PDA

Vollständige Version anzeigen : Elektro vs. Verbrenner: Eure Meinung ist gefragt

Heli_Freak
07.04.2005, 19:14
Gerade eine interessante Diskussion bei RunRyder gefunden:
http://www.runryder.com/helicopter/t170313p2/

Also viele Ami's fliegen ja Raptoren und da sind's hauptsächlich die hohen Akkupreise und langen Ladezeiten die gegen Elektro sprechen. Am besten fin ich das hier:

Zitat:
The only way I've seen to get rid of the battery charging issue was one of my friends bought two complete ions, 4 sets of batteries, 2 chargers, a generator, and 2 cooling tubes. He could then fly continuously but probably spent $7000 on it. That's a lot fuel.
Zitat Ende

Wie sieht's bei euch aus? Elektro- oder eher Verbrenner-Freak oder ggf. beides ?

Berthold Pätzold
07.04.2005, 19:26
ganz klar Elektrofreak :)

ich habe vor 2 Jahren alles an Verbrenner verkauft und die Hubi mit einem E-Motor ausgestattet.

Billiger ist es nicht aber viel einfacher, kein Lärm, kein Siff, kein Rauch, kann fast überall fliegen, die gräuschkulisse ist super angenehm usw....

aber jeder wie er mag....ich bereue nichts aber auch gar nichts :P

Alex Lehmann
07.04.2005, 19:29
Ob es wirklich einfacher ist? Denke da an das Thema Lipos... Ladetechnik, Balancer, Sicherheit, wieviel Ladezyklen hält das Teil..

stilo2208
07.04.2005, 19:32
Hi,

also wenn die Preise der Akkus für einen 50-90er Heli annehmbar werden rüste ich meine Helis auf Elektro um. Es wird sich hoffentlich noch einiges auf dem Akkumarkt tun. Einen Verbrenner werde ich auf jeden Fall behalten, sozusagen als Relikt aus der Vergangenheit :D . Wirklich echt ist es eben nur mit Qualm und Gestank !

Gruß Dirk

määnzer007
07.04.2005, 19:34
Hi, also bis jetzt bin ich voll auf Verbrenner!
Ich halte nicht so viel von WElektro, da für mich folgende punkte dagegen sprechen:
-Kurze Flugzeiten
- Lange(naja im vergleich zur Flugzeit gesehen) ) Ladezeiten
- Um anständig fliegen zu können benötigt man mehrere Akku packs
-Die Rauchfahne fehlt :P

Für Elektro:
- Keine öligen Hände
- sauberes Fliegen
- ist leiser, dadurch kann man fast überall fliegen

Gegen Verbrenner:
- Eigentlich nur das "Geplansche" was mich stört!
- und Benzinpreis
Für Verbrenner:
- Keine begrenzten Flugzeiten (einfach immer wieder Tanken)
- kraftvoller Flug ( gut mit Lipo heute auch bei Elektro, jedoch eben wieder teurer
- Heli meistens größer, dadurch beeindruckenderes Flugbild
- Man muss keine Antriebsakkus laden
- schöne Rauchfahne :D
- richt so gut :D

Gruß Julian

Dieter F. Heinlin
07.04.2005, 19:38
Hallo,
ich fliege mit 4-NC-Zellen.
Finde jedoch, jeder soll das fliegen, das ihm passt. :rolleyes:

Eddi E. aus G.
07.04.2005, 19:41
Hai.

Elektro. Was sonst? Aber Freak? So'n hibbeliger zabbeliger Nerd mit Strubbelfrisur und
Glasbausteinen vor den Augen? Nö. Bis auf die Glasbausteine vielleicht :rolleyes:

Im VARIO-Forum hab ich mal vor Jahren einem Newb vorgerechnet, dass sich ein
E-Heli mit Nickel-Zellen schon mittelfristig rechnen kann. Zumindest verglichen mit
V-Helis des selben Herstellers. Äpfel mit Äpfeln verglichen, sozusagen.
Flieg jeden Tag und Kauf den Sprit für ein Jahr im Voraus und voilà ...
so ungefähr zumindest.

Aber schlußendlich soll's einfach Spaß machen, und ob nun V, T oder E ...
eine Frage des Geschmacks, des Geldbeutels, der Ansprüche, des Interesses ...

(trotzdem: Elektro, was sonst? :P )

Cheers

EE

Klaus G.
07.04.2005, 19:49
Elektrofliegen macht Schwul :D

Duck und weg :P :P

SKYfreak
07.04.2005, 20:01
Hallo,

ich war früher eigentlich gegen Verbrenner und für Elektro. Dann habe ich (zu) viele Jahre pausiert und vor etwa 2 Jahren mich wieder mit Modellbau befasst.
Über die nun vorhandene Technik - aber auch über die Preise für eine leistungsfähige Elektro-Ausstattung konnte ich nur noch staunen. 8o
Meiner Meinung nach läßt sich inzwischen alles elektrisch fliegen. Die zukünftigen Akkuentwicklungen werden dies begünstigen - egal wie diese auch aussehen werden. Die aktuellen Probleme welche immer wieder diskutiert werden, werden wohl auch bald beseitigt sein. Wie es mit den Kosten aussieht steht auf einem anderen Blatt ... :evil:
Das größte Problem sehe ich in der Möglichkeit Akkus auf dem Flugplatz nachzuladen. Die Energie für einen 24 oder 32-Zeller oder entsprechende Lipos kann einfach nicht für einen Nachmittag aus der Autobatterie gewonnen werden (eher umgekehrt).
Wir haben ja schon früher mit 10 Zellen die Autobatterie leer bekommen.
Eine riesige LKW-Batterie oder gar ein Stromaggregat kann es nicht sein. Der Aufwand macht den Vorteil des Elektromodells mehr als zunichte - dann kann man den Sprit billiger direkt in das Modell kippen.
Den größten Vorteil sehe ich in einem Heli wie dem SE oder vergleichbare Größe.
Die Kosten für 2-3 Akkusätze halten sich im Rahmen und man kann mal noch kurz 'ne Stunde fliegen gehen.
Nicht jeder hat 220 Volt direkt neben der Piste!

Gruß
Markus

Heli_Freak
07.04.2005, 20:03
Hi,

also wenn die Preise der Akkus für einen 50-90er Heli annehmbar werden rüste ich meine Helis auf Elektro um. Es wird sich hoffentlich noch einiges auf dem Akkumarkt tun. Einen Verbrenner werde ich auf jeden Fall behalten, sozusagen als Relikt aus der Vergangenheit :D . Wirklich echt ist es eben nur mit Qualm und Gestank !

Gruß Dirk
So seh ich das auch. Die neuen Sanyo's im nächsten Jahr könnten die Wende bringen. Aber wieviel Ah muss ein Ladegerät haben um einen 4Ah Akku in wenigen Minuten laden zu können. Da muss ich ja schon ne 80Ah-Auto-Batterie zum Fliegen mitnehmen oder zu Fuss nach Hause gehen. :D

Heli_Freak
07.04.2005, 20:06

Hat bei RunRyder auch einer geschrieben, ob da wohl was dran ist? :D

Kevin
07.04.2005, 20:07
Also ich find im Moment E-Helis eindeutig besser...Die Vorteile überwiegen eindeutig. Da ich allerding Fortschritte in der Helifliegerei mache, merke ich langsam das es für den fortgeschrittenem Piloten doch besser ist einen Verbrenner zu fliegen.....Vielleicht in später Zukunft...Mal schaun...Jetzt ist Elektro angesagt.

Mayk
07.04.2005, 20:07
na warte wenn ich dich erwische wirst du mit Wattebäuschen gesteinigt. :D

Elektro- fliegen zeugt von einer großen Intelligenz da halt nicht jeder mit Lipos, Balancer usw. umgehen kann. Für die anderen läst man halt die V- Heli noch etwas am Leben bis es spezielle Kurse bei der Volkshochschule gibt.

Duck und ach nö ich bleib mal :D

Rene D.
07.04.2005, 20:08

:D :D :D

Hi Klaus!

Dachte ich auch immer.. 8)

Heute find ich es gibt nix bequemeres als die zwei Akku's in den Senderkoffer zu schmeissen, den Koffer zu schnappen, den E-Heli in der anderen Hand und ab in's Auto.
Dauert ca. 15-20 Sekunden. Eh ich das Verbrenner-Gerödel zusammen habe bin ich mit dem E-Heli schon längst in der Luft.

Was mich beim V-Heli z.Zt. absolut nervt ist das man schauen muss ob genug Sprit da ist, die Starterbatterie muss voll sein, der Glühakku muss voll sein, der Empfängerakku muss voll sein. Eine Ersatz-Glühkerze für den Notfall muss mit.. usw.

E-Heli fliegen ist deutlich bequemer.

PS: Nochwas: Beim E-Heli entfällt das nervige Motoreinstellen bei Spritwechsel oder Temperaturwechsel. Einfach Akku einstecken => 100% Leistung! Ohne Fummelei.

Eddi E. aus G.
07.04.2005, 20:16
Jap, René, stömmt.

Hornet, Logo oder Hughes unter'n arm, Sender dazu, evtl. 1-2 Akkus mit,
5 Minuten auf's nächste Feld gehen und gediegen 20-40 min. rumkajohlen.

Dann ist die Mittagspause rum, der Frust hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst,
und es schafft sich gleich viel besser :))

[näselnd] Gell, und ich steh' auf mein' rosa Helikopter! :D :D :D

EE

Berthold Pätzold
07.04.2005, 20:23
Elektrofliegen macht Schwul

Verbrennerfliegen macht Impotent :)

also dann lieber Schwul :P als gar kein Helifliegen mehr ;)

noch ein Stefan
07.04.2005, 20:27

Na und? Wenn man dann Schwul ist kann man sich ja einen Verbrenner kaufen :D .

Gruß Stefan

schwaabbel
07.04.2005, 20:28
Verbrenner ist besser

, denn gegen die sehen meine E-Heli leistungsmässig nie alt aus :))

Gruß Frank

MP-Theo
07.04.2005, 20:29
Moin!

Seitdem ich jetzt schon drei Akkupacks habe, bin ich nur noch am fliegen, Vormittags
und Nachmittags.
Soviel, daß ich zur Zeitkeine Lust habe.
Das war bei den Verbrennern anders, da mußte man ab und zu ein paar Nachmittage raus um den Motor einzustellen.
Ich bereue es nicht.

Dieter F. Heinlin
07.04.2005, 20:31
Endlich, seit langem, wieder mal eine sehr sachliche Diskussion! :loeblich:

Andi Gysi
07.04.2005, 20:35
Hoi,

PS: Nochwas: Beim E-Heli entfällt das nervige Motoreinstellen bei Spritwechsel oder Temperaturwechsel. Einfach Akku einstecken => 100% Leistung! Ohne Fummelei.

Wer will meinen Sceadu? 8)

Gruss,
Andi

peter tuerk
07.04.2005, 20:41
Wer will meinen Sceadu? 8)

keiner den die is ja nicht elektrisch :D :D
lg peter

Andi Gysi
07.04.2005, 20:50
Hoi,

hmm dann kleb ich nen alten Speed700 rein das verdoppelt vielleicht den Verkaufswert...

Gruss,
Andi

Till
07.04.2005, 20:53
Für die richtige Heli-Größe (ab 1,60 Rotordurchmesser) sind die Lipos einfach noch zu teuer (800 Euro für einen Pack 8o - da kaufen sich manche schon einen Gebrauchtwagen von 8o (zum Glück ich nicht :) )

Und mal ehrlich - diese 1 Meter bis zur Roxxter/Mp Klasse ist einfach nicht richtig der Bringer, Power ohne Ende aber einfach zu klein um richtig schön rund und "raumfüllend" damit zu fliegen.
Und das einfach durchschlagende Argument - fliegt mal schnelle Piouretten auf dem Rücken mit einem 90er mit viel Rauch und Lärm - da gibts fast Scenenablaus - beim Elektro bekommen die Zuschauer einen Gähnkrampf :)) :))

Grüße
Till

Berthold Pätzold
07.04.2005, 21:00
du fliegst also nur um bei den Zuschauern anzugeben ???? ;( ;(

ich fliege nur für mich, für mein Auge, nicht für andere :P

woody
07.04.2005, 21:25
Hi @ all

Obwohl ich auch immer mehr in Richtung Elektro tendiere, aus den schon mehrfach
genannten Gründen, muss ich Till in gewisser Weise auch zustimmen.
Mach mal ne AR mit nem Elektro, merkt doch kein Mensch das der Motor aus ist.
Vom Showeffekt her geht da nichts über Verbrenner.

Gruß Woody

PS: Mein Ego find ich einfach nur gut..... :P

Till
07.04.2005, 21:28
Ich wüßte jetzt nicht was an ein bißchen "Show" so verwerflich sein soll - und ja, ich freue mich wenn die Zuschauer nicht in Agonie verfallen - ob man das jetzt gleich als Angeberei bezeichnen muss ??
Die Elektroflieger-Geschichte hat auch nichts mit Dir im speziellen zu tun - ich fliege auch seit einigen (wenigen) Monaten elektrisch und für mich ergeben sich
(noch) die genannten Nachteile.

Ich weiß auch nicht warum Du hier gleich so ekelhaft wirst - als den Super-Aufschneider hast Du mich wohl nicht kennengelernt in den letzten 6 Jahren - oder ??

Till

RV
07.04.2005, 21:29
Tja, Leutz ...

dann bin ich schwul und impotent ...

ich habe beides.

Eddi E. aus G.
07.04.2005, 22:02
Wer will meinen Sceadu?
Den Scoobidoo kann man sicher auch elektrifizieren, für die richtige
Entscheidung ist es nie zu spät :P

EE

Stefan22
07.04.2005, 22:10
..ich wär schon längst auf Elektro umgestiegen...doch mit der großen Lipoly Euphorie, welche vor knapp einem Jahr ausgebrochen ist, ist jetzt nicht mehr soviel her !

denke da an die langen Gesichter, welche sich mit 3 mal 600 Teuros LipolyPacks ausgerüstet haben und diese nach nur 70 Zyclen total im Eimer sind, oder nur noch 60% Kapazität aufweisen - das kanns doch wohl nicht sein und der Modellflieger war ja wieder mal die dumme Testsau sprich keiner wusste so richtig bescheid über das kritische Verhalten während dem Laden im von mir aus 4s 4p Pack - sprich Spannungsdrift - heute verkaufen sie dir den ganzen Pack noch zusätzlich mit Balancern, was die Sache aber auch nicht billiger macht.

Und wer geht schon mit einem Pack fliegen ??

- ich sprech jetzt von mehr als 3s Konfigurationen.

muss ich dem Ami leider recht geben, da kann man eineige "Gallonen" Sprit von kaufen und noch ein paar Verbrenner - Stinker verheizen, bis die Akkus wieder draussen wären.

bei den Jungen muss es ja heute, wie früher eh immer noch stinken, qualmen und krachmachen.

Mayk
07.04.2005, 23:37
Moin,

na ja also ich fliegfe meine Konis von 3S bis 10S und muss weder balancen noch sonst was machen nur laden und fliegen. Wenn sie dann mal endlich :] nach 300 Zyklen den Geist aufgeben (über 200 haben sie schon ohne Kapa Verlust) ist es auch nicht mehr so tragisch da ein Verbrenner in der Zeit wohl deutlich mehr gekostet hätte.

Eigentlich auch egal was mehr oder weniger kostet. Ich habe in 5 Minuten entfernung eine schöne große Wiese und kann da mit meinen E- Helis fliegen. Mit den V- Helis musste ich immer 20- 30 Minuten fahren. Bei den E- Helis fragen die Leute immer mit was der fliegt und bei den V- Helis haben sie immer gefragt ob man das darf :D

Leider muss ich auch bei mir feststellen das es mit dem umsteigen von V nach E wie mit dem Rauchen ist. Wenn man aufgehört hat zu Qualmen wird man schnell ein militanter Gegener :P

Gruß

Mayk

PS: Leider gibt es aber noch keine Methanol Pflaster mit 30% Nitro in der Apotheke zum abgewöhnen.

bell hiller
08.04.2005, 01:29
hallo mayk

200 zyklen ist: 200 mal 650ml tanken macht 130000ml gleich 130 liter mal
3,5€ ist 455€ und viel power
gruss roland

hermslein
08.04.2005, 03:04
hallo zusammen

da ich momentan auch noch schwul und impotent bin
und sich beides ja eigentlich nicht verträgt :rolleyes:
steige ich zur zeit komplett auf elektro um.
spare mir dass gezerre von starterkoffer, spritt.....

habe durch elektro mehr flugzeit, mehr leistung und weniger wartung!

..ich wär schon längst auf Elektro umgestiegen...doch mit der großen Lipoly Euphorie, welche vor knapp einem Jahr ausgebrochen ist, ist jetzt nicht mehr soviel her ![ denke da an die langen Gesichter, welche sich mit 3 mal 600 Teuros LipolyPacks ausgerüstet haben und diese nach nur 70 Zyclen total im Eimer sind, oder nur noch 60% Kapazität aufweisen - das kanns doch wohl nicht sein und der Modellflieger war ja wieder mal die dumme Testsau sprich keiner wusste so richtig bescheid über das kritische Verhalten während dem Laden

solche in meinen augen unqualifizierten aussagen kann und
will ich wirklich nicht akzeptieren!!! hast du schon mal lipoli´s ausprobiert???
hast du schon mal die "flugminute" in sachen kosten umgerechnet???
(ich fliege z.b. mit meinem acrobat SE günsicher, wenn sich ein akku
mehr als 100 zyklen hält vs. einem verbrenner mit nitro, welches die gleiche leistung hat!!!)
ein gewisses mass an kontrolle und wartung gehört natürlich mit dazu,
sowie auch das warten (beim verbrenner) an glühakku und sprit.
geschweige dem ausprobieren von glühkerzen und sprit, bis die
kiste gut läuft.
was ist denn schon dabei, wenn ich beim laden der akkus einen
balancer mit dran hänge???

desshalb auch meine pers. entscheidung:
umstellen auf elektro -> dem gehört die zukunft!!
leisung & flugspass pur...!!

so long
hermann

DarkSoul666
08.04.2005, 03:35
Naja momentan gurke ich auch noch mit nem Akkuschrauber rum....jaja mein ECO8 :] Aber allein schon aus kostengründen habe ich mir jetzt einnen Verbrenner (50er Rappi) besorgt....

Für mich ist es leichter ab und zu mal gewisse mengen and Geld zu investieren als auf einmal eine Riesen Summe für nen guten elektromotor und die passenden Akkus (Liops) auszugeben.

In der anschaffung sind Verbrenner ja klar im Vorteil.
Und das ist bei MIR der springende Punkt.

Und das schleppen von dem ganzen gedöns bin ich ja von der Flächenfliegerei gewohnt...also mir macht das nix aus......

Ausserdem höre ich es besser ob ein E- oder V-Motor im Flug ausgeht und kann dementsprechend besser handeln :D :D

Berthold Pätzold
08.04.2005, 06:42
ch weiß auch nicht warum Du hier gleich so ekelhaft wirst - als den Super-Aufschneider hast Du mich wohl nicht kennengelernt in den letzten 6 Jahren - oder ??

also Till langsam müsstet du mich auch kennen oder ???? :]

nimms nicht persönlich :)

aber fakt ist halt das die meisten nur wegen der Show usw... das ganze Spektakel machen, zumindest ist das mein Eindruck 8o

und ein wenig hast du das mit deiner Aussage ja bestätigt ;)

:loeblich: :loeblich: :loeblich: :loeblich:

Alex Lehmann
08.04.2005, 07:20
Was ich einmal interessant fände, wäre ein direkter Vergleich von Kosten und Leistung bei einem aktuellen 90er System, zum einen als Verbrenner, zum anderen als Elektro.
Obwohl ich begeistert bin, wenn ich sehe, wie ein Roxxter über den Platz fetzt, ist er ja doch ein wenig kleiner, oder? Daran wird auch der 55 nicht viel ändern.

Wie sieht es also aus, beispielsweise bei einem E-Tornado im Vergleich zum V-Tornado? Ist mir im Prinzip völlig egal, welches Modell zum Vergleich hergenommen wird, mir ist der halt gerade eingefallen...

Hauptsache 90er Größe!

Berthold Pätzold
08.04.2005, 07:29
da müsste man aber auch den Flugstil usw... brücksichtigen.

Der Manfred fliegt seit ca. 3 J Lipo in seiner Agusta und hat so um die 200 Zyklen drauf, ohne Balancer ( hat er aber inzwischen nachgerüstet ).

Da ist die Belastung für Akku und Motor natürlich super wenig, so um die 25 A max 50 A.

Beim 3D wird schon mal spitzen bis 120 A oder mehr gezogen, der Motor wird deutlich heisser, der Akku auch mehr belastet.

Beim Verbrenner auch, nur gemütlicher Scaleflug und nicht andauernd an der Leistungsgrenze hält so ein Motor doch auch schon eine Zeit lang,

Ein Verbrenner der dauernd Gequält wird hält nicht so lange.

Das wird schwer da einen richtigen Vergleich aufzustellen.

Man müsste einen Piloten haben der beides fliegt ( gleiche Helis ) und beides gleich viel und oft usw...

heliboy007
08.04.2005, 08:38
Elektro ist die Zukunft
Verbrenner aber die Gegenwart ... zumindest für mich

Wollte ja auch auf größere E-Helis umsteigen, hab es dann aber wegen der Kosten schnell wieder aufgegeben.

Die Möglichkeit wirklich leise zu fliegen und saubere Finger zu behalten (außer der Dreck den man hat wenn man den Heli aus dem Boden ausgräbt :P) ist einfach Gold wert.

Das primäre Problem bei den E-Helis ist
- kurze Flugzeit --> Man braucht viele Akkus wenn man primär schonend laden will
- Absturz = Akkusgefährdung (bei 10s5p schon richtig kritisch)
- weniger Material als beim Stinker ist es auch nciht (Lader, Netzteil, Balancer,
feuersichere Box,...)
- Lebensdauer der Akkus ist viel zu kurz

Die Kosten bei Elektro kommen einfach immer auf einmal zusammen (auf einen Schlag zahlt man 1-2 neu Akkus = 400-800 EUR / ich spreche von den größeren Akkus) und das tut halt dem normalen Familienbudget echt weh.

In 1-2 Jahren sieht die Sache aber sicher wieder anders aus.

Kurzum meine Auswahlliste:
- kleine Helis --> eh nur Elektro (da sind auch die Akkukosten überschaubar)
- größere Helis, viel Flugerhafrung (geringere absturzwahrscheinlichkeit) und/oder
viel Budget --> Eletro
- größere Helis und (fortgeschrittener) Anfänger, bzw geringeres Budget --> Stinker
- "Budget", was ist das? Meine Konten sind schon wegen Überfüllung gesperrt! --> Turbine :rolleyes:

Wünsche euch noch wunderschöne Flugtage

Viktor Deri
08.04.2005, 09:09
Die Möglichkeit wirklich leise zu fliegen und saubere Finger zu behalten (außer der Dreck den man hat wenn man den Heli aus dem Boden ausgräbt :P) ist einfach Gold wert.

Ich hau mich weg..... http://forum.virtualracing.org/images/smilies/lol2.gif

Mayk
08.04.2005, 09:15
200 zyklen ist: 200 mal 650ml tanken macht 130000ml gleich 130 liter mal
3,5€ ist 455€ und viel power

Moin,

also wenn der Lipo wirklich nach 200 Zyklen kaputt währe kostet mich ein 8S3P 4,8AHErsatz im Sweet 16 oder Elektro Rappi 272 Euro. Da sie aber nach 200 Zyklen nicht defekt sind rechnen wir mal 300 Zyklen (sonst gehe ich als Händler noch kaputt :D ).

Also 300 X 500ml (man fliegt ihn ja nicht ganz trocken) X 3,5€ sind 525€
Zwei Akkusätze kosten 544 Euro also ist der E-Heli hier etwas teurer bei min. gleicher Leistung. Nur ich fliege mit dem Motor und neuen Allu dann die nächsten 300 Zyklen während der V- Motor die ersten 300 schon nicht schafft vor allem wenn man Leistung fordert. Während du in den 300 Zyklen ca 2-5 Stunden mit einstellen beschäftigt bist habe ich halt geflogen weil es nichts zum einstellen am Motor gibt. Es gibt auch keine Glühkerzen die die mal kaputt gehen usw.

Das Größte Problem ist aber immer noch das beim E- Heli die Kohle auf einmal bezahlt werden muss und sie beim V- Heli nach und nach kommt.

Ach ja im 1,5m Heli kostet micht ein Satz Akkus 330 Euro mit 4,8AH ;)

Gruß

Mayk

Alex Lehmann
08.04.2005, 09:33
Ok, jetzt rechne aber nicht den Header-Tank des Rappis mit ein (Du hast Dich doch auf den Raptor bezogen, oder?). Dann sind es sogar nur 330ml pro Flug. Und noch guenstiger...

EDIT: Nach 300 Zyklen / Fluegen sind glaube ich ausserdem noch einige andere Sachen auszutauschen (Lager etc.), so dass mich der Motor alleine nicht mehr kratzt.

Stone
08.04.2005, 09:36
Mayk,

man braucht die Lipos gar nicht so schön zu rechnen, ich persönlich finde 200 Zyklen schon reichlich hoch gegriffen.
Aber auf der anderen Seite ist der Sprit, wenn der Stinker von der Handhabung in Richtung Elektro gehen soll (>= 20% Nitro) mit rund 7 Euro/Liter anzusetzen.
Ich denke ein Sceadu oder Rappi gegen einen MP wär ein brauchbarer Vergleich was die Verbrauchskosten angeht bei etwa gleicher Groesse.
Der Lipo-Bausatz von Jan liegt bei rund 400 Euro, das entspricht rund 57l Sprit mit denen ich rund 114 mal rumstinken kann.
Flugzeit setz ich jetzt mal ungefähr gleich an (zwischen 10 und 15 Minuten), die 114 Zyklen sind wohl auch realistisch, d.h. E ist erstmal nicht teurer pro Flug.

Das Problem ist nur, dass ich mir 4 Packs zulegen muesste um an einem Nachmittag meine knappe Stunde Flugzeit zusammenzubekommen (1 Pack am Platz nachladen, 5x 10- 12 Minuten Flugzeit). Wenn man dann noch Wenigflieger ist, d.h. wenns hochkommt auf 40 Flugtage im Jahr kommt, hat man schon ein Problem damit überhaupt die Zyklen auf die Packs zu bekommen bevor sie an Alterschwäche eingehen.
Da ist V einfach besser handhabbar, 10 Liter Kanister für 70 Euro und man hat erst mal seine Ruhe. Mit 20% Nitro ist auch die Einstellerei und das Laufverhalten total unkritisch.
Für mich ist erstmal für alles was oberhalb von Acrobat SE/Logo 10 etc. liegt V die bevorzugte Lösung.

Gruss,
Stone

Heli_Freak
08.04.2005, 09:42
Während du in den 300 Zyklen ca 2-5 Stunden mit einstellen beschäftigt bist habe ich halt geflogen weil es nichts zum einstellen am Motor gibt. Es gibt auch keine Glühkerzen die die mal kaputt gehen usw.
Na ganz stimmt das aber auch nicht. Schau mal im Forum 'Sonstige Elektronik' rein wieviel Stress die Leute teilweise damit haben ihre Regler richtig einzustellen. Und abgerauchte E-Motoren gibt's auch genug. Ausserdem muss man nach dem Fliegen immer warten bis die Dinger abgekühlt sind. Beim Verbrenner musst du nur nachtanken und weiter geht's....

tinob
08.04.2005, 09:43
Hallo, ich bin schwul, und das ist auch gut so!

E-Heli, war schon immer so und wird auch so bleiben...

Und nur mal so am Rande: man kann auch heute noch mit herkömmlichen Zellen NiCd oder Nihm fliegen zB. die GP 2200. Klasse Zellen leicht und bezahlbar ca 4,5€ die Zelle.
Und dann kann man auch die Lange Ladezeit und Balancer usw. vergessen, das einzige was dann dagegen spricht ist die kurze Flugzeit Ca 6 min.

Obwohl, mein nicht schwuler Freund verballert 600ml 20% Nitro Sprit in knapp 9 min. Bei dem Preis was sein Cool Power kostet, kann ich meine normalen Zellen nach 20 Flügen wegwerfen, und fliege immer noch billiger.
Und wenn man schon Preise vergleicht, muss man auch sehen, das ne Glühkerze mittlerweile auch schon mal 20€ kostet.

Na ja, jedem das seine.

PS: ich bin früher auch mal Verbrenner geflogen, aber nur Fläche.

Mfg Tino

SRLIOF
08.04.2005, 10:21
Hallo,
Tolle Diskussion hier!

Schonmal darüber nachgedacht das man hier über ein Hobby redet?

Warum fliegt ihr Heli? Weils billig ist? nein
Weils teuer ist? nein
Weil man es muss? nein
weil man besser bei den frauen ankommt? nein
Weil man Steuern spart? nein
Weils gut für die Gesundheit oder Potenz ist? nein.
Weils Stinkt? nein
Weils nicht stinkt? nein

Ich für meinen Teil fliegen Heli nur aus einem Grund: WEIL ICH ES WILL!!!!!!
Und ich fliege nur das was ich will egal ob Verbrenner (seit 79) oder E (seit 85) und ich kann keinerlei Vorteile eines der beiden Systeme erkennen ?( ?(

Schliesslich gehts doch hier um freizeit und um freiheit und da mache ih nur was ich will und nicht was mir irgendjemand vorrechnet oder vorführt, das nennt man Individualismus und das ist das einzige (ausser der angeblich vorhandenen Intelligenz :P ) was uns von den Schafen oder Rindern unterscheidet.

Wenn ich mir für 1000 Euro nen Lipo kaufe der nur 50 Zyklen hält oder mir ein 200 Liter Fass CP 30 in die Garage lege dann tue ich das weil ich es so will und nur darum!
Ich kann mit ner alten ausgelutschten Uni oder nem Champion genauso viel Spass an unserem Hobby haben wie mit nem NT und verdammt viele Leute tun das auch. Stellt euch mal vor, die tun ds weil Sie es wollen und sie Tunen überhaupt gar nichts an den Helis!! Die Leben sogar damit das mittlerweile etwas Spiel drin ist, der Motor nicht mehr so pralle Leistung hat oder der Heli im Looping mit dem Heck wegdreht!! Das sie hier nicht mitlesen wissen die nicht das das eigentlich gar nicht funktionieren kann und machen als weiter!
Diese Piloten leben mit den eigenheiten ihres Helis, das nennt man Charakter!!

Das ist auch der Grund dafür das sich hier so gut wie keine Hersteller zu Wort melden da das eigentliche Heliuniversum irgenwo da draussen ist und nicht hier im Forum!!
Sogar JMM hat in der Rotor mal was dazu geschrieben das ich Ihm eigentlich gar nicht zugetraut hätte, Hut ab!
Mich würde mal interessieren ob der einzelne Pilot vielleicht nur E oder V fliegt weil er es will oder weil man es ihm so gesagt hat.
Im zweiten Fall kann es normelerweise mit eigentlichen Sinn und Zweck unseres Hobbys, nämlich entspannung und ausgleich nichts mehr zu tun haben.
Und das letzte was ich in meiner freizeit will ist mich für irgendetwas vor irgendjemanden ür irgendwas zu rechtfertigen!

Habe fertig
Gruß
Stefan

Mayk
08.04.2005, 10:37
Moin,

es ist wie alles halt eine Glaubensfrage. Ich fliege Elektro nicht wegen mehr Power weniger Lärm, Dreck usw. sondern weil in 5 Minuten entfernung eine Wiese ist. Durch den Umstieg auf Elektro fliege ich im Jahr wohl dreimal soviel wie früher mit V- da die Anreise von 20- 30 Minuten für mal kurz fliegen zu lang ist. Heute sieht es so aus das ich jeden Tag an dem kein Sturm und auch kein Schauer ist fliege.

Meine V- Helis und Flugzeuge kommen auch nur weg da sich beides nicht so gut verträgt da ich noch die Startbox, Sprit usw. mitschleppen müsste.

Jeder macht das was er toll findet und über den Daumen gepeilt ist der unterschied über die Zeit gerechnet nicht wirklich so groß zwischen E und V.

Bei Flugzeugen sieht das schon wieder anders aus da kommt ein Elektro nicht gegen den Sound eines 3W, ZDZ usw. an :D

Gruß

Mayk

MP-Theo
08.04.2005, 10:42
Moin!
Ich sehe das genauso Mayk.
Man fliegt wirklich um ein vielfaches mehr, weil man die Anreise zum Flugplatz gespart hat.

Stone
08.04.2005, 11:06
@Stefan
Ja, wir haben hier eine echt tolle Diskussion zum Thema "Elektro vs. Verbrenner: Eure Meinung ist gefragt".
Kein Grund zum Sarkasmus sichtbar für mich. Deine Meinung ist also "Ich mach was ich will."
Oder gibt es sonst noch etwas, was du uns mit deinem Beitrag näher bringen willst?

Sorry, aber mir geht diese herablassende Art dermassen auf den Senkel - ***
Stone

hermslein
08.04.2005, 11:31
hallo

ich muss sagen, dass vom thema her es einfach eine glaubensfrage
ist, was man fliegt. jeder ist natürlich von seinem system überzeugt,
desshalb hat er es ja auch.
was mir aber gefällt ist, dass es bis jetzt eine gute diskussion war.
und ich denke, es sollte auch so bleiben.

mfg
hermann

Dieter F. Heinlin
08.04.2005, 11:53
Hallo Hermann,
ja da gebe ich dir recht, ich denke "Steine werfen", "persönliche Angriffe" sowie "unpassende Ausdrücke" sind eher hinderlich. ;)

Martin Greiner
08.04.2005, 12:07
Hi!

Ich fliege in der Hauptsache V, eifach weil es bequemer für mich ist.
Da ich ohne Nitro flieg ist der Sprit nicht teuer, 46er und 60er brauchen ohne Nitro auch nicht viel, die Leistung ist mir ausreichend.
In der Halle fliege ich natürlich auch E, is logisch, daß ich die Helis auch auf der nahen Wiese scheuche.

Meiner Meinung nach hängt auch viel davon ab, wie es in den Vereinen aussieht:
- Lärmbeschränkung
- Stromanschluss
- was da im allgemeinen Geflogen wird

Ich bin einfach der Meinung, daß E - Fliegen wenig Sinn macht wenn am Platz kein 220 V Anschluss ist, denn ein Notstromagregat Netzteil und Lader, sowie entsprechden viele Akkus zu entsprechendem Preis - das ist mir persönlich zu viel "Gedöns" zum rumkarren.
Zoom oder Trex gehen ja noch, sind aber etwas "Mini". Einen Logo, ja, mit 2. Autobatterie noch machbar, ein MP, das könnte ich schlicht vergessen.

Ausserdem hinken hier einige Vergleiche schon etwas, denn der eingeladene Strom wird nicht mit berechnet, bei Verwendung eines Agregats die Anschaffungskosten, sowie den Spritpreis...also so macht es im Moment für mich noch keinen Sinn...da harre ich eher noch der Dinge, die da evtl. noch kommen.

klauss
08.04.2005, 12:26
Hallo

Sicherlich hat beides seine Vor- und Nachteile. Ihr geht auch hier meistens
von einem Heli aus. Wenn ich jedoch mehrere Helis habe ( z.B. mein Sohn
und ich) dann habe ich beim Verbrenner den Vorteil das ich das ganze
Equipment nur einmal benötige (Kerze, Sprit, Starter etc.) , egal ob es
ein 30'er, 50'er oder 60/90' er ist.
Wenn ich alles elektrifiziere brauch ich jeweils meine Akkupacks.
Ich für mich glaube dass ich hier mit dem "Stinker" besser und günstiger fahre.

lg
Klaus

Looser27
08.04.2005, 12:29
@Stefan: Das wäre doch ein schönes Schlußwort gewesen. Volle Zustimmung.

Ich fliege Helis, weil ich das so will!

Gruß Thomas

freyenb
08.04.2005, 13:26
Hallo Zusammen,

ja wirklich, eine sehr schöne Diskussion bis jetzt... ;)

Also ich bin mit Leib und Seele E-Flieger. Und zwar Fläche wie auch Heli. Ist in meinem Umfeld einfach praktischer, sauberer, unkomplizierter, bzw. anders schlicht unmöglich (aber das hatten wir ja alles schon).

Ich fliege übrigens auch noch mit den "alten" NiCd /NiMh Zellen.... und bin sehr zufrieden :D . Ich muß zwar nach 7-8 Minuten wieder landen, aber dann kommen mit wenigen Handgriffen die nächsten Akkupacks rein und weiter gehts....

Das schöne daran ist, daß ich auch "mal eben so" am Sonntag Mittag, oder auch Abends um 20:00 Uhr auf eine der 2-Minuten entfernten Wiesen fahren kann und meine 3 Akkusätze leerfliegen kann, wärend die Kinder (1,5J / 3,5J) Mittagsschlaf machen bzw. im Bett sind. Da hätte ich mit V-Helis keine Chance....
Unterm Strich staune ich manchmal selbst, wie oft ich zum Heli-Fliegen komme, seit ich einen E-Heli mein Eigen nennen darf, obwohl ich z.Z. sehr wenig Zeit habe.

Mit anderen Worten: Akkus rein, einschalten und losfliegen.

Aber: Wer mit großen Helis (> 1.9m) gerne kraftvollen Kunstflug oder 3D fliegt, wird wohl ohne Materialschlacht an einem V-Heli nicht vorbeikommen, oder?

Janis
08.04.2005, 14:09
Hallo Jungs

Hmm irgendwie hatte ich den Eindruck bekommen das F3c Schweben

Schwul macht ?(

mfg aus DK Janis

PS: :D :D :D :D :D :D

martin_p
08.04.2005, 15:04
hallo leute,

auch von mir mal meine heli-geschichte:

ich habe klassisch mit einem raptor 30 angefangen zu fliegen. nachdem ich keinen club hatte und drum "schwarz" geflogen bin, habe ich mir einen logo 16 gekauft. das war einfach toll. akku laden, fliegen, fertig.
nachdem aber meine fähigkeiten stiegen und wir hier in tulln (nähe wien) sehr oft starken wind haben, bin ich vom logo 16 auf den logo 20 umgestiegen...das ging dan schon mehr ins geld. war aber trotzdem noch toll. laden, fliegen, fertig.

nachdem mich aber das ruhige flugverhalten zb. von der sceadu (da diese einfach schwere und grösser ist als der logo 20) gefallen hat, bin ich eben auch wieder bei einem v-heli gelandet.

kurz und bündig: ich fliege jetzt einen logo 14 inkl. lipos und eine sceadu, habe einen club wo ich beides fliegen kann (fahrzeit zum club 15 minuten) und bin voll zufrieden.

je nach bedarf, kann ich eben beide, oder nur einen der helis einpacken. und wenn ich auf urlaub fahre, dann kommt der e-heli einfach mit. denn eine wiese findet man immer recht schnell...

über die kosten denke ich nicht wirklich nach, denn das wäre in beiden fällen fatal. :)

also ich glaube, dass ich beide systeme sehr gut ergänzen und man darum kaum sagen kann, dass das eine, oder eben das andere besser ist.

und ich muss sagen mitlerweile habe ich mit dem v-heli absolut keine probleme. ich verwende einen lötterle-vergaser, den muss ich kaum einstellen. das geht super, tanken, fliegen, fertig..so wie mit dem e-heli....

lg

martin

SRLIOF
08.04.2005, 15:49
Hallo,

Herablassend oder persönliche Angriffe stehen in meinem Post nicht, jedenfalls kann ich nichts in der richtung finden.
Zum nachdenken anregen wollte ich aber ehrlicherweise schon ein bisserl, weil diese Eurorechnung mit Lebensdauer usw vollkommen neben dem eigentlichen Zweck unseres Hobbys ist. Wenn ich das rechnen Anfange muss ich eigentlich vernünftigerweise mit dem Hobby aufhören.
Martin_P hat das genau richtig geschrieben.
Aber das ist wie vieles im Leben ansichtssache!
Sollte das so sein das ich jemand herablassend behandelt habe (@ Stone: Ist nicht bös gemeint :D ) oder persönlich angegriffen habe oder unpassende Ausdrücke verwendet habe so entschuldige ich mich hiermit dafür!
Aber verstehen tu ichs nicht, vielleicht zeigt ihr mir mal wo ich jemand angegriffen habe oder sonstwas.
Hier hat IMHO nur einer jemand angegriffen und das ist Janis mit seiner Aussage. :D

Stefan

macfree
08.04.2005, 17:54
Hallo!

Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Seit vielen Jahren fliege ich Fläche mit Verbrenner und konnte dem Elektroflug nix abgewinnen. Das ging so bis vergangenen Herbst, als mich plötzlich jede Lust, Modellfliegen zu gehen, verlassen hat. Im Winter hat mich dann der Heli-Virus erwischt und ich habe mir einen XRB und einen Simulator gekauft. Aufgrund der damit verbundenen Erfolgserlebnisse habe ich mir dann einen Logo 10 zuglegt, mit dem ich jetzt ca. 15 Akkuladungen geflogen bin. Und so, wie es früher für mich ganz klar war, dass mein Flugzeug einen Verbrenner haben muss, kann ich mir jetzt meinen Heli nur elektrisch vorstellen. Und das hat keinen rationalen Gründe. Ich mag einfach den Umgang mit dem Equipment, mir gefällt es, technisches Neuland zu betreten und finde es irgendwie echt toll, dass sowas überhaupt möglich ist. Ich liebe es, Stecker an Kabel zu löten, das riecht wie Weihrauch, ich mag es, das Display des Ladegerätes zu beobachten und freue mich am Hochzählen der Lademengenanzeige. So richtig kindlich ist das für mich. Ich mag es, den Heli (ohne Rotorblätter) in der Werkstatt mal anlaufen lassen zu können und fände es schade, wenn die teuren Komponenten des Heli mit Öl verschmiert werden würden. Das geht ja doch alles schlecht abzuwischen. Für mich ist es einfach eine runde Sache und verstehe völlig, dass es den V-Leuten genau so geht. Übrigens, wir haben im Verein am Sonn- u. Feiertag von 12:00 bis 14:00 Flugverbot, das gilt aber nicht für Elektro...

LG, Wolfgang

Janis
08.04.2005, 18:24
Hallo Jungs
Dann werde ich auch mal versuchen ein bischen sachlicher zu werden 8) .Fliege zwar nur Verbrenner,würde aber gerne mal nen E-Heli probieren:Kaufen würde ich mir allerdings nie einen-weil diese Lipozellen einfach zu teuer sind.Für das Geld kann ich mir ja ettliche Gallonen Wildcat 30% leisten.Dann brauche ich nur tanken und kann nen ganzen Tag fliegen.Ausserdem brauche ich Rauch Gestank und Lärm.
Ist doch auch aufregend,zu sehen ob mein Motor auch dieses mal wieder vernünftig,laufen will :D
Meine meinung!

mfg Janis

SRLIOF
08.04.2005, 19:51
Hallo,

@ Wolfgang und Janis:

Herrlich, genau das habe ich gemeint und genau darauf wollte ich mit meinem Post hinweisen. :D :D

Gruß
Stefan

Ringding
09.04.2005, 00:20
@Janis: Du bist der aus Dänemark, oder? Sonst würde es mich wundern, woher du Wildcat kriegst...

Janis
09.04.2005, 11:44
@Ringding

Ja ist richtig,wohne in Dänemark.Bin aber im Ruhrpott aufgewachsen 8o
Genauer,in Neuss (bei Düsseldorf).Ätch ,desshalb kenne ich euch Deutsche nur zu gut :D :D .
Bin vom cool power 30% weg.Wildcat 30% kostet hier nähmlich 10 Teuros weniger!
Raucht auch weniger obwohl 23% öl enthalten sind!!Die Motoren scheinen mit dem Sprit höher drehen zu wollen,weil er dünnflüssiger ist ?(
Werde dieses ja runter zum Wilden Tobias Wagner (Heligraphix)fahren,damit er mal meinen Rocket vernünftig quälen kann!!Ihm werde ich auch ein par Gallonen Wildcat 30% mitbringen,er ist auf jedenfall wild drauf diesen Sprit zu Testen.
Aber keine sorge ,diesen Sprit wird es auch bald in D geben ;)
Weil ja seit neuestem MR.Youngblood für Wildcat fliegt 8o
Schuldigung war ein bischen off Topic :loeblich:
mfg Janis

Ringding
09.04.2005, 13:25
Von mir aus kann's rauchen wie ein Schlot :)
Hoffentlich kommt's auch nach Österreich. Noch lieber wäre mir allerdings Magnum.

Janis
10.04.2005, 09:53
Hallo
@ Ringding
Ich weiss nicht ob ich es dieses Jahr noch schaffe nach Österreich zu kommen!!
Muss sehen ob ich das irgendwie gebacken kriege.Wollte gerne mal die jungs von heli4you treffen,wie auch 3dpp (Peter Türk) und Hermann Oberwalder.
Na ja,wir werden sehen

mfg aus dem wieder verregnetem Norden

Janis