PDA

Vollständige Version anzeigen : F3C "Tuning" eines Acrobat 91?

Steffen Schröck
12.02.2005, 01:17
Hallo an alle F3C'ler :)
Ich möchte evtl. dieses Jahr mal im Sportprogramm mitfliegen. Da ich aber nicht genügend Mittel z.Zt. habe um mir ne echte F3C Maschine zu ordern muss ich also wohl oder übel meinen Acrobat 91 irgendwie auf F3C trimmen.
Das ist nun die Frage an euch: WO muss ich WIE anfangen um zu einem einigermaßen vernünftigen Setup zu kommen???

Lukas
12.02.2005, 07:47
Hi Steffen!

Ich fliege zwar keinen Acrobat aber mit meinen beiden Joker bin ich letztes Jahr in hier in Österreich F3C mitgeflogen und werde es auch heuer wieder tun. Ohne hierbei grossartige Änderungen vorzunehmen.

Erst mal:
Hast Du das Sportprogramm schon öfters mit dem Acrobat geflogen?
Welches Flugverhalten stört wo?

Zu Beginn ist Dir wahrscheinlich mehr geholfen, mit dem jetzigen Setup einfach versuchen, das Programm sauber zu fliegen.

Zum ruhigeren Schweben reicht erstmal oft schon geringere Drehzahlen, event. eingeschränkte Wege (Dualrate) im Schwebezustand.
Vor allem: Bei den Bewerben (nicht beim Training) ist die Nervenanspannung bei weitem ausschlaggebender fürs Ergebnis als das Material.

Es ist wichtig, dass der Heli sauber eingestellt ist (Paddel, Schwerpunkt).
Dann heißt es, fliegen fliegen fliegen und weniger schrauben (damit man sich an die tatsächlichen Eigenheiten des Systems gewöhnen kann, erst dann sind Modifikationen im Flugverhalten zu erkennen)

Lass mal hören

Lukas

martin_fuerst
12.02.2005, 08:03
Hi,

Ich seh das genauso wie Lukas, denn wenn Du jetzt ein Setup hast,
mit dem Du sauber durch die Rolle/Turn u.s.w. kommst (also nicht zu zahm und nur auf
bestes schweben getrimmt), dann einfach viel fliegen und einem
erfahrenen Wettbewerbspiloten bitten, dass er Dir die Fehler sagt.
Dann kennst Du den Heli - irgendwie schlechter fliegen sie alle beim
Wettbewerb :D

@Lukas
Freu mich schon, Dich wieder zu sehen - Du warst sicher hinterhältig :))
und hast geübt :P
Werde nie vergessen, als wir früh am Sonntag Morgen die B-Finale Figuren noch
schnell "geübt" haben :D

Dein Ansager
Martin

SRLIOF
13.02.2005, 01:10
Hallo Steffen,

Genauso wie meine Vorredner würde ich es an deiner Stelle mit der Technik machen.
Aber noch was: Melde dich so schnell wie möglich an, vielleicht bekommst du noch jemanden in deiner nähe der dich ein wenig in das F3C einführt, das ist sehr hilfreich!
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen viel zu fliegen und einfach zum Wettbewerb hinkommen, am besten schon Freitags Mittags dasein da kann man sich schonmal ein bissel Warmlaufen. Ist ne supernette Truppe und du wirst viel Unterstützung finden und nette Bekanntschaften machen.
Gruß
Stefan

Lukas
13.02.2005, 08:19
Hi Martin!

Klar war ich fest am Üben, aber derzeit spielt das Wetter nicht so mit wie geplant.
Dafür werd ich, wenn nichts dazwischen kommt, in Gnas (fast die ganze Trainingswoche) mit von der Partie sein hehe.
Dich krieg ich auch noch 8)

Spielen wir heuer auch wieder Verwirrspielchen mit dem Ansager?? :D :D

Ausserdem werd ich heuer wieder elektrokonforme Drehzahlen fliegen:
Schweben 1100
Flugphase 1650
(bei etwa 4,3kg gegenüber vorher 4,7kg)
Mit der jetzigen Übersetzung bleiben somit Motor, Regler und Akku 'kalt'.
Dafür hab ich jetzt fast endlos Drehmoment drauf. Der Joker ist fast schneller als vorher mit den 1900 am Kopf. :D

ByeBye

Lukas

martin_fuerst
13.02.2005, 08:57
Hallo Lukas,

Spielen wir heuer auch wieder Verwirrspielchen mit dem Ansager??
Na, Du warst doch brav - hast tatsächlich beim Doppelturn B nicht 2 gleiche
Rollen geflogen und alles richtig gemacht ;)
Wenn ich an die 0 Wertungen denke, die ich schon geschafft habe - langsame
Pirouetten im gleichen Drehsinn.... :D - das tut weh, wenns eigentlich sonst gut war.

LG
Martin

Steffen Schröck
13.02.2005, 11:07
Hallo,
danke euch für eure Antworten. Das einzige was am Acro bis jetzt noch nicht passt ist der Schwerpunkt, aber der wird sich schon noch einränken :D
Mit viel Fliegen ists leider im Moment nix ;( Komm Abends um halb Fünf von der Arbeit, dann schnell umziehen und aufn Platz petzen.........dann isses schon fast halb sechs und dunkel ;(
Aber jetzt kommen ja zum Glück bald die Tage, wos länger hell ist......... :) :)

Lukas
13.02.2005, 17:00
Hi Steffen!

Das gleiche Zeitproblem haben die meisten von uns. Aber es wird wieder anders werden, die Sommerzeit ist nicht mehr weit.

Bye
Lukas