Vollständige Version anzeigen : Kreiselempfindlichkeit 0% beim Turn
hubijohn
03.05.2005, 19:23
Liebe MP Kollegen,
wer von euch hat schon versucht beim Turn mit Piruetten die Kreiselempfindlichkeit auf 0% zu stellen?
Ich habs heute mal kurz getestet, booooaaaaa da rotiert das Teil aber ordentlich.
Vor lauter Erstaunen habe ich fast zu spät die Kreiselempfindlichkeit wieder nach oben gestellt, aber ich habe ihn noch abfangen können.
Ich habe dieses Manöver voriges Jahr von Jan in St. Johann gesehen aber mir bis jetzt nicht erklären können warum er so eine sensationelle Drehrate hatte.
Jetzt weiß ich es.
Ich werde jetzt die Kreiselempfindlichkeit abschaltbar machen.
Ist auf einem Flugtag sicher ein Renner.
Wer hat das auch schon probiert?
Gibt es vielleicht auch negative Erfahrungen damit da ja die Belastung des Heckrotors und des Riemens doch ernorm sein dürften.
LG
Hans
Es gibt halt unendlich viele Möglichkeiten, seinen Heli zu ruinieren, Hauptsache die Psyche stimmt wieder. :D
Gruß Meinrad
Hallo Hans,
da ich mir vorstelle das dies auch Gyroabhängig ist würde mich interessieren welchen Du in Deinem test verendet hast.
Gruß Klaus
hermslein
04.05.2005, 11:09
hallo hans
diese piros sind geschmackssache. mir gefallen sie nicht unbedingt.
ich pers. würde aber den kreisel nicht auf einen schalter legen.
wär mir zu gefährlich, zu vergessen, wieder umzuschalten.
ich würde auf einen flugzustand die kreiselausblendung zur
hecksteuerung mischen. d. h. je mehr ausschlag du am heck gibst,
desto mehr blendet deine steuerung den kreisel aus.
damit hast du bei knüppelmitte gesichert, dass dein kreisel arbeitet
und bringst auch diese drehrate am heck zusammen :D
mfg
hermann
Hallo Hermslein,
die Idee ist echt nicht schlecht, die wäre auch gut für schnellen Rundflug, damit das Heck besser nachkommt wenn man es nicht so genau mitsteuert. Müßte man mal ausprobieren.
Grüße HeliDoc
hubijohn
04.05.2005, 12:03
Hallo
Ich verwende den GY401.
Ich lege den Schalter nur um wenn ich die rasche Drehung möchte.
Dann schalte ich sofort wieder zurück.
Das heißt ich betätige den Schalter nur für ein paar Sekunden.
Das mit der Kreiselausblendung gefällt mir aber noch besser.
Danke für den Tip.
Da muß ich aber erst mal schauen ob ich das mit der FC 18 V3 machen kann.
Meinrad: Meine Psyche stimmt auch ohne das ich den Heli demoliere und ohne das ich diese Figur fliege.
Da mir die Belastungen ziemlich heftig vorkommen habe ich ja in meinem ersten Beitrag gefragt ob es schon negative Erfahrungen gibt.
LG
Hans
Klaus G.
04.05.2005, 12:32
Hallo Hermslein,
die Idee ist echt nicht schlecht, die wäre auch gut für schnellen Rundflug, damit das Heck besser nachkommt wenn man es nicht so genau mitsteuert. Müßte man mal ausprobieren.
Grüße HeliDoc
Da würde ich dir empfehlen nicht im Hold Modus zu fliegen sondern im Normal Modus. Da hast du dann deinen gewünschten Windfahnen Effekt !!!
Mark Juhrig
04.05.2005, 14:15
Hallo an die "Schnellpiruetierer",
vorsicht beim erhöhen der Gyro-Empfindlichkeit noch bevor die Piruette gestoppt ist. Jan hat schon mal einen MP bei dieser Aktion zerlegt.
Immer so vorgehen:
1. Empfindlichkeit verringern
2. Piruette einleiten
3. Piruette stoppen
4. Empfindlichkeit erhöhen
Wenn 4. vor 3. kommt, dann stoppt der Kreisel die Piruette so brutal, dass der Heli Schaden nehmen kann.
Viele Grüße,
Mark
Holger Port
04.05.2005, 14:24
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit einem Mischer mit zunehmendem Heckrotorknüppelauschlag die Empfindlichkeit verringert?
Mark Juhrig
04.05.2005, 14:33
Hallo Holger,
wenn man dann die Piruette "schlagartig" stoppt, kann es auch "krachen". In diesem Fall also immer die Piruette langsam stoppen.
Viele Grüße,
Mark
hubijohn
04.05.2005, 21:13
Hallo Mark
Danke für den Hinweis, genau so etwas wollte ich hören.
In Zukunft werde ich darauf achten zuerst die Drehung zu stoppen und dann erst die Empfindlichkeit erhöhen.
Wenn man darüber Nachdenkt ist es logisch.
Danke für die Info.
LG
Hans
awhelisi
04.05.2005, 21:45
Hi,
an dieser Stelle sei angemerkt, das die Kreiselausblendung ein ur alter Hut ist :D Als die Dinger nämlich noch mechanisch waren, kam man nicht drum rum, den Kreisel auszublenden um eine vernünftige Drehrate zu erreichen.
Die variante Schalter würde ich ausser acht lassen, da dann vorheriges Geschilderte passieren kann. DFas einzig Wahre ist die automatische Ausblendung, weil diese Porportional zum Heckrotorausschlag erfolgt. Bei Futaba müsste das GyMx sein. Früher haben wir einen freien MIscher dafür genommen. K4->mix->K5 -X%.
Was mich jedoch wundert ist, das die vielen GY401 Anwender ihren Gyro im NM betreiben. Im HH gebe ich die Drehrate vor, egal welche Empfindlichkeit.
(Auszug aus der Anleitung:Ein AVCS-Kreisel korrigiert automatisch den Einfluß des Seitenwindes. Beim Steuern von Pirouetten (Drehung um die Hochachse) wird die Kreiselwirkung automatisch ausgeblendet, und somit wird die vorgegebene Rotationsgeschwindigkeit konstant
gehalten. Sobald die gewünschte Rotation beendet wird und das Heckrotorservo wieder in die Neutralposition läuft, hält der Kreisel das Heck wieder in dieser Position.)
Scheint im MP wohl anders zu sein :)
Ich vertsehe den thread nicht, sorry ?(
Ich fliege nur im HH Modus, wenn ich am Boden den Knüppel auf halben Weg habe, stehen die Heckrotorblätter schon am Anschlag. Mehr geht wohl nicht :P
D.H. für mich, wie es awhelisi geschrieben hat, bedeutet das, die Ausblendung aktiv ist und somit kein Mischer notwendig.
Oder?
Danke Axel
Ringding
04.05.2005, 22:13
Normalerweise macht man die Pirouetten aber nicht am Boden...
Normalerweise macht man die Pirouetten aber nicht am Boden...
Das wusste ich nicht!
Hallo Ringding, Deine Antworten sind immer schnell und haben diese gewisse Arroganz :D Danke!
Gehe doch mal mehr in die Details, please!
wer von euch hat schon versucht beim Turn mit Piruetten die Kreiselempfindlichkeit auf 0% zu stellen?
Ich habs heute mal kurz getestet, booooaaaaa da rotiert das Teil aber ordentlich.
Vor lauter Erstaunen habe ich fast zu spät die Kreiselempfindlichkeit wieder nach oben gestellt, aber ich habe ihn noch abfangen können.
Ist ja wirklich ne tolle Sache ?( ?(
Geht das auch in beide Richtungen??
Sorry das ich hier schreibe da ich kein sogenannter MP´ler bin aber das Thema hat mich dann doch mal interessiert.
Back2Live
04.05.2005, 22:41
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man mit einem Mischer mit zunehmendem Heckrotorknüppelauschlag die Empfindlichkeit verringert?
Hallo,
das hab ich mir auch schonmal überlegt, aber ich glaube da das bei meinem 601er nicht geht da ich wenn ich Heck steuere und zugleich die Empfindlichkeit verstelle das Heckservo sofort auf Mitte stellt, ich habe aber noch nicht geschaut ob sich diese Funktion am Kreisel abschalten lässt.
viele Grüße
Andi
Ringding
04.05.2005, 22:47
Gehe doch mal mehr in die Details, please!
Ich hab heute schon einmal erklärt, wie HH funktioniert, hier (http://www.rc-helicopter.org/forum/index.php?showtopic=36793&view=findpost&p=227459) in diesem Forum.
Hi,
also mal eine kleine Kreiselkunde was Heading Lock-Hold AVCS oder sonstwas betrifft.
Wo die Blätter am Boden stehen ist egal, du gibts nicht dem Servo deinen Ausschlag an sondern dem Kreisel eine gewünschte Drehgeschwindigkeit in eine bestimmte Richtung. Der UR HH Kreisel CSM ICG 360 hat schon bei einem kleinen Heroausschlag die Blätter an den Anschlag gefahren was auch logisch ist:
Ich sage dem Kreisel z.b. ich möchte eine halbe umdrehung nach links pro Sekunde und der Kreisel steuert die Blätter entsprechend. Da dein Heli auf dem Boden steht und eben nicht dreht probiert dein Kreisel doch irgendwie noch eine Drehung hinzubekommen und steuert voll rein. Das hat erstmal mit der Drehgeschwindigkeit nichts zu tun, die maximale hängt vom Kreisel ab was der zulässt. Normalerweise kann man davon ausgehen das der HH kreisel bei gesteuerten Piros das Servo nicht an den Anschlag fährt sondern nur so weit bis die max. Drehgeschwindigkeit erreicht ist. Wenn ich jetzt die Empfindlichkeit auf null fahre steuere ich wieder das Servo und kann dann natürlich bei Piros bis an den Anschlag steuern und das dreht wie wild ;-)
Die Kreiselausblendung früher hatte einen anderen Hintergrund:
Die Kreisel früher, egal ob Mechanisch oder Piezo haben ja nur auf Winkelveränderungen mit gegensteuern reagiert (und nicht agiert wie HH Kreisel)
und deshalb natürlich auch gegen unsere gewollten Steuerbefehle gegengehalten.
deshlab hat man mit der Kreiselausblendung die Empfindlich des Kreisels mit zunehmenden Heckrotorausschlag immer weiter verringert um überhaupt zb. einen 540er fliegen zu können was mit einer hohen Empfindlichkeit ohne Ausblendung überhaupt nicht möglich gewesen wäre. Alternativ hat man einfach die Mechanischen Wege so groß gemacht das schon bei ca. halbem Steuerweg die Hülse auf Anschlag lief. Dadurch das der Kreisel gegengestuert hat konnte man im Flug dann doch den vollen Weg nutzen. Das war aber immer ein Risikospiel da man ja nicht wusste wieviel der Kreisel gegensteuert und ob die Hülse nicht doch auf Anschlag lief. Aber ganz aus hat man normalerweise die Kreisel nicjht gemacht, das hätte bei unseren 2mm Stahldrähten im Heck schwere Knoten gegeben.
Heutzutage ist die Geschichte eigentlich passe aber es wird natürlic immer Piloten gebén die sich ihre Helis auf diese Weise ruinieren müssen.
Also ich für meinen Teil würde da die Finger von lassen bei unseren steifen Heckantrieben und schnellen Servos kann einem dabei schonmal das Heck um die Ohren fliegen und das sicher bei JEDEM Heli am Markt ohne Ausnahme. Aber Hip ists bestimmt, neuerdings haben wir ja 90er Motore in 50er Helis und ich denke es ist nur nich eine Frage der Zeit bis der erste eine Turbine in seinen T-Rex schraubt ;)
Gruß
Stefan
awhelisi
04.05.2005, 23:14
...........bis der erste eine Turbine in seinen T-Rex schraubt
Genau, und den Kreisel ausbaut um Gewicht zu sparen und die max. Drehrate zu erreichen.
In diesem Sinne .......
hubijohn
05.05.2005, 09:08
Hallo Leute,
ist ja Interessant was mein Beitrag für Wogen geworfen hat.
Ich möchte mir meinen Heli natürlich NICHT zerstören.
Darum habe ich auch hier gefragt.
Ich denke mal ich werde die Drehrate in Zukunft nicht mehr erhöhen da ich meinen Heli nicht gefährden möchte.
Ich danke allen für die Konstruktiven Beiträge in diesem Thread.
LG
Hans
Markus Fiehn
05.05.2005, 10:07
Hi!
Also zunächst mal würde auch ich davor warnen, solche Aktionen zu machen.
Wenn ich es aber zu tun hätte, würde ich es vielleicht so machen:
Vor der geplanten Folter den Kreisel in Normalmode schalten mit wenig Empfindlichkeit (am besten im Schweben testen, dass der Gyro gerade so noch fliegbar stabilisiert - schätze mal so 30%). Außerdem gleichzeitig eine Kreiselausblendung einstellen, die die Empfindlichkeit auf annähernd 0 bei Vollausschlag zurücknimmt). Wenn man so den Knüppel nach der Piro loslässt, wird wohl nix wegfliegen, weil der Gyro nur sanft bremst. Ganz am Ende wieder auf HH umschalten.
Aber:
Was ist an ultraschnellen, nicht kontrollierten Pirouetten denn schön?
hubijohn
05.05.2005, 12:57
Hallo Markus
Aber:
Was ist an ultraschnellen, nicht kontrollierten Pirouetten denn schön?
Ich finds einfach cool. Habe das wie ich schon vorher geschrieben habe das erste mal am Flugtag in St. Johann gesehen und mich persönlich hat es fasziniert das ein Hubi so schnell piroutieren kann.
LG
Hans
Klaus G.
06.05.2005, 12:25
Noch ne kleine Anmerkung für alle Pirouettierer im Überschallbereich, schnallt eure Empfänger und Akkus gut fest. Denn die Fliehkräfte sind enorm. Auch könnte euer Motor mangels Sprit ausgehen. Es könnte nämlich passieren das die Spritsäule nicht gegen die Zentriefugalkraft ankommt.
martin_fuerst
06.05.2005, 13:34
Denn die Fliehkräfte sind enorm.
:D - ja, hab vor 20 Jahren beim "extrem-Pirotest" mit Kreiselausblendung
(man sieht, die Idee ist alt) blöd geschaut, als der Empfängerakku
durch das vordere Haubenfester geschossen ist :D
P.S:
Damals fand ich es allerdings garnicht lustig.
Seither befestige ich Emp.-Akkus anders :rolleyes:
Martin
Hallo an alle, kann mir das jemand nochmal erklären, bitte :) :
Wenn ich im HH Modus fliege, z.B. 60% Empfindlichkeit und dann denn Knüppel voll auschlage, dann hat man nicht die maximal mögliche Drehrate = Hülse ganz am eingestellten (über den Limiter) Anschlag??
Danke schonmal!
Moin,
noch mal alles langsam und genau lesen ;) .
Mit dem Limiter stellst Du den max. Servoweg am Heck ein.
Mit dem Servoweg im Sender die max. Drehrate (deshalb ist es auch völlig egal bei welcher Knüppelstellung das Heck anschlägt).
Gruß
Jörg
Wenn der Servoweg im Sender auf 100% steht, dann habe ich die max mögliche Drehrate des Helis, auch wenn ich im HH Modus fliege?
Kann man das als richtige Aussage werten?
Klaus G.
06.05.2005, 18:11
Wenn der Servoweg im Sender auf 100% steht, dann habe ich die max mögliche Drehrate des Helis, auch wenn ich im HH Modus fliege?
Kann man das als richtige Aussage werten?
Nein, ich muß bei meiner Graupner MC24 auf 150% Servoweg stellen um die mögliche Max-Drehrate zu bekommen.
Ringding
06.05.2005, 18:34
Dann bekommst du immer noch nur die maximale Drehrate des Kreisels, nicht des Helis. Dafür müsstest du den Kreisel wohl wirklich deaktivieren - falls du Gelüste hast, das Ding in der Luft auseinanderzunehmen, aber dafür gibt's schon schönere Methoden. Ein abgehacktes Heckrohr gibt auch eine recht imposante Pirouettengeschwindigkeit...
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.