PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit digitalservos

Torty
09.04.2005, 01:19
Hallo,

hab mir nen Raptor 50 zugelegt und für auf Roll, Nick und Pitch Futaba Digitalservos. zusätzlich noch GY 401 mit S9254. Nun scheint es so, dass die Servos den Empfängerakku(4,8V/ 2,6 Ah) innerhalb weniger Minuten leer saugen. Zumindest sagt das mein Akkumonitor am Empfänger der fängt nämlich schon nach 30sec an zu Piepen. Hab dann mal den Monitor abgemacht und ohne die Servos zu bewegen alles an gelassen. nach ca. 15 min fingen die Servos an wild zu zittern und sich teilweise stark zu verstellen. Der akku hatte aber laut Ladegerät noch 5,15V.

Was muss ich bei Digitalservos beachten?
Kann es sein das die Störungen vom Empänger oder Sender kommen?
Ist evtl. einer oder mehrere Servos defekt? ;(

Gruß

Torsten

Anfänger
09.04.2005, 01:42
hi,

wie alt ist dein empfängerakku. ist er eventuell defekt. hast du mal einen anderen empfängerakku zum testen. habe selber bei meinem raptor s 3050 auf pitch und s 3151 auf roll und nick, sowie gy-401 mit s 9254 auf heckals empfängerakku robbepower pack 4 nimh 2000AA flach. hält für cirka 10 bis 13 flüge a 10 minuten im rundflug. wenn du den akku am ladegerät anschliesst, ohne den akku zu belasten, zeigt er da dann die 5,15 volt an? häng mal an den akku unter last und schau mal, wieviel volt er da noch hat. z.b. ein messgerät zwischen den akku und einen motor hängen und schaun, wie die voltzahl sink, wenn der motor dreht und er akku unter last steht. kann auch sein, dass eine zelle oder mehrere defekt sind und unter last einbrechen. würde ich mal ausprobieren! :D

Daniel Jetschin
09.04.2005, 01:46
Hi

Schmeiss einfach weg und gönn dir nen neuen, der scheint platt zu sein. Das Risiko ist´s nicht wert ....

Gruss

AlexBonfire
09.04.2005, 07:46
Was für ein Akku ist es denn überhaupt ? es gibt durchaus Akku's, die sind gar nicht dafür gebaut 4 Digitalservos anzufeuern. Mit Standard NiMh zum Beispiel kriegst du Probleme.
Was bringt er denn noch, wenn du ihn am Ladegerät einer Kapazitätsmessung mit ca. 2-3 A Entladestrom unterziehst ?

Kann durchaus auch andere Ursachen haben.

Olo
09.04.2005, 09:17
Hi.
Wie hast du den Akku denn am Empfänger angeschlossen? Wenn der "nur" über einen Stecker und dann vielleicht auchnoch mit dünnen Kabeln angesteckt ist, kann die Spannung schon einbrechen. Immer dicke Kabel vom Akku zum Empfänger und am besten über 2 oder 3 Stecker in den Empfänger rein. Oder die Servos so verkabeln, dass + und - direck mit dem Akku verbunden sind und nur die Steuerleitung im Empfänger eingesteckt ist.
Grüsse,
Olo

Heli_Freak
09.04.2005, 10:51
Dicke Kabel also mindestens 1,5mm und einen NiCd SCR-Akkus mit niedrigem Innenwiederstand z.B. von Sanyo oder Panasonic (bei Conrad für 16 Euro als 4er Pack). Die haben zwar nur 1700mA können aber kurzzeitig hohe Ströme abgeben, so dass dir die Spannung nicht einbricht!

Torty
09.04.2005, 12:31
Hallo Leute,

erstmal danke für Eure antworten.
Der Akku ist nagelneu und von Graupner.
Die Kabel sind wirklich sehr dünn ich warde mal dickere ausprobieren.
Akku mal unter Last messen mach ich gleich mal und melde mich nochmal.

Nochmal danke

Gruß

Torsten

Gero Adrian
09.04.2005, 19:07
Moin,

schau auch einmal nach dem Zellentyp, auch neue Graupnerzellen, können die Falschen sein. Irgendsoein billliger 500er Pack ist für die Böötlefahrer gut, gehören aber nicht in den Heli.

SKYfreak
10.04.2005, 09:20
Hallo,

jetzt habt ihr mich etwas verunsichert. Ich suche gerade noch einiges für meinen Raptor 50 SE zusammen.
Vorgesehen sind 4x3152 und G-401 mit dem 9254. Als Akku habe ich hier noch einen 4x2300er von Conrad liegen (Art.-Nr. 227895-68).
Muß ich da auch mit Problemen rechnen. Macht es Sinn den gleichen als 5-Zeller zu verwenden?

Gruß
Markus

digitalonkel
10.04.2005, 10:08
Nein, das 9254ist für 4 Zellen ausgelegt. Ich fliege mit der gleichen Servokombination in meinem CCPM-Raptor. An den Akku dicke Kabel und mindestens 2-fach in den Empfänger, dann ist alles ok.

pede
10.04.2005, 10:10
Hallo,

dass die Servos den Empfängerakku(4,8V/ 2,6 Ah) innerhalb weniger Minuten leer saugen.
@Gero

richtich...

500mAh sind nicht gut für den Heli...

pede
10.04.2005, 10:23
Hallo Torty

Wenn der Akku voll geladen ist und sich alle Servos ansteuern lassen würde ich auf einen Empfängerfehler tippen.

Kannst ja mal den Strom messen den die gesamte Anlage verschlingt...

Torty
10.04.2005, 13:22
Hallo,

nachdem ich gestern mal mit einem anderen Akku, der immer im meinem Raptor 30 einwandfrei funktioniert hat, getestet habe zeigte der Akkumonitor nach 30 sec einen fehler an. Dann habe ich wieder mit meinem Graupnerakku der neu ist und nem neuen Empfänger (C 17) ohne Akkumonitor die anlage eine Stunde lang an gelassen, dabei viel mir auf das wenn ich meine Senderantenne im Abstand von einem Meter direkt vor die Nase des Rappi stelle, alle Servos anfangen zu spinnen. Ich hab dann mal die Empängerantenne anders verlegt was dazu führte das die Störungen nicht mehr so stark waren. Nun kommt das Komische, als ich mit der Hand in die Nähe des Rollservos kam fing der Gasservo an die Drossel voll zu schliessen. Wenn ich die Schrauben vom Pitschservo berühre fängt der Hecksorvo an auszuschlagen. Also immer wenn ich mit der Hand in die Nähe der Servos komme bewegt sich irgendwas.

Was kann das denn sein? Liegt es am Sender oder am Empfänger? ?(

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll aber so kann ich auf keinen Fall fliegen gehen. :(

Torty
10.04.2005, 13:27
Was ich noch sagen wollte, nach der Stunde in der ich ab und an auch mal die Servos bewegt habe hab ich den Akku nachgeladen er hatte noch 5,2V und nach dem Laden zeigte mein Ladegeröt eine Kapazität von 2,8 Ah an. Ich denke den Akku kann ich also nehmen oder was meint Ihr? ?(

Gruß

Torsten

Maik Otto
10.04.2005, 15:20
Hi,

nem neuen Empfänger (C 17) ohne

.....der C17 war eh nicht so doll ...hast du noch einen anderen Empfänger ?

Wenn möglich mit PCM oder SPCM .....allein schon wegen deinem Gyro ;)

sehe auch deine B-Anleitung zum Gyro.

bewegt habe hab ich den Akku nachgeladen er hatte noch 5,2V und nach dem Laden zeigte mein Ladegeröt eine Kapazität von 2,8 Ah an.

..wie schon erwähnt ;) die Voltzahl sagt nix oder nur sehr wenig über den

Ladezustand aus . Was mich "bewegt" ist deine Kapazitätangabe .........

Nach ca einer Stunde am "Boden" kann/sollte niemals solche Kapazitäten

in den Akku "reinpassen" ........ .

Was für ein Ladegerät wird verwendet ? Es gibt auch Beispiele wo der Akku

nie richtig!!!!!!! voll geladen war ;)

pede
10.04.2005, 19:49
Bei meinem Ladegerät wird die Capazität vom Akku beim Entladevorgang vor dem eigentlichen Laden gemessen.

Wenn Du auch ein solches System hast wäre das ja eigentlich ok so.

Also scheint Stromverbrauch der Anlage i.O.

Woher allerdings Deine Störungen kommen kann ich Dir leider nicht sagen.

Du benutzt schon Empfänger/Sender vom gleichen Hersteller??

AlexBonfire
11.04.2005, 23:13
Hast Du denn niemanden im Verein, der sich das Ding mal anschauen kann ? Da ist ja scheinbar irgendwo in dicker Wurm drin.
Vom C17 würde ich auch abraten, der ist gut für'n langsamen Segler bei dem ein gelegentlicher Zucker nicht ins Gewicht fällt. Was für ne Fernsteuerung hast Du ?

diepulle
12.04.2005, 09:32
Ich würd auch sagen, dass du dir mal nen neuen Akku gönnen solltest. Am besten ist ein Vierzeller mit 2300 mAh, der reicht sogar für mehrere Flugtage ohne Zwischenladung.
Aslo an den Digiservos kann das mit deinem Problem eigentlich nicht liegen, da diese eigentlich weniger Strom verbrauchen, als ein Standardservo durch ihren Glockenankermotor.

Simon
12.04.2005, 13:46
Hallo.
Ich habe mir gerade auch dieses Thema angeguckt und wollte mal kurz euren Segen einholen.
Ich habe, nach Vorbild des Eröffners, meinen Raptor 1 Stunde lang im trockenen stehen lassen und habe ihn danach wieder an das Ladegerät gehängt.
Ich betreibe meinen Raptor mit einem Hitec MG5925 auf Pitch, S9202 auf Roll und Nick, S3001 auf Gas und S9254 auf Heck.
Ausserdem befeuere ich das ganze mit einem NC 2400 mAh Akku.
Nach dieser Stunde hat er jetzt wieder 230 mAh in den Akku geladen.
Zuviel?
Die Frage ist vielleicht überflüssig, abe ich hatte bei Trockenübungen am Boden, bei denen ich die Servo´s viel bewegt habe, oft das Gefühl, das der Akku recht schnell leer wird.
Danke für die Hilfe.
Simon

Anfänger
12.04.2005, 14:09
hi,

dass passt schon!

Simon
12.04.2005, 16:11
Hi.
Ok, danke schonmal für deine Antwort.
Wie lange sollten meine Flugzeiten mit dieser Konstellation und dem Akku sein?
Könnt ihr das so vielleicht mal für mich schätzen?
Danke.
Simon

Stefan22
12.04.2005, 16:52
..finds ja interessant, was da wieder für Äusserungen kommen über den C17
ich bin jetzt schon über 10 Jahre im Modellflug aktiv und habe mit diesem Empfängertyp noch nie irgendwelche Probs gehabt, weder im Pylonmodell, noch im Heli.

acamphausen
12.04.2005, 17:38
Hallo,
Aslo an den Digiservos kann das mit deinem Problem eigentlich nicht liegen, da diese eigentlich weniger Strom verbrauchen, als ein Standardservo durch ihren Glockenankermotor.

Das stimmt leider nicht. Da die Servos genauer sind, stellen sie sich häufiger nach. Dadurch steigt der Stromverbrauch und die Spitzenströme erheblich. Bei DIGIS kann man einen Spitzenstrom von bis zu 2A veranschlagen.

Darüber gab es aber schon einige Abhandlungen im Forum.

flyrichard
12.04.2005, 19:22
Hallo...

Bezüglich des C 17 kann ich eigentlich auch nix schlechtes berichten! Ich habe ihn damals in einem Trainer 400 gehabt und danach in einem Moskito. In der Mille hatte ich ihn auch schon drin! Null Probs!
Wenn gleich ich im Heli dem PCM Empfänger den Vorzug gebe aber das ist ja auch ne Glaubensfrage ;-)

Auf welche Erkenntnisse stützt Du Deine These der Emfpänger wäre schlecht ? ? ?

Wie lange sollten meine Flugzeiten mit dieser Konstellation und dem Akku sein?

Die Frage ist nun wirklich nicht übel :)) Also das kommt doch ganz darauf an was Du fliegst und wie Du es fliegst! Die sicherste Methode ist bei NiCd Accus ein gescheiter Akkuwächter zB. der von Orbitelektronic.

Ansonsten ein paar Flüge machen und dann schaun was rauskommt beim entladen oder was beim laden reingeht !

Es kann Dir wirklich keiner genau sagen was Du an Strom pro Flug verbrauchst!

Wie lange fliegst Du mit einer Tankfüllung ?
Wie hoch ist die Empfindlichkeit deines Gyro?
Wieviel Vibrationen hast Du ?
Wie ist der Gyro gelagert ?
Wie spielfrei ist deine Heckanlenkung ?
Was für einen Flugstil bevorzugst Du ?

Ich könnte die Reihe sicher noch fortsetzen. Was ich damit sagen will ist das da viel zu viele Einflüsse mitspielen.

Als kleinen Anhaltspunkt mein Stromverbrauch über den Daumen:

300 - 350 mAh pro Flug a 10 min
im ja sagen wir mal leichten 3D Flugstil :rolleyes:

Ich fliege nen 90-iger Heli mit mechanischer Mischung Digiservos auf Taumelscheibe und Heck und Analogservo auf Gas!
Die Spannung für den Empfänger ist auf genau 5,0 Volt geregelt!

mit besten Grüßen

Ricardo
>>> Der sehr genau aufpasst das der Empfängerakku auch immer voll ist ;-) <<<

Simon
12.04.2005, 19:45
Hallo.
Ja, war mir schon klar, das es nicht so genau zu sagen ist, wie ich es gerne hätte. :P
Ich benutze ja schon einen Voltspy 4 mc und der hat mir ein zwei male für mein Verständniss ziemlich früh einen leeren Akku signalisiert.
Werde es am besten einfach mal testen.
Bin in der Konstellation (mit Voltspy, Powerswitch, und den jetzigen, doch recht kräftigen Servos,) noch nie geflogen [vorher auf Roll, Nick, Pitch, S3001] und wollte nur wissen, auf was ich mich da von den Flugzeiten her einstellen muss.
Werde am Wochenende dann testen.
Danke.
Simon

Heliflying
12.04.2005, 23:20
Hallo Torsten

Zu deinen Störungen würde ich mal sagen laß dein HF-Modul sowie die Antenne vom Sender überprüfen. Das ist meiner Meinung die Ursache, weil wann du mit dem Körper in die Nähe des Modells kommst und deine Servos verrückt spielen ist eine geringe Abstrahlung vom Sender vorhanden.

schöne Grüße aus Tirol

Wolfgang

AlexBonfire
13.04.2005, 09:11
Meine negativen Äußerungen über den C17 stütze ich auf den Erfahrungen, die ich mit bisher 2 Exemplaren gemacht hab. Diese Erfahrungen sind jedoch rein subjektiver Natur, d.h. ich hatte die Dinger mehrmals "in Verdacht" der Auslöser für Störungen gewesen zu sein. Ich fliege auch seit 19 Jahren Modellflieger (bis vor kurzem jedoch keine Hubschrauber). Kann natürlich gut sein, daß mein Verdacht unbegründet ist und ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ich hätte jedoch zu viel Mißtrauen dem Empfänger gegenüber als daß ich ihn ausgerechnet in einen Heli einbauen würde.

Olo
13.04.2005, 09:40
Hi.
Zum Voltspy MC-4 fällt mir auchnoch was ein. Es kann passieren, dass der MC-4 den FRISCH geladenen 4-Zellen-Akku falsch erkennt und "denkt" es wäre ein 5-Zeller. Wenn dann die Spannung auf den (für 4-Zeller) normalen Wert sinkt, "denkt" der MC-4, dass der 5-Zeller schon leer ist. Achte beim Einschalten mal darauf, wieviele Töne er von sich gibt. Bei 4 Zellen piepst er normal 4 mal, bei 5 Zellen dann 5 mal. Vielleicht ist dein Akku ja garnicht leer?????
Grüsse,
Olo

Razor
13.04.2005, 10:53
Hallo,mal wegen dem Empfänger ich fliege den C17 im Raptor und im Hirobo und habe noch nie Probleme gehabt!

MfG Dennis

holger
13.04.2005, 12:40
Hallo,

meine Erfahrung zum C17: bisher verwendet in einem Uni-Star (ohne jede Auffälligkeit) und ein einem größeren Elektro-Segler.

Mein Reichweitentest: Unter Telemetrie-Überwachung mit eben diesem Segler (u.a. wurde auch das Emfpängersignal ausgewertet) auf gut 1200m über Grund gestiegen, die (schräge) Entfernung zum Sender betrug ca. 1500m. Der gesamte Flug dauerte etwa 2h, der Emfpänger lag direkt unter dem Akku eines nicht ganz schwachen Brushless-Antriebes. Ergebnis: kein einziger falscher Impuls (Wackler) über den gesamten Flug, obwohl die Telemetrieeinheit selbst noch Störungen in den Empfäger einkoppelt (beim Bodenreichweitentest kostet das. ca. 1/4 Reichweite).

Zu den Störungen: Was für einen Sender verwendest Du? Wir haben vor zwei Wochen mal mit einem schlecht entstörten Styroflieger herumexperimentiert. Der Flieger (incl. R700-Empfänger) wurde wechselweise mit ner mc-24 und einer mc-15 geflogen. Ergebnis: mit der 15er (relativ neu) nahezu unfliegbar, da der Motor ständig abstellte und die Ruder zuckten. Mit der 24er ca. 1-2 kurze Motor-Aussetzer (=Störungen) pro 10 min.

Viele Grüße,
Holger

Nico Niewind
13.04.2005, 12:44
Hi!

Ist es möglich das die Servos igentwo auf anschlag laufen und deshalt so viel Saft saugèn?

Simon
13.04.2005, 19:24
@Olo:
Danke für die Antwort.
Ja, das Phänomen kenne ich und ist nicht Grund meines Problems.
Dann ist der Akku ja direkt leer.
Das ist es also nicht.
Simon