Vollständige Version anzeigen : Neues Hochstrombec von Kontr.....
hubijohn
02.03.2005, 15:59
Hallo an alle!
Wer von euch hat schon Erfahrung mit dem neuem Hochstrom BEC30 von Kontronik gesammelt ?
Es gibt auch einen Bericht in der Rotor der eigentlich nur positives vermuten lässt.
Aber bevor ich die 90€ ausgebe möchte ich auch wissen ob das BEC ordentlich funktioniert.
Ich würde es anstelle des Empfängerakkus gerne in meinem 3DMP verwenden.
Also bitte um Rückmeldung wer schon Erfahrung hat.
Angeblich testet ja auch Jan Henseleit das BEC30.
LG
Hans
Was ist mit UBEC-HV kostet die Hälfte und ist bereits erprobt in ION und MP ?
schwaabbel
02.03.2005, 22:29
Lustig finde ich , das dieser sogenannte Fachautor auch schon gemerkt hat, das der E-Akku nicht das Gelbe vom Ei ist! :))
Das Kontronik BEC wird schon seinen Zweck erfüllen.
Gruß Frank
kompressor
03.03.2005, 09:02
Hallo Jungs,
laut Aussage von Fa. Henseleit ist das BEC30 momentan in der Testphase - für den MP.
Wenn dieses von Ihm freigegeben wird, so wird es sicherlich auch in allen anderen Helis funzen. Ich denke das BEC hat es nicht gerade leicht den "Henseleittest" zu bestehen.
Zur Sicherheit kann man ja den Quader zusätzlich einstecken :P
Der Jan
P.S. ich hab meins auf jeden Fall schon mal geordert :))
@Kompressor
Akku zusätzlich dran? Ich weiss nicht. Das BEC liefert doch eine höhere Spannung als der Akku.....nicht, dass das BEC dann ungewollt den Akku laedt etc...
Olli
hubijohn
03.03.2005, 16:14
Hallo Joys11
Du schreibst:
Was ist mit UBEC-HV kostet die Hälfte und ist bereits erprobt in ION und MP ?
Wo bekommt man dieses BEC, habe ich noch nie gehört?
Ich werde dann vermutlich auch noch die Testphase von Hr. Henseleit abwarten.
LG
Hans
KFS002 ULTIMATE BEC FOR HIGH VOLTAGES
bei www.hobby-lobby.com
Wilfried
12.03.2005, 12:51
Hallo Sergej
Habe mich nach dem Ultimatic - BEC umgesehen.
Nach dem was ich gefunden habe ist diese Teil für eine Eingangsspannung von max. 35 Volt ausgelegt !!!! => also nix mit 10 Lipolys mit 42 Volt ?( ?( :( :(
an alle
Gibt es schon irgendwelche neuen Infos über das BEC 30 von Kontronik ?
Wie weit ist Jan mit den Tests ?
Hallo Sergej
Habe mich nach dem Ultimatic - BEC umgesehen.
Nach dem was ich gefunden habe ist diese Teil für eine Eingangsspannung von max. 35 Volt ausgelegt !!!! => also nix mit 10 Lipolys mit 42 Volt confused.gif confused.gif frown.gif frown.gif
an alle
Gibt es schon irgendwelche neuen Infos über das BEC 30 von Kontronik ?
Wie weit ist Jan mit den Tests ?
Bearbeitet von Wilfried am Samstag, 12.Mär 2005, 12:52 Uhr
--------------------
Leider hast du die beschreibung von KFS001 und nicht von KFS002 gelesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
002 ist bis 45Volt
Sevus,
kommt es denn jetzt wirklich auf die paar Gramm Empfängerakku an?
Was spart man? Schätze mal max 100g.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der LiPo-Antriebsakku aussteigt ist je nicht so ohne von der Hand zu weisen. und wenn das der Fall ist, ist alles hin.
Mit nem Empfängerakku kann man zumindest noch ne AR fliegen.
Gruß
Thomas
Uli Haslinde
12.03.2005, 19:37
Die Wahrscheinlichkeit, daß der LiPo-Antriebsakku aussteigt ist je nicht so ohne von der Hand zu weisen. und wenn das der Fall ist, ist alles hin.
Mit nem Empfängerakku kann man zumindest noch ne AR fliegen.
Na ja, viel wahrscheinlicher ist es, dass der Empfängerakku aussteigt. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Das Problem der BECs war bislang ihr zu geringe Leistungsfähigkeit oder Störstrahlung. Sollte das beim Kontronik Teil kein Problem mehr sein, werde ich es auch einsetzten.
Lustig finde ich , das dieser sogenannte Fachautor auch schon gemerkt hat, das der E-Akku nicht das Gelbe vom Ei ist! :))
Das Kontronik BEC wird schon seinen Zweck erfüllen.
Gruß Frank
Moin,
1. Frage: Wurde der Beitrag von Frank zensiert? Wenn ja, warum?
Könnte man es nicht kenntlich machen, wenn der MOD "eingreift"?
2. Frage: Ist joys11 und Wilfried die selbe Person? ?(
Axel
Steffen Schröck
12.03.2005, 22:37
Hallo Axel,
zu 1) Nein wurde nix zensiert. Wenn, dann würde man das am Ende des Beitrags sehen: "Dieser Beutrag wurde editiert von............"
zu 2) Nein, Sergej hat nur den Beitrag von Wilfried an den Anfang des seinigen kopiert->sollte wohl als Zitat durchgehen.......hätte man aber auch nach genauem durchlesen selbst drauf kommen können ;) 8) :)
schwaabbel
13.03.2005, 09:47
Hallo Axel
Nö, wegen solchen Aussagen wird man nicht zensiert, zumal ja meine Meinung zu diesem angeblichem Fachautor bekannt und belegbar ist.
In fast jedem seiner Berichte sind gravierende Fehler.
Aber ist jetzt ein wenig offtopic .
Gruß Frank
Strikemagic
14.03.2005, 11:36
Hallo Frank,
gravierende Fehler???
Ich lese auch schon länger die Rotor.
Es gibt in der Zwischenzeit eine ganze Menge
Produkte die ich persönlich geflogen habe,
die vorher von dem besagten FACHAUTOR in
der Rotor, als Neuprodukt vorgestellt wurden.
Es war nie ein Produkt mit seinem positiven
Feedback, hinterher der totale Reinfall.
Es ist wohl so, dass Er es nicht jedem recht
machen kann. Vieleicht will er das auch garnicht
und damit hast Du wohl ein Problem.
MfG. SM.
Servus,
schade, daß Kontronik nicht gleich ein BEC 32 entwickelt hat.
Da ich noch 32xSC in meinem Joker fliege kann ich es, egal wie toll es sein sollte, nicht nutzen :-(
Eine typische 10S Anwendung kommt ja eigendlich von den 32-Zellen Antrieben.
Nicht jeder fliegt ja nur moderne für LiPo konstruierte Modelle, bzw. will auf 10S umstellen weil das ja net gerade billig ist.
Ist in der BEC-Anleitung auch ein Hinweistext wie bei den BEC-Reglern, daß man zur Sicherheit noch ein Pufferakku dazu stecken soll?
Gruß
Thomas
schwaabbel
14.03.2005, 13:35
@ Jens
Bemüh mal die Suchmaschine zu diesem Thema, und du wirst dich wundern.
Ware behalten, trotz mehrmaliger Aufforderung diese zurück zu senden.
Seine Unwahrheiten und seine Fachkenntnis, damit habe ich ein Problem.
Kannst mich ja mal anrufen, ist alles belegbar.
aber zum Thema zurück:
wenn du die Spannungsspitze nach dem laden abwartest, müsten auch 32 Zellen mit dem BEC gehen.
Gruß Frank
flug-hund
14.03.2005, 13:57
Hallo,
gibt es dieses BEC (KFS002 ULTIMATE BEC FOR HIGH VOLTAGES) auch auf dem deutschen Markt, oder nur im Direktvertrieb?
Walter
Uli Haslinde
14.03.2005, 17:00
Habe gerade erfahren, dass es noch Probleme mit dem separaten Kontronik BEC30 gibt:
Im MP mit 4 digitalen Servos kommt es nicht mit den Spitzenströmen zurecht. Desweiteren zeigen sich auch Störungen, wenn man einen PPM Empfänger verwendet.
Da es aber bereits lieferbar ist:
ERSTMAL NICHT VERWENDEN und mit Kontronik in Verbindung setzen.
Und besser gleich: SACHLICH bleiben, meiner Meinung nach gibts derzeit KEIN getaktetes BEC, dass keine Störungen und ausreichend Strom liefert!!!
same procedure as last year? No, same procedure as...........
Irgendwie hab ich bei dem BEC ein deja vu....bin ich der Einzige?
Gruss
Oliver
Christian Samuelis
14.03.2005, 18:14
Jaja, das gabs schonmal, aber nun meßt mal die Ströme der Volz, da wird man dann ziemlich schnelle erkennen, dass da schon einiges zusammenkommt. Ich hatte ja auch mal Volz Speed Maxx XP Digi am Start und bin dann aber auf die Polo Digi 4 im kleinen und die Futaba 9650 bei größeren Helis gegangen. Ratet mal warum ;)
Viele Grüße
Christian
P.S.: Ich seh dass natürlich anders Uli, aber mir reichen auch 5A Peak vom 80-6-18 :]
Crazy Horse
15.03.2005, 10:00
hoi jungs und (mädels)
ich fliege dem mp in der von jan vorgegebenen komponetne mit den volz digiservos und einem 401 kreisel (bin noch kampfschweber und anfänger) :loeblich:
hatte bis jetzt noch nie probleme mit der rc anlage, ausser hirn- oder fingerfehler :))
ich habe mir nun den züsätzlichen bec 30 gegönnt welcher ich zusammen mit dem kontronik regler jazz 55-10-32 benutze (wollte auf der sicheren seite sein wegen dem zu kleinem 800mah standart zusatzakku)
der erste flug verlief problemlos (auseentemparatur ca 4-8 grad). beim zweiten flug nach einer viertelstündigen pause bemerkte ich das beim anlaufen das heck sich 45 grad bewegte (erstes mal so, weiss aber nicht mehr ob ich vergessen hatte den kreisel auf dem startplatz nochmals zu nullen)
dann flog ich langsame kreise um mich herum (gemächlich) und plötzlich fing sich der heli an zu drehen. da ich noch anfänger bin und alles schnell ging habe ich nicht versucht dagegen zusteuern ( X( grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) und weiss darum auch nicht mehr genau ob das servo noch funktioniert hätte.
die taumelscheiben servos und das pitch verichteten aber ihren dienst noch ordnungsgemäss.
dann habe ich ihn panikhalber abgesetzt und schrottete ihn. ?(
am schluss habe ich die gasvorwahl zurückgenommen und weiss auch nicht mehr genau ob ich auch das kreiselpoti zurückgenommen hatte (oder unter dem flug ungewollt verstellt hatte) jedenfalls stand das poti nach hinten.
(kreiselwirkung: vorne hading hold, mitte keine wirkung, hinten mechanisch)
ich bin jetzt recht verunsichert ob es an mir lag ob ich an das kreiselpoti kam oder ob es eben am bec liegen könnte.
ich wäre sehr froh um eure meinungen???? :rolleyes:
zweite frage:
was mir auch schon beim volz speed-maxx-xp servo aufgefallen ist, das der ausschlag auf einer seite nur die hälfte weg beträgt. jan hat die ja speziell umprogrammieren lassen (habe es auch von ihm).
habt ihr auch solche erfahrungen gemacht? ist dies normal oder lief da was bei der programmierung falsch?
vielen dank für eure hilfe und gruss aus der schweiz peter
Hallo,
Möchte mich jetzt mal an den Beiträgen bezüglich des BEC30 beteiligen:
Laßt die Finger davon......
Zumindest, wenn Ihr es so verwendet wie in der Fachzeitschrift beschrieben - ohne sep. Empfängerakku!
Hatte ich nämlich "probiert", mit dem Erfolg, für über 400€ Teile bei Jan zu bestellen.
Was was geschehen:
Bei einem simplen Abfangmanöver hatte das BEC über 6A gezogen und mal einfach kurzfristig ausgeschalten!!!!!
Kreisel hatte nun einen "neuen" Nullpunkt - mitdrehender Heckrotor...... Ich glaube, den Rest brauch ich Euch nicht zu erzählen?!?
Also, guter Rat: nur in Verbindung mit sep. Akku, wenn überhaupt!!
Grüße
Rüdiger
ChaosB99
08.04.2005, 12:12
weiss auch nicht mehr genau ob ich auch das kreiselpoti zurückgenommen hatte (oder unter dem flug ungewollt verstellt hatte) jedenfalls stand das poti nach hinten.
(kreiselwirkung: vorne hading hold, mitte keine wirkung, hinten mechanisch)
ich bin jetzt recht verunsichert ob es an mir lag ob ich an das kreiselpoti kam
Deswegen gehört die Kreiselempfindlichkeit auch auf einen Schalter :P ... aber das ist ja ein anderes Thema...
Dieter F. Heinlin
08.04.2005, 12:18
:P ... aber das ist ja ein anderes Thema...
das ist wie mit den Signaturen! 8o CHAOS!!!
Uli Haslinde
08.04.2005, 12:25
Deswegen gehört die Kreiselempfindlichkeit auch auf einen Schalter tongue.gif ... aber das ist ja ein anderes Thema...
Wenn das so ein Axiom ist, muss man wohl beim Ermitteln der maximalen Empfindlichkeit am Sender rumtippen. Da verwende ich dann doch lieber ein Poti ;)
Servus,
oder man verwendet beides.
Ich habe 2 Linearkurven von +50% bis +100% und -50% bis -100% programmiert, welche ich mit nem Schieberegler abfahren kann.
Diese Kurven schalte ich mit nem Schalter um, umgehe somit den Nullpunkt und habe immer min 50% Kreiselwirkung.
Gruß
Thomas
BEC mit Akku,
nachdem ein Hubi wegen BEC-Sörungen verloren ging bin ich nun auf einen anderen Hersteller (Ulimate BEC (45V) Version) umgestigen.
Diesen wird mit einem kleinen 4 Zellen KAN Akku jeweils über zwei Shottky Dioden (0,3V Spannungsabfall) zusammengeschaltet betrieben und lebe damit sehr gut seit geraumer Zeit.
Ciao Klaus
..BEC mit Akku überzeugt mich persönlich nicht.
Hab die (vermeintlichen) Probleme mit dem BEC
Muss den Akku trotzdem mitschleppen/warten/laden
Redundanz wird auch nicht wirklich erhöht.
Imho: Solang BEC als Singlelösung nicht so (störungs) sicher wie ein Akku ist, bleibt der oder die Akkus drinne...
Olli
..BEC mit Akku überzeugt mich persönlich nicht.
Hab die (vermeintlichen) Probleme mit dem BEC
Muss den Akku trotzdem mitschleppen/warten/laden
Redundanz wird auch nicht wirklich erhöht.
Imho: Solang BEC als Singlelösung nicht so (störungs) sicher wie ein Akku ist, bleibt der oder die Akkus drinne...
Olli
Hallo Olli,
die Sicherheit erhöht sich auf jeden Fall. Das ist eigentlich fast wie bei einer Doppelstromversorgung nur wesentlich leichter. Bei mir sind 4 x KAN 650 eingebaut. Die reichen für ~ 10 Minuten Flug. Eine Zusätzliche Spannungsüberwachung direkt am Akku (noch vor der Shottky Diode) macht auf Probleme des Akku aufmerksam.
Eine BEC Singlelösung kann eben auch defekt gehen bzw. bei Überlastung einfach komplett abschalten auch wenn dei Störungen im Griff sind.
Ziel meinerseits ist es eine optimale Lösung in bezug auf Sicherheit (zwei verschieden Systeme) und Gewicht einzusetzten.
Ciao Klaus
Crazy Horse
08.04.2005, 16:53
hallo leute
nun habe ich den heli neu aufgebaut und ihn durch meine testopiloten (gut hat man freunde :)) , danke) ausgiebig testen lassen….
fazit: bei dem ersten zwei testflügen hatte wir den normalen akku verwendet und keine störungen oder neu kalibrierung festgestellt. :D
eine woche später haben wir es nochmals mit dem bec alleine getestet und jechaaaaaa neunullung… zum glück kann mein testpilot fliegen und hat ihn sauber gelandet….. :loeblich:
nun habe ich. das bec rausgenommen und unterhalb zwischen die kufen des mp’s einen 1800 typ wie im nt verwendet wird (in einer schutzkonstruktion) verbaut und fliege wieder normal…der platz oben in der empfängerbox ist für den 3d stabilizer nun vorgesehen....
ich denke einfach, dass die kombination volzservos und bec 30 irgedwie nicht funzt….
es kann gut sein das es für andere anwedungen klappt. ich für meine zwecke habe aber zu wenig finger vertigkeiten mich auf test rauszulassen, da ein neuaufbau immer schmerzlich kostet.
die kreiselwirkung haben wir nun so eingestellt das eine aussachaltun gar nicht mehr möglich ist (auf dem ganzen potiweg im hading hold modus nur noch eine kleinen prozentbereich geregelt wird….
gruss und schönes fliegerweeeeeeekkkkkkyyy
peter
Das Kernproblem ist, daß man durch JEDES BEC die galvanische Trennung von Leistungs- und Empfangsteil verliert. Egal, wie gut das BEC gefiltert und abgeschirmt ist, man hat damit den ganzen Dreck von Motor und Regler auf der Empfängerseite.
Ich habe schon 5 verschiedene getaktete BECs (auch amerikanische)ausprobiert. Dabei waren auch zwei qualitativ sehr hochwertige Eigenentwicklungen mit magnetisch geschirmter Drossel, HF-mäßig ausgelegter Platine, durchgehender Ground-Plane, speziellen low-ESR Kondensatoren und Doppel-Pi-Filter zum Empfänger hin.
Mit ALLEN hat sich eine signifikant reduzierte Reichweite ergeben, allerdings nur bei belastetem Antrieb. Ein Reichweitentest ohne Rotorblätter oder gar mit stehendem Motor bringt da gar nichts.
Modell mit Antrieben ab 500 Watt fliege ich nur noch mit Empfängerakku.
schwaabbel
08.04.2005, 21:11
Hier nun auch paar Erfahrungen von mir zum Hochstrom BEC:
Heli: Sweet 16 6s 3200er Kokam Gewicht 2,5kg 3x Digi von Hitec auf der Taumelscheibe + 401 mit 9254 auf dem Heck.
Im Stand reicht schon wildes Rühren am Pitch und das BEC steigt kurz aus. Am Oszi betragen die Anlaufströme beim Wechseln der Laufrichtung über 8A.
Mit 4x350er Kan als Puffer bekommt man es auch im mit dem wildesten Flugstil nicht zum kurzfristigen abschalten.
Mein Fazit: Ich lasse es drin, weil der E-Akku keine grosse Plege braucht und die Komponenten trotzdem sehr leicht sind. Die doppelte Sicherheit gefällt mir auch.
Mein Lieblingsautor hat wieder einmal seine Fachkenntnis bewiesen :))
und als Wunsch bleibt nur noch, eine evt. noch stärkere Version, die den Pufferakku auch unnötig macht.
Es steht übrigens auch so als Empfehlung in der Anleitung.
Gruß Frank
Crazy Horse
11.04.2005, 13:32
hoi frank
wie ist es mit dem zusatzakku, hat er bei dir nicht den geist aufgegeben?
wie lange wendest du diese methode schon an?
ich habe von einer anderen quelle erfahren das die ersten paar mal alles gut ging, aber mit der zeit, (wegen der permaneten aufladung vom antriebsakku) den zusatzakkus in die knie zwang und dieser seinen geist aufgab......
gruss peter
kompressor
13.04.2005, 13:54
Da sich im Henseleitforum auf meine Frage nichts tut, probiere ichs mal hier ;)
Hallo Jungs,
was haltet Ihr von der Variante:
BEC30 und Empfängerakku verwenden, jedoch einen Schalter mit Akkuweiche (z.B. ES-4 von Helitron) davorschalten.
Damit hat man eine konstante Stromversorgung auch wenn das BEC mal abschaltet - vorrausgesetzt natürlich das PowerPack ist geladen
Ein Laden des Akkus über den Schalter ist auch etwas eleganter wie das dauernde auseinanderstöpseln der MPX-Stecker
Wenn man alle Kabel entsprechend kürzt, dürfte sich der Kabelsalat ebenfalls in Grenzen halten.
Grüße,
Der Jan
Hi Jan,
was ich davon halte, weißt Du ja schon. Man bastelt im Ergebnis zwei Sachen rein, die nicht 100% sicher sind (OK, so eine Sicherheit gibts ohnehin nicht, aber dennoch). Dazu kommen Kosten in Höhe von ca. 110 € und Gewicht und Kabelsalat.
Wenn BEC, dann einer, der "safe at any speed" ist.
Was mir nicht in den Kopf will: Wieso bekommt es die versammelte Modellbauelite nicht hin, einen BEC zu konstruieren, der vier Servos sicher versorgen kann. Was ist daran so kompliziert?
Gruss
Olli aka Turbinator :-)
Running Man
13.04.2005, 14:10
Von dieser Variante halte ich nichts. Ich begründe das so:
1. Zu viele neue Fehlerquellen werden geschaffen.
2. Das Haubtproblem des BEC (Störungen!) bleibt bestehen.
3. Kosten
4. Besserer Lösung: 2 Empfängerakkus mit Weiche
5 noch bessere Lösung: Beim Laden des Flugakkus einfach den Empf. Akku mit an den zweiten Ladeausgang des Laders hängen (bei Schulze möglich) und schauen, wie die Spannung des Empf. Akkus ist. Dabei lädt der Empf.- Akku praktischerweise auch noch mit bis zu 0,5 A nach.
6. Der MPX-Stecker stört mich nicht.
7. oder gleich nen Empfängerakku, der mehr Kappazitaet besitzt. Der muss dann ggf. irgendwo anders untergebracht werden, was mich persönlich aber nicht stört.
Gruss
Oliver
Gero Adrian
13.04.2005, 17:30
Moin,
ich habe mit Interesse diesen Thread mir einmal durchgearbeitet. Was ich interessant finde, das bei den Helipiloten jetzt eine Diskussuin aufflammt, die bei den Flaechenfliegern schon vor ein paar Jahren aktuell war. Das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern mit einem Schmunzeln zu sehen. Bei den sogenannten Hotlinern gab es auch einmal das Bestreben, auf ein BEC zu gehen. Bedingt durch die Tatsache, dass
1) Bei Last die Zellenspannung zusammenbrach (fuer die Zellenzahl die wir meist fliegen uninteressant)
2) Bei steigender Servozahl auch die Abstuerze zunahmen und wie schon beschrieben
3) die galvanische Trennung mit dem BEC aufgehoben wurde
ist in dieser Fraktion klar - Nur mit .... Akku. Ich hatte mit meinen Hottis gar nie nicht ein Stromproblem und da sind auch 4 Volz Wing-Maxx-HP digital und ein normales drin bei 4xKAN650
Auch die Loesung BEC mit Akku halte ich fuer nicht besonders ratsam. Auf der einen Seite versucht man Gewicht zu sparen und dan baue ich diesen 80g BEC Klotz ein. Lieber dieses Gewicht in einen gescheiten Empfaengerakku inverstieren. 4x1950 FAUP - oder jetzt die neue GP 2000 - wiegen 150 gr und sind definitiv hochstromfest
schwaabbel
14.04.2005, 07:00
Nach zwei Tagen rumstehen hat der Pufferakku immer noch 5,4 Volt Leerlaufspannung, mit Bec dann 5,5 Volt, d.h. der Akku wird eigentlich nicht über das BEC geladen.
Nutze das seit 2 Wochen , abgesehen von den Messe Tagen, für 1-2 Flüge täglich, und kann dabei bis jetzt auch keine Unregelmässigkeiten feststellen.
@ Gero Das Kontronik BEC wiegt geschätzt etwa 25-30gr.
Im Hotti bei 150 A und mehr würde ich evt. auch die galvanische Trennung bevorzugen, aber ich flieg z.z. mit bis zu 85A :))
Gruß frank
Gero Adrian
14.04.2005, 10:54
Moin
@Frank, wir fliegen ab 50A mit Akku, selbst die Pylon "irren" die nun wirklich nicht viel Platz in Ihren Kisten haben, setzen zumindest einen 110er Akku ein. Mit dem Gewicht kann ich mich irren, aber stand nicht irgendso ein hoher Wert in dem Rotorartikel?
Apropos Spitzenstrom, am WE hat ein 4mm Steckverbinder bewiesen, das er zu schwach ist, beim Nachmessen lagen 192A an. War vielleicht ein bisschen viel :loeblich:
Hallo,
Also ich würde auch bei diesen Strömen keinem BEC vertrauen das wäre mir die Sache nicht wert.
Nen Eolo mit Jazz funzt ja wirklich gut, aber auch da muss man schon mit Ringkernen und vernünftiger Antennenverlegung arbeiten um wirklich keine Störungen zu haben.
@ Gero: Nachdem ich bei meiner alten F5B Kiste immer so jeden 10 Flug die Stecker nicht mehr auseinander bekommen hab nehme ich nun 2 Stecker für jeden Pol, hab ich mal in einer Zeitschrift gelesen und funzt bei mir prima.
Gruß
Stefan
schwaabbel
14.04.2005, 13:22
Ich vertraue dem BEC ja nicht alleine! Der 350er Akku alleine würde schon reichen, den Flug sicher zu beenden.
Und mit/vom Jazz Störungen hatte noch nie.
Und zum dem Autor von Rotor, da ist schon alles gesagt..............
Gruß Frank
Schwaabbel, Du erwähnst immer wieder einen Author von Rotor, wer ist das denn und was hat der falsches/richtiges gesagt. Klär mich Unwissenden dochmal auf, zumal ich die Rotor nicht beziehe.
Gruss
Olli
schwaabbel
14.04.2005, 17:00
Sorry Frank, aber das gehört hier nicht hin. X(
Regelt das bitte per PM.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.