PDA

Vollständige Version anzeigen : Rotordrehzahl messen

uwolf
31.03.2005, 08:50
Hallo.

Hier ist immer wieder die Rede von Rotordrehzahlen.
Wie messt ihr die eigentlich ?

Beim E-Heli könnte man das ja berechnen - aber dazu sind viele Annahmen notwendig, im Zweifel kommt da mist aus.

Es gibt Meßgeräte die das auf optischer Basis machen, das ist doch wohl aber nur möglich wenn der Heli am Boden steht, aber nicht bei voll Pitch.

Über Tips, auch zu konkreten Meßgeräten, wäre ich dankbar.

Morgen scheint die Sonne - ich habe schon Urlaub genommen ;-)

Uwe

Hermann Irle
31.03.2005, 08:55
Hallo Uwe,

ich kann Dir die optische Methode nur empfehlen.

Es gibt doch fast immer einen zweiten Mann. ( Sollte jedenfalls so sein, wegen der Unfallgefahr )

Ich benutze das Messgerät von Wolfgang Maurer.

Viele Grüße

Hermann Irle

renso
31.03.2005, 09:05
hi,

oder der regler gv-1.
an dem kann man sie ablesen.
er hat auch die funktion, bei vollpitch die max drehzahl zu speichern.

Banane
31.03.2005, 09:12
Pitchkurve auf 0 stellen, Heli im Stand auf Vollgas. Klar ist das nicht unter realen Bedingen (Belastung etc.) aber zum ersten und kurzen Test des Motor oder Drehzahl messen ok. MFG Rüdiger

Mayk
31.03.2005, 09:41
Moin,

es gibt den Optical Tachyometer von Modell Avionic mit dem kann man im Flug die Drehzahl überprüfen. Man braucht dazu wie Herman schon schrieb einen zweiten Mann der das macht. So stimme ich meine Heli auf max. Pitch/ Gas ab.

Gruß

Mayk

Määnzerbub
31.03.2005, 10:30
Pitchkurve auf 0 stellen, Heli im Stand auf Vollgas.

DAS ist jetzt hoffentlich nicht ernst gemeint 8o 8o 8o !!!

Der Motor überdreht völlig weil er fast ohne Last (Pitch) läuft
Mit etwas Pech fliegen die Rotorblätter Meterweit weil die zuläßige Kopfdrehzahl überschritten wird !!

Man kann die drehzahl mit optischen Mitteln messen. Es gibt billige kleine Meßgeräte die die Drehzahl speicher (wurde schon einiges geschrieben)
Drüberschweben und speichern.

oder zum durchgucken , die eine rotierende Scheibe mit der Drehzahl des Rotors abgleichen (2 ter Mann erforderlich)

gruß Heinz

Carsten
31.03.2005, 10:47
Ich messe die Drehzahl mit dem RPM-Check von Conrad am Boden und achte dann beim fliegen darauf, dass sie konstant bleibt. Drehzahländerungen kann man hören.
Der Tip von "Banane" ist ja schon gemeingefährlich... 8o

airforce-one
31.03.2005, 10:56
Hallo,

habe mir kürzlich den Drehzahlmesser von Kurt Moraw (www.helitron.de) "geleistet".
Der wird auf das Heckrohr geschnallt(der Drehzahlmesser, nicht Kurt) und man kann im großen Display die Drehzahl beim Schweben ablesen. Die restliche Einstellung dann nach Gehör. Das Teil ist erheblich günstiger als ein optisches Messgerät, hat aber den Nachteil, dass keine Werte im Flug erfassbar sind.

Gruß,

Peter

Hermann Schellenhuber
31.03.2005, 11:31
Hallo,

ich hab mir jetzt mal eine 3D-Shutter Brille um 5 Euro zugelegt. Darin sind LCD-Gläser, die sich abdunkeln lassen. Ich werde bis nächste oder übernächste Woche Versuche damit anstellen, dann sollte eigentlich so was ähnliches wie das von Model Avionic rauskommen. Nur mit dem Unterschied, daß hier keine Walze mit Schlitzen rotiert, sondern einfach die Gläser angesteuert werden (außerdem geringerer Stromverbrauch). Das hätte den Vorteil, daß man keinen 2ten Mann mehr braucht, da man sich die Brille einfach aufsetzen kann und die gewünschte Drehzahl vorgibt. Dann kann man ihn Ruhe einstellen. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich euch darüber informieren. 3D-Brillen gibt es für unter 10 Euro auf ebay...

Schöne Grüße,
Hermann

peter tuerk
31.03.2005, 12:05
Ic benutze das Webra Telemetriesysthem um 300€ da kann man noch einiges mehr ablesen als die Drehzahl whärend des Fluges

Banane
31.03.2005, 12:33
Hallo, im Stand bei 0 Grad Pitch Vollgas drehen die Blätter ca. 1900, da Dreht sich der Motor nicht kaputt, im Flug waren es dann 1700 (schweben), also nichts außergewöhnliches für mein NT (91 OSFX). Aber ich kann feststellen, ob der Motor einwandfrei durch zieht (natürlich ohne Belastung) und Gas ohne Probleme an nimmt. MFG Rüdiger

renso
31.03.2005, 12:36
Hallo, im Stand bei 0 Grad Pitch Vollgas drehen die Blätter ca. 1900, da Dreht sich der Motor nicht kaputt...
hi,

also das glaub ich nicht.
dann ist es kein vollgas!

Banane
31.03.2005, 13:36
Hallo, es ist ja auch mit 0 Grad Pitch ein Widerstand vorhanden, d.h. der Motor läft ja nicht ins leere. Der Vergaser ist voll auf und trozdem keine Utopischen Drehzahlen, was habt Ihr für Drehzahlen bei voll flugfertigem Heli mit 0 Grad Pitch. MFG Rüdiger

Klaus G.
31.03.2005, 13:51
Der Vergaser ist voll auf und trozdem keine Utopischen Drehzahlen, was habt Ihr für Drehzahlen bei voll flugfertigem Heli mit 0 Grad Pitch. MFG Rüdiger
Ich verstehe nicht ganz was du mit diesem Test festsellen willst ?
Halte solche spielerein für nicht nötig, und absolut Gefährlich. Denn je nach Heli Typ und Untergrund kann es den Heli durch Resonanzen am Boden Zerlegen. Aber jeder wie er will und kann !!!!
Ich messe die Drehzahlen im Schwebeflug vor mir. Dazu stelle ich mein Optisches Messgerät auf den Boden und schwebe darüber.

peter tuerk
31.03.2005, 14:02
Boah, da wär ich mal ganz vorsichtig, wir haben mit dem Webra 91AAR mit 0 Pitch im NT 2560 gedreht, das war um 60 zuviel für die Blätter na und um 3763 zuviel für den Motor

YYR - Yes Yes Rudi
31.03.2005, 15:23
@Papi!
Des wor gei...., gel... :D :D :D :D

peter tuerk
31.03.2005, 15:33
Hi Rudi
jo :D weu i hob ma fost in de hosn gschi..n so gei. wor des :D
des bring i sunst beim gei. sein nie zaum

Werdenfelser
31.03.2005, 15:59
Hi,

ich denke dass es einen Unterschied macht ob man elektrisch oder mit einem Verbrenner arbeitet.
Uwe wollte glaub ich die Variante mit dem E-Heli wissen ,oder ?

Viele Grüße,

Stefan

Määnzerbub
31.03.2005, 21:00
ich denke dass es einen Unterschied macht ob man elektrisch oder mit einem Verbrenner arbeitet

@Papi!
Des wor gei...., gel...

Nu werds spannend weche de Babbelei gelle, net weche de Drehzahl :D

Vieleicht sollde mer vorher saache was mer wolle...

Nur mal so als Anmerkung... die Signatur wird ja jetzt auch schon schön verbeamtet:

Nix mehr mit: 2 Piccolo mit Jetibrushless 500watt
und 5*Raptor 30cc Carboon etc "untendrin" wie's die amis machen - sauber:
"gruß XXl "
ist erwünscht.!
Beschränkt auf ohne HTML und Max 100 Zeichen pro Anwender und Anfall !

Junge Junge :(

peter tuerk
31.03.2005, 22:52
mänzerbua
so lustig unsere blöden Kommentare sind und wir vieleicht uns nur den Schrecken weglachen wollen aber im Prinzip war es bei uns damals eine Blödheit die fast ins Aug gegangen wär

eben deshalb das wir einen Fehler machten bin ich froh das wir heute noch lachen können und möcht wirklich davor warnen einen 91er mit Vollgas rennen zu lassen mit 0 Pitch

holger
01.04.2005, 10:37
Hallo,

im Prinzip kann ich Rüdigers Ergebnis bestätigen. Im NT, 91er CSpec, Hatori 700, gibts bei mir ebenfalls keine Möglichkeit, Motor und Heli zu überdrehen. Die der Motor geht bei ca. 40% Gas bei 0 Pitch in die Reso (in etwa 1750 rpm am Rotor) und lässt sich durch mehr Gas nur noch unwesentlich beschleunigen. Ich habe keine genaue Drehzahl im Kopf, aber die 1900 klingen plausibel.

Aber: kürze das Reso und Du wirst ein blaues Wunder erleben. Ebenso sieht es beim Rappi (Expansionsdämpfer) schon wieder ganz anders aus, hier kann man wirklich gut Drehzahl aufbauen. Fazit: nicht zum Nachmachen empfohlen. Weiterhin hat eine Drehzahlmessung dieser Art wirklich nicht den geringsten Wert...

Viele Grüße,
Holger

Banane
01.04.2005, 10:41
Hallo, danke Holger, ich glaubte schon bei mir bzw. am Heli stimmt was nicht. MFG Rüdiger