PDA

Vollständige Version anzeigen : Endlich geschafft. Erstflug mit Tornado mdc!

René
20.03.2005, 21:26
Hallo,

heute war es endlich soweit. Ich habe nach langer Bau- und Wartezeit, meinen Tornado das erste mal fliegen lassen. :D :D :D

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen freundlichen Helipiloten, für die Geduld und ihre Tipps wärend meiner Bauzeit bedanken.
Mit einer so guten Unterstützung, bei den aufkommenden Fragen sowie der Auswahl der infrage kommenden Komponenten, fühlt man sich gleich besser. :)

Und damit Ihr auch mal sehen könnt das sich die Mühle gelohnt hat, hier ein paar Bilder vom Erstflug.

http://www.jabide.gmxhome.de/bilder/dsc_6383.JPG
http://www.jabide.gmxhome.de/bilder/dsc_6430.JPG

Gruß

René

Timo Wendtland
20.03.2005, 21:38
Hi Rene,

Glückwunsch zum Erstflug, schaut super aus !!

Gruß

Timo

rototom
20.03.2005, 21:39
Hallo Rene,

Gratulation! Sieht richtig gut aus dein Tornado, und ich denke mal die Performance dürfte auch passen! (wirst Du dann sehen, wenn der Motor mal 5 Liter durch hat).

Beste Grüße
Thomas

Stefan Segerer
21.03.2005, 02:23
Hi René,

wie ich vorhin schon zu dir sagte, ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem Tornado,und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern !! :D

Gruß Stefan

4D Daniel Jetschin
21.03.2005, 02:39
Hi Rene

Sieht schick aus ;) Aber erzähl doch mal wie sich das so fliegt, im gegensatz zum ollen ausgenudelten 50er Rappi :D

Gruss

Alex Lehmann
21.03.2005, 08:05
Ja, hehe, Glückwunsch!!!! Und ärger Dir andern nicht zu sehr :rolleyes:

SnowMaKeR
21.03.2005, 13:28
Hey.
Glückwunsch.
Viel Spaß beim fliegen.

Markus Dresl
21.03.2005, 13:38
Gratulations & alsdays happy landings!

@volker: btw - sind das neue Servos fürn Logo? BMWR1150R ?( noch nie gehört :D Sind die gut?

Henning Piez
21.03.2005, 13:58
Ich glaub das ist sein 2rädiger Transportuntersatz für den Logo 8)

Marcose10
21.03.2005, 17:37
;) Herzlichen Glückwunsch!!!

Sieht Geil aus, vor allem die Haube!!

LG Marcus

Das Wetter wird ja immer besser und Ich hab meinen immer noch nicht fertig, naja das wird schon... :D

Alex Lehmann
21.03.2005, 17:51
Ich glaub das ist sein 2rädiger Transportuntersatz für den Logo 8)
Weils ja Elektro-BMWs noch nicht gibt ;) Da muss halt ein Boxer herhalten.

René
21.03.2005, 19:41
Hallo,

danke für die Glückwünsche. :rolleyes:

Aber erzähl doch mal wie sich das so fliegt, im Gegensatz zum ollen ausgenudelten 50er Rappi

Ja um auf die Frage zu Antworten: Ich habe mir fast in die Hosen gemacht beim Erstflug. Es wurde dann aber immer besser, bis nur noch ein breites Grinsen da war.

Habe gestern ca. 1 Liter verflogen, weil es noch kleine Startschwierigkeiten gab und ich noch mal nach Hause mußte um Werkzeug zu holen. Danke nochmal an Ralf, der mich gefahren hat, weil ich das Auto bei meiner Frau lassen mußte.

Nach 1 Liter kann man natürlich noch nichts sagen was das Flugverhalten betrifft. Ich werde wohl noch 4 Liter zum Einlaufen im leichten Rundflug verbrennen, bis ich mal den Hahn aufdrehe. Dann muß das Reso, der Vergaser sowie die Gaskurven noch richtig eingestellt werden. Wenn das geschafft ist kann ich endlich den GV1 zuschalten.

Bis jetzt kann ich sagen, das er ruhig und ohne sichtbare Vibrationen in der Luft liegt. Das habe ich allerdings bei dem Preis auch erwartet. Trotzdem freue ich mich natürlich.

Ich hoffe das ich den Tornado zumindest dieses Jahr immer so, mit vom Fliegen mit nach Hause nehme. ;)

http://www.jabide.gmxhome.de/bilder/tornado4.JPG

SnowMaKeR
21.03.2005, 21:41
Hi,

ja R1150R sind richtig gute Servos.
Super Rundlauf und Leistung ohne Ende. :D :D

NeNe, der Boxer hat weder in den Tornado noch in den Logo gepasst.
Dann hab ich halt wieder 2 Räder drangeschraubt.
Nur die Koffer sind noch zu klein für den Logo 8)

mille02
21.03.2005, 22:21
Hallo Heli-Pro-Gemeinde
@Alex
Na da freue ich mich doch wenn Rene` den "Hahn" endlich aufreißen kann - Konkurrenz macht das fliegen doch interessant 8) :D 8)
Auch von mir an dieser Stelle "Blatt- und Kufenbruch" für Dich, Rene` - musste auch ich doch diesen strengen Geruch aus der Hose ertragen 8o
Viele Grüße, Roman

andre0509
21.03.2005, 22:23
Hi Rene,
Glückwunsch erstmal. Sag mal wie ist der Unterschied zum 50er Rappi? Wie fliegst du denn? Ich fliege auch nen rappi zur zeit habe nur noch etwas angst, nen anderen heli zu fliegen, weil ich nicht weiss, wie der unterschied ist. Ich fliege Rundflug, rücken, rollen und nase. Würd gerne deine erfahrung zum umstieg auf den Tornado hören.

Gruß Andre

Alex Lehmann
22.03.2005, 08:33
Hi Andre,

mische mich da mal von der Seite her mit ein, da ich als Zweitheli neben meinem Tornado auch einen 50er Raptor fliege. Meiner Meinung nach kann man genausogut Äpfel mit Birnen vergleichen wie diese beiden Hubschrauber.

Der Tornado ist viel präziser, ohne Ende leistungsstärker, stabiler und die Verarbeitungsqualität ist auch eine ganz andere.
Über die Ersatzteilpreise kann ich Dir nichts sagen, weil ich noch keine gebraucht habe.
Der Hersteller Rainer Bissdorf und seine zwei Werkspiloten sind alle supernett und auch total hilfsbereit. Zu dem Zeitpunkt, als ich meinen Tornado bekam, war die Bauanleitung noch etwas dürftig. Da habe ich halt öfters mit Rainer telefoniert und das war immer ok. Übrigens gibt es inzwischen eine klasse Bauanleitung.

Sicher ist es ein anderes Gefühl, wenn man einen Hubschrauber fliegt, der - auch durch die anderen darin verbauten Komponenten - einiges teurer ist als der Raptor, aber es lohnt sich. Und den 50er Raptor kann man halt prima als Zweitheli weiterbehalten und neue Figuren erstmal damit probieren, bevor man das gute Stück riskiert.

Mein Tip: Tornado kaufen oder noch besser, auf den Revolution warten!

World-of-Heli
22.03.2005, 12:38
Hi René!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Nach der langen Bauzeit konntest du es sicher kaum erwarten ihn endlich zu starten - kann da irgendwie richtig mitfiebern.
Der Tornado sieht echt super aus.

Ich hoffe ich kann Dir / Euch auch bald die ersten Bilder von meinem Heli präsentieren.

Bis dahin wünsch ich Dir traumhafte Flüge

Jens

René
22.03.2005, 15:42
Hallo Andre,

wie schon bereits gesagt, ich kann noch nicht viel über das Flugverhalten sagen. Werde gleich zum Platz fahren und den 2ten Liter Sprit verbrennen.

Ich fliege mit meinem Raptor auch nur Rollen, Looping, Rücken und versuche mich jetzt im Rückwärtsfliegen links- und rechsherum. Habe ihn dabei schon 2 mal .... ;(

Mit dem Tornado werde ich aber vorerst kein wilden Sachen machen, denn wir beide müssen uns ja erstmal kennenlernen. ;)

Gruß

René