Vollständige Version anzeigen : Heckprobleme beim Raptor 60
Hallo Helligemeinde,
mir ist, nach dem ich nun mit meinem neuen Raptor 60 die ersten Flüge hinter mich gebracht habe, negativ aufgefallen, dass das Heck nach einem Looping und nach einer Rolle, in Flugrichtung gesehen nach links ausbricht 8o . Es ist zwar nicht schlimm, muss aber doch kräftig ausgesteuert werden. Ich habe mich schon mehrmals beim steuern beobachten lassen :evil: , ob ich unbewusst einen falschen Steuerbefehl gebe.
Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich auf mein Problem leider keine Antwort gefunden ?( !
Auf dem Heck sind die originalen Heckrotorblätter verbaut und als Kreisel kommt ein GY 501 zum Einsatz.
Kann jemand diese Phänomen bestätigen und eine Lösung anbieten.
mfg Gerhard
Klaus G.
29.03.2005, 18:56
In der Aktuellen Rotor empfiehlt Fred Annecke für den Rappi die K&S 105mm Heckblätter, mit diesen soll es viel besser werden.
Ab und zu lohnt sich ne Rotor zu kaufen und zu lesen.
Schneider Markus
29.03.2005, 18:57
Hi...
... wie hoch ist die Empfindichkeit vom Gyro??
... Läuft der Motor noch Fett???
... Mal CFK Heckblätter probieren!!!????!!!
... Gruss Markus ;-)_
Hallo Klaus,
habe jede Ausgabe der Rotor,
wollte die neue Ausgabe heute kaúfen, aber leider ist diese bei
meinem Zeitungshändler noch nicht eingetroffen X(
Hallo Markus,
der Motor hat erst 4 Liter Sprit durch und läuft noch fett, hatt aber schon sehr viel kraft :P und "viertaktert" nicht mehr so stark.
Kreiselempfindlichkeit ist im Moment bei ca. 50%.
Bei mehr schaukelt sich das System zu sehr auf 8o . Ich hoffe aber das ich
das noch korrigieren kann ?( .
Klaus G.
29.03.2005, 20:10
Hallo Gerhard,
Willkommen im Club der Rotorleser http://home.t-online.de/home/klausi.g/Smilies/44.gif
Der Artikel über den 60er Rappi ist sehr gut gelungen.
Markus Fiehn
29.03.2005, 20:17
Hi!
Bei mir funktioniert's mit den Original-Heckblättern eigentlich sehr gut. Ich benutze aber auch den 601, der da sicher noch einiges ausbügelt. Inzwischen habe ich die SAB CFK-Blätter drauf, die etwas dicker sind. Damit geht's tatsächlich noch besser. Vor allem merkt man, dass man mit weitaus weniger Empfindlichkeit fliegen kann (nicht muss). Von daher tippe ich auch mal auf die Heckblätter.
Hallo Markus,
auf die Blätter habe ich auch getippt.
Ob ein "offenens" Seitenleitwerk helfen würde?
Schneider Markus
30.03.2005, 09:08
Morgen,....
... Bei Piros bringt ein offenes Leitwerks sicher mehr! Da die Luft besser entweichen kann...
... Den Gy501 hast du drinnen..? .. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen! Mein Däd hat auch den drinnen und bei dem hällt das Heck wie ne Bombe...^^
... Ich habe auf dem 90er Rappi den 502 drauf und mir bricht das Heck eigentlich nur dann weg wenn ich im RückenRückwärts zu schnell bzw. zu scharf in die Kurven gehe...
... Ich hab die MS Composit 107mm Heckblätter montiert und die gehen eigentlich auch recht gut!!!...
...Sonst würd ich nur noch auf die Empfindlichkeit tippen wenn die Blätter nix bringen! Wie viel hast du den eingestellt???...
n´ schönen noch!
gruss Markus
Hallo Markus,
der Kreisel ist mit 50% eingestellt.
Schneider Markus
30.03.2005, 09:11
hi
... hast du schon mal mit 30% probiert???...
gruss Markus
Ich dachte das ich die Kreiselwirkung erhöhen sollte !!!
Schneider Markus
30.03.2005, 09:19
he..
.. bei meinem kleinen 30er rappi hatte ich das gleiche mit dem Driften und dort hatte ich +schäm+ fast 100% empf....
.. runter auf ca. 30% und siehe da. No probs...
.. ein versuch schadet nie...
gruss markus
Hallo Markus,
heute nachmittag geht´s zum fliegen, werde das mit den 30% auf alle Fälle gleich veruchen.
gruss Gerhard
Schneider Markus
30.03.2005, 09:46
Hi...
... du hast vielleicht n schwein das du fliegen kannst.... +heul+
... freue mich auch den report!...
gruss Markus
Also Markus,
bin gerade vom fliegen zurück. Leider hat sich mein Problem mit dem Heck noch nicht gelöst. Der Versuch mit verschiedenen Kreiselempfindlichkeiten hat leider nichts gebracht.
Ich konnte aber ziemlich genau erkennen, dass der Heli erst am Scheitelpunkt des Loopings beginnt das Heck auf die Seite zu drehen. Bei der Rolle ist es ähnlich, da beginnt er auf dem Rücken zu drehen.
Der Heli fliegt aus der Schachtel, soll heißen, ich habe keine Tuningteile verbaut.
Weiter ist mir aufgefallen, dass ich, obwohl das System sehr ruhig läuft, den Kreisel max. auf 45 % aufdrehen kann. Was ich glaube zu wenig ist.
Ich währe für Eure Lösungsvorschläge sehr dankbar.
mfg Gerhard
Schneider Markus
31.03.2005, 08:25
Morgen,
.. Was hast du den für einen Motor drinnen??
würgt der Heli im Looping?
Gruss Markus
Hallo Markus,
ich habe in meinem Raptor den TT70 eingebaut.
Der Motor würgt eigentlich im Loop nicht.
Ich habe mir heute ein neues Seitenleitwerk geschnitten mit sehr viel Luft in der Mitte.
Ich hoffe das diese Aktion was bringt. Weiter werde ich einmal die Heckrotorblätter vom NT draufschrauben. Mal sehen was dann passiert.
Hurra jetzt geht’s :P ,
heute bin ich das Problem mit dem Heck endlich losgeworden :rolleyes: !
Das mit dem ausgeschnittenen Seitenleitwerk hat nur den angenehmen Effekt gebracht, dass der Hubi jetzt um ca. 15 Gramm leichter geworden ist ?( .
Abhilfe brachten, wie Fred Annecke in der aktuellen Ausgabe vom Rotor schreibt, dickere Heckrotorblätter (wurden vom NT ausgeliehen) und zusätzlich wurde neben der Gas- die Pitchkurve angepasst.
Jetzt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden :P :P :P .
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.