm. Und das zu Wahnsinns-Preisen.
Hab mir heut den 3200 4S bestellt. Fertig verlötet, mit Balanceranschluss und Anschlusskabel. Abzüglich Rabatt zahl ich 139€ (!!) für das Teil.
Gewicht 360 Gramm.
Kraeuterbutter
08.03.2005, 20:53
na wär mal interessant zu erfahren, wie sich das V-stabi in so einem "kleinen" Heli macht..
vorteile, Nachteile gegenüber dem normalen AcrobatSE-Rotorkopf...
wird christian damit weiterhin fliegen ?
weshalb ?
weshalb nicht ?
ists eine abgespeckte Version gegenüber der vom Powerheli von Ulrich röhr ?
oder auch mit den Stauröhrchen ?....
ich finds jedenfalls irrsinnig interessant, die V-stabi-geschichte..
@ Rene: Könntest Du bitte mal Deine Erfahrungen dann posten?
Zitat:"Hab mir heut den 3200 4S bestellt. Fertig verlötet, mit Balanceranschluss und Anschlusskabel. Abzüglich Rabatt zahl ich 139€ (!!) für das Teil.
Gewicht 360 Gramm."
Danke und viel Spass.
Axel
Hallo Rene!
Wo kann man die Packs zu dem Preis bestellen?
Gruß
Theo
Hi Theo!
Normalerweise bei jedem Händler der Graupner führt und gescheite Preise macht. ;)
Rest per PM.
Andi Gysi
09.03.2005, 17:55
Hallo,
www.rc-city.de hat zB das 5s Pack (etwas mehr Flugzeit) für 186.- an Lager...
Allerdings wirst du die Packs neu verlöten müssen damit sie passen, die von Graupner sind leider etwas ungünstig (alle 5 Zellen übereinander).
Und falls Graupner die Original Lötplatinen verwendet die an den Kokam Zellen montiert sind hast du unnötige Verluste, ausserdem werden die Ableiter wohl wärmer - ob das gut für die Lebensdauer ist?
Gruss,
Andi
Christian Samuelis
09.03.2005, 22:52
Moin zusammen,
war leider mal wieder auf Reisen, daher erst jetzt eine Antwort:
V-Stabi hat gegenüber dem normalen Kopf in erster linie den Vorteil, dass durch den Wegfall der Padell etwa 15% mehr Energie vorhanden ist. Das merkt man beim derzeitigen Setup zwar nicht mehr in der Flugleistung, dafür aber in der Flugzeit. Ich gewinne ca. 1 Minute. Was die Flugeigenschafften angeht, habe ich meine Acrobat so abgestimmt, dass er möglichst exakt so fliegt, wie der originale Kopf. Ich habe aber mit der V-Stabi noch ein paar Goodies, die man mit einem normalen Rotorkopf so einfach generell nicht realisieren kann. Man kann z.B. die zyklische Agilität so hochschrauben, dass man anderthalb Rollen pro Sekunde macht. Limit ist nur die zur Verfügung stehende Leistung. Das konnte man z.B. auch gut am 180er Heli vom Uli sehen. Die Überschläge, die er flog, waren irrwitzig schnell für einen solch großen Heli.
Ich habe jetzt mit 63g Blättern mit einen Blattschwerpunkt 27 cm von der Bohrung dieselbe Wendigkeit wir mit den originalen Blättern. Durch das höhere Trägheitsmoment, wird der Heli aber unempfindlicher auf Böen.
Der Heli wird außerdem noch leiser.
Man muß sich bei der V-Stabi im klaren sein, dass es etwas dauert, bis man den Heli abgestimmt hat. Inzwischen habe ich ein ganz gutes Gefühl, welcher Parameter was macht, am Anfang muß man aber halt probieren...
Viele Grüße
Christian
Kraeuterbutter
10.03.2005, 11:54
wow.. das klingt sehr vielversprechend...
dachte nicht, dass es auch bei "kleinen" Hubis so gut funktioniert...
der Preis ist aber wohl irgendwo zwischen 500-1000Euro ???
oder ?
hoffentlich ist mal jemand mit ner Videokamera wieder anwesend wenn du fliegst..
so ne extremschnell Rolle wür ja mal interessant zu sehen 8o
Andi Gysi
12.03.2005, 12:31
Hallo,
http://www.rc-heli-fan.org/album_pic.php?pic_id=1159
zumindest das 5s Pack dürfte kaum in den Acrobat zu kriegen sein, man beachte die Platine... für den Acrobat müsste man wohl 2 2s oder ein 2s und ein 3s Pack kaufen.
Grüsse,
Andi
wo kann man denn etwas über V-Stabi nachlesen ?? hab nirgnds was dazu gefunden !
Hi!
Ganz einfach:
http://www.vstabi.de/
Kraeuterbutter
14.03.2005, 22:00
und fast noch mehr hier: http://www.ulrich-roehr.de/
Hallo,
ist der Graupner LiPo Akku 4S1P, 3200mA geeignet für den Acrobat SE mit dem Orbit 15-14 für 3D? Passt dieser Akku ohne Umlöten direkt in den Acrobat?
Viele Grüsse
Steve
Kraeuterbutter
15.03.2005, 14:18
von der Leistung her auf jeden fall..
von den Abmessungen her wohl auch..
(werden doch auch 5s1p 3200 im AcrobatSE geflogen)
Andi Gysi
15.03.2005, 14:49
Hallo,
Graupner packt alle 4 Zellen übereinander, Dicke laut Katalog 34mm - das passt nicht in die Akkuhalter. Vielleicht ginge es wenn du den Pack mittig unter die Mechanik hängst (Schwerpunkt?).
Gruss,
Andi
von der Leistung her auf jeden fall..
von den Abmessungen her wohl auch..
(werden doch auch 5s1p 3200 im AcrobatSE geflogen)
Hi Kraeuterbutter !
Deine Erfahrungen beeindrucken mich immer wieder.. ;)
Wie lange fliegst Du den 4S1P im Acrobat schon?
PS: Meiner soll Ende der Woche kommen, dann kann ich genau sagen ob (und wie) er evtl. passt.
Wilfried
16.03.2005, 07:47
Hallo
Habe Akku - Sätze 3200er Kokam in 5S1P komplett fertig bezogen von Kd .
Diese sind in der Konfiguration 3er Pack und 2er Pack mit Balsa - Dummy hintereinander angeordnet und wiegen knapp 500g. Die Packs sind mit GFK- Abdeckungen rundgerum geschützt eingeschrumpft und fertig mit Anschlüssen für Regler und Blancer versehen.
Die Packs passen genau in den Lipo - Halter des Acrobat, ergeben mit dem 3er Pack vorne auch den richtigen Schwerpunkt und die Haube passt.
Konnte leider wegen schlechtem Wetter noch nicht testen :evil: =>
hoffe am Wochenende dazu zu kommen.
nebenbei:
ich wurde von Stefan Plöchinger explizit wegen der hohen Spannung in Verbindung mit meinem Orbit 15-12 und 14er Riemenrad gewarnt. Er schlägt vor, mit ca. 48% Reglervorgabe zu starten => diese ergäbe schon eine Rotordrehzehl von kapp über 2000 1/min !! 8o
Kraeuterbutter
16.03.2005, 14:14
@René:
keine eigene Erfahrung, aber wenn man bei anderen hört das geht, wird man doch wohl posten dürften oder ?
klar: wenn es sich um 4x1brick (Graupner) handelt is was anderes, aber das wurde zuvor ja nicht gesagt..
@Wilfried:
was für eine übersetzung ergibt sich mit 14er-Riemenrad ?
edit: schon selber gefunden: 14Z = 1:8.7
keine eigene Erfahrung, aber wenn man bei anderen hört das geht, wird man doch wohl posten dürften oder ?
klar: wenn es sich um 4x1brick (Graupner) handelt is was anderes, aber das wurde zuvor ja nicht gesagt..
Hi!
Wo hast Du denn gehört das die 4S Graupner passen?
Wenn die Abmaße des 4S-Brick hier gepostet worden wären, hätte Steve mit Sicherheit nicht gefragt ob sie denn passen.
Hallo,
hat noch keiner Erfahrungen mit den Tanic-Akkus im Acrobat.
Es gibt die Tanic 2450/2220/2500 in 4S 2P.
Welche Flugzeit erreicht man bei den Kokam 3200 in 4S bei 3D-Flug?
Die Tanics würden mich eher interessieren wegen der grösseren Kapazität und längerer Flugzeit.
Viele Grüsse
Steve
ich stell mri da die gleiche Frage wie tefstst !!
und v.a. würd ich mal gern wissen obs die 3200er irgendwo auch für den acrobat passend gibt ! also 2x2 zellen und net 4 übereinander wie von graupner !?
Gruß
Hallo,
Graupner verkauft doch auch 2s Packs, also Leute:
kaufen, probieren und posten :)
Wobei sich die Frage stellt ob es Sinn macht das empfindliche Pack zwischen CFK-Platten oder sonstiges einzupacken oder sonstwie zu schützen - dann kann man mit der Graupner'schen Form sowieso nix anfangen.
Die Frage nach der Flugzeit für 3D läßt sich glaub' ich nicht so recht beantworten.
Man kann 2 Überschläge bei 1300Upm fliegen und das 3D nennen oder man stellt "versehtlich" die Drehzahl auf 2300 und schiebt beide Knüppel in die obere Ecke, dann ist der Akku ziemlich schnell leer ;)
Peter
Andi Gysi
17.03.2005, 16:43
Hallo,
die Tanic 2500 Zellen sind recht breit wenn ich mich recht erinnere, das könnte eng werden. 2200er als 4s wären mir zuwenig.
http://www.modellhubi.ch/SEBilder.htm hier siehst du Fotos der 4s2p 2450er Packs. Schwerpunkt ist etwas kritisch aber kein grosses Problem mit CfK Platten. Vorsicht mit den Balancertabs, die sind uU nicht in der Reihenfolge der Zellen was zB beim LLS zu Kurzschlüssen führen kann!
Ich habe mich nun für TP Pro Lite Packs entschieden, 5s2p 4Ah, das entspricht 4s mit 5Ah rein von der Energie her. Wies mit dem Wirkungsgrad usw aussieht kann ich nicht sagen... sind grade auf dem Flieger laut Tracking. Der Acrobat kommt auch erst nächste Woche, Motor fehlt noch ;(, aber ich denke mal je nach Flugstil so 8-15min. Beim Christian vielleicht auch nur 7 :D
Grüsse,
Andi
Hi!
Ich hab meine 4S2P 4.9er (2* 2450er Zelle) Tanic's erst zwei mal fliegen können von daher kann ich recht wenig dazu sagen.Das Abfluggewicht des Heli's beläuft sich mit dem Akku auf 1560 Gramm.
Beim ersten Flug bin ich nach 8 Minuten gelandet und musste 2300 mAh nachladen. Beim zweiten Flug (13 Minuten) waren es 3900 mAh. Der Akku war nach jedem Flug nur Handwarm.
Da ich aber wie gesagt den Akku erst zwei mal geflogen bin möchte ich kein Urteil abgeben ob gut oder schlecht, geschweige denn über die Haltbarkeit.
Hallo,
@Rene: das klingt schon mal sehr interessant. Und wie schauts mit der Leistung aus und welchen Motor fliegst Du?
Viele Grüsse
Steve
Moin,
die Tanic sind in ca. 5- 10 Tagen als 4S2P 4,4Ah, 4,9Ah und 5S2P 4,9AH verfügbar.
Gruß
Mayk
Hi Steve!
Leistung Satt. Fliege den Orbit 15/14 mit 1800 u/min am Kopf. Bei +- 10 Grad Pitch bzw. bei vollen Nick/Roll-Ausschlägen geht da nix in die Knie.
Hi!
Hab heute meinen Graupner 4S/3200er Lipo bekommen. Der Händler hat mir nochmals bestätigt das es sich um Kokam's handelt.
Wir werden sehen.. :))
Der 4S Graupner-Pack hat die Abmaße 42(Breite)*31(Höhe)*130(Länge)mm, passt also so gerade eben nicht in den Lipo-Schacht des Acrobat's. ;(
Der Akku wiegt komplett mit Anschlusskabeln und Balanceranschlüssen 352 Gramm. Die Zellen sind mit dünnem, doppelseitigem Klebeband verbunden und können mit einem Cutter-Messer das man vorichtig von hinten zwischen die Zellen drückt ohne Probleme getrennt werden. Die Zellen sind vorne mit der Kokam-typischen grünen Platine verbunden.
Ich hab mir den Akku umkonfektioniert so das jetzt 3 Zellen vorne liegen und die eine Zelle hinter dem 3er Pack. Die eine Zelle hab ich einfach mit den Cutter von den anderen Zellen gelöst (oben beschrieben) und vorne hab ich die Platine mit einem Dremel und einer Trennscheibe getrennt.
Danach die Einzelzelle hinter dem 3er-Pack gelegt und neu verlötet. Den verbleibenden Raum hab ich mit Balsa aufgefüllt und das ganze neu in Schrumpfschlauch gepackt.Der Pack hat nun die Maße 42*29*260mm. Gewicht 390 Gramm.
Auf der Einzelzelle war in Pixel-Schrift folgender Aufdruck:
S 8043128H
HCAMK 25A00164
Darunder dieser ca.10*10mm große Pixel-Haufen (ähnlich Barcode)
Vielleicht kann jemand anhand dieser Daten erkennen ob es sich wirklich um Kokam's handelt.
Nochwas:
Hab gerade bei Schübeler Kokam 3200HD-Zellen entdeckt die die selbe Aufschrift "S8043128H" haben:
[gelöscht durch Administrator]
Hi!
Bin heute mit den 4S Graupner-Kokam's geflogen. Deutlich mehr Druck als mit den Tanic's!
Anscheinend ist die Spannungslage der 3200er Kokam's besser als die der 2P 2450 tanic's.
Nach 7 Minuten ist aber die Luft aus den 3200er'n raus. Ab der 6.Minute spürt man deutliche Leitungseinbrüche. Nach den 7 Minuten hab ich 2830 mAh wieder in denAkku eingeladen.
Ich konnte heute auch endlich die 4S2P 4.9 Tanic's mal gescheid fliegen. Bei 11 Grad Pitch und 1800 u/min am Kopf und ca. 5-6 Sekunden Voll-Pitch-Steigpassagen regelt der Jazz 80 die Leistung runter. Warscheinlich weil die Spannung drastisch in die Knie geht.
Christian's Vermutung das die Tanic's wohl eher auf 7 C ausgelegt sind bestätigen sich anscheinend.
Die 4S2P 4.9er sind aber ideal für lange Flugzeiten wenn man nicht die ganze Zeit 100% Leistung braucht.
PS: Acrobat fliegen ist ja wohl sowas von geil! Ich glaube meine E-Heli-Odysee hat nun endlich mit dem SE ein glückliches Ende gefunden.. :))
Andi Gysi
24.03.2005, 09:09
Hallo,
habe eben meine TP Akkus bekommen, leider steht der Acrobat noch bei RC-City und wartet auf den Motor. Balancerstecker sehen nach 2.54mm Raster aus, also nichts so exotisches wie an den Graupner Akkus.
Edit: 2mm Raster
Die Akkus sind als "Origin: US" deklariert, kommen aber wohl aus Asien - wer Strafzoll (betrifft wohl nur Deutschland) vermeiden will sollte Gary bitten dort entsprechend anders zu deklarieren.
Grüsse,
Andi
Hallo,
welchen Akkupack würdet Ihr empfehlen für den Acrobat SE,
den Tanic 2450 4s2p oder Flight Power 5000mAh 4S2p FPEX2 Carbon.
Beinhalten diese Akkupacks die gleichen Zellen?
Der Flight Power Akkupack gefällt mir besser, da dieser mit den CFK-Platten robuster ist.
Viele Grüsse
Steve
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.