PDA

Vollständige Version anzeigen : Baufortschritt Raptor 50SE

Klaus G.
23.03.2005, 11:19
Habe nun mittlerweile das schlimmste hinter mir, den Anlagen Einbau.
Wenn alles gut läuft, kann ich über Ostern einfliegen. Es fehlt nur noch mein Drehzahlregler. Da warte ich schon länger drauf, kommt einfach nicht.

Bilder gelöscht, nicht das noch einer nachbaut :D

Sodele, habe nun alles etwas umgestellt :P neue Bilder sind weiter unten.

Frosch
23.03.2005, 11:36
Hallo Klaus,

Dein RC Vorbau sieht sehr gut aus.

Mich würde dabei interessieren wie Du
die Platte befestigt hast.

mfg
Frosch

HumpinHeli
23.03.2005, 11:38
Die Platte ist-wenn ich mich nicht täusche (siehe 1.Foto)-am orig.Vorbau 4x verschraubt.

Grüsse
Tom

Heliflying
23.03.2005, 11:39
Hallo Klaus

Sieht gut aus, aber ich denke mal, daß du dadurch weil du den Akku ganz vorne eingebaut hast Probleme mit dem Schwerpunkt bekommst. ( Kopflastig )

Empfänger sowie Akku gut mit Schaumstoff einpacken.
Welchen Drehzahlregler hast du bestellt ?

Gruß Wolfgang

Alex M.
23.03.2005, 12:06
Hallo Klaus,

schließe mich meinen "Vorschreibern" an, sieht gut aus.
Aber das mit dem Schwerpunkt, würde mich wirklich interessieren!
Der muss ja viel zu kopflastig sein.

Gruß Alex

Klaus G.
23.03.2005, 12:07
@ Frosch, die Platte ist mit 4 Senkschrauben M3 an dem Original Vorbau verschraubt.

@ Wolfgang, hoffe nicht das ich Schwerpunktprobleme bekomme. Akku ist ja ziemlich leicht. Empfänger und Akku ist weich gelagert.
Als Regler habe ich den neuen CSM vorgesehen, Revlock10

Klaus G.
23.03.2005, 12:30
Habe jetzt gerade eben mal alles Probehalber zusammengesteckt.
Der Schwerpunkt ist tatsächlich etwas weiter vorne. Doch nicht viel, wenn ich hinten 20 Gramm ans Heckrohr mache ist er ganau in der Waage. Denke mal mit halb vollem Tank und allen Befestigungsschrauben die ich noch am Heck verbauen muß könnte es gerade noch so klappen. Wenn nicht, kommt der Akku halt 2cm weiter zurück und der Empfänger oben drauf. Oder das Heckservo ans Heckrohr.
Dann reicht es allemal.
Habe mich da von Fred Anneke aus der Rotor inspirieren lassen. Er schrieb das man den Vorbau etwas verlängern sollte um den Akku weiter vor zu bringen. Wegen dem Schwerpunkt. Nun Gut, warten wir mal ab bis alles fertig ist.

Heliflying
23.03.2005, 12:45
Servus Klaus

Ich habe auch einen Raptor 50 SE und genauso wie du den RC- Vorbau montiert, habe mal probiert den Empfänger-Akku ganz nach vorne zu versetzen mit dem Ergebnis, daß der Heli sehr kopflastig wurde. Ich muß dazu aber noch erwähnen, daß ich das Heckservo am Heckrohr montiert habe. Ich verwende im übrigen die SANYO Zellen HR-4/5FAUP Gewicht / 39 Gramm und musste den Akku ganz nach Hinten montieren. Den Kreisel würde ich in die dafür vorgesehene Position ( nach Hinten) montieren. Ich hoffe nicht, daß du mit dieser Konfiguration am RC-Vorbau mit dem Heli Nase voran einmal in die Erde krachst, dann wird`s richtig teuer.

Was ist das eigentlich oberhalb vom Akku ( Schalter ) ?

Gruß

Wolfgang

Dieter F. Heinlin
23.03.2005, 13:20
Hallo,

wo er recht hat, hat er recht->
Es sei denn: Raptoren krachen nicht in die Erde....401 gibts billig! E-teile auch billig(st)...

Klaus G.
23.03.2005, 21:45
Jo, das was da mit eingeschrumpft ist, ist der Frech Hyperswitch Schalter.
Zum Thema Absturtz, ich fliege immer mit dem Heck voran :D
Es ist ja nur das Kreiselelement was noch vorne zusätzlich montiert ist, und das macht den Bock auch nicht mehr Fett. Denn dieses hält in der Regel sehr viel aus. Wie ich gelesen habe bis 50g.
Das mit dem Schwerpunkt, das muß ich jetzt mal genau ermitteln wenn ich fertig bin mit dem Aufbau, und mit halb vollem Tank gemessen.
Falls ich dann nicht hin komme mit dem Schwerpunkt, na dann war die ganze Arbeit umsonst http://home.t-online.de/home/klausi.g/Smilies/auslach.gif

Klaus G.
23.03.2005, 23:40
So, habe jetzt alles durchgetestet. Ich komme mit dem Schwerpunkt so nicht hin.
Habe jetzt mal den Kreisel und das Servo nach hinten und den Akku fast bis ran an den Servovorbau, so stimmt er Perfekt. Werde dann mal die Kabel alle schön neu verlegen. Verdammt, es hatte alles so schön übersichtlich ausgesehen.

FreddyFerris
23.03.2005, 23:51
Wenn du da auf die "Nase fällst" Kannst du bestimt dein empfänger, und gyro wegschmeisen...
Sonst sieht es sehr Ordentlich aus :)
Fred

Alex M.
23.03.2005, 23:59
Hallo Klaus,

das du mit dem Schwerpunkt nicht hinkommst, war zu erwarten. :(

Warum sollte es bei dir anders sein, als bei allen andern? ?(

Aber trotzdem schön gemacht, nur leider umsonst.

Gruß Alex

Klaus G.
24.03.2005, 00:03
Ja Ja, Versuch mach kluch :D

Heliflying
24.03.2005, 12:44
Hallo Klaus

Hast du den Regler schon bekommen?

schöne Grüße aus Tirol Wolfgang

Klaus G.
24.03.2005, 12:50
Leider noch nicht Wolfgang, doch nach Telefonischer Auskunft wurde er am 22.03.05 abgeschickt. Nehme mal an er kommt am Samstag oder nächsten Dienstag. Macht auch nichts, denn jetzt muß ich erst mal wieder alles neu einbauen und Kabel verlegen ;(

Heliflying
24.03.2005, 13:00
weißt du schon wo du den Regler montierst ? Du solltest den RevLock so positionieren, daß du die LED`s gut siehst ohne jedesmal die Haube runter nehmen zu müssen. Eine der wichtigsten ist die Sensor OK- LED.

LG

Wolfgang

Klaus G.
24.03.2005, 16:02
Hallo Wolfgang,
Ich habe den selben Regler schon im NT, und da achte ich Eigentlich auch nicht mehr auf die Sensor OK Led. Denn falls da mal was nicht I.O sein sollte, merke ich das ja beim fliegen. Meine Modelle sind sowieso so eingestellt das sie auch ohne Regler einigermaßen fliegen.

Klaus G.
25.03.2005, 15:56
So, habe nun alles weiter zurück genommen. Den Empfänger habe ich Stirnseitig an den Servovorbau geklebt. Kreisel und Heckservo ging nach hinten.
Akku etwas weiter zurück. Nun stimmt der Schwerpunkt Messerscharf.
Neutral bis ein hauch Kopflastig :D
@ Werner, der Regler kam gesten Mittag noch bei mir an.

http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/Raptor%20Anlage%20einbau%20001.jpg

http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/Raptor%20Anlage%20einbau%20005.jpg

http://home.t-online.de/home/klausi.g/RC%20Heli%20Bilder/Raptor%20Anlage%20einbau%20008.jpg

Heliflying
29.03.2005, 19:53
Hallo Klaus

?(

Habe mal ein paar Fragen bezüglich RevLock

Verwendest du ein Gegengewicht für den zweiten nicht gebrauchten Magnet.

Kannst du mal probieren wieviel Umdrehungen man braucht bis die Sensor OK-LED dauernd leuchtet wenn du mit Hilfe des Starters den Motor von Hand drehst.

Für was brauche ich Bereich A und B ?

Danke Wolfgang

Klaus G.
29.03.2005, 20:01
Hallo Wolfgang,
Nein ein Gegengewicht benutze ich "noch" nicht, muß mal testen.
Beim NT habe ich das Loch ja selber reingebohrt. Und da entspricht das Gewicht des Magneten ungefähr dem Gewicht der ausgebohrten Späne, na so in etwa auf alle Fälle. Beim Rappi sind ja auf beiden Seiten schon Löcher, also gegenüber. Mal sehen ob es Vibrationen bringt.

Zur Sensor Led, Da reichen 2-3 Umdrehungen aus, nur die müsen schnell kommen. Mit der Hand drüber drehen reicht oftmals nicht aus.

Zu Bereich A und B die werden genutzt um 2 unterschiedeliche Drehzahlen vorgeben zu können. Ich realisiere dieses über eine Speicherumschaltung.
Meiner MC24. Geht aber genausogut mit einem 2 Stufenschalter innerhalb einer Flugphase. Weiters erklärt die Anleitung zum Regler.

Heliflying
29.03.2005, 20:13
Ich kann doch auch im Bereich A zwei unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Meinen Regler mit Sensor habe ich zur Überprüfung nach England (CSM) geschickt.
Folgendes Problem sensor so justiert, dass er weniger als 1mm Luft zum Magnet hat; von Hand den Motor gedreht Sensor OK-LED geht nach 5 Umdrehungen an;
sobald ich aber mit dem Elektrostarter probiere kann ich drehen bis der Startakku leer ist. Die Sensor LED blinkt nur. Auch mehrmaliges neu justieren änderte an der Situation nichts.

LG
Wolfgang

Klaus G.
29.03.2005, 20:16
Ich kann doch auch im Bereich A zwei unterschiedliche Drehzahlen einstellen.

Meinen Regler mit Sensor habe ich zur Überprüfung nach England (CSM) geschickt.
Folgendes Problem sensor so justiert, dass er weniger als 1mm Luft zum Magnet hat; von Hand den Motor gedreht Sensor OK-LED geht nach 5 Umdrehungen an;
sobald ich aber mit dem Elektrostarter probiere kann ich drehen bis der Startakku leer ist. Die Sensor LED blinkt nur. Auch mehrmaliges neu justieren änderte an der Situation nichts.

LG
Wolfgang
Wie geht das, nur im Bereich "A" 2 Drehzahlen einzustellen. Man hat bei diesem Regler 3 Zustände, Bereich "A" für eine Drehzahl, Bereich "B" für eine Drehzahl, und den Mittleren Bereich für Regler aus.

Heliflying
29.03.2005, 20:32
Hallo Klaus

Danke für deine Antworten mal sehen was die Firma CSM dazu sagt.

Hast du deine Rotorblätter schon zurück geschickt. Ich habe auch 2. Wahl TH-
Blätter aber meine Blätter haben exakt das gleiche Gewicht. Habe sie bei der Post mit einer geeichten Briefwaage überprüft.

wolfgang

Klaus G.
30.03.2005, 13:39
Hey Wolfgang,
Habe die Blätter nicht zurück geschickt. Habe sie ja jetzt Optimal gewuchtet.
Da es 2. Wahl ist werde ich keinen Aufstand machen. Lohnt den Ärger und Mühe nicht. Werden bestimmt auch nicht sehr alt die Blätter. Denn mit dem Rappi werde ich jetzt mal ein paar Komische Flugfiguren antesten :rolleyes:

Nico Niewind
30.03.2005, 21:01
Hi!

Mein Vorbau:

Der Emfänger ist mit Spritschlauchaufhängung vor Vibrationen geschützt.

http://www.nico-niewind.de/mediac/400_0/media/DIR_7402/PIC00015.jpghttp://www.nico-niewind.de/mediac/400_0/media/DIR_7402/PIC00016.jpg

PS:Habe auch auf meiner Internetseite eine kleine Bauanleitung (http://www.nico-niewind.de/8501.html):

Klaus G.
05.04.2005, 19:50
Hallo Nico,
Ist ne Klasse Idee mit der Schwingungsentkoppelung.
Werde ich bestimmt mal in einem anderen Projekt verwirklichen.