PDA

Vollständige Version anzeigen : GY 401 an Multiplex 3030


Carstl
02.05.2005, 22:14
Hallo zusammen, ich habe am ECO8 einen GY401 und einen einfachen Servo. Gesteuert wird das Ganze von einer 3030. Bis lang hatte ich keine Probleme, seit kurzem bekomme ich das Heck nicht mehr ruhig. Die Trimmung läuft mir weg, nachstellen mit dem Gestänge hilft nur kurz. Das Heck läuft ruckartig mal nach links, mal nach rechts. Multiplex sagte in Dortmund auf der Messe, das sich der 401 und meine 3030 nicht mögen??????? Es hat aber funktioniert. Ich habe nicht verändert (zumindest nicht bewußt). Und nun? Gruß Carstl ?(

airforce-one
02.05.2005, 22:23
Hallo Carstl,

falls wirklich nichts verändert wurde (auch kein Crash, kein anderer Akku), hilft es manchmal, Gestänge, Kugelköpfe und vor allem die Schiebehülse der Heckrotor-Anlenkung zu ölen.

Gruß,

Peter

Carstl
03.05.2005, 08:23
Hallo,
die Mechanik ist leichtgängig. Die Fehlfunktionen kommen von der elektrischen Seite, aber wo?

Gruß

Carstl

Niko
03.05.2005, 09:28
Hi!
An der 3030 liegt es nicht, jedenfalls nicht unbedingt.

Ich habe diese Kombination früher auch gehabt.

Initialisiert der Gyro richtig? (immer im HH- Mod starten)

Start-it
03.05.2005, 09:45
Hallo Carstl,

das ist quatsch. Ich hab ne 3030 und zwei 401er im Einsatz. Beide Hecks stehen wie ne eins.

Kontrollier deine Getrieberäder, die Riemenspannung die Funktionsrichtung des Gyros usw...

Stell die Empfindlichkeit etwas zurück.

Drehrate = Geber = 100%. Hast du das??

Gruß J

Carstl
03.05.2005, 13:17
Hallöle, es hat zwar mal funktioniert, aber kann mir einer die genaue Konfiguration der 3030 zukommen lassen (carsten@cspilker.de). Gier habe ich auf dem linken Knüppel und den Gyro auf dem rechten Schieberegler. Servogetriebeschaden kann es eigentlich auch nicht sein, da ich das Servo schon gegen ein neues getauscht habe. Außerdem läuft das Servo ja, wenn ich den 401 dazwischen raus nehme (Ich bin dann nur zu blöd zum Fliegen :D ).

Gruß

Carsten

Michael Faupel
06.05.2005, 15:58
Hallo Carsten,

wenn nichts verändert wurde ist der 401 defekt !

Fliege genau diese Kombination .

Gruß Michael

SandroT
06.05.2005, 18:21
Das Heck läuft ruckartig mal nach links, mal nach rechts.
Kündigt sich da ev. ein Kabelbruch auf dem Hecksteuerknüppel an?

HeliDoc
06.05.2005, 19:43
Hi,

3030 und 401er gehen tadellos, flieg ich seit über 2 Jahren, Heck steht wie ne eins.
Kontrollier auch mal den Sender (Kabelbruck oder ähnliches).
Wenns geht, nimm mal nen anderen Sender.

Grüße HeliDoc

Bernhard
07.05.2005, 19:58
Hallo

was hast denn für ein Heckservo dran... Kann sein das das abraucht ?????? Bei einem normalen Servo sollte beim 401er nicht auf Digiservo stehen.

Desweiteren würde ich mal am Heck schauen ob vielleicht die Blatthalter klemmen. Ich weiß nicht ob der Eco drucklager hat aber es kann sein das wenn der Heckrotor voll dreht, die Blatthalter klemmen da der wiederstand um ein vielfaches höher wird das im Stillstand nicht fühlbar ist.

- heckgestenge vom Servo abhängen
- Sýstem anlaufen lassen
- versuchen ob das Heck immer noch leicht läuft oder es "kanntig" geht


Und ganz wichtig ..... AUFPASSEN das nix passiert.


Gruß Bernhard


P.S. wenn das Heck einen wiederstand überwinden muß kann das Heck nicht stehen