PDA

Vollständige Version anzeigen : Diversity-Empfänger für kritische E-Helis ?

Kraeuterbutter
07.05.2005, 02:18
es gibt ja jetzt dieses neue "Diversity"-System von ACT...

"....Diversity-Empfang mit 2 Empfängern - erheblich mehr Übertragungs-Sicherheit, 4-8 fache Reichweite
Betrieb auf 2 Frequenzkanälen möglich - doppelte Sicherheit ..."

http://www.acteurope.com/dsl122.jpg

das wär doch was, um diese komische wegstehende Antenne beim AcrobatSE eventuell umgehen zu können ??

preislich (115 Euro beide Empfänger) jedenfalls nicht teurer wie ein PCM-Empfänger und vom Gewicht (2mal 12Gramm) wohl auch nicht..

und PCM-ähnlich ists auch:
(bei schlechter werdenen Empfang werden die Funktionen immer langsamer bis ein FAil-Safe auftritt)

fliegt schon jemand sowas im Heli ?
naja.. ich brauchs bis jetzt ned, mein pcm1024 hat in 150 Flügen bis jetzt kein einziges mal gemuckt..

Christoph Dietrich
07.05.2005, 12:53
Moin.

Betrieb auf 2 Frequenzkanälen möglich

Also darf ich mir das nun so vorstellen, das ich 2 mal den Kanal (z.B) 79 einbaue? Oder das ich einmal Kanal 79 im einen und im anderen Kanal 66 einbaue :D?

Das ist noch nicht wirklich hervorgegangen... :))

Na ich weiß nicht, ob das die abstehende Antenne bei Acrobat SE ersetzten soll.

noch ein Stefan
07.05.2005, 13:01
Hallo,

bei den bisherigen erfahrungen die ich mit ACT gemacht habe sieht das dann warscheinlich so aus das im Acrobat an der anderen Seite auch noch so eine Antenne absteht :D .

Gruß Stefan

Kraeuterbutter
07.05.2005, 13:44
es gibt 4 Möglichkeiten:

du verwendest nur einen Empfänger wie gehabt und hast halt die sonstigen Features dieses Empfängers (z.b: anschliessbar an einen Palmtop oder PC um Feldstärken die im Flug aufgetreten sind auszulesen, genauso wie den Verlauf der Akkuspannung wärend des Fluges !!!)

oder
du verwendest 2 Empfänger (müssen nicht mal die selben sein, siehe http://www.acteurope.com/assets/images/p4dslpaarm6kl.jpg ):
beide mit selben Quarz (oder eben ohne Quarz weil ja kein Quarz nötig ist)
sollte eine Antenne abgeschattet werden, ist der Empfang noch durch die andere gegeben

oder
du verwendestr 2 Empfänger mit 2 verschiedenen Frequenzen (z.B: 69 und 74)
und einen Sender mit 69 und einen 2. Sender mit 74 den du über Lehrer-Schülerkabel verbunden hast

oder
du verwendest 2 Empfänger mit 2 verschiedenen Frequenzen und
ein HF-Modul das gleichzeitig in 2 Frequenzen abstrahlen kann, dass es z.B: für die PCM 1024 9Z, MC24, FC-28 nachzukaufen gibt..

für andere Modelle wost viele Kanäle brauchst, kannst auch einfach die Sender "nebeneinander" schalten, sprich: 2 Empfänger mit Kabel verbunden...
z.b: 2 leichte 4,5g Empfänger ergeben zusammen mit 12g einen 8Kanal-Empfänger !
oder 2 10-Kanal-Empfänger zusammen einen 20 Kanal-Empfänger

die Möglichkeiten sind extrem umfangreich..

in anderen Foren (z.b: Turbinenjets) haben bereits einige Erfahrungen damit und sind alle total begeistert..

nach einem Flug wurden die Losts ausgelesen.. wenn da z.B: 4-5 auftreten (was normal ist und bei jedem anderen Empfängersystem auch so auftritt)
treten die dort auch auf, nur praktisch nie gleichzeitig bei beiden empfänger, sodass im Endeffekt zwar Losts da waren, sie aber vom 2. Empfänger abgefangen wurden und somit KEIN wirklich Lost auftritt..

bei der Reichweite:
hier haben einige Leute berichtet, dass sie mit eingeschobener Antenne mit allen anderen Systemen nie über 100m Reichweite gekommen sind...
mit dem Diversity-System aber im gleichen Modell plötzlich 150-200m (oder sogar noch mehr) möglich wurden..

also mir scheint dieses System doch wirklich gut zu sein..
denke auch, dass ich es bei meinen kleinen Modellen wo ich probleme hatte vielleicht mal probiere..

wo kriegt man schon einen PCM-Empfänger sonst her, der nur 12g wiegt und keine 100 Euro neu kostet ?
http://www.acteurope.com/assets/images/setp4vergleichkl.jpg
und selbst wenn, ist die Sicherheit wohl geringer als bei diesem DSL-Empfängern..

achja: eine weitere Möglichkeit ergibt sich:
da die Empfänger programmierbar sind
(freie Kanalzuordnung, sogar Mischfunktionen !)
kann man sie als Lehrer-Schülersystem einsetzen..
die Sender brauchen dann gar keine Lehrer-Schüler-einrichtung und auch kein Kabel dazwischen !

was scheinbar auch programmierbar ist:
Servoausgänge können jeh nach Akkuspannung oder Feldstärke programmiert werden..
z.b: sinkt die Feldspannung stark ab (aus irgendeinem Grund) oder sinkt die Empfängerakkuspannung kann programmiert werden, dass die Rotordrehzahl um 200U/min sinkt..
man merkt das, ist gewarnt und kann landen...

und noch viele weitere MÖglichkeiten..
eine umfangreiche, 26 seitige !!! Anleitung gibts hier:
http://www.acteurope.com/DSL-Systembeschreibung.pdf

ich glaub das System ist einen näheren Blick wert...
(vielleicht nicht bei einem Eco8, aber bei nem fliegenden 2500 Euro-System (Joker, 3D-MP, ...) vielleicht schon...

Rolf Heszler
07.05.2005, 13:50
Hallo Kräterbutter

du verwendest 2 Empfänger mit 2 verschiedenen Frequenzen und
ein HF-Modul das gleichzeitig in 2 Frequenzen abstrahlen kann, dass es z.B: für die PCM 1024 9Z, MC24, FC-28 nachzukaufen gibt

Wo gibt es sowas für die MC24?

Habe ich noch nirgends gesehen,für keinen Sender.

Tschüß
Rolf

Christoph Dietrich
07.05.2005, 13:54
Moin,

das ist eine sehr interessante Sache, wenn es wirklich so funktioniert wie von dir beschrieben, ist man auf der sicheren Seite.

Wenn du du mir erlaubst dein Post zu kopieren und auf meine Homepage zu setzen fände ich es klasse, das du dich da erkundigt hast.

Wenn es weitere Erkennisse gibt, schreib sie hier rein :).

Wer stellt seinen Acrobat SE zur verfügung zum testen von dem System mit einer "schöneren" Antennenverlegung. :P :P :D :D

Heli_Freak
07.05.2005, 14:31
Ich find's genial. Für 100 Euro 2 von diesen Micro-Empfängern macht 8 Kanäle. Reicht völlig. Antennen könnten man dann 1x zum Heckrohr und 1x unterhalb des Heli's ggf. im Kreis verlegen. Ich werd's mal beim Rappi testen, falls der irgenwann mal fertig wird. :P

Andi Gysi
07.05.2005, 14:39
Hallo,

der Ruf der kleinen Act Empfänger ist nicht grade gut und die grossen mit 10 Kanälen kosten recht viel und sind dann auch doppelt so schwer wie ein PCM.

Ausserdem wie willst du die Antennen vernünftig anbringen, eine in den Rumpf und eine in die Fläche geht beim Heli nicht! Dafür hast du umso mehr Kabelsalat der die Störungen von Motor usw auffängt.

Gruss,
Andi

Christoph Schuhn
07.05.2005, 15:42
Hallo @all;

also bevor ich noch mehr Masse und vor allem Elektronik in einen Heli - hier den SE einbaue - lasse ich aber gerne die Antenne abstehen.
Das kostet nicht mehr, wiegt kaum was und vor allem habe ich kein zusätzliches elektronisches Ausfallrisiko.

Zumal das wunderbar funktioniert, sowohl bei Stefan als auch bei meinen Helis.
BTW: Stefan flog den Acrobat32 schon so, lange vor dem SE.

Die Antenne rückbauen erhöht generell die Empfangsprobleme; nur die zwei Empfänger sollen sie dann geschickt kaschieren ?
Das ist für mich wie Lotus mit ESP und obendrauf noch das von der A-Klasse. ;)

Schöne Grüße
CS

Leolo
07.05.2005, 17:05
Das mit der Lehrer-/Schüler-Funktion habe ich jetzt nicht verstanden. Meinst du auf einer Frequenz (= ein Sender) steuert du nur Pitch und Heck und auf der anderen Frequenz (=zweiter Sender) nur z.B. Taumelscheibe?
Was machst du wenn der Schüler verreißt?

Uli Haslinde
07.05.2005, 18:46
wo kriegt man schon einen PCM-Empfänger sonst her, der nur 12g wiegt und keine 100 Euro neu kostet ?

Bei Futaba:

R 146 IP (PCM 1024; 6 Kanäle)

wiegt mit richtigem Gehäuse 16g

und in der "wir können uns keine Spritzgusswerkzeuge leisten und schrumpfen alles ein, was nicht weglaufen kann- Version" genau 11g (mit Quarz).

Kostet auf der Straße weniger als 60€.

Benutzen wir z.B. im T-Rex und fliegen damit 3D bis an Sichtgrenze ohne Probleme.

Kraeuterbutter
08.05.2005, 13:42
Uli.. ok.. wusst ich ned.. mein letzter PCM-Empfänger den ich gekauft habe hat ÖS 2000 gekostet..

wegen Lehrer-Schüler:

hab mal (im Aufwind gibts einen Bericht darüber) nachgelesen:

diese DLL-Empfänger arbeiten laut Bericht 100mal schneller als ein normaler PPM Empfänger..

für Lehrer-Schülerbetrieb reicht ein Empfänger:
dieser schaltet ständig zwischen 2 Frenquenzen hin und her..

sprich: Lehrer-Sender hat z.B. Kanal 74; Schülersender Kanal 69

per PC oder Palmtop kann man programmieren welche Kanäle der Schüler übernimmt etc. etc.

der Empfänger arbetiet ja ohne Quarze, kann somit zwischen den beiden Frequenzen blitzschnell hin und herschalten..
angeblich ist keine Verzögerung dabei zu bemerken...

wenn der Lehrer an seinem Sender einen schalter umlegt merkt das der Empfänger und gibt alle Funktionen dem Lehrer...

also man braucht für das Lehrer-Schüler-System gar nicht 2 Empfänger, es reicht einer !

Kraeuterbutter
08.05.2005, 13:56
@Rolf:

http://www.acteurope.de/assets/images/modul1350.jpg
2-Frequenzmodul

http://www.acteurope.de/quarze1.jpg

http://www.acteurope.de/mc241.jpg
eingebaut in der MC24

http://www.acteurope.de/9z3.jpg
und in der 9Z

und wegen der Syntisizer-Technik die bei einigen Empfängern im Vergleich zu ihren Brüdern mit Quarzen doch manchmal probleme macht:

Eine interessanter Aspekt am neuen DDS-10 ist die DDS-Synthesizer-Technik. Es handelt sich um eine direkte, digitale Synthese eines HF-Signals. Also ist Hub und Hüllkurve abgleichfrei und immer von konstanter Qualität (wenn nur mal jemand nen Sender damit bauen würde). Vor einiger Zeit hat die Firma Analog Devices diese DDS-Chips marktreif gemacht und mittlerweile weiterentwickelt. Dies alles geht ohne jede analoge Regelschleife. Diese Regelschleife ist der Hauptgrund für die gelegentlichen Instabilitäten, wie wir sie von unseren PLL-Synthie-Empfängern kennen. Auch die berichteten Einstrahlprobleme durch GSM-Handies in Synthie-Sender könnten durch DDS weitgehend ausgemerzt werden. Alle, wirklich alle Punkte, wo PLL-Synthesizer bisher problematischer als Quarzoszillatoren waren, sind hiermit komplett ausgemerzt, man erhält aber alle Vorteile eines digital erzeugten Signals, also z.B. die Programmierbarkeit!

naja.. billig sind die ganzen Spielereien nicht..
aber wenns ich eine 2300 Euro teure Futaba-T14MZ verkaufen lässt, nur weils nen bunten Bildschirm hat... :rolleyes: ;)

Andi Gysi
08.05.2005, 17:27
Hallo,

DDS ist garantiert nicht schneller als normales PPM... aber auf ne Geschwindigkeitsdiskussion hab ich jetzt keinen Bock. Schnell sind mc/mx22 mit normalem PPM und 14MZ mit PCM G3.

Das L/S System ist nett, aber mir ist da ein einfaches Kabel lieber. Sonst braucht der Schülersender ein eigenes Programm.

Ich sehe keine Argumente für Diversity im Heli? Im Acrobat würde das heissen neben der abstehenden Antenne noch eine weitere zum Heck hin, also wirst du die etwas seltsam anmutende seitliche Antenne auch mit DSL nicht los (die ist übrigens das einzige was mich bisher an dem Heli stört, der wird dadurch viel unhandlicher).

Und die 14MZ verkauft sich nicht nur wegen dem bunten Bildschirm kannst ja mal die US F3C Piloten fragen was sie davon halten...

Gruss,
Andi

SRLIOF
08.05.2005, 17:51
Hallo,

Vielleicht hat ja der DDS 10 noch andere Vorteile ausser Fail Safe, After Flight Monitor mit anzeige der Feldstärke, Diversity Empfang, Synthesizertechnik, Plausibilitätsprüfung der Signale, schnellere Übertragung als mit PCM, höhere Auflösung als mit PCM. Wer weiss? ;)

Gruß

Andi Gysi
08.05.2005, 18:03
Hallo,

failsave ist zweifelhaft ohne Prüfsummen, After flight monitor braucht nen Palm aber ist ne gute Idee wenn mans nicht im falschen Moment vergisst (nähmlich wenn ein schleichnder Defekt auftaucht), Auflösung ist vom Sender vorgegeben und wird auf der Funkstrecke teilweise verwaschen bei PPM, schneller hängt von den Berechnungen im Empfänger ab - falls man dort das komplette Frame abwarten und mit dem letzten vergleichen will hat man genau nichts gewonnen.

Wie gesagt für Flächenflieger interessant, aber den Feldtest im Heli kannst gerne du machen ;-)

Gruss,
Andi

SRLIOF
08.05.2005, 19:06
Hallo Andi,
Mach ich.

Gruß

Andi Gysi
08.05.2005, 19:15
Hoi,

ok, bin auf die Resultate gespannt. Leider kosten 2 DDS glatte 400eur da sind die R149DP Schnäppchen dagegen 8o selbst die DDS10 Light Sets kosten leider knapp 300eur zzgl Palm.

http://members.aon.at/flug.fiala/act-dds10.html

Dort siehst du die Verzögerung, 7.5ms. Bei PCM G3 dürften die Werte ziemlich genau gleich ausfallen (17.6ms Frametime mit 2 Gruppen also verliert man max 9ms durch das PCM je nach Kanal auch deutlich weniger).

Gruss,
Andi

SRLIOF
08.05.2005, 20:07
Hallo,

PCM G3 kostet aber den einen oder anderen Euro mehr, oder?
Gruß

Uli Haslinde
08.05.2005, 21:02
PCM G3 kostet aber den einen oder anderen Euro mehr, oder?

Der Sender sicherlich, aber der Empfänger wird jetzt schon für 195€ angeboten.

Man darf aber sicher annehmen, dass bald preiswertere Sender folgen, sonst macht ein neuer Standard keinen Sinn.

Andi Gysi
08.05.2005, 22:11
Hallo,

naja 1700eur mit einem Empfänger... eine 9Z/10X mit dem Act Paket liegt in ähnlichen Dimensionen. Das Problem ist halt beim Crash... gleich 2 Empfänger für 400eur in die Tonne treten tut heftig weh da steck ich das Geld lieber in den Sender.

Technisch gesehen finde ich die Act Version sehr interessant! Nur wäre es schön wenn das Ding PCM hätte (was Act halt nicht machen kann/darf) und beide Empfänger in einem Gehäuse wären.

Gruss,
Andi

SRLIOF
08.05.2005, 23:08
Hallo,
@ Andi:
erstens brauchst du nur einen, zweitens brauch man keine 9Z um mit dem DDS 10
und einem DSL 8 ALLE!! Sender auf dem Markt ( vielleicht außer der T14/FX 40) in Sachen 120 Grad in die Schranken zu weisen.
Und der Palm ist natürlich sauteuer, wird bei ebäähh so für 15 Euronen gehandelt.
Vor allen Dingen kommt das ganze System ja aus D, das kann ja nichts sein ;)

Tatsache ist: Jeder ohne Ausnahme der es bei mir gesehen hat ist aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen!
Und probleme hatte ich bis jetzt noch keine.

Gruß

Andi Gysi
09.05.2005, 07:44
Hallo,

aber selbst einer ist recht teuer und dann verlierst du den Vorteil von Diversity... fliegst du mit einem oder mit 2?

Du hast also den 120° Mischer auf dem Empfänger programmiert? Das mit dem 15eur Palm kannst du bei ebay Schweiz übrigens vergessen und ein serielles Kabel kostet dann auch noch entsprechend, bzw 99eur für die IRDA Lösung bei Act :-(

Grüsse,
Andi

SRLIOF
09.05.2005, 12:13
Hallo Andi,

Für diversity brauchst du keine 2 DDS, der zweite kann z.b. ein DSL 8 für 60 Euro sein.
Das Kabel gibbes bei ACT in Combopacks mit DDS ich glaube für 20 Euronen.
Irda hab ich nich, is mir zu teuer.

Der Mischer is erste Sahne!
Schnell, präzise und hochauflösend.
Fürs F3C Fliegen ist das ein Unterschied wie tag und nacht!
Gruß

Andi Gysi
09.05.2005, 13:08
Hallo,

ja aber dann brauchst du doch wieder Steckquarze fuer den zweiten Empfaenger?

Wie dem auch sei so langsam hast du meine Neugier geweckt, zumal die FF9s im CCPM nicht gerade optimal ist. Mit PCM dauert es teilweise bis zu 6 Frames bis die richtigen Werte anliegen, mit PPM geht es sofort... bei runryder hat mal einer mit Speicherko gemessen war ganz interessant.

Was ich nicht so ganz begreife ist das mit dem CCPM, hast du da lineare Mischer im Empfaenger genommen? Ich werd mir mal die Anleitung ansehen wenn ich Zeit habe.

Gruesse,
Andi

SRLIOF
09.05.2005, 18:57
Hallo Andi,

Für den DSL 8 braucht man einen Quarz.

Zum Mischer:
Jeder Servoausgang kann von 4 unterschiedlichen Eingangsquellen Signale bekommen die dann umgesetzt werden.
Das können Geber sein, aber auch Failsafe oder die Empfängerakkuspannung.
Obendrüber gibtst du dem Servo noch die maximalausschläge mit und dann gehts los.
Also ich kann nur sagen dass der Mischer wirklich genial ist.
Gruß
Stefan

Andi Gysi
09.05.2005, 20:39
Hoi,

hab mittlerweile bei Act nachgesehen ist schon ganz nett was der DSL10 alles kann. Leider sind die Mischer und Afterflight check nur in der teuersten Variante (240eur) drin - ich bleib beim R149...

Gruss,
Andi

Trauti 64
09.05.2005, 21:42
Hallo
Verstehe ganze Antennen hin und her nicht ganz????
Ich fliege Meinen SE nun seit eineinhalb Jahren mit abgespannter Antenne
zum Seitenleitwerk mit einen SMC-14 und einer MC-24 ohne auch nur irgendeiner
Stoerung oder Reichweitenprbleme!!!
Ich wuerde mal Eure Anlagen ordentlich abstimmen.
LG
TONI

Stone
10.05.2005, 10:39
Hi Toni,

man muss sich ganz schön einsam fühlen, so allein und rundrum alles voller unfähiger Deppen, was?

Stone

Running Man
10.05.2005, 10:48
Ich wuerde mal Eure Anlagen ordentlich abstimmen.

Super ! Wohin kann ich Dir die Anlage schicken, wie lange dauert das bei Dir?

Pete
10.05.2005, 12:20
gute Frage !
ich hab meine Anlage mal zu Robbe zum Abgleich geschickt, aber die haben wohl kein Händchen dafür (hat nix gebracht, schade um's Porto)

@Andi
wenn ich Deine Posts so lese dann erwartest Du für den Preis eines R149 ein komplettes Diversity-System bestehend aus zwei kompletten Empfängern mit lauter Features wie Synth, After-Flight, Interface, Kabel usw. die Dein Referenz-Empfänger nicht mal gegen Aufpreis hat - da solltest Du wirklich bei Deiner bewährten Technik bleiben.

Es war nicht Futaba oder JR die als erste PCM-Systeme auf den Markt gebracht haben, auch die ersten Digitalservos stammen nicht von den Marktführern.
Wenn alle dem wirklich interessanten Diversity-System so skeptisch gegenüber stehen werden wir das wohl nicht in 3 Jahren im Graupner-Katalog finden...

Peter

Kraeuterbutter
10.05.2005, 12:26
also die Antennenverlegung von 2 Antennen ist wohl problematischer wie von nur einer..

den Vorteil ansich,kann man aber in diesem Testbericht auf Seite 4 anschaulich sehen:
http://acteurope.de/Viva_la_revolution_Modell02-05_ACT_.pdf

da kann man wohl diskutieren was man will: da kann einfach kein derzeitiger Empfänger (ob Futaba, Graupner, .... PCM oder nicht) mithalten..

Meinrad
11.05.2005, 09:47
Hallo,

in RC-Network unter Fernsteuertechnik-ACT-Diversity gibt es eine hervorragende Diskussion darüber, sehr informativ und zivilisiert, so wünscht man sich einige Diskussionen hier manchmal auch. (Kriegen anscheinend nur die Flächenflieger hin) :D

Gruß Meinrad

Pete
11.05.2005, 09:50
Hallo,

die Antennenverlegung sehe ich nicht so problematisch, man kann sie ja kürzen.
Beim Acrobat bin ich bei der eigentlichen Ursache nicht so sicher.
Die Meinung von Stefan u.a. es läge an dem hohem Leistungsdurchsatz auf engem Raum teile ich nicht so recht, erstens gibt es Flächenflieger die in engen Kohlerümpfen weit höhere Ströme umsetzen und noch dazu in geringer Höhe 5 mal weiter weg fliegen.
Bei meinem SE sind Störungen reproduzierbar lageabhängig, beim Reichweitentest ohne Motor kann ich in bestimmter Lage ewig weit weggehen, den Heli anders gehalten zucken die Servos schon in geringer Entfernung.
Für dieses Richtwirkungsproblem spricht auch die Tatsache daß auch der R149 nur mit bestimmter Antennenverlegung gut funktioniert - es reicht ja wenn die Feldstärke immer über einer bestimmten Schwelle liegt.
Klar ist auch daß der gleichmäßigste Empfang nicht zustande kommt wenn ich die Antenne an einem zerklüfteten Gegenstand wie einem Heli um's Landegestell herumwickle, es würde auch keiner auf die Idee kommen die Antenne seines Autoradios im Kotflügel zu verknoten.
Klar kann man so bestimmte Sender störungsfrei hören, der Empfang bricht total zusammen wenn man sich nur einen Meter bewegt.
Solche Probleme behebt ein Diversity-System, das einzige was micht noch vom Kauf abhält ist daß ich bisher mit ACT-Empfängern keine durchweg positiven Erfahrungen gemacht habe...

Peter

Andi Gysi
11.05.2005, 10:01
Hallo,

wenn ich Deine Posts so lese dann erwartest Du für den Preis eines R149 ein komplettes Diversity-System bestehend aus zwei kompletten Empfängern mit lauter Features wie Synth, After-Flight, Interface, Kabel usw. die Dein Referenz-Empfänger nicht mal gegen Aufpreis hat - da solltest Du wirklich bei Deiner bewährten Technik bleiben.

da hast du natürlich recht :loeblich: . Allerdings, die programmierfähigkeiten könnte man sicher auch in den kleineren DSL8 implementieren denn 2 DSL10 sind einfach zu gross für die meisten Helis - das wird in manchem 90er noch schwierig das zu verbauen. Ist offensichtlich mehr für grosse Flächenflieger gedacht.
Dazu kommen noch die zusätzlichen Kabel die auch helfen Störungen aufzufangen, es wäre schön wenn man beide Empfängerstufen in ein Gehäuse packen könnte, viel dicker würde das nicht werden.

400eur plus Palm und Interface sind leider etwas viel für einen Versuch...

Gruss,
Andi

Reminder
11.05.2005, 10:15
Hallo Andi,

ich habe auf der ACT Seite gesehen das auch 2 Pico4 DSL Empfänger programmierbar sind. Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst Du dazu nicht zwangsweise einen DSL10. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht. Wenn Du das ganze mal ausprobieren willst frag doch einfach mal Herrn Westerteicher was Du da genau brauchst und was Du dann damit machen/programmieren kannst. Meiner Erfahrung nach ist Herr W. sehr hifsbereit.

Viele Grüße

Markus

Scheinbar hab ich das richtig gelesen, siehe hier (http://acteurope.com/html/sps-programmierung.html)

Andi Gysi
11.05.2005, 10:30
Hoi,

die Mischer gehen wohl nur mit dem DDS10, wenn ich die Homepage richtig verstanden habe - ist leider etwas unübersichtlich. Allerdings hab ich noch gesehen dass das Programmierinterface beim Kauf eines DDS Sets kostenlos dazugegeben wird, immerhin.

Gruss,
Andi

Uli Haslinde
11.05.2005, 10:35
Ich möchte die Diskussion wieder mal zum Anlass nehmen, meine gebetsmühlenartigen Forderungen nach einem PCM System zu erneuern:

Die europäischen Hersteller haben genügend Potential für wegweisende Neuerungen.

Multiplex, Simprop, Schulze und ACT (hab' hoffentlich keinen vergessen) haben in den letzten Jahren interessante Fortschritte in der Übertragungstechnik erschaffen.

WARUM verbindet man das nicht mit einem PCM System? Es kann nicht am Potential liegen, irgendwie fehlt da der Wille. Zumindest Multiplex, aber nun auch ACT könnten einen eigenen PCM Code entwickeln (vielleicht sogar einen herstellerübergreifenden Standard schaffen!!!) und das auf ihre Systeme aufsatteln.

Man stelle sich Diversity oder IPD usw. mit PCM vor, das wäre absolut konkurrenzlos!

Aber nein, typisch deutsch wird wieder total marktdesorientiert dahinentwickelt und man kann froh sein, wenn ein paar Europäer das Produkt kaufen. Die Asiaten schauen sich das wieder an, picken sich das Brauchbare raus und verkaufen es weltweit. Haben wie in den vergangenen Jahrzehnten hunderte Male in der ganzen Industrie miterlebt, aber keiner lernt daraus.

Nochmal kurz und knapp:

Wenn es ein europäisches PCM System mit mindestens 1024 Schritten gibt, werde ich einer der ersten sein, der es ausprobiert (insofern ich dann noch nicht senil im Heim liege ;) ) !

Kraeuterbutter
11.05.2005, 11:14
400eur plus Palm und Interface sind leider etwas viel für einen Versuch...
also Palm gibts ab 15 Euro bei ebay
das Interfacekabel gibts für 20 Euro als Aufpreis beim Kauf des Empfängers..

und: wenn man die zahlreichen Programmiermöglichkeiten nicht braucht, und es nur um die Verbesserung des Empfangs geht (2 Antennen)
sollten doch auch
2 x DSL-6 reichen

http://www.acteurope.de/dsl122.jpg

Kostenpunkt: Euro 115,-

(für Euro 140,- gibtts 2 DSL-8 DSQ Doppelsuper !)

die Frage ist halt, wie gut so ein DSL-6 an sich ist..
für sich alleine kann er wohl nicht mit einem anderen hochwertigen Futaba/Graupner-Empfänger mithalten..
aber im Verbund ??

immerhin wird ja geworben mit:
# Diversity-Empfang mit 2 Empfängern - erheblich mehr Übertragungs-Sicherheit, 4-8 fache Reichweite
# Betrieb auf 2 Frequenzkanälen möglich - doppelte Sicherheit
# Kaskadierung der Servoausgänge - nie mehr V-Kabel oder Magic-Boxen

auch ich hatte vor vielen Jahren probleme mit ACT-Empfänger..
(mit der Yellow-Serie... (Yellow 5, Yellow6, Yellow 7 DS) oder waren die gar nicht von ACT ?)

Pete
11.05.2005, 11:18
Hallo Uli,

ich würde das nicht in einen Topf werfen.
Auch ein PCM-System würde von (Antennen-) Diversity, 2-Kanal Betrieb usw profitieren.
Vielleicht verstehe ich das falsch, aber auch wenn der Favorit PCM ist bleiben ja damit immernoch einige Probleme der HF-Strecke unberührt.
Die Frage ist auch warum MPX als kleiner Hersteller sein PCM eingestellt hat, das hat bestimmt das Marketing entschieden.

Peter

SRLIOF
11.05.2005, 11:25
Hallo,
@ Andi:
Du brauchst EINEN DDS 10 für die Mischer, der zweite für Diversity kann ein DSL 8 sein oder sogar noch kleiner, spielt keine Rolle.

@ Uli:
bin genauso einer wie du, habe von MPX (seit 1979) gewechselt da kein PCM, andere Mitte und noch andere Dinge.
Den Weg den ACT geht finde ich allerdings auch sehr interessant und er funktioniert bei mir auch sehr gut.

@ Alle:
Was glaubt Ihr was es mich eine Überwindung gekoste hat mal so eben 300 Euronen für eine Empänger auszugeben obwohl ich Empfangstechnisch niemals Probleme mit meinen PCM Kisten hatte!
Was mich bei allen Sendern stört ist die Qualität der 120 Grad Mischung im Sender, fürs F3C Fliegen IMHO nicht zu gebrauchen und wohl auch bisher technisch nicht anders möglich wenn man mal den Herstellern glaubt.
In dieser beziehung wird die T14 wohl die Pace machen.
Zumindest was ich bis jetzt gesehen habe dürfte die in bezug auf Geschwindigkeit und 120 Grad Mischer wohl konkurrenzlos sein.
Aber der Mischer und die Geschwindigkeit im DDS 10 ist mit Sicherheit nicht schlechter als der.
Da ich Pultsender fliege warte ich halt auf die FX 40 und hoffe das die noch dieses Jahr erscheint.
Gruß
Stefan

Uli Haslinde
11.05.2005, 11:26
@ Pete:

ich würde das nicht in einen Topf werfen.
Auch ein PCM-System würde von (Antennen-) Diversity, 2-Kanal Betrieb usw profitieren.

Genau, deswegen ja diese Systeme UND PCM!

Weil Du Multiplex ansprichst: Meiner Meinung nach haben die sich vor Jahrzehnten eine blutige Nase mit ihrem damals unglücklichen PCM System geholt und wollen seitdem nichts mehr damit zu tun haben. Das hört sicherlich merkwürdig an, aber anders kann ich mir deren Einstellung nicht erklären. In Betrieben in deren Größenordung ist so etwas leider möglich (und auch noch in viel größeren. Man denke an die deutsche Autoindustrie und Diesel-Ruß-Filter...)

Pete
11.05.2005, 11:29
Hallo,

der DSL-6 hat mir zuviel Ähnlichkeit mit dem Micro 6 - das soll zwar eine Neuentwicklung sein aber meinem Micro 6 der sogar bei ACT zum Abgleich war würde ich im maximalen Falle einen Slowflyer aus EPP anvertrauen und damit im Umkreis von 20m fliegen.
Interessant finde ich eher einen DDS10 als Hauptempfänger kombiniert z.B mit einem DSL8 - aber immernoch 295 Euros...

Peter

Andi Gysi
11.05.2005, 11:34
Hallo,

vor allem macht die Kombi nicht so viel Sinn, den angeblich so guten DDS10 mit einem durchschnittlichen Empfänger der dann wieder Steckquarze benötigt zu kombinieren :-(

Stefan wie sieht das Afterflight denn bei dir so aus und welchen Sender hast du eigentlich? Kommt es öfter vor dass der DSL8 den Vorzug gegenüber dem DDS10 kriegt?

Gruss,
Andi

SRLIOF
11.05.2005, 13:07
Hallo Andi,
Afterflight zwischen 10 und 40 losts auf dem DDS 10 die alle vom DSL 8 übernommen werden. Fails Safe bis jetzt 3 mal in ca. 50 Flügen

Das sollte man aber nicht so bewerten das der DDS 10 schlechte Epfangseigenschaften hat, ganz im gegenteil:
Wenn ich in den Heli einen DS 19 FM einbaue der sicherlich zu den besseren FM Empfängern gehört kann ich nicht so weit wegfliegen wie mit dem DDS 10 da ich sonst mit störungen im Dreck liege, ist halt ein Kohleheli mit vielen Riemen drin.

Gruß
Stefan

Pete
11.05.2005, 13:34
... die alle vom DSL 8 übernommen werden
meinst Du daß der DSL8 für diese Losts "Ersatzsignalen" geliefert hat ?

Peter

Andi Gysi
11.05.2005, 15:28
Hallo,

40 Losts klingt eigentlich gar nicht nach viel, sind ja 0.8sec... bzw mehrmals Bruchteile davon. Aber gerade wenn die Signale vom anderen Empfänger zum umdrehen reichen während andere mit Hold runterfallen kanns eben entscheidend sein :-)

Gruss,
Andi

SRLIOF
11.05.2005, 16:24
Hallo,

Der DSL 8 hat diese Losts übernommen und man merkt nichts davon, ich habe bis jetzt keine Verzögerung oder sonstwas bemerkt werde aber in Zukunft mal darauf achten ob etas ruckelt oder verzögert kommt beim steuern.

Sender ist eine MC 22.
Gruß
Stefan

sun4175
11.05.2005, 16:43
Hallo Stefan,

eine kurze Frage ?(
Kann ich die Afterflight-Auswertung gemütlich zu Hause machen oder muss ich das sofort vor Ort machen?

Grüße aus München
Jürgen

SRLIOF
11.05.2005, 16:57
Hallo Jürgen,

Afterflight geht nur solange der Empfänger noch nicht ausgeschaltet ist, gemütlich zuhause is nich.

Gruß
Stefan

holger
11.05.2005, 22:30
Hallo,

ich kann mich der Forderung von Uli nur anschließen. An eine "Falschsignalerkennung" mit PPM glaube ich seit dem Tag nicht mehr, seit ich selbst mal versucht habe, eine solche zu programmieren. Und genau diese Fehlererkennung muss stattfinden, wenn ich feststellen will, wann ich das Signal des anderen Empfängers nutzen will, oder habe ich hier was falsch verstanden?

Wollte man das anders machen und ohne Prüfsumme einen Emfpangsfehler wirklich erkennen, bräuchte man mindestens drei, besser fünf Empfänger (Quorum-Prinzip, wie bei wichtigen Systemen in der manntragenden Zunft). Ich möchte nicht an den dabei entstehenden Antennensalat denken...

Viele Grüße,
Holger

SRLIOF
12.05.2005, 00:31
Hallo Holger,

ja, du hast falsch verstanden:
Das der DDS eine Plausibilitätsprüfung der Signale hat (die sicher nicht so gut wie PCM ist) ist ja nur eine Seite der Prüfung.
Er kontrolliert auch laufend die ankommende Signalstärke und kann auch anhand dessen umschalten auf den 2. Empfänger.

Ach ja, die Programmierung dieser ganzen sachen und die ganze Theorie dazu (wie zum beispiel Ulis das man nur PCM im Heli nutzen sollte was bis vor kurzem auch meine Meinung war) interessiert mich nicht sonderlich da die Praxis zumindest bei mir zeigt das es funzt.
Und nochmal der Grund warum ich das System einsetze!!!!
Der einzige Grund ist der Mischer im Empfänger der sehr überzeugend ist und ohne den ich eine 120 Grad Anlenkung im F3C nicht fliegen wollte.
Wenn meine FX 40 da ist und der Mischer genauso gut oder besser ist werde ich auch sofort wieder PCM fliegen obwohl ich mittlerweile sehe das man mit PPM Diversity auch sehr gut fliegen kann.
Ach ja, mein DDS 10 ist keine Eintagsfliege, ich habe mittlerweile 3 Stück davon in 120 Grad Helis im Einsatz und alle funzen prächtig.
Gruß
Stefan
Stefan

SRLIOF
12.05.2005, 12:58
Hallo,

Ich habe gerade im Thread bei RC-Network gelesen das man die Mischer auch mit dem DSL 8 setzen kann, das wäre mir allerdings neu.
Das wäre prima für kleine E-Helis mit 120 Grad usw.
Ich probiere es aus und sag dann bescheid.
Wird allerdings nach Pfingsten da ich jetzt mal ein bissel Urlaub in Birkenfeld aufm Flugplatz mache :D

Gruß
Stefan

Andi Gysi
12.05.2005, 17:04
Hoi,

ich brauch evt eh noch Empfänger für ein Flächenprojekt vielleicht packe ich irgendwann mal 2 dsl8 in den Acrobat. Das Afterflight nach all den Diskussionen über die Antennenverlegung würde mich sehr interessieren.

Wegen FX40, PCM G3 macht 2 Gruppen von Kanälen die jeweils genau gleichzeitig aus dem Empfänger kommen. Die CCPM Kanäle sind alle in der gleichen Gruppe somit laufen alle Servos gleichzeitig los, ich denke besser gehts nicht... ausser man würde noch afterflight und diversity einbauen, aber ich denke das gibt einfach zuviele Nachfragen von verunsicherten Kunden so dass man lieber drauf verzichtet...

Gruss,
Andi

SRLIOF
12.05.2005, 18:30
Hallo Andi,

Mit PCM G3 hast du ja recht, normalerweise müsste es super sein.
Allerdings kommen die beiden Rollservos bei Graupner MC 22 auch gleichzeitig und trotzdem läuft die Taumelscheibe bei Roll hoch und runter, und das nicht wenig!
Gruß
Stefan

holger
12.05.2005, 18:45
Hallo,

ja, du hast falsch verstanden:
Das der DDS eine Plausibilitätsprüfung der Signale hat (die sicher nicht so gut wie PCM ist) ist ja nur eine Seite der Prüfung.
Er kontrolliert auch laufend die ankommende Signalstärke und kann auch anhand dessen umschalten auf den 2. Empfänger.

Das halte ich für eine ganz schlechte Idee. Die Signalstärke ist gerade auf dem Empfänger am höchsten, der das Störsignal des vorbeiknatternden Moppeds am besten empfängt!

Genau das Gleiche bei zwei verschiedenen Frequenzen: Wenn Radio "Freies Amerika" auf Kanal 76 besonders laut aufspielt, schaltet der Empfänger etwa vom ungestörten Kanal 71 auf den gestörten um? Das möchte ich nicht hoffen, das wäre dann nämlich ein echtes "Killer-Feature"!

Viele Grüße,
Holger

SRLIOF
12.05.2005, 20:33
Hallo Holger,

schon wieder falsch, er schaltet nur um wenn der erste kein gültiges Signal empfängt!
dann liegste ohne Diversity mit wilden zuckern im Dreck wenn du pech hast!
Aber wies genau funzt weiss ich nicht da ich nur user bin und kein Entwickler bin.

Gruß
Stefan

Kraeuterbutter
12.05.2005, 21:05
die Diskussion hat mir jedenfalls schon mal gezeigt, warum meine Loopings oft nicht perfekt werden..
Rollen manchmal in der Höhe variieren,
ich keinen Piroflipp fliegen kann etc. etc.

mein Heli hat CCPM-Ansteuerung...
verdammt..
.
.
.
.
.
.
.
.
;)

Pete
12.05.2005, 21:19
dann kauf Dir einen DSL6, damit geht das auch und kostet nur 59,9 Euro.
Der Umbausatz für mechanische Mischung ist bestimmt teurer, kannst Stefan ja mal fragen 8)

Peter

holger
12.05.2005, 22:16
Hallo,

schon wieder falsch, er schaltet nur um wenn der erste kein gültiges Signal empfängt!
dann liegste ohne Diversity mit wilden zuckern im Dreck wenn du pech hast!

... womit wir einmal im Kreis gelaufen wären und wieder bei der Falschsignalerkennung angekommen wären. Oder auch beim Kaffeesatzlesen, je nach Blickwinkel.

Microcontroller können ja inzwischen wirklich tolle Sachen, aber in einem Signal, in dem keine Redundanz enthalten ist, kann man auch durch den schnellsten und besten Prozesser der Welt weder Fehler erkennen noch welche korrigieren. Dazu braucht man mindestens einen Wahrsager, Zauberkünstler oder einfach nen Marketingexperten ;-)

Viele Grüße,
Holger

SRLIOF
12.05.2005, 22:32
Hallo Holger,

Okay Okay ich geb mich geschlagen, es funktioniert nicht aus den von dir genannten gründen!!
Gottseidank hat mein Empfänger kein Internet und kann das hier nicht lesen sonst würde er den Betrieb wohl einstellen ;) ;)

Und da es ja nicht funktioniert sind die Marketingexperten bei Schulze genauso drauf denn beim Alpha8 kann es ja dann auch nicht funktionieren ;)

Tut mir leid aber ich habe keinen blassen schimmer wie es funzt ist mir auch egal, hauptsache es funzt und gut ist.
Nähere Infos gibts beim Entwickler!

Gruß
Stefan

p.s. Ach ja, ich habe meine normal im Laden gekauft und den vollen Preis bezahlt und es überhaupt nicht nötig für jemand Werbung zu machen.
Nur hat hier jemand nach Erfahrungen gefragt und da gebe ich meine halt weiter.

Kraeuterbutter
12.05.2005, 22:45
mir ist bewusst, dass hier lauter Profis sind, die das wohl eh alles schon wissen..

aber auf dieser Seite sind einige Sachen sehr gut zusammengefasst, sodass sogar ich glaube, einen kleinen Einblick zu haben..

pcm vs. ppm
http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PC...tml#Anker388965 (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/PCM_PPM.html#Anker388965)

und hier vonwegen Fehlererkennen bei PPM:
http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/pp...-nachteile.html (http://www.aerodesign.de/peter/2000/PCM/ppm-vor-nachteile.html)

Pete
13.05.2005, 17:59
Microcontroller können ja inzwischen wirklich tolle Sachen, aber in einem Signal, in dem keine Redundanz enthalten ist, kann man auch durch den schnellsten und besten Prozesser der Welt weder Fehler erkennen noch welche korrigieren.
Hallo Holger,
das ist Haarspalterei, einen falschen Impuls zweifelsfrei feststellen geht wirklich nur mit einer Prüfsumme oder so, es hilft aber schon erheblich wenn man Fehler 'vermutet'.
Praktisch funktioniert das ganz gut, bei den MPX Synth IPD Empfängern kann man das IPD abschalten, der Unterschied ist deutlich.

Peter

Uli Haslinde
13.05.2005, 18:45
PPM mit Logik ist allemal besser als konventionelles PPM. Insofern bringen diese Systeme auch in der Praxis Vorteile. Eine plausible Fehlererkennung ist aber nur mit PCM möglich.

Der Vorteil von PPM ist die herstellerübergreifende Verwendbarkeit ohne Lizenzeinschränkung. Das ist auch der Grund, warum die kleinen Hersteller daran festhalten (müssen). IPD usw. sind also letztendlich Konstrukte, um PCM aus diesem Grunde aus dem Wege zu gehen. Zweifelhaft wird das ganze, wenn dann Marketingstrategen vermeindliche Nachteile von PCM konstruieren um PPM Marktvorteile verschaffen zu wollen.

PCM kam allenfalls bei uns in den Verruf durch die Maxime der Asiaten die Fehlererkennung nicht auslesbar zu machen.

Würde ACT, Multiplex oder wer auch immer das Knowhow und den Markauftritt dazu hat, ein eigenes PCM System mit Fehlerauslesung und oder Doppelempfängermöglichkeit herausbringen, wäre das allen PPM Systemen haushoch überlegen und wäre weltweit konkurrenzlos.

Das sture Festhalten an PPM wird über kurz oder lang die letzten europäischen Hersteller vom Markt verschwinden lassen. Da hilft weder Schönreden noch Wunschdenken.

@ Stefan.

Das ist eine generelle Betrachtung der PPM-PCM Diskussion und soll deine Erfahrung mit dem Mischersystem nicht in Frage stellen !

Magic
15.05.2005, 16:52
Hallo

@Kraeuterbutter
das wär doch was, um diese komische wegstehende Antenne beim AcrobatSE eventuell umgehen zu können ??

Ich fliege im SE einen SMC 14,und habe die Antenne nicht so verlegt wie Stefan es vorschlägt,sondern nach vorn in einem Bogen wieder nach hinten(Ich hoffe du weist was Ich meine :D ) .Mit dieser verlegung der Antenne hatte Ich noch nie Problemme.

Gruß Torsten

SRLIOF
16.05.2005, 19:11
Hallo,

@ Uli:
Wie schon gesagt, ich bin eigentlich auch ein PCM Jünger.
Ideal wäre das System wohl mit PCM und den Mischern im Empfänger die dann vom Sender aus programmiert werden und z.b. per Irda zum Empfänger geschickt werden.
Das Afterflight dann mit dem Sender nach dem Flug auslesen (ohne Palm).
Damit könnte man einige Probleme der Funkübertragung lösen, oder?

Mal schaun wers als erster macht.
Gruß
Stefan

Christoph Dietrich
20.05.2005, 21:48
Hallo,

wer hat sich das PDF Dokument "DSL-Systembeschreibung.pdf" geladen?

Weil es nun weg ist .... ich hätte es gerne mal per mail irgendwie :)

Würde mich freuen

Pete
16.06.2005, 13:59
Hallo,

habe mein ersten After-Flight Auswertungen mit dem DDS10 im Acrobat SE bei rcn (http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=26;t=001966;p=24#00 0351) gepostet.
Wen's interessiert...

Peter