PDA

Vollständige Version anzeigen : Lagerung Sensor Gy 601

flyrichard
02.03.2005, 10:03
Hallo F3C Leut´s ...

Also das Thema wurde ja schon zig mal diskutiert und immer wieder liest / hört man verschiedene Meinungen.

Wie macht ihr es ?

1. legt Ihr alle 3 beigelegten Pads unter oder immer nur eines ?

2. Ich habe bei den Aktuellen Maschienen speziell Jörg Michael seiner gesehn das er mehrere unterlegt und dann auch noch so seltsam verdreht ?!?

Ich frage weil ich mit meinem Gyro wirklich zufrieden bin aber mir noch die letzten Prozente bei der Empfindlichkeit fehlen.
Ich habe mit einem Pad geklebt.

Die Maschine läuft vibrationsfrei...

mfG

Ricardo

Markus Fiehn
02.03.2005, 10:15
Hi!

Ich benutze ein Pad und das Funzt prima.

Mal 'ne dumme Frage: Steht das Heck wie angenagelt bei Deiner derzeitigen Einstellung?
Ich habe z.B. laut Display am 601 nur 37% eingestellt und das Heck hält perfekt.

martin_fuerst
02.03.2005, 10:36
Hallo,

1. legt Ihr alle 3 beigelegten Pads unter oder immer nur eines ?

Für den Normalgebrauch:
Nein 2 wie in der Anleitung - eines ober der Metallplatte eines unter.
Und so schlecht kanns nicht sein, denn damit kann man F3C Wettbewerbe
fliegen...ich tausche sie nur immer wieder - das bringt was, weil sie mürb werden.
Einfach nachmachen ist nix, jeder Einbauort hat seine Eigenheiten und KANN
einen Hauch besser Ergebnisse bringen mit "Padvariationen".

P.S:
Der 611er (angeblich ab April zu bekommen) hat dann 2 Metallplatten und
3 Pads....wir werden sehen.

Die Maschine läuft vibrationsfrei...
Schon mal Standgas gegeben und dabei das Heckrohr oder den
Motor angegriffen? - das ist alles relativ, jede Menge Vibs sind bei
Verbrennern immer da, auch wenn alles wirklich sauber läuft.

weil ich mit meinem Gyro wirklich zufrieden bin aber mir noch die letzten Prozente bei der Empfindlichkeit fehlen.
Soviel wie nötig, nicht wie möglich - ausser Du kaufst gleich 2-3 Heckservos
auf Vorrat für eine literreiche Flugsaison.

Reine Schwebephasen bei mir ca. 60% ACVS
Kunstflug und 3d so um die 40%-45% - auch wenn JK die magischen 39%
als empf. Maximum angibt - nachdem ein Servo damit ca. 2Saison bei mir
hält, sehe ich keinen Handlungsbedarf, flieg aber auch eher weich.

LG
Martin

Jörg-Michael
02.03.2005, 11:05
Moin,
als ich noch den 601 flog hab ich wie folgt geklebt:
Pad/Metallplatte/Pad
Ich benutze nicht das Originalpad, ist meiner Meinung nach nicht die optimale Möglichkeit. Meine Pads kauf ich im Baumarkt, genauer gesagt "Bauhaus". Die kommen von der Firma Flabeque, haben genau das Format das sie ungeschnitten passen. Sind aus einem Acrylschaum hergestellt der nicht reißt durch die Vibrationen. Sie sind härter als die Originalen, deshalb der Schichtaufbau mit zwei Pads. Bei einem Pad kann es leicht vorkommen das die Maschine anfängt zu drehen. Jetzt beim 490T von JR hab ich nur ein Pad drunter, da ist genau das Gegenteil zu dem 601.
Das Drehen des 601 Sensors machte ich um eine bessere Kabelführung zu haben. Beim 490T hab ich wieder darauf verzichtet über Eck zu kleben.
Die Empfindlichkeit die ich fliegen konnte lag bei 85% im Schweben, im Fliegen hatte ich 68%, in der AR 80%, aber Normal Mode. Abgelesen am Display.
Ich habe in Österreich den japanischen Hirobo Piloten gefragt wie oft sie das Pad tauschen, da die Originalpads verbaut waren. Etwas mißmutig antwortete er "einmals die Woche". Ist kein Witz, das machen die wirklich, auch vor dem Wettbewerb hat er getauscht.
Ich kann nur die Flabeque empfehlen, sind wirklich gut, und eine hervorragende und günstige Alternative zu dem sehr guten, aber extrem teuren K&S Silikonpads.
Gruß
Jörg-Michael

flyrichard
02.03.2005, 11:25
Wow das ging ja schnell....

Vielen Dank für die Antworten.
Ich liege bei bei 48% max. im HeadingHold Mode. Aber wenns sehr windig ist (ist bei mir häufig der Fall :)) dann hört man schon das der Heckrotor zu surren beginnt. Also surren ist vieleicht das falsche Wort man merkt das er kurz vorm Aufschwingen ist.

Ich brauche die höhere Empfindlichkeite nicht wirklich zum fliegen fliege jetzt auch kurz unter 40%.

Nur dachte ich halt wenn ich nicht bis zum Maximum aufdrehen kann ( 80%) dann ist von der Einbauweise oder Abstimmung her etwas nocht nicht sauber getroffen.

Ich muss natürlich sagen das ich auch recht große Heckrotorblätter fliege (115mm Mah)

Ich werde noch mal mit einer anderen Untersetzung probiern und dann kleinere Blätter.

Vibrationen:

Ja Martin diese feinen Vibrationen habe ich natürlich auch! Ich meinte mit Vibrationsfrei natürlich sauber gewuchtete Blätter , Spurlauf etc. Also vom Rundlauf her läuft der Kasten jetzt meiner Meinung nach sehr sauber.

Motorenmäßig halten sich die Vibs eigentlich auch noch gut in Grenzen der Yamada läuft recht weich.

Vielen Dank noch mal in die Profiliga für die guten Tips!

Ricardo